Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dickerchen will sein Hüftgold die Alpen hochschleppen!

basti2108
18.07.2016, 21:24
Liebe Foris,

ich träume seitdem ich ein kleiner Junge bin davon legendäre Strecken in den Alpen hochzugondeln. Ich habe festgestellt, dass ich keinen vernünftigen Grund dafür habe, diese Mission noch nicht angegangen zu haben. Mein Plan sieht vor primär im Auto zu schlafen. Ich werde ein Zelt mitnehmen und werde auch zwischendurch Campingplätze ansteuern. Ich möchte aber nicht auf Campingplätze angewiesen sein, sondern auch hier und da mal einfach so im Auto schlafen.
Folgende Strecken stehen auf meiner Liste (nach Priorität):
1) Alpe d´Huez
2) Mont Ventoux
3) Col du Galibier
4) Col d´Iseran
5) Col du Telegraphe

Weitere Strecken:
Col du Petit St. Bernard
Grosse Scheidegg
Sustenpass
Arc 2000
Col de la Bonetta

Letztlich wird die Planung natürlich stark vom Wetter abhängen und muss daher eh flexibel sein. Ich werde von Lichtenstein aus starten, zunächst die Schweiz und dann Frankreich abarbeiten.

Reine Radfahrtage werden wohl Sonntag 24.07 bis Freitag 29.07 sein. Vielleicht noch den Samstag. Ich werde also nicht alles schaffen.
Ich habe unzählige Fragen aber irgendwie bin ich gerade zu vorfreudig um diese auszuformulieren.

1) Leistet mir jemand punktuell Gesellschaft? :Cheese:
2) Hat jemand Tipps zu Campingplätzen oder Orten an denen man gut wild campen kann?
3) Welches Material brauche ich über das Übliche hinaus?
4) Welche Strecken in der Nähe der obigen habe ich vergessen bzw. sind noch empfehlenswert?

Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein :) So long!

Beste Grüße
Der Baschti

MatthiasR
19.07.2016, 10:26
1) Alpe d´Huez
2) Mont Ventoux

Der ist aber nicht in den Alpen!

3) Col du Galibier
4) Col d´Iseran
5) Col du Telegraphe

Den Telegraphe gibt's beim Galibier kostenlos dazu ;)

Weitere Strecken:
...
Sustenpass
...
4) Welche Strecken in der Nähe der obigen habe ich vergessen bzw. sind noch empfehlenswert?

Da in der direkten Umgebung sind der Grimsel, der Furka, der Nufenen, der St. Gotthard (absoluter Klassiker -> Tremola), der Oberalp und der Lukmanier zu nennen.

Du musst dir auch überlegen, welche Runden du fahren willst. Unten am Pass parken, hoch und dieselbe Strecke wieder runter ist blöd. Bei den oben genannten kann man drei sehr schöne Runden fahren: Susten-> Grimsel-> Furka, Furka->Nufenen->Gotthard und Oberalp->Lukmanier->Gotthard. Wenn das nicht reicht, kann man auch vier Pässe kombinieren, z.B. Susten->Grimsel->Nufenen->Gotthard. Ein guter Ausgangspunkt für alle diese Runden ist Andermatt.
Wie es mit dem Zelten da aussieht weiß ich nicht, wir haben hier (http://www.basecamp-andermatt.com/) günstig übernachtet.

Gruß Matthias

tandem65
19.07.2016, 11:37
Du musst dir auch überlegen, welche Runden du fahren willst. Unten am Pass parken, hoch und dieselbe Strecke wieder runter ist blöd.

Ich frag mich weshalb überhaupt mit dem Auto.:Huhu:
Scheckkarte reicht doch. :cool:
Ich habe mit einem Kumpel 1992 von Konstanz aus die folgende Tour gefahren mit Zelt.
Klausenpass, Furka, großer St. Bernhard, kleiner St. Bernhard, Col d'Iseran, Col du Télégraphe, Col de Galibier, Col d'Izoard, Col de Vars, col Ce la Cayolle. Den Col de la Bonette mussten wir aus Zeitgründen leider streichen. :(
Heute würde ich einfach mit EC-Karte, Windjacke, Arm/Beinlingen und Zweithose/Trikot fahren. Daß passt allles in eine Ortlieb Saddlebag rein. Dann gehen auch 3 Pässe am Tag.
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß!

basti2108
19.07.2016, 21:54
Danke für deine Anregungen Matthias!

Ich frag mich weshalb überhaupt mit dem Auto.:Huhu:
Scheckkarte reicht doch. :cool:
Ich habe mit einem Kumpel 1992 von Konstanz aus die folgende Tour gefahren mit Zelt.
Klausenpass, Furka, großer St. Bernhard, kleiner St. Bernhard, Col d'Iseran, Col du Télégraphe, Col de Galibier, Col d'Izoard, Col de Vars, col Ce la Cayolle. Den Col de la Bonette mussten wir aus Zeitgründen leider streichen. :(
Heute würde ich einfach mit EC-Karte, Windjacke, Arm/Beinlingen und Zweithose/Trikot fahren. Daß passt allles in eine Ortlieb Saddlebag rein. Dann gehen auch 3 Pässe am Tag.
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß!

Da hast du eigentlich recht. Vlt. lasse ich das Auto auch mal ne Nacht alleine. Prinzipiell will ich halt testen wie campingtauglich der Caddy ist. Die Aktion, die durchgezogen hast, klingt großartig. Ich glaube sowas würde ich aber lieber zu zweit machen... Ich habe halt jetzt super spontan frei bekommen und auch die Möglichkeit familiäre Verpflichtungen für eine Woche abzuwälzen. Das will ich einfach nicht ungenutzt lassen.

Umso länger ich über das Saddle-Bag und Kreditkartenmodell nachdenke umso besser erscheint das. Haben die Pensionen da EC/Kreditkarten-Leser?

sybenwurz
19.07.2016, 23:42
Haben die Pensionen da EC/Kreditkarten-Leser?

Naja, das war wohl eher so ne Metapher. Etwas Bargeld an Bord ist nie verkehrt...

zappa
20.07.2016, 06:41
Wir sind letztes Jahr in einer "Luxusvariante" (8 Personen, 2 VW Busse) von Martigny nach Nizza gefahren, im Wesentlichen: Kleiner St. Bernhard, Großer St. Bernhard, Iseran, Telegraph, Galibier, Izoard, Vars, Bonnette. Jeweils mit vorgebuchten Pensionen. War superklasse. Wenn Du willst kann ich Dir das Planungs-Excel dazu per PN schicken

Eine Woche später sind weitere 5 Personen, die an unserem Termin nicht konnten das selbe in einer "echte Männer Variante" ohne Begleitfahrzeuge gefahren, mit Rahmentasche bzw. Rucksack und den selben vorgebuchten Pensionen.

Beides war superklasse.

tandem65
20.07.2016, 07:16
Naja, das war wohl eher so ne Metapher. Etwas Bargeld an Bord ist nie verkehrt...

Stimmt, ich habe ausserdem gehört, daß es in Frankreich Banken geben soll wo es an Automaten Bargeld gibt.
Ach ja, die aufgezählten Pässe haben auch nur 5 oder6 Tage gebraucht. Mit dem leichten Campinggepäck

loomster
20.07.2016, 07:20
Stimmt, ich habe ausserdem gehört, daß es in Frankreich Banken geben soll

Ohne Shice? Ich dachte, da bezahlt man in Hinkelsteinen :Lachanfall:
Ich bin keine wirklich grosse Hilfe, nur wenn Du schon fast alle legendären Pässe in den Alpen fahren willst, warum fährst Du nicht noch etwas weiter nach Osten und nimmst das Stilfser Joch noch mit?

basti2108
20.07.2016, 09:50
Stimmt, ich habe ausserdem gehört, daß es in Frankreich Banken geben soll wo es an Automaten Bargeld gibt.

Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen :)

tandem65
20.07.2016, 11:01
Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen :)

Dann vertrau einfach mal einem alten Frankreich Hasen. ;)

kullerich
20.07.2016, 11:31
Liebe Foris,

ich träume seitdem ich ein kleiner Junge bin davon legendäre Strecken in den Alpen hochzugondeln. Ich habe festgestellt, dass ich keinen vernünftigen Grund dafür habe, diese Mission noch nicht angegangen zu haben. Mein Plan sieht vor primär im Auto zu schlafen. Ich werde ein Zelt mitnehmen und werde auch zwischendurch Campingplätze ansteuern. Ich möchte aber nicht auf Campingplätze angewiesen sein, sondern auch hier und da mal einfach so im Auto schlafen.
1) Alpe d´Huez
2) Mont Ventoux
3) Col du Galibier
4) Col d´Iseran
5) Col du Telegraphe

Weitere Strecken:
Col du Petit St. Bernard
Grosse Scheidegg
Sustenpass
Arc 2000
Col de la Bonetta

Letztlich wird die Planung natürlich stark vom Wetter abhängen und muss daher eh flexibel sein. Ich werde von Lichtenstein aus starten, zunächst die Schweiz und dann Frankreich abarbeiten.

Reine Radfahrtage werden wohl Sonntag 24.07 bis Freitag 29.07 sein. Vielleicht noch den Samstag. Ich werde also nicht alles schaffen.
Ich habe unzählige Fragen aber irgendwie bin ich gerade zu vorfreudig um diese auszuformulieren.

1) Leistet mir jemand punktuell Gesellschaft? :Cheese:
2) Hat jemand Tipps zu Campingplätzen oder Orten an denen man gut wild campen kann?
3) Welches Material brauche ich über das Übliche hinaus?

Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein :) So long!

Beste Grüße
Der Baschti
Das Stilfser Joch fehlt in der Liste und ist ein Muss.
Das Konzept mit Mischung aus Auto und Rad überzeugt mich nicht, ich würde fürchten, viel schöne Radzeit mit Autotransfer zu verlieren. Das fliegt nur mit Fahrer für den Begleitwagen :)

maifelder
20.07.2016, 12:45
Das Stilfser Joch fehlt in der Liste und ist ein Muss.
Das Konzept mit Mischung aus Auto und Rad überzeugt mich nicht, ich würde fürchten, viel schöne Radzeit mit Autotransfer zu verlieren. Das fliegt nur mit Fahrer für den Begleitwagen :)

Timmelsjoch auch, alles unter 30km Anstieg ist doch nix :Lachanfall:

basti2108
01.08.2016, 15:16
Danke für Eure Tipps, es war ein traumhaft schöner Trip, wenn auch zu kurz. Mehr Schönheit hätte ich aber ohnehin nicht verarbeiten können.

Das war mein erster Rennradausflug ins Hochgebirge und ich bin sehr, sehr zufrieden es so vollkommen spontan und alleine durchgezogen zu haben.

Folgende Strecken sind es geworden:
Mont Ventoux
Alpe d´Huez
Col de Sarenne
Les deux Alpes
Col du Galibier ab St.Michel de Marienne

Beim nächsten Mal werde ich Punkt zu Punkt Strecken fahren, wie von Euch angeregt. Dafür brauch ich dann aber ein Team und mehr Planung. Es war unbeschreiblich, ich habe mich ganz neu ins Fahrrad fahren verliebt.

Beste Grüße
Basti

DEJO
01.08.2016, 15:31
Sehr empfehlenswerte Runde ab Standort Barcelonette (sehr nettes Städtchen)
Col d Allos, Col d Champs und Col d Cayolle --- etwas abseits und wenig befahren (Col d Champs sehr enges Strässchen und daher extreme ruhig).

DEJO
01.08.2016, 15:33
jetzt erst gesehen, dass du leider schon retour bist --- dann mein Tip eben beim nächsten Mal einbauen ;-)

basti2108
01.08.2016, 15:38
jetzt erst gesehen, dass du leider schon retour bist --- dann mein Tip eben beim nächsten Mal einbauen ;-)

Das Gute ist ja, dass dieser Trip nur ein Vorbote meines eigentlichen Urlaubs Ende August ist ;) Allerdings wird der richtige Urlaub natürlich mit Regierung gemacht und daher etwas moderater sein.

Mein Tipp an alle hier: Fahrt den Col de Sarenne vom Lac du Chambon aus! Das ist so eine wunderschöne, anspruchsvolle Strecke und dazu noch sehr einsam.
http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-sarenne/profile/suedostauffahrt-vom-lac-du-chambon/