Vollständige Version anzeigen : Who cares about Brett Sutton - Faris ist der neue Star unter den Triathlon-Trainern
Pmueller69
09.10.2016, 14:48
Faris al Sultan ist ja noch nicht lange als Trainer tätig, wenn man davon absieht, dass er früher seine Frau trainiert hat. Mit einem international unbekannten Athleten so fulminant in der Weltspitze aufzukreuzen, ist schon beeindruckend. Wie groß seht ihr seinen Anteil am Erfolg von Patrick Lange?
By the way: Das wäre doch ein guter Anlass, Faris wieder mal einzuladen.
Andy Böcherer gehörte ja früher auch zum Team von Faris - und da ging's soweit ich das in Erinnerung hatte, nicht nur um Sponsoren, die haben auch zusammen in den VAE trainiert.
Ja krass. Ich denke schon das Faris da einen großen Hauptanteil hat.
michael_90
09.10.2016, 17:49
Erster Platz für Daniela Ryf, 25 Minuten Abstand zur Nr 2 und Streckenrekord.
Sutton zu dissen, find ich ein wenig übertrieben.
Erster Platz für Daniela Ryf, 25 Minuten Abstand zur Nr 2 und Streckenrekord.......
Ein Schelm, wer da böses denkt!:confused:
tridinski
09.10.2016, 19:42
Faris wird da ganz sicher seinen Anteil haben ihn top auf Kona eingestellt zu haben usw., aber wie lange arbeiten die jetzt zusammen, ein Jahr? Die grundsätzliche Fähigkeit den Marathon in :2:39 zu laufen war zu 95% schon vorher da.
Bin gespannt wie es mit den beiden bzw. Insbesondere mit Patrick Lange weitergeht
Trillerpfeife
09.10.2016, 22:15
Ein Schelm, wer da böses denkt!:confused:
ja genau. Da wollen wir doch mal hoffen das es bei den Männern nicht so ausgeht wie bei unserem einzigen Tour de France Sieger.
https://veilofreality.files.wordpress.com/2012/11/blinders-ad-8x6.jpg
aber tolle Leistung von Patrick Lange
Thorsten
09.10.2016, 22:39
Faris hat sicher einen guten Einfluss auf ihn, aber Patrick hat schon 2010 den Herren Hawaiisiegern (ok, einer damals noch in spe) das Fell über die Ohren gezogen:
http://www.chipzeit.de/ergebnisse/pdf/2010050101/2010050101_oberursel_dm_elite.pdf
2011 und 2012 zwar ohne Hawaiisieger, aber deutscher Meister ist er trotzdem geworden.
coffeecup
09.10.2016, 22:43
Das was Patrick Lange da abgezogen hat hinterlässt für mich einen schalen Beigeschmack. Wunder gibts im Ausdauersportler eigentlich keine....
Klugschnacker
09.10.2016, 22:48
By the way: Das wäre doch ein guter Anlass, Faris wieder mal einzuladen.
Ist eingeladen, zusammen mit Patrick Lange.
:Blumen:
spanky2.0
09.10.2016, 22:51
Wie groß seht ihr seinen Anteil am Erfolg von Patrick Lange?
In dem wie ich finde sehr sympathischen Zielinterview bestätigt er, dass Faris ihn top auf dieses Rennen eingestellt hätte, vor allem mental:
http://www.youtube.com/watch?v=25u-tHYJ_b4
Das was Patrick Lange da abgezogen hat hinterlässt für mich einen schalen Beigeschmack. Wunder gibts im Ausdauersportler eigentlich keine....
Das ist grober Unsinn!
Patrick hat seine Leistung über viele Jahre konstant entwickelt. Gerade im Rhein-Main-Gebiet ist er eine bekannte Nummer und hat schon dem ein oder anderen Top-Athleten gezeigt, wo der Hammer hängt.
Der Schritt auf die internationale Bühne und sein Erfolg kommt nicht aus dem Nichts. Nur weil man selbst einen Athleten bisher nicht kannte, heißt es nicht, dass er sich nach oben gedopt hat.
Wolfgang Schweim schreibt auf seinem Firmen-Facebook-Profil Running Wolf (https://www.facebook.com/runningwolf.de/) folgendes:
Auch (oder gerade) das muß einmal gesagt werden in Momenten überschwänglicher Freude und des Erfolges:
Einen Dankesanruf direkt aus Kona zum tech. Laufcoach und Menschbegleiter vom Athleten zeigt mehr als tausend harte Laufeinheiten. Danke auch für Deine Passion und Lernwilligkeit lieber Patrick....weitermachen-weiterlaufen-weiterdenken....
popolski
10.10.2016, 09:35
Doch!
Sutton-Wunder gibt es immer wieder....
Das ist grober Unsinn!
Patrick hat seine Leistung über viele Jahre konstant entwickelt. Gerade im Rhein-Main-Gebiet ist er eine bekannte Nummer und hat schon dem ein oder anderen Top-Athleten gezeigt, wo der Hammer hängt.
Der Schritt auf die internationale Bühne und sein Erfolg kommt nicht aus dem Nichts. Nur weil man selbst einen Athleten bisher nicht kannte, heißt es nicht, dass er sich nach oben gedopt hat.
Genau so ist es :Blumen:
Ich weiß nicht wie Patricks Leistung zustande kommt - aber ich weiß, das er schon viele Jahre ganz vorne dabei ist.
Davon abgesehen weiß ich übrigens bei fast keinem Athleten wie dessen Lesitung zustande kommt. Die Trainingskomponenten kenne ich nur zu 100% bei mir selbst. :Lachen2:
Patrick hat schon auf wasweissichwieviel kleineren rennen in den letzten Jahren auf der kurz und Mitteldistanz gezeigt das er schneller laufen kann als viele andere.
für gibt es da kenien "Beigeschmack".
captain hook
10.10.2016, 12:50
Mich wundert ja eher, dass das mit dem Radeln inzwischen funktioniert. Als er mal Duathlon DM wurde konnte er schon schnell laufen, musste aber bei Andy Sutz den kompletten Bikesplit im Windschatten hängen, der als als Schweizer damals außerhalb der DM Wertung am Start war. Der hat dann brav das Mopet gespielt und der Kollege Lange ist dann am Ende noch schnelle 5km gelaufen.
Aber das schnelle Laufen bei einem IM ist ja nur seeeeehr bedingt abhängig von der absoluten 10k Zeit. Das Tempo für 2:40h können die alle Laufen. Nur vielleicht nicht mehr nach 5h Anlauf. :Lachen2:
Dopingverdächtigungen aus einer einzelnen Laufzeit abzuleiten... da macht man es sich meiner Meinung nach ein bisschen einfach.
Ob ein Trainer mit einmal Platz 3 im Klassement morgen einen Trainer ablöst, der sich mit Títeln totschmeißen kann (warum auch immer) lassen wir mal dahingestellt. :Cheese:
Thorsten
10.10.2016, 13:45
Der hat dann brav das Mopet gespielt und der Kollege Lange ist dann am Ende noch schnelle 5km gelaufen.
Das Spiel hat er bei der DM davor auch schon erfolgreich mit Stadler und Kienle praktiziert, die ihn nicht abschütteln konnten.
captain hook
10.10.2016, 14:00
Das Spiel hat er bei der DM davor auch schon erfolgreich mit Stadler und Kienle praktiziert, die ihn nicht abschütteln konnten.
Deshalb sag ich ja, dass es erstaunlich war, dass er es inzwischen auch auf dem Rad so gut drauf hat. Das Laufen konnte er schon immer. Wenn der Zoltan damals mein Angebot man angenommen hätte... aber lassen wir das. ;-)
Wie Patrick, da die letzten km gelaufen ist war schon ne Augenweide, Frodo und Sebi haben sich eigentlich nur gegenseitig bekämpft zum Schluß ist es noch gut gegangen aber es hätte auch schief gehen können, das hohe Tempo am Anfang und auch bei Sebi das ständige Loch zu laufen an der Wechselzone, nach meiner Meinung hat Sei einen Taktischen Fehler gemacht, er hätte Frodo laufen lassen sollen und im kontrollierten Abstand hinter her und wenn er nach km 37 noch ein paar Körner gehabt hätte, hätte ich Frodo angegriffen, so wäre auch ne schnellere Marathon Laufzeit bei raus gekommen.
Aber vom Sofa immer sehr leicht behauptet,
schoppenhauer
10.10.2016, 14:50
Triathlet Patrick Lange: "Mit dem kleinen Mann im Ohr gewinnt man keinen Wettkampf"
http://www.achim-achilles.de/drei-gewinnt/30149-patrick-lange-triathlon.html#!4
Dieses so sympathische wie instabile Selbstporträt lässt mich als Küchenpsycho schon vermuten, das der richtige Hawaii-Trainer und vielleicht noch ne neue Freundin obendrauf - das war jetzt nicht bildlich gemeint - richtig was bewirken kann.
EricPferrer
10.10.2016, 17:28
Lubos Bilek hat als Trainer zwei Athleten unter den Top Five. Auch nicht schlecht oder? Das finde ich interessant. Er scheint was richtig zu machen.
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 17:59
Bei Deiner Bemerkung liegt mir einiges auf der Zunge. Deswegen versuche ich es mal sachlich:
Wunder gibt es im Ausdauersport keine: Patrick zieht das im Lauf schon seit Jahren so souverän ab. Auch schon vor der Duathlon DM 2010.
Patrick ist bekannt als Spitzenläufer - vier deutsche Meistertitel im Duathlon und zwei im Triathlon sprechen da ihre eigene Sprache.
Bei der 70.3 WM 2014 wurden ihm wegen Cunnama 2 dicke Löcher ins Knie getrieben (Radsturz den James verursacht hat ohne sich je zu entschuldigen). Es sah einige Zeit so aus, als ob Triathlon für Patrick vorbei ist.
Patrick brauchte zwei Jahre, um seine Laufform nach dem Sturz zurückzukriegen, während er als Physiotherapeut arbeiten (musste).
Und um Pleiten, Pech und Pannen weiter zu treiben kannst Du Dich ja mal informieren, warum Patrick nie bei ITU WC Rennen anteten durfte - Tipp: es lag nicht am Laufen, da er da auch in der Kadersichtung fast alle (bis auf einen versenkte).
Davon ab hat es auch Gründe, dass Patrick Newton-Instructor, Pyhsiotherapeut und Schützling von Running Wolf ist: einfach um den verletzugnsärmsten und effizientesten Laufstil zu erlernen, der möglich ist. Hast Du überhaupt eine Vorstellung, was für ein Lauftrainign der absolviert, um diese Form zu haben????
Fazit 1: Patrick ist das größte Lauftalent der letzten 10 Jahre im Triathlon.
Fazit 2: Patrick hat mehr als 14 Jahre speziell auch an seinem Laufen gearbeitet für diese Megaform - gegen alle Widrigkeiten.
Insiderwissen 1: Patrick ist ein massiver Gegner von Doping (was Du ja anders angedeutet hast zwischen den Zeilen). Als er im Ziel nahe Lisa Hütthaler stand in einem Rennen kam ihm das k**** und er musste sich Sprüche gefallen lassen, warum er sich umdrehte, sie nicht grüsste und ihr nicht gratulierte.
Insiderwissen 2: Patrick ist in den letzten 3 Jahren mehrmals verzweifelt, aufgrund mehrmaliger Hinweise wer seiner Konkurrenten eventuell leistungssteigernde Substanzen nutzt. Diese Hinweise kann sich jeder erarbeiten, der die MD und LD Rennen der letzten 5 Jahre exakt analysiert, inklusive aller Splits der Top-Athleten und der jeweiligen Zieleinlaufsvideos. Analysierst Du das richtig smart, dann wird Dir speiübel. Tipp: es sind mehr als zwei, die Du da finden kannst. Weshalb er auch ernsthaft über Karriereende nachdachte. "Wenn ich sauber keine Chance habe, will ich das auch nicht!".
Und jetzt, wo der einzige Athlet, von dem man sich bei eingehender Abalyse 100% sicher sein kann, dass er sauber ist; der sich alles alleine erkämpfte von einem mickrigen Gehalt. Ab diesem Zeitpunkt kommt jemand wie Du und schmeißt mit Behauptungen zu diesem Dreck um sich.
Kannst Du nachvollziehen, dass mich das Posting von Dir zutiefst anwidert?
Der Sieg des sauberen Athleten gegen alle Widrigkeiten und jemand fühlt sich berufen das Thema anzubringen... Hammer....
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 18:08
Mich wundert ja eher, dass das mit dem Radeln inzwischen funktioniert.
<snip>
4 Jahre Arbeit mit einem ehemaligen Freund von ihm, testen bis der Arzt kommt und der Wechsel von einem "Scheissrad" (Fuji) auf ein sehr gutes (Falco) auf ein Spitzenrahmen (Canyon).
Und ich fange nicht an über Radmaterial in der Feinabstimmung zu reden, Aerooptimierung ohne Windkanal etc.
Die große Änderung am Rad?
1. Falco-Rahmen und viel Glück schnell die perfekte Falco-Position zu finden. Dazu die Ergebnisse aus drei Jahre Arbeit für die Details.
2. Umstieg Falco zu Canyon und gleich noch die dringend benötigten Tests und Fittings zu bekommen.
3. Das absolute Risiko annehmen, den Job zu kündigen und 100% Triathlon-Profi werden, ohne echtes finanzielles backup Anfang 2016.
Bei aller Liebe: ihr habt kaum eine Vorstellung wieviel Zeit, Risiko, Wahnsinn und Hingabe gepaart mit Leid darin steckt.
100% verdient - alles was ihn hierhin brachte ist extrem hart erarbeitet mit vielen Rückschlägen gepflastert.
Für einen tieferen Einblick: http://www.achim-achilles.de/drei-gewinnt/30149-patrick-lange-triathlon.html#!4
Bei aller Liebe: ihr habt kaum eine Vorstellung wieviel Zeit, Risiko, Wahnsinn und Hingabe gepaart mit Leid darin steckt.
Ich hab keine Ahnung, wie fundiert deine Aussagen sind, sie klingen auf jeden Fall so, als ob du wüsstest wovon du redest.
Der emotionale Ausbrauch von Patrick im Ziel spricht auf jeden Fall für deine Zeilen oben.
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 18:21
Ich hab keine Ahnung, wie fundiert deine Aussagen sind..
Eigentlich habe ich zu viel geschrieben ;) - sie sind fundiert. Schau Dir die hr-Kommentare des Live-Stream von dem Poster Anonymous an (beginnt ab ca. Seite 91). Der Poster war gut genug, dass Nicole nach einiger Zeit auch die Kommentare direkt in ihre Kommentare einbrachte. War wohl auch ich ;)
eik van dijk
10.10.2016, 18:35
Insiderwissen 1: Patrick ist ein massiver Gegner von Doping (was Du ja anders angedeutet hast zwischen den Zeilen). Als er im Ziel nahe Lisa Hütthaler stand in einem Rennen kam ihm das k**** und er musste sich Sprüche gefallen lassen, warum er sich umdrehte, sie nicht grüsste und ihr nicht gratulierte.
Insiderwissen 2: Patrick ist in den letzten 3 Jahren mehrmals verzweifelt, aufgrund mehrmaliger Hinweise wer seiner Konkurrenten eventuell leistungssteigernde Substanzen nutzt. Diese Hinweise kann sich jeder erarbeiten, der die MD und LD Rennen der letzten 5 Jahre exakt analysiert, inklusive aller Splits der Top-Athleten und der jeweiligen Zieleinlaufsvideos. Analysierst Du das richtig smart, dann wird Dir speiübel. Tipp: es sind mehr als zwei, die Du da finden kannst. Weshalb er auch ernsthaft über Karriereende nachdachte. "Wenn ich sauber keine Chance habe, will ich das auch nicht!".
Ich muss zugeben ich hab mir am Samstag auch meinen Teil gedacht als er diese Wahnsinns Aufholjagd gestartet hat.
Danke für deine interessanten Ausführungen. Du musst aber verstehen dass man solche Leistungen kritisch betrachtet, zu oft ist dann irgendwann etwas rausgekommen.
Zu seiner Vergangenheit weiß ich nichts werde aber wenn ich mal Zeit finde die von dir erwähnten Titel und Laufleistungen näher anschauen. Was aber Zeit, Wahnsinn und Risiko betrifft glaub ich kaum dass andere da weit hinten nachstehen, von den Pros haben da viele die gleiche Geschichte.
Zu dem Tip kannst du ja gleich Namen nennen?
Mavicomp
10.10.2016, 18:42
Ich muss zugeben ich hab mir am Samstag auch meinen Teil gedacht als er diese Wahnsinns Aufholjagd gestartet hat.
Danke für deine interessanten Ausführungen. Du musst aber verstehen dass man solche Leistungen kritisch betrachtet, zu oft ist dann irgendwann etwas rausgekommen.
Ich verstehe das einfach nicht. "Zu oft ist dann was rausgekommen"?! Wann denn? Wer denn? Aber ok, man kann immer eine Meinung und seine Gedanken haben. Nur sollte man sich selber fragen, ob man das dann ohne fundierte Erkenntnisse in einem öffentlichen Forum schreiben sollte. Damit meine ich nicht Dich speziell, sondern generell. Gerade im Triathlon ist es doch für die Athleten ein schmaler Grad, was das finanzielle Auskommen angeht. Und wenn dann ein dritter Platz schon zu Gerüchten führt, halte ich das für sehr gefährlich. Ich habe Patrick Lange sehr oft in Oberursel gesehen und verdammt, der Junge konnte schon immer laufen. Und wie! :Blumen:
...
Ich wünsch' mir, dir und dem Triathlonsport auch, dass du Recht hast.
Daneben habe ich schon immer die Meinung vertreten, dass man alleine aus einer Leistung (ohne fundierte andere Anhaltspunkte) niemals einen Dopingverdacht ableiten sollte.
Im Vergleich zu den Laufsplits von 2015 hat sich Lange auf alle Fälle -neutral gesprochen- gravierend verbessert und es wäre interessant zu erfahren, was er im Vergleich zu den Vorjahren, in denen er läuferisch sich auf dem Niveau etwa von Kienle bewegt hat, der ja -was immer gerne vergessen wird seit Jahren einer der schnellsten Läufer unter den Triathleten ist und beileibe nicht nur vom Radfahren lebt-, anders gemacht hat.
In Kona jetzt war Langes Laufsplit 6 Minuten schneller als der von Kurzdistanz-Olympiasieger Frodeno und 10 Minuten schneller als der von Kienle (der immerhin die viertbeste Laufzeit des Tages in einem Weltklassefeld hinlegte). 2015 war Lange beim IM70.3 in Kraichgau noch eine Minute auf der halben Distanz im Laufen langsamer als Sebi.
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 18:49
<snip>
Du meinst wer eventuell leistugnssteigernde Substanzen nimmt?
Nein, dazu will ich keine Namen nennen. Das hat folgende Gründe:
1. Es sind meine Analyse aus frei zugänglichen Quellen.
2. Ich kann nichts beweisen, aber fundierte durchweg plausible Annahmen machen.
3. Das kann auch rechtliche Kosnequenzen haben.
4. Eventuell käme das auch auf Patrick zurück. Und das lasse ich zu 100% nicht zu.
Und dennoch überlege ich irgendwann mal eventuell dazu eine WebSite aufzumachen. Weil: wenn man so was präsentiert, dann müssen alle Argumente und Grundlagen auf den Tisch, also wie man zu den Schlüssen kommt und vor allem, dass es "nur" fundierte Annahmen sind.
Hintergund:
- mehr als 250 Rennen analysiert (per Hand in Excel)
- Videos der Athleten analysiert im Rennen
- Rennhistorie und -entwicklung analysiert
- Veränderungen am Material analysiert
- persönliches Umfeld analysiert
- ...
Ergo: eine umfassende Makro- und Mikroanalyse. Und erst dann, wenn Du all das tust, um herauszufinden was Deine Athleten verbessern können und müssen, dann merkst Du: "Fuck! Bei xy da stimmt was nicht! Das kann nicht sein! Das ist einfach unmöglich - und zwar physikalisch, physisch und mental unmöglich. Das was ich da sehe kann der nicht leisten - 100% unmöglich."
Klugschnacker
10.10.2016, 18:53
Im Vergleich zu den Laufsplits von 2015 hat sich Lange auf alle Fälle -neutral gesprochen- gravierend verbessert und es wäre interessant zu erfahren, was er im Vergleich zu den Vorjahren, in denen er läuferisch sich auf dem Niveau etwa von Kienle bewegt hat, der ja -was immer gerne vergessen wird seit Jahren einer der schnellsten Läufer unter den Triathleten ist und beileibe nicht nur vom Radfahren lebt-, anders gemacht hat.
Werde ich ihn fragen, er ist am 20. Oktober bei uns in der Sendung. Wenn wir Glück haben, ist Faris per Skype zugeschaltet oder persönlich im Studio.
:liebe053:
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 18:53
<snip>
Was aber Zeit, Wahnsinn und Risiko betrifft glaub ich kaum dass andere da weit hinten nachstehen, von den Pros haben da viele die gleiche Geschichte.
Das ist nicht ganz richtig. Bei Patrick gab es drei Schlüsselmomente in seiner Karriere, wo er es richtig in die Fr... bekam. Diese Genickschläge hatte wirklich nur er. Wo er keine Chance hatte und ein Aufbegehren dagegen hätte in einem Fall seinen besten Freunden geschadet.
Er hat den Mund gehalten und es hingenommen. Zwei dieser drei Probleme hatte kein anderer Profi (soweit ich weiß).
eik van dijk
10.10.2016, 19:05
Das ist nicht ganz richtig. Bei Patrick gab es drei Schlüsselmomente in seiner Karriere, wo er es richtig in die Fr... bekam. Diese Genickschläge hatte wirklich nur er. Wo er keine Chance hatte und ein Aufbegehren dagegen hätte in einem Fall seinen besten Freunden geschadet.
Er hat den Mund gehalten und es hingenommen. Zwei dieser drei Probleme hatte kein anderer Profi (soweit ich weiß).
Um das zu bewerten fehlt mir das Wissen, das du anscheinend hast :Blumen:
Anschuldigungen hat hier ja keiner vorgebracht. Die internationale Triathlonszene verfolge ich und meine mich darin auch ein wenig auszukennen. Patrick Lange hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, ich glaube die meisten nicht. Da macht man sich dann eben Gedanken wie das geht, und da hast du recht diese Gedanken waren ohne fundiertes Wissen über seine Person.
Deine Analysen finde ich interessant, vielleicht kannst du in einem anderen Thread ja mal mehr darüber erzählen.
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 19:09
2014
- Ausbildung zum Physiotherapeut, zeitweise mit 40h Arbeit pro Woche - "Hobby-Profi".
- Sturz in Mt Tremblant zur 70.3 WM, zwei dicke Löcher im Knie, Bänder eventuell irreperabel beschädigt, dauerhafte Schäden am Gelenkapparat konnten in Kanada noch nicht ausgeschlossen werden.
2015
- Laufpause wegen dem Sturz aus 2014
- langsamer Laufaufbau: Band- und Gelenkschonend
- Schmerzen bis weit in November 2015 rein in dem Knie (die Löcher sieht man immer noch, wenn man genau hinschaut).
- arbeitet 1/2 als Physiotherapeut - geht nicht anders, absolviert dennoch volles Profi-Training, keine echten Ruhephasen, daher kaum Laufentwicklung
- Arzt entdeckt Fehlhaltung aus dem 2014-Crash (Vermeidungshaltung, deswegen Fehlstellung der Knie)
- Neuaufbau des Laufens
- ab Ende 2015: Beginn des ersten richtigen Lauftrainings und "wegtrainieren" jeglicher Fehlstellung.
2016
- stetig steigende Laufform
- Falco als Sponsor - der Rahmen und das Zubehör verbessert Patrick sprunghaft
- Patrick fokussiert auf Rad- und Lauftraining, um seine Radschwäche wegzuhauen und seine ehemalige Laufstärke langsam wieder hochzuholen.
- subic bay: Patrick verzockt sich, weil er auf dem Rad mal richtig einen ablassen will (was er tat ;) ) und geht im Laufen hoch.
- Faris stellt Patrick mental perfekt ein.
- Faris Trainign und Support ermöglicht Patrick sich in sein Potential hereinzuarbeiten.
- Texas: Patrick hat das Erlernte von Crowie umgesetzt: "be patient and wait"
- Hawaii:
---
Mit dem Hintergrundwissen erklärt sich die gesamte Karriere seit 2014
EDIT: Natürlich 40h/Woche nicht pro Tag.
LidlRacer
10.10.2016, 19:22
@fatsmoker2ironman
Danke für die sehr interessanten Einblicke! :Blumen:
Darf ich fragen, in welcher Beziehung Du zu Patrick Lange stehst?
(Deine verlinkte Homepage funktioniert übrigens nicht - vielleicht hätte die ja schon die Frage beantwortet.)
Deine Doping-Fernanalysen scheinen mir auch sehr spannend. Falls Du die wirklich für derart aussagekräftig hältst, solltest Du Dich vielleicht mit NADA/WADA in Verbindung setzen!
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 19:25
Man kann auch mehr sehen:
Beispiel 1 - Mallorca 2015:
Wer sich die Splitzeiten von Mallorca 70.3 2015 ansieht, wird realisieren, dass Patrick mit 3:15 anlief. Er versuchte also die 9min auf Andy Dreitz zuzulaufen. Nicht weil er doof ist, sondern weil er wusste er kann das.
Leider ging er hoch aufgrund der Verletzugn 2014 und aufgrund ... (sag ich jetzt nicht ;) ). Hier sieht man schon, dass er wusste was geht - sein Körper hat ihn mit der Verletzugn einfach betrogen.
Beispiel 2 IM 70.3 Kraichgau 2015:
Ähnliches Spiel wie Mallorca 70.3 - die Probleme seines Körpers (voriges Posting) sorgten dafür dass das was eigentlich geht nicht umgesetzt werden kann.
---
Seht es mal so: Ihr wisst seitdem Ihr 12 Jahre alt seid, was Euer Körper kann und seit der Verletzung 2014 werdet ihr im Rennen vom eigenen Körper unter Last "betrogen". Er macht einfach zu - der Körper.
Stellt euch mal diesen Frust vor...
LidlRacer
10.10.2016, 19:31
Nebenbei:
Die Überschrift nervt mich ziemlich - nicht nur, weil sie sehr überflüssigerweise nicht auf Deutsch ist, sondern v.a., weil es auch kein Englisch ist. Da fehlt "about".
Klugschnacker
10.10.2016, 19:55
Nebenbei:
Die Überschrift nervt mich ziemlich - nicht nur, weil sie sehr überflüssigerweise nicht auf Deutsch ist, sondern v.a., weil es auch kein Englisch ist. Da fehlt "about".
Korrigiert!
:Lachen2:
Trillerpfeife
10.10.2016, 19:59
...
Kannst Du nachvollziehen, dass mich das Posting von Dir zutiefst anwidert?
...
nein wirklich.
zumindest solltest du dann auch verstehen, dass man sich über ausergewöhnliche Leistungen auch wundern darf. Und gerade noch mehr nach deinen folgenden Posts.
Denn, auch Patrick Lange sieht man nichts an der Nasenspitze an.
Aber ich fand es schön wie er sich im Ziel gefreut hat. Hat mich sehr bewegt. Genauso hat es mich bewegt wie ko Sebastian Kienle und Jan Frodeno waren.
Sportler die wirklich alles gegeben haben. Respekt
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 20:01
@fatsmoker2ironman
Danke für die sehr interessanten Einblicke! :Blumen:
Danke gerne :)
Darf ich fragen, in welcher Beziehung Du zu Patrick Lange stehst?
(Deine verlinkte Homepage funktioniert übrigens nicht - vielleicht hätte die ja schon die Frage beantwortet.)
Ich habe ihn 4 Jahre begleitet als Freund und Berater im Triathlon und und und... (was ich eigentlich so nicht schreiben wollte, was aber durch meinen "Ärger" *sorry* über den Dopingverdacht einfach raus musste. Das Thema Doping war ein verzweifeltes Thema: es war beiden klar, dass sowas nie ins Haus kommt - wir beide hassen Doper wie die Pest, die sie sind. Und es kam zu oft hoch).
EDIT: der Text im Anschluss an diesen hat in diesem Thread nichts zu suchen. Daher ersatzlos gelöscht. Wenn mir einer einen angemessenen Thread zu leistugnssteigernden Substanzen verlinkt, post ich den dort erneut.
Ich bitte um Verständnis.
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 20:28
nein wirklich.
zumindest solltest du dann auch verstehen, dass man sich über ausergewöhnliche Leistungen auch wundern darf. Und gerade noch mehr nach deinen folgenden Posts.
Denn, auch Patrick Lange sieht man nichts an der Nasenspitze an.
Aber ich fand es schön wie er sich im Ziel gefreut hat. Hat mich sehr bewegt. Genauso hat es mich bewegt wie ko Sebastian Kienle und Jan Frodeno waren.
Sportler die wirklich alles gegeben haben. Respekt
Es tut mir auch etwas leid, wie ich reagierte - es hat mich geärgert als ich es las. Denn: hinter all dem steckt eben auch der Kampf gegen Doping und eben viel Verzweiflung - Kampf gegen Windmühlen.
Es würde mich freuen, wenn Du folgendes annehmen könntest: Patrick ist garantiert Doping-frei und aktiv gegen Doping. Willst Du den Kampf gegen Doping unterstützen, dann unterstütze saubere Athleten wie Patrick und gönne ihnen den Erfolg für das was sie zuvor durchgemacht haben.
sabine-g
10.10.2016, 20:28
ich schätze er hat hart auf dem Rad gearbeitet, zuvor hat er hier zu viele Körner gelassen um so schnell zu laufen
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 20:39
...
Zu der qualität von Patrick im Laufen helfen eventuell ein paar mehr Eckdaten:
- in der vorletzten Sendung mit Patrick (war das 2012?) machte Patrick eine Ansage von 10km unter 32 minuten (aus dem Training).
Was er da nicht sagte: Patrick ist immer zurückhaltend mit Ansagen und dann nur garantiert das was er einhalten kann, selbst an einem schlechten Tag. Doch Zeiten in der Größenordnung machte Patrick schon im Triathlon (also nach Schwimmen und Radfahren). Größenordnung um die 30min/10km wäre mit dem Wissen wohl möglich gewesen (Patrick würde sagen 31 min).
Mit obigen Eckdaten: Stellt Euch vor er wäre da Vollprofi gewesen (keine Arbeit, keine Ausbildung, 40h Training/Woche zzgl. Ruhezeiten, von Spezialisten trainiert). Da geht was.
Und um es zu toppen: Das Gleiche wie eben und er trainiert nur Laufen für eine Distanz. Dann ahnt man in welche Bereiche dieses Riesentalent im Laufen vorstoßen kann.
---
In der Liga war Kienle noch nie. In 2015 ist das der Vergleich von Vollzeit-Profi-Training (Kienle) mit Amateurtraining unter harten Verletzungsfolgen (Patrick).
Also was Du oben geschrieben hast: Wenn man Kienle 2015 mit Patrick 2015 vergleicht, dann war Patrick trotz Verletzung mit halb so viel Training ähnlich gut wie Kienle im Laufen.
Das relativiert die Sicht eventuell ein bisschen auf die Einschätzung.
EDIT: "im Laufen" angehängt - das brauchts für das Verständnis meiner Ansage ;).
Es würde mich freuen, wenn Du folgendes annehmen könntest: Patrick ist garantiert Doping-frei
Du hast mich zwar mit Deinem Post nicht angesprochen, aber ich nehme das nicht an. Das sage ich nicht, weil ich ihm Doping unterstelle (das tue ich ausdrücklich nicht), aber jeder Hochleistungssportler wird Dir auf Nachfrage bestätigen, dass er garantiert "Doping-frei" ist.
Fazit 1: Patrick ist das größte Lauftalent der letzten 10 Jahre im Triathlon.
Klaro, wahrscheinlich sogar seit es Triathlon gibt.
(Ich kann mich bei der Smiley-Auswahl gerade nicht entscheiden.)
LidlRacer
10.10.2016, 20:51
Du hast mich zwar mit Deinem Post nicht angesprochen, aber ich nehme das nicht an. Das sage ich nicht, weil ich ihm Doping unterstelle (das tue ich ausdrücklich nicht), aber jeder Hochleistungssportler wird Dir auf Nachfrage bestätigen, dass er garantiert "Doping-frei" ist.
Oh, Mann!
Wir haben es hier offenbar mit einem absoluten Insider bzgl. Patrick Lange zu tun.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass er absolut weiß, wovon er schreibt.
Wenn Du das "nicht annimmst", unterstellst Du ihm ohne jegliche eigene Kenntnis Lügen und quasi Beihilfe zum Doping. Ich finde das zum Kotzen!
Du hast mich zwar mit Deinem Post nicht angesprochen, aber ich nehme das nicht an. Das sage ich nicht, weil ich ihm Doping unterstelle (das tue ich ausdrücklich nicht), aber jeder Hochleistungssportler wird Dir auf Nachfrage bestätigen, dass er garantiert dopingfrei ist.
Gutes Argument,passt!
OT und weg vom Lauefer des Samstags (war das geil, bin immer noch hin und weg, Hammer!)
Bezueglich des Exrauchers hier geaeusserte absolute Doperverachtung ist mir die Diskussion im Forum zu Lance beim 70.3 Panama vor 4 Jahren aufgefallen, da war die Positionierung gegen Betrug durch verbotene, leistungssteigernde Mittel noch nicht ganz so deutlich wie heute...
Jeder entwickelt sich zum Glueck weiter.:Blumen:
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 20:57
Der Satz war von mir - der kam nicht von Patrick. Ob Du mich für glaubwürdig hälst ist natürlich Dir überlassen.
Für mich als Triathlonfan ist es andererseits enorm wichtig, denn für mich wurde der Beweis erbracht, dass alles "ohne" geht. Bereits seit Texas erleichtert mich das sehr.
Der Satz war aber auch gut :D Da musste ich zweimal nachdenken wie der gemeint sein könnte :D Wobei Dave Scott den Rekord ja relativierte:
https://www.youtube.com/watch?v=C2q92t6EaJo
Wenn Du das "nicht annimmst", unterstellst Du ihm ohne jegliche eigene Kenntnis Lügen und quasi Beihilfe zum Doping. Ich finde das zum Kotzen!
Du kannst meine Sätze drehen und wenden wie Du willst, ich unterstelle ihm kein Doping.
Der Satz war aber auch gut :D Da musste ich zweimal nachdenken wie der gemeint sein könnte
Er war nicht so gemeint, wie Du ihn verstanden hast.
OD-Triathlon ist auch Triathlon.
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 21:03
Gutes Argument,passt!
OT und weg vom Lauefer des Samstags (war das geil, bin immer noch hin und weg, Hammer!)
Bezueglich des Exrauchers hier geaeusserte absolute Doperverachtung ist mir die Diskussion im Forum zu Lance beim 70.3 Panama vor 4 Jahren aufgefallen, da war die Positionierung gegen Betrug durch verbotene, leistungssteigernde Mittel noch nicht ganz so deutlich wie heute...
Jeder entwickelt sich zum Glueck weiter.:Blumen:
Das ist richtig, gerade zu Lance, denn ich glaube an Unschuld solange nichts bewiesen wurde. Im Falle Lance war das blauäugig gegenüber dem offensichtlichen.
Wirst Du dann mit den Themen direkt konfrontiert und siehst es in eigenen Zahlen, während Du wieder Athleten analysierst, dann steigt das Brechreizrisiko. Insbesondere wenn Du das Gefühl hast, dass solche Typen "Deinen" Athleten kaputtmachen.
Mein Fehler damals, bin ich nicht stolz drauf, ist aber auch eine Grundhaltung bei mir (gewesen): Beweise. Und in vier Jahren lernte ich, dass es auch fundierte Annahmen gibt - solange man gründlich recherchiert.
sabine-g
10.10.2016, 21:13
Der Satz war aber auch gut :D Da musste ich zweimal nachdenken wie der gemeint sein könnte :D Wobei Dave Scott den Rekord ja relativierte:
https://www.youtube.com/watch?v=C2q92t6EaJo
Man hatte damals keine ausgewiesenen Zeiten für die Wechselzeiten, so dass Dave Scott und Mark Allen wahrscheinlich beide schneller gerannt sind als Patrick am Samstag.
Das Rennen insgesamt und das Debüt von Lange waren begeisternd.
Die Diskussion wie jetzt hier, hatten wir in ähnlicher Form nach den Leistungen von Frodeno und Ryf in Roth. In dem Zusammenhang hat Klugschnacker interessante Korrelationen gezeigt, mit dem z.B. der Leistungsniveau-Sprung durch (zu der Zeit nicht nachweisbaren) EPO-Einsatz in Ausdauersportarten (welche erinnere ich nicht genau) recht anschaulich wurde, mit der anschließenden Stabilisierung des Niveaus, als Nachweismethoden verfügbar waren.
Blöderweise sind wir in einer eher verdachtsanfälligen Sportart unterwegs und deshalb kommt es auch immer wieder zu einem generellen Verdacht, die einem einzelnen Sportler nicht gerecht wird. Das ist und bleibt das Dilemma und wird immer wieder auftauchen, wenn es herausragende Resultate gibt.
Zurück zum Titel des Thread: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein inhaltliches und mentales Coaching durch Faris ein maßgeblicher Teil der Leistung ist und er damit einen ersten guten Schritt als Trainer vollzogen hat. Ob er deswegen gleich der "neue Star" ist, würde ich einmal abwarten und sehen welche weiteren Schritte es gibt. Gefreut hat es mich für ihn in jedem Fall. Nicht jeder Ex-Profi macht in einem neuen Job gleich ebenso erfolgreiche erste Schritte, wie als Athlet.
sabine-g
10.10.2016, 21:23
da die Zeiten der Sieger seit 20 Jahren stagnieren ist das dopingniveau der Sieger ähnlich groß
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 21:24
Er war nicht so gemeint, wie Du ihn verstanden hast.
OD-Triathlon ist auch Triathlon.
Ooook, dazu machte ich vorher eine Anmerkung: versucht mal herauszufinden, warum Patrick nie an einem ITU WC Triathlon teilnahm. Die oberflächliche Antwort ist sein (damals) schlechtes Schwimmen. Um so ein Potential zu entwickeln braucht es in Deutschland entweder stinkreiche Eltern/Sponsoren oder eine volle A-Kader-Unterstützung. Beides hatte Patrick nicht.
Du hast also Recht mit dem Seitenhieb: wir werden nie erfahren, wie gut er wirklich als Läufer im Triathlon hätte werden können mit der perfekten Förderung.
Obwohl: Samstag gab es ja einen starken Hinweis ;)
fatsmoker2ironman
10.10.2016, 21:29
Zurück zum Titel des Thread: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein inhaltliches und mentales Coaching durch Faris ein maßgeblicher Teil der Leistung ist und er damit einen ersten guten Schritt als Trainer vollzogen hat. Ob er deswegen gleich der "neue Star" ist, würde ich einmal abwarten und sehen welche weiteren Schritte es gibt. Gefreut hat es mich für ihn in jedem Fall. Nicht jeder Ex-Profi macht in einem neuen Job gleich ebenso erfolgreiche erste Schritte, wie als Athlet.
100% richtig.
Das geht sogar weiter (dazu gibt es auch Interviews mit Patrick). Also die gleichen Strecken ablaufen, an denen Faris seine Bestzeiten ablieferte (auch vor Hawaii 2005). Und Patrick hat wohl (nahezu?) alle Bestzeiten von Faris gebrochen. Mit so einer Legende und dem Vergleich wird auch das Mentale gut aufgebaut.
Faris ist mit Sicherheit ein klasse Gesamtpaket aus Erfahrung, Legende und Training, das körperliches und mentales Training ideal ergänzt. Vor allem wenn so ein Trainer auf einen talentierten Schützling trifft...
Oh, Mann!
Wir haben es hier offenbar mit einem absoluten Insider bzgl. Patrick Lange zu tun.
Ohne irgendjemanden irgendetwas zu unterstellen, finde ich die Informatiosexplosionen von fatsmoker2ironman sowohl quantitativ als auch qualitativ etwas ungewöhnlich...:cool: und Stefans Reakton darauf nachvollziehbar.
captain hook
10.10.2016, 21:31
100% verdient - alles was ihn hierhin brachte ist extrem hart erarbeitet mit vielen Rückschlägen gepflastert.
Bei aller Liebe, hier machen auch noch andere Leute Sport und haben eine Vorstellung davon.
So ist das halt wenn man im Sport Erfolg hat. Natürlich werden besondere Leistungen mal hinterfragt. Der größte Teil der Leute freut sich doch für ihn. 100% der Leute hat man nie als Fan. :bussi:
Freeclimber83
10.10.2016, 21:34
Als Triathlon-Fan bin ich absolut beeindruckt von den Leistungen Patrick Langes bei der Nordamerika Meisterschaft und der Weltmeisterschaft (seinen ersten beiden Langdistanzen?) und der anderen deutschen Athleten auf Hawaii.
Ich finde es auch schwierig, nur aufgrund von Platzierungen, jemanden des Dopings zu beschuldigen.
Gleichzeitig kann ich aber auch nicht die Augen und Ohren vor der Berichterstattung über den Dopingsumpf im Radsport oder im Vorfeld der olympischen Spiele bei gefühlt allen anderen Sportarten, in denen es Leistungssport gibt, verschließen.
AthletenInnen, die an der Weltspitze stehen sind per Definition Ausnahmeathleten und deshalb auch zu Ausnahmeleistungen fähig. Deswegen ist eine Ausnahmeleistung nicht gleich ein Hinweis auf Doping.
Aber vor dem Hintergrund der restlichen Sportberichterstattung kann man sich bei manchen Ausnahmeleistungshäufungen aufkommender Zweifel nicht erwehren. Insbesondere, wenn bei hoher Leistungsdichte statistisch gesehen irgendwann auch eine regression zum Mittelwert zu erwarten wäre.
Wenn dann unter den Top7 bei der Weltmeisterschaft 5 Deutsche sind und sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen manche Athleten dieses Jahr scheinbar keine Regeneration brauchen (überspitzt gesagt), freue ich mich als Fan erst mal. Aber dann kommt eben auch die Stimme des Zweifels.
Ich unterstelle damit niemandem Doping und finde, dass man das auch nicht machen sollte.
Aber mir zeigen dieses Zweifel doch, welche gravierenden Schäden einzelne Betrüger dem Leistungssport zufügen.
Mein Grundvertrauen in den Leistungssport ist seit den ganzen Skandalen erstmal zerstört - was aber nicht den Einzelnen unter Generalverdacht stellt.
... schlechtes Schwimmen. Um so ein Potential zu entwickeln braucht es in Deutschland entweder stinkreiche Eltern/Sponsoren oder eine volle A-Kader-Unterstützung. Beides hatte Patrick nicht.
... ;)
Vor allem braucht man, zur Verbesserung seiner Schwimmleistung ein gewisses Talent, viel Ehrgeiz und Beharrungsvermögen und einen vernünftigen Trainer.
Wenn man gut genug für den D-Kader ist, kann man auch ohne "stinkreiche" Eltern von geförderten Trainingsmaßnahmen profitieren und ggf. an eines der Leistungszentren in Brandenburg, Potsdam, Freiburg, Essen, Saarbrücken (und neuerdings auch Nürnberg) wechseln und dort ggf auch täglich schwimmen und in einer triathlonspezifischen Trainingsgruppe trainieren.
Ich kenne ziemlich viele schnell schwimmende Kaderathleten, die aus einem Normalverdiener-Elternhaus stammen.
An deinem zwischen den Zeilen mitschwingenden Vorwurf, dass desöfteren talentierte Triathleten dem Fördersystem des Verbandes aus verschiedenen Gründen verloren gehen und eher notgedrungen auf die Mitteldistanz und Langdistanz wechseln, weil sie anders als Semiprofis ohne offiziellen Kaderförderung ihre Existenz nicht sichern könnten muss ich allerdings teilweise Recht geben.
Manche der Gründe, warum Deutschland in der World Triathlon Series und im Olympischen Triathlon relativ schwach ist und gleichzeitig bei den 70.3- und Ironman- bzw. Challenge-Wettbewerben enorm stark ist liegt daran, dass es einen starken Talentdrift in Richtung Mittel- und Langdistanz gibt, den andere Triathlon-Nationen wie Frankreich, GB, Australien, Spanien oder die USA in dieser Ausprägung nicht haben und da muss sich der Verband sicher fragen, woran das im Detail liegt.
(ist hier in diesem Thread aber zugegebenermaßen etwas off-Topic)
Trillerpfeife
10.10.2016, 22:08
Oh, Mann!
da halte ich es auch wie Stefan.
Ich tät mich freuen wenn die Leistungen im Spitzentriathlon alle ohne Doping erbracht werden würden.
Wenn ich den Sportlern glaube ist das ja so, denn alle behaupten absolut sauber zu sein.
Leider überraschen mich immer wieder Beweise des Gegenteils. Und es gibt auch tausende von "absoluten" Insidern die Stein und Bein schwören alles bei Sportler XYZ ist astrein.
Ich behalte mir einfach das Recht vor auch bei "unseren" Sportleren mistrauisch zu sein. Es fällt hier im Forum ja auch leicht über Brett Suttons Schützlinge mistrauisch zu schreiben.
Und genau wie Keko# im Hawaii Tread schrieb. Was würden wir denken wen 5 Russen unter den ersten 7 wären?
:)
MatthiasR
11.10.2016, 09:23
da die Zeiten der Sieger seit 20 Jahren stagnieren ist das dopingniveau der Sieger ähnlich groß
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass besseres Material und bessere Trainingsmethoden das weggefallene Doping kompensieren.
Gruß Matthias
.....und bessere Trainingsmethoden .....
......die da wären? was ist wirklich neu und hat nicht nur eine neue bezeichnung?
die dtu zeichnet ja seit vergangenem jahr den "trainer des Jahres" aus. und diese auszeichnung ging nicht an einen langstreckentrainer, sondern völlig zurecht an einen trainer, der aus einer seiteneinsteigerin eine 3-fach serienweltmeisterin gemacht hat....
Ich fand es so geil wie Lange sich richtig freuen konnte und mag ihm diesen Podiumsplatz richtig gönnen. Gerade auch, weil er ja anscheinend teilweise ganz schön untendurch musste.
Ich bin gespannt wie das nächstes Jahr weitergeht. Wobei das sicher auch sehr schwer sein kann. Unter dem Radar wird er ja nicht mehr laufen können und wenn man so ein Ergebnis hat versucht man es danach oft auch zuu gut zu machen. Die Ansprüche werden ja nicht kleiner.
Aber der macht das schon.
MatthiasR
12.10.2016, 16:30
... und bessere Trainingsmethoden ...
......die da wären? was ist wirklich neu und hat nicht nur eine neue bezeichnung?
Ich selbst bin ja auch eher der 'Oldschool'-Typ, aber wenn man hier (und anderswo) mitliest, bekommt man den Eindruck, dass Radtraining durch den Einsatz von Leistungsmessern an Qualität gewinnen kann.
Gruß Matthias (noch ohne Leistungsmessung unterwegs)
longtrousers
12.10.2016, 20:11
Dave Scott meinte bei seinem Interview mit Bob Babbitt ganz entschieden, dass Mark Allen immer noch das Marathonstreckenrekord hat (weil die damals die Wechselzonezeit 2 zum Marathon dazu gerechnet haben).
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2858640/Lange-Bronze-Medaille-ist-grosse-Ehre?ipad=true
Patrick Lange im ZDF Morgenmagazin - sehr sympathisch :)
Erik
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2858640/Lange-Bronze-Medaille-ist-grosse-Ehre?ipad=true
ErikJa schon ganz nett :-).
Viel Krafttraining im Winter :-O?
Dafür ist der Patrick aber schon noch ein verdammt schmales Kerlchen ;-).
Erik
Gutes Interview. Danke für den Link.
Dirtyharry
15.10.2016, 10:28
Ja schon ganz nett :-).
Viel Krafttraining im Winter :-O?
Dafür ist der Patrick aber schon noch ein verdammt schmales Kerlchen ;-).
Hi,
Schnellkraft:Huhu:
dirtyharry
Hi,
Schnellkraft:Huhu:
dirtyharrySchnellkraft?
Patrick Lange?
Der Manfred Nuescheler hat Schnellkraft!
Ein nicht ganz unbekannter Sportmediziner meinte gar mal seine Oberschenkel würden vermutlich zu 100 % aus schnellzuckenden Muskelfasern bestehen.
-> :cool: https://www.youtube.com/watch?v=2BTfsqNuzaI
Schnellkraft?
Patrick Lange?
Der Manfred Nuescheler hat Schnellkraft!
Ein nicht ganz unbekannter Sportmediziner meinte gar mal seine Oberschenkel würden vermutlich zu 100 % aus schnellzuckenden Muskelfasern bestehen.
-> :cool: https://www.youtube.com/watch?v=2BTfsqNuzaI
Der sieht aber auch nicht gerade aus, als hätte er viel Zeit im Studio verbracht. :-)
Der sieht aber auch nicht gerade aus, als hätte er viel Zeit im Studio verbracht. :-)In der Ruhe liegt die (Schnell-)Kraft :cool: :Huhu: ;)!
2014
- Ausbildung zum Physiotherapeut, zeitweise mit 40h Arbeit pro Woche - "Hobby-Profi".
- Sturz in Mt Tremblant zur 70.3 WM, zwei dicke Löcher im Knie, Bänder eventuell irreperabel beschädigt, dauerhafte Schäden am Gelenkapparat konnten in Kanada noch nicht ausgeschlossen werden.
2015
- Laufpause wegen dem Sturz aus 2014
- langsamer Laufaufbau: Band- und Gelenkschonend
- Schmerzen bis weit in November 2015 rein in dem Knie (die Löcher sieht man immer noch, wenn man genau hinschaut).
- arbeitet 1/2 als Physiotherapeut - geht nicht anders, absolviert dennoch volles Profi-Training, keine echten Ruhephasen, daher kaum Laufentwicklung
- Arzt entdeckt Fehlhaltung aus dem 2014-Crash (Vermeidungshaltung, deswegen Fehlstellung der Knie)
- Neuaufbau des Laufens
- ab Ende 2015: Beginn des ersten richtigen Lauftrainings und "wegtrainieren" jeglicher Fehlstellung.
2016
- stetig steigende Laufform
- Falco als Sponsor - der Rahmen und das Zubehör verbessert Patrick sprunghaft
- Patrick fokussiert auf Rad- und Lauftraining, um seine Radschwäche wegzuhauen und seine ehemalige Laufstärke langsam wieder hochzuholen.
- subic bay: Patrick verzockt sich, weil er auf dem Rad mal richtig einen ablassen will (was er tat ;) ) und geht im Laufen hoch.
- Faris stellt Patrick mental perfekt ein.
- Faris Trainign und Support ermöglicht Patrick sich in sein Potential hereinzuarbeiten.
- Texas: Patrick hat das Erlernte von Crowie umgesetzt: "be patient and wait"
- Hawaii:
---
Mit dem Hintergrundwissen erklärt sich die gesamte Karriere seit 2014
EDIT: Natürlich 40h/Woche nicht pro Tag.
Wie kann man denn auf solchen Grundlagen diese felsenfesten Behauptungen über die Athleten aufstellen? Bei dem was Du im anderen thread geschrieben hast, dachte ich, dass Du mit den betreffenden Athleten allesamt verheiratet bist. Du bist sein Kumpel und kennst ihn - das ist ein guter Grund ihm zu glauben. Ja. Und wenn er so ist wie Du ihn beschreibst, dann ist es wahrscheinlich, dass er sauber ist. Aber diesen ganzen Analyse Hokuspokus kannst Du Dir schenken, das bringt nichts. Man kann, wie HaFu sagt, nicht von Leistung auf Doping schließen - auch nicht wenn man noch Videos dazu schaut, dazu ist Talent viel zu ungleich verteilt und die Leute haben viel zu unterschiedlich trainiert.
Am Ende ist es so: Es gibt keinen speziellen Anlass den Jungs was zu unterstellen. Es gibt aber auch keinen Anlass die von Dir genannten Sportler (im anderen thread waren es ja noch mehr als nur Patrick) für weniger verdächtig zu halten als andere Spitzensportler.
Ich hoffe einfach, dass die Jungs im Topbereich das sauber schaffen und glaube auch, dass das möglich ist, ich wäre aber überrascht, wenn unter den ersten 10 in Kona alle sauber wären. Die Geschichte lehrt uns einfach etwas anderes.
Am Ende ist es so: Es gibt keinen speziellen Anlass den Jungs was zu unterstellen. Es gibt aber auch keinen Anlass die von Dir genannten Sportler (im anderen thread waren es ja noch mehr als nur Patrick) für weniger verdächtig zu halten als andere Spitzensportler.
Ich hoffe einfach, dass die Jungs im Topbereich das sauber schaffen und glaube auch, dass das möglich ist, ich wäre aber überrascht, wenn unter den ersten 10 in Kona alle sauber wären. Die Geschichte lehrt uns einfach etwas anderes.
Schön beschrieben, ich sehe das auch so :Blumen:
LidlRacer
16.10.2016, 22:07
Wär's nicht irgendwie schlau, hier Patrick Lange in die Überschrift zu bringen? Um den geht's doch hauptsächlich!
Und nebenbei:
Wisst Ihr, wer Patricks Freundin ist? Auflösung hier:
http://www.ardmediathek.de/tv/hessenschau/Ironman-auf-Hawaii-Hesse-auf-dem-Trepp/hr-fernsehen/Video?bcastId=3301950&documentId=38304060
Wär's nicht irgendwie schlau, hier Patrick Lange in die Überschrift zu bringen? Um den geht's doch hauptsächlich!
Und nebenbei:
http://www.ardmediathek.de/tv/hessenschau/Ironman-auf-Hawaii-Hesse-auf-dem-Trepp/hr-fernsehen/Video?bcastId=3301950&documentId=38304060
:Blumen:Chrissie Wellington :Blumen: ;-) (habe nicht geschaut, habe nicht geschaut!)
Und nebenbei:
:Blumen:Wie goldisch - auch die Freundin :Blumen:!
LidlRacer
16.10.2016, 22:18
Wie goldisch - auch die Freundin :Blumen:!
Schon, aber bekannt ist sie Dir sonst nicht?
Schon, aber bekannt ist sie Dir sonst nicht?Eine sehr erfolgreiche Triathletin habe ich gerade eben herausgefunden.
Kenne mich in der Szene nicht so großartig aus.
Früher war es etwas übersichtlicher halt ;-).
LidlRacer
16.10.2016, 22:36
Kuckstu z.B. hier:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34455
sabine-g
16.10.2016, 22:46
Schöne Aussichten
Nächstes Jahr Doppelsieg von Patrick in FFM und Hawaii
Kuckstu z.B. hier:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34455Da grinst er der Arne der alte Schlawiner ;-)!
Das erklärt sie einfach wunderschön die Laura-Sophie :Blumen:!
Da überlege ich mir glatt doch mal so ein ganzes Filmchen (oder halt drei, wenn es einzel nicht geht) käuflich zu erwerben.
Gute Nacht und süße Träume ;-)!
Thomas
LidlRacer
16.10.2016, 22:57
Schöne Aussichten
Nächstes Jahr Doppelsieg von Patrick in FFM und Hawaii
Würde mich nicht wundern.
Hier ein Interview von Freundin LauSo mit Faris und Patrick, wo sie ihn offiziell noch siezt:
Wenn du Großartiges vollbringen willst, musst du irgendwann mal die Grenzen durchbrechen (http://tri-mag.de/training/wenn-du-grossartiges-vollbringen-willst-musst-du-grenzen-durchbrechen-138826)
Thorsten
16.10.2016, 23:06
Denke, dass Siezen passiert nur im geschriebenem Bereich. Ansonsten duzt sich bei den Video-Interviews unter Triathleten doch jeder mit jedem. Finde ich auch völlig ok.
glaurung
16.10.2016, 23:13
Kuckstu z.B. hier:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34455
So so, die Z-Scheiben wurden erst vor kurzem entdeckt.....;)
Ich meine mich zu erinnern, dass die schon in meinen Schulbüchern behandelt wurden. Und ich bin jetzt auch schon fast 38.. :Lachen2:
LidlRacer
16.10.2016, 23:16
Denke, dass Siezen passiert nur im geschriebenem Bereich. Ansonsten duzt sich bei den Video-Interviews unter Triathleten doch jeder mit jedem. Finde ich auch völlig ok.
Ähm, ja, aber abgesehen davon, dass man sich unter Triathleten ohnehin duzt, war sie wohl auch damals schon seine Freundin. :)
So so, die Z-Scheiben wurden erst vor kurzem entdeckt.....;)
Ich meine mich zu erinnern, dass die schon in meinen Schulbüchern behandelt wurden. Und ich bin jetzt auch schon fast 38.. :Lachen2:Bist Du wohl gleich still!
Bin 11 Jahre älter und hörte das ganz ehrlich zum allerersten Mal und dann auch noch so wunderschön präsentiert. ;-)
Moin!
Ähm, ja, aber abgesehen davon, dass man sich unter Triathleten ohnehin duzt, war sie wohl auch damals schon seine Freundin. :)
WTF - die Freundin von Arne :-O?
Der ist ja noch ein schlimmerer Finger als ich bisher dachte :-(! ;-)
Moin!
Trimichi
20.10.2016, 11:59
Star ja, aber Milchkuh wie Sutton? Nope.
Wie stark ist denn der "Kader" von Faris? Womöglich dürfen wir uns auf weitere Überraschungen freuen...........
CaraDelevigne
20.10.2016, 16:43
100% richtig.
Das geht sogar weiter (dazu gibt es auch Interviews mit Patrick). Also die gleichen Strecken ablaufen, an denen Faris seine Bestzeiten ablieferte (auch vor Hawaii 2005). Und Patrick hat wohl (nahezu?) alle Bestzeiten von Faris gebrochen. Mit so einer Legende und dem Vergleich wird auch das Mentale gut aufgebaut.
Faris ist mit Sicherheit ein klasse Gesamtpaket aus Erfahrung, Legende und Training, das körperliches und mentales Training ideal ergänzt. Vor allem wenn so ein Trainer auf einen talentierten Schützling trifft...
Wenn ich deine Äusserungen hier so mitverfolge, frage ich mich die ganze Zeit irritiert, was ich wohl sagen würde, wenn eine(r) aus meiner Trainingsgruppe so coram publico aus dem Nähkästchen plaudern würde.....?
Hast du Patrick Lange gefragt ob er mit dem ganzen "Outing" hier einverstanden ist?
Wenn ich deine Äusserungen hier so mitverfolge, frage ich mich die ganze Zeit irritiert, was ich wohl sagen würde, wenn eine(r) aus meiner Trainingsgruppe so coram publico aus dem Nähkästchen plaudern würde.....?
Hast du Patrick Lange gefragt ob er mit dem ganzen "Outing" hier einverstanden ist?
Vielleicht ist er es selber, oder Manuel Neuer??!?
:Lachanfall:
sabine-g
20.10.2016, 17:23
...
https://fatsmoker2ironman.wordpress.com/about/
ein bisschen rumgoogeln fördert das ware ich ans Tageslicht.
Trillerpfeife
20.10.2016, 17:37
https://fatsmoker2ironman.wordpress.com/about/
ein bisschen rumgoogeln fördert das ware ich ans Tageslicht.
und jetzt? Ist er unglaubwürdig nur weil er mal geraucht hat und dick war?
Letzter Eintrag von Nov 2012. Und ein Geheimis hat er auch nicht aus seiner Person gemacht.
CaraDelevigne
20.10.2016, 17:54
Letzter Eintrag von Nov 2012. Und ein Geheimis hat er auch nicht aus seiner Person gemacht.
Ist ja alles OK, nur diese Wichtigtuerei und das ungefragte Ausplaudern von "Interna", ich weiss nicht, irritiert!?
Klugschnacker
20.10.2016, 18:16
Bitte werdet hier nicht persönlich. Dazu gibt es keinen Anlass.
Trillerpfeife
20.10.2016, 18:50
Ist ja alles OK, nur diese Wichtigtuerei und das ungefragte Ausplaudern von "Interna", ich weiss nicht, irritiert!?
mich auch
sabine-g
20.10.2016, 19:42
es war hierauf bezogen, mit dem Hinweis, dass wahrscheinlich jeder hier im echten Leben leicht zu finden ist.
Vielleicht ist er es selber, oder Manuel Neuer??!?
:
es war hierauf bezogen, mit dem Hinweis, dass wahrscheinlich jeder hier im echten Leben leicht zu finden ist.
Es ist aber genauso leicht sich eine Identität zu Kapern...
Aber zum Thema: Frist schreibt auch Trainingsplan für Mich!!
(gefunden auf der Lidl Homepage)
Dann bin ich ja auch bald zweiter......
LidlRacer
27.10.2016, 20:46
Patrick Lange war gestern lange in "hallo hessen":
www.ardmediathek.de/tv/hallo-hessen/hallo-hessen-ganze-Sendung/hr-fernsehen/Video?bcastId=9537582&documentId=38566398
Von 13:25 bis 34 Min und ab 1:06:40 h.
Nebenbei: Ich habe nicht so ganz verstanden, was auf meiner Homepage zu finden sein soll - und isch 'abe gar keine Homepeydsch! :)
Aber zum Thema: Frist schreibt auch Trainingsplan für Mich!!
(gefunden auf der Lidl Homepage)
Dann bin ich ja auch bald zweiter......
Patrick Lange war gestern lange in "hallo hessen":
www.ardmediathek.de/tv/hallo-hessen/hallo-hessen-ganze-Sendung/hr-fernsehen/Video?bcastId=9537582&documentId=38566398
Echt netter und bodenständig wirkender Junge :-).
So unbefangen wird er wohl nie mehr beim Ironman an der Startlinie stehen können.
Da geht u.U. auch eine Menge verloren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.