PDA

Vollständige Version anzeigen : Hibbelinos trainiert....


Hibbelinos
06.09.2016, 11:39
... manchmal trainiere ich was sinnvolles
... manchmal etwas kurioses
... manchmal am Rande des Wahnsinns
... manchmal total bekloppt
... manchmal auch frustriert
... bei jedem Wetter
... nicht immer schnell, nicht immer ausdauernd
... manchmal überrasche ich mich selber
... aber ganz sicher mit nem Lächeln im Gesicht
... und sowieso immer mit einem lehrreichen Ergebnis!

Denn dieser schöne Spruch "War der Lauf nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer" lässt sich nicht nur auf das Laufen anwenden, sondern auf jede Sportart!

Im Vorstellungsthread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40149) ging es ja schon etwas über die reine Vorstellung hinaus und ich wollte eigentlich schon die ganzen Tage hier nen seperaten Thread aufmachen.
Das Interesse am Triathlon ist durch dieses Forum leider nicht zunichte gemacht worden, sondern noch mehr erweckt worden. Ich habe mittlerweile jemanden Angesteckt der da auch reges Interesse hegt und für 2017 wird da ganz sicher was folgen!

Auch wenn es vielleicht jetzt nichts direkt mit irgendwelchen super Triathlon Trainingsplänen zu tun hat.. ich trainiere zwar nicht Planlos, aber ohne Plan (urks... Sinn? ich hoffe verständlich :Lachanfall: ), so dient es hoffentlich manchmal zur erheiterung und ich habs mal alles zusammenhängend dokumentiert :cool:
Über Tips und Anregungen freue ich mich natürlich immer! :Blumen:

Auf dem nicht existenten Plan steht aktuell folgendes:


mind. 3mal die Woche laufen
wovon ein Lauf idealerweise dem Hund gehört (Canicross)
bei entsprechendem Wetter tausche ich gerne mal die Laufkleidung gegen Ritterrüstung (Zusatzgewicht ca. 12kg), brauche dafür aber einen willigen Knappen

1mal die Woche Radfahren
entweder lange Ausfahrt (~100km) oder in Kombination mit Laufen

1mal die Woche Schwimmen
ab heute wird das ersetzt durch AquaFitness für 10 Wochen lang
In unregelmässigen Abständen Yoga und Schwertkampf, ausgiebige Wanderungen mit den Hunden... neuste irrsinnige Idee ist der Besuch von Urban Trail in Hamburg (weiblicher erster Gedanke: Oh Gott was zieh ich da für Schuhe an :Lachanfall: )

Auf meinen Ausflügen durch die Landschaft (Land.. nicht City!) erlebe ich immer wieder kuriose Dinge.. wobei das kurioseste wohl der abendliche Angriff eines Marderhundes war. Was gut das ich die schnellen Laufschuhe anhatte, 1km lang verfolgte mich der kleine flinke Wicht!

In diesem Sinne :Huhu:

FMMT
06.09.2016, 12:34
Da könnte ich ja vieles unterschreiben:Lachen2:
Viel Spaß, ich lese mit:Huhu:

Hibbelinos
06.09.2016, 12:40
Genug Palaber... kommen wir zum wesentlichen:

Am Wochenende wurden die Räder rausgeholt und das trotz schlechter Wettervorhersagen. Irgendwer sagte was von Regen, Sturm und Gewitter. Der Himmel sagte was anderes, also glaubte ich dem Himmel :cool:
Für alle Notfälle wurden die Regensachen mit eingepackt und der Plan geschmiedet nach Celle (ca. 48km pro Strecke) zum Eisessen zu fahren. Irgendwie muss man ja was fitnessmässig tun, damit das Eisessen nicht auf deie Hüften geht :dresche
Meine Freundin ist nicht ganz so fitt im Radtraining, aber da wir uns gegenseitig kaum Ideen abschlagen können war sie natürlich mit dabei. Ich mit dem Crossbike und Gepäck (2mal Regenkombi, Notfallriegel und Getränke), sie mit dem MTB.

Auf dem Hinweg waren wir weibertechnisch schön fleissig am quasseln, ich musste mein Tempo etwas drosseln damit sie mitkam. Der Wind kam schön frontal, was mit der Lenkertasche gut die Arme forderte. Immer schön an der Bundesstrasse entlang die einen wirklich gut ausgebauten Radweg hat.
Am Checkpoint Eisdiele hatten wir dann doch nen bisschen was "gesammelt": 55,96km - 2:56:11
Der Heimweg wurde dann recht zügig wieder angetreten, der Eisbecher (den keiner von uns aufaß!) lag schwer im Magen und der Wind hatte gedreht (yeah Gegenwind in Runde 2!). Leider zogen hinter uns dunkle Wolken auf und das Gefühl "War das nen polternder LKW oder Donner?" bewahrheitete leider schlechtes: Platzregen! Schnell in die Regenkombi geschmissen und einen auf heisses Würstchen in Plastiktüte gemacht *hmpf*
Wir dachten wir wären schneller als das Gewitter, weit gefehlt.. es brach genau dann über uns einher als wir weit und breit keine Zivilisation hatten, dazu ging die Welt unter.. wir flüchteten ganz verboten unter eine Baumreihe, warteten und hofften. Das Gewitter zog dann nach 15min weiter, der Regen blieb und wir beschlossen: Nass simma schon, also gehts weiter!
Es ist einfach herrlich wenn es in die Schuhe rein und wieder rausläuft!
Die Kräfte und die Motivation bei meiner Begleitung sanken, ich übte mich in Motivationssprüchen und gab die erlaubnis zum ausgiebigen Jammern... und ich versuchte meine Begleitung nicht zu verlieren.. ja ich habe sie kaputt gespielt :Lachanfall:
Der Heimweg war dann: 56,34km - 3:09:36
Die Badewanne hatten wir uns anschliessend verdient, wir fanden es trotz dem ekel-Wetter auf dem Rückweg mega toll und es ist schon ein bisschen bekloppt soweit zum Eisessen zu fahren ... und es dann noch nicht mal aufzuessen!

Was ich allerdings daraus gelernt habe: Ich brauche eine andere Lenkertasche.. in der stand nämlich schön das Wasser :dresche

FMMT
06.09.2016, 20:28
:Cheese: Schön geschrieben :Blumen:

Bike-Felix
06.09.2016, 22:57
Seid ihr echt 110km mit Cross- und MTB gefahren um Eis zu essen??? Respekt! Vor allem an die angeblich nicht so gut trainierte Begleitung :Huhu: muss man erstmal fahren...

Hibbelinos
07.09.2016, 07:44
Seid ihr echt 110km mit Cross- und MTB gefahren um Eis zu essen??? Respekt! Vor allem an die angeblich nicht so gut trainierte Begleitung :Huhu: muss man erstmal fahren...

Jup, sind wir... und die Hin und Rücktour ohne Pause durchgezogen.. einzigster Abstieg war zum Eisessen.
Hier die zwei Übeltäter... wie gesagt, dieses hässliche Teil am Lenker bei mir muss weg, ich arbeite an einer alternative.. für die spontane Tour war nix anderes da :cool:
https://abload.de/thumb/bild12mud2.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild12mud2.jpg)
Nicht so gut trainiert heisst das sie bisher nur 60km Touren mitgefahren ist, das waren jetzt ihre ersten 90 am Stück. Die differenz ergibt sich daraus das ich hier meine Strecken genannt habe und sie erst abholen musste.

Gestern das erstemal in meinem Leben beim Aquafitness gewesen!
Ist ja im Moment aus Zeitgründen der Schwimmersatz.. äh... ja :Lachanfall:

Immer wenn ich im Wasser bin habe ich seit 2 Monaten meine Mutter im schlepptau.. nicht weil ich sonst unter gehe, sondern weil Mutter sagt "ich geh im Oktober in Rente, da habe ich jetzt schon mehr Zeit und will was tun". Ich bin hellauf begeistert, sie ist nämlich eigentlich sehr unsportlich und macht sich mittlerweile extrem gut. Sie schwimmt ihren stil, ihr tempo, in ihrem becken.. ich könnte 10 stunden trainieren.. dann packt sie sich halt irgendwann zum entspannen irgendwo hin und wartet. Mittlerweile schwimmt sie schon 1 Stunde durch *stolzbin* Und so hab ich sie auch gestern beim Aquafitness mit im Schlepptau gehabt, allerdings war ich mir da sehr unsicher ob sie daran gefallen finden wird.... meine Mutter überrascht mich zZ immer wieder!
4 Ommas, 1 Mutter und ich im Becken
Aber gut.. bin ja nicht zum vergnügen hier sondern um das totalschaden-knie was ich regelmässig zum laufen zwinge in eine kompromisspur zu bringen, den geschundenen Rücken und diese blöden Schultern... zudem gehört jeder Fibro-Patient regelmässig professionell gefoltert.
Netterweise war das Becken so schön tief, das ich abgebrochener Zwerg mit 1,63m auf Zehenspitzen stehen musste. Für mich war das alles viel schwieriger... wurde nicht gewürdigt hmpf
Die Übungen für Beine und co, ohne Zusatzequipment waren relativ easy, leicht zu bewältigen und nicht wirklich anstrengend. Als dann die böse gemeine Schwimmnudel zum Einsatz kam wurde es gefährlich. Meine Nudel hat mich angegriffen, mir nen Kinnhacken verpasst und mich unter wasser geschubst! Das war unfair! Hab mich beschwert.. wurde nicht ernst genommen und durfte die Nudel nicht gegen eine nettere eintauschen *schmoll*
Im Bereich Oberkörpertraining hatte ich dann schon mehr zu kämpfen und wurde ordentlich gefordert.. das hatte ich so aber schon geahnt.
Die anderen anwesenden Menschen sind komisch, die versuchen mit so wenig aufwand wie möglich durch die Stunde zu kommen.. man hat doch eigentlich irgendein ziel wenn man da hingeht.. na so sind Muttern und ich halt die Streber... sie machts ja nur um fitt zu werden/bleiben und ihr macht es richtig laune!
Hatte befürchtet heute richtig muskelkater in den Schultern und Armen zu haben, bleibt aus... fühlt sich aber alles richtig richtig gut an. Schon gestern abend merkte ich den positiven Effekt in beiden Knien.
Wir sind ne weile im Wasser gejoggt und ich hatte Aquajoggen schon auf meiner "würd ich gerne mal ausprobieren"-Liste.. will ich jetzt noch mehr probieren! Aber alles nacheinander...

Erstes Fazit: Aquafitness ist gar nicht sooo schlecht :cool:

Heute steht Hundesport auf dem nicht existenten Plan.. damit verschon ich euch :Cheese:

Hibbelinos
08.09.2016, 07:04
Ein Fall von: Es kommt immer anders als man denkt!

Geplant war ja gestern nix menschen-sportliches, aber dann kam dieses gemeine Paket von run21 :o
Bestellt hatte ich neue Schuhe (Zoot Makai), nicht das ich keine hätte.. aber ein Paar hab ich jetzt aussortiert, irgendwie "passt" es nicht mehr. Entweder hat der Schuh sich verändert oder ich mich, jedenfall tun mir da die Füße drin weh, also sind sie raus.
Naja und wie das so ist, neben den neuen Schuhen war noch nen bisschen "Kleinkram" mit im Paket :cool:
Bei ebay hatte ich vor Tagen schon meine ersten Kompressionsstulpen recht günstig erjagd. Ob das was für mich ist oder nicht, schauen wir mal. Ich wills auf jedenfall mal ausprobieren. Bei dem Thema scheinen die Geister sich ja zu spalten.
Kurzentschlossen gestern Schuhe und Stulpen, sowie die restlichen Laufklamotten über geworfen ... kurzer Blick auf die Uhr "Musst du dich beeilen!" Und los ging es auf die Mini-Mini-Hausrunde. 3km sind es nur, zum "Schuh-Check" aber genau richtig. Ich hab Asphalt, Feldweg, Schotter und momentan sogar sowas wie nen Querfeldeinlauf (Der Waldweg wächst zu), da krieg ich recht zügig jeden Untergrund gelaufen!
Die Makai sitzen gut, reingeschluppt und wohlgefühlt. Ob ich allerdings bei den Gummis als Schnürung bleibe, weis ich noch nicht so genau. Ich denke das nächste mal nehme ich die normalen Schnürsenkel. Ich brauch ja kein schnelles rein kommen, ich mag allerdings auch ne feste Schnürung im Schuh. Auf die kurze Strecke haben sie sich gut geschlagen, ich hab versucht so ziemlich jedes Tempo mal durchzuspielen und hab den Lauf ganz bewusst den Schuhen gewitmet.
Die Kompressionsstulpen hatte ich ja auch gleich mitgetestet. Das An und Ausziehen ist gewöhnungsbedürftig, aber beim Laufen selber fand ich das recht angenehm.
Fazit: Ich mag das was da per Post kam, auf ner kurzen Strecke zum Testen hat es sich von seiner guten Seite gezeigt. Alles andere werden längere Läufe zeigen müssen.

1 Stunde Luft hatte ich gestern... in die habe ich 15min reines Laufen gestopft, mit Duschen wars dann doch recht eng, aber ich war pünktlich und gut duftend beim nächsten Termin :Cheese: :cool:

Aber dieser wieder aufflackernde Sommer ist echt nix für mich. Die Sonne gestern war schon wieder so ecklig, ich hasse das. Wird Zeit das der verschwindet... bei den angekündigten 31 Grad heute, werd ich wohl oder übel passen müssen...

crazy
08.09.2016, 09:07
Was das Täschle angeht:

Seit zwei Wochen oder so hat Ortlieb eine neue Tasche im Angebot, das Seat Pack.

Machste an der Sattelstange fest und hat 8 oder 16L Volumen, also genau, was Du suchst, und wasserdicht obendrein. Dafür ohne lästigen Gepäckträger. ;)

https://www.ortlieb.com/de/Seat-Pack/

loomster
08.09.2016, 09:27
Bin gespannt wie es hier weitergeht. Liest sich im Moment auf jeden Fall besser als 8x1000m in 4:45 mit 200 m Trabpause.

Zettel
08.09.2016, 09:31
moin moin,

Sehr cooler Blog, immer nett wenn Sie mit Leben und Geschichten garniert sind...

... In unregelmässigen Abständen Schwertkampf

Wie bitte darf man sich das vorstellen?
Oder war das ein Scherz? :cool:

Viele Grüße, :Huhu:

Hibbelinos
09.09.2016, 19:17
@crazyviech
Danke für den Link, die sieht gar nicht so schlecht aus!

@loomster
Ich könnte auch ausschliesslich Zahlen und Fakten schreiben, aber dann würde ich mich als Rennschnecke outen.. so ist es einfach besser verpackt und fällt nicht so auf :cool: Zumal die Geschichten doch das sind was man erlebt... hoffentlich.. wenn man nicht mit Scheuklappen unterwegs ist.

@Zettel
Stell es dir ganz einfach vor:
Man nehme ein Schwert (aus Metall), ein Schild (aus Holz), eine Rüstung (wie im Mittelalter, ebenfalls aus Metall).. ein paar Verrückte und dann kämpft man so wie früher im Mittelalter :Cheese:
Wir bringen uns allerdings nicht gegenseitig um, sondern legen viel Wert auf Sicherheit. Und manchmal tauschen wir die Materialien.. nehmen Schwert und Schild aus Polsterwaffen.
Ersteres sind aus Sicherheitsgründen "einstudierte" Kämpfe mit bekannten Gegnern, letztere kann man wohl als "freestyle"-Kämpfe betrachten gegen unbekannte Gegner. Unterschiedliche Regeln, unterschiedliche Schwerpunkte.
Im August habe ich mir dabei, leider immer noch Nachhaltig, beide Knie lädiert. Über den dritten Oktober gehts wieder 4 Tage ins Mittelalter inkl. Kampf.

Heutiges Training: Laufen.. und ich hätte es lieber lassen sollen!
Da ist man den ganzen Tag müde, das wieder aufflackernde Sommerwetter zert an meinem Gemüt.. ich dachte Laufen hilft..
Ich brach auf zu meiner Haus-Wald-Runde, da kann ich viel im Schatten laufen, individuell die Streckenlänge und auch die Hügeligkeit steuern. Es lief von Anfang an toll. Ich war zügig unterwegs, dieses träge bäh-gefühl verschwand, die Musik im Ohr half dabei sicherlich auch. Es lief einfach alles rund und so bog ich immer wieder ab um die grosse Runde zu laufen. Dazu führt es mich erst den Hügel runter, durch die Felder und dann den Hügel wieder hoch.
Als ich aus dem Wald kam und den Hügel runter lief, bremste ich mich, da ich genau weis das ich da gerne mal zu schnell werde. Der Asphalt ist zudem ziemlich mitgenommen und mit Schotter aufgefüllt. Durch die Musik hörte ich den Radfahrer von hinten nicht (ich schau mich bei Seitenwechsel oder bei Kurven aber immer um!), erschrak weil ich so in Gedanken war, machte nen Ausfallschritt... der ging voll auf eine Wurzel die den Asphalt hob und schwub... knickte ich weg :Traurig:
Ich hab mir aber nichts bei gedacht... war doof, nix schlimmes, tat nicht weh, also lief ich weiter. Das "tat nicht weh" änderte sich leider als ich weiter lief...ich ging nen stück, da hörte es wieder auf.. ich lief wieder los, da fing es wieder an.. blaaaaaa
Netterweise war ich genau da am weitesten punkt entfernt und so "schleppte" ich mich die Strecke nach hause.. bis ich am ende dann doch schlurfend vor mich hin trottete / humpelte :Traurig:
Ich betitel das ja als: Ist doof gelaufen, immer noch nix schlimmes, nur gezerrt, Ruhe wird helfen und dann ist das schnell vergessen.
ABER: Ich habe Sonntag zum Volkslauf gemeldet!
Zwangsruhe bis dahin, tapen (kann ich selbst) und hoffen.. keine Ahnung ob das Sonntag was wird/Sinn macht

Um ein paar Zahlen einzustreuen: für die 7,49km hab ich 0:47:51 gebraucht *grummel*

Hibbelinos
11.09.2016, 12:31
Ich bin gestartet!
Gestern abend hätte ich noch gesagt ich starte nicht.. wäre nur als Zuschauer mitgekommen... heute morgen aufgestanden und oh wunder.. kein ziehen im Fuss. Also auf in die Laufklamotten, geplantes Läuferfrühstück, ordentlich Kaffee *hüstel* und los.
Beim leichten aufwärmen zog es dann schon ordentlich im Fuss. Da mich aber nun das "wenn du hier schon mit Starnummer und co rumhängst, dann kannst du auch laufen"-Ego übermannte, gab es für mich trotz ziehen kein zurück mehr. Klar war: Finishen, egal wie.. abbrechen ist keine Option, scheiss auf Zeiten! Kleine Anmerkung noch: Der Fuss ist seit Freitag ordentlich getapt.
Hab mich am Start schön hinten eingeordnet, da ich es sehr langsam angehen wollte. Der erste Kilometer war ein ordentliches Zähne zusammen beißen.. ab da, hab ich das Teil einfach ausgeblendet. Die Strecke war wirklich sehr schön, es ging durch den Wald im Schatten, die anderen Läufer liefen sehr kollegial, die Streckenposten waren wirklich toll ... eine geniale Atmosphäre, die mich das Feld von hinten aufräumen lies.. wobei das Feld viele kleine Feldchen waren. Es entzerrte sich so schön das ich schnell meinen Trott fand und unmengen an Platz hatte.
Vor uns waren die Nordic-Walker gestartet, die in unserer Gegenrichtung die Strecke abliefen. Als wir uns kreuzten wurden wir von denen ausgiebig angefeuert.. einfach grandios! Dickes fettes Daumen hoch!
Kurz vorm Ziel war bei mir sogar noch ein Sprint drin, keine Ahnung woher die Energie kam, aber ich hab sie einfach umgesetzt und bin so am Ende eine sehr zufriedenstellende Zeit gelaufen:
6,1km - 00:34:29
Gesamtwertung Platz 26
Wertung in meiner AK Platz 8
Nach dem zweiten Becher Wasser kam zwar mein Fuß zurück, der das ganze gar nicht toll fand.. aber egal, der darf sich jetzt ausgiebig ausruhen!
Am Ende gabs natürlich mein obligatorisches Ziel-Eis .. muss einfach :-)

https://abload.de/thumb/1473587264902rjs27.jpg (http://abload.de/image.php?img=1473587264902rjs27.jpg)

FMMT
11.09.2016, 14:52
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

BunteSocke
11.09.2016, 15:58
Glückwunsch, klasse gemacht und wieder sehr schön geschrieben :Blumen: :Huhu:

FlyLive
11.09.2016, 16:46
Glückwunsch :Blumen:

Sätze in denen die Worte "Trott" und "Nordic Walker" vorkommen, haben ja gleich einen Leistungsstempel ;) .

Umso erstaunlicher, das am Ende (34:29 für 6,1km) steht, das Du weit weg von Trott und NW-Tempo ins Ziel gefegt bist.
Das Eis war wohlverdient :Lachen2: .

Weiter so

Viele Grüße

PabT
12.09.2016, 13:13
Oooch, traut sich hier niemand, den Miesepeter wegen der Fußbelastung zu machen? :cool:

Na gut, dann fange ich auch nicht damit an. Gute Besserung trotzdem und meine bässten Wünsche zum Finish! :Blumen:

Hibbelinos
12.09.2016, 13:52
Vielen Dank für die Plumen!

Oooch, traut sich hier niemand, den Miesepeter wegen der Fußbelastung zu machen? :cool:
:Cheese: Mach ruhig ... ich kann das ab :dresche
Ernsthaft: Ich bin erfahren genug um zu wissen das das medizinisch betrachtet nicht empfehlenswert oder gar klug war. Deswegen schrieb ich ja, das mich das Ego übermannte.. is halt kacke wenn der Sachverstand aussetzt... passiert, war einfach keiner da der mich dran gehindert hat. Wobei ich nicht weis ob das überhaupt funktioniert hätte. Ich bin aber fachlich so ausgebildet / erfahren mit mir selbst :Lachanfall: das ich mir anmasse das risiko irgendwie abschätzen zu können... mit meinem Massstab, für mich
Als dank gabs gestern nachmittag gleich Rüffel von 3 Physiotherapeuten (ich hab also schon mein fett abgekriegt). Lauf und Radverbot für mind. diese woche (vielleicht 2.. vielleicht 3... was weis ich.. abwarten und rumgammeln *bäh*) hatte ich mir schon selbst auferlegt, dazu bedurfte es niemand anderen.
Zur Aquafitness morgen darf ich aber... da hab ich mir das go dann doch lieber extern geholt :cool:

Weitere Wettkampfpläne für 2016 gibts erstmal nicht..... auskurieren, weitertrainieren, spontan entscheiden...

In diesem Sinne.. Happy-Couch'ing :Huhu:

Hibbelinos
13.09.2016, 19:23
Heute das zweite mal beim Aqua Fitness gewesen.
Die anderen Menschen waren gar nicht mehr so komisch... die haben sicherlich gedacht "wenn wir die letzte Woche nicht vergrault haben, dann bleiben die wohl... müssen wir uns mit anfreunden"... arschkriecher! Waren schweine freundlich, nett und haben sogar nochmal nachgefragt wie wir heißen UND sie haben sich dann auch mal vorgestellt. Soso... feuerprobe im elitekreis bestanden? :dresche
Heute gabs auch keine Killer-Nudeln, dafür so komische Dinger die wir an Hände und Füße gemacht haben, von wegen Auftrieb und so.... Dummerweise habe ich heute dann mehrfach das Wasser gekostet. Schmeckt nicht :Lachanfall:
Ich weis jetzt auch wieso nie jemand in diese eine Ecke will. Da kommt das frische Wasser von der Pumpe rein und da wir ständig schwebend im Wasser waren bin ich immer abgetrieben. Damit habe ICH das schwerste Programm gehabt, hab in der Strömung arbeiten müssen!
Muttern hats auch wieder gut gefallen, bin ganz stolz auf sie :Liebe:
Mit dem Fuß ging das ganz gut, das Tape hat natürlich nicht gehalten bei soviel action. Aber war komplett Schmerzfrei.

Und weil ich ja grade nicht lauf und für das restliche Jahr auch nix weiter geplant habe.. hab ich mal so rumgeschaut.... und mich wo angemeldet
:Maso: Treppenhauslauf 5km - 9 Etagen - 144 Stufen am 24.09. :Maso:
Ich habs heute schon liebenswert "Selbstmord in Laufhose" genannt lach

Ich als Plattlandbewohner meide eigentlich jede Steigung.. wie trainier ich das jetzt mal eben auf die schnelle? Mal davon ab das ich vor diesen Sonntag nicht in die laufschuhe steig.. also so nen... 6 Tage crashkurs, so ich denn das go 6 Tage vorher kriege? Jemand tips? Wieso mach ich sowas eigentlich nochmal? Voll bescheuert!
Ich male mir eh 0,0 chancen aus.. finishen.. oben ankommen, das ist das ziel :cool:

Hibbelinos
16.09.2016, 18:48
Das Hibbeltier rennt rauf.. rennt ab... :Lachanfall:

Heute ging es auf zum Elbe-Seitenkanal, ich wollte Treppen, unmengen von Treppen!
Da der Vorschlag das Ganze auf Arbeit zu trainieren für mich nicht in Frage kam.. stellt euch nur mal vor, früh morgens oder spät abends rennt da einer im Treppenhaus im Bürogeäube rauf und runter.. durch die Flure und wieder rauf und runter.. wenn mein Chef das erfährt.. die Blicke.. das Geläster :Lachanfall:
Also hab ich mich ins Auto gesetzt und bin an eine Stelle des Kanals gefahren wo Treppen sind.. war nicht die Stelle wo ich eigentlich hinwollte, aber da gabs auch nen Treppchen. Dummerweise ist am Fuße der Treppe ein Parkplatz, da stand schon nen Auto... ich glaub die zwei "Süßen" hab ich gestört :Lachanfall:
Ich bin erst langsam hoch zum Wasser (64 Stufen hat die Treppe).. Treppe checken, Gegend checken.. bin dann 1km oben am Wasser eingelaufen... dummerweise bin ich das auf und ab gelaufen und hatte damit das andere auto immer im Blick :Huhu:
Und dann gings runter und rauf und runter und rauf..... die Stufen oben sind steil und klein.. unten gross und flach... der Handlauf ist oben von einem Dornenbusch eingewachsen. Keine idealen Treppenbedinungen, aber für den Anfang absolut ausreichend!
Nach 9x Hoch und 9x Runter (das Auto stand da immer noch höhö) hab ich mir nen paar Liegestütze am Wasser "gegönnt" (ich bin nen absoluter Looser dadrin... deswegen muss ich das üben!), bisschen den Körper "gelockert" und langsam auf und ab gegangen.. kleines Päuschen gemacht, das komische Auto immer noch im Blick.. hach ich kann so gemein sein! Aber hey! Was kann ich dafür das die Turteltauben sich da breit machen.. ok... die waren zuerst da.. aber die gucken mir ja auch zu wie ich langsam aber sicher vor mich hin sterbe, die hatten sicherlich auch was zu lachen :Lachanfall:
Als ich dann die zweite Runde startete (nochmal 9x hoch und 9x runter) ist das Auto abgedampft.. yeah! Gewonnen *schwitz*öl*schnauf*
Die ersten 2x1152 Stufen waren 8min, die zweite Runde hab ich dann 12min gebraucht.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.. ich fand es anstrengend, es hat mich komplett ausgepowert und sowas hab ich noch nie gemacht. Damit meine ersten "Basiswerte"

https://abload.de/thumb/14354876_101600482183mlbe9.jpg (http://abload.de/image.php?img=14354876_101600482183mlbe9.jpg)

Meine eigentliche Stelle, wo ich hinwollte such ich demnächst nochmal.. die kenne ich vom Radfahren. Dummerweise kann ich mit dem Auto nicht am Kanal lang fahren. Da könnte ich nämlich im Kreis laufen, Treppe hoch, "Rampe" runter... wäre viel besser...
Fuss hat gehalten, Knie haben gehalten.. Tempo ist ausbaufähig!

Morgen dürften mein neues Spielzeug kommen: Ich hab mir nen Springseil bestellt.. auf zu neuen tollen Intervallläufen *ick hab nen plan.. wa!*

Hibbelinos
20.09.2016, 07:26
Gestern erstmal das Bike zur überfälligen Inspektion gebracht... gab ausgiebig mecker, wird teuer... ich habs ja geahnt, aber irgendwie doch noch gehofft.
Ich weis nicht genau was die für nen Kundenstamm haben, aber als ich sagte "ich fahr das Teil halt ausgiebig" war man doch erstaunt.. .also als Dekostück taugt das Modell ja nun wirklich nix :Lachanfall:
Scheinbar bin ich mit meinen Jahrskilometern da nen Sonderfall... ich würd ja behaupten das ich am Stück schon nen bisschen was fahre (auch hier gibts unmengen an Menschen die mehr fahren als ich).. aber Leute die täglich fahren, fahren auch sicherlich mehr als ich. Komisch.. na egal... hol ich heute schnell vor der Aquafitness ab, lass ne Menge geld da.. und muss mir unbedingt merken nächstes mal eher hinzufahren *pfeif*

Nach dem Schock im Bike-Laden bin ich dann auf zur Touri-Hochburg, weil ich dort meine vermeindliche Treppe erahne... Touri-Stellen=Bezahlbare Parkplätze.. hab ich nicht eingesehen.. war kein schönes Wetter am Badesee, waren eh keine Touris da und ich wollt ja nicht zum see sondern zum kanal! Also irgendwo das Auto halblega am Waldrand geparkt.. da stand schon nen anderer Einheimischer.. nun, denn... wär ich erwischt worden, hätte ich hohen hauptes die strafe angenommen.. ging aber alles gut :Lachen2:
Hab dann dank google-maps kurz gecheckt welchen der drei wege ich nehmen muss und bin losgelaufen. Anfangs wunderschöner Schotterfeldweg wurde es irgendwann, echt bald, zu einer schneise im Wald... Gras, Treckerspuren, von Wildschweinen umgepflügte Stellen, Äste usw. Aber immer noch klar erkennbar: hier war mal nen Weg, der ist breit und super grade.. am Horizont der Kanal zu sehen.. von Laufen kann abschnittsweise nicht die rede gewesen sein.. ich hatte mir angst nicht nur Beine, sondern auch Genick zu brechen und bin teilweise mehr gerutscht als gegangen. Am Kanal angekommen bin ich richtung Norden (fatalerweise!!), dort war eine Unterführung und eine Treppe.. aber nicht die, die ich suchte.. egal... Treppe hoch, oben am kanal ein Stück gelaufen, wieder zurück und Treppe runter und wieder hoch.. wieder am Kanal gelaufen.. das ganze 4 mal.
Zurück wollte ich nicht wieder den "Querfeldeinerlebnisweg" laufen, ne 5te Treppenrunde hätte mein Knie nicht sooo toll gefunden... also ging es unten weiter richtung Norden und einem trügerisch scheinenden Schotterweg zurück... den ich irgendwann links abbiegen müsste. Was gut das Frau, abends um 7 wenns dämmerich wird, in einen unbekannten verlassenen Gegend ausnahmsweise mal das Handy im Auto lässt :Traurig: Ich hab das Teil sonst immer dabei.. und auf der GPS Uhr krieg ich keine Maps angezeigt.. blaaaa, dummnuss ich... da ich keine Lust hatte mich komplett zu verrennen bog ich dann doch recht zügig links ab (auf genau so einen "Querfeldeinerlebnisweg" wie auf dem hinweg hmpf).. kämpfte mich durchs gelände, eine wunderschöne breite schneise.... bog dann nochmal rechts ab und befand mich auf dem gleichen weg wie den Hinweg. naja.. zumindest hab ich mich nicht verlaufen, gebrochen habe ich mir auch nichts (35min für 5km / 296 Stufen rauf, 296 Stufen runter) ... sollte ich es wohl als Erfolg verbuchen :Lachanfall:
Der nachträgliche check auf der karte zeigte mir: Wäre ich den anderen Feldweg vom auto gelaufen, hätte ich einen schöneren Weg gehabt und wäre wohl dann doch an der Treppe rausgekommen die ich seit Freitag suche. Freitag die im Süden, gestern die im Norden.. ich mein, es muss die genau dazwischen sein! :Peitsche:

Neuer tag.. neues glück.. aber nicht heute...

Hibbelinos
24.09.2016, 17:13
10. VWI Treppenhauslauf erfolgreich gemeistert!

Dummerweise war ich von Mittwoch bis Freitag mit einer Erkältung ausser gefecht gesetzt ... hatte aber das go heute starten zu können.. leichter rotz'n immer noch im Gepäck, aber unbedenklich. Mein Knie/Bein habe ich heute morgen tapen lassen, bei ner Treppenaktion war das angebracht :cool:
Vorm Start gab es tatsächlich eine verpflichtenden "Sportuntersuchung"... da war ich ja mal extrem gespannt. War recht unspektakulär und der Begriff war sehr sehr hochgegriffen. Die "Station" war direkt neben dem Start... mitten im Getümmel und super laut. Die Untersuchung bestand ausschliesslich aus Blutdruckmessen! Kurioserweise hatten alle in meinem hörbaren Umfeld einen Blutdruck von 120/80... hm... dafür das ich eigentlich zu niedrigen Blutdruck habe... koooomisch! Na mir solls egal sein, habs leider nicht schwarz auf weiß :Lachanfall: Gab nen Hacken auf der Startnummer und damit war ich für den Start zugelassen.. yeah!

Am Start gabs immer zwei Läufer die zeitgleich losliefen, vor dem Gebäude.... war nen Pavillion mit Heizlüftern (heute waaaarm!!!), man musste warten bis das GO auf der Anzeigetafel aufleuchtete und damit das Treppenhaus freigegeben war. Rechts und Links standen unmengen an Cheerleadern die einen anfeuerten. Die Zeitmessung erfolgte erst im Gebäude per Matte. In Etage 6 Stand nen Sani und in der Zieletage 9, wo dann auch die nächste Matte zur Zeitmessung lag.
Also quasi langsames einlaufen zum Treppenhaus und dann ab der Matte tempo geben. Mein zufälliger Laufpartner (ich konnte keinen aus meinem Umfeld zu so ner Aktion bewegen.. wieso ist mir schleierhaft :Lachanfall: ) war nen alter Hase und zudem männlich. Also sagte ich ihm gleich er soll vorlaufen, ich brauch bestimmt viel länger als er und bevor wir in der Tür zusammenstossen.. das bringt uns beiden nix. Und so verlor ich ihn auch schon vor der ersten Etage :Cheese:
Bis zu Etage 7 lief alles wunderbar, ich hatte nicht das gefühl super schnell zu sein, aber ich war auch nicht am gehen.. also alles im grünen bereich und ich war erstaunt WIE schnell ich auf der 7ten war... bei der 8ten kam mir tatsächlich nen Mensch auf meiner Ideallinie entgegen *grrrrr*
Ich war halt chronisch damit beschäftigt auf die Stufen zu schauen damit ich nicht ins Stolper komme.. den hätte ich fast umgerannt! Zumal der auch nicht wegging! Also musste ich ausweichen... ar***!!! Und als ich dann auf den letzten Stufen war blockierte natürlich mein Oberschenkelmuskel rechts (getaptes Bein).. noch nie gehabt sowas! Hätte ich mich fast noch langegelegt und bin eher stolpernd ins Ziel.

Aber ich war stolz auf mich, schon bevor ich meine Zeit gesehen habe! Denn ich bin laufend die 9 Etagen unterwegs gewesen, ich musste nicht gehen und ich das Knie hat auch durchgehalten (das wäre für mich nen Punkt zum abbrechen gewesen.. sonst würde ich das nicht tun, aber Treppen sind schon hardcore).. es war und ist ne Spaßveranstaltung und da mein mir total unbekannter Teamläufer im Ziel auf mich gewartet hat, mich abgeklatscht hat und wir uns danach beim Wasserschlürfen noch nett unterhalten haben.... perfekt! Alles super!

Dieser Mensch der mir entgegen kam, war ein konstrukt der schlechten Organisation der Veranstaltung: Ziel war in der 9ten, der Fahrstuhl der einen runter bringt geht aber nur bis zur 8ten... viele Läufer nahmen aber nicht den Fahrstuhl sondern die Treppe nach unten *grr* Das finde ich extrem unfair... aber viele haben diese veranstaltung auch sehr verbissen gesehen (ein grund mehr wieso ich um meinen netten unbekannten Teamläufer so glücklich war)

Schlussendlich habe ich 01:04.55 für 144 Stufen gebraucht und belege damit den 137. Platz in der Gesamtwertung und den 12. Platz in meiner AK.
Irgendwo nen Mittelfeld.. Ziel war mich nicht zu blamieren, habe ich geschafft, alles gut :Cheese:

Nochmal werde ich sowas nicht machen.. zu chaotisch die Organisation, alles war chaotisch.. selbst die anschliessende beschaffung von kaffee! Vom crepê kaufen (als Eisersatz) will ich gar nicht reden.
Aber ich hatte eine äusserst nette Begleitung, ich bin um eine Erfahrung reicher.. alles gut!

https://abload.de/thumb/14479564_102209439122p7kzo.jpg (http://abload.de/image.php?img=14479564_102209439122p7kzo.jpg)

Nach der Veranstaltung bin ich noch 5km mit den Hunden wandern gewesen