PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager eins oder zwei?

andi123
23.08.2016, 08:05
Hallo zusammen,

mache mir aktuell Gedanken bezüglich meiner Trainingsplanung für 2017. Will meine erste Langdistanz in Roth starten. Zum Trainingshintergrund. Bin aktuell gewohnt 12h Wochenumfänge zu machen. Dieses Jahr mein erstes Trainingslager mit 20h absolviert.

Für nächstes Jahr hätte ich Budget für zwei Trainingslager.
Das erste Trainingslager von 8.-15. April ist gesetzt (Verein). Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ein zweites Trainingslager im Frühjahr sind macht. Z.b. Purendure von 12.-26.03. Ist hier der Zeitabstand von 2 Wochen dann zu kurz?
Macht es mehr Sinn das Geld zu sparen (bzw. in Scheibe/Leistungsmessung zu investieren) und stattdessen im Mai/Juni noch eine Trainingslager-Woche daheim zu absolvieren oder zweites Trainingslager im März?

Bin für Anregungen offen.

Danke euch.

su.pa
23.08.2016, 08:25
Wir haben uns dieses Jahr auf unsere erste LD vorbereitet und unser Trainingslager die zwei letzten Wochen der zweiten Build-Phase gelegt.

Arbeit + langes Training + lange harte Wettkampfeinheiten wollten wir uns nicht antun. Wir sind damit richtig gut gefahren.

An Deiner Stelle würde ich statt März lieber später noch ein TL machen oder wenigstens daheim trainieren, wenn das Wetter passt.
Darauf verlassen, dass im Mai das Wetter passt, würde ich mich nicht, das hat man diesen Mai gesehen. Wir sind in der Woche vorm Trainingslager in Winterklamotten laufen gegangen und hätten :Kotz: können.
Im Winter ist man ja auf schlechtes Wetter und lange Klamotten eingestellt, aber wenn man Ende Mai das WK-Training incl. Koppellauf in langen Klamotten stundenlang bei Regen absolvieren soll, dann geht zumindest bei mir die Motivation in den Keller...

ArminAtz
23.08.2016, 13:06
Der Trend geht ganz klar zum zweit Trainingslager :Cheese:

Ich persönlich mache jedoch seit Jahren keines mehr und versuche lieber, konstant mein Training zu Hause durchzuziehen. Ich starte 2017 auch in Roth und werde es wie in den vergangenen Jahren handhaben.

Ist natürlich auch der familiären Situation "geschuldet", soll nicht heißen, dass mir zwei Wochen radeln auf den Kanaren im Frühjahr nicht Spaß machen würden. Aber rein von der Leistungsentwicklung her bin ich überzeugt, dass es nicht notwendig ist, wenn man sich zu Hause eine ordentliche Infrastruktur geschaffen hat.

Viele stechen sich zu früh in der Saison bereits ab und sind dann, wenn es zählt, fertig.

Also wenn du einfach Bock drauf hast, dann mach es. Dass es dir "automatisch" einen Mehrwert der Leistung betreffend bringt, würde ich nicht sagen. Dann lieber im Mai nochmal Urlaub nehmen und ordentlich zulangen.

MattF
23.08.2016, 13:15
Alternative wäre ja ein paar verlängerte Wochenende. Mal noch einen Freitag frei oder sogar noch den Montag und man hat 4 Tage an denen man viel Umfang machen kann. Bringt in meinen Augen meh als ne Woche Urlaub mit An und Abreise usw usw

andi123
23.08.2016, 13:20
ja bin auch stark am überlegen, binnen 5 Wochen 3 Wochen Trainingslager ist natürlich schon enorm. Noch weiter nach vorne, sprich Anfang März hab ich die Befürchtung dass die Körner zu früh weg sind.
Also dass mit den zwei Trainingslagern im Süden glaub ich vergess ich und investier das Geld lieber in ne Wattmessung

Überlegung 1:
Zusätzlich zu einer Woche im Verein Trainingslager (Ostern) eine Woche im Mai plus eine Woche im Juni daheim Trainingslager

Überlegung 2:
Zusätzlich zu einer Woche im Verein Trainingslager (Ostern) zwei Wochen im Juni.

Ihr seht schon, bin jetzt schon nervös bevor die Vorbereitung auf die erste LD überhaupt richtig losgeht.

ArminAtz
23.08.2016, 13:22
Alternative wäre ja ein paar verlängerte Wochenende. Mal noch einen Freitag frei oder sogar noch den Montag und man hat 4 Tage an denen man viel Umfang machen kann. Bringt in meinen Augen meh als ne Woche Urlaub mit An und Abreise usw usw

Klar.

Ich machs z.B. so, dass ich mir, wenns mal im Umfang "a bisserl mehr" sein soll, den Mittwoch frei nehme, an dem zusätzlich die Post ab geht. Oder halt dann eventuell, wie du schreibst, Montag oder Freitag.

ArminAtz
23.08.2016, 13:27
ja bin auch stark am überlegen, binnen 5 Wochen 3 Wochen Trainingslager ist natürlich schon enorm. Noch weiter nach vorne, sprich Anfang März hab ich die Befürchtung dass die Körner zu früh weg sind.
Also dass mit den zwei Trainingslagern im Süden glaub ich vergess ich und investier das Geld lieber in ne Wattmessung

Überlegung 1:
Zusätzlich zu einer Woche im Verein Trainingslager (Ostern) eine Woche im Mai plus eine Woche im Juni daheim Trainingslager

Überlegung 2:
Zusätzlich zu einer Woche im Verein Trainingslager (Ostern) zwei Wochen im Juni.

Ihr seht schon, bin jetzt schon nervös bevor die Vorbereitung auf die erste LD überhaupt richtig losgeht.

Es ist halt schwer pauschal zu sagen, wann ein Trainingslager sinnvoll wäre oder auch nicht, da es halt aufs "große Ganze" ankommt.

Aber ich würde eher zur Überlegung 1 tendieren, da der große Umfang im Juni ja schon vorbei ist. Da geht's ja mit den Intensitäten schon mehr zur Sache. Wann ist Roth? 9. Juli, oder?

andi123
23.08.2016, 13:40
9. juli ja.

Hab bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Trainingsplanung. Bin letztes Jahr durch kurzfristigen 2 Wöchigen Trainingslager 4 Wochen vor ner MD noch mal deutlich von der Leistung nach oben geschossen.

Hab ich dieses Jahr auch noch mal probiert. Obs was gebracht hat, seh ich Sonntag...

longtrousers
23.08.2016, 13:55
Ich mache, wegen der Familie, nur Trainingslager@home, wobei ich bei Urlaubsreisen natürlich auch "heimlich" trainiere: Wer kennt nicht den Versuch, beim Eintreffen in das Hotel, das Ausfindig machen des Fitnesscenters für sein/ihr Partner/in zu verbergen? Glücklicherweise joggt meine Frau auch, so dass man auch etwas gemeinsam machen können.

Der Mehrwert eines wirklichen Trainingslagers sehen manche in der Tatsache, dass man nur trainiert und ausruht. Dafür ist Einiges zu sagen. Bei einem Trainingslager@home gibt es immer die Sachen die daheim weiterlaufen.

captain hook
23.08.2016, 13:59
Ins Trainingslager fahre ich viel lieber im Winter, wo ich dann bei Mistwetter in D in der Sonne anständig trainieren kann. Wo fährt es sich zum Beispiel schöner lange Einheiten als bei 25 Grad auf GranCanaria?!

Im Sommer wenn es dann um die Wurst geht kommt man hier auch meistens klar und kann in seinem gewohnten Rhythmus bleiben. Wenn es dann mal richtig ernst wurde hab ich es wie Armin gemacht und einen Tag in der Woche frei genommen.