PDA

Vollständige Version anzeigen : Blocktraining


TriRookieJena
30.06.2016, 21:45
Hi Bewegungsgenossen,

da mein Saisonhöhepunkt aufgrund von Krankheit ausgefallen ist würd ich mich gern wieder kurzfristig etwas fit machen. In den letzten Tagen hab ich viel durchs Forum sowie durch andere Seiten mit dem Thema Blocktraining gestöbert. Es reizt mich, das mal am eigenen Leib auszuprobieren.

Hat jemand von euch einen 8 Wochen OD-Trainingsplan oder nützliche Tipps wie ich eine so kurze Zeit genau nach einem Blocktraining gestalte? Mit dem Grundprinzip des Blocktrainings bin ich theoretisch vertraut, praktisch absolut nicht.

Wichtige Fragen die mir aufgekommen sind:

1.) Beziehen sich die Blöcke auf die einzelnen Sportarten (Swim, Bike, Run) (2 Wochen reines Schwimmtraining, 2 Wochen reines Radtraining, 2 Wochen reines Lauftraining, 2 Wochen Koppeltraining inkl. Tapering) oder auf verschiedene Intensitätsstufen (2 Wochen Grundlagen, 2 Wochen Grundlagen+Intervalltraining, 2 Wochen weniger Umfangreiches Intervalltraining, 2Wochen Erhaltung+Tapering) im Triathlonblocktraining?
2.) Kann man prinzipiell ganze Entlastungswochen integrieren oder machen nur einzelne Reg-Tage Sinn?
3.) Wie wichtig empfindet ihr Athletiktraining im Blocktraining? Schiebt ihr das auf die Grundlagenphase im Winter oder integriert ihr ein Athletik-/Funktionalitätstraining ganzjährig in euren Plan? (Hier war ich etwas von den Plänen auf FastTwitch inspiriert, hab aber dieses Mixprinzip nicht ganz verstanden)

Eigentlich gehts auch nicht nur um die 8 Wochen Training für ne weitere OD sondern generell um das Prinzip des Blocktrainings nach ner ausgiebigen Grundlagenphase (wsl. für die kommende Saison). Ich hab gemerkt, dass wenn ich den MD-Plan von triathlon-szene.de einfach insgesamt intensiever gestalte ich kurz vor dem Saisonhöhepunkt echt ausm letzten Loch pfeife. Letztes Jahr ging das gut aber dieses Jahr hab ich wohl die ein oder andere Einheit nicht ruhig genug gestaltet und mir zerschossen.

Gruß Ferenc aus Jena

TriRookieJena
02.07.2016, 23:45
Niemand Erfahrung mit Blocktraining oder waren meine Fragen kacke formuliert?

NBer
03.07.2016, 14:30
blocktraining meint meist einen erhöhten umfang in einer bestimmten sportart für eine bestimmte zeit. das bedeutet aber nicht, dass dann nur ausschließlich diese sportart trainiert wird, das andere wird dann nur etwas zurückgefahren.
oft sind die blöcke saisonal oder/und witterungsbedingt vorgegeben. zb macht mitten im sommer ein schwimmblock kaum einen sinn, dafür ist der winter viel geeigneter, weil man da erhöhte schwimmumfänge durch vermindertes radtraining wegregenerieren kann.
auch in mehrwöchigen blöcken gibt es entlastungstage und entlastungswochen.
athletiktraining gehört das ganze jahr begleitend zum training.
das ist alles recht selbstverständlich, weshalb wohl bisher niemand geantwortet hat.....

TriRookieJena
03.07.2016, 14:34
Hast du das schonmal ne Saison durchgezogen? Ich bin auch bis jetzt im Winter immer viel gelaufen und 1-2 mal die Woche auf dem Spinningbike gesessen. Aber richtig auf eine Disziplin hab ich mich jetzt selten konzentriert und immer versucht alles unterzubringen.

NBer
03.07.2016, 17:56
......immer versucht alles unterzubringen.

ist ja auch richtig so. siehe mein erstes posting. die frage im blocktraining ist nicht nur was ich unterbringe, sondern was in welchen relationen zueinander.
wenn du zb einen gesamtjahreswochendurchschnitt hast, und diesen durchschnitt in sportart A zb um 30% erhöhst, in den anderen sportarten um 30% verringerst, hast du ein blocktraining bzw eine konzentration in sportart A.