Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ab wann ist nach einer LD wieder qualitativ hochwertiges Training möglich?

Klatu
01.09.2016, 14:54
Hallo zusammen,

wieviele Tage bzw. Wochen Regeneration benötigt ihr nach einer normal bzw. gut verlaufenen Langdistanz um wieder qualitativ hochwertige Trainingseinheiten absolvieren zu können?

Bei mir sind jetzt drei Wochen Wochen rum, in denen ich die ersten zwei Wochen sehr wenig gemacht habe. Seit etwa einer Woche laufe ich angesichts des bevorstehenden Herbstmarathon wieder regelmäßig. Das fühlt sich aber noch garnicht gut an. Bei den Intervallen gestern war ich bestenfalls 20 sec. langsamer als gewünscht (3:50 statt 3:30), und das nur beim ersten, danach wars noch schlimmer. Nach einer Mitteldistanz bin ich i.d.Regel nach spätestens zwei Wochen wieder fit.

Mir ist bewußt dass Regenerationszeiten sehr individuell sind und auch stark vom Wettkampf, Verhalten danach etc. abhängig sind. Mich interessiert aber mal wie es bei anderen ist.

Danke und Gruß,
Klatu

Alteisen
01.09.2016, 15:02
Ich konnte immer relativ schnell wieder ins Training zurückfinden hatte aber auch rund 2 Wochen keinen Druck auf dem Rad. Nach 4 Wochen war alles wieder in Ordnung - das war auch der kürzeste Abstand zwischen zwei Langdistanzen und die waren beide gut.

Pmueller69
01.09.2016, 15:57
Ich habe dieses Jahr meine erste Langdistanz gemacht. Ich habe mich danach überraschend gut gefühlt, sodass ich schon nach 1 1/2 Wochen wieder etwas flotter gelaufen bin und nach 2 Wochen wieder in ein ernsthaftes Training eingestiegen bin.

Ich denke, dass das individuell ist und viel damit zu tun hat, wie gut Du bei der Langdistanz über die Laufstrecke gekommen bist.

Klatu
01.09.2016, 17:00
Ich denke, dass das individuell ist und viel damit zu tun hat, wie gut Du bei der Langdistanz über die Laufstrecke gekommen bist.

Das hat gut gepasst = im Ziel platt.

bas2205
01.09.2016, 19:24
Würde auch sagen 3-4 Wochen...

Wenn ich direkt in der Woche nach der Langdistanz zumindest ein bisserl Bewegung reinbringe (locker 2km joggen/zügig spazieren, 2-3 mal kurz Schwimmen), erhole ich mich schneller.

Lucy89
02.09.2016, 13:01
Das interessiert mich auch. Ich hatte meine LD am Sonntag, verlief super, aber auch "all out". Das ist grad die erste Woche seit meinem Tria-Dasein, in der ich wirklich NICHTS mache (außer mit dem Hund spazieren gehen, Sehenswürdigkeiten anschauen, am Strand entlang gehen (Urlaub halt)). Ich werd nächste Woche wieder anfangen, aber erstmal vermehrt schwimmen und ein wenig radeln und dann übernächste Woche vielleicht wieder normal... wenn es gut läuft würd ich auch noch gern einen Marathon laufen :-) das ist bei mir aber nach meiner ersten LD ziemlich daneben gegangen.