Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lange Wochenenden clever nutzen

Vicky
02.05.2016, 19:23
Hallo liebe Leute,

der Mai ist da! Endlich! Der Mai bringt uns in diesem Jahr reichlich Feiertage und lange Wochenenden. 3 Stück an der Zahl (jedenfalls bei mir :Cheese: )

Klar... an den langen Wochenenden ist es naheliegend, dass man da nen schönen Radblock einlegt. Ich sitze gerade hier, suche Routen heraus, schaue sie mir an... und frage mich... wann ich eigentlich was fahren könnte...

Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie Ihr solche langen Wochenenden trainingsrechnisch nutzt. Dabei interessieren mich neben dem eigentlichen Wochenende insbesondere auch die Tage davor und danach. Schrubbt Ihr da einfach Kilometer ohne Ende auf dem Rad oder plant Ihr die Strecken z.B. nach Profil, Schwierigkeit...? Laufen eher vor und nach dem Radblock? Schwimmen... *hüstel* geht ja immer, außer morgens um 6 Uhr... :Cheese:

Gehen wir mal beim Wetter, Zeitmangagement von Optimalbedingungen aus. Ich selbst bin noch in Base, aber viele von Euch werden wahrscheinlich schon etwas weiter sein. Insofern kann man ja Ideen für beide Phasen sammeln...

Vielen Dank für Eure Ideen! Ich bin gespannt!

FMMT
02.05.2016, 19:47
Bei mir ist Wochende mit schönem Wetter Radzeit, alles andere zum Füllen nach Laune.

sabine-g
02.05.2016, 20:21
Ich selbst bin noch in Base

Was ist das?
Wie kommt man dahin ?
Ist es schlimm oder ganz erträglich ?

Vicky
02.05.2016, 20:23
Was ist das?
Wie kommt man dahin ?
Ist es schlimm oder ganz erträglich ?

1. Leider nix zum Essen...
2. Zu Fuß, mit dem Rad und durchs Wasser.
3. Och... ganz erträglich.

:Cheese:

Meine Frage ist wohl zu leicht für Euch. Tschuldigung... :o

shoki
02.05.2016, 21:15
Kannst du doch nach Lust und Laune legen. Wenn du zB am ersten Tag etwas kräftigeres machst fährst du halt n bischen kürzer und den Tag drauf ruhiger u dafür länger. Den Tag darauf was die Beine sagen. N Lauf hintendran wo du dir am fitesten vorkommst.

FLOW RIDER
02.05.2016, 21:23
Da Du ja MD Vichy machst ...

"Mitteldistanz Wochenende"

Tag 1: 1,9k schwimmen + 30k radeln
Tag 2: 60k radeln + 7k laufen
Tag 3: 14k laufen

formliquide
02.05.2016, 21:32
Ich finde lange Wochenenden besonders deshalb prima, weil ich da

1) Das Standardtrainingsprogramm voll durchziehen kann und dennoch viel Zeit übrig bleibt zum Spielen mit den Kindern, verbummeln mit der/dem Liebsten, für all die dummen Dinge, die sonst sowieso liegenbleiben (Kram waschen, Haus reparieren, Steuererklärung machen...)

oder, und das ist das worauf Du rauswillst

2) Ein Minitrainigslager draus machen kann. Z.B. vier Tage hintereinander 2-3 Disziplinen durchgängig, bei mir ist die Einteilung nahezu immer langweilig gleich:

Frühmorgens schwimmen und danach gleich auf's Rad, oder bei wirklich langen Radstrecken frühmorgens direkt losfahren. Profil, Streckenlänge und oder Tempo werden nach Bedarf festgelegt. Da meine Saison in 6 Tagen losgeht ist das im Moment bei mir eher knackig, kurz und oft - hast Du's gut :Blumen: ab Donnerstag früh vier Tage lang GA1-Kilometer durch die erblühende Natur gondeln statt Intervalltraining, da wär ich sofort dabei!

Laufen tatsächlich immer nach dem Rad. Nicht weil ich's trainingstechnisch für sinnvoller halte oder weil's im Wettkampf sowieso so kommt, sondern weil ich nach einem längeren ernstzunehmenden Lauf nicht mehr in vertretbarem Zustand auf's Rad steigen würde - dazu ist meine Lauftechnik und -ausdauer noch zu schlecht :Schnecke:

ritzelfitzel
02.05.2016, 22:32
Jeden Tag das Gleiche würde ich vermeiden. Sowohl was Umfänge, als auch Intensitäten, als auch Sportarten betrifft.

Zum Bleistift: Tag 1 Schwimmen + hart und kurz Rad
Tag 2 Rad Lang + eventuell kurzer Koppellauf
Tag 3 lange Schwimmen + eventuell kurz locker Rad
Tag 4 Lange Rad mit kurzen knackigen Sachen + längerer Lauf

Dann haste was radlastiges mit viel Abwechslung, mit Tag 4 als "Königsetappe". Aber eben nur ein mögliches Beispiel...

Thoho
02.05.2016, 22:34
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie Ihr solche langen Wochenenden trainingsrechnisch nutzt. Dabei interessieren mich neben dem eigentlichen Wochenende insbesondere auch die Tage davor und danach. Schrubbt Ihr da einfach Kilometer ohne Ende auf dem Rad oder plant Ihr die Strecken z.B. nach Profil, Schwierigkeit...? Laufen eher vor und nach dem Radblock? Schwimmen... *hüstel* geht ja immer, außer morgens um 6 Uhr... :Cheese:

So, mein erster Beitrag hier... Da ich mir aber gut überlegt habe, wie ich die vier Tage von Donnerstag bis Sonntag nutze, bin ich mal so frei :) Trainingsphase ist bei mir Aufbauphase.

Donnerstag Vormittag: 3-4 Stunden Radtour (GA1-2), mit ein paar schnelleren Kilometer eingestreut
Donnerstag Nachmittag: dem gemeinen Fußvolk anschließen (Biergarten o.ä.) :Cheese:
Freitag Früh: Schwimmen
Freitag Abend: Laufen, Intervalle
Samstag: langer Lauf, 25 km (GA1)
Sonntag: Koppeleinheit, 5 Std.

Damit habe ich dann mein "Mini-Trainingslager" (12-13 Std. Training), meines Erachtens einen ganz guten Mix aus längeren und schnelleren Trainingseinheiten, und auch noch genug Zeit für andere Sachen :liebe053:

Vicky
03.05.2016, 06:49
Jeden Tag das Gleiche würde ich vermeiden. Sowohl was Umfänge, als auch Intensitäten, als auch Sportarten betrifft.

Zum Bleistift: Tag 1 Schwimmen + hart und kurz Rad
Tag 2 Rad Lang + eventuell kurzer Koppellauf
Tag 3 lange Schwimmen + eventuell kurz locker Rad
Tag 4 Lange Rad mit kurzen knackigen Sachen + längerer Lauf

Dann haste was radlastiges mit viel Abwechslung, mit Tag 4 als "Königsetappe". Aber eben nur ein mögliches Beispiel...

Vielen herzlichen Dank Euch für Eure Ideen! Das obige finde ich gut...

Flow das Prog hebe ich mir für später auf :Cheese:

MatthiasR
03.05.2016, 10:05
Da Du ja MD Vichy machst ...

Dafür braucht man aber kein verlängertes WE oder überhaupt freie Tage ;)

Gruß Matthias

FLOW RIDER
03.05.2016, 11:53
Dafür braucht man aber kein verlängertes WE oder überhaupt freie Tage ;)

Gruß Matthias

Ich glaube das passt so für Vicky.
Du kannst ja das Ironman Weekend machen:
Tag 1: 3,8k swim 60k bike
Tag 2: 120 bike 15 run
Tag 3: 27 run

dishone
03.05.2016, 12:25
Ich würde auch einer Mitteldistanzlerin an einem freien, langen, sonnigen Wochenende zu Radtouren raten, die länger sind als 60km.

@Vicky: Ich würde an einem Brückentag-WE einen Radblock machen, weil 1. radeln weniger Regeneration benötigt als Laufen und 2. einfach der größte Zeitfresser im Tria-Training ist. Schwimmen und Laufen dann nur drübergezuckert.

:Huhu:

uruman
03.05.2016, 14:08
Damit habe ich dann mein "Mini-Trainingslager" (12-13 Std. Training), meines Erachtens einen ganz guten Mix aus längeren und schnelleren Trainingseinheiten, und auch noch genug Zeit für andere Sachen :liebe053:

finde ich nicht so optimal deinen " Mix"

Intensive Sachen sollten vor langen Sachen gemacht werden , bei so ein Mischmasch wirst du kein Qualität in dein Training bringen und wird dir nur Ermüdung beibringen

:Blumen:

Ator
03.05.2016, 16:36
Klingt gut! Merke ich mir! :Huhu:

finde ich nicht so optimal deinen " Mix"
Intensive Sachen sollten vor langen Sachen gemacht werden , bei so ein Mischmasch wirst du kein Qualität in dein Training bringen und wird dir nur Ermüdung beibringen
:Blumen:
Wie wäre Dein Vorschlag? Wie würdest Du die von Thoho verfügbare Zeit mit Einheiten belegen? Würde mich interessieren in Bezug auf Deinen Hinweis zur Trainingssteuerung.

Running-Gag
03.05.2016, 21:46
Wenn du länger Laufen und Rad an einem Tag machen willst, würde ich erst laufen und dann Radfahren, da laufen meist verletzungsanfälliger ist. Wenn du erst 3 Stunden auf dem Rad sitzt, und dann noch 1 Stunde oder länger läufst, könntest du da eher Probleme kriegen, als anders rum. Aber jeder ist ja da anders, und Koppeln kann ja auch ein Trainingsziel sein ;)

uruman
03.05.2016, 22:21
Wie wäre Dein Vorschlag? Wie würdest Du die von Thoho verfügbare Zeit mit Einheiten belegen? Würde mich interessieren in Bezug auf Deinen Hinweis zur Trainingssteuerung.

Entschuldigung dass es so lange mit dem Antwort gedauert hat aber ich habe wie immer meine Intervalle gelaufen (Dienstag) und jetzt schaue Atletico :cool:

Das Dave Scott week-end oder der Abwandlung von Flow Rider finde ich es super :Huhu:

uruman
03.05.2016, 22:24
Wenn du länger Laufen und Rad an einem Tag machen willst, würde ich erst laufen und dann Radfahren......

Mache ich auch aber eher im Winter :Huhu:

Nicht vergessen wir machen Triathlon :Blumen:

uruman
07.05.2016, 19:31
und ? wie läuft bei euch so ? :Huhu:

über das Wetter kann man nicht meckern :Cheese:

Vicky
07.05.2016, 19:48
Bei mir läuft es fantastisch!

Meister Joda wäre verdammt stolz auf mich gewesen. Habe gestern nur mit dem Sound meines Freilaufs zwei Hasen, 6 Rehe sowas von in die Flucht geschlagen... sie hatten TODESANGST!!!

Widerstand ist zwecklos.

... ach nee... das war was anderes... #Borg

Wetter kann von mir aus für den Rest des Sommers so bleiben. Regen dann nachts... das würde passen. :Huhu:

FMMT
07.05.2016, 20:31
Der eine oder andere Regentag unter der Woche würde mir schon gefallen, sonst wird es schwierig im Freibad genügend Platz zu bekommen.

uruman
07.05.2016, 20:54
Bei mir läuft es fantastisch!

liest sich gut an !:liebe053:

Morgen Endspurt ! :dresche

uruman
07.05.2016, 21:04
Der eine oder andere Regentag unter der Woche würde mir schon gefallen, sonst wird es schwierig im Freibad genügend Platz zu bekommen.

Erfahrungemäß ist das Gegenteil , bei lange anhaltendes gutes Wetter wird der Andrang viel geringer überall ,auf Radwege ,Freibäder usw ,aber auch auf Biergärten :Cheese:

uruman
08.05.2016, 17:52
Flasche leer , ich habe fertig :Lachanfall:

Jetzt ab zum Grillabend mit Freunden :Lachen2:

Vicky
08.05.2016, 18:08
Flasche leer , ich habe fertig :Lachanfall:

Jetzt ab zum Grillabend mit Freunden :Lachen2:

Dito. Puddingbeine, kein Grillabend :-) dafür aber ein Stück Erdbeerkuchen.

Thoho
08.05.2016, 21:05
Habe mein Programm ebenfalls durchgezogen :) ... mit ein paar kleineren Abwandlungen: insb. am Freitag keine Lauf-Intervalle, sondern ein zügiger 10km-Lauf. Die beiden Haupt-Trainingseinheiten, die lange Radtour am Donnerstag (es wurden sogar 4,5 Std.) und die Koppeleinheit heute (5 Std.) haben super geklappt :Cheese:

Jetzt ist zwar auch bei mir "Flasche leer" ;) aber ich glaube schon, dass das verlängerte Trainingswochenende richtig was gebracht hat :cool:

einzelstueck
08.05.2016, 21:29
Dito. Puddingbeine, kein Grillabend :-) dafür aber ein Stück Erdbeerkuchen.

Haha, Erdbeerkuchen gabs hier auch...nach einer Riesenportion Nudeln und nem Eisbecher.....
Bin ordentlich paniert, Wetter war aber klasse..Bischen windig aber das schult ja den Charakter....:Cheese:

uruman
08.05.2016, 22:21
Habe mein Programm ebenfalls durchgezogen :) ... mit ein paar kleineren Abwandlungen: insb. am Freitag keine Lauf-Intervalle ....

Gratuliere du hast ein richtig Anspruchsvolle Programm durchgezogen :Blumen:

Lauf-Intervalle werden traditionell bei Trias und Leichtathletik Vereine Di oder Mi gelaufen ,da kollidieren nicht mit den langen Sachen
Viele machen der Tempolauf unmittelbar vor der Ausdauer Block
Mit ermüdeten Beinen kriegt man nicht die Intensitäten die gefördert sind zbsp bei Intervallen

Ator
09.05.2016, 13:31
und ? wie läuft bei euch so ? :Huhu:
über das Wetter kann man nicht meckern :Cheese:
Fazit des langen Trainings-Wochenendes:
1,5k Swim, 105k Bike, 20k Run. Also ~Mitteldistanz. Bei dem Wetter macht das Training richtig Laune :)

Thoho
09.05.2016, 22:30
Lauf-Intervalle werden traditionell bei Trias und Leichtathletik Vereine Di oder Mi gelaufen ,da kollidieren nicht mit den langen Sachen
Viele machen der Tempolauf unmittelbar vor der Ausdauer Block
Mit ermüdeten Beinen kriegt man nicht die Intensitäten die gefördert sind zbsp bei Intervallen

Ja, ich hatte am Freitag beim warmlaufen direkt schon eher schwere Beine (am Vortag waren es ja immerhin 4,5 Std. radeln) und nicht das Gefühl, dass harte Intervalle das Richtige sind... Ich höre da im Zweifel auf meinen Körper. Das wäre wohl wirklich ein bißchen viel durcheinander gemixt gewesen :Blumen: Außerdem wollte ich mich Freitag ja nicht direkt komplett abschießen, sondern auch Samstag und Sonntag noch ordentlich trainieren.

Vicky
24.05.2016, 20:41
Auf ein Neues... :-)

Das nächste laaaaaaaaaange Wochenende naht. Dieses Mal wird das Wetter etwas wechselhafter, aber egal. Machen wir einfach das Beste draus.

Ulmerandy
24.05.2016, 20:42

Das nächste laaaaaaaaaange Wochenende naht. Dieses Mal wird das Wetter etwas wechselhafter, aber egal. Machen wir einfach das Beste draus.

Na, klar - wir planen eine extralange Tour zum Schloss Lichtenstein ;) - je nach Wetter wohl morgen oder am Donnerstag.

Viele Grüße

Andy

Vicky
24.05.2016, 20:45
Oh toll!!! Muss glatt mal schauen, wo das liegt und wie weit das ist.

Na... morgen muss ich noch arbeiten. Also morgen zählt nicht. Bei mir gehts dann ab Donnerstag los. :-) Bin gerade dabei mir ein paar Routen zusammen zu suchen. :-)

einzelstueck
24.05.2016, 21:29

Bei mir steht das Dave Scott Weekend aufm Plan.
Do 4km Swim, 60km Rad,
Fr 120km Rad, 15km Lauf
Sa 28km
So nix bzw. locker durch die Gegend rollen.

Drück uns allen die Daumen da0 das Wetter passt.

Ator
25.05.2016, 09:47

Bei uns ist bestes Wetter vorhergesagt. Ich hab Sonntag eine SD. Also diesmal keine langen Einheiten am langen Wochenende :Cheese:

Mattes87
25.05.2016, 10:00
Luxemburg = kein Feiertag! :Kotz:

Dafür bin ich Sonntag beim Löwentriathlon! Erstes Rennen für 2016
Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt!

Ulmerandy
25.05.2016, 16:22

Der Start bei mir war super - bei 'kuscheligen" 11 Grad und Wolken los gefahren und gerade als ich die letzten Kilometer ausgerollt bin hat sich die Sonne durchgesetzt :Lachen2: :cool:

Nur ob es nach der Tour heute noch für eine lange Ausfahrt reicht... :dresche :confused:

Was sagt Dein Plan?

Viele Grüße

Andy

uruman
26.05.2016, 10:34
bei mir ist so ,dass ich solche lange WE nicht habe
Trotzdem profitiere dass andere Sportfreunde und Familie frei hat ,dadurch habe ich mehr Möglichkeit gemeinsam mit Freunden zu trainieren

uruman
26.05.2016, 10:40
Bei uns ist bestes Wetter vorhergesagt. Ich hab Sonntag eine SD. Also diesmal keine langen Einheiten am langen Wochenende :Cheese:

Gladbeck ?
war ich auch angemeldet , aber ich Dussel habe ich vergessen zu zahlen , deswegen kann ich nicht starten :(
Habe ich überlegt trotzdem mit Rad vorbei zu schauen aber geht auch nicht weil ich ein Schicht gedonnert gekriegt :( :(

Ator : Glück Auf !!! :Huhu:

Vicky
26.05.2016, 17:26
Mein Tag 1 ist auch erledigt. Ne schöne lange Radausfahrt heute und zufällig in Tübingen in ein Stockkahnrennen geraten. Es war MEGA voll an allen Ufern, hammer Stimmung... :-)

Also wenns in Vichy nicht läuft, dann mache ich das nächstes Jahr :Cheese:

Ulmerandy
26.05.2016, 17:45
Schöner Start :cool: - wie geht's weiter?

Wenn Du dir mal eine Hammerlaufstrecke geben willst dann starte beim City Triathlon in Tübingen :Holzhammer:

Viele Grüße

Andy

Alteisen
26.05.2016, 18:12
Mein Tag 1 ist auch erledigt. Ne schöne lange Radausfahrt heute und zufällig in Tübingen in ein Stockkahnrennen geraten. Es war MEGA voll an allen Ufern, hammer Stimmung... :-)

Also wenns in Vichy nicht läuft, dann mache ich das nächstes Jahr :Cheese:

Die Tübinger nennen die Dinger übrigens Stocherkahn ..... aber so lange bist Du ja noch nicht im "Ländle"

Vicky
26.05.2016, 19:12
Die Tübinger nennen die Dinger übrigens Stocherkahn ..... aber so lange bist Du ja noch nicht im "Ländle"

Ick wusste, dass ick dit falsch geschrieben habe :Cheese: . Danke! Ich hab da einfach Leute gefragt, was das ist. Die waren völlig irritiert, weil sich jemand getraut hat überhaupt zu fragen...

Vicky
27.05.2016, 08:07
Schöner Start :cool: - wie geht's weiter?

Wenn Du dir mal eine Hammerlaufstrecke geben willst dann starte beim City Triathlon in Tübingen :Holzhammer:

Viele Grüße

Andy

Hammer im Sinne von schön oder im Sinne von schwer oder gar schön und schwer? :Cheese:

Schwer fällt bei mir noch aus. Da muss ich passen. Vor allem beim Laufen bin ich froh, wenn ich über die einfachen Strecken komme.

Heute gibt es ne schöne, etwas kürzere Radausfahrt mit ein paar fiesen Hügeln. Wobei... hier in der Gegend gibt es ja kaum Strecken ohne fiese Hügel. Danach schwimmen und essen :Cheese: