Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Sitzposition
MX-5Bunny
09.07.2016, 14:56
Hallo,
bin noch neu hier im Forum und auch recht neu was das Thema Triathlon angeht.
Trainiere für eine Sprintdistanz alleine vor mich hin. Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. Ich feile an meiner Sitzposition auf meinen Renner. Sitze eigentlich für mein Empfinden recht bequem drauf. Würde mich aber trotzdem über ein Paar Tipps und Meinungen freuen.
Ob die Fotos der Etikette entsprechen, weiß ich nicht... bitte nicht schimpfen.
Gruß
Anita
aequitas
09.07.2016, 15:12
Da sitze ich in normaler Rennradhaltung wahrscheinlich sogar aerodynamischer. Natürlich sitzt du bequem, da eine Überhöhung hier fast nicht vorhanden ist. Falls du ein Rennrad hast, dann bist du damit auf der SD im Unterlenker wahrscheinlich besser beraten..
LidlRacer
09.07.2016, 15:14
Falls Du schneller werden willst, muss der Lenker tiefer. Ob Du so fahren kannst, musst Du ausprobieren.
MX-5Bunny
09.07.2016, 15:16
Da sitze ich in normaler Rennradhaltung wahrscheinlich sogar aerodynamischer. Natürlich sitzt du bequem, da eine Überhöhung hier fast nicht vorhanden ist. Falls du ein Rennrad hast, dann bist du damit auf der SD im Unterlenker wahrscheinlich besser beraten..
Hallo,
um wie viel höher müsste mein Sattel... klappt das dann noch mit der Beinlänge?
Gruß
Anita
aequitas
09.07.2016, 15:25
Hallo,
um wie viel höher müsste mein Sattel... klappt das dann noch mit der Beinlänge?
Gruß
Anita
Wie LIDL bereits gesagt hat muss der Lenker tiefer. Am Sattel geht wahrscheinlich nicht mehr viel. Wie sieht es denn aus, wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht?
LidlRacer
09.07.2016, 15:25
Ob der Sattel höher kann/soll/muss, ist besser erkennbar, wenn Du ein Bild mit Pedalstellung ganz unten machst. Aber dabei versuchen, die Fußstellung so zu machen, wie Du es auch mitten in der Bewegung tust.
MX-5Bunny
09.07.2016, 15:31
[QUOTE=LidlRacer;1236582]Ob der Sattel höher kann/soll/muss, ist besser erkennbar, wenn Du ein Bild mit Pedalstellung ganz unten machst. Aber dabei versuchen, die Fußstellung so zu machen, wie Du es auch mitten in der Bewegung tust.[bQUOTE
MX-5Bunny
09.07.2016, 15:32
[QUOTE=LidlRacer;1236582]Ob der Sattel höher kann/soll/muss, ist besser erkennbar, wenn Du ein Bild mit Pedalstellung ganz unten machst. Aber dabei versuchen, die Fußstellung so zu machen, wie Du es auch mitten in der Bewegung tust.[bQUOTE
Hier mal ein Foto ohne mich... wegen der Neigung des Sattels.
Killerdachs
09.07.2016, 15:36
Der Sattel sollte keine Neigung nach unten haben. 1° wäre vllt noch möglich. Der Sattel sollte so gewählt werden,dass er in Waage angenehm zu fahren ist. Du wirst sonst, vor allem mit tieferem Lenker, nach unten vorne rutschen, das kostet Kraft, selbst wenn man dies nicht direkt bemerkt.
MX-5Bunny
09.07.2016, 15:40
Hier mal ein Foto ohne mich... wegen der Neigung des Sattels.
MX-5Bunny
09.07.2016, 19:20
Wie LIDL bereits gesagt hat muss der Lenker tiefer. Am Sattel geht wahrscheinlich nicht mehr viel. Wie sieht es denn aus, wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht?
Habe ein Foto mit 6 Uhr Stellung hochgeladen.
Gruß
Anita
also, du sitzt definitiv zu tief. Wenn der Sattel gerade ist, kommst du automatisch etwas höher. Aber selbst dann kann der noch bestimmt 5 mm raus.
captain hook
09.07.2016, 19:50
Die Sattelhöhe ist das geringste Problem. Da weiß man garnicht wo man anfangen soll...
Als erstes würde ich glaube ich mal alle Spacer rausmachen unter dem Vorbau und dann mal schauen was passiert.
Sattel nen halben cm hochmachen schadet bestimmt auch nicht. Dann muss man erstmal sehen wo die Ellenbogen bezogen auf die Knie stehen und ob da schon was an seine Grenzen stößt.
Shangri-La
09.07.2016, 20:01
Und.... Entgegen einiger Meinungen hier, ein Sattel kann ruhig etwas geneigt sein(auch mehr als 1Grad) wenn es bequem ist und man nicht rutscht. Fährt unsere ~Anna~ Soweit mit bekannt auch.
MatthiasR
11.07.2016, 10:46
Auch wenn hier bzgl. der Überhöhung tatsächlich noch viel Spielraum ist - obige Aussage ist imho falsch. Der Aerolenker macht durch die Verschlankung der Silhouette trotzdem aerodynamischer als einen normale Rennradposition.
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.