Vollständige Version anzeigen : VO2 max
steinhardtass
12.12.2016, 12:03
Hallo zusammen,:Huhu: mein Garmin 920 hat mir beim Laufen einen VO2 max Wert von 62 mitgeteilt. Mit welchen Einheiten auf der Bahn (200, 400, 800 und/ oder 1000) kann ich den Wert am Besten steigern. :-B-( Und welche Geschwindikiet sollte ich dabei anpeilen? Soweit mir bekannt, ist "All Out" nicht immer förderlich :Maso: Ziel ist erstmal Ende April ein Marathon zu laufen. :Schnecke: Mit der Vorbereitung möchte ich Ende Februar beginnen. Bis dahin ist das Ziel, nicht zu langesam zu trainieren, damit ich bei den Intervallen dann nicht eingehe :Ertrinken: schon mal danke:Blumen:
kullerich
12.12.2016, 14:24
Hallo zusammen,:Huhu: mein Garmin 920 hat mir beim Laufen einen VO2 max Wert von 62 mitgeteilt. Mit welchen Einheiten auf der Bahn (200, 400, 800 und/ oder 1000) kann ich den Wert am Besten steigern. :-B-( Und welche Geschwindikiet sollte ich dabei anpeilen? Soweit mir bekannt, ist "All Out" nicht immer förderlich :Maso: Ziel ist erstmal Ende April ein Marathon zu laufen. :Schnecke: Mit der Vorbereitung möchte ich Ende Februar beginnen. Bis dahin ist das Ziel, nicht zu langesam zu trainieren, damit ich bei den Intervallen dann nicht eingehe :Ertrinken: schon mal danke:Blumen:
Nach dieser Tabelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Maximale_Sauerstoffaufnahme#VO2max-Vergleichstabellen)bist du damit schon weit im Top-10-Prozent-Quantil (egal, wie alt du bist...)
Der VO2 Max, wie er außerhalb einer Spiroergometrie ermittelt wird, kann nur eine Rechnung und keine Messung sein, daher würde ich der Zahl des Garmin keine große Bedeutung angedeihen wollen.
That being said..... Der VO2 Max misst im Wesentlichen, wieviel Muskelmasse du für eine Aktivität einzusetzen in der Lage bist. Damit ist der Wert nur sehr langsam anpassbar (Aufbau im Ausdauersport funktionaler Muskulatur halt), ich kenne keine spezfischen Trainingseinheiten dazu.
steinhardtass
12.12.2016, 14:54
Laut Spiro vom 16. März 2016 Wert von
Maximale Sauerstoffaufnahme: 3,95l/min
VO2 max 53
Trimichi
12.12.2016, 15:07
Laut Spiro vom 16. März 2016 Wert von
Maximale Sauerstoffaufnahme: 3,95l/min
VO2 max 53
Eben. Das Garmin kann keine Spiro ersetzen. Es zeigt halt höhere Werte an, damit alle mal wieder des Garmin toll finden. Ich sag immer, wenne tot bist, sagt dir dann des Navi wos weitergeht?
Es muss nicht Geist in der Maschine heißen, sonder Ghost in the Garmin. Schon wegen der Aliteration
Ernsthaft: 53 ist doch ganz gut. Spricht für Leistungssportniveau. Wennde Pro werden willst geht unter 65 nix. Ausnahme: Zapotek.
steinhardtass
12.12.2016, 15:23
Wennde Pro werden willst geht unter 65 nix. Ausnahme: Zapotek. :Lachen2: nee las mal :Lachen2:
was gibt es für gute Einheiten für VO2 max Training auf der bahn, ausgehend von 19 Minuten für 5 km!
kullerich
12.12.2016, 16:00
:Lachen2: nee las mal :Lachen2:
was gibt es für gute Einheiten für VO2 max Training auf der bahn, ausgehend von 19 Minuten für 5 km!
Das ist die falsche Frage - du willst doch nicht deinen VO2 Max verbessern, sondern deine Zeiten im Rennen, oder?
Das ist die falsche Frage - du willst doch nicht deinen VO2 Max verbessern, sondern deine Zeiten im Rennen, oder?
verstehe den ansatz auch nicht. zumal man ja nie nur einen faktor trainiert, sondern immer ein system. VO2max heisst ja nicht maximale einatmung, sondern maximale sauerstoffverarbeitung. sprich letztendlich hilft jedes training, dass die sauerstoffverwertung positiv beeinflusst. und das sind bei weitem nicht nur ballereinheiten.
tomerswayler
12.12.2016, 16:27
Einfach regelmäßig den Bereich von 3:40 bis 4:00 min/km trainieren?
Für VO2max Training sagt "man" ja des öfteren seien die Klassiker 10-20 mal 30s/30s (Sprint/Trab) und 4 mal 4 Minuten gut.
steinhardtass
12.12.2016, 16:54
VO2 Max Steigerung bringt viele Vorteile mit sich, ohne jetzt näher darauf einzugehen. Ich denke über google wird man da schon sehr fündig. Mit einer Erhöhung VO2 Max wird man dementsprechend auch schneller. Was mich interessiert, sind Einheiten dazu. Beim Schwimmen z.B. 100er, beim Rad 30-40 Sekunden Belastungen., Wie sieht das beim Laufen aus, eher 200 & 400 Intervalle oder längere mit 800 oder gar 1.000 Meter? Die allgemeinen Ansichten tendiert ja immer mehr zu Qualität statt „viel hilft viel“!!!
Lebemann
12.12.2016, 17:03
Ein guter Mix aus allem würde ich sagen. Beim schwimmen find ich 50er Hart mit kurzer Pause sehr gut, da du technisch sauber und mit viel Druck schwimmen kannst.
Beim Radeln hab ich gute Erfahrung mit längeren Belastung wie 4-6*4min Best AVG gemacht.
Beim Laufen bin ich etwas vorsichtiger und orientier mich mehr an den Zeiten aus McMillan Running. Da ich gerne auf der Bahn bin 200-1200m Intervalle oder aber Hügelläufe.
Wichtig ist in meinen Augen, dass du nicht länger als 5min am Stück in dem Bereich unterwegs bist und die Pause maximal der Belastungsdauer entspricht.
Edith: Vo2max Training ist und bleibt das Salz in der Suppe, welche zum Großteil aus Wasser also Grundlagentraining besteht. Viel hilft viel, nur zu viel auf Kosten von Trainingsqualität bringt nichts.
Im Winter peil ich circa 90% Grundlage, circa 5% hochintensiv und 5% Krafttraining an. Je näher der Sommer und die Wettkämpfe kommen verschiebt sich das ganze in Intensive Anteile bzw. Wettkampftempo.
Also je mehr du trainierst, desto mehr Intensive Anteile kannst absolvieren.
VO2 Max Steigerung bringt viele Vorteile mit sich, ohne jetzt näher darauf einzugehen. Ich denke über google wird man da schon sehr fündig. Mit einer Erhöhung VO2 Max wird man dementsprechend auch schneller. Was mich interessiert, sind Einheiten dazu. Beim Schwimmen z.B. 100er, beim Rad 30-40 Sekunden Belastungen., Wie sieht das beim Laufen aus, eher 200 & 400 Intervalle oder längere mit 800 oder gar 1.000 Meter? Die allgemeinen Ansichten tendiert ja immer mehr zu Qualität statt „viel hilft viel“!!!
das ist eine Definitionssache was du als VO2-max bezeichnest. Bei mir ist es wenn man die Pace in Minuten/Kilometer als Kommazahl angibt bei 0,84 bis 0,94 x der Schwellen-pace (Stunden-tempo). Im Bereich nur knapp über der Schwelle könnens dann durchaus 6 bis max. 8 1'000er sein aber das ist dann fast noch Schwellentraining, in der Bereichsmitte sind 4x1'000 schon fett und im Bereich deutlich über der Schwelle sind dann eher 400er oder 60 sec. das Mittel der Wahl (ich weiß das ist meist nicht das gleiche ;) ) das würde ich bevorzugen um gut zu differenzieren. 200er oder 30 sec. sind in dem Bereich eigentlich nur mit kurzen Pausen (30 sec.) sinnvoll wie bei dem 30/30-Programm von Billat über das es hier auch ein Video gibt, wo die Pause quasi so kurz ist das der Puls im VO2-max-bereich bleibt und man dadurch 8-15 min Belastung für Herz-Kreislaufsystem in dem Bereich hinbekommt ohne das es für die Muskulatur gleich richtig fett wird. Oder halt für ein gemäßigtes Intervallprogramm um mehr Tempo im Plan unterzubringen bzw. zum wiederreinkommen. 200er oder 30 sec. mit längerer Pause macht man dann klassischerweise in der Trainingszone noch eins drüber.
Das was Garmin tatsächlich misst und anzeigt ist nicht die VO2max sondern die Laufform, die dann auch direkt proportional für die Prognoseleistung ist.
Die VO2-max ist damit in Wirklichkeit eine Art "Performanceindex" und verbessert sich folgerichtig dann, wenn man entweder schneller (bei gleichem Durchschnittspuls) unterwegs ist oder für die gleiche Geschwindigkeit einen deutlich niedrigeren Durchschnittspuls benötigt.
Um auf der Uhr einen besseren VO2-max-Wert zu bekommen, greifen die üblichen Trainingsmittel: Kilometerfressen, GA1-Training, Tempodauerläufe, Intervalle.
Außerdem sollte man es vermeiden bei langsamen Laufuntergründen oder mit "langsamen" Schuhen unterwegs zu sein, weil der recht einfach strukturierte Garmin dann bei langsameren Tempo oder höherem Puls stets denkt, die Form sinkt.
Selbst ein längerer Berglauf mit vielen Höhenmetern kann zu einer "sinkenden" VO2-max führen, ebenso wie Querfeldeinläufe oder Läufe auf Schnee oder glattem Untergrund.
Die (richtige, mit Garmin nicht messbare) Vo2 Max wird ja nicht nur durch klassische Vo2 Max Programme sondern durch jedes Training beeinflusst. Genauso bewirken die klassischen Programme nicht nur Anpassungen in der maximalen Sauerstoffaufnahme, sondern verbessern auch ziemlich viele andere Parameter (wie Kraft, Durchhaltewillen, Stehvermögen, Aerobe Kapazität usw.)
Wichtig ist aber, immer mal wieder neue Reize zu setzten.
Mit Programmen wie z.b. 4x4 kann man zum Beispiel lange in einem für den Vo2Max vorteilhaften Bereich unterwegs sein. Wer das aber über Jahre hinweg nur so machen würde, käme wohl plötzlich in Stagnation. Ein modifiziertes Programm könnte dann wieder mehr Zuwachs bringen.
Die Vo2 Max allein wird in der Literatur übrigens häufig als nur begrenzt trainierbar beschrieben.
Zu viel hilft viel: Wenn man den Umfang erträgt und die Qualität nicht zu kurz kommt, hilft viel immer viel. Wenn. Die Intensiven Einheiten zwischen sehr guten und guten Athleten sollen sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden. Die sehr guten spulen aber häufig ergänzend mehr lockere km ab. Ist halt auch eine Frage der Zeit. Aber mit Intensität muss man vorsichtig umgehen.
kullerich
12.12.2016, 21:20
Die Ansichten zu Qualität im Training sind ok (wobei auch hier ein gewisses Maß von "viel hilft viel" richtig ist...), aber du argumentierst trotzdem falsch herum - wenn du schneller bist, geht auch dein VO2Max hoch, also solltest du auf "schneller" trainieren, nicht auf "Kennzahl VO2Max [die, siehe HaFu, sowieso eher algorithmenbaisert erraten denn ermittelt wird...]"
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.