PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeiten und trainieren in Mexico (Puebla)


alex.eden
06.04.2016, 22:46
Hallo Triathleten und Sportler,

gibt es denn zufällig jemanden hier der eine Zeit lang in Mexico in der Nähe von Puebla gelebt hat? Ich würde gerne ein paar Infos bzgl. Trainingsmöglichkeiten und Sicherheit dort in der Gegend bekommen, da ich vermutlich beruflich dort für ein Jahr sein kann.

Vielleicht kennt auch jemand jemanden, der jemanden kennt...!

Bin wirklich dankbar für jeden Kontakt.

Mit Grüßen
Alex

olly74
07.04.2016, 00:13
Hi,
wohne zur Zeit in Huixquilucan (EdoMex),
habe zur Zeit nix negatives über Puebla
gehört, allerdings ändern sich hier Sicherheitslagen
schneller als der Wind dreht!

Grundsätzlich werden gerade wieder viele
Radfahrer/Triathleten Läufer in den bekannten Trainingsgebieten
Überfallen.

Training findet bei mir überwiegend indoor oder in
der Gruppe statt, an Training mit dem Rad auf der
Autobahn gewöhnt man sich auch 😉 aber Anschluss
zu finden ist nicht leicht!

Such dir auf jeden Fall ne Hütte mit Gym und Pool!

Saludos
Oliver

dominik_bsl
07.04.2016, 07:05
In Cancun habe ich die lokale Radfahrertruppe immer mit Begleittruck auf letzter Position gesehen. Dafür dann auch auf der Autobahn :-)

Ansonsten: Mexico lindo y querido

Lari
08.04.2016, 09:51
Ich habe ein Jahr in Mexiko, im "kritischen" Norden, gewohnt.

Die Mexikaner sind zunehmend triathlonverrückt. Nicht umsonst gibt es Ironmanveranstaltungen an 3 Standorten. Hast du schon mal nach Vereinen in Puebla gegoogelt? Allein in meiner kleinen Stadt gab es mehrere Triathlonvereine. Mich hat man dort mit offenen Armen empfangen und mir für das Jahr auch gleich mal Rad und Helm geliehen.

Radausfahrten fanden dort für die Sicherheit fast ausschließlich in großen Gruppen + Begleitfahrzeug statt, weil die "narcos" (Drogenschmuggler) im Umland in den Bergen unterwegs sein können. Man sieht dann eigentlich jeden Sonntag alle Straßen voll mit mehreren Gruppen a 40 Leuten oder mehr, die sich in verschiedene Level aufsplitten.

Puebla ist im touristischeren Bereich, alles südlich von D.F. / Mexico City ist mit den Risiken, den der Drogenhandel mit sich bringt, weniger belastet. Gerade in Puebla gibt es viele Touristen (zu recht, sehr hübsch und studentisch), und daher merkt man in der Stadt nicht viel vom Stress. Aber außerhalb der Städte ist dennoch immer Vorsicht geboten. Also: Große Gruppe oder Spinning!

Laufen war ich entsprechend meistens in Parks, also viele Runden, trainiert manchmal mehr den Kopf als die Beine. Klima ist in Puebla aber kein Problem, da kann man schon draußen laufen.

Aber das Essen, die Leute, die Natur, die Strände, die Vielfalt, die anfänglich nervige und irgendwann nicht mehr wegzudenkende Banda-Musik, all das tröstet über triste Einheiten hinweg!

Kann dir bei Interesse auch Tipps für tolle Reiseziele geben. Das Land musst du dir auf jeden Fall genauer anschauen ;-) Nur eben mit dem Bus statt mit dem Rad.

dude
08.04.2016, 15:41
Kenne nur Mexico City und Cozumel, weil wir dort GFNYs haben (www.gfnymexicocity.com). Ausdauersport boomt, Puebla soll schoen sein. Viel Spass!

alex.eden
08.04.2016, 23:47
Hi Leute,

danke für das gute Feedback.

Ja, ich habe in Puebla und Apizaco (da wäre die Firma gleich ums Eck) nach einem Verein gesucht aber bisher nichts gefunden. Leider muss ich erst am Spanisch arbeiten, damit ich mir auch auf spanischen Seiten besser zurecht finde.

Kann man dort denn mit dem Rennrad (TT) fahren oder wegen dem Zustand der Straßen besser auf das Mountainbike ausweichen? Kommt vermutlich stark auf die Gegend an oder?

Könnte vielleicht jemand mit etwas besseren Spanisch-Kenntnissen mal in Apizaco sehen ob es da etwas gibt. Apizaco wäre mir lieber, denn dann verliere ich nicht jeden Tag ca. 2h Autofahrt.

Wie gesagt, ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Alex

Mirko
09.04.2016, 05:29
Radausfahrten fanden dort für die Sicherheit fast ausschließlich in großen Gruppen + Begleitfahrzeug statt, weil die "narcos" (Drogenschmuggler) im Umland in den Bergen unterwegs sein können.


Rein aus Interese: Was passiert denn wen man alleine mit dem Rad auf einen Drogenschmuckler trifft? Wieso haben die Interesse an einem Radler? Läuft man dann nach Hause?

Ich wundere mich nur, wär ich Schmuggler und mit 3 kg Kokain unterwegs würden mich ein Rennradfahrer nicht sehr interessieren ;)

Lari
10.04.2016, 08:03
Klar sind die eher an Autos interessiert und wenn die Autos bereitwillig hergegeben werden, dann passiert einem auch nichts, zumindest war das das, was mir dort berichtet wurde. Aber je nachdem wie die drauf sind sind sie auch einfach an den 100 Pesos eines sehr leichten Opfers interessiert.

Mit Rennrädern fährt man am Rand der Schnellstraßen. Mit nem Mountainbike bist du natürlich flexibler.

MoDee
07.10.2016, 10:56
Lieber Alex,

ich habe gerade zwei Jahre in Querétaro, Mx gelebt, dort aktiv Lauf- und Triathlonsport betrieben und war auch sehrhäufig in Puebla. Beide Städte sind zum trainieren genial!

Was Ausdauersport und Triathlon angeht, ist Mexiko nach meiner Erfahrung ein absoluter Traum, die Mexikaner sind völlig triathlonverrückt. Es gibt einige Nachteile zu Deutschland, die aber durch die Vorteile mehr als ausgeglichen werden.

Größter Nachteil ist die (Verkehrs-/sicherheit).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man beim Laufen oder Rennradfahren überfallen wird, da Mexiko nicht eine Land der Straßenkriminalität (wie Argentinien, Venezuela oder Brasilien), sondern der organisierten Kriminalität ist. Wie schon richtig gesagt, sind die an Radfahren oder Läufern nicht interessiert. Wenn überhaupt würde man entführt werden, und hier gilt es einfach nur darauf zu achten, "low profil" unterwegs zu sein. Also Trainingsort/-zeit regelmäßig wechseln und nicht mit seinem Reichtum protzen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für gering.
Problem ist beim Rennradfahren der Fahrstil der Mexikaner und der Zustand der Straßen. In Apizaco sollte an der Rückseite des Malinche aber auch Rennrad möglich sein. Ansonsten trainieren die Mexis in Gruppen (kann nur untenstehendes bestätigen)

Ich empfehle aber bei vorhandenem Kleingeld den Kauf eines MTB-XC-Fullies. Die Gegend um Puebla zählt zu dem besten MTB-Revieren weltweit und MTB ist speziell in Puebla unglaublich populär. MTB und Trailrunning lässt sich in Apizaco, vorallem am Fuß des Vulkan Malinche, gut praktizieren.
Man musssich den Gegegebenheit anpassen, die unglaubliche Natur genießen. Rennradtraining ist möglich, macht aber keinen Spaß in Mx. Beim MtB hast du schon ganz anders Platz als in Deutschland und keine Förster, Reiter, Spaziergänger, Umweltschützer, etc, an der Backe.

Einen Verein oder ein Schwimmbad wirst du aber in Apizaco wahrscheinlich nicht finden. Dorf bedeutet in Mexiko "richtig Dorf" und Puebla ist für tägliche Ausflüge zu weit.
Schwimmbad heisst "Alberca" auf mexikanisch, such mal bei google, ich habe ein kleines Schwimmbad im Zentrum gefunden.

Da bist leider etwas am falschen Ort auf dem Dorf gelandet

Aber du trainierst

a) bei Sonne fast jeden Tag (eincremen!)
b) in einer Höhe von 2200hm (am Anfang läuft man fast 1min/km langsamer als in Deutschland, aber wenn man dann mal spontan eine Geschäftsreise nach Deutschland für ein Wettkampf nutzt, kann man die alten Kollegen abziehen ;-))
c) in atemberaubender Landschaft
d) umgeben von sehr toleranten Mitmenschen
e) wenn man einen Verein finden, mit extrem enthusiastischen Tri-Kollegen, die leider auch verdammt fit sind.

Zur Suche folgende Tips:

Suche bei google.mx; nicht bei google.de

Suche bei Facebook. Ich habe direkt einen Verein in Puebla gefunden "Triarca"
Check die Trailruns aus. Habe hier einige mitgemacht, super organisiert und geniale Landschaft: http://www.xtrailmexico.com/

Pflicht ist natürlich der Crosstriahtlon Xterra Mexico
http://www.xterramexico.com.mx/

Gute Mitteldistanz findest du hier (kann ich nur empfehlen)
http://challenge-sangil.com/
http://www.challenge-family.com/rev3-ixtapa/ (Im Prinzip Hawaii Bedinungen, Pazifik)
und natürlich IRONAM Cozumel.

Ich würde mir nur wirklich überlegen, auf Crosstriathlon, Wandern und Bergsteigen umzusteigen. Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Apizaco ist sicher.
In fremden Gegenden im Regelfall nach Möglichkeit nicht alleine losziehen, wenn du dich nicht auskennst. Vorher die Locals fragen. Sonst zu gefährlich.

Melde mich, sollte ich nach Mexiko zurückkehren (vielleicht sogar nach Puebla im Januar).

Freu dich drauf, allein das Wetter ganzjährig!

Slds, Moritz

MoDee
07.10.2016, 11:01
Zum Effekt des Höhentrainings und der Fitness der Mexis:

Meine mexikanische Arbeitskollegin aus Puebla, 45, Buchhalterin, 2 Kinder, ist letztes Jahr den Berlin-Marathon (Lebenstraum aller laufenden Mexikaner) mitgelaufen und hat mal eben eine 3:40 hingelegt. Muss man in dem Alter und als alleinerziehende Mutter auch erstmal bringen.

Sei gewarnt - die Mexis trainieren hart!

Necon
07.10.2016, 14:10
Hey das hört sich super an! Wenn ich mich hier mal einklinken darf, denn ich gehe bald nach Queretaro und darf dann auch ab und an nach Puebla.
Hab schon auf FB gefunden das es eine nette MTB Szene gibt und die haben auch angeboten wenn ich nach Mexiko komme mich bei den Clubs vorzustellen und die Strecken zu zeigen.

Würdest du ein Rad mitnehmen oder dort kaufe. MTB hab ich keines sondern hätte überlegt den Crosser mitzunehmen.

MoDee
10.10.2016, 13:40
Hallo!

Auf Queretaro kannst du dich freuen! Tolle Stadt uns sehr sicher (Trotzdem aufpassen, es ist nicht Deutschland!)

Crosser ist eine Alternative, da es viele "Gravelroads" gibt und man dort natürlich befreiter trainieren kann, als auf der Straße - weniger Verkehr. Das Gelände ist aber vielfach zu schwergängig für Crosser sondern "Hardcore-MTB". Aber trainingsmöglichkeiten gäbe es für Crosser!

Und auch für die Straße ist der Crosser sicher besser, wegen des Zustandes der Straßen.
Ich würde ihn mitnehmen.

MTB hier kaufen oder dort? ist auch mein Dilemma.

In Deutschland sind die guten MTB 20% billiger.
- der Service und Verkaufsberatung sind besser
. man kann weltweite Diebstahlsversicherung abschließen.
- Auswahl ist VIEL größer.

Pro Mexico:
- man muss es nicht nach Mexiko schleppen im Flieger und dick dafür zahlen
- wenn man dort kauft, hat man dort auch den Service, gerade bei einem Fully, wenn Dämpfer am Arsch, etc.
- Specialized hat einen Flagshipstore in Queretaro mit Riesenauswahl und gutem Servicepersonal. Aber Canyon und auch Scott als europäische Marken habe ich vergeblich gesucht. Cannondale gibt es natürlich noch.

Schwierige Entscheidung! Ich tendiere zu in Mexiko kaufen.

Genau, bei MTB Facebook antworten die sofort und sind supernett. Trotzdem immer ein bisschen skeptisch/vorsichtig sein und Leute nicht gleich nach Hause einladen. Zu 99% sind die Jungs sicher sauber und wollen einfach trainieren. Trotzdem immer grundvorsichtig sein.

Slds,

Necon
10.10.2016, 14:11
DANKE für diese ausführliche Antwort! Freue mich auch schon sehr drauf und deine Erzählung hört sich gut an!

Das es nicht Deutschland ist, hoffe ich als Österreicher sehr stark! :Cheese:

ArminAtz
10.10.2016, 14:28
Das es nicht Deutschland ist, hoffe ich als Österreicher sehr stark! :Cheese:

:Cheese:

MoDee
11.10.2016, 15:21
In Puebla sind viele Deutsche. Queretaro ist Hochburg der Österreicher. Wirklich

MoDee
13.10.2016, 11:11
Kleiner Appetithappen
https://vimeo.com/159967476

Melde mich bald ausführlicher

MoDee
10.01.2017, 15:44
Hallo, komme am 18. Januar in Puebla an und werde so Anfang Februar ins Training einsteigen können. Wie sieht es bei euch aus?
Meine mexikanische Nummer lautet 4422077311.

Schöne Grüße!

Necon
10.01.2017, 17:04
Ich bin ab Februar auch wieder in Mexiko aber halt Queretaro für einen gemeinsame Einheit ist das wohl etwas zu weit.

MoDee
11.01.2017, 18:28
Bin geschäftlich ständig in Queretaro und langfristig wahrscheinlich auch wieder ganz in Queretaro. Schicke mir bitte mal deinen Namen und EMail Telefonummer als persönliche Nachricht hier, ich melde mich dann mit Vorlauf .
und wir verabreden was. Wenn du Bock hast.

Was macht der MTB-Kauf?