PDA

Vollständige Version anzeigen : Quick and Dirty - mein neuer Weg zum Ironman 2017

steinhardtass
13.01.2017, 10:05
Hallo zusammen, :Huhu: ich bin immer sehr auf lange und weniger schnelle Einheiten gerade beim Laufen und Radfahren gegangen. Nun möchte ich einfach mal komplett neue Wege gehen, hatte erst vor einen Frühjahrsmarathon zu laufen. Diesen Plan habe ich aber verworfen. Motto jetzt: „Quick and dirty!!!":dresche Sprich, ich trainiere wirklich kurze Sachen wie 400 Meter auf der Bahn oder auf der Rolle 40 Sekunden Belastung und 20- Entlastung.:Maso: Ziel ist es, meine VO2MAX zu steigern. Das ganze möchte ich auch bis in das Frühjahr machen und auch an kurzen Duathlon Veranstaltungen und OD teilnehmen. Ich stelle mir dann vor, mit einer hohen VO2MAX ab Mitte Juni dann 8 Wochen in die spezielle IM Vorbereitung (für Mitte August ist dann ein IM geplant) zu gehen. Also genug Zeit ist, zumal ich ja eh‘ schon einen „Dieselmotor“ :Schnecke: habe. Was hält die Gemeinde:Diskussion: davon und ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Leistungsdiagnose (im Laufen) sinnvoll!:Gruebeln: ?

kullerich
13.01.2017, 11:02
Hallo zusammen, :Huhu: ich bin immer sehr auf lange und weniger schnelle Einheiten gerade beim Laufen und Radfahren gegangen. Nun möchte ich einfach mal komplett neue Wege gehen, hatte erst vor einen Frühjahrsmarathon zu laufen. Diesen Plan habe ich aber verworfen. Motto jetzt: „Quick and dirty!!!":dresche Sprich, ich trainiere wirklich kurze Sachen wie 400 Meter auf der Bahn oder auf der Rolle 40 Sekunden Belastung und 20- Entlastung.:Maso: Ziel ist es, meine VO2MAX zu steigern. Das ganze möchte ich auch bis in das Frühjahr machen und auch an kurzen Duathlon Veranstaltungen und OD teilnehmen. Ich stelle mir dann vor, mit einer hohen VO2MAX ab Mitte Juni dann 8 Wochen in die spezielle IM Vorbereitung (für Mitte August ist dann ein IM geplant) zu gehen. Also genug Zeit ist, zumal ich ja eh‘ schon einen „Dieselmotor“ :Schnecke: habe. Was hält die Gemeinde:Diskussion: davon und ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Leistungsdiagnose (im Laufen) sinnvoll!:Gruebeln: ?

Vorgehen passt spontan zu dem sehr erfolgreichen von Luc van Lierde. (https://www.outsideonline.com/1885826/assuming-calibration-my-heart-rate-and-recovery-times-has-been-optimally-linked-my-individualized)... Ich weiß natürlich nicht, ob du für das Training auch die ihm zugeschriebenen Unterstützungen benötigst....

Da du diese Burst-Trainings ja nicht über Puls oder Laktat steuern wirst, sehe ich keinen Bedarf für eine Leistungsdiagnostik.

steinhardtass
16.01.2017, 09:11
sind denn 200er oder 400er auf der Bahn sinnvoller?!

Mauna Kea
16.01.2017, 09:20
erwarte mal nicht zu viel. die vo2max kann man nicht beliebig seigern, da ist viel genetisch vorgegeben.

steinhardtass
16.01.2017, 10:09
Ja ich meinte nur, ob jetz zu dieser Jahreszeit lieber 200er oder 400er sinnvoll sind.
Arne beschreibt ja in seinem Video sogar, dass 800er sinnvoll sind, finde ich bissi lang?!