PDA

Vollständige Version anzeigen : mein blog..from zero to hero.

valetriathlon
16.12.2016, 13:25
Hallo an alle :)

erstmal sorry fuer mein schlechtes Deutsch, hoffe das es ok sein wird.

27jahre, 180cm, 81kg.

Meine geschichte.
Hab 10 jahre thai boxen trainiert + fitness (on/off also ca. 8-10 monate pro Jahr treniert denk ich mal). War nie ein fan von radfahren, rennen oder von schwimmen...... im gegenteil...=)

Wie ich zum Triathlon gekommen bin?
Aberrr dieses jahr ende May, hat ein freund nen half ironman hier in slowenien organisiert und der meinte das ich das nie schaffen kann..das war glaub ich am montag, dann am samstag war der half IM. Habe nie in meinem leben richtig geschowmmen, also immer nur rein springen und raus...das wars.

Radfahren hab ich zum glueck ca. 300km vorher schon gemacht. Rennen war ich bishen mehr aktiv, da wir beim boxen oft 3-5km rennen gingen.

Habe es gefinished...schwimmen war 41minuten, radfahren 3std 17min(waren 1100m elevation in the 90km), und rennen war 2std(auch ca. 400m elevation). Also total war gerade unter 6std, also 5std58min. (das war 28.5.)

Von diesem event her bin ich total crazy, das einzige woran ich denke ist triathlon lol.
Hab dann noch nen olympic und nen sprint triathlon gemacht, vom

olympic am 3.7. -> schwimm 43min(war aber 2300m), rad 1:09std , renn 39:40min also total: 2:34std.

Sprint am 21.8. - schwim 13:30min , rad 41:09min , renn : 21:46 total: 1:17std.

Also ich weiss das diese resultate alle ganz beginner nivo sind...Das wird jezt komisch klingen aber ich will in den nachsten 5-10jahren sehr sehr sehr gut sein, einer der besten! Am anfang sind meine ziel distanzen olympic und half IM.

Warum der blog?
Also erstmal die extra motivation, und ratschlage zu bekommen.
Ich lade auch jedes training das ich mache auf strava hoch, wenn hier jemand ist der viel traniert und sachen auf strava aufladet bin added mich bitte, da es echt passt wenn ich sehe das andere auch viel trainieren :)

Situation zur zeit:
Bin gerade zuruck von ner ankle(knochel?) verletzung, kann langsam wieder alles normal tranieren.
Training heute und die nachsten tage:
Heute(freitag) morgen 1std schwimmen - 3100m, heute abend mach ich noch 1std aufm rad langsam base machen.
Morgen(samstag) am morgen mache ich ca. 6km und 1200m elevation auf nen berg rennen und dann halt wieder runter und dann am abend wieder 30-60min aufm rad easy base.
Sontag dann nen langeren easy pace run... ca 5:00-5:30/km denke mal 15-25km. und vorher noch 1std schwimmen 3000m.

Ahhh und 2x pro woche schwimme ich in nem klub....also schwimmen mach ich mindestens 12km pro woche...eher 15-18km.

Ist mein erster blog...wie gesagt schlechtes deutsch, aber ich werde sicher schnell besser werden und halt vielleicht hab ich was vergessen. bitte um tipps und tricks und ideen :)

btw. angefangen habe ich mit 93kg(war nich fett!), jezt bin ich auf 81kg, mein ziel ist ca. 75kg in den nachsten 2-3jahren.

mfg
Vale

valetriathlon
16.12.2016, 13:30
hab auch tests gemacht concooni fuer rad und lauf, 15.6. und 16.6. Werde das dann denke mal ende februar wiederholen.

longtrousers
16.12.2016, 14:54
Aberrr dieses jahr ende May, hat ein freund nen half ironman hier in slowenien organisiert und der meinte das ich das nie schaffen kann..das war glaub ich am montag, dann am samstag war der half IM. Habe nie in meinem leben richtig geschowmmen, also immer nur rein springen und raus...das wars.

Habe es gefinished...schwimmen war 41minuten, radfahren 3std 17min(waren 1100m elevation in the 90km), und rennen war 2std(auch ca. 400m elevation). Also total war gerade unter 6std, also 5std58min. (das war 28.5.)

Glückwunsch, du scheinst Talent zu haben.

Das wird jezt komisch klingen aber ich will in den nachsten 5-10jahren sehr sehr sehr gut sein, einer der besten! Am anfang sind meine ziel distanzen olympic und half IM.

Das klingt auch komisch, aber was soll's: Ziele setzen ist nie schlecht.

valetriathlon
16.12.2016, 15:55
Glückwunsch, du scheinst Talent zu haben.

Danke, das wurde mir auch im klub gesagt. Habe echt glueck da ich eigentlich garnicht untergehe, also hab keine probleme mein korper gerade zu halten.
Von dem fitness und boxen habe ich sehr starke rucken/schulter muskeln, kann mich also sehr gut durchs wasser ziehen. Und ich schwimm ja jezt auch wie gesagt mind. 4x pro woche je 1stunde.

Das klingt auch komisch, aber was soll's: Ziele setzen ist nie schlecht.

bin hoch motiviert, mal sehen :)

beckenrandschwimmer
16.12.2016, 16:10
Hallo Vale und herzlich willkommen im Forum, hier findest Du bestimmt Motivation und Austausch. Ich füge dich gerne in Strava hinzu, kannst mir ja deinen Username per PM schicken wenn du ihn nicht gleich hier posten willst.

Necon
16.12.2016, 16:11
Kannst du das mit dem du willst der Beste werden etwas genauer erklären.
Meinst du damit der beste in deiner Altersklasse also Hawaii dort Gewinnen, oder der beste Beste also Jan Frodeno gut?

Flow
16.12.2016, 16:15
Meinst du damit der beste in deiner Altersklasse also Hawaii dort Gewinnen, oder der beste Beste also Jan Frodeno gut?
Laß ihm doch erstmal Zeit zur Orientierung und gönn ihm solange seinen Rausch ... ;)

beckenrandschwimmer
16.12.2016, 16:23

"sehr gut, einer von den Besten", ist doch ok sich ambitionierte Ziele zu setzen, ob das jetzt die besten 5%, 1% oder 0.01% sind ist doch egal.

valetriathlon
16.12.2016, 16:35
@ mein ziel, ich wusste eigentlich das es schlecht ankommen wird, aber wie gesagt, ich muss mir so ein ziel geben, sonst ist es halt schwer jeden morgen um 6-7uhr zu schwimmen.

Ich verstehe, das es eigentlich unmoeglich fuer mich ist aber ja....mein ziel ist klar.

Ich geh jezt erstmal fuer 1std auf mein "aero home bike :)"

mfg

Flow
16.12.2016, 16:39
@ mein ziel, ich wusste eigentlich das es schlecht ankommen wird, aber wie gesagt, ich muss mir so ein ziel geben, sonst ist es halt schwer jeden morgen um 6-7uhr zu schwimmen.

Ich verstehe, das es eigentlich unmoeglich fuer mich ist aber ja....mein ziel ist klar.
Sehr gut ... :Lachen2:

Grenzen, besser Widerstände tauchen von selbst auf. Die muß man sich nicht von vornherein schon selbst setzen ... :Cheese:

Viel Vergnügen ... :Huhu:

valetriathlon
18.12.2016, 15:35

Ok gestern hab ich nen uphill power trening gemacht, war cca 7km mit 900m elevation. Dann aufm weg nach unten wieder komisch aufn fuss gelandet...aber zum glueck nichts schlimmes, werde aber heute und morgen mein lauf weglassen.

Hab heute 105min geschwommen und 75min aufm spinner cca 160-170W easy base training mit 10min 250W kleinen interval gemacht da mir langweilig wurde:)

Hab micht jezt entschieden das wenn ich schwimmen gehe ich nicht mehr nur 60minuten mache aber halt mindestens 80min, auser halt die 2x wo ich im klub trenniere da hab ich halt 60min.

Also diese woche:
17150m schwimmen 5std45min
37km(950m elevation) lauf 4std 5min
Rad 2std
Kraft 35min(nur squats)

Ich hoffe das mein fus schnell wieder gut sein wird da ich viel zu wenig laufe....rad base ist halt extrem langweilig muss da aber auch mehr machen. Bis ende dezember noch easy dann nach neujahr wieder full power rein und am 28.may dann der half iron denn ich unter 5std machen will.

Diese woche mein plan:
5x schwimmen
1x kraft
1x stabilitat/core/easy power
3x lauf( 1x uphill intervals)
3-4x je 1std easy fahrad

valetriathlon
19.12.2016, 11:37
Heute morgen 4050m geschwommen....
War echt gut heute, da ich nen Freund getroffen habe der beim Olympic triathlon der sieger war mit ner zeit unter 2std. Wir haben dann in der selben strecke geschwommen, und hab paar intervale mit ihm gemacht....also gingen die 1std17min heute wie nix.

Fuehle mich von woche zu woche besser im wasser, muss mich aber mehr pushen....da meine maxspeed intervale auf 100m immernoch ca. 1:28-1:33 sind....
Also ich merke das ich langer 1:40-1:45/100m halten kann(werd ich am mittwoch testen, wieviele 100m ich auf 1:45start schaffen kann.)...nur mein maxspeed bewegt sich leider sehr sehr schwach vorran.

Wie gesagt: MEHR PUSHEN!!!! So wie heute....habe 3x fast gebrochen bei den 25m sprints.
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^)

Heute abend noch lauf training...oder rad + lauf, werd ich noch sehen....wie ich mich fuehlen werde.

sybenwurz
19.12.2016, 11:58
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran..

Hört sich stark nach Brechstange an...

bellamartha
19.12.2016, 13:34
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^)

Ich bin kein Schwimmprofi, komme nicht mal vom Schwimmsport. Aber ich schwimme gerne und einigermaßen viel und regelmäßig. Es mag Menschen geben, die so trainieren wollen und für die es so Sinn macht. Für mich persönlich würde ich diese Aussage in der Form für Unsinn halten. Natürlich muss man sich auch mal quälen und ich glaube auch, dass es Sinn macht, die Komfortzone regelmäßig deutlich zu verlassen.
Wenn ich aber im Training "die ganze Zeit nur Schmerz" fühlen würde und mich nicht wohl fühlen würde im Wasser, dann würde es mir zum einen überhaupt keinen Spaß machen und ich würde auch an der Sinnhaftigkeit zweifeln, denn das würde doch bedeuten, dass ich immer und permanent alles gebe.

Ich schwimme wirklich gerne.
Was mir Freude macht:
Die Abgeschiedenheit im Wasser zu genießen. Das gleichmäßige Blubbern des Atems zu hören. Das Strömen des Wassers am Körper zu spüren. Zu erleben, wie mich das Wasser trägt. Das klare Blau des Pools zu sehen, bzw. die spannende Dunkelheit des Freiwassers. Die Erschöpfung zu spüren, nach langen oder intensiven Einheiten. Aber auch das Gefühl scheinbar unendlicher Kraft und Ausdauer zu haben, wenn es lockere Einheiten sind und/oder ich gut trainiert bin.

Was ich denke, das mich weiterbringt:
Regelmäßiges Training. Konzentrierte Technikübungen. Überhaupt eine große Konzentration beim Training, also sich nicht ablenken lassen von Kollegen am Beckenrand oder im Becken, sondern sich an Zeiten, Abgangszeiten und Trainingsinhalte halten. Sich auf jede Bewegung beim Schwimmen zu konzentrieren, genau hinzuspüren, wie ist die Position der Hand, des Kopfes, wie liegt der Körper im Wasser, wie fasse ich das Wasser, wo verlässt der Arm das Wasser, wie entwickelt sich die Geschwindigkeit in der Unterwasserphase? Also im Prinzip eine Kontrolle, inwieweit es mir gelingt, die Dinge aus dem Techniktraining in die Gesamtbewegung zu übertragen. Abwechslungsreiches Training, das mir Freude macht. Viele Intervalle, aber auch mal lange, ruhige, "kontemplative" Einheiten.

Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
J.

valetriathlon
20.12.2016, 11:39
OK danke. Der meinte auch das ich nie serien mehr als 200m machen soll, er sagte auch das er fuer seinen ironman nie serien mehr als 50m sprints machte... naja...wie gesagt, von jedem hoer ich was anderes, einer sagt benutz deine Fusse minimal, der andere du musst viel an den Fuessen arbeiten usw usw. Der trainer denn ich jezt habe...ist auch jezt nur power power power....ich bin jezt bei den "forgeschrittenen", denke mal das ich zu schnell zu denen gekommen bin...muss noch sehr an technik arbeiten....ist aber jezt schwer zu sagen im Klub...werd aber auf jedenfall versuchen 1x pro woche nur auf technik zu arbeiten, dass fehlt mir jezt in lezter zeit, hab nur killer power trenings...
Naja aufjeden fall muss ich wenn ich intervale mache NOCH MEHR pushen....also die technik und normalen serien normal, aber wenn es full power serie ist muss ich versuchen echt fast zu sterben lol

Habe jezt noch nen trainings log fuer 2015 von alle treningen von nem "pro" triathlete bekommen, der meinte ich soll halt die schwimm trainings kopieren, nur halt nicht 6-8km machen wie er es macht aber 3-5km. Werde es mir diese woche durchschauen und mal hier rein paar kopieren und euch bitten mir zu sagen wie ihr es findet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

OK, habe gestern noch nen 16km recovery easy lauf mit nem freund gemacht, war echt echt easy, vielleicht bishen lang fuer "recovery run" waren aber 200m elevation(kleiner Huegel) und alles zusammen waren 5:55/km also echt schoen langsam, unterhaltungs tempo.

Heute morgen hatte ich nen kniebeuge + core + stabilitat training.

3 serien von(eine nach der anderen):
- auf der flowing matte, hoch und runter rutschen fuer core
- pullups
- leg extensions um sie bishen aufzuwaermen
- stabilitat fuer knie und knochel - 4 varianten von uebungen auf solchen platten wo man halt auf der stabilitat arbeitet :)

die haupt serie:
- 8 serien kniebeuge 15,12,8,6,6,5,5,5 (wiederholungen)
+ immer plank anstatt der pause, cca. 2min

dann die endserie:
3x eine nach der anderen
kniebeuge 20,20,20(widerholungen) + leg extension + hamstrig extension.

das wars...cca. 45-50minuten, ich mach immer anstatt pause plank oder pullups, oder halt irgendwas, da mir es sonst zu lange dauert und ich fitness langweilt mich jezt brutal :/ ...finde aber das mir die Kniebeugen echt helfen WATTS aufm rad hochzuschrauben.

Habe heute abend noch schwimmen im Klub um 21:00....fuer 1std.

valetriathlon
21.12.2016, 10:53
heute morgen...4100m schwimmen.

500m aufwaermen
500m technik
1000m mit paddeln (25m schnell, 75m easy) mit diesen hier --> http://www.swimcyclerun.com/user/products/large/Finis/finis-freestyler-hand-paddles.jpg
1500m (5x 100m easy + 100m tempo + 100m sterben)
500m atmungs uebung--> (10x 25m auf 3 + 25m auf 6)
100m noch auschwimmen.

heut abend im plan noch 30min rad (5x1min schnell) und dann noch 30-60min, werd sehen wie ich mich fuehlen werde...verscheinlich easy lauf jogging.

valetriathlon
22.12.2016, 09:46
gestern nen 7km test lauf gemacht...war sau kalt...und hab vergessen das ich vorgestern kniebeugen gemacht hab, habs also abgebrochen, ging echt schwer...das beste was ging war 4:02/km....hab auf unter 3:45 gehofft...dann ohh kacke, stimmt...meine beine sind kaputt.. und dann abgebrochen... waren dann alles zusammen nur 7km.

Heute morgen spinner fuer 50minuten.... hab 4x 111 gemacht also 1min 150W+, 1min 250W+ und 1 min 400W+ , keine ahnung ob es reale watts sind, steht aber halt auf dem spinner so.

Heute abend noch 1std schwimmen im Klub, wird sicher extrem sein, da ich der schlechteste in der gruppe bin...naja mal sehen :)

Morgen werd ich verscheinlich nur schwimmen machen am abend nen 5km recovery run.... weil ich fuers wochenende frisch sein will... samstag weiss ich noch nicht was ich machen werde...verscheinlcih 90-120min schwimmen, da ich am sonntag nen hardcore lauf training machen will... mindestens 17-25km und davon 10km schnell also unter 4:15km, das einzige problem ist die kaelte, da es sicher -4 bis -8 sein wird und ich beim schnell rennen halt sehr stark atme, nicht sicher ob es Klug ist fuer meine gesundheit?, muss aber nen schnell/tempo lauf machen, da ich echt viel zu wenig laufe.

spanky2.0
22.12.2016, 18:15
....da ich am sonntag nen hardcore lauf training machen will... mindestens 17-25km und davon 10km schnell also unter 4:15km, das einzige problem ist die kaelte, da es sicher -4 bis -8 sein wird und ich beim schnell rennen halt sehr stark atme, nicht sicher ob es Klug ist fuer meine gesundheit?, muss aber nen schnell/tempo lauf machen, da ich echt viel zu wenig laufe.

Servus,

das hört sich für mich immer noch arg nach...

....Brechstange an...

Es ist erst Dezember. Da musst du rein trainingstechnisch nicht unbedingt die schnellen Sachen machen. Schon gar nicht, wenn du anscheinend mit der kalten Luft nicht klarkommst?!
Außerdem...wenn du zu wenig läufst, kann man das nicht zwingend mit einem schnelleren Tempolauf wieder ausgleichen.

Aber wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe, bist du wohl eher der "Hau Ruck" Typ, der lieber direkt in die Vollen einsteigt und so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen will, weil es ihm sonst wieder schnell langweilig wird?!

valetriathlon
22.12.2016, 19:01
Hey spanky2.0,

jo hast mit allem direkt getroffen....bin mir dessen auch von woche zu woche bewusster....bin halt vom Boxen zu Triathlon geschaltet, beim Boxen wars immer so hart wie es geht...recovery training war dann Lauf training. Da gings nur so... HART-SUPER HART-EXTREM HART.

Muss mich im Triathlon echt noch finden...also die kombination von EASYEASY-EASY-MITTEL-HART-EXTREM trainings einheiten. Wenn ich halt nicht kaputt bin fuehle ich mich als ob ich nix gemacht hab :/ Ich weiss das muss ich bei mir selber im Kopf regeln.

Ich merke halt, das wenn ich so "dumm" wie ich zur zeit weiter tranieren werde, das es nicht fuer immer so gehen wird....btw. danke fuer dein kommentar, werde mir nen training plan zusammen bauen fuer die nachsten 3 monate, und es definitiv auf 4-6 zonen bauen, also die haerte vom training. Hab jezt zur zeit halt von gefuhl her traniert, wie ich mich koerperlich fuehle...

Ich komme mit kaelte ganz gut klar, hab da kein problem damit. Hab aber bishen angst ne Lungenentzundung zu bekommen oder so...deshalb versuche ich wenn es unter 0 ist nur durch die Nase zu atmen. Keine ahnung, habe das so im Kopf drin, also unsinn?

Ich arbeite aber auch proffesionel mit sportnahrung und nahrung, deshalb regenerier ich mich auch bishen besser wie die "normalen", aber ich weiss das es nicht "magic" ist.

valetriathlon
23.12.2016, 11:03
gestern war es echt hardcore schwimm training... hab dann auch einen neuen PB auf 100m geschafft.... 1min22.6sec.

Fuehlte mich dann heute morgen bishen schwach und hab auch ein leichtes stechen in der linken schulter(hab ich schon laenger, aber ON und OFF, muss zu meinem physiotherapeuten gehen, ein guter freund, der flickt mich immer schnell wieder zusammen:)), habe wegen der schulter heute morgen einen easy recovery schwimm 1std gemacht, waren 70% uebungen.

Das stechen geht auch nach cca. 200m weg...aber egal, man muss auf sich aufpassen:) Und ich will auch morgen dann nen laengeres schwimm session machen, hat also gut getan der easy schwimm session heute.

Werde heute nachmittag noch 30min auf mein rad gehen, nur leicht pedalieren...denke mal cca. 110puls.

Hier ein bild von meinem HOME TT BIKE :P
https://i.imgsafe.org/cf60de7a3e.jpg (https://i.imgsafe.org/cf60de7a3e.jpg)

Werde mir fuer nachste saison ein neues rad kaufen, bin jezt fast schon entschlossen --> https://www.giant-bicycles.com/gb/propel-advanced-1-2016
Habe ja jezt zur zeit ein FAKE pinarello lol, der ist sicher 15jahre alt...und als mir die schaltung ging, haben wir gemerkt das es uberhaupt kein pinarello ist(da kein reserveteil von pinarello passte, also der halter von der schaltung), aber nur die aufkleber drauf LOL :)

Wuerde mein rad ja eigentlich nicht wechseln, aber leider hat es 2 kleinere risse und es wurde mir gesagt, das es echt nicht mehr sicher ist damit zu fahren....

Werde max 2000€ fuer mein rad ausgeben....und dieses bekomm ich fuer 1550€, + hab dann noch geld ubrig fuer felgen oder nen schwimm neoprene....das muss ich auch noch kaufen....da mein half IM am 23.april im meer geschwommen wird.(hab meinen ersten half IM in nem surf neoprene von nem freund geschwommen, ka ob ich lieber felgen oder den neopren kaufen soll,da ich ja eigentlich nicht so viel mit dem schwimmen werde und es 150-300€ kostet hmm?)

valetriathlon
24.12.2016, 14:34
Hab mit meinem PT geredet, der meinte ich soll jezt ne pause mit schwimmen haben, dabei hat er mir noch uebungen fuer die schulter gegeben. Hab also gestern das training am abend ausgelasse, heute war ich im fitness und hab 25min dir schulter uebungen gemacht und 35min rad auf easy puls, cca 125avg.....

Heute abend geh ich noch 5-7km laufen, auch easy pace, dann morgen frueh noch nen langlauf mit 5-10km tempo zwischendurch und dann 2 wochen intensitaet runterschrauben, dann wieder schoen langsam rein und nach 2 wochen(also zusammen 4 wochen) full power bis zum half IM am 23. April.

valetriathlon
25.12.2016, 22:45
Heute den 16km lauf gemacht, mit 1km interval cca 7% steigung und dann noch 3km tempo.

valetriathlon
26.12.2016, 18:02
Heute:
Am morgen - 45min fitnes....davon 30min schulter stabilitat und 15min rad...wollte 30min musste aber nach hause da die toilette kaputt ging:)

Am abend gerade zuruck gekommen 6km easy recovery run...

Mirko
26.12.2016, 18:38
Cooler Blog! Bin gespannt welche Zeiten du schaffst nächstes Jahr. Das schwierigste wird wohl sein, sich nicht zu verletzen bis dahin. Alles gute wünsch ich dir!

Warum ist dein Deutsch eigentlich so schlecht? Kein Bock auf Schule gehabt oder ist Deutsch nicht die Muttersprache? :Cheese: (Nicht falsch verstehen, mich stört das nicht beim Lesen, ich bin nur sehr neugierig:Huhu: )

Wieso willst du ein Rennrad kaufen und kein "richtiges" Triathlonrad? Bei den Zeiten die du abliefern willst, sollte aerodynamisch schon alles nahe am Optimum sein!

Ich würde wohl eher einen anständigen Neo kaufen anstatt neue Laufräder.

spanky2.0
26.12.2016, 18:45
Warum ist dein Deutsch eigentlich so schlecht? Kein Bock auf Schule gehabt oder ist Deutsch nicht die Muttersprache?

Der Gute wohnt in Slowenien wenn ich den Eingangspost richtig deute. ;)
Dafür ist sein Deutsch echt top wie ich finde...:Blumen:

valetriathlon
27.12.2016, 11:49
Cooler Blog! Bin gespannt welche Zeiten du schaffst nächstes Jahr. Das schwierigste wird wohl sein, sich nicht zu verletzen bis dahin. Alles gute wünsch ich dir!

Warum ist dein Deutsch eigentlich so schlecht? Kein Bock auf Schule gehabt oder ist Deutsch nicht die Muttersprache? :Cheese: (Nicht falsch verstehen, mich stört das nicht beim Lesen, ich bin nur sehr neugierig:Huhu: )

Wieso willst du ein Rennrad kaufen und kein "richtiges" Triathlonrad? Bei den Zeiten die du abliefern willst, sollte aerodynamisch schon alles nahe am Optimum sein!

Ich würde wohl eher einen anständigen Neo kaufen anstatt neue Laufräder.

Danke. Jo vor verletzungen hab ich auch am meisten angst :/ Was ich dagegen machen werde:
- wegen der schulter -> pause vom schwimmen und fuer 1-2 wochen an stabilitaet arbeiten
- wegen dem knochel und beinen -> auf trail running verzichten :( und auch mehr auf stabilitaet arbeiten.
- wegen burnout....jezt 1-2 wochen es bishen easier nehmen, da ich mich nicht so gut fuehle(liegt verscheinlich auch an dem "schlechten" essen ueber die Feiertage, viel zu viel kacke kalorien).

Mein Deutsch ist schlecht, weil ich aus Slowenien bin und auch da lebe :) Als Kind hab ich in Deutschland gelebt und hab das Deutsch schon bishen vergessen, werde aber definitiv von woche zu woche besser schreiben koennen, muss mich nur wieder finden =)

Rennrad vs. triathlon bike.... Mein radfahren nachsten jahr wird 90% training sein und cca 10% wettkampfe, davon 1x half IM und vielleicht 1x ganzer LD, die anderen wettkampfe werden Olympische distanz und sprints sein(wo ein TRI bike sowieso nicht erlaubt ist).
Der andere grund fuer das rennrad ist der, das es mir kein grossen unterschied macht ob ich 28.ter oder 25.ter bin, den so gross denke ich waere der unterschied bei meinem "level" vom renn zum tri bike. Wenn ich mal TOP 5 sein werde oder ich fuer ne minute oder zwei, das podium verpassen werde, dann leg ich mir definitiv nen hardcore triathlon TT bike zu(hoffen wir mal 3-5jahre:P) :)

valetriathlon
27.12.2016, 11:54
Der Gute wohnt in Slowenien wenn ich den Eingangspost richtig deute. ;)
Dafür ist sein Deutsch echt top wie ich finde...:Blumen:

Danke, wird auch von post zu post besser, das kann ich euch versprechen! :)

OK.
Hatte heute morgen 84kg....echt schlimm, ich hab verscheinlich mehr als 10.000kcal/tag die lezten 3 tage gegessen...fuehle mich total kaputt und schwach.... ein grosses problem bei mir ist, ich kann unendlich essen...ist ja sonst kein problem wenn ich haferflocken mit Reismilch esse, oder dinkel, usw. aber wenn ich dann an den feiertagen bei familie bin...wo es allerlei geback gibt, das ist dann ein problem.

Zum training von heute heute....wie gesagt ich mach jezt "pause" um meine schulter und meine beine bishen auszuruhen, da ich mich jezt 2 tage nicht so gut fuehle...(wie gesagt, liegt verscheinlich am essen).

Hab deshalb heute 1 stunde STABILIETAT - FLEXIBILITAET - CORE - paar PULLUPS gemacht...
https://s30.postimg.org/mma4om0oh/unnamed_1.jpg

valetriathlon
28.12.2016, 12:54
Gestern abend dann nix mehr gemacht...ein freund wurde gestern vater, sind dann natuerlich ausgegangen...das 2te mal dieses jahr alko getrunken und das extrem lol, also mein koerper bishen vergiftet...aber naja...was solls, noch am Neujahr und dann wieder voll rein ins arbeit/training mode.

Mir fehlt das schwimmen echt extrem...hab mich dran gewohnt jeden tag zu schwimmen...kann es kaum erwarten wieder ins wasser zu gehen. Habe morgen im Klub training am abend, aber wie gesagt, im Klub sind die schwimm sessions echt hart, waere vielleicht besser es auszulassen und das ich morgen frueh alleine was easy im pool mache....da ich die Schulter immernoch "fuehle" :(

Kann es kaum erwarten wieder full power zu trainieren...muss aber echt jezt diese woche aushalten fast nix zu machen....

valetriathlon
29.12.2016, 11:05
Heute morgen easy schwimm session...45min, nur das ich nicht vergesse wie man schwimmt, waren dann zusammen 2150m... hab 2k im stueck gemacht und dann noch bishen ausschwimmen.

Will noch nen 6km easy lauf heute am abend machen....morgen dann auch schwimmen gehen fuers guten morgen...dann pause bis Montag(vielleicht noch 5-10km lauf am samstag).

Ich fresse immernoch die ganze zeit, echt schlimm -.- aber ich brauch es...fuers mentale relaxen :P

valetriathlon
29.12.2016, 17:13
anstatt 6km hab ich 16km gemacht war so schoenes wetter, musste es ausnutzen. aber easy....pace war 5:40/km auf 16km und 165hoehen meter.

morgen frueh dann nur schwimmen, 1std, easy.

Necon
29.12.2016, 18:15
Okay ich habe ein neues Lieblingswort.

Verscheinlich

Ich finde diese Kombi richtig geil, ein Mix aus vermutlich und wahrscheinlich ist einfach der Wahnsinn. Erinnert mich stark an possimbiltl aus how I met your mother

valetriathlon
29.12.2016, 20:06
Okay ich habe ein neues Lieblingswort.

Verscheinlich

Ich finde diese Kombi richtig geil, ein Mix aus vermutlich und wahrscheinlich ist einfach der Wahnsinn. Erinnert mich stark an possimbiltl aus how I met your mother

Hahahahhah danke fuer den Hinweis:))

valetriathlon
04.01.2017, 11:02
hey an alle, frohes neues jahr :)

Hab mir dann ganz OFF genommen.... denn 30.12,31.12. und 1.1.

Hab 6 kg ueber die Ferien bekommen echt krass.....hat aber gut getan.... hab bishen Panik bekommen wegen den 6kg und meine Kalorien die lezten 3 tage zu sehr reduziert hab es heut beim schwimmen gemerkt, konnte nicht unter 1:30 kommen...also Kalorien rauf noch fuer die nachsten 2 monate bis ich noch auf STAERKE arbeiten will mit Kniebeugen und so.

also was ich dieses jahr gemacht hab:

1.1 noch pause.
2.1. am morgen 80min schwimmen,
2.1. am abend 40min easy run (6.5km mit 100hoehen meteren)
3.1. am morgen Kniebeugen und spinner ...fuer staerke... wiederholungen: 20,15,10,8,5,5,5,5,5 war ganz kaputt und dann gleich nach denn Kniebeugen noch auf den spinner fuer spinner 25min, mit 4x1minute interval "sterben"....alles dauerte cca. 1std, bishen mehr
3.1. am abend 60min schwimmen im Klub, werde jezt Dienstags bei der "leichteren gruppe" schwimmen, da der Trainer sich sehr bemuht mir bei Technik zu helfen, fuehle mich fast bishen Komisch, da er fast nur mit mir arbeitet...naja was solls :)

4.1. heute morgen 70min schwimmen....

jezt gehts richtig los....muss VIEL mehr laufen....

valetriathlon
06.01.2017, 11:21
4.1. am abend dann 16km easy lauf, wollte eigentlich intervale machen, war aber nicht moeglich, da der Muskelfieber von den Kniebeugen echt zu stark war...gestern war es dann echt krass :D

5.1. am morgen 45min stabilization fuer schultern, knie, gelenke und core und dann noch 25min easy rad aufm spinner...

5.1. am abend 60min schwimmen im Klub, wie gesagt hier ist es echt stark, mit 1:25/100m sprints bin ich glatt der lezte(die ersten sind so rund 1:10)... wir waren 3 in der spurr, dann muss ich mich immer echt echt bis zum maximum pushen, das ganze training.... war dann so kaputt, und Schulter hat dann ueber nacht auch wieder angefangen zu schmerzen....
Der Schulter schmerz ist 100% wegen falscher technik...wenn ich alleine easy schwimme ist es kein problem, wenn es aber in dieser grupper ist, und wir zb. 500m mit paddeln haben, dann kann ich die einfach nicht mehr halten und dann bin ich schon so kaputt das ich schon keine schoene technik mehr haben kann und ich die Schulter anfange zu fuehlen.... naja hab mir heute noch n gumi band gekauft, werd es jezt echt regelmassig so oft wie moeglich easy bishen stabilisieren

6.1. heute morgen, trozt der Schulter, wollte ich unbedingt Schwimmen gehen.... hab dann ein easy training gemacht. Hab 4.000m in einer serie gemacht, also 1000m ca. 2:10, dannn 1000m ca. 2:00, dann 1000m ca. 1:50, die lezten 1000m waren dann ca. 1:45/100m,also alles zusammen ohne pause. Fuhle mich jezt super, bishen schwach, aber besser als wenn ich intervale mache :D, schulter war auch gut, da die ersten 1000m echt easy easy waren.... also heute morgen dann alles zusammen noch mit "ausschwimmen"(richtiges wort?!) 85min schwimmen

heute abend ist Oranger alarm bei uns wegen der Kaelte...rund -10*C bis -15*C, wollte 30-60min rad machen und dann noch 30min laufen....mal sehen, vielleicht mach ich nur das Rad und dann morgen wenn die Sonne aufkommt nen langlauf mit 5-10km tempo.

valetriathlon
08.01.2017, 19:34
hab mir dann am freitag endlich nen neuen "premium heart rate strap" fuer garmin gekauft, war jezt 1 monat ohne
6.1. abend 61min rad fahren easy 115 avg puls
7.1. war ein 15,5km lauf, zusammen 2std. von dem war es 1std aufwaerts 850hoehen meter und 5,5km, das war bis zum brechen, war auch scheiss kalt -12*C wars unten...also oben sicher -15*C, habs ueberlebt bin heute auch nicht krank, also alles gut:bussi:
7.1. am abend mit nem freund dem ichs vesprochen habe noch ins fitness(haette sonst off gehabt), hab da 60min rad gemacht easy 120avg puls + 40min core und bishen schulter stabilitaet
8.1. heute morgen 96min schwimmen, hab ein starkes training gemacht, hab mich auch sehr gut gefuehlt
8.1. heute abend 9km easy lauf mit 135avg puls

also woche ist zu ende die Statistik:

Rad:3std 52min
Lauf: 5std 10min
Schwim: 7std 24min
staerke/stabilization: 2std

Hab jezt 10% vorgezahlt fuer mein neues rad - giant propel, kann es kaum erwarten. Die restlichen 90% zahle ich ca. mitte Februar, dann ende Februar wenn das wtter hilft werd ich schon drausen fahren koennen. Sowieso hab ich das meer 1std fahrt mit auto von mir entfernt,dann werd ich mir mal n wochenende nehmen und dahin fahren und da paar runden drehen.

valetriathlon
12.01.2017, 19:25
9.1. am morgen 70min spinner, von dem 2x 20min interval

9.1. am abend laufen hardcore. 57min - 12km, das ging so: nach den KMs(+zeit auf km und avg puls) 1. 5:33/135puls, 2. 5:00/145puls 3. 4:45/160puls 4. 4:35/166puls 5. 4:31/169puls 6. 4:33/173puls 7. 4:31/175puls 8. 4:30/176puls 9. 4:41/177puls 10. 4:13/182puls 11. 4:22/184puls 12. 6:02 - cooldown. (max war 186puls)

War echt extrem dann am ende, hab noch mit nem schal ueber dem Mund gelaufen, war also bishen schwerer zu atmen.

Leider merke ich, das ich bishen schlechter laufe, kann sein, das ich wegen dem schwimmen sher viel Muskelmasse aufgebaut habe im Oberkoeper...was mir nicht so gefallt. Das problem ist das ich wie gesagt 95kg hatte wo ich angefangen habe, also viel mehr muskeln, und der koeper hat nen "muscle memory", also ich bekomm echt so schnell wieder muskeln im Oberkoeper dass ist echt einfach schlimm...aber leider muss ich viel essen da ich sonst nicht so viel trainieren kann.... naja wird schon... werde mehr laufen muessen :)

10.1. am abend schwimmen 1std. (nur technik, echt easy, nur freestyle uebungen im klub)

Hatte wieder schulter schmerzen(nicht so schlimm, aber egal), ging deshalb lieber anstatt schwimmen zu nem freund nem Kiropraktiker...(meine physiotherapeut ist leider auf Urlaub). Der meinte auch ich soll lieber bishen pause haben vom schwimmen..werd ich auch machen, aber halt nur easy schwimmen, nix schlimmes.

11.1. am abend lauf 15.5km mit 175 hoehen metern und 5:30/km avg speed. avg puls war 144, bergauf was max 160.

12.1. heute morgen - echt super training. 8x kniebeuge davon 5 serien mit 5 wiederholungen auf staerke, nach den Kniebeugen gleich noch aufn spinner fuer 60 minuten, mit 3x 1111 intervalen, also 1min 200W, 1min 250W, 1min 300W, 1min 350W....alles andere war cca. 150W.

Hatte vor dem training 81.9kg (mit cca. 800ml wasser(+ elektrolieten mix usw.) vor dem training)

Heute abend also in ner halben stunde geh ich noch zum schwimmen, habs aber bei der extrem gruppe...naja, wie vorher gesagt, werde es echt easy easy nehmen...keine paddeln usw., gehe morgen frueh wieder zum Kiropraktiker, hoffe, das ich so schnell wie moeglich wieder gut bin mit der schulter, da ich uebers wochenende echt gerne schwimme, wollte samstag und sonntag je 90min schwimmen machen...denke aber das ichs glatt vergessen kann :((.

eik van dijk
12.01.2017, 19:38
Hey,

trainierst du eigentlich nach Plan?
Zu der Schulter, warum machst du nicht einfach mal 2-3 Wochen Schwimmpause und lässt das ausheilen, vorausgesetzt du weißt was es ist.
Pause heisst in meinen Augen gar nicht schwimmen, auch nicht easy.
Du hast schwimmst, hast Schmerzen, rennst zum Physio, schwimmst wieder, hast wieder schmerzen, rennst wieder zum Physio, so kommt mir das vor :). Pass auf das daraus nichts längerfristiges wird.
Alles gute :Blumen:

LG

valetriathlon
13.01.2017, 09:08
Hey,

trainierst du eigentlich nach Plan?
Zu der Schulter, warum machst du nicht einfach mal 2-3 Wochen Schwimmpause und lässt das ausheilen, vorausgesetzt du weißt was es ist.
Pause heisst in meinen Augen gar nicht schwimmen, auch nicht easy.
Du hast schwimmst, hast Schmerzen, rennst zum Physio, schwimmst wieder, hast wieder schmerzen, rennst wieder zum Physio, so kommt mir das vor :). Pass auf das daraus nichts längerfristiges wird.
Alles gute :Blumen:

LG
Hey, danke fuer dein reply:) motiviert mich immer mehr wenn ich sehe das es jemand uberhaupt anschaut:D

Ne, zur zeit trainier ich nach gefuhl. Versuche zu ziecklieren(richtiges wort?) Also 1x easy , 1x medium , 1x hartt. Und halt wie ich mich fuehle, zb. Heute und morgen weiss ich das ich wegen den kniebeugen gestern nix starkes machen kann. Versuche zur zeit nur kilometer aufzubauen...dann wenn ich mich frisch fuehle geh ich maximal um zu testen...wenn das maximal nicht geht...dann check ich nach gefuhl warum ich schwach bin..normalerweise breche ich dss training ab( mach es dann easy) ab und esse mehr 1-2tage(also mehr fett und kohlenhydrate, viel mehr aminosauren usw.) dann versuch ichs nochmal, wenns wieder nicht geht nehm ich nen tag oder 2 pause. Usw. Schwimmen hab ich aufgeteilt auf 2x training im klub davon 1x technik 1x stark intervale usw. Die anderen trainings dann je nach gefuehl.

Werde aber ende februar mit einem trainer beginnen fuer rad und lauf...schwimmen werde ich weiterhin machen wie ich mich fuehle und im klub.
Werde mit dem trainer nach puls arbeiten, da ich kein powermeter habe.

Beim schwimmen und schulter stechen hast du natuerlich recht. Hatte gestern schwimmen(werde spater noch alles hinschreiben), war ohne paddeln usw. Ging zum glueck...aber jezt echt pause...mind. bis dienstag wo ich technik habe.!!!

Bin zz aufm spinner muskelfieber los werden:) nach dem spinner dann zum kiropraktiker..:)

eik van dijk
13.01.2017, 11:45
Ich glaube schon dass hier einige mitlesen.

Du meinst dass du nach einem Zyklus trainierst. In meinen Augen wichtiger ist der Zyklus der Trainingsphasen wie Prep, Base, Build und Peak. Hier im Forum wirst du viel darüber finden, und auch an den gratis Trainingsplänen kannst du dich orientieren. Ich finde du trainierst für die aktuelle Jahreszeit etwas zu hart, auch fehlen mir lange Grundlagen Läufe in deinem Programm. Gerade der lange Lauf sollte ein fixer Bestandteil deines Trainings für die Mitteldistanz sein. Läufe bei denen du richtig ans Maximum gehst brauchst du jetzt noch nicht im Training, dass macht dich nur müde. Du könntest ja zum Testen einige kleine Laufwettkämpfe machen zwischen 5-10km.
Beim Schwimmen brauchst du meiner Meinung nach keinen Zyklus, da bringt Kontinuität am meisten, vorausgesetzt es funktioniert mit der Schulter.
:Blumen:

Mirko
13.01.2017, 18:35
Ja hier lesen einige mit sicher. Brutal wieviel du trainierst!

valetriathlon
14.01.2017, 00:25
Ich glaube schon dass hier einige mitlesen.

Du meinst dass du nach einem Zyklus trainierst. In meinen Augen wichtiger ist der Zyklus der Trainingsphasen wie Prep, Base, Build und Peak. Hier im Forum wirst du viel darüber finden, und auch an den gratis Trainingsplänen kannst du dich orientieren. Ich finde du trainierst für die aktuelle Jahreszeit etwas zu hart, auch fehlen mir lange Grundlagen Läufe in deinem Programm. Gerade der lange Lauf sollte ein fixer Bestandteil deines Trainings für die Mitteldistanz sein. Läufe bei denen du richtig ans Maximum gehst brauchst du jetzt noch nicht im Training, dass macht dich nur müde. Du könntest ja zum Testen einige kleine Laufwettkämpfe machen zwischen 5-10km.
Beim Schwimmen brauchst du meiner Meinung nach keinen Zyklus, da bringt Kontinuität am meisten, vorausgesetzt es funktioniert mit der Schulter.
:Blumen:
Aha danke fuer die hinweise!
Werde das beim lauf definitiv folgen! Also laengere laufe, mehrmals die woche, niedriegere intensitaet. Also nix laengeres mit mehr als 170 puls. Eher bis max zu 160 und auch das nur 5-10km.

Dann cca. 6-8 wochen vor dem 23.4.2017 anfangen auf max zu gehen, also full power, mehrmals bis 185+ puls.

Das mit kniebeugen also auf staerke arbeiten dann bis ich in die full power training phase gehe oder?

valetriathlon
14.01.2017, 00:38
Ja hier lesen einige mit sicher. Brutal wieviel du trainierst!

Super!!! Freut mich extrem. Wie gesagt bin jeden hinweiss froh. Auch wenn es scheint das ich mit dem kopf durch die wand will. Werde alles notieren...kann intensitet runterschrauben, nur volumen will ich nicht, da ich echt die KMs von allen drei disziplinen aufbauen muss!!

Also zu den trainings heute:
13.1. Am morgen 25min stabilitat schultern und core + 45min spinner easy cca 130W
13.1. Am abend, 9km durch denn schnee gelaufen, denn muskelfieber los werden durchs laufen, war schlimm...fuehle mich aber jezt viel besser. Also 9km 6:36/km avg mit avg 125puls.

Morgen wuerde ich echt gern schwimmen gehen und nen 90-120min session machen, werde aber versuchen es auszuhalten und es auslassen wegen der Schulter. Anstatt dessen nen 60-90min spinner zu machen + am abend oder direkt nach dem spinner nen langlauf zu machen also mind. 20km(120min).

eik van dijk
14.01.2017, 00:58
Aha danke fuer die hinweise!
Werde das beim lauf definitiv folgen! Also laengere laufe, mehrmals die woche, niedriegere intensitaet. Also nix laengeres mit mehr als 170 puls. Eher bis max zu 160 und auch das nur 5-10km.

Dann cca. 6-8 wochen vor dem 23.4.2017 anfangen auf max zu gehen, also full power, mehrmals bis 185+ puls.

Das mit kniebeugen also auf staerke arbeiten dann bis ich in die full power training phase gehe oder?

1 langer Lauf pro Woche reicht. Diesen würde ich nicht gleich 2 Std lang machen sondern in den nächsten Wochen steigern. In der Phase jetzt musst du Grundlage aufbauen. Auch am Rad, längere Distanzen mit geringer Intensität.

Bis du mit einem Trainer arbeitest kannst du dich ja an den Plänen hier vom Forum richten. Die geben dir einen guten Überblick was man wann zu tun hat. Der 23.4 ist recht früh für eine Mitteldistanz, sobald es geht würd ich versuchen draussen so viele Rad km wie möglich zu sammeln.
Den langen Lauf nach einer Spinning Einheit finde ich nicht so sinnvoll, du solltest ausgeruht dafür sein.

Krafttraining kannst du das ganze Jahr machen, versuch mal Training mit dem Gummizugseil, oder Kraft Stabilität Übungen.
Full Power läuft man im Training eigentlich selten bis nie, wenn dann im Form von Intervallen. Du wirst dieses Full Power Tempo bei der Mitteldistanz nicht laufen können, also ist es besser du trainierst Tempo und Puls Bereiche die du im Wettkampf laufen kannst.

Ist nur meine Meinung zu der Thematik, wenn dir schnell laufen Spaß macht und du es oft verträgst dann mach es ;)!!

Bei welchem Bewerb startest du denn?

LG

Habe gerade gesehen dass du ja schon Core Training machst ;)

valetriathlon
14.01.2017, 18:32
1 langer Lauf pro Woche reicht. Diesen würde ich nicht gleich 2 Std lang machen sondern in den nächsten Wochen steigern. In der Phase jetzt musst du Grundlage aufbauen. Auch am Rad, längere Distanzen mit geringer Intensität.

Bis du mit einem Trainer arbeitest kannst du dich ja an den Plänen hier vom Forum richten. Die geben dir einen guten Überblick was man wann zu tun hat. Der 23.4 ist recht früh für eine Mitteldistanz, sobald es geht würd ich versuchen draussen so viele Rad km wie möglich zu sammeln.
Den langen Lauf nach einer Spinning Einheit finde ich nicht so sinnvoll, du solltest ausgeruht dafür sein.

Krafttraining kannst du das ganze Jahr machen, versuch mal Training mit dem Gummizugseil, oder Kraft Stabilität Übungen.
Full Power läuft man im Training eigentlich selten bis nie, wenn dann im Form von Intervallen. Du wirst dieses Full Power Tempo bei der Mitteldistanz nicht laufen können, also ist es besser du trainierst Tempo und Puls Bereiche die du im Wettkampf laufen kannst.

Ist nur meine Meinung zu der Thematik, wenn dir schnell laufen Spaß macht und du es oft verträgst dann mach es !!

Bei welchem Bewerb startest du denn?

LG

Habe gerade gesehen dass du ja schon Core Training machst ;)

Ich starte hier: http://oceanlava.fatburn.si/ocean-lava-parenzana/

Schnell laufen hilft mir die muskelmasse im oberkoeper wegzubrennen, aber ja hast ja recht lieber intervale/sprints. werd schon an dem oder anderen 10k rennen teilnehmen und kann mich da dann testen.

Rad muss ich dringend laengere sessions machen ich weiss, ist aber schlimm aufm spinner oder zu hause aufm rad. alles was mehr als 1std ist, da quaele ich mich schon von langweile... :/ Da meine hauptziele ja auch langfristig sind (5 jahre+), wollte ich durch das winter mehr schwimmen und laufen pushen, da ich ja durch den Sommer die ganze Zeit rad fahren werde und es so auch spass macht! :)

OK zu heute....(plan war, am morgen laufen 2std, am abend rad 2-3std und nen film schauen oder so, ganz easy beides, also laufen bis 140puls und rad bis 120puls) -.- wollte unbedignt mind. 2 stunden laufen.... heute war aber alles EIS und SCHNEE, echt schlimm, war ja mehr stabilitaet training fuer die beine und gelenke als laufen...aber egal ich wollte durch..... undddd was ist passiert!!! beim 14.ten kilometer wieder mein linkes Fussgelenk, das waren solche schmerzen, hab fast gebrochen...und war auch weg von strasse und allem, musste also noch 8km bis nach hause....und weil ich ja geschwizt habe und es cca -5*C waren...hab ich das dann durchgelaufen, ging ja dann OK.... naja zum Glueck bin ich hier im forum anonym haha :)

also

14.1. am morgen 21,5km laufen 75(hoehen meter, also 2 kleiner huegel) dauerte 2std 13minuten (wie gesagt, mehr stabilitaet training als lauf, und durch den schnee lol, mit muskelfieber, lol was hab ich mir bloss gedacht.) mit average puls 140 und 6:12/km

wollte heute abend noch aufs rad...denke aber ist nicht so Klug wegen dem gelenk? :confused: :confused: kann es ja probieren? werde sehen.....

Werde morgen dann schwimmen gehen....aber ECHT EASY NUR TECHNIK, KEINE PADDELN, KEIN INTERVAL, NUR GANZ EASY EASY SCHWIMMEN......

mal ein bild von heute...(sieht super aus, das problem ist aber der...das die Fussstapfen zugefroren sind, und das laufen war wie gesagt, stabilitaets training) (hier ist auch wenig schnee, wegen denn baumen, war sonst x3)
https://s27.postimg.org/nbt8rnier/20170114_124430.jpg

valetriathlon
15.01.2017, 14:15
Hab gestern abend dann training ausgelassen. Heute fuehlt sich die Schulter super an....war schon aufm weg schwimmen zu gehen....also alles vorbereitet, dann aber in lezter minute gesagt...ne ich warte lieber noch :) Mir fehlt aber schwimmen schon stark...

Das linke fussgelenk war heute VIEEEEL besser als ich erwartet habe, konnte also aufs Rad.

15.1. heute morgen training dann so: 20min schulter uebungen mit dem band stabiliesiren. und dann 135min aufm rad 110avg puls.

also woche wieder vorbei:

Rad: 5std 10min
Lauf: 5std 37min
Schwim: 2std
staerke/stabilisation: 1std 15min

Nachste woche....mehr rad fahren(easy bis max 130puls.), da ich echt mein fussgelenk ausruhen muss...auf jeden fall bis der schnee und eis weg ist.

PowerSeb
15.01.2017, 17:24
Servus!

Hier noch ein weiterer interessierter Mitleser. :Huhu:
Ich will jetzt auch mal meinen Senf zu deinem Training hinzugeben. Ich bin zu allererst beeindruckt von den Umfängen, die du wöchentlich machst. Da kann ich lange nicht mithalten.
Aber so beeindruckend deine Umfänge auch sind, sie scheinen dir auch Probleme zu machen, da du ständig mit irgendwelchen Verletzungen zu kämpfen hast. Zudem bist du ja auch quasi eher noch ein "Einsteiger" wenn es um Triathlon-Training geht und daher würde ich an deiner Stelle die Umfänge deutlich runterschrauben und dich auf qualitativ hochwertige Einheiten konzentrieren. Du trainierst ja auch noch nicht für einen Ironman und daher denke ich, dass für dich zunächst auch Umfänge im Bereich 10h und weniger für den Anfang genug wären.
Ich würde mich dabei wirklich auch darauf fokussieren deine Wehwechen in den Griff zu bekommen. Wenn du so weitermachst wie bisher und nicht auf deinen Körper hörst, wenn er dir Warnsignale sendet, dann ist deine Karriere im Triathlon vielleicht schneller beendet, wie sie angefangen hat.

Das soll keine Kritik an dir oder deinem Training sein - in dir steckt auf jeden Fall eine Menge Potential! Aber das waren meine Gedanken die mir beim Verfolgen dieses Threads in den Kopf kamen. Wenn du also in den nächsten Monaten lernst auf deinen Körper zu hören und dich in Sachen Triathlon-Training auch in der Theorie weiter fortbildest, kannst du sicher einiges erreichen.

Dabei viel Erfolg und beste Grüße
Sebastian

valetriathlon
15.01.2017, 18:56
Servus!

Hier noch ein weiterer interessierter Mitleser. :Huhu:
Ich will jetzt auch mal meinen Senf zu deinem Training hinzugeben. Ich bin zu allererst beeindruckt von den Umfängen, die du wöchentlich machst. Da kann ich lange nicht mithalten.
Aber so beeindruckend deine Umfänge auch sind, sie scheinen dir auch Probleme zu machen, da du ständig mit irgendwelchen Verletzungen zu kämpfen hast. Zudem bist du ja auch quasi eher noch ein "Einsteiger" wenn es um Triathlon-Training geht und daher würde ich an deiner Stelle die Umfänge deutlich runterschrauben und dich auf qualitativ hochwertige Einheiten konzentrieren. Du trainierst ja auch noch nicht für einen Ironman und daher denke ich, dass für dich zunächst auch Umfänge im Bereich 10h und weniger für den Anfang genug wären.
Ich würde mich dabei wirklich auch darauf fokussieren deine Wehwechen in den Griff zu bekommen. Wenn du so weitermachst wie bisher und nicht auf deinen Körper hörst, wenn er dir Warnsignale sendet, dann ist deine Karriere im Triathlon vielleicht schneller beendet, wie sie angefangen hat.

Das soll keine Kritik an dir oder deinem Training sein - in dir steckt auf jeden Fall eine Menge Potential! Aber das waren meine Gedanken die mir beim Verfolgen dieses Threads in den Kopf kamen. Wenn du also in den nächsten Monaten lernst auf deinen Körper zu hören und dich in Sachen Triathlon-Training auch in der Theorie weiter fortbildest, kannst du sicher einiges erreichen.

Dabei viel Erfolg und beste Grüße
Sebastian

Hey =)

die "verletzungen" die ich habe, sind ja "mehanisch", also die schulter wegen schlechter technik und hab mich NIE aufgewaermt, also ins wasser und gas...(jedesmal hatte ich im Kopf, das ist nicht gut, da wird sicher irgendwann was kaputt gehen....aber LEIDER, LEIDER....musste echt erst was kaputt gehen. Ihr muesst aber wissen. Da ich schon beim boxen viele verletzungen hatte(beide ellbogen, beide handgelenke)....und erhlich gesagt, wenn ich jezt nicht wuesste, das es nur schlimmer und schlimmer wird, haette ich wegen dem kleinen stechen in der schulter GARNICHT aufgehoert....das ist jezt echt so schwach, wie gesagt, koennte sicher glatt noch 3-6 wochen gehen(auch ohne aufwaerem, und die ganze zeit vollgas), bis ich halt echt gezwungen waere um pause zu machen lol.... wir hatten halt nen mega "DAMAGE CONTROL STIL" trainer... auch mit gips zum training usw.)

Das fussgelenk....ja...da bin ich total selbst wieder schuld...bei der verletzung die ich hatte hier mal n Bild(war noch am anfang, wurde nur schlimmer)
https://s30.postimg.org/digydcsv5/a8d40b615e13a6bde3661621a36cdb23.png
das war am 20.november, konnte 2 tage garnicht aufn fuss treten, war jeden tag schlimmer (bin auch ein rontgen machen gegangen, NIX gebrochen zum glueck), war dann die ganze zeit beim Physio usw..... die meinten alle 6 wochen pause :)

War dann aber schon nach 2 Tagen schwimmen...hab mir dann meine fuesse fixiert, hab dann nur geschwommen und geschwommen, und halt fitness stabilitaet... war aber schon nach 1er woche aufm spinner...schmerzen haben wieder angefangen usw. -.-

10. dezember, war schon wieder Lauf angesagt...auf nen Berg lol...konnte es nicht aushalten, 2 meiner freunde gingen und wollte mit ZUM GLUECK ging alles OK....

ABER.... am 17.ten dezember WIEDER dumm getretten berg runter...und ja...-.-ihr wisst schon wie es weiter geht. 21.ter dezember wieder weiter laufen und hatte eigentlich Glueck bis gestern.....

Naja....jezt auf jedenfall ne woche pause vom Laufen oder noch laenger bis halt der schnee und eis weg ist.
Ich trainiere ja eigentlich nicht soooo viel....meine kollegen traienieren 20std++......stimmt aber, sind profis.

Was jezt das schlimmste fuer mich ist....ich konnte es ohne trainer nicht mehr aushalten, hab ihm dann geschrieben....hab ihn gebeten mir den plan schneller zu machen. Und hab grade gemeldet bekommen, das ich ihn heute oder morgen bekomme :(

Wie gesagt, das forum hier fuer mich ist super, da ich echt alles reinschreiben kann und ich schoen anonym bin...weil natuerlich wenn ich mich selber lesen wuerde, wuerde ich auch sagen mach weniger, du wirst dich selbst killen, wie dumm kann man sein, usw. ,,, ://///

PowerSeb
15.01.2017, 19:22
Dann hoffe ich (wenn ich es schon nicht schaffe;) ), dass dich vielleicht dein Trainer ein wenig bremsen kann. Wie gesagt ich glaube du würdest mehr erreichen, wenn du deine Umfänge peu a peu steigerst und mit einem fitten und gesunden Körper trainieren kannst.

Wenn du gerade nicht fit genug für's Schwimmen oder Laufen bist, würde ich diese Einheiten z.B. durch Stabilisationseinheiten ersetzen oder gegebenenfalls mehr Radfahren. Durch mehr Stabi wird auch dein Körper weniger anfällig für Verletzungen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass du dann bald wieder mehr und besser trainieren kannst.

Was ich auch nicht verstehe ist, was du immer mit deinem "maximal Speed" machst. Immer nur Vollgas zu gehen bei allem was man trainiert macht gar kein Sinn. Du musst versuchen unterschiedliche Trainingsbereiche anzusteuern und z.B. sinnvolle Intervalle zu trainieren.

Und orientiere dich nicht an deinen Kollegen. Wie du schon selbst sagst, die sind Profis und du bist ein Einsteiger in den Triathlon-Sport. So trainieren wie die es machen, kannst du vielleicht in 2-3 Jahren und bis dahin solltest du Geduld haben.

Ein ziemlich platter Spruch, aber er trifft auf dich denke ich perfekt zu: "Weniger ist oft mehr." :)
In diesem Sinne - weiterhin gutes trainieren!

valetriathlon
16.01.2017, 16:25
Dann hoffe ich (wenn ich es schon nicht schaffe;) ), dass dich vielleicht dein Trainer ein wenig bremsen kann. Wie gesagt ich glaube du würdest mehr erreichen, wenn du deine Umfänge peu a peu steigerst und mit einem fitten und gesunden Körper trainieren kannst.

Wenn du gerade nicht fit genug für's Schwimmen oder Laufen bist, würde ich diese Einheiten z.B. durch Stabilisationseinheiten ersetzen oder gegebenenfalls mehr Radfahren. Durch mehr Stabi wird auch dein Körper weniger anfällig für Verletzungen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass du dann bald wieder mehr und besser trainieren kannst.

Was ich auch nicht verstehe ist, was du immer mit deinem "maximal Speed" machst. Immer nur Vollgas zu gehen bei allem was man trainiert macht gar kein Sinn. Du musst versuchen unterschiedliche Trainingsbereiche anzusteuern und z.B. sinnvolle Intervalle zu trainieren.

Und orientiere dich nicht an deinen Kollegen. Wie du schon selbst sagst, die sind Profis und du bist ein Einsteiger in den Triathlon-Sport. So trainieren wie die es machen, kannst du vielleicht in 2-3 Jahren und bis dahin solltest du Geduld haben.

Ein ziemlich platter Spruch, aber er trifft auf dich denke ich perfekt zu: "Weniger ist oft mehr."
In diesem Sinne - weiterhin gutes trainieren!

Hey =)
Habs mal meine lezten 20 trainings gecheckt und davon waren: 5 von 20 "FULL POWER" also mit intervalen oder so...nur beim schwimmen mach ich halt staerkere trainings(hab die nicht mit eingerechnet). Hab mich also schon sehr gebremst ;) Werde jezt mehr auf "BASE" arbeiten...volumen sicher nicht runterschrauben, da ich viele std/KMs aufm rad aufbauen muss...und laufen so schnell wie moeglich wieder zurueck sein (werde aber warten bis das fussgelenk ausheilt.) Werde aber definitiv intensitaet SEHR runterschrauben. Mal sehen was der Trainer sagt, ich refresh ja standing die e-mail ob der mir schon was geschickt hat :D

16.1. am morgen 75min schwimmen
War heute morgen schwimmen....hab jezt mein gumiband in die schwimm tasche getan und vor dem schwimmen 5minuten qualietates aufwaerem der Schulter mit dem gumiband, hat echt gut getan ;) WAR GANZ OHNE SCHMERZ HEUTE!!! ECHT SUPER!!!. Die schulter stabilitaet uebungen 5x pro woche haben sich echt ausgezahlt.

hier ein bild vom training, das sah so aus... die ersten 500 aufwaermen(man sieht ja wieder viel zu schnell das aufwaermen..) dann 1500m ohne pause nur technik, ganz langsam, easy...also 4 uebeungen und alle 50m ne andere und wechseln usw... dann hab ich 400m bishen schneller gemacht, wollte eigentlich cca. 1:45/100m machen, waren dann aber 1:30/100m, war echt froh, da ich es sicher 1000m+ halten koennte....mit adrenalin beim wettkampf, sicher noch mehr.... also mein Ziel am 23.4. unter 30minuten....wir schwimmen aber im offenen wasser...mal sehen. Dann der rest des trainings waren dann atem uebungen und auf alle 3 atmen...also links, rechts, links, rechts, usw... HAT ECHT GUT GETAN ZU SCHWIMMEN... ist echt komisch, habs am anfang brutal gehasst zu schwimmen, jezt ist es fast mein lieblings disziplin von den dreien :):Liebe:
https://s24.postimg.org/rp43bxa7p/unnamed.png

Heute abend will ich noch aufs Rad. Morgen frueh dann stabilitaet core/schulter + rad und am abend schwimmen im Klub NUR technik easy easy. paddeln bleiben jezt erst mal noch ne woche zu Hause.

valetriathlon
17.01.2017, 11:31
16.1. dann am abend 50min aufm rad... hab mein laptop in der arbeit vergessen, war also langeweile hardcore.... denke mal cca. 105 avg puls.

17.1. heute morgen.... 20min stabilitaet schulter + core + 60min spinner auf 170W.

OK, hab gestern dann mit dem Trainer gesprochen....hatte leider falsche info^^ die sache ist jezt die...bevor er mit mir arbeiten kann muss ich erst bei ihm die tests machen also aufm Rad und beim Laufen....(fuer diese beiden sportarten wird er mir naemlich programm schreiben). Bei ihm werd ich auch bike fitting machen...ALSO mein plan jezt...noch 1-2 wochen EASY machen und mein fussgelenk ausruhen....dann vor den tests 2 tage pause. Mein Bike kaufen gehen, zu ihm gehen all die tests machen und programm vorgeschrieben bekommen....bis zum ersten Ziel 23.4. HALF IM. Dann weiter...!!! kann alles kaum erwarten :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

valetriathlon
19.01.2017, 10:52
17.1. am abend noch 1std schwimmen...technik.. SCHULTER ist stark wie nie zuvor, auch ins wasser ist jezt viel leichter gehen, da ich vom aufwaerem bishen anfange zu "kochen"(ka. obs auch in Deutsch so ne redensart gibt :D) und dann passt es echt ins wasser zu springen um sich bishen abzukuhlen.

18.1. am morgen 30min stabilitaet - Schulter + CORE + fussgelenk + knie. dann noch 55min spinner ganz easy.

dann am abend hab ich pause gemacht.

19.1. heute morgen 80minuten spinner....hab 6x5min auf cca. 260W gemacht mit 5min pause zwischendurch.

heute abend noch schwimmen im Klub bei den Fortgeschrittenen....werde wieder paddeln auslassen und halt nicht bis zum maximum gehen.

eik van dijk
19.01.2017, 11:01
Ich starte hier: http://oceanlava.fatburn.si/ocean-lava-parenzana/

Cool! Ich wusste nicht das oceanlava auch schon eine Rennserie in verschiedenen Ländern ist. Gibt es auch irgendwo die Strecke zu sehen?

valetriathlon
19.01.2017, 22:53
Cool! Ich wusste nicht das oceanlava auch schon eine Rennserie in verschiedenen Ländern ist. Gibt es auch irgendwo die Strecke zu sehen?
Werd morgen den organisator anrufen und mal nachfragen, online sehe ich leider nix. Soweit ich weis werden die teilnehmer ins offene meer mit schiff gefahren, dann schwimmt man bis Kanegra, Kroatien, 2 runden mit rad je 45km in kroatien, dann lauft man die 21km an der slowenischen kueste und finish in der marina in portoroz. Werde aber wie gesagt nach ner relief karte fragen.
Ja hab auch mitbekommen das es jezt such das oceanlava in portugal geben wird:)

Also zum training.
19.1. Am aben vorher geschwommen im klub 1std. Wollte eig kein max machen, wir waren aber 6 in ner spurr, musste also bishen gas geben:) 400m - 6:06 ; 200m - 2:56 ; und neuer PB 100m mit -1:21,3 ; das war alles eine direkt nach der andren cca. 30sec pause zwischendurch. Fuehle mich also super, die viele technik scheint sich also auszuzahlen.

valetriathlon
21.01.2017, 00:33
Die Strecke wird anfang nachste Woche zu sehen sein:)

20.1. Heute morgen 80min schwimmen, wolltr eigentlich 100min machen, hab aber leider nach denn 100m sprints bishen die schulter angefangen zu spueren, nix schlimmes, war dann auch alles gut aber egal habs lieber abgebrochen. Ich kann es echt kaum erwarten wieder jeden Tag zu schwimmen!!! Haben cca 80% frauen wo ich schwimme am morgen:)))) da ich durch meine brille eigentlich nur wenig sehe und die im wasser noch besser aussehen ist es echt extra motivation:) ist nur komisch wenn ich die ganze zeit denke die in der spurr mit mir ist sicher 25 jahre alt und model und ich dann die brille runter nehme und merke die ist cca 55 und halb schwarzenegger lol, lass die brille jezt auf jeden fall das ganze training auf, egal ob ich nix sehe, hab aber so mehr zum denken und push mich mehr bei denn serien lol

20.1. Vorher am abend noch 40min rad ganz easy.

Wegen der Schulter...fuehle mich recht gut. Heute war aber ein profi bei mir, hab dem ueber das stechen erzaehlt, und er meinte...so wie ihr alle auch:) da muss ich dringend pause machen. Er sagte schmerzen oder halt alles andere ist kein problem, aber wenn es sticht und ich weiter mache, dann kann das ein riesen problem werden...hab jezt extrem angst!!!! Er sagt wenn es bei ihm so kommt nimmt er 4 tage pause und gut ist. Ich soll da echt aufpassen. Mein physio hat jezt keine zeit da er krank war und nachste woche kann ich garnicht zu ihm, da er allea voll hat....muss dann zu dem kiropraktiker, mag es aber viel lieber bei meinem physio -.-

eik van dijk
21.01.2017, 01:02
Hey :)
bin schon gespannt auf die Strecke.
Zur Schulter:
Du musst mal rausfinden was der Grund für die Schmerzen ist. Vielleicht hast du einfach zu viel auf einmal gemacht. So viel Zeit wird dir das beim Schwimmen nicht kosten wenn du jetzt einmal 1-2 Wochen pausierst. Ob du jetzt 30, 31, 32 oder 33min schwimmst ist ja nicht so wichtig. Mit Sub 30 wird es meiner Meinung nach sowieso sehr knapp, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

Hast du schon geplante Laufwettkämpfe um deine Form in dieser Disziplin zu bestimmen?

Alles Gute!!

PowerSeb
21.01.2017, 09:08
Jaja da sind sie wieder die mahnenden Worte. ;)
Aber du musst jetzt endlich auch mal auf sie hören! Ich glaube im Gegensatz zu meinem Vorredner, dass du in Richtung sub30 gehen kannst, wenn ich sehe, was du gerade für Zeiten schwimmst. Und ich denke auch, dass du dir jetzt eine Pause leisten kannst. Deine Schwimmform wird ja dann auch nicht auf einen Schlag weg sein. Ich habe echt Sorge, dass es dich bald richtig erwischt und dann ganze lange gar nichts geht. :(

valetriathlon
21.01.2017, 11:14
bin schon gespannt auf die Strecke.
Zur Schulter:
Du musst mal rausfinden was der Grund für die Schmerzen ist. Vielleicht hast du einfach zu viel auf einmal gemacht. So viel Zeit wird dir das beim Schwimmen nicht kosten wenn du jetzt einmal 1-2 Wochen pausierst. Ob du jetzt 30, 31, 32 oder 33min schwimmst ist ja nicht so wichtig. Mit Sub 30 wird es meiner Meinung nach sowieso sehr knapp, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

Hast du schon geplante Laufwettkämpfe um deine Form in dieser Disziplin zu bestimmen?

Alles Gute!!

Ja, werde bis Dienstag sicher pause machen. Dienstag ist auch technk only,bei den beginnern. Hab zu schnell angefangen wieder full power zu gehen..(donnerstag lass ich diese woche aus, da ist es echt zu schlimm fuer mich zur zeit...) Schulter fuehlt sich aber eigentlich ganz gut....hab 0 schmerzen und auch gestern gabs keine probleme...denke das war mehr im Kopf als in der Schulter (das ganze training hab ich dran gedacht: ich hoffe es faengt nicht an zu stechen ; was wenn es anfaengt zu stechen? ; sticht es? ; vielleicht sticht es? ; wirds anfangen zu stechen wenn ich ausm wasser gehe? ; usw.) aber egal... better safe then sorry, also pause bis Dienstag.

Hmmm ich denke das es mit der technik zu tun hat, also bei dem elbogen aus dem wasser ziehen, da soll das groesste problem sein wegen entzundungen. soll ja ne entzundung sein... und natuerlich kann es auch an dem liegen... von 0km auf 15-20km pro woche schwimmen:)
Hab vor nicht so langeher erst richtig gelernt wie man den elbogen richtig ausm wasser zieht... hab das ellbogen HOCH ganz falsch verstanden und ihn immer so dumm in die hoehe gezogen als ob ich im wasser sitze... dann erst oh man ich liege ja eigentlich im wasser, deshalb bedeutet das hoch was ganz anderes!!! =)

Laufwettkampfe, hmmm, eigentlich nicht.... hier gibts so viele wettkampfe... also jedes wochende sicher 2-3 laufe... schon bei dem wo er die Ocean Lava organisiert hat er glaub ich noch 15 lauf wettkaempfe... von 5-21km. Ist echt so popular hier jedes jahr mehr und mehr events.
Werde wie vorheriges Jahr bei ihm noch ne OD und 2 sprints machen. Meine firma ist ja sowieso sponsor bei seinen events...muss also nix bezahlen^^ werde wahrscheinlich bei all seinen events mitfahren/laufen/schwimmen :) bei manchen serioser bei manchen weniger hehe.

valetriathlon
21.01.2017, 11:23
Jaja da sind sie wieder die mahnenden Worte. ;)
Aber du musst jetzt endlich auch mal auf sie hören! Ich glaube im Gegensatz zu meinem Vorredner, dass du in Richtung sub30 gehen kannst, wenn ich sehe, was du gerade für Zeiten schwimmst. Und ich denke auch, dass du dir jetzt eine Pause leisten kannst. Deine Schwimmform wird ja dann auch nicht auf einen Schlag weg sein. Ich habe echt Sorge, dass es dich bald richtig erwischt und dann ganze lange gar nichts geht.

Ja sub30 mindestens hehehehehehehehehhe werd ja ihm neopren sein + adrenalin vom wettkampf....und wir schwimmen vom offenen meer zur kueste... mal sehen wie die Wellen sein werden.

Ja wollte heute schon laufen gehen lol....dann aber zum glueck neee, mach ich lieber nicht:D muss bis Freitag gut sein wegen dem test beim trainer aufm laufband!!!

Jezt ins fitness auf den spinner gehen....:liebe053: Endlich wochenende, entspannung pur, kann so langsam hingehen wie ich will, niemand ruft micht an usw. yey, das passt extrem :)

:Liebe: :Liebe: :Liebe:

eik van dijk
21.01.2017, 13:44
Ja, werde bis Dienstag sicher pause machen. Dienstag ist auch technk only,bei den beginnern. Hab zu schnell angefangen wieder full power zu gehen..(donnerstag lass ich diese woche aus, da ist es echt zu schlimm fuer mich zur zeit...) Schulter fuehlt sich aber eigentlich ganz gut....hab 0 schmerzen und auch gestern gabs keine probleme...denke das war mehr im Kopf als in der Schulter (das ganze training hab ich dran gedacht: ich hoffe es faengt nicht an zu stechen ; was wenn es anfaengt zu stechen? ; sticht es? ; vielleicht sticht es? ; wirds anfangen zu stechen wenn ich ausm wasser gehe? ; usw.) aber egal... better safe then sorry, also pause bis Dienstag.

Hmmm ich denke das es mit der technik zu tun hat, also bei dem elbogen aus dem wasser ziehen, da soll das groesste problem sein wegen entzundungen. soll ja ne entzundung sein... und natuerlich kann es auch an dem liegen... von 0km auf 15-20km pro woche schwimmen:)
Hab vor nicht so langeher erst richtig gelernt wie man den elbogen richtig ausm wasser zieht... hab das ellbogen HOCH ganz falsch verstanden und ihn immer so dumm in die hoehe gezogen als ob ich im wasser sitze... dann erst oh man ich liege ja eigentlich im wasser, deshalb bedeutet das hoch was ganz anderes!!! =)

Hey :),

Du kannst es sicher selbst am besten einschätzen. Wenn es wirklich eine Entzündung ist bringen dich ein paar Tae Pause bis Dienstag aber auch nicht weiter. Und wie auch PowerSeb schrieb wird sich eine etwas längere Pause auch nicht übermäßig auf deine Schwimmform auswirken. Habe selbst lange mit der Schulter zu kämpfen gehabt, das lag aber an überdehnten Sehnen und Muskeln nach einem Sturz beim Schifahren. Ein guter Physio sollte dein Problem erkennen können und sagen was zu tun ist. Einen Besuch beim Kiropraktiker halte ich eher nicht für zielführend.
Das du selbst versuchst das Problem an der Technik zu finden und zu beheben ist ja schon ein guter erster Schritt.

Warum machst du nicht einen Test Laufwettkampf? Dann siehst du in welche Richtung dein Lauftraining bis jetzt gegangen ist und an welchen Schrauben (Ausdauer oder Schnelligkeit) du noch drehen musst.

Schönes Trainingswocheende!

valetriathlon
21.01.2017, 16:14
Hey :),

Du kannst es sicher selbst am besten einschätzen. Wenn es wirklich eine Entzündung ist bringen dich ein paar Tae Pause bis Dienstag aber auch nicht weiter. Und wie auch PowerSeb schrieb wird sich eine etwas längere Pause auch nicht übermäßig auf deine Schwimmform auswirken. Habe selbst lange mit der Schulter zu kämpfen gehabt, das lag aber an überdehnten Sehnen und Muskeln nach einem Sturz beim Schifahren. Ein guter Physio sollte dein Problem erkennen können und sagen was zu tun ist. Einen Besuch beim Kiropraktiker halte ich eher nicht für zielführend.
Das du selbst versuchst das Problem an der Technik zu finden und zu beheben ist ja schon ein guter erster Schritt.

Warum machst du nicht einen Test Laufwettkampf? Dann siehst du in welche Richtung dein Lauftraining bis jetzt gegangen ist und an welchen Schrauben (Ausdauer oder Schnelligkeit) du noch drehen musst.

Schönes Trainingswocheende!

Denkst du das auch ein easy technik training probleme machen wird? also ganz leicht easy schwimmen technik pur? mit viel aufwaermen, schoen langsam, nur Diesntags, will denn trainer halt ausnutzen, deshalb. werde aber jezt definitiv ne laengere pause mitm schwimmen machen... also richtiges training auslassen... mit sprints usw.

Ja, mitm Kiropraktiker, hab ich auch gemerkt das es sinnlos ist...desto mehr ich sage meine schulter ist das problem,mehr knackt er meinen rucken lol! Dann presst er bishen auf der Schulter und ciao....
Mein physio ist jezt schon sehr lange Krank, der hat auch fast nie mehr Zeit....muss mir echt einen neuen finden, bei dem ich 2x pro monat hingehen kann fuer massage usw. auch wenn ich ganz ok sein werde.

Werd ich definitiv machen den test laufwettkampf, muss aber erst mal abwarten das die Saison beginnt, denke mal anfang Maerz,das die wettkaempfe starten. Ich muss ja eigentlich an allem arbeiten... ehrlich gesagt ist beides kacke...und jezt noch schlechter wegen dem vielen schwimmen, hab echt zu viel Muskelmasse im oberkoeper damit aufgebaut:(

Gehe aber auch nachste woche zum test zu meinem Trainer und wir fangen an mit Lauf trainings. dann ca. mitte Februar noch Rad test und noch Rad trainings nach seinem Plan. Mal sehen wie der test geht, werds natuerlich melden und rein kopieren :)

21.1. also heute morgen. 40min stabilitaet CORE + Schulter + fussgelenk/Knie dann noch 90min aufm spinner, mit 3x 20 min je 230W+ (also nie unter 230)

eik van dijk
21.01.2017, 18:07
Schönen Guten Abend,

Ich würde abklären was wirklich das Problem ist und pausieren wenn du wirklich Schmerzen hast.

Habe ganz vergessen dass du ja bald nach einem Trainer trainierst, ja der wird dir schon sagen, ob und wann du einen Laufwettkampf machen sollst.

LG

valetriathlon
21.01.2017, 21:57
Schönen Guten Abend,

Ich würde abklären was wirklich das Problem ist und pausieren wenn du wirklich Schmerzen hast.

Habe ganz vergessen dass du ja bald nach einem Trainer trainierst, ja der wird dir schon sagen, ob und wann du einen Laufwettkampf machen sollst.

LG
Jo, werde es auch so machen....vorher mit dem physio geredet, mittwoch um 17uhr, dann weiss ich endlch was zu tun ist, erstmal pause mitm schwimmen bis ich weiss was es ist und es total geheilt ist.

21.1. Vorher grad noch 50min aufm rad, cca 90-100puls, ganz easy, ohne brennen, nur mal drehen und bishen youtube schaun.

valetriathlon
22.01.2017, 19:57
22.1. heute morgen. 30min stabiliaetet schulter + CORE , + 70min aufm rad avg 127puls.

heute morgen 81.5kg....esse heute aber soooo extrem....bin sicher schon auf cca. 6000++ Kcal...und jezt noch mehr essen... -.- werde nie unter 80kg nur im sommer beim rad fahren 4-6std. hab ich ne chance.

also wieder woche vorbei:

Schwimm: 4std 35min
Lauf: 0
Rad: 8std 10min
Stabilitaet: 2std

Schulter ist gut, werde aber noch pause machen. Mittwoch dann physio....mal sehen was er sagt auf jedenfall bis nachsten Dienstag kein Schwimmen, dann muss es ja langsam gut sein!!!!!:dresche :dresche :dresche :dresche

Fussgelenk auch ohne probleme... werde mittwoch aufm laufband ein easy lauf machen cca. 30min wahrscheinlich nachm spinner. Dann Freitag der test beim trainer!!!!!!! :Liebe:

KANN ES KAUM ERWARTEN WIEDER RICHTIG STARK ZU TRAINIEREN!!! ICH VERMISS DAS SCHWIMMEN AM MEISTEN :(

valetriathlon
25.01.2017, 12:33
23.1. am morgen spinner 90minuten - 7x5min

24.1. am morgen spinner 95minuten

25.1. heute morgen spinner 68minuten + 27min laufen aufm laufband

heute abend dann PAUSE, morgen auch den ganzen tag PAUSE...

Freitag am morgen dann der lauf test, mal sehen...hab mich aber sehr schwach aufm laufband heute gefuehlt.

Also Schulter ist super, fussgelenk auch(hab nur bishen das gefuehl, das ich es nicht so super toll nach obene bewegen kann, hmm, werde mal dem physio auch daran hinweisen).

Hab ja heute endlich den Physio fuer die Schulter.

Habs aber jezt ausgehalten nicht zu schwimmen... der spinner am morgen nervt schon bishen, hab jezt die ganze zeit europameisterschaft, olympischen spiele von der olympik distanz auf youtube geschaut. Ist dann echt extrem schwer easy zu gehen, wenn man die anschaut wie die alle sich fast tot bemuehen :D

eik van dijk
25.01.2017, 21:26

Na was hat der Physio gesagt?

Ist der Lauftest für den Trainer, wie sieht er denn aus?

LG

valetriathlon
26.01.2017, 13:11

Na was hat der Physio gesagt?

Ist der Lauftest für den Trainer, wie sieht er denn aus?

LG

ehrlich gesagt, habs nicht so gut alles verstanden....LOL hat mir alles erklaert, auf dem skelet gezeigt, gezeigt was ich machen soll usw. waere schoen schwer es in slowenisch zu erklaeren in deutsch fast unmoeglich, werds aber mal versuchen:

Meine Schulter soll zu weit vorne sein und die muskel reibt dann vorne an dem knoechel. Auch beim schwimmen hab ich zu viel den latisimus benutzt, ich soll mehr die "mittel rucken muskel" benutzen. Meine schulter soll so komisch bei mir liegen, das ich die sehr leicht verrenken kann, die ist in einer komischen position, das mussen wir weiter zurueck bringen. Dann wenn ich meine schulter fuer die kraul bewegung benutze, geht gleich der "scapula knochen" raus, usw. usw.
hier auf den bild sieht man wie der knochen raus geht wenn ich nur die hand hoch hebe...
https://s30.postimg.org/80f4ac3rj/valehrbet1.jpg

Werde jezt auf jedenfall bis Dienstag mit dem schwimmen noch abwarten, dann am Mittwoch hab ich wieder therapy, haben uns jezt auf jeden mittwoch geeinigt.

Er hat mir dann UV therapy gemacht, dann alles bishen gereibt und es komisch bewegt, dann am ende noch laser theraphy.... und noch mit kinesio tapes verklebt.

Ehrlich gesagt fuehle mich heute schlechter in der Schulter, aber ich vertrau ihm 100% ist echt einer der besten, arbeitet mit vielen athleten.
Hoffe man versteht das einigermassen was ich hab :D

der test...hab ich keine ahnung, mal sehen, denke mal es wird wie der concooni test sein, ne freundin kommt mit und wird filmen, werds dann mal zeigen hehehe:)
Hab ja jezt nocht ein concooni test von cca. 5-7 monaten zurueck wo ich es im sport klinikum gemacht hab(war glaub ich bishen nach dem HALF IRONMAN), auch fuer lauf und fuer rad. Bin mal auf den unterschied gespannt (der im Klinikum hat aber zu frueh aufgehoert...hatte sicher noch bishen laufen koennen :P) kann ja beides dann hochladen, kann es sowieso nicht ablesen lol :))))))))) Stimmt aber auch das ich zur zeit sehr schwach im laufen bin :)

Werde dann morgen frueh auch noch blut geben, mal sehen wie mein stress hormon ist.

btw. die strecke habe ich immer noch nicht -.- werde sie sofort hier rein kleben und dir per PN schicken.

valetriathlon
27.01.2017, 13:54
OK. test ist vorbei.

MAX puls....196!!!!!!!!!!!(war fuer mich immer 187-188) dachte ich werd sterben. Werde alle results via PDF dokument bekommen. hab nicht alles so gut verstanden ist auch egal, werde eh alles uber email bekommen und dann noch in die trainingpeaks den exakten training plan.

Hab so 2 dinger auf die beine bekommen, die sollen mir das OXYGEN in der muskel gemesst haben, und wie der muskel reagiert, hemogram(??) usw. ka...auf jeden fall soll alles gut sein, mit mir kann gearbeitet werden.. :)

Test ging eigentlich ganz gut....war nicht concooni test, war auf 1.0 incline aufm laufband: langsam einlaufen auf 8kmh...10kmh... 12kmh - 5minuten, 14kmh - 5minuten also das ist 4:15/km , das soll ich ne lange zeit halten koennen.dann hoch auf 16km/h Bei 17kmh hab ich dann cca. ne minute gehalten und war dann kaputt.... alles zusammen hat 35minuten gedauert.
Hier der graf vom garmin connect:
https://i.gyazo.com/3b966765ccad514e47577a0bf6769075.png

Die videos sind schreklich.... hier mal ein kleiner schnitt von hinten vom laufen. denke das war 14 oder 16kmh, die pronation ist sehr stark zu sehen. hab aber schuhe dagegen und noch ne spezial sole fuer mich personel gemacht von nem ortopeden fuer mich gemacht, ka was ich dagegen noch machen soll :( jemand ne idee?
https://www.youtube.com/watch?v=pBWtO-kp0mw

hmmmm werde ende februar zu nem laufkurs gehen, zu einem freund, um meine lauf technik zu verbessern.

Auf jedenfall muss ich meine KGs runter tun, bin echt ein fettes schwein:(((((( 82kg....... (all mein fett is aufm bauch btw.), hab aber angst zu sehr die kalorien runter schrauben wegen dem performance. Mein plan auf 75-78kg zu gehen ist aber seit dem anfang vom Blog sehr schwach nach vorwaerts gegangen, eher zurueck LOL. naja jezt mal echt.....

kaufplan: mitte februar mein neues rad + powermeter power2max (wegen dem trainer), dann cca. ende februar noch rad test machen, und maerz bis zum 23. april wo ich dann den HALF IM hab, hart trainieren.

valetriathlon
27.01.2017, 14:21
hier noch mein concooni vom 16.6.2016 (das war cca 19tage nach meinem HALF IRONMAN am 28.5.2016), also hab hier gerade richtig angefangen.
https://i.gyazo.com/9a019070e5d11dc111a5080cc709c56d.png

komisch ist,das ich hier bis zu 174 MAX puls gekommen bin....hatte aber die dumme maske aufm kopf, konnte nicht richtig atmen, hatte die ganze nase voll mit rotze, wusste aber net ob ich es da rein pusten darf lol :/, deshalb bishen schlechter alles, da ich ja denke, das ich damals nicht sooo viel schlechter war...da war ich ja bei 16kmh schon kaputt, war aber auch alles auf 1minute steigerung..also viel leichter... naja keine ahnung.....

auf jeden fall mein fussgelenk ist jezt gut....hoffe es bleibt so, und kann endlich lauf tranieren, bin ja diesen winter eher off laufen als on....

valetriathlon
28.01.2017, 21:58
Meine wettkampfe fuer dieses jahr auf die ich 100% gehe...:

23.4. half ironman
20.5. sprint
24.6. OD
2.7. OD
20.8. sprint

dann noch ne halb distanz fuers ende der saison. muss nur noch was finden.

training heute:

28.1. heute am morgen: 93min rad (4x 15min (cca. 240-260W)) + 37min lauf direkt nach dem rad

28.1. heute abend 15min stabilitaet schulter +
mein erstes training vom trainer - 28min aufm rad ausspinnen unter 90puls... durfte net schwitzen.(waren noch paar uebungen drin) + hab jezt noch 20min selbst massagen aufm roller und mit tennis ball + dehn uebungen.

@eik van dijk
die infos zur halb distanz ocean lava parenzana am 23.4. (mehr hab ich leider nicht:():

SWIMMING: Start swimming will be out of the water in the bay of Ribic restaurant near Marina. The route to swim start is about 1 km along the coast from Marina Portorose through Camp Lucija. The length of the swimming part is 1.900 m. Finish is at Kanegra (CRO)

CYCLING: Cycling part will be routed entirely within Croatia. From Kanegra the participants will turn towards Plovanija. From there right towards Buje and the valley of the Mirna River. There will be the turn around and check mark with snacks and drinks at aid station. From there the participants will follow the same route to turnd around point at main road at Kanegra. The length of the loop is 45 km. Participants will cycle two loops. The route is within a total of approximately 800 m total vertical climb. At the end of the last lopp, cycle to the transition area in Kanegra where is the end part of the cycling course. The length of the route is 90 km.

RUN: Running part runs along the route of the Parenzana from Kanegra to the border crossing at Sečovlje. From there, the route goes towards Solin and Camp Lucija and through the Marina Portorose along the coast to the Hotel Bernardin, where is turn around point. From there, participants run along the same route back to the Marina Portorose. The length of the run course is 21 km.

also 800hoehen meter aufm rad:)

eik van dijk
28.01.2017, 22:46
Die Pause war sicher eine gute Entscheidung. Wünsch dir viel Glück dass der Physio deine Probleme in den Griff bekommt. Dadurch dass du jetzt weißt woran es liegt kannst du bei der Schwimmtechnik daran arbeiten. :Blumen:

Danke für die Infos über die Strecke, war ein paar mal auf der Istrien Halbinsel auf Trainingslager, kenne das Gebiet ein bisschen.

Zum Lauftechnik Video kann ich leider nichts sagen, bin da selbst kein Vorzeigemodell :))

LG

valetriathlon
29.01.2017, 17:49
Ehrlich gesagt ist die Schulter schlechter als vor dem Physio............................................ ...........................

heute erstes training nach plan:
29.1. 75minuten lauf (steigung, habs nur bishen verkackt, die lezte 20min steigung sollte ich im sweet spot zone bleiben....das soll bei mir 160-171 sein.....hab bishen falsch verstanden, ....waren dann 171-181puls ^^ + 95 minuten rad , waren sehr interessante uebugen beim rad, atem uebungen, sehr kurze intervale, usw....:) bin kaputt.

naja woche vorbei:
lauf: 2 std 52min
rad: 7 std 52min
schwim: 0
staerke/stabilitaet: 20min

jezt gehts richtig los!!! :)
Werde mal zum thema - meine fussgelenke, pronation usw. auf dem forum im lauf bereich aufmachen, vielleicht kann mir da wer nen guten rat geben, hab videos noch aus zwei anderen perspektiven. muss es nur bereit machen und hochladen. mal sehen, muss das irgendwie in ordnung bringen, sieht ja schreklich aus:(

valetriathlon
03.02.2017, 11:25
Kleiner update von mir:)

hab jezt die ganze Zeit stress bei der Arbeit und training schaff es garnicht was hier hin zu schreiben...

30.1. - montag FREI - am abend rollen, strechting usw.
31.1. - am morgen 58min spinner, am abend endlich mal wieder schwimmen 60min, nach der lange pause, fuehlte sich gut an!, keine probleme, alles gut... ich hoffe es bleibt so. war aber auch nur easy technik.

1.2. am morgen 92min fitness staerke.... dann gleich 62min spinner auch mit uebungen...war total kaputt.

2.2. am morgen 88min lauf am abend 60min schwimmen...war bei der fortgeschrittenen gruppe, hatten als lezte serie 4x 200m mit 20sec pause zwischendurch....ging ganz OK ohne schmerzen... zeiten waren 3:02,3:04,3:06,3:05, konnte wegen dem musklfieber aber beine garnicht benutzen...also konnte schon...wollte sie aber schonen, da ich heute schon wieder extrem am morgen hatte..

3.2. also heute morgen... 94min fitness staerke + gleich dannach 64min spinner uebungen usw. man bin ich kaputt :) werde aber heute abend noch schwimmen gehen....

also wegen den vielen trainings, esse ich auch viel mehr...will ja alles so machen wie es im plan steht.... bin auf 83.5kg morgens nach 500ml trinken...

Wegen meiner pronation usw. mein trainer hat mich ja auch gefilmt, wusste net das er mir auch mit solchen sachen helfen wird....fange jezt am montag mit nem trainer aus seinem team - speziel fuer lauftechnik und werde alle uebungen mit ihm machen um mich besser zu stabiliesieren usw.....muss jezt mit dem 10 trainings machen...soll dann besser werden. bin mal gespannt. (hab ja hier auch im Forum ein thema gemacht, wollte es selber versuchen, aber besser das mir dabei an Profi hilft...hab ja auch nicht die Zeit um alles durchzuschauen wie man es macht, und wie das Internet heut zu tage ist...1000 informationen...man weis ja NIE was stimmt, auch jeder koerper ist anders.)

Hab Montags eigentlich FREI tag...aber die uebungen sollen easy sein.

Auf jedenfall fuehle ich mich zur zeit noch sehr gut...hab aber morgen nen schlimmen tag geplannt:)

valetriathlon
06.02.2017, 10:58
hatte leider am 3.2. keine zeit um am abend zu schwimmen zu gehen...nach 19uhr ist dann sowieso kein platz mehr, alle bahnen voll wegen klubs:/

4.2. alles drei eins nach dem anderen: 108min lauf + 92min rad + 60min schwimmen
5.2. am morgen 51min lauf dann bishen spaeter noch 64min rad + 60min schwimmen

also woche vorbei:

staerke: 3std 6min
rad: 4std 42min
lauf: 4std 7 min
schwim: 4std

Heute eigentlich freier TAG, hab aber lauftechnik + am abend 30min auf 90puls aufm rad + rollen und massage.

6.2 heute morgen, 1std lauf technik, sehr interessant. werde noch videos bekommen von mir was ich so gemacht hab, hab das laufen echt sehr falsch gemacht ^^

valetriathlon
07.02.2017, 12:33
hier das video von gestern -> https://www.youtube.com/watch?v=JTuKU-8bMU8

Das war dann am ende des trainings, nach den uebungen, erklaerung, usw. Die ersten 5sec sind so wie ich es machen soll....dann ab 6sec ist es dann so wie ich es vorher gemacht hab. (hab mich vorher extrem bemueht auf dem vorderen teil des fusses zu landen, wie man aber sieht, ging es garnicht).

Ich merke den unterschied auf jedenfall aufm video, mal sehen was noch kommt, hab ja noch 9 trainings mit ihm. Bin gespannt was es beim performance machen wird also puls/pace, usw. Wurde aber gewarnt das ich aufpassen soll am anfang, da andere muskel und alles arbeiten werden.... Naja hab aber nen 1std 45min lauf am morgen, mal sehen :)

6.2. gestern abend noch 30min aufm rad, easy 90puls, nur beine durchdrehen.
7.2. also heute morgen 87min fitness staerke + gleich danach 63min aufm rad.

heute abend noch schwimmen technik.

:Huhu:

valetriathlon
13.02.2017, 09:21
woche vorbei..hab jezt echt extrem viel trainings. schon fast fuer mich ein bishen viel aber OK :)

Leider hab ich mir wieder mein fussgelenk verlezt...diesmal aber das rechte, war laufen und ein hund ist in mich gesprungen, bin dann so doof in ein loch getretten....naja, ist aber nicht einmal 10% so schlimm wie damals beim linken... Bin dann am abend noch schwimmen(ohne fuss bewegen) gegangen... Gestern dann schon aufs Rad + Schwimmen. Werde aber laufen fuer paar Tage wieder auslassen muessen.

Schwimmen geht jezt ganz gut, also keine schmerzen mehr, mach eigentlich auch nur technik trainings, paar sprints zwischendurch, diese woche endlich langsam wieder paddeln dazu geben....diese woche auch ein neuer personal best auf 100m - 1min 20.5sec / 100m (1x war es auch 1:18, zaehlt aber nicht da ich im "swimstream" hinter einem anderen war), also alles geht vorran, nur halt das laufen, hab echt kein glueck mit meinen fussgelenken....

trainings diese woche: 19std (davon 3std staerke und 6 std schwimmen), hab 2std lauf und 1,5std rad auslassen muessen wegen dem fussgelenk.

Diese woche hole ich hoffentlich mein Rad, dann fitting und test und langsam drausen fahren :) kann es kaum erwarten.

valetriathlon
20.02.2017, 18:31
Hatte recovery week also bis freitag.

Schwim: 6std 10min
Lauf: 3std 30min
Staerke: 2std 40min
Rad: 5std

Laufen konnte ich nur samstag und sonntag, wegen rechtem fussgelenk, jezt aber alles wie neu.

Der 23.4. ist schon naeher....das problem ist das ich 84kg habe...also jezt heist es langsam abspecken, die nachsten 3-4 wochen runter auf cca 80-81kg.

valetriathlon
27.02.2017, 08:36
woche vorbei....:) bin runter auf 82.5kg

lauf: 3std 15min
rad: 9std 30min

war gestern das erste mal drausen, fuehlte sich echt gut! ich sehe das ich viel staerker bin von dem vielen spinner trainings, also bin jezt noch viel motivierter :) rad hab ich leider noch nicht das neue, hoffe das ich es diese woche kaufen kann

schwim: 4std 5min

hab zwei schwim session ausgelassen....beide male hatte ich keine Zeit.... waere echt viel leichter ohne Freundin lol

staerke: 3std

total= 19std 50min

Gehe jezt zum lauftechnik training und am abend locker 30min drehen + roller usw.... also heute rest day.

Mirko
27.02.2017, 09:24
Unglaublich! Weiter so! Wenn du dich nicht verletzt muss da echt ne krasse Zeit rauskommen beim Wettkampf!

valetriathlon
27.02.2017, 18:31
Jo hoffe mal es klappt ohne verletzungen....hab jeden mittwoch physiotherapy, der arbeitet dann an den stellen wo ich "anfange" was zu fuehlen. Fuehle mich aber jezt sehr gut... Ziel ist unter 5std....mal sehen. Werde alle stats hochladen - garmin connect/strava. Ist ja schon sehr bald das event.

Lauf technik training ist sehr interessant, ist jezt ganz anders fuer mich...muss aber aufpassen nicht zu viel mit neuer technik zu laufen, da ich schnell verletzungen bekommen kann... werde das video von heute morgen oder so hochladen.

Mirko
27.02.2017, 18:45
Poste dann mal bitte deinen Namen auf Strava und Connect!

valetriathlon
27.02.2017, 19:56
Strava: valentin vale ,, garmin connect das selbe

Hab jezt trainings fuer diese woche bekommen, am freitag hab ich test aufm rad beim trainer, mal sehen wie das geht:) + position fuer das neue rad...werde es am donnerstag dann endlich kaufen:)

valetriathlon
05.03.2017, 17:50
woche vorbei, also diese woche ist viel passiert:)

1. neues rad + erster crash auf der ersten fahrt :Lachanfall: , war am schluss vor meinem Haus, war beim fitting und meine position der schuhe ist anders und die wollten sich nicht "ausspannen" keine ahnung ob es das richtige wort ist aber ich denke ihr wisst was ich meine...:) kleiner kratzer am Rad und am Knie aber nichts schlimmes:)

2. war beim fitting + test, also das sah so aus
alles 5min 20W rauf + 1min pause, bei 140W hab ich angefangen... hab noch das 300W geschaft, also soll mein threshold bei 280W liegen....werde nachste woche mein powermeter bekommen, also ziel ist am 23.4. bei cca. 255-265W das Rad teil durch zu fahren. war auch nicht GANZ ausgeruht, wie ich sein sollte.

3.
wetter ist endlich gut, man kann endlich drausen fahren, ist aber SAU windig, also man bewegt sicht fast ruckwerz lol :)

4.
fuehle mich TOP bishen kaputt von der woche, aber morgen ist ja endlich FREI (auser 30min recovery + 1std technik)

5.
diese woche (hoffentlich) powermeter + neuer helm

6.

trainings diese woche:

Rad: 11std 23min
lauf: 3 std 45min
schwim: 5std 33min
technik laufen: 1std 15min

also total = 21std 57min

Rausche
06.03.2017, 09:00
Dein Pensum ist echt brutal.
Arbeitest du normal oder richtest du momentan alles in Richtung sport? Bin sehr gespannt wie deine Wettkampfergebnisse werden, weiter so.

Was gabs denn für ein Rad :)?

valetriathlon
06.03.2017, 16:30
Dein Pensum ist echt brutal.
Arbeitest du normal oder richtest du momentan alles in Richtung sport? Bin sehr gespannt wie deine Wettkampfergebnisse werden, weiter so.

Was gabs denn für ein Rad :)?

Ich arbeite normal...kann aber zum Glueck manche Tage mehr arbeiten manchmal weniger...das ich es noch schaffe ueber den Tag aufs Rad zu gehen. Kann also alles regulieren.

Ein Giant Propel 2016 - https://www.giant-bicycles.com/gb/propel-advanced-1-2016 , hab ich fuer 1599€ bekommen mit Ultegra und carbon, also super deal IMO =)

Kleine aenderung am Plan, hab rest day am Mittwoch diese Woche, also heute und morgen noch tranieren... hab es aber leider nicht geschafft am morgen zur Technik zu gehen....hatte irgendwie keine lust und stress auf der Arbeit.

valetriathlon
12.03.2017, 19:44
Woche vorbei.....grad fertig mit der heutigen 201km radfahrt.....aufm weg zuruck war starker wind, konnte leider nicht die zonen halten ich im plan hatte, sonst waere ich jezt noch aufm rad:)

Lauf: 1std 57min
Schwim: 3 std
Rad: 20std 14min

Also zusammen 25std 11min

Grad den plan fuer diese woche angeschaut...hab 2x fitness staerke :/

merz
12.03.2017, 22:45
Gelöscht, sorry kleiner Fehl-Post
m.

valetriathlon
19.03.2017, 14:07
Woche vorbei...recovery week...
leider gestern nicht plan gehalten, bin mit zwei starken typen aufs rad.... (einer von denen der sieger beim half ironan leztes jahr ich denke cca. 4std 15min oder so), das ging also sehr stark.... hab jezt schmerzen in dem linken knie, hatte heute deshalb nur schwimmen, naja bishrn pause...mal sehen was in 2-3 tagen ist....neue position und halt bishen zu viel gefahren....aber ok, wird schon.

Also:
Staerke: 2std 30min
Lauf: 2std 34min
Rad: 5std 3min
Schwim: 5std 5min
Also total cca: 15std 12min

Hab cca. 81kg

Beim rad gehts echt extrem gut vorran, man kann es garnicht vergleichen.
Beim laufen glaube ich das ich bishen langsamer bin als leztes jahr...hab aber auch 3kg mehr.
Schwimmen mach ich jezt bishen easier, also das ich das gefuhl fuers wasser nicht verliere, bin vom rad halt so kaputt, das ich beine eigentlich garnicht benutze. Schulter macht auch mit, atme jezt auch 80% auf beide seiten, die "verletzung" die ich hatte, soll ja wegen dem geatme auf eine seite sein....keine ahnung.

Heute 6050m geschwommen, das meiste das ich bis jezt in einer schwim session gemacht habe:)

valetriathlon
25.03.2017, 12:55
Reality check.....
Hatte gestern abend echt ne kriese......hab realisiert wie schlecht ich eigentlich bin.....
Schwimmen staginiert....mach aber auch nicht so viel.....
Laufen....extrem schlecht, bin so etwa gleich oder sogar noch schlechter als leztes jahr....
Nur beim rad gehts vorran.......

Aber mal real auf dinge beim 23.4. schauen....unter 5std kann ich vergessen....bin halt fett und langsam.

Wenn ich mein freund anschaue.... 3:30/km auf 21km....das nervt schon alle sind besser als ich....war gestern echt deprimiert.

Bin jezt also noch staerker motiviert, wenm ich sehe wie schlecht ich bin. Ich muss besser werden. Kein training auslassen( hab diese woche 1x schwimm training im klub ausgelassen). Hatte auch montag, dienstag und mittwoch nur schwimmen, da ich rad zu stark trainiert habe und mein rechtes knie machte nicht mit. Also jezt fahr ich nur noch alleine und 100% nach plan. Bei gruppe kann ich training nie einhalten.

Mrin groesstes problem is definitiv das ich ich nix von den drei sportarten vorher gemacht hab, muss also an allem arbeiten....wenn man wenigstens eins von den drei sachen schon als kind traniert hat, dann hat man real ne chance was zu machen im triathlon, bei 28jahren alles drei anzufangen....bishen zu optimiatisch irgendwas in diesem sport irgendwann mal zu leisten.....naja aufgeben kenn ich nicht. Also wie gesagt....mal sehen wie es in 6-24monaten aussieht. Jezt trainiere ich ab dem 21. May....noch nichtmal 1 jahr.... denke mal solchen kriesen muessen kommen, und man muss da durch....das unterscheidet dann die sieger vom rest.... (selbst motivierung lol)..

Jezt verstehe ich was sich die leute zu meinem ich will einer der besten werden bei sich selber dachten. Jezt gehts also richtig los, wuerde blog am liebsten neu anfangen.

Mfg

eik van dijk
25.03.2017, 13:56
Ich kann mir nicht vorstellen dass mit diesem Trainingspensum nicht unter 5 Stunden kommst.

valetriathlon
25.03.2017, 20:54
In 28 tagen werden wir sehen:)

PowerSeb
25.03.2017, 21:22
Ich würde dir genau das Gegenteil von dem empfehlen, was du jetzt vor hast. Dafür, dass du Triathlon erst seit so kurzer Zeiit ausübst, trainierst du schon viel zu große Umfänge. Deswegen macht dir dein Körper auch ständig Probleme und du stagnierst. Manchmal ist weniger mehr. Trainiere lieber effektiv, steigere die Umfänge langsam und du wirst verletzungsfrei bleiben und erfolgreich sein. Du versuchst es gerade mit der Brechstange.

Ich kann nur von mir berichten, ich mache mit 8h Training die Woche noch immer sehr gute Fortschritte und ich habe genau vor zwei Jahren mit dem Sport angefangen. Mir bereitet es von Anfanfg an Freude, da ich auch noch keine einzige Verletzung hatte.

Mach dir mal Gedanken über dein Training (auch was du mit den Einheiten so erreichen willst). Mich hat es auch gewundert, dass du bei deinen riesigen Laufumfängen da kaum Fortschritte zu machen scheinst - irgendwas stimmt da nicht.

Fühle dich bitte nicht angegriffen oder so. War einfach nur eine Fern-Analyse von dem was du machst und eben meine Meinung.

Grüße Sebastian

valetriathlon
26.03.2017, 19:24
Ich mache doch fortschritte, ich sehe nur wieviel noch fehlt...also den langen weg bis wohin ich will:)

Hatte nur nen schlechten tag... bin ja overall zufrieden.

Ich muss das jezt durchziehen:) kann jezt nich auf 8std pro woche runter, habe mich entschieden eine saison mit nem top trainer zu arbeiten, solche kleinere sachen pasieren halt, wenn es bei sowas bleibt dann alles ok:) mal sehen was kommt, wenn ich am ende des jahres immernoch kacke bin, geh ich zurueck boxen:Lachanfall:

Also woche vorbei, wie gesagt montag war ganz off. Dienstag und mitwoch nur schwimmen. Dann trainings normal weiter.

Knie machte anfangs mit, gestern war dann bishen zuviel und heute ging nicht mehr. Auf jedenfall morgen ganz pause.

Lauf: 4std 55min
Rad: 9std
Schwim: 3std 19min
Total: 17std 14min
(Ich schreib das immer am sonntag - dir bilanz der ganzem woche, soll ich noch km und so schreiben? Oder nix mehr schreiben lol)

eik van dijk
26.03.2017, 23:19
Hey,

also ich muss Sebastian da auch recht geben. Zuerst die Schulter, jetzt das Knie, das sieht von Außen so aus als ist dir das alles ein wenig zu viel.
Nur weil er dir viele Stunden vorschreibt muss er kein Top Trainer sein. Du vergleichst dich mit Leute die einen 3:30er Schnitt auf den Halbmarathon laufen, ich muss dir ehrlich sagen ich glaube nicht dass du das in zwei oder sogar einem Jahr aufholen kannst, unmöglich.

Find es cool wie du dich reinhaust und Gas gibst, aber hast du auch einen längerfristigen Plan? Wie willst du dich nächstes Jahr steigern?

Mal ganz nebenbei, warum schwimmst du über 6 km?
Das halte ich bei deinem Leistungsstand und sicher nicht ausgereiften Technik für nicht sinnvoll.

Ist alles nicht böse gemeint, hier will nur keiner dass es aufeinmal ein böses Erwachen gibt.

valetriathlon
02.04.2017, 18:08
Naja ich kann halt nicht anders, alles oder nix...alle die ich kenne die gut sind haben die ganze zeit irgendwelche kleinichkeiten, sind auch keine grossen probleme die ich habe:) wenn man viel macht dann kommen auch immer sachen....

Schwimmen macht mir echt spass. Die 6km? hatte zeit, hatte die bahn fuer mich. Ich mach auch regelmassig trainings 3,5-4,5km.. also sind die 6km nix schlimmes. Ich habe auch optimale ernahrung vor, zwischen und nach den trainings...

Ich werde auch keine stunden mehr schreiben, mehr wie trainings gehen, wie ich mich fuehle, wie pace gehen...wenn jemand was schreibt bin ich immer froh, egal was:) bekomme dann nur noch mehr motivation

Bin runter auf ca. 79,5-80kg.
Weil rad bishen weniger ging wegen dem knie, konnte ich mehr laufen. Wegen denn paar kg weniger, ging es auch viel besser.
Nach dem was diese woche ging hoffe ich auf nen 4:45/km split nachste woche nach einem starken rad...will beim rad ziemlich auspoweren da lauf ja sowieso schwach ist...
Beim laufen ist das gewicht echt entscheident...bis nachste saison definitiv runter auf 75......!!!:dresche
Bin froh, keine probleme nach viel laufen diese woche...morgen lauftechnik, dienstag physio...

Nur noch 20 tage bis zum wettbewerb....:)

Hab noch kein neoprene, beim ersten half IM bin ich mit nem ausgeliehen surfing neoprene geschwommen, muss mir jezt einen kaufen, da das wasser ca 16-17C sein wird...ne empfehlung jemand?

Greyhound
02.04.2017, 20:20
Mach ein Neopren Testschwimmen, falls möglich. Ich hatte beim Testschwimmen bei manchen Modellen durch den enormen Auftrieb kaum noch meine Füße Unterwasser bekommen. Bei anderen Modellen hat es sich angefühlt, als ob ich mit Paddles schwimme.

valetriathlon
06.04.2017, 09:34
Mach ein Neopren Testschwimmen, falls möglich. Ich hatte beim Testschwimmen bei manchen Modellen durch den enormen Auftrieb kaum noch meine Füße Unterwasser bekommen. Bei anderen Modellen hat es sich angefühlt, als ob ich mit Paddles schwimme.

Hab bishen Geld mangel:) hab also genommen was ich bekommen konnte.... ein genutzes ORCA fuer 80€....soll 3-4x im wasser gewesen sein.... wird schon gut sein, besser als das surf neoprene lol

sieht auf jedenfall cool aus
http://imgur.com/zYgsXOl

valetriathlon
09.04.2017, 22:15
Woche vorbei....war anfang der woxhe bishen schlechte laune, keine motivation usw, nach 5 tagen rad pause gabs wieder probleme mit dem knie.... dann aleluja, bin 99% sicher das wir das problem gefunden haben...... der schuh war zu locker, also ging der fuss links und rechts, deswegen hatte ich rotationen im knie....was anderes ist nicht moeglich, da der physio auch sagte das diese art von verletzung eher vom laufen kommt..hab aber ja nicht so viel gelaufen, dann haben wir diesen mangel an meinem rad festgestellt.

Hatte dann nochmal 1 tag pause mit rad dann aber gestern(100km) und heute 85km und keine probleme (auser halt das ganze training die angst das der schmerz kommt, war aber OK) war aber auch easy zone 1 und 2, klein bishen zone 3 um zu sehen ob es gleich schmerzt oder nicht. Der schuh ist noch nicht gefixt hab nur drauf geachtet das ich denn fuss gerade habe.
Mal hoffen das es jezt klappt so wie es soll und das ich in den nachsten tagen schon ein hartes training aufm rad machen kann.

Noch 13 tage.

valetriathlon
16.04.2017, 23:35
woche vorbei=)
bin runter auf 76.7kg hatte ich heute morgen, fuehle mich aber trotzdem gut, watts gehen hoch fett geht runter, also alles super gut.

beim knie war das defenitiv das problem was ich lezte woche geahnt habe, die schuhplatten waren total ausgenutzt deshalb hat man knie rotiert....jezt ist endlich alles wieder tipi topi....diese woche keine probleme aufm rad.

hab endlich den powermeter bekommen. jezt sehe ich wo ich bin und wo ich hin will auf rad;)

schwimmen waren paar starke trainings diese woche. war aber alles am morgen alleine. gehe kaum noch zum klub, um 21uhr hab ich dann keine lust mehr, gehelieber fruher schlafen.

laufen auch keine probleme, geht gut.

also jezt noch 6 tage dann start...diese wocher aber erfahren das es nur 1000m schwimmen geben wird....also echr dumm, werde wohl noch ein half IM dieses jahr machen muessen um eine zeit zu haben fuer 2017 =)

valetriathlon
24.04.2017, 09:35
ok, der wettkampf ist hinter mir :)

Das wasser war 12*C, war kalt wie die sau, fuesse gingen garnicht lol....am anfang ein ellenbogen in den kopf bekommen und die brille verloren, konnte mich spaeter nicht mehr gut positionieren....hab also versucht von ausen zu ueberholen...leider bin ich dann zu weit gerade geschwommen und viel zu spaet gewendent....bin also eher hinten ausm wasser gekommen.

Rad war besser als geplant, die strecke war aber echt extrem 1300m elevation,,, hab dann sehr gut aufgeholt aufm rad.
Ziel aufm rad waren cca. 230-250W, das ich dann noch laufen kann.....am ende hatte ich average 285W....koennte sicher noch 10-20W dazu geben und gleich laufen...naja wie gesagt war immernoch ueber dem geplannten und bin sehr zufrieden.
watt stats: https://ibb.co/fVZ0fk

Laufen.....hah, die strecke fing schreklich an.....erstmal 2km hoch auf einen huegel....also war der pace am start 5:25,,,,, dann war es bis zum ende 4:10-4:30, am enden 4:35/km schnitt waren aber 21,5km.
lauf: https://ibb.co/ga78Y5

Also total time war 4std 49minuten. Heute bin ich nicht so kaputt wie ich es sein sollte....bin eigentlich zufrieden aber ok, liegt vielleicht daran das ich am abend zuvor ne pizza gegessen habe...war ein grauenvoller fehler, da ich es nicht gewohnt bin war mir schlecht wie die sau am morgen,,,, dann beim laufen war es echt schlimm mit dem magen......pulz war avg 160....max 172....eigentlich ist mein MAX puls 196 beim laufen, also bin ich nicht sooooo kaputt, da ich beim laufen nicht mein max geben konnten...keine ahnung? oder ist der pulz halt niedrieg nach so langer zeit..? ....so lange es unter 5std war alles ok. Muss aber noch einen machen dieses jahr....etwas das nicht so "gebiergig" ist....dann ist ziel natuerlich unter 4std 30min.....fuer nachstes jahr die selbe strecke und 4std 15min. hab also paar neue ziele :dresche

mfg

valetriathlon
26.04.2017, 11:05
OK, anscheinend war ich doch ganz schoen kaputt, hab gerade gelesen was ich am Montag geschrieben habe, konnte kaum selber verstehen was ich sagen wollte.....

Plan fuer dieses jahr - noch eine mittel distanz machen - ziel zeit unter 4std 30min.

Hab jezt sowieso fast jedes wochenende irgendwelche wettkampfe... nachste woche:
samstag - 29km lauf
sonntag - 10km timetrial
25.5. - sprint triathlon
usw. usw.

Vielleicht mache ich noch die challenge venice dieses jahr also langdistanz....mal sehen wie ich mich fuehlen werde... :) paar freunde wollen hin und da hab ich halt ne ideale chance mit zu kommen.

was ich sagen muss...heute fuehle ich mich top. Hatte KEIN schmerz wahrend dem ganz wettbewerb...also knie, fussgelenk, usw. alles top. Bin jezt erst recht hoch motiviert, also jezt gehts richtig los.

mfg

spanky2.0
26.04.2017, 11:31
...
Plan fuer dieses jahr - noch eine mittel distanz machen - ziel zeit unter 4std 30min.

Bin jezt erst recht hoch motiviert, also jetzt gehts richtig los.

...na dann gib mal Gummi :)

....dann ist ziel natuerlich unter 4std 30min.....fuer nachstes jahr die selbe strecke und 4std 15min.

Bei deiner avisierten 4:15h für nächstes Jahr empfehle ich dir, dich dann am besten direkt bei der IM 70.3 EM in Wiesbaden anzumelden. Dort hast du mit der Zeit nämlich Chancen auf die Top 15. ;) :Blumen:

valetriathlon
27.04.2017, 13:28
Mal sehen...vielleicht sind die ziele auch unrealistisch, mal sehen was kommt:)

Beim schwimmen habe ich in lezter zeit die trainings selber gestaltet....zum klub ging ich kaum noch. Habe also eher stagniert als improvements festgestellt... trainings waren eher schwach,volumen war OK nur die intensitaet war nicht wie es sein sollte. Also paar sprints aber nix wirklich konstruktives mit system gestaltet.

Habe jezt die schwimm trainings von nem freund bekommen (zur zeit europameister langdistanz!), also jezt wird es bishen brutaler, heute also die erste session nach plan gehabt und war echt super, ist ganz anders nach plan zu trainieren als nur zu schwimmen, zeit geht 100x schneller vorbei:) muss jezt auch regelmassig tests auf 2000m machen, wird also interessant.

Heute morgen 76kg. Fett ist immernoch da, also ist noch genug reserve die ich noch weg tun kann. Habe aber auch pasr muskeln verloren, aber am meisten die wo ich nicht brauche (brust,biceps,...).

spanky2.0
27.04.2017, 13:33
Mal sehen...vielleicht sind die ziele auch unrealistisch, mal sehen was kommt:)

Nöö....Ziele zu haben ist doch immer gut... und bei so ambitionierten Zielen bleibt es hier wenigstens spannend ;)

valetriathlon
28.04.2017, 11:41
Motiviert bin ich auf jeden fall.....bei der heutigen schwimm session, hatte einen typen in der bahn neben mir, mit dem wir noch paar monate zurueck cca. gleich geschwommen sind. Heute hatte er paddeln + flossen, ich hatte nix und war schneller - ich weiss das bedeutet nix...aber immerhin... zusatzlicher motivations boost.... =)

zwei fotos vom BIKE teil vom event am sonntag.
https://ibb.co/nd4G5k
https://ibb.co/hr23kk

eik van dijk
28.04.2017, 18:20
Gratuliere zu deinem Wettkampf!
Sind die Schwimmpläne nicht in deinem Trainingsplan integriert?

Weiß nicht ob es gut ist gleich eine Langdistanz zu versuchen, davon regenerierst du nicht so schnell wie jetzt.

Glg

valetriathlon
28.04.2017, 18:48
Gratuliere zu deinem Wettkampf!
Sind die Schwimmpläne nicht in deinem Trainingsplan integriert?

Weiß nicht ob es gut ist gleich eine Langdistanz zu versuchen, davon regenerierst du nicht so schnell wie jetzt.

Glg

Ne, mein trainer ist fur rad & lauf, schwimmen hatte ich im Klub, aber die uhrzeit passt mir nicht mehr, deshalb ist es jezt an mir allein:) hab aber wie gesagt jezt die trainings von nem freund ( er startet morgen challenge taiwan, hoffen auf top3) ein anderer freund hat sich angeboten (ex-schwimmer, hat auch als schwimmtrainer gearbeitet), das er mir helfen kann also unter wasser aufnehmen, tehnik usw. Das andere ist halt sowieso volumen....weil jezt offnet sich das neue bad, und da wird er sich auch ne saison karte kaufen. Also win win fuer mich:)

Mit der langdistanz war es nur ein vorschlag von nem freund, ich ganz froh und noch bishen im rausch im ziel am sonntag, natuerlich ja gesagt hah
Aber realistisch wirds knapp.... hab dieses jahr im plan noch 5 olympic tris, 4 oder 5 sprints und auf jedenfall noch eine half IM um die 4:30 zu versuchen....dann noch ein marathon, und noch 3 oder 4 time trials, dann gibts noch paar lauf events und noch 3 oder 4 rad rennen die ich auch mitmachen sollte da die meisten ausm klub gehen...wird also noch interessant dieses jahr:)

eik van dijk
28.04.2017, 19:21
Aber realistisch wirds knapp.... hab dieses jahr im plan noch 5 olympic tris, 4 oder 5 sprints und auf jedenfall noch eine half IM um die 4:30 zu versuchen....dann noch ein marathon, und noch 3 oder 4 time trials, dann gibts noch paar lauf events und noch 3 oder 4 rad rennen die ich auch mitmachen sollte da die meisten ausm klub gehen...wird also noch interessant dieses jahr:)

Aso ist das. Na dann bist du ja gut betreut was das schwimmen betrifft. Das ist in der Tat ein großes Programm, wann trainierst du denn? :)):Blumen:

valetriathlon
01.05.2017, 18:20
Events sind ja auch sehr gute trainings, motivation und man sammelt erfahrung:)

Ok woche vorbei, ich bin total kaputt....die schwim sessions sind brutal, ehrlich gesagt ist es mir ein bishen zu viel....wenn ich ueber denn tag noch 2-3std schlafen koennte und ich NUR trainings + erholung haette dann ok. Aber so ist es echt zu viel... schon das volumen(4900-5800m) ist krass...wenn man dann noch die intensietat dazu gibt....leider zu viel....hab also paar sets aus jedem training raus getan fuer die zukunft. Vielleicht gehts ja später.

Heute beim koppel lauf gings einfach nicht mehr...also seit ich mit dem trainer arbeite war das das erste training das ich nicht nach plan absolvieren konnte(plan war 3x 10min 4:00-4:30), bin zum stadion gelaufen, dann start vom ersten set und ging nicht.... dann nur noch nach hause gelaufen und feierabend. Schon schwimmen heute morgen war schlecht, hab 1500m gebraucht bis ich paar sprints machen konnte...bin dann nach 50min raus...hab gehofft das es aufm rad besser sein wird...war auch ok, nur am ende der radfahrt war ich schon kaputt und das lezte set - 30min auf 250W( mit hoherer cadence als es passt war schlimmer als es sein sollte. Heute wenn ich pause machen würde wäre es glaub ich vielleicht besser gewesen aber ok:)

spanky2.0
01.05.2017, 19:47
..also seit ich mit dem trainer arbeite war das das erste training das ich nicht nach plan absolvieren konnte(plan war 3x 10min 4:00-4:30),...

Hmm, die Spanne von 4 zu 4:30 kommt mir ziemlich gross vor für 'intervalle' :Gruebeln: ...aber ich kann mich auch täuschen...denn ich kenn mich mit Trainern und Trainingsplänen nicht so aus O:-)

valetriathlon
01.05.2017, 22:46
Hmm, die Spanne von 4 zu 4:30 kommt mir ziemlich gross vor für 'intervalle' :Gruebeln: ...aber ich kann mich auch täuschen...denn ich kenn mich mit Trainern und Trainingsplänen nicht so aus O:-)

Kommt drauf an wie ich mich fühle, wenn ich rad vorher gemacht habe oder ich leer/kaputt bin dann mach ich es eher in der 4:20-4:30. wenn alles gut eher 4:00 -4:20, laufe eigentlich nach puls zone, aber zur zeit sind das halt diese gescheindigkeiten :)

Auf jedenfall beine brennen jezt noch, mal sehen wie es morgen geht, die geplanten rad sets sind eine zone runter.

Eigentlich waere ja jezt schon langsam pause fuer die beiden events am wochenende, habe den trainer gebeten das er beide wettkampfe als training plannen soll wenns geht, da mir keines von beides ehrlich gesagt wichtig ist (so wirds mit 70% der wettkampfe).

Ich muss einfach mehr essen. Bin auch wieder hoch auf 78-89kg und jezt hier halten bis max cca. 80 wenn voll fuer wettkampf. Hatte definitiv viel schlechtere erholung wegen dem kalorie mangel...5-6kg runter in paar wochen hatten auch ihren preis.

valetriathlon
08.05.2017, 10:11
ok.....hatte dann diese woche echt extreme kriese....also keine lust mehr, aufhoeren usw. hab auch im RL paar probleme usw.... also war extrem stressig.....

Hatte dann am samstag das rennen 29km lauf mit 500m elevation, man muss in 3er gruppen laufen, hat spass gemacht, alles super.... 4:59/km - 2std 24min am ende. Hatten eine frau im team, pace war in den geraden KMs 4:30-4:45 (war also hoeher als ich dachte).

Die schuhe die ich hatte haben total versagt....blutige finger + blasen am hinterfuss... zum glueck fuehle ich wahrend events NIE irgendwas ^^ am ende war aber schon schlimm hah

Dann am sonntag TIME TRIAL event (9600m)...... ok...... ich hab alles auf 11:00 start geplannt...mein start war dann um 12:49 LOL! hatte kein essen dabei, nix, caffeine hat schon aufgehoert zu wirken usw...

Der seitenwind war auch extrem...also in beide richtungen extrem..... war in meiner kategorie LEZTER!!!!!!!!! mit 38.7kmh/avg (335W avg ...... hatte aber auch kein TT bike(der einzige lol^^) war auch der einzige ohne lizenz.... hab da wirklich nicht dazu gepasst... :)

Wie gesagt die kriese war schlimm,, gestern ging sie dann weiter...hab so viel gefressen... war heute morgen auf 81.7kg LOL!!!!!!!

Also meine motivation war total hin....alles ist kacke usw.

Zum glueck hab ich nen neuen typen auf youtube gefunden^^....
https://www.youtube.com/watch?v=ytJH71E0SUw <- 200x 100m schwimmen training 6std hehehehehhe echt geil.

Jezt ist genug heulen.....muss paar sachen im kopf schlichten....privat, auf der arbeit und training. HEUTE GANZ FREI!!!!!!!!! NIX MACHEN!!!!!!!!! ICH ESS AUCH NOCH WAS ICH WILL!!!!! dann wieder weiter..............!!!!!!!

valetriathlon
11.05.2017, 11:31
Gestern 20min FTP test aufm rad gemacht.... bin endlich wieder in der "realitaet" wollte 1-3jahre einfach ueberspringen...naja so geht das nicht...langsam kommt man leider beim triathlon vorran^^

20min FTP test = avg 315W .... puls is bis zu 179bpm gekommen.... ist echt schwer alleine 20min zu leiden aber ok...^^ komme ja eigentlich bis 185+ aber OK.

Heute morgen brutales schwimm training.....war schon kaputt dann noch am ende 3x 10x 100m

also
10x 100m / 1:45 mit 20s pause
10x 100m / 1:35 mit 30s pause
10x 100m / unter 1:25 mit 40s pause (hab 7 geschaft dann war feierabend, bin jezt noch ganz kaputt...)

heute morgen 78kg - die KGs die ich zugenommen habe, waren wohl das meiste nur "wasser" ich fuehle mich aber immernoch fett....naja wird schon :)

Obwohl ich nach dem time trial gesagt habe das ich kein time trial mehr im leben mache...bin ich jezt schon auf ein neues time trial angemeldet ich glaube in 3 wochen - 22km :Lachanfall:

Foxi
11.05.2017, 19:19
M.E. ein prima Troll-Thead... :Huhu:

valetriathlon
11.05.2017, 22:32
M.E. ein prima Troll-Thead... :Huhu:

Verstehe ich leider nicht :/ wenn mein schlechtes deutsch zu störend ist dann sorry, kann es natürlich verstehen und werde aufhören zu nerven, das "berichten" hilft mir halt mit motivation und mir machts spass und ich sehe ob ich vorran komme usw.

Mirko
11.05.2017, 23:20
Verstehe ich leider nicht :/ wenn mein schlechtes deutsch zu störend ist dann sorry, kann es natürlich verstehen und werde aufhören zu nerven, das "berichten" hilft mir halt mit motivation und mir machts spass und ich sehe ob ich vorran komme usw.

Ich (und einige andere) lesen gerne mit, also lass dich nicht verwirren von dem sinnlosen Kommentar.

valetriathlon
14.05.2017, 22:45
Mich würde aber schon interiesiren was den foxi so stark stoert....

Mein koerper scheint sich ausgeruht zu haben, puls kommt locker wieder auf 175bpm+ war bishen ausgeburnt, deshalb auch die probleme mit motivation...jezt bin ich wieder hoch motiviert koennte den ganzen tag nur trainieren wenn es ginge:P

Heute morgen hatte ich 75.5kg....eigentlich war es nicht geplannt noch runter zu gehen aber ok. Die 2 wochen "easy" haben echt gut getan, auf den kopf und koerper, denke das ich wegen dem stress nur essen wollte und fett & wasser gehalten habe.

Also hab mir jezt das event ausgesucht, mit dem ich diese saison finishen will - http://www.porectriatlon.com also ein half IM - schwimmen im meer, rad hat 900m elevation, lauf 100m elevation. Also mein ziel ist unter 4std 30min.

Ein TT bike reizt mich jezt echt sehr.... da ich sehe wieviel unterschied es bringt.... mit selben watts sicher 3-6km/h....

Mein garmin forerunner 920xt ist kaputt...bei meinen lezten 2 laufs soll ich 18km steigung geschafft haben.... jezt 500e fuer ne neue auszugeben nur wegen den höhenmetern ist fast unsinn.... erst neue felgen fuer das rad, dann vielleicht nen neue garmin uhr...alles andere funktioniert ja bei der uhr:)

Schuhe hab ich diese woche auch wieder gewechselt... hoffentlich hab mich den schuh fuer mich gefunden...also gestern 20km gelaufen und war super gefuhl. Die neuen schuhe sind Nike zoom winflo 4

Mirko
15.05.2017, 08:03
Garmin hat einen tollen Kundenservice. Die tauschen bei sowas auch mal eine Uhr aus, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

Rausche
15.05.2017, 08:05
Ich lese hier auch immer gerne mit, lass dich nicht verunsichern.
Deine Leistungen und das Trainingspensum sind schon motivierend. Ich bin gespannt ob du die sub4,30h schaffst.
Pass auf das du nicht zu viel machst. Manchmal ist weniger auch mehr.

valetriathlon
15.05.2017, 21:29
Garmin hat einen tollen Kundenservice. Die tauschen bei sowas auch mal eine Uhr aus, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

Danke für die info, werds mal versuchen, wäre echt geil wenn es klappt:P

Werde aber definitiv der king bei der strava elevation challenge diesen monat lol!! Nur spass werde naturlich fair sein und mich abmelden:)

Freibad geoffnet, boah war das geil heute:) 50m schwimmbecken war ich alleine drin heute:))))
Macht 100000x mehr lust im freien zu schwimmen und noch 1000x mehr lust in nem 50m pool!!!
Die wasser temperatur war 26°C , also echt super warm:)

valetriathlon
15.05.2017, 21:59
Ich lese hier auch immer gerne mit, lass dich nicht verunsichern.
Deine Leistungen und das Trainingspensum sind schon motivierend. Ich bin gespannt ob du die sub4,30h schaffst.
Pass auf das du nicht zu viel machst. Manchmal ist weniger auch mehr.

Das volumen ist jezt auch bishen weniger.... schaffe wegen dem schlechten wetter keine laengeren rad einheiten....

Diesen sonntag hab ich ein sprint triathlon event, aber wie gesagt das hab ich nur als training, deshalb bis Freitag normal trainings und samstag schwimmen + aktivation aufm rad.

(Am liebsten wuerde ich nicht zum event gehen, da gutes wetter angesagt ist und ich echt gern ne laaange einheit aufm rad mschen wuerde. ein freund ist aber der organisator und hab schon gesagt das ich komme....)

Naja geschwommen wird in einem see mit neoprene, training im neoprene kann mir ja nicht schaden, deshalb ganz gut das ich hingehe.

valetriathlon
18.05.2017, 11:01
Seit ich die neuen trainings fur schwimmen habe, geht es echt vorran!!!! (ich hab gesagt, das ich die kurzer machen werde....mach es aber immernoch wie es im plan steht^^ ausser fuesse, da mach ich nur die halfte...da die die kaputt von den anderen sachen sind.

heute wieder am ende 30x 100m (10x easy, 10x mittel, 10x vo2max) heute waren ersten 10x 1:40, zweite runde, 10x 1:30-1:33 , die lezten 10x dann von 1:20-1:27 , hab aber alles geschafft. echt super!!!!!!!
Vielleicht hilft auch das Freibad, das endlich geoffnet ist und auch ganz leer, hat jezt 2 tage geregnet, da war ich um 7uhr morgens der einzige in nem 50m olympischen becken!! hehehe macht dann super laune, wenn man weiss dass die konkurenz schlaeft :P Zum glueck wird der pool vom staat finanziert, sonst waere das schon geschlossen, das kann sich einfach nicht lohnen fuer 1-3 leute den pool geoffnet zu haben.

Beim lauf leider wieder ne kleine verleztung, gluteus medius schmerzt....naja montag physiotherapy dann weiter... hab jezt 2 tage laufen ausgelassen, mal sehen ob es morgen schon geht. Zum glueck macht es beim rad keine probleme!! :) (hab auch mit dem physio gesprochen, ist nix erstens, soll also keine panik machen).

Bin jezt schon 3-4tage 76.2-76.6kg, will es so in etwa auch halten, watts aufm rad sind die gleichen also alles super. Wenn nur das laufen irgendwie langsam klappen wuerde....

dishone
18.05.2017, 11:53
heute wieder am ende 30x 100m

Wie lang ist denn die gesamte Einheit, wenn Du am Ende einen 3km-Block schwimmst?

valetriathlon
18.05.2017, 22:36
Wie lang ist denn die gesamte Einheit, wenn Du am Ende einen 3km-Block schwimmst?

Heute waren es 5100m.

valetriathlon
20.05.2017, 09:43
Bishen motivation ---> https://youtu.be/sy-8NeoTfeI - das nen ich übertreiben:)

Gestern wieder brutal schwimmen mit nem freund (ex schwimmer), hab einen neuen PB auf 100m geschafft - 1:16 das war im lezten set, nach 4000m.... ausgeruht ging also wahrscheinlich noch ein oder zwei sekunden besser. Heute morgen beim aufwachen war aber schlimm, war total kaputt, so kaputt das ich nicht mehr schlafen konnte(wollte eigentlich 9-10std schlafen um mich gut zu erholen) und drigend fruhstueck in mich rein hauen musste...naja jezt gehts schon wieder und nach so einem motivations video erst recht:)

Bein is wieder ok, heute 3x10min ftp lauf session...danach werd ich mal ne stunde yoga oder ne stunde easy dehn übungen machen, hat vielleicht jemand ein gutes video auf lager oder ein guten plan, muss das echt in mein trainings plan mit einschliesen.

Achso, hab den sprint event dann doch abgesagt wegen meinem bein, wusste nicht das es so schnell wieder gut wird:) hab dann morgen massage und montag physio...schaden wirds nicht.

Btw. Hab endlich meine fake go pro kamera gefunden, werd mal ein video unterwasser machen...kann mir ja jemand vielleicht noch n tipp beim schwimmen geben.

Mirko
03.07.2017, 15:36
Ruhig hier! Wie ist die Lage? Wie läuft das Training?

valetriathlon
05.07.2017, 13:27
Ruhig hier! Wie ist die Lage? Wie läuft das Training?

Hey,

bin immernoch dabei, leider habe ich die lezten 3 wochen starke motivations probleme...... der Grund dafuer ist meiner meinung nach eine kombinations - zu viel training, zu wenig essen, stress auf der arbeit, stress mit familie, ..... =)

Das sah in etwa so aus...die erste woche habe ich noch sehr viel geschwommen, laufen und rad ging fast garnicht.... hatte dann am sonntag ein rad rennen, ging recht gut hier mal ein bild von den "stats":
https://image.ibb.co/da7zNv/Screenshot_20170705_130747.png

Dann die woche dannach habe ich mich SEHR gepusht, da ich echt keine lust hatte, habe mich aber irgendwie immernoch gezwungen das ich trainiert habe....dann war wieder ein rad rennen am samstag,,,da bin ich fast gestorben, es ging garnicht......dann am nachsten tag noch ein 60km rad training gemacht, dann kam die grosse KRIESE :(

vorherige woche.... 5 TAGE NICHTS GEMACHT, ABER ECHT GARNICHTS!!!!!!!!!! Dann war vorherigen sonntag wieder ein rad rennen, echt schweres rennen(das schwerste in Slowenien uberhaupt - 140km - 2500hm), soviel leiden gabs bei mir noch nicht...war die ersten 20km mit der ersten gruppe dabei, dann auf einmal BAM, fast gestorben echt, mir war die nachsten 2 stunden schlecht und hab nur mit mir selbst gekampft nicht zu kotzen...wollte schon aufgeben....dann ging es aber zum glueck wieder also das rennen: ersten 30min waren super, dann 2 stunden leiden, dann die lezten 2 stunden auch wieder super, leider konnte ich dann keine gruppe mehr finden und hab eigentlich 30leute 70km alleine gezogen -.-

Jezt glaube ich das ich zurueck bin...hoffe ich mal....diese woche geht auf jedenfall.....gehe ende dieser woche auf urlaub nach Kroatien und werde da den ganze woche den ganzen tag zeit haben um zu trainieren ^^

Bin jezt auf 80.5kg.....bin nicht viel fetter, habe aber muskeln zurueck bekommen...das meiste schultern - arme..... wird aber wieder runter gehen, wenn ich wieder mehr rad fahre :)

btw. so sieht mein schwimmbad aus bei nacht ^^
https://preview.ibb.co/jU39pa/kolezija1.jpg

Meine events dieses jahr: 20.8. und 15.10. beides mittel distanzen.

spanky2.0
07.07.2017, 09:11
...... der Grund dafuer ist meiner meinung nach eine kombinations - zu viel training, zu wenig essen, stress auf der arbeit, stress mit familie, ..... =)

Dann die woche dannach habe ich mich SEHR gepusht ,da ich echt keine lust hatte, habe mich aber irgendwie immer noch gezwungen das ich trainiert habe....

Hmm, hört sich irgendwie nicht so doll an. Natürlich fehlt einem an manchen Tagen auch mal etwas die Motivation. Aber zu sehr pushen und zwingen und das ganze noch ohne Spass und Freude...dann wird's auf Dauer eher schwierig.

Warum gehst du das ganze nicht etwas lockerer an? Woher kommt der Druck??

Rausche
07.07.2017, 10:48
Wie steuerst du denn dein Training? Hattest du nicht einen Trainer?
Für mich wirkt das wie volle Pulle, Renntag und am nächsten Tag direkt weiter volle Pulle.
Meiner Meinung nach ist das nicht Zielführend, ein wenig mehr Aufbauplanung wären sicherlich nicht verkehrt. Vorallen bringt man, wie spanky, schon sagt ohne Freude und Spaß irgendwann auch nicht die Leistung die man sich wünscht oder hört nach einer gewissen Zeit komplett mit dem Sport auf weil man ausgebrannt ist. Von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.
Hängt der Stress mit der Familie und Arbeit vllt. auch schon mit dem vielen Training und wenig Zeit für andere dinge zusammen?

Systeme wie "Fitness & Freshness" in Strava (Premium) oder Trainingpeaks&WKO helfen da sehr gut wenn man sich eingelesen hat und sich auch die Zeit für die Planung und Auswertung nimmt.

valetriathlon
11.07.2017, 14:00
Hmm, hört sich irgendwie nicht so doll an. Natürlich fehlt einem an manchen Tagen auch mal etwas die Motivation. Aber zu sehr pushen und zwingen und das ganze noch ohne Spass und Freude...dann wird's auf Dauer eher schwierig.

Warum gehst du das ganze nicht etwas lockerer an? Woher kommt der Druck??

Jo das stimmt..deshalb hab ich dann die ganze woche frei genommen um mir bishen zeit zu geben drueber nach zu denken... dann noch ne woche ohne plan, halt bishen schwimmen, bishen radeln... :)

Der druck? ich denke mal das ist bei mir im kopf....ich kann sachen nur vollpower oder halt garnicht machen.... :/

naja jezt bin ich auf jedenfall wieder voll dabei.... denke echt das grosste problem waren die stress situation im privat leben...schlechte laune usw. ging einfach garnicht zu trainieren...nichts hatte sinn...:/

bin jezt im urlaub und macht alles wieder spass heh :)
hier mal 3 bilder von den ersten paar tagen:
http://i.imgur.com/jVJce8g.jpg
http://i.imgur.com/i05fTWD.jpg

valetriathlon
11.07.2017, 14:19
Wie steuerst du denn dein Training? Hattest du nicht einen Trainer?
Für mich wirkt das wie volle Pulle, Renntag und am nächsten Tag direkt weiter volle Pulle.
Meiner Meinung nach ist das nicht Zielführend, ein wenig mehr Aufbauplanung wären sicherlich nicht verkehrt. Vorallen bringt man, wie spanky, schon sagt ohne Freude und Spaß irgendwann auch nicht die Leistung die man sich wünscht oder hört nach einer gewissen Zeit komplett mit dem Sport auf weil man ausgebrannt ist. Von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.
Hängt der Stress mit der Familie und Arbeit vllt. auch schon mit dem vielen Training und wenig Zeit für andere dinge zusammen?

Systeme wie "Fitness & Freshness" in Strava (Premium) oder Trainingpeaks&WKO helfen da sehr gut wenn man sich eingelesen hat und sich auch die Zeit für die Planung und Auswertung nimmt.

Ja, ich trainiere immernoch mit dem trainer, nur halt in denn paar wochen war da nix mit plan....hab einfach das gemacht woran ich lust hatte.

Ich habe alle trainings in trainingpeaks, der achtet schon daran das ich nicht zu viel mache. Fuer meinen geschmack auch zu viel "active recovery"....aber OK. Nach rennen kommt immer "OFF" tag....das was ich am lezten mal gemacht hab, also nach dem rennen 80km...das war nicht geplannt, wollte eigentlich nur active recovery mit ner freundin machen, also cca 35km bis zu meinen eltern, hab dann aber was wichtiges vergessen und musste zurueck^^ sonst hab ich schon genug recovery. Ich vertrau meinem trainer 100%....:)

OK, der familien stress war das.....bei meiner mutter wurde leider lungen krebs in 3. phase diagnostiziert(der ist jezt schon uberall...kopf,usw.)....das bedeutet da gibts keine hoffnung mehr.....dann kamen die probleme wie dominos....auf der arbeit gabs echt extrem stress....ein grosser projekt gescheitert an dem wir fast 2 jahre gearbeitet haben, wo ich fast mein ganzes geld rein investiert habe usw........ dann ging das einfach nicht mehr mit trainings, ich sah einfach keinen sinn..... jezt habe ich halte das meiste im kopf geklaert und jezt gehts langsam wieder...:)

Die situation bei mir zur zeit....
Schwim - echt super, hab nach strava dieses jahr schon 385km im wasser gemacht^^

Rad - beim lezten test (der war GERADE in der woche wo ich mich am schlechtesten fuehlte...) war ich 300W FTP, ging also bishen runter, aber wie gesagt, hatte die ganze zeit nur das im kopf: WARUM? ..... hab auch bei 175bpm aufgehoert...sonst komme ich bis fast cca. 185-188bpm aufm rad bis ich zusammen falle.^^

Lauf - hier ist der schwach punkt....in den 5 wochen bin ich alles zusammen cca. 10-15km gelaufen !!!!!!!!! Jezt gehts einfach garnicht.....immer wenn ich bishen schneller laufen will, bekomm ich so ein komisches stechen/drucken in der brust/schulter auf beiden seiten....echt keine ahnung was das sein kann,,, bekomm aber immer wenn das passiert angst und hoere lieber auf...(war bei den lezten 3 trainings bei allen 3 der fall!!!!!!!!!!) echt WTF....mal sehen....wenn das in den nachsten 2 wochen nicht aufhoert muss ich halt zum arzt...fk it.

Danke fuer eure antworten jungs,:Blumen: mal sehen was noch kommt!

btw. ich hab langsam angefangen TT bikes anzuschauen....aber uber 2000€ will ich da nicht gehen!! denke mal ein gebrauchtes wuerde am besten fuer mich sein??

valetriathlon
11.07.2017, 14:22
hier noch ein bild....bei solchen strassen/wetter/ausblick macht es einfach SAU viel spass zu trainieren :D

https://preview.ibb.co/bN9bqF/20170711_090758.jpg

valetriathlon
07.08.2017, 12:41
ok ich melde mich mal wieder:)

hatte am samstag ein duatlon....bei extrem hitze 36-38*C.... ich bin ja eigentlich einer von denen die denken das ihnen hitze nichts antun kann, und das mein koerper unzerstoerbar ist..... ja...jezt weiss ich das es nicht so ist bin fast gestorben lol....aber erstmal zum duatlon...

das radteil war super....waren 15km und 800hoehen meter...
stats: 311W normalised power und 300W avg power ueber 46min

hier noch bilder von den stats:
https://image.ibb.co/g4P62F/du3.png
puls aufm rad
https://image.ibb.co/mG8oGa/du1.png

das laufen - 10km war dann 3std spaeter...auf asfalt und extrem sonne..

wollte einen 3:50er/km pace laufen...der erste km war 3:44 dann 3:47....der dritte 3:57...und baam dachte ich werd sterben, war dann alles ueber 4:00, da mein vater im ziel war hab ich es irgendwie durchgepusht....(im ziel war ich dann 4:04/km avg)

bilder von den stats:
https://image.ibb.co/m4n4pv/du4.png

noch vom extremen puls!!!
https://image.ibb.co/ncyoGa/du2.png

im ziel war ich so kaputt war echt extrem...mir war schlecht, kalt,..... naja dachte wird schon...bin dann nach hause und schlafen bis ich um mitternacht aufgewacht bin...so hab ich mich noch nie im leben gefuehlt, dachte ich werd sterben, es war definitiv ein "SUNSTROKE", hatte ueber 40 fieber... schmerzen ueberall, kotzen, echt das war so extrem, also leute auch wenn ihr denkt ihr koennt alles, und das hitze euch nix tut...etwas ist es in zone 1-4 in hitze zu trainieren....aber etwas ganz andere ist es in extrem hitze volle pulle gehen....ueberhaupt die kuerzeren sachen wo man echt das maksimum gibt...echt brutal.... hab jezt noch mehr respekt vor denen in KONA...aber wie gesagt lieber 21km laufen auf 40*C als 5km auf 35*C....bin echt nicht gebaut fuer sprints.

heute bin ich schon besser... weiss jezt nicht wieviel pause ich nach sowas brauche?! boah das war so kacke echt fk me.....

Triathlonator
08.08.2017, 08:23
Du fährst 2x45 Min. mit Durchschnitts-Puls von 180, bei 35°C und wunderst dich warum dir schlecht ist? Ich zitiere mal:"Der Hochfrequentzbereich ist nur für professionelle Athleten. Hier kannst du deine Geschwindigkeit verbessern, aber sei vorsichtig - du solltest nur in kurzen Intervallen im roten Bereich trainieren".

Mirko
08.08.2017, 12:39
Du fährst 2x45 Min. mit Durchschnitts-Puls von 180, bei 35°C und wunderst dich warum dir schlecht ist? Ich zitiere mal:"Der Hochfrequentzbereich ist nur für professionelle Athleten. Hier kannst du deine Geschwindigkeit verbessern, aber sei vorsichtig - du solltest nur in kurzen Intervallen im roten Bereich trainieren".

Haha wo hast denn das her? Aus der Brigitte oder Bild? Man trainiert also lange und fokussiert auf einen Wettkampf hin und dort gebe ich dann nicht alles, das dürfen nur Profis? Was soll denn das für eine Theorie sein? Bei einem so kurzen Wettkampf haut man doch alles rein was geht.
PS: dein Zitat beschreibt Training nicht Wettkampf.

@vale: Sehr geil! Gute Leistung! Welche Plazierung ist das gewesen?

Triathlonator
08.08.2017, 12:52
Haha wo hast denn das her? Aus der Brigitte oder Bild? Man trainiert also lange und fokussiert auf einen Wettkampf hin und dort gebe ich dann nicht alles, das dürfen nur Profis? Was soll denn das für eine Theorie sein? Bei einem so kurzen Wettkampf haut man doch alles rein was geht.
PS: dein Zitat beschreibt Training nicht Wettkampf.

@vale: Sehr geil! Gute Leistung! Welche Plazierung ist das gewesen?

Quatsch. Ging doch nur um die Feststellung, dass er sich gewundert hat, warum ihm schlecht ist. Ganz sicher will ich seine hervorragende Leistung nicht kritisieren. Ob er das jetzt im Train. oder WK abruft ist auch wurscht. Es hat ihm offensichtlich nicht gut getan. Wen er im Ziel ankommt ist kaputt sein, brennende Lunge und schmerzende Beine eine Sache, sowas kann man überwinden. Die Symptome die er beschreibt weissen doch deutlich auf Dehydrierung und Überlastung des Herzens hin. Wenn er das immer so macht, ist bald nix mehr mit Wettkampf...;)

Mirko
08.08.2017, 12:59
Das mit dem Sonnenstich hast du nicht gelesen? Übelkeit nachts ist kein Zeichen von zu wenig Flüssigkeit, seid wann muss man dehydriert kotzen, da verliert man ja noch mehr Wasser?

anna.runner
10.08.2017, 18:30
Elektrolytentgleisungen (durch Störungen des Wasserhaushaltes) können schon auch zu erbrechen führen.
:)

valetriathlon
11.08.2017, 15:31
Platzierung...ich glaube ich war 9ter von ich glaub cca 100 teilnehmern....ganz ok :)

Bin am mittwoch mit meiner freundin laufen gegangen...lol.... tempo 6:30-7:00/km fand sich schlimmer an als normalerweise 4:15-4:30/km .... herz war nicht gut... hab lieber aufgehoert....

Gehe vielleicht heute schon bishen aufs rad aber gaaaaanz easy, morgen 100%..... war wohl echt zu viel des guten :) muss auf meinen koerper hoeren, und der sagt..... NIX EXTREMES bis es so warm drausen ist. Hab eigentlich am nachsten samstag nen half ironman....mal sehen ob ich da ueberhaupt hin gehe (mit den kosten und alles..macht kein sinn wenn ich nicht 100% bin, vielleicht wirds ja jezt uebers wochenende):/// wollte da unter 4:30 gehen...da die strecke auch schoen "easy" ist... ich glaube nur cca. 400 oder 500 hoehen meter aufm rad...und das laufen ist ganz platt.... naja dann werd ichs am 15.10.2017 versuchen in Kroatien.

Jezt wo ich nicht trainiere da wuerde ich die ganze zeit nur fressen, echt schlimm....bin schon so fett geworden ^^ macht aber extrem spass hehehehehe

und....ich hab SOOOOOOOOOOOOOO viel Zeit...weiss garnicht was ich machen soll mit all der freizeit lol....

valetriathlon
08.02.2018, 22:48
Hallo,

Ich melde mich mal wieder...hat ne weile gedauert bis mein koerper wieder ok war....aber jezt bin ich wieder ganz drinnen im training, zur zeit auf Gran Canaria im training camp.

Geht alles super, leider hab ich nicht alles auf strava rauf getan, da ich bishen schlechte laune war wegen der schlechten form -.- hab viel gerannt und sehr viel fitness + stabilzation gemacht fuer knie und fussgelenk und ich muss sagen ich hab gar keine schmerzen mehr, wenn ihr probleme mit knie beim laufen habt dann drigend 2-3x pro wochen uebungen machen cca 20-40min... hilft enorm. Kann jezt ohne probleme 20km+ ohne schmerz laufen, vorher war IMMER irgendwas....

Wenn es jemanddn interessiert man kann mich hier verfolgen: https://ibb.co/mcc05c , lade alles rauf ausser fitness oder halt laufen im fitness.

Wenn ich zurueck bin am 16.2. Geh ich ein blut test machen um zu sehen ob alles ok ist. Dann ne woche easier... und full power weiter. Ich bin im April nochmal fuer 2 wochen auf gran canaria bis dahin muss ich drigend runter auf unter 78kg bin jezt 80kg.

Wenn jemanden blut tests interessieren kann ich ja hoch laden und was ich mache um manche sachen zu korriegieren.

Mfg

anneliese
09.02.2018, 09:31
Geht alles super, leider hab ich nicht alles auf strava rauf getan, da ich bishen schlechte laune war wegen der schlechten form -.- hab viel gerannt und sehr viel fitness + stabilzation gemacht fuer knie und fussgelenk und ich muss sagen ich hab gar keine schmerzen mehr, wenn ihr probleme mit knie beim laufen habt dann drigend 2-3x pro wochen uebungen machen cca 20-40min... hilft enorm. Kann jezt ohne probleme 20km+ ohne schmerz laufen, vorher war IMMER irgendwas....

Klingt doch top! :Blumen: Was für Übungen hast du gemacht?

valetriathlon
09.02.2018, 18:48
Klingt doch top! :Blumen: Was für Übungen hast du gemacht?

hmmmm waren sehr viele uebungen, wir gesagt das waren 2x pro woche cca 20min + 1x 60min, hab mit nem trainer gearbeitet.

hier ein paar:
- auf dem bosu ball mit 1 fuss stehen,
- auf bosu ball mit 1 fuss stehen und mit nem kettlebell rund um mich herum zu balansieren
- nur mit einem fuss stehen.
- hin und her auf einen fuss springen
- mit elastik um die fuesse gebunden links und rechts gehen
- auf einem schaum ding stehen mit einem fuss
- auf das schaum ding rauf springen mit einem fuss
- auf dem bosu ball stehen aber auf der glatten seite er hat ein band um meine fuesse getan und mich hin un her gezogen und ich musste stabil bleiben
- auf der glatten seite von so nem gleichgewicht ding stehen und schnell mit armen arbeiten als ob mann lauft
- ..................... waren echt soooo viele uebungen. muss aber sagen es hat sich gelohnt, ehrlich gesagt wo ich das gemacht hab dachte ich die ganze zeit WTF das ist unsinn...heheheh

und ich hab sehr viel fuer stabilization fuer koerper gemacht, dann soll der koerper auch viel stabilier sein beim laufen und man soll viel energie sparen.

Noch 6 Tage Gran Canaria, das hammer ich noch VOLL durch, dann eine woche easier und relax, dann wieder mit plan anfangen mit dem trainer also wieder WATTS WATTS WATTS.

valetriathlon
11.02.2018, 23:47
2te trainings camp woche vorbei....:) 33std diese woche hehehe gestern abend noch ein 5km lauf rennen, pace war 3:58/km es ging einfach nicht mehr nach all den trainings, beine wollten nicht mitmachen. die strecke war auch sehr dumm... durch die stadt viele starke kurven hoch runter usw.... dachte wird mindestens 3:45/km sein aber ok:) noch 4 tage hier auf gran canaria dann nach hause....

Wenn ich zurueck bin werde ich wieder viel im fitness studio am laufband laufen, kann so viel mehr KMs machen ohne verletzungen.

Schwimmen werde ich mir bishen easier nehmen, da ich sonst davon zu kaputt bin um qualitat was anderes zu machen, also immer noch 3-4x/woche ins wasser um das gefuhl fuers wasser nicht zu verlieren, aber halt prioritat hat laufen, bis ich anfang april wieder nach gran canaria gehe, dann halt rad rad rad:)

anna.runner
14.02.2018, 12:28
Was für Wettkampf(zeit)ziele hast du dir für heuer vorgenommen??

Dein Training klingt ja verhältnismäßig umfangreich und intensiv

valetriathlon
14.02.2018, 19:09
Was für Wettkampf(zeit)ziele hast du dir für heuer vorgenommen??

Dein Training klingt ja verhältnismäßig umfangreich und intensiv

Also dieses jahr ist mein ziel unter 4std 30min halb distanz.... sonst ist das ziel unter 4std fuer den half ironman. Wie gesagt plan war 23.4. Halb distanz, gehe aber wieder nach gran canaria, deahalb muss ich was anderes finden...hab noch keine ahnung was...denke mal etwas im may, muss mal schauen was es so gibt.

Ja gestern war recht hartes training:) mein langster bisher und hoehster....262km mit 4300hoehen meter ,, war ziemlich kaputt davon... hier link zum garmin
https://ibb.co/ezd3kn

Also die ganze aktivitaet ist hier ->
https://connect.garmin.com/modern/activity/2496325809?share_unique_id=4

Oder auf strava (mit fotos):
https://www.strava.com/activities/1406043827/shareable_images/map_based?hl=en-US&v=1518549078

valetriathlon
27.02.2018, 17:34
Hab mir endlich die beine rasiert.....war eigentlich wegen dem Physio. Bin heute morgen schwimmen gegangen.... mein gott!!! wie krass, echt das war SOOOO geil.. :)

Leider hatte ich recovery easy schwimm training... aber die ersten 1000m aufwaerem die normalerweise cca 1:45/100m sind... waren heute rund 1:35/100m (muss mal sehen ob ich mein PB von 1:17/100m verbessern kann) , ich fuehle mich als ob ich zuvor mit ner jogging hose geschwommen bin, der unterschied ist echt krass. Und es zieht meine beine GARNICHT mehr runter...die bleiben einfach oben, ohne das ich die benutze, echt super.

Bestes schwim equipment = haarige beine :)

valetriathlon
20.05.2018, 16:26
Ich trainiere immernoch....:) bin zurzeit auf 74kg.... kraft is besser, schwelle (ftp) aufm rad ist zurzeit bei cca 310W.

Wettkampfe:
Ich bereite mich auf ein rad rennen vor am 23.6. - 320km mit 6000 hoehen metern.

Triathlon werd ich ende das jahres ne mittel distanz noch machen, leider hatt es zur zeit kein sinn, da ich wegen dem knie fast garnicht laufen war.... bin bei cca 270km in 2018....

Beim schwimmen mach ich zur zeit auch nur cca 3x pro woche also zusammen rund 8-10km, wegen dem vielen radeln fuehle ich mich ein bishen schwacher im wasser + ich will fuer das rad rennen so leicht wie moeglich sein, wenn ich viel schwimme hab ich einfach zu viel muskeln im oberkoerper, also wie gesagt jezt nur so viel schwimmen das ich es nicht total vergesse.

Ich mach auch 2-3 pro woche fitnes - 1. Kraft beine 2. Stabilization core training 3. Stabilization beine... (wie schon fruher gesagt, das hilft jezt enorm, und ich glaube deshalb hab ich jezt keine probleme mehr mit dem knie, natuerlich hilft auch das ich leichter bin)