PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe - Motivationsloch

su.pa
29.04.2016, 10:57
Es ist soweit, befinde mich in der letzten Steigerungswoche von Build 1 und es ist wie abgeschnitten bei mir.
Als Hauptschuldigen mache ich mal das schlechte Wetter diese Woche aus.
Am Montag Krafttraining im warmen Kämmerlein. Dienstag und Mittwoch laufen in Winterklamotten und z.T. im Schneetreiben.
Gestern fiel das Training aufgrund eines anderen Termins aus. Wollte vorm ersten Wettkampf am Sonntag heute und morgen noch wenigstens Schwimmen gehen, aber ich krieg den Arsch nicht hoch...

Die zwei Wochen vorher liefen mit > 18 Stunden und > 16 Stunden echt super.
Kann es sein, dass es einfach zu viel Stunden waren für mich? Die zwei Wochen war ich hochmotiviert und es hat auch Spaß gemacht und jetzt geht gar nichts mehr zusammen.
Ich hoffe fest darauf, dass nächste Woche das Freibad öffnet, damit das Schwimmen wenigstens wieder leichter läuft.
Im Schwimmen hab ich eigentlich schon seit vier Wochen eine Flaute. Es ging los, dass ich eine Woche nicht schwimmen konnte, wg. dem Loch in der Hornhaut. Dann eine Woche krank uns seitdem quäle ich mich gefühlt dermaßen langsam durchs Wasser.

Wie geht es denn den anderen Langdistanzlern grad? Ist die Motivation noch vorhanden?

Kiwi03
29.04.2016, 11:05
bei dem Wetter grade kein Wunder.. :Lachen2:

Wird hoffentlich bald wärmer.. dann gehts wieder aufwärts, und die Freibäder öffnen auch bald.

P... auch im Loch.. aber bald gehts ab hier.. :Huhu:

Rälph
30.04.2016, 07:39
Dass man mal nicht so motiviert ist, ist normal. Man kann dem ruhig mal nachgeben, meine ich, schließlich gibt es auch noch andere wichtige Dinge zu erledigen.

Allerdings sehe ich diese Endlos-Pläne a la Friel (PREP, BASE123, BUILD123, PEAK...also insgesamt mal locker 30 Wochen!) schon auch kritisch. Da muss ja man zwischendurch die Lust verlieren. Für mich inzwischen undenkbar.

su.pa
30.04.2016, 08:09
Dass man mal nicht so motiviert ist, ist normal. Man kann dem ruhig mal nachgeben, meine ich, schließlich gibt es auch noch andere wichtige Dinge zu erledigen.

Allerdings sehe ich diese Endlos-Pläne a la Friel (PREP, BASE123, BUILD123, PEAK...also insgesamt mal locker 30 Wochen!) schon auch kritisch. Da muss ja man zwischendurch die Lust verlieren. Für mich inzwischen undenkbar.

Es ging bisher echt erstaunlich gut, hat mich auch schon gewundert. Wir sind halt auch zu zweit und treten uns notfalls gegenseitig in den A...... :dresche

Ich hoffe jetzt mal, dass der erste Wettkampf am WE wieder Motivation bringt.
Den wollte ich eigentlich aus dem vollen Training raus bestreiten, jetzt hab ich aber doch die Pause etwas vorverlegt und wechsle in eine Art 2:1 Rhythmus. Vielleicht brauch ich das auch. Dann kommt halt wahrscheinlich wieder die Angst, zu wenig zu tun :cool:

Mo77
30.04.2016, 09:21
Das Wetter ist nicht schuld!

Du bist ein Weichei!

:Lachanfall:

Immer ans Ziel denken, du hast schon sooooo viel investiert.
Auf der Zielgeraden bleibt man nicht stehen um eine Gänseblümchen zu pflücken.

:dresche :Holzhammer: :Maso: :quaeldich:

Campeon
30.04.2016, 09:54
Hast vielleicht auch deine Tage?
Kommt bei Frauen ja häufiger vor!:Huhu:

zappa
30.04.2016, 10:00
Du bist wahrscheinlich auf einem super Niveau, hast jetzt eine kleine Delle und / oder Dein Körper braucht jetzt einfach ein bisschen weniger Belastung. Auf diesem Weg holst Du Dir ein paar Aufmunterungen und weiter geht's!

Wenn so etwas öfter passiert, solltest Du Dich fragen, welches Motiv Dich eigentlich antreibt, denn Motivation und Motivationslöcher haben zu erst mit Deinem Motiv, warum Du das tust, was Du tust. Wenn es z.B. die Lust an der Bewegung ist, die Dich antreibt, kann es auch keine "Angst vor zu wenig Training" geben ...

Mir hilft: "Ich kann, weil ich WILL, was ich muss!" (Kant)

su.pa
30.04.2016, 16:37
Hast vielleicht auch deine Tage?
Kommt bei Frauen ja häufiger vor!:Huhu:

Sowas, zeitlich traf es tatsächlich zusammen. Glaub aber trotzdem, dass der Hauptauslöser das Wetter war :Cheese:

su.pa
30.04.2016, 16:42
Du bist wahrscheinlich auf einem super Niveau, hast jetzt eine kleine Delle und / oder Dein Körper braucht jetzt einfach ein bisschen weniger Belastung. Auf diesem Weg holst Du Dir ein paar Aufmunterungen und weiter geht's!

Wenn so etwas öfter passiert, solltest Du Dich fragen, welches Motiv Dich eigentlich antreibt, denn Motivation und Motivationslöcher haben zu erst mit Deinem Motiv, warum Du das tust, was Du tust. Wenn es z.B. die Lust an der Bewegung ist, die Dich antreibt, kann es auch keine "Angst vor zu wenig Training" geben ...

Mir hilft: "Ich kann, weil ich WILL, was ich muss!" (Kant)

Mei was heißt da öfter haben. Meistens will ich das, was ich grad nicht hab. Aktuell freue ich mich auf die Zeit nach dem Wettkampf, endlich mal nix tun oder weniger tun oder halt was anderes tun. Wenn ich keine Wettkämpfe vorhabe, dann überleg ich dauernd, für was ich melden könnte...

Ich stell fest, dass ich öfter unlustig bin vor vermeindlich harten Einheiten. Grade unter der Woche nach der Arbeit. > 2 Std Laufen oder was schnelles Laufen. Am WE hab ich immer Lust und mag was tun. Oder nur eine Stunde locker Laufen geht auch immer noch. Meistens laufen die "Angst-Einheiten" dann aber doch ganz gut und im Nachinhein war es gar nicht so schlimm...