PDA

Vollständige Version anzeigen : Pendelroute zwischen Frankfurt und Aschaffenburg.

rennrob
10.11.2016, 22:26
Hallo zusammen,

ich suche eine Radroute auf der man möglichst ohne Autoverkehr aber dennoch zügig zw. Ost Frankfurt und West Aschaffenburg mit einem Crosser pendeln kann. Auch Teilstrecken sind für mich interessant. Bis jetzt kenne ich nur den Mainuferweg von FFM bis Seligenstadt. Weiter war ich leider noch nie gekommen.

Bin für alle Verschläge dankbar:Blumen:
Robert

Pate1410
11.11.2016, 05:55
Hallo zusammen,

ich suche eine Radroute auf der man möglichst ohne Autoverkehr aber dennoch zügig zw. Ost Frankfurt und West Aschaffenburg mit einem Crosser pendeln kann. Auch Teilstrecken sind für mich interessant. Bis jetzt kenne ich nur den Mainuferweg von FFM bis Seligenstadt. Weiter war ich leider noch nie gekommen.

Bin für alle Verschläge dankbar:Blumen:
Robert

Beginnend im Frankfurter Stadtwald (über Sachsenhausen) kannst Du theoretisch die ganze Zeit z.B. über die Luderbachaue in Dreieich ->Rodgau Stadtwald in Richtung AB düsen. Je nach gewünschter Länge kannst Du das ganz kreativ verkürzen oder verlängern. :)

sybenwurz
11.11.2016, 08:43
Bis jetzt kenne ich nur den Mainuferweg von FFM bis Seligenstadt. Weiter war ich leider noch nie gekommen.

Naja, da gehts ja so noch weiter.
Bei Dettingen auf die rechte Mainseite (wennst da nicht eh längskommst, da gibts ja beiderseits Radwege), ab da Flurweg, bei Kleinostheim am Friedhof wieder direkt runter an den Main, hier ca 2km ohne Asphalt, ab Calpam wieder befestigt.
Mainaschaff direkt am See vorbei und stockgeradeaus durchn Ort (die Parallele ab Wasserwachthaus direkt am Main ist mit vielen Aufwürfen durch Wurzeln gesegnet), an der Ampel nachm Ort, quasi Ortsanfang AB rechts, Linksknick an der Kläranlage, danach rechts Parkplätze, Freifläche und dort wieder an den Main.
Ist dann aber nur bis knapp hinter der Mainbrücke gut fahrbar, danach schmal und wieder wurzelig.

Alternativ kannste nach der Mainüberquerung in Dettingen nördlich zum Waldrand fahren, auf den du am Hörsteiner Wasserhäuschen stösst, dort rechts bis Schluchthof, wieder rechts, links der Strasse durch die Waldstadt folgen, vor der Bahnbrücke links und am Wald wieder rechts.
Nu stockgeradeaus unterm Kleinostheimer Wingert und am Sportplatz vorbei nach Mainaschaff.
Dort stösst du vor der Bahn auf ne Querstrasse, da links und wieder weiter der (funkelnagelneuen, man kann erst seit ein paar Wochen bis nach Strietwald/AB durchfahren) Strasse folgen bis du in Strietwald/AB-Damm bist.

Vermeiden solltest du auf jeden Fall, (von Westen) entlang der B8 in die Stadt zu fahren. Die Brücke ist für Radfahrer verboten, der Radweg führt über drölfzehn Ampeln und was-weiss-ich.
Was ginge, wennst quasi nur hin und wieder zurück willst, wär ab Mainaschaff (erste Variante) an der Ampel nachm Ort geradeaus weiter, dann kommste knapp nen Kilometer weiter automatisch auf die B8. Der Radweg ist da noch gut breit und du folgst ihm rechts auf und über die Mainbrücke und suchst dir auf der andern Seite nen Weg zurück über/um Stockstadt.
Der offizielle Radweg ist da aber erstens meistens nicht asphaltiert und man munkelt, die Papierfabrik hätte das Stück über ihr Firmengelände jetzt geschlossen. Hab ich noch nicht angeguckt/ausprobiert, die Route durch das Kaff ist halt trostlos und ätzend und hat zwei Bahnübergänge.

rennrob
12.11.2016, 10:51
Vielen Dank schon mal. Das schaue ich mir genau an.