Vollständige Version anzeigen : längste Radeinheit für IM
wie lang sind eure längsten Radeinheiten für einen IM? bin bisher max 6 Stunden gefahren mit knapp 170km. macht es sinn auch mal an die 200km zu fahren oder lieber auch mal über 6 Stunden , aber diese recht ruhig diese zu fahren. Oder ist es besser, innerhalb der Einheit auch richtig harte Tempoeinheiten einzubauen?
glaurung
19.04.2016, 06:35
wie lang sind eure längsten Radeinheiten für einen IM? bin bisher max 6 Stunden gefahren mit knapp 170km. macht es sinn auch mal an die 200km zu fahren oder lieber auch mal über 6 Stunden , aber diese recht ruhig diese zu fahren. Oder ist es besser, innerhalb der Einheit auch richtig harte Tempoeinheiten einzubauen?
170km genügen auf alle Fälle. Ich fahr trotzdem oft deutlich über 200km, einfach weil es hier einige schöne Strecken in die Berge gibt, wodurch es zwangsläufig mehr als 200km werden.
Will heißen, ich würde das vom Lustfaktor abhängig machen. Mir gefallen halt ab und zu lange Ausfahrten.
Ich fahr auch die richtig langen Dinger eher im oberen GA1 und geb mir auf den letzten 10km (Heizerstrecke) oft nochmals richtig die Kante. Sinnvoll? Keine Ahnung. Bei mir funktioniert es auf alle Fälle gut und schlecht bin ich beim Radpart ja auch nicht unbedingt. ;)
Nobodyknows
19.04.2016, 06:38
Dein Alter? Dein Ziel? Ankommen oder Hawaii-Ticket? Wie oft schon auf der Langdistanz unterwegs gewesen? Deine bisherige sportliche Karriere? Alleine auf dem Rad unterwegs, oder mit ein paar Spezeln die voll im Saft stehen?...
Mein längste Einheit zur Vorbereitung: Einsame 155k Rad und einen knapp halbstündigen Koppellauf hintendrauf. War für's finishen mehr als ausreichend.
Gruß
N. :Huhu:
longtrousers
19.04.2016, 08:04
Hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38776
ist eigentlich alles schon gesagt worden.
Mein längste Einheit zur Vorbereitung: Einsame 155k Rad und einen knapp halbstündigen Koppellauf hintendrauf. War für's finishen mehr als ausreichend.
So hab ich's auch gemacht - und fand's sterbenslangweilig. :)
tridinski
19.04.2016, 14:28
6h reicht von der Länge her sowohl zum Finish als auch für höheres dicke aus.
Ich selber fahre sehr gerne lang und ruhig, unsere Wohnorte sind ja nicht weit auseinander, da geht's zB sehr schön in/um den Vogelsberg, Spessart, Taunus, Odenwald, ... ich finde es sehr motivierend auch mal in Gegenden zu kommen die man auf der 80-100km Standard Runde sonst nicht erreicht.
Immer lang und ruhig zu fahren ist aber vermutlich weniger ergiebig als wenn du auch Tempo Sachen mit einbaust.
für den Kopf kann es insb. Bei der ersten LD gut sein, die 180 schon mal geschafft zu haben oder sogar 200.
Ich würde sagen trenne lang von intensiv, entweder deine Runde ist lang und ruhig, ODER sie ist kürzer und intensiver, mit lang und intensiv gleichzeitig handelst du die viel Regenerationbedarf ein bei nur minimal erhöhtem Trainingsnutzen
Einheiten von mehr als 4 Stunden bringen höchstens was für den Kopf und bei schönen Bedingungen (Sonne, Landschaft, etc.) auch für die Stimmung, aber ziemlich sicher nichts mehr für die Beine.
Wichtig dabei: immer schön auf Zug und vom Profil her ähnlich der WK-Strecke, dann bist Du definitiv für den Renntag gut aufgestellt.
ich fahr max 4 stunden - meistens auf zug - mit soviel höhenmeter wie man in 3.5 bis 4 stunden fahren kann. einmal mit "vorbelastung" (swim oder kurzer lauf).
das ganze zur zeit zweimal pro woche....(neben den trainings wie kraft/swim/rolle-fahren/rennen).
Hatte für den IM nächsten Monat auch schon 5h auf der Rolle. Aber ganz ehrlich, alles über 3,5h ist eigentlich mehr Kopftraining.
Oder anders gesagt, bis ca. 3,5h ist für die Waden, danach für die Wadenbeisser ;)
Mattes87
20.04.2016, 08:48
Hatte für den IM nächsten Monat auch schon 5h auf der Rolle.
Wahnsinn! 5h auf der Rolle! Ich kann den ganzen Tag draussen im Sattel verbringen. Aber ich könnte mich niemals länger als 2 Std. auf die Rolle schmeissen.
Respekt dafür! :Huhu:
Ich halte mich einfach an den Trainingsplan meines Coach. Da sind schonmal längere Ausfahrten drin, die aber immer im GA1-Bereich (gut, ich brauch auch erstmal die Distanz-Ausdauer, erste LD dieses Jahr). Für den Kopf habe ich im Trainingslager meine Einheiten gehabt, 1x 175km und 1x 162km, wobei die 162km mit Bergfahrt (Starthöhe 5m über Meer, Berg war 1750m überm Meer) war. Das war schon happig.
Hatte für den IM nächsten Monat auch schon 5h auf der Rolle. Aber ganz ehrlich, alles über 3,5h ist eigentlich mehr Kopftraining.
Oder anders gesagt, bis ca. 3,5h ist für die Waden, danach für die Wadenbeisser ;)
3h gehen immer!:
1. Stunde Videos glotzen
2. Stunde Musik hören
3. Stunde irgendwie druchbeissen
;-)
3h gehen immer!:
1. Stunde Videos glotzen
2. Stunde Musik hören
3. Stunde irgendwie druchbeissen
;-)
Jap, auch immer gerne: 2h Fussball gucken...
ritzelfitzel
28.04.2016, 18:44
Oder bitte deine Frau dir von ihrem Tag zu erzählen :Cheese:
Oder bitte deine Frau dir von ihrem Tag zu erzählen :Cheese:
Dann bleibt der Puls aber nicht mehr im GA1.... :Blumen:
kleinomat
29.04.2016, 00:57
ich bin auch in der ld-vorbereitung.längste einheit 3std rolle ga1/2 (also IM tempo) oder wenn es geht eine gleichwertige einheit draussen (IM streckenprofil,keine ampeln,3std lang gib ihm). dazu mache ich in der woche 1x 90min intervalle auf der rolle und 1x60min auch IMT. ziel sub10 auf schneller strecke.obs funzt??frag mich nach dem 5.6. nochmal! alles gute bei der weiteren vorbereitung, @riddley! :Huhu:
also ich schiebe auch Einheiten um die 12h auf dem Rad um einfach einmal ein Gefühl zu bekommen was es bedeutet so lange am Stück Sport zu treiben. Ist also mehr mentales Training, das aber viel Spass macht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.