PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe und Urlaubsplanung

MeAndMyLIV
12.05.2016, 08:59
Guten Morgen,

Ich möchte nach fleißigem Mitlesen nun auch mal eine Frage stellen bezgl meiner Planung.
In diesem Jahr steht meine erste OD an, und die fällt kurz hinter die Sommerferien.

4.6. 10km-Lauf
19.6. SD (gemeldet)
25.6. SD
....dann gibt's hier in der Gegend länger keinerlei Wettkämpfe...
28.8 OD (gemeldet, mein "Highlight" dieses Jahr)
4.9. SD
11.9. 10km-Lauf

Nun hab ich mich entschlossen, den Empfehlungen hier zu folgen und nur ein kurzes Tapering im Sinne von 2-3 Pausentagen vor den Sprintdistanzen einzulegen, und diese dann als harte Trainingseinheit zu nehmen.
Vor der OD sind hier leider überhaupt keine Wettkämpfe mehr in der Gegend, und ich möchte noch eine Woche/10 Tage mit meiner Tochter in Urlaub fahren. Geplant ist Mallorca, da hab ich dann ja auch Möglichkeiten genug, zu trainieren. Zeitlich wäre das Anfang August, wie bringe ich das sinnvoll im Trainingsplan unter?

Wäre toll, wenn ihr mir da ein bißchen Hilfestellung geben könntet - ist ja erst meine 2. Saison :Cheese:
Danke und LG

MattF
12.05.2016, 10:25
Ich verstehe die Frage nicht, arbeite doch einfach deinen Trainingsplan ab.

Wettkämpfe mögen nette Reize sein zum Training aber doch nicht unbedingt notwendig.

Mach halt im Training entsprechend harte Einheiten.

ritzelfitzel
12.05.2016, 11:34
Ich verstehe die Frage nicht, arbeite doch einfach deinen Trainingsplan ab.

Wettkämpfe mögen nette Reize sein zum Training aber doch nicht unbedingt notwendig.

Mach halt im Training entsprechend harte Einheiten.

Ich glaubes eine Frage war eher in Richtung "Wie auf Mallorca trainieren, da dort anwesend kurz vor dem Saisonhöhepunkt". Die Frage ist aber genauso überflüssig, da auf Malle du idR optimale Bedingungen hast. ;)

Es geht wohl darum den dortigen Urlaubsalltag nicht durch Training zu gefärden. Dazu sollte man aber wisse, wie hier at home dein Plan so ausschaut und wieviel Zeit und welche Ausrüstung (Rad, Schwimmbad) dir auf Mallorca gegeben sind.

MattF
12.05.2016, 13:06
Ich glaubes eine Frage war eher in Richtung "Wie auf Mallorca trainieren, da dort anwesend kurz vor dem Saisonhöhepunkt". Die Frage ist aber genauso überflüssig, da auf Malle du idR optimale Bedingungen hast. ;)

Das sagt er ja selber, also verstehe ich die Frage nicht :Lachen2:

MeAndMyLIV
12.05.2016, 20:06
Hm da habe ich mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt :Lachen2:
Ich versuche es heute Abend noch mal mit ner klareren Fragestellung :)

MeAndMyLIV
12.05.2016, 20:28
Ok, also nochmal:

Mein Trainingsplan sieht folgendes vor:

Woche 6 bis OD: Tapering /evt Testwettkampf (leider keiner)
Woche 5 bis OD: Entlastungswoche
Woche 4 bis OD: Belastung 1
Woche 3 bis OD: Belastung 2
Woche 2 bis OD: Belastung 3
Wettkampfwoche: Tapering

Meine Frage ist nun: meine Urlaubswoche wäre Woche 4. Da stehen gut 12 Stunden Training an, und ich weiß nicht, wie ich die mit der Urlaubsplanung verbinden kann ( ich war erst letzten Monat auf Mallorca zum Trainingslager und weiß durchaus, dass ich dort beste Bedingungen habe - es geht einfach darum, dass ich die Zeit mit meiner Tochter im Urlaub auch gemeinsam verbringen möchte!) Mal eine Radausfahrt mit nem Leihbike und 2x kürzer Laufen geht sicher genauso wie Schwimmen, aber in dem Umfang wie im Trainingsplan funktioniert das nicht ( fahre mit meiner Tochter alleine).
Kann ich die Entlastungswoche, die für Woche 5 geplant ist, irgendwie tauschen? Ich brauche ja auch die Taperingwoche in Woche 6 vor der OD nicht, da ich keinen Testwettkampf habe... Wie kann ich das sinnvoll verschieben?:confused:
Ich hoffe, das war nun deutlicher ... Und mir ist das wirklich wichtig, das richtig zu machen - ich möchte nicht wie im letzten Jahr durch eine zu lange Pause vor dem Wettkampf das Gefühl haben, total langsam an den Start zu gehen und nicht aus den Füßen zu kommen...
Danke für eure Geduld :Cheese:

ritzelfitzel
12.05.2016, 20:37
Dann mach doch

Woche 6 Belastung 1
Woche 5 Belastung 2
Woche 4 Entlastung und Töchterchen bespaßen
Woche 3 Belastung 1
Woche 2 Belastung 2
Wettkampfwoche Tapering

Kannst ja die 2 Belastungsblöcke etwas härter gestalten, als bei einem 3 Wochen Block.

:Huhu:

MeAndMyLIV
12.05.2016, 21:22
Danke, das hört sich nach einem guten umsetzbaren Vorschlag an!

Dann werde ich die vorhergehenden Blöcke auch einmal auf 2 Wochen kürzen, dann kommt es genau hin!
Vielen Dank :)