PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Wattwerte sind wichtig


AndreasA
26.07.2016, 14:16
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Wattwerte ihr euch während des Trainings anzeigen lasst. Vor allem bei den 30-40 min Intervallen.
NP ist klar, Durchschnitt der Runde evtl. auch. Aber wie lasst ihr euch die aktuell anliegende Leistung anzeigen? Ist die 30s Leistung besser (nicht so unruhig wie die aktuelle Leistung) oder braucht man das nicht.

Gruß
Andreas

paulomat
26.07.2016, 14:19
Lasse mir Zeit, AVG Watt, 3s Watt, und Trittfrequenz anzeigen.

deirflu
26.07.2016, 14:20
Ich hab nur die momentane Leistung und bei Intervallen die AVG Leistung der aktuellen Runde.

ArminAtz
26.07.2016, 14:21
3-sek Leistung, Rundenleistung, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Rundenzeit.

In dieser Reihenfolge von oben nach unten am Garmin.

captain hook
26.07.2016, 14:34
NP zB würde ich mir i.d.R. nicht anzeigen lassen. Was will man damit anfangen unterwegs?

Auf 3s würde ich nicht verzichten. Mag unruhiger sein, aber mit 30s Anzeige fährt man über ne Welle und die Welle ist vorbei bevor die Leistung angezeigt wird.

Kurzzug
26.07.2016, 14:53
Am Garmin habe ich auf der ersten Seite im Training Herzfrequenz, 3s power, Zeit, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Entfernung. Zweite Seite dann erst NP, TSS und andere Sachen.

Im Wettkampf keine zweite Seite ;)

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. in einem längeren Wettkampf die NP durchaus interessant sein kann um nicht zu überreissen. Sprich, kurze Anstiege fordern dann mehr "Körner", insgesamt bleibt man aber im Rahmen. Da ich bis jetzt nur max. olympische gemacht habe, war der Punkt bis jetzt nicht so relevant für mich.

cfexistenz
26.07.2016, 15:18
Bei mir ist der 3s-Wert auf beiden Trainingszeiten die zentrale Anzeige.

Auf Seite 1 hab ich meine leistungsrelevanten Daten, auf Seite 2 die allgemeinen Trainingsdaten mit Herzfrequenz und 3s Leistung, auf Seite 3 dann die Karte auch mit Herzfrequenz und 3s Leistung

Seite 1:
https://abload.de/img/20160726_150426cru26.jpg


Seite 2:
https://abload.de/img/20160726_150439pbudu.jpg


Seite 3:
https://abload.de/img/20160726_151534bjs1v.jpg

Klugschnacker
26.07.2016, 17:43
Ich lasse mir als Langstreckler für Intervalle

- den Puls,
- den 10s-Leistungswert,
- die Rundenzeit
- die Rundengeschwindigkeit,
- die aktuelle Geschwindigkeit

anzeigen. Auf einer anderen Seite diese Werte für das letzte abgeschlossene Intervall. So kann ich in der Intervallpause schnell sehen, wie das letzte Intervall so gelaufen ist.

Auf einer weiteren Seite lasse ich mir zur zwei Werte zeigen, Puls und den 10s-Leistungswert. Für Wettkämpfe meine wichtigste Seite.

Pippi
26.07.2016, 18:03
Wettkampf:
Habe zuoberst und gross den 3 Sekunden Wert.
Dann den 30sek Wert, Durchschnittswatt, bei langen Rennen noch den Rundendurchschnittswatt (diese bei auch bei Intervallen)
Radfahrzeit und je nach dem noch Herzfrequenz.

Bei Intervallen noch zusätzlich Rundenzeit und Trittfrequenz.

Trimichi
26.07.2016, 18:08
Ich lasse mir als Langstreckler für Intervalle

- den Puls,
- den 10s-Leistungswert,
- die Rundenzeit
- die Rundengeschwindigkeit,
- die aktuelle Geschwindigkeit

anzeigen. Auf einer anderen Seite diese Werte für das letzte abgeschlossene Intervall. So kann ich in der Intervallpause schnell sehen, wie das letzte Intervall so gelaufen ist.

Auf einer weiteren Seite lasse ich mir zur zwei Werte zeigen, Puls und den 10s-Leistungswert. Für Wettkämpfe meine wichtigste Seite.

Hochinteressant. Es war nach Wattwerten gefragt. Die Angabe der Herzfrequenz zum Beispiel ist in beats per minute. Den einzigen Wattwert, den ich für lesbar halte ich der 10s-Leistungswert (in Watt).

Da haste wohl die Einheiten a bissl durcheinander gewirbelt. Ha ja... . Vielleicht gehst mal zu #keko, oder habt ihr gemeinsam franz. Weißwein getrunken :Lachen2:

felixb
27.07.2016, 11:05
In Intervallen schaue ich speziell nur auf:
- 1 Sek Leistung
- Rundenleistung AVG
- Rundenzeit (ziemlich logisch wohl)
- mit vielen Abstrichen 10 sek Leistung.
- Puls, allerdings eher nebensächlich in Intervallen, höchstens wenn nichts geht als Abbruchbedingung u.a.

Habe eine Zeit lang auch mit der 3 Sek Leistung rumprobiert, allerdings war mir die Verzögerung etwas zu hoch, um Belastungsgefühl mit der Leistung anpassen zu können. Kommt aber wohl auch drauf an, ob der Leistungsmesser entsprechend passende Daten sendet. Bei einbeiniger Messung würde ich wohl auch eher höhere Werte verwenden. Benutze den Vector mit beidseitiger Messung.

Für weiteres Training wird dann noch Puls, AVG Puls verwendet. NP ist zumeist ungenutzt auf Seite 2 oder 3 irgendwo.

Edit: Doppelpost? Seite reagierte mehrfach nicht...