PDA

Vollständige Version anzeigen : Form halten oder Neuaufbau


Eckebernd
29.07.2016, 12:59
Hallo Zusammen,

ich hab ein Frage bezgl. dem Training zw. zwei Wettkäpfen, die einen Abstand von 5 Wochen haben.
Der erste Wettkampf ist eine SD mit Priorität A und Wettkampf 2 ist Schwimmen und Laufen in der Staffel (OD).

Sollte ich versuchen die Form bis zum zweiten WK zu halten mit Erhaltungseinheiten und Key-Sessions (TDL/Intervalle). Wenn ja, wie viele und welche Keysessions würdet ihr machen?

Ich habe die Befürchtung, dass es in 5 Wochen nicht sinnvoll wäre nochmal einen Grundlagenblock einzubauen, weil dann die Zeit für die erneute Formzuspitzung zu kurz ist.

VG

uruman
29.07.2016, 16:24
ich weiß es nicht im welche Leistungbereich du unterwegs bist , aber nach höchstens eine Woche bist du von den SD total erholt, und dann hast du 3 Wochen um richtig rein zu hauen und eine Woche zu Tapern
Eigentlich Ideal

Viel Spaß hier im Forum und bei Training :Blumen:

Eckebernd
29.07.2016, 18:38
Danke!

Reinhauen klingt sehr allgemein. :)
Sind zwei Keysessions im Laufen sinnvoll, da die Keysessions auf dem Rad wegfallen? Welche Keysession sind in den drei Wochen sinnvoll, TDL oder Intervalle?

Thoho
29.07.2016, 20:51
Sind zwei Keysessions im Laufen sinnvoll, da die Keysessions auf dem Rad wegfallen? Welche Keysession sind in den drei Wochen sinnvoll, TDL oder Intervalle?

Ich weiß natürlich nicht, welche Trainingsumfänge du normalerweise so hast... Aber ich denke, wenn man "nur" auf Schwimmen und Laufen trainieren muss, dann wäre es vielleicht sogar eine Überlegung, 3 Keysessions im Laufen zu absolvieren (so wie es viele Lauftrainingspläne empfehlen): 1x Intervalle, 1x TDL, 1x längerer Dauerlauf (1,5 Std.)

Viele Grüße

Thomas

uruman
29.07.2016, 21:24
Danke!

Reinhauen klingt sehr allgemein. :)
Sind zwei Keysessions im Laufen sinnvoll, da die Keysessions auf dem Rad wegfallen? Welche Keysession sind in den drei Wochen sinnvoll, TDL oder Intervalle?

ja klar , natürlich beides Intervalle und Tempolauf und dazu noch dreimal laufen :dresche

(aber wenn du bist jetzt keine Intervalle oder Tempolauf regelmäßig gemacht hast ,lieber etwas vorsichtiger sein ,und aussuchen der Einheit wo die Defizite sind ) :Blumen:

uruman
29.07.2016, 21:25
ja klar , natürlich beides Intervalle und Tempolauf und dazu noch dreimal laufen

selbstverständlich pro Woche :Cheese:

Bike-Felix
29.07.2016, 23:17
Wäre schon interessant zu wissen wie du bisher trainiert hast aber mit jw 3x Schwimmen und Laufen sollte das gut gehen. Wie schon gesagt wurde beim Laufen 1x IV (entweder so 10-12x 1k oder 3x 3k bzw 4x 2k), 1x TDL (so 8-12k plus Warm up und Cool down) und ein langer Lauf (1h-1,5h). Alles abhängig davon wie du bisher trainiert hast, welche Umfänge du gewohnt bist, wie schnell du sein willst und und und. Evtl noch eine kurze lockere 4. Einheit mit viel Lauf ABC und Steigerungen.

3-4x Schwimmen ist sicher gut. Wenn du kannst Verein, sonst zb 2x ein Programm mit WSA/ GA2 und GA1 Anteil, zzgl Lagen/ Atempyramiden etc. Die 3. Einheit dann im See unterschiedlich hart/ schnell, mit und ohne Neo.

Dazu Stabi nicht vergessen ;)

Das orientiert sich jetzt alles an einer ambitionierten Staffel und dir als Sportler der Tempo & Umfänge abkann. Wenn es nur um Spaß und nicht um Zeiten geht dann geh einfach Schwimmen und Laufen wie es dir passt ;) (Stabi trotzdem nicht vergessen :))

Eckebernd
30.07.2016, 03:51
Danke erst einmal für die Antworten.

Kurz zu meinen Trainingszustand: Ich komme vom Schwimmen, bin auch im Verein aktiv. Das Schwimmtraining ist also soweit abgedeckt.
Die Saison hab ich ansonsten nach dem 8 Std KD Plan trainiert und die Umfänge und Intensitäten auch gut verkraftet.
Lauf ABC, Stabi, Zugseil und co. mach ich regelmäßig.
Generell muss ich halt noch genau schauen, wo meine Keylimiter sind, damit ich das Training noch besser anpassen kann.

Ich habe beim Lauftraining selber schon in die Richtung tendiert: 1x TDL, 1x IV, 1x Lauf 60-90 Min
Den Tempowechsellauf, den Arne in einem Film erklärt finde ich auch sehr interessant, als Alternative zum TDL. Hat das schon mal jemand probiert?

@Bike-Felix: Ambitioniert geh ich immer an den WK ran, ohne Spaß am Sport zu vergessen. ;) Und wenn das "durchdachte" Training dann noch anschlägt, um so besser :)

Bike-Felix
30.07.2016, 07:35
TWL würde ich eher im Winter machen da eher unspezifisch. Weiß aber auch nicht was die anderen denken...

Na das klingt doch perfekt ;) dann viel Spaß in der Vorbereitung und in der Staffel :)