Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triaposition und der Pedaldruck - wo erzeuge ich die Gegenkraft

TakeItEasy
26.05.2016, 11:12
Hallo,

kurz vorneweg: Bin quasi Wiedereinsteiger (hatte ich die letzten Jahre nur ordentlich Krafttraining gemacht) und habe mir gerade ein gebrauchtes Zeitfahrrad gekauft. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich in Aeroposition fahre (Rücken ist parallel zum Boden) und dabei ordentlich in die Pedale trete, dann merke ich, wie sich mein Po/Becken vom Sattel hebt. Das bedeutet doch, dass die Gegenkraft (jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft, oder?) fehlt. Wo und wie muss ich diese erzeugen? Im Hüftstrecker? Oder über die Strecke Schulter-Ellbogen-Handgelenk den Rumpf steif machen?

Danke und Grüße :)

LidlRacer
26.05.2016, 11:25
Wie wär's mit kleinerem Gang und höherer Trittfrequenz?
Oder mehr essen!

MarcoZH
26.05.2016, 11:34
Ich würde mir einen ordentlichen Bleigürtel umschnallen.
:Lachen2:

NBer
26.05.2016, 12:14
ohje, das gibt wieder ausufernde physiktheoretische abhandlungen :-)
meine laienvorstellung sagt mir aber, dass der großteil der gegenkraft eher vom rad (tretlager, räder, windwiderstand usw) kommt, nicht vom körper. man tritt ja nicht gegen einen festen widerstand. würde die pedale feststehen und du dich trotz druck auf der pedale nicht vom sattel abheben, DANN wäre der körper die gesamte gegenkraft.
aber bin auf andere erklärungen gespannt :-)

ohunewald
26.05.2016, 12:20
nicht zu vergessen, dass du mit dem anderen Bein ziehst.

NBer
26.05.2016, 12:31

das denkt man. in wahrheit schafft es niemand in der zugbewegung einen positiven tangentialdruck in fahrtrichtung zu erzeugen, nicht einmal die profis. mit bewusstem ziehen vermindert man nur den negativen tangentialdruck, dh man betreibt schadensbegrenzung.

Trillerpfeife
26.05.2016, 14:23

oder mich mit einem Karabiner am Oberrohr einhaken.