PDA

Vollständige Version anzeigen : Gadget des Jahres: Schwimm-Rad-Lauf-Brille von TYR

Cube77
13.10.2016, 12:30
Hallo,

hat schon einmal jemand diese Art von Sportbrille gesehen?

Es handelt sich um eine Schwimm-Rad-Lauf-Brille von TYR (erhalten habe ich sie im Rahmen eines Rennens als Gadget)??
Gemäß des zu grundeliegenden Konzeptes soll die Brille während der gesamten Renndistanz getragen werden, um Zeit beim Wechsel zu sparen.

Über eine Sprint-Distanz kann ich mir das ja vorstellen, aber ab OD nicht mehr.
Probiert habe ich es bisher nicht .. kurrios finde ich die Brille trotzdem!

Ride On
Cube

NBer
13.10.2016, 12:54
a) wer will schon für stunden dauerdruck auf den augenrändern
b) welche zeit will man sparen?

MattF
13.10.2016, 13:00
Als Schwimm Rad Laufbrille gibt es die aber nicht zu kaufen.

Ansonsten hat dich entweder einer verar.... oder man hat es falsch beschriftet

dasgehtschneller
13.10.2016, 13:22
a) wer will schon für stunden dauerdruck auf den augenrändern
b) welche zeit will man sparen?

Da schliesse ich mich an.

Durch das Ausziehen der Brille verliert man keine Millisekunde, beim Anziehen einer Sonnenbrille maximal eine Sekunde wenn man das braucht.

Ich hatte aber noch nie eine Schwimmbrille die ich nicht so schnell wie möglich von meinem Gesicht reissen wollte.

Beim olympischen Damenrennen sind übrigens einge der Damen ohne Schwimmbrille geschwommen. Ansonsten ist mir das noch nie aufgefallen, da hat der Kommentator aber darauf aufmerksam gemacht. Ob sie dann auch ohne Brille aufs Rad sind kann ich nicht sagen, das gibts aber auch (z.B. die Brownlee Brüder)

Trimone
13.10.2016, 17:47
Ich versteh gar nicht wie man ohne Brille Rad fahren kann. Ich hätte ständig was im Auge. Und wie ob es von Insekten auf meiner Brille plopp macht.....

Raimund
13.10.2016, 18:19
(...)
Gemäß des zu grundeliegenden Konzeptes soll die Brille während der gesamten Renndistanz getragen werden, um Zeit beim Wechsel zu sparen.
(...)

That's not f... new!

http://www.berliner-kurier.de/image/2432182/2x1/940/470/a34f1d27e7d274fe116c85eebf269616/SE/schwimm-oma-002-jpg.jpg

dasgehtschneller
14.10.2016, 08:59
Ich versteh gar nicht wie man ohne Brille Rad fahren kann. Ich hätte ständig was im Auge. Und wie ob es von Insekten auf meiner Brille plopp macht.....

Da hätte ich auch etwas Bedenken. Ich hab auch das Gefühl dass ich jedes Mal was im Auge habe wenn ich auch nur ein paar Minuten die Brille ausziehe.
Bei kurzer Strecke und je nach Gegend, Tageszeit und Wetter hat es etwas weniger Mücken und wenn man will kann man das schon riskieren. In Normalfall verliert man auch nicht gleich ein Auge wenn man mal eine Mücke einfängt.

Es gibt übrigens einen netten Trick sich das anziehen der Brille in der Wechselzone zu sparen:
Brille einfach auf den Helm montieren, also oben in die Lüftungsschlitze rein stecken. So kann man sich die Brille während dem Fahren anziehen und spart sich die Sekunde und ein zusätzliches Teil an das man denken muss in der Wechselzone.

Mattes87
14.10.2016, 09:04
Es gibt übrigens einen netten Trick sich das anziehen der Brille in der Wechselzone zu sparen:
Brille einfach auf den Helm montieren, also oben in die Lüftungsschlitze rein stecken. So kann man sich die Brille während dem Fahren anziehen und spart sich die Sekunde und ein zusätzliches Teil an das man denken muss in der Wechselzone.

Oder man kauft sich einen Helm mit Visier. Dann brauch man gar nicht mehr denken!
= Hirn aus und treten!:Lachanfall:

dasgehtschneller
14.10.2016, 09:15
Oder man kauft sich einen Helm mit Visier. Dann brauch man gar nicht mehr denken!
= Hirn aus und treten!:Lachanfall:

Oder so :Lachen2:

Zettel
14.10.2016, 09:18
... um Zeit beim Wechsel zu sparen...

Klar! :Lachanfall:

Wandergsellin
14.10.2016, 09:29
Mein Mann hat sich die auf Elba als Schwimmbrille gekauft. Obwohl sie echt gewöhnungsbedürftig aussieht, passt sie ihm einfach perfekt.

Aber sie zum radeln und laufen anzulassen, auf die Idee sind wir bisher nicht gekommen :Cheese:

PabT
14.10.2016, 10:01
Wenn ich nicht schon so oft von meiner aufgeschnittenen Hornhaut durch Steinchen im Auge erzählt hätte, würde ich es jetzt tun. :cool:
That's not f... new!
http://www.berliner-kurier.de/image/2432182/2x1/940/470/a34f1d27e7d274fe116c85eebf269616/SE/schwimm-oma-002-jpg.jpg
:Lachanfall:

Aber sie zum radeln und laufen anzulassen, auf die Idee sind wir bisher nicht gekommen
Deswegen seid Ihr auch noch nicht im Peinliche-Triathleten-Thread! :Cheese:

Vielleicht ist diese Kombi-Brille ein Abfallprodukt des gescheiterten Versuchs, ein paar Schuhe zu entwickeln, die für Rad und Laufen gleichermaßen geeignet sind. :Maso:

dasgehtschneller
14.10.2016, 10:32
Mal angenommen man würde es schaffen die Brille so angenehm zu gestalten dass man sie tatsächlich auch zum Radfahren tragen könnte.
Würde eine luftdicht abgeschlossene Brille überhaupt mit dem Schweiss und dem daraus resultierenden Beschlag zurechtkommen?

Ich schaff es schon kaum die Brille über eine Schwimmdistanz ausreichend beschlagsfrei zu halten.

Im Wasser stört etwas Nebel in der Brille nicht sonderlich da man unter Wasser sowieso meist nicht viel sieht. Im Strassenverkehr möchte ich aber nicht im Blindflug unterwegs sein.

Mattes87
14.10.2016, 10:36
Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass das umsetzbar ist. Und der Markt für solch eine Erfindung ist ja doch recht überschaubar. Daher wird das kaum Sinn machen dort große Summen in die Entwicklung zu stecken.

PabT
14.10.2016, 13:33
Mal angenommen man würde es schaffen die Brille so angenehm zu gestalten dass man sie tatsächlich auch zum Radfahren tragen könnte.
Würde eine luftdicht abgeschlossene Brille überhaupt mit dem Schweiss und dem daraus resultierenden Beschlag zurechtkommen?

Ich schaff es schon kaum die Brille über eine Schwimmdistanz ausreichend beschlagsfrei zu halten.

Im Wasser stört etwas Nebel in der Brille nicht sonderlich da man unter Wasser sowieso meist nicht viel sieht. Im Strassenverkehr möchte ich aber nicht im Blindflug unterwegs sein.

Damit hast Du eine Anforderung für diese Brille formuliert: man muss sie nach dem Schwimmen lüften können. Dazu könnte man z.B. Schieberegler oder Klappen an den Seiten einbauen. :Blumen:

So macht das Ganze etwas mehr Spaß: welche weiteren Bedingungen müsste eine derartige Multisportbrille erfüllen?

Cube77
14.10.2016, 21:17
Mein Mann hat sich die auf Elba als Schwimmbrille gekauft. Obwohl sie echt gewöhnungsbedürftig aussieht, passt sie ihm einfach perfekt.

Aber sie zum radeln und laufen anzulassen, auf die Idee sind wir bisher nicht gekommen :Cheese:

Ich glaube genau dort habe ich die Brille im Rahmen eines Wettkampfes (Iron Tour Italy) auch geschenkt bekommen ...

Ich hatte sie bisher gar nicht auf, aber wer sie gerne haben möchte, ich verschenke sie gerne!

Ride On
Cube

bellamartha
14.10.2016, 21:48
Ich glaube genau dort habe ich die Brille im Rahmen eines Wettkampfes (Iron Tour Italy) auch geschenkt bekommen ...

Ich hatte sie bisher gar nicht auf, aber wer sie gerne haben möchte, ich verschenke sie gerne!

Ride On
Cube

Ich nehme sie gerne! :bussi:
Soll ich dir per PN meine Adresse schicken und du nennst mir deine Bankverbindung fürs Porto?
Ich kann dir dann später aber leider nur berichten, wie sie sich als Schwimmbrille so macht.

Viele Grüße
J.

Cube77
14.10.2016, 22:06
Ich nehme sie gerne! :bussi:
Soll ich dir per PN meine Adresse schicken und du nennst mir deine Bankverbindung fürs Porto?
Ich kann dir dann später aber leider nur berichten, wie sie sich als Schwimmbrille so macht.

Viele Grüße
J.

Gerne! Wird aber in etwa der Neupreis fürs Porto draufgehen, da ich aus Italien versenden muss!

Aber mehr per PN ...

Ride On
Cube