Vollständige Version anzeigen : 3T - Thor-s-10 Trainings Tagebuch
Thor-s-10
27.05.2008, 18:52
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen auch ein Blog zu starten. Warum? Nun einmal als Motivation (Druck) dass ich es auch durchhalte, zur Dokumentation und auch um Fragen an euch zu stellen und Tipps zu bekommen.
Daten zu mir?
Thorsten
24 Jahre
Student (WiWi) /Werkstudent (Bank)
1,94m
99-101 kg (muss ich morgen früh nachgucken un sag es euch dann)
Mein Ziel:
Ein Volkstriathlon!
Erstmal möchte ich die drei Einsteigerprogramme auf der HP durchlaufen. Angefangen mit Rad fahren, dann schwimmen un am Ende laufen...
Laufen, da gibt es ein Problem... Ich habe mir vor einem Jahr mein rechtes Sprunggelenk ausgekugelt (Foto stell ich mal lieber net rein ;)) und darf mom den Fuß nicht benutzen. Also gehen geht, aber joggen oder irgendwas (Basketball, Volleyball etc) ist noch verboten. Der Fuss ist/war noch entzündet. Am 11.6 hab ich nen Arzt Termin und mal gucken was dann kommt. Die Möglichkeit, dass ich nie joggen darf lassen wir mal außen vor. Das wär nämlich sehr doof ;)
Früher (vor der Sache mit dem Fuss) hab ich joggen, radeln, schwimmen eher unregelmäßig und planlos betrieben. Gerad Rad fahren war eher nen Sommer-Ding.
Seit meinem Unfall war ich eigentlich auch nur primär im Fitnessstudio wuchten.
Aber das soll sich ändern. Wie oben gesagt geht es mit Rad fahren los. Morgen früh die erste Runde.
Tacho un Pulsuhr (beides recht günstig von Tchibo) sind am Start.
Da aber auch die erste Frage:Karvonenformel, das versteh ich net ganz. Wie weiß ich denn welchen Faktor ich nehmen muss?
Bei dem Text zum Rad fahren steht in dem Kasten "Voraussetzung ist, dass man die 20 km am Stück fahren kann." Die Aussage verwirrt mich etwas, wie ist das gemeint? Also in einer gewissen Zeit oder wie?
Ich hör jetzt erstmal auf, sonst liest das eh keiner ;)
Grüße
Thorsten
sybenwurz
27.05.2008, 22:05
Ersma herzlich willkommen an Bord.
Nu find ich grad keine gescheite Überleitung, Joggen kannste nämlich komplett vergessen.
Es reicht, wenn du laufen darfst...
Und das mit den 20km iss genau so gemeint, wie es da steht: 20km am Stück.
Ohne Unterbrechung. In einem durch.
Wie lange man dazu braucht, iss vollkommen wurscht. Sieht halt doof aus und iss auch für die Endzeit nedd gut, wennst im wettkampf nebenhin fährst, die Beine hochlegst und ne Stulle futterst...
achso: damit das nicht falsch rüberkommt: alles Gute für deinen Haxen und den Arztbesuch!
Und Thor-s-10 issn klasse Nick, speziell für einen, der Thorsten heisst.
Thor-s-10
27.05.2008, 23:45
Nabend,
war mir bei den 20km net sicher ob die da ne Zeit vorher haben wollen oder so... 20km am Stück schaff ich dann doch ;)
Die Aussage über meinen Fuss will ich nicht hören! ;)
Ich hatte, was den Unfall angeht großes Glück. Ist nur ein Band gerissen und nen paar gedehnt. War auch schon 2-3 mal joggen seitdem, weil der eine Arzt gemeint hat ich könnt langsam wieder mit Sport anfangen. Dann kamen halt die Schmerzen un nen MRT hat gezeigt dass doch noch alles entzündet ist. Instabil ist aber nix zum Glück.
Darum, die Hoffnung ist da! :o
Ich werd das Forum dann schon verlassen, wenn rauskommt, dass ich kein Triathlet werden kann :Weinen:
Morgen früh geh ich erstmal Rad fahren
Muss auch gestehen, dass das Lob für den Nick nicht gerechtfertigt ist ;) Hab die Idee geklaut.. aber nicht weitersagen ;)
Nacht
Thorsten
Thor-s-10
28.05.2008, 08:53
War heut morgen ne Runde radeln.
32min
12,1km
22,8 km/h im Durchschnitt.
War das erste mal, dass ich morgens früher aufgestanden bin um was zu machen.
Ich glaub aber, dass das mitm Puls noch net richtig hinbekommen habe. Weiß net ob das GA1 war.. war am ende doch recht fertig. Oder ich bin einfach sau untrainiert, was auch sein könnte ;)
Hatte davor nur nen Glas O-Saft getrunken. Sollte ich mehr essen? Sind ja nur 30 min die ich fahre...
Grüße
Thorsten
War heut morgen ne Runde radeln.
32min
12,1km
.. war am ende doch recht fertig. Oder ich bin einfach sau untrainiert, was auch sein könnte ;)
Das könnte wohl sein. Ausdauer lässt sich aber leicht antrainieren - und gerade in den ersten Wochen wirst du große Fortschritte erreichen. Also: Dranbleiben.
Ingo
Thor-s-10
30.05.2008, 09:04
Guten Morgen!
Gestern wolllte ich eigentlich ins Fitnessstudio, aber meine Freundin hat mich überredet doch lieber schwimmen zu gehn. Waren aber eher planschen als schwimmen ;) Bin vielleicht 5 Bahnen gekrault oder so...
Heut morgen war ich wieder Rad fahren. Hatte kaum lust, da ich voll müde war. Hab net so gut geschlafen. Aber bin natürlich trotzdem aufs Rad. Beine waren irgendwie noch müder als ich ;)
Dafür trotzdem:
13,4 km
in 35min
23 km/h im Durchschnitt.
Von Offenbach durchn Wald un war dann wohl irgendwo beim Goetheturm, Hainer Str. Wem das was sagt.
Morgen werd ich sporttechnisch die Beine hochglegen. Werd nen bissel am Rad schrauben, da ich nen neuen Schlauch draufziehen muss. Der alte verliert komischerweise Luft, aber ich hab kein Loch gefunden. Und die eine Bremse hängt immer an der Felge nach dem Bremsen. Das "automatische" zurückfedern klappt irgendwie net. Abschrauben, saubermachen, einfetten oder?
So, nu schmeiss ich mich in den Anzug un mach mich los. Anzug bei dem Wetter... gibt nix tollers :Nee:
Euch nen schönen Tag!
Grüße
Thorsten
sybenwurz
30.05.2008, 09:57
32min
12,1km
13,4 km
in 35min
23 km/h im Durchschnitt.
Hey;- du fährst ja noch heftigere Einheiten als ich...:Cheese:
sybenwurz
30.05.2008, 10:09
Und die eine Bremse hängt immer an der Felge nach dem Bremsen. Das "automatische" zurückfedern klappt irgendwie net. Abschrauben, saubermachen, einfetten oder?
Also fetten würde ich anner Bremse ma nix...:Huhu:
Wenn die Klötze nachm bremsen an der Felge hängen,waren/sind die sicher falsch eingestellt.
Schau mal, ob sie davon einen Rand bekommen haben, der innen unter der Felge klemmt (also speichenseitig).
Nimm dann entweder neue Beläge, oder schneide wenigstens den Rand vorsichtig ab.
Danach die Bremsklötze entweder parallel zur Felge einstellen oder so, dass sie hinten nen Tick weiter weg sind als vorne.
Wenn du die kompletten bremsschuhe abgebaut hattest, darauf achten, dass sie wieder richtig montiert werden: die Seite, wo die Gummis eingeschoben werden, gehören nach hinten, sonst können die Gummis ja bei Bremsen rausrutschen.
Meist sind die Dinger asymetrisch, dh. hinten länger als vorne, dann kannst du sie guten Gewissens parallel zur Felge stellen.
Das ist eh am einfachsten: Bremse mit einer hand ziehen, mit der anderen die Bremsschubefestigungsschraube lösen, und schon legt sich der Klotz an der felge an. Evtl etwas mit der Hand nachhelfen und ausrichten, dann wieder festziehen und darauf achten, dass sich der Klotz dabei nicht verdreht.
Abschliessend kontrollieren, dass die Bremsklötze bei gelöster Bremse nicht am Reifen schleifen und die beiden Bremsschenkel so einstellen, dass die Klötze beim Bremsen gleichzeitig an der Felge anliegen. Dazu gibbet bei Canti- und V-Brakes ne Einstellschraube an jedem bremsschenkel, Rennradbremsen kannste entweder komplett verdrehen (SinglePivot, also nur ein Gelenk;- normal die Achse) oder es gibt ebenfalls ne Einstellschraube (DualPivot), jedoch nur eine, die beide Schenkel zugleich justiert.
Thor-s-10
30.05.2008, 14:08
@sybenwurz
ich glaube das Problem liegt nicht am Bremsklotz (guck ich aber nachher mal nach), sondern an der Stelle wo die Bremse mitm Rad verbunden ist. Da muss sie ja beweglich sein und ich glaube da liegt das Problem...
Danke für die Tipps!
Thor-s-10
30.05.2008, 14:39
Hey;- du fährst ja noch heftigere Einheiten als ich...:Cheese:
Hab eben gemerkt woran das liegt....ich Depp hab das verrafft und nicht GA1 sondern GA2 geradelt :Maso:
Das sollte ich vielleicht nicht mehr machen...
Kann mir aber trotzdem noch einmal einer sagen wie ich das mit der Karvonenformel mache? Ich versteh net wie ich die Trainingsintensität mit einrechnen soll. Soll ich die Zeit nehmen während ich den Hfmax ermittelt habe?
Grüße
Thor-s-10
01.06.2008, 12:53
Einen sonnigen Gruß!
Erstmal ein Dank an Sybenwurz! Hab gestern am Rad geschraubt und du hattest recht*g*
Die Bremse hing echt am Rad, weil die Bremsbacke ne Stufe drinne hatte. Hab sie dann abgefeilt un es klappt nu.
:Danke:
War heut wieder Rad fahren.
Diesmal auch GA1 un net GA2 ;) Hab aber immernoch ent meine max Hf rausgefunden. Weiß net genau wie ich das beim Rad machen soll. Ich muss mal ne Strecke finden wo ich ohne Probleme powern kann ohne Angst haben zu müssen, es kommt jemand aus ner Seitenstraße oder so.
Un ich weiß net ob berg auf dafür so gut ist oder ob ich zu schnell platt bin.
Oder sollte ich auf nen Ergometer im Fitnessstudio gehn?
Na ja, auf jeden fall waren es heute:
13km
40 min
Durschnitts km/h 20,7
Durchschnittsplus 139
Dass ich langsamer war als die letzten Male ist ja klar, dass ich nu auch in nem niedrigeren Puls radel.
Leider lass ich mich noch etwas von dem Puls knechten, wenn er mal zu hoch ist denk ich mir immer gleich "Oh mein Gott!", aber ich denke das vergeht...
Mein wichtigstes Ziel war heute um gottes willen pünktlich zum essen da zu sein, sonst hätte es Ärger gegeben.. Das hab ich zum Glück geschafft :Cheese:
Leider hab ich seit nen paar Tagen ab un zu schmerzen im Fuss. Ich hoffe, dass ist das Wetter! Heut beim radeln hat es ab un zu auch leicht gezogen. Am Ende, bei nem Wiegeschritt nach der Ampel, hat es einmal ganz schön gestochen :Traurig: Das nervt mich gerad gewaltig!
Na ja.. euch nen sonnigen Sonntag!
Grüße
Thorsten
joschi_grace
01.06.2008, 14:11
Hallo Thorsten!
Herzliche Willkommen! Und gute Besserung! Mal sehen was der Arzt zu Deinem Fuß sagt. Ich würde es mit dem Training nicht übertreiben, sonst dauert das mit der Heilung noch länger! Du darfst sicherlich hier im Forum bleiben, auch wenn Du nicht rennen können solltest... Aber mit Geduld und Spucke gibt sich das bestimmt wieder, aber immer schön zu Onkel Doktor gehen ;o)
Da ich viele kenne, die Knieprobleme haben frage ich mich wieso es eigentlich keinen Wettkampf gibt mit den Disziplinen Schwimmen und Bike. Damit wäre uns geholfen ;o)
Ich habe eine "traumatisierte" Sehne am linken Sprungelenk und kann seit 3 Monaten nicht mehr rennen! Diese Woche gehe ich nochmal zum Arzt und frag den, wie es weitergehen soll. Es stellt sich keine Besserung ein!
Grüße,
hanna
Thor-s-10
02.06.2008, 11:32
Hallo Thorsten!
Hallo Hanna,
eine traumatisierte Sehne klingt irgendwie lustig ;) du darfst sie nicht zu viele Horrorfilme gucken lassen!
Ne, auch dir gute Besserung!
Hab gehofft, dass des nur des Wetter ist, aber es ist ja fast nun eine Woche und merk nun dass es auch aufm Rad bei leichtem treten schmerzt. Ich befürchte, ich lass das mitm Rad auch erstmal bis der Arzt drübergeguckt hat...
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
11.06.2008, 11:13
So, mal wieder nen Eintrag...
Die letzte Zeit war ich sporttechnisch nur im Fitnessstudio.
Aber, heute war ich beim Arzt. Hm, irgendwie war das net so befriedigend. Bin ohne wirklich was in der Hand rausgegangen. Kann anfangen mit Sport. Soll auf meinen gesunden Menschenverstand bauen, wie weit ich gehen kann... Werd halt langsam anfangen und mal gucken. Erstmal wieder Rad fahren, dann irgendwann auf langsames laufen übergehen. Mich stört halt irgendwie dass ich keinen festen Rahmen bekommen habe. Wenn alles gut geht darf ich auch wieder Volleyball spielen gehn. Da ist ja damals der Unfall passiert.
Werd mir, wenn es ans laufen geht vielleicht ne Sprunggelenkbandage besorgen und die anfangs tragen, weiß net ob es was hilft, is sicher auch nen bissel Kopfsache, wobei ich kein kein Gefühl der Instabilität habe...
Mal gucken ob das was wird..
Euch nen sonnigen Tag!
Thor-s-10
15.06.2008, 17:23
So, eine Runde Rad gefahren...
13,3km
37 min
21,3 km/h im Schnitt
133 Puls im Schnitt
Wetter war leider nicht so gut. Ca. 13 Grad oder so und es hat leicht geregnet ab und zu. Hab noch net so genau raus, was ich immer anziehen muss*g*
Euch nen schönen Rest-Sonntag!
Gruß
Thorsten
sybenwurz
15.06.2008, 23:27
Kann anfangen mit Sport. Soll auf meinen gesunden Menschenverstand bauen, wie weit ich gehen kann... Werd halt langsam anfangen und mal gucken.
Frische Luft und (leichte) Bewegung...:Lachen2:
Volleyball? Mag ich zwar auch gerne, aber in deinem Fall? Weiss nedd...
Thor-s-10
15.06.2008, 23:37
Joar, mal gucken. Das wäre natürlich sehr schön wenn es wieder klappt. Aber ich denk ich lass mir damit sehr, sehr viel Zeit. Erstmal gucken obs mitm radeln klappt und dann sehen wir weiter.. Kleine Schritte ;) Ob ich mit Volleyball wieder anfangen werde, darüber mache ich mir dieses Jahr noch keine Gedanken ;)
Thor-s-10
18.06.2008, 23:08
Nabend,
wollt heut morgen vor der Uni radeln gehn, aber meine Freundin hat bei mir geschlafen. Hätte dann noch früher aufstehen müssen aber hab es dann lieber auf den Abend verschoben*g*
Somit war ich gegen 20:45 Uhr ne Runde drehen. War recht leer der Wald so dass ich Optimallinie radeln konnte*lol*
Daten fast wie "immer"
13,4km
36min
21,8km/h Durchschnitt
131 Puls im Schnitt
Kurz ging der Puls etwas hoch, als nen Hund aus nem Weg rauskam und die Rechts-Vor-Links-Regel missachtet hat. Aber is nix weiter passiert.
Vorher hatte ich irgend ein Insekt verschluckt. Mach meistens mit offenem Mund Sport, da ich sonst ersticke. Vom Geschmack und der Größe her muss es ne Taube gewesen sein ;)
Zum Glück hatte ich diesmal nen Schluck Wasser zum nachspülen dabei.
Negativ aufgefallen ist mir heute, dass mir, genau wie am Sonntag schon, nen bissel der Hintern wehgetan hat. War nicht so bequem wie sonst aufm Rad. Auch nen bissel eingeschlafen der Hintern...
Nicht so schön!
Fitnessstudio gestern un morgen müssen die Woche ausfallen. Werd am Freitag vor der Uni ne Runde aufm Rad drehen, denke ich.
Un nu geht es Richtung Bett!
Euch ne gute Nacht
und mir auch ;)
Thorsten
Thor-s-10
20.06.2008, 20:50
So, nachdem ich gestern die Beine beim Springen udn Singen zur Siegesfeier trainiert habe war ich heut wieder ne Runde radeln. Hät beinahe ne Schnecke mit Haus über den Haufen geradelt.. Die ist plötzlich auf den Weg geschossen ;)
Ich befürcht ich muss mir bald ne Klingel ans Rad schrauben. Heut waren andauern Walker aufm Weg, die den ganzen Weg blockiert haben un dann aber auch nur 5cm vor sich gucken....
Daten:
13,7 km in 38 Minuten
21,4 km/h Schnitt mit 133 Puls/Schnitt.
Am Sonntag möcht ich mal nen bissel länger radeln. So ne lockere Stunde. Muss mir für nächste Woche ne neue Strecke suchen, da ich ca. 45 min radeln will.
Euch nen schönen Abend. Mal gucken wer unser Halbfinalgegner wird!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
23.06.2008, 08:25
So, gestern recht sportlich gewesen.
Wie immer Rad fahren.
Nach einer Stunde hatte ich 20,3 km auf dem Tacho mit einem Schnitt von 20,3km/h und einem Durchschnittspuls von 138.
War eigentlich sehr cool. Im Wald war es angenehm, sobald man in die Sonne gefahren ist hat es einen umgehauen...
Puls lag nen bissel höher als sonst, aber denk mal das lag an der Hitze.
Heut sind die Beine etwas schwer, da ich gestern auch so noch nen bissel Rad gefahren bin, diesmal als Transportmittel ;)
Bin mal gespannt wie mein Fuss das gestern verkraftet hat, da es schon nen bissel mehr war als sonst. Bis jetzt merk ich nix von ihm, was ich persönlich sehr gut finde!:Cheese:
Wünsch euch nen schönen Montag!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
26.06.2008, 10:50
Guten Morgen ;)
Dass wir im Finale sind muss ich ja nicht erwähnen oder?*g*
Waren nach dem Spiel gestern noch in der Stadt nen bissel feiern. Die armen Busfahreer. Die saßen in ihren Bussen während draußen die Leute dran gewackelt haben. Plötzlich hat der Busfahrer die Tür aufgemacht und plötzlich waren die Leute im Bus. Sehr geil*g*
Da ich heut nen bissel später (14Uhr*g*) Uni habe war ich heut morgen radeln un dann kurz im Garten.
Die Bilanz:
46 min und 16,8km mit nem 21km/h Schnitt und einem Salatkopf, den es nachher gibt*g*
Nach der Uni geht es noch ins Fitnessstudio. Werd aber die Beine wohl weglassen, sonst ist es zu viel für die denke ich.
Euch nen schönen Tag!
Hallo,
wegen deines Fußes gibt es im OF Spezialisten, bei denen auch die Profis ein- und ausgehen:
http://www.sportdiagnostik.de/
Vllt. haben die noch Ideen.
Habe früher auch mal in der Gegend gewohnt (Obertshausen)
Schwimmbäder und Seen gibt es wohl genug zum trainieren.
Mach doch erst mal bei ner Staffel mit, falls das mit deinem Fuß noch dauert.
Thor-s-10
30.06.2008, 10:15
Danke für den Link!
Ich probier es mal aus, wenn es wieder aktut wird. Momentan geht es aber recht gut.
War leider seit Donnerstag nicht mehr Rad fahren. War mir einfach zu stressig/viel die letzten Tage. Hatten am Wochenende nen Salsa-Workshop un war dann einfach zu fertig zum rad fahren.
Bin froh dass die EM rum ist, hab heut morgen gemerkt, dass mein Anzug irgendwie enger ist als sonst...
Nicht gut!
Euch ne guten Start in die Woche!
Thor-s-10
02.07.2008, 14:01
Tach,
gestern im Fitnessstudio gewesen. War ganzschön leer, was natürlich schön war. Lag wohl einmal am schönen Wetter und dann auch daran, dass die Klausuren losgehen. Fitnessstudio is in der Uni.
Heut morgen war ich ne Runde Rad fahren. Leider hatte ich meine Brille nicht auf, so dass die Augen getränt haben. Nicht so schön. Hatt meine Flasche am Rad, aber als ich was trinekn wollte hab ich gesehn, dass ich trotz Vorderradschutzblech extrem viel Staub auf der Flasche hatte, so dass ich doch nix trinken konnte :(
Bin von Offenbach durchn Wald nach Neu-Isenburg gefahren un wieder zurück. Zwischendurch hab ich zwei Rehe gesehn. Find das immer toll wenn man so "Natur" sieht!
Aufm Tacho standen am Ende
45min
16,4km
21,7km/h Schnitt und 134 Puls Schnitt
War dann in der Uni und hab gemerkt dass ich nur 2 Stunden hatte*g* Das ist natürlich sehr schön un ich werde die Zeit jetzt (hoffentlich) nutzen und etwas für die erste Klausur (Accounting) lernen.
Mal gucken ob es mich heut abend noch ins Freibad verschlägt. Bei gefühlten 1000 °C eigentlich ne nette Abkühlung ;)
Euch nen schönen Tag
Thor-s-10
04.07.2008, 21:19
Nabend,
aus dem Schwimmen am Mittwoch is nix geworden :Maso:
War gestern im Fitnessstudio, war wohl as letzte mal für längere Zeit.
Immerhin war ich heut morgen radeln.
16,4km in 46Minuten mit nem 21er Schnitt...
War wiedermal Natur pur!
Hab zwei Rehe getroffen un ein Bambi!
Sonntag wird wieder geradelt denk ich. Diesmal vielleicht etwas länger.
Euch nen schönes WE
Thor-s-10
06.07.2008, 15:54
Ich grüße euch,
zwischen der ganzen Lernerei un etwas Ironman im TV bin ich noch ne Runde Rad gefahren.
War schneller unterwegs als sonst und auch länger. Merk ich irgendwie in den Beinen...
Die Daten:
1 Stunde 9 Minuten
25,7km
22,4 km/h im Schnitt
147 Puls im Schnitt
Damit lag ich gerade so an der Schwelle GA1-GA2
Wollt garnet so schnell, aber irgendwie gings doch ganz gut heute ;)
Beim Ironman gucken is mir aufgefallen, dass die Leder oft den Läufen auf die Schulter getiptp hat bevor sie sie überholt hat. Warum denn? Damit sie ihr Platz machen? Macht das so nen Unterschied, nicht um sie herum laufen zu müssen?
Wünsch nen schönen Rest-Sonntag!
Grüße
Thorsten
sybenwurz
06.07.2008, 20:53
Hm, hab natürlich keine Glotze, daher hab ich das nicht gesehen. Normal haben aber die ersten drei Männlein und auch Weiblein nen Begleitradler unter anderem zu dem Zweck, den Weg freizumachen.
:Gruebeln:
Ääh, vorhin überlesen (wiedermal...) : wassn der Unterschied zwischen nem Reh und nem Bambi???
Thor-s-10
07.07.2008, 09:28
Bambi ist halt des Kind. Wobei ich das genaue Verwandschaftsverhältnis der drei Dinger nicht genau herausfinden können, da sie doch recht schnell weg waren ;)
Das mit den Radfahrern un den Shirts auf denen "1. Mann" etc stand hab ich gesehn. Trotzdem hat mich das antippen gewundert.
Thor-s-10
08.07.2008, 17:22
Sodele,
da bin ich wieder. Eben eine Runde Rad gefahren. Ging am Anfang richtig gut. Bin den ersten Anstieg hoch un da schnellt ansich der Puls immer aus GA1 raus.... diesmal nicht! War da irgendwie voll stolz drauf:liebe053: Auch so ging es die erste Hälfte sehr flockig un bin mit teilweise 30km/h durchn Wald. Was für ich als Anfänger gut ist.
Aufm Rückweg dachte ich mir dann irgendwie, hm bist plötzlich voll langsam, wobei ich immernoch überm Schnitt lag. Ich also eigentlich garnet so "langsam" war.
Is eigentlich auch ne gute Zeit rausgekommen wie ich finde.
23,7km
1:05 Zeit
21,9 km/h
135 Puls Schnitt
Ich werd mir aber nie wieder einen Funktacho kaufen. Hab mir eben die Werte nochmal angeguckt un plötzlich bin ich 35km/h schnell gefahren.. Obwohl ich aufm Schreibtischstuhl sitze! :Gruebeln:
Was mich aber sehr freut ist die Tatsache dass ich keinerlei Schmerzen im Fuss habe!:Prost:
Das macht mir echt Hoffnung, dass ich auch bald mitm laufen anfangen kann. Hab mir überlegt, dass ich nach den Klausuren (ca. 3 Wochen) damit anfange. Dann ganz langsam mit dem Plan von der HP. Aber das werden wir sehen wenn es soweit ist! ;)
Hab einer Bekannten geshcrieben die Pysiotherapeutin ist, ob sie mir mal nen paar Übungen zur Stärkung des Fußes sagen kann. Bis jetzt steh ich nur ba nu zu einbeinig auf ner weichen Unterlage.
So, nu lern ich mal weiter. Morgen steht immerhin ne Klausur an!
Edit: Muss ich eigentlich nachm Sport irgendwie auf die Ernährung achten? Also nach xMinuten viel Kohlenhydrate oder was weiß ich oder ist das in meinem Stadion des Trainings ncoh unwichtig?
Grüße
Thorsten
sybenwurz
08.07.2008, 20:21
Muss ich eigentlich nachm Sport irgendwie auf die Ernährung achten?
Viel Bier, wenig Schlaf...:Cheese: !
Thor-s-10
08.07.2008, 20:27
Viel Bier, wenig Schlaf...:Cheese: !
OK, also business as usual :cool:
Thor-s-10
10.07.2008, 13:17
Gibt heut eigentlich nicht viel zu berichten.
War wieder ne Runde Rad fahren
Zeit 1:02
Km 23,7
Schnitt 22,3 Km/h
Puls 135 Schnitt
Bin heut nen paar mal mitm Schuh vom Pedal gerutscht. Hab noch normale Pedale un trag meine Joggingschuhe. Nicht perfekt, aber was soll man machen ;)
Wetter war überraschend doch ganz nett un sonnig.
Plan fürn restlichen Tag: Duschen, essen, lernen, lernen, lernen ;)
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
15.07.2008, 21:16
Nabend,
hm, irgendwie hab ich am Wochenende vergessen Rad zu fahren.Aber war so mit lernen beschäftigt, dass ich mir nicht "getraut" hab zum Radeln frei zu nehmen.
Heut war ich dafür wieder. Die nächste Klausur is ja noch ne Woche hin ;)
Heut war eigentlich ganz gut. Wetter war ja ganz nett. Irgendwie wird meine Trinkflasche aber immer so dreckig, obwohl ich nen Schutzblech vorne habe... Zwar so nen Plastikding zum dranstecken aber immerhin....
Irgendwann ist es ekelhaft daraus zu drinken, weil es voller Staub ist. Außerdem schmeckt das Wasser daraus sehr komisch. Nach Plastik*bäh*:Kotz: Is die Flasche einfach ne scheiß Quali oder woran liegt das?
Im Wald ist meine Sonnenbrille irgendwie zu dunkel. Man sieht den Weg schelcht. Bin über irgendwas gefahren dass so derbe gegen mein Hinterrad gehauen hat. Ich dachte das Ding is im Arsch. Aber is glücklicherweise nix passiert!
In einer Kurve ist mein Hinterrad dann auch noch weggerutscht, aber zum glück konnte ich das noch abfangen. Nen paar Kurven weiter hat nen Auto auf mich gezielt un ich dachte mir was isn hier los!
Gegen Ende der Fahrt hat es plötzlich hinten gequietscht... Na klasse. Dachte das Rad hat wohl doch ne 8 von dem Schlag un reibt nu an der Bremse. War aber nix. Hab dann festgestellt, dass nen Stück an der Narbe vom Laufrad quietscht da es nicht immer mitdreht sondern manchmal blockiert. Ist nen Teil was nen bissel wie nen Kegel aussieht... Ich mach mal nen Foto von bei Gelegenheit...
So aber nu genügend Text un nen paar Zahlen:
1:14 Zeit
27,8km
22,5 km/h Schnitt
137 Puls/Schnitt
Is ganz ok find ich...
Wünsch euch nu mal nen schönen Abend!
Grüße
Thorsten
sybenwurz
16.07.2008, 00:00
Is die Flasche einfach ne scheiß Quali oder woran liegt das?
probiers einfach mit ner anderen. Iss keine Frage des Preises, manche sind halt einfach Mist.
Im Wald ist meine Sonnenbrille irgendwie zu dunkel.
Kauf dir ne gescheite radbrille mit Wechselscheiben. Ich fahr immer mit orangen Gläsern und setz die auch beim Autofahren oft auf, da ich das als sehr angenehm für die Augen empfinde. Leider sind orange Gläser sehr selten;- die meisten Brillen haben neben dunklen Sonnenbrillengläsern klare und/oder gelbe Scheiben, für einige gibts orange oder auch rot nachzukaufen.
Ist nen Teil was nen bissel wie nen Kegel aussieht... Ich mach mal nen Foto von bei Gelegenheit...
Da bin ich gespannt. Ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen. Die Speichenschutzscheibe zwischen Kassette und Speichen etwa?
Thor-s-10
16.07.2008, 09:30
So, hier ist das Foto. Ich hoffe man kann es erkennen!
Hab keinen Server wo ich es hochladen kann un verlinken kann. Un hier anhängen macht das Bild doch sehr klein.
Das eingekreiste schwarze Teil dreht sich nur manchmal mit un ab un zu blockiert es un dadurch entsteht das Quietschen...
Ich hoffe, man kann mir helfen!?
Grüße
Thor-s-10
17.07.2008, 13:05
Das Problem hat sich anscheinend von selbst gelöst*g*
Bin eben mit dem Rad um die Ecke zur Post un da hat nix mehr gequietscht...
Trotzdem danke!
Thor-s-10
23.07.2008, 08:59
So, der letzte Eintrag liegt ja schon ne Ecke zurück. Seitdem war ich zweimal radeln.
Daten trag ich diesmal keine ein, da ich die letzten Daten nicht mehr weiß ;)
War aber so wie die Tour davor. Heut war die Strecke etwas kürzer, da ich von meiner Freundin heimgeradelt bin un einfach nen paar Umwege gefahren bin.
War die letzten Tage nicht so sportlich, da ich immernoch in der Klausurphase stecke un gestern ne recht knackige Klausur aufm Plan stand. Morgen is allerdings die letzte Klausur:Prost:
Ich glaub ich geh dann mal duschen un les nen bissel was für die Uni!
Euch nen schönen Tag!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
27.07.2008, 23:15
So, Klausuren sind rum! Gefeirt wurde das auch schon un nu geht es wieder an den Sport!
War heute das erste mal wieder joggen. Wegen meinem Fuss hab ich ja recht lange pausiert beim joggen. hab mich an den anfängerplan von der startseite gehalten und 2min joggen 1 min gehen. das ganze 10mal.. eigentlich 10 mal ;) bei mir waren es leider nur 9mal. Ich hatte dann ein ziehen am linken oberschenkel/hüfte. keine ahnung ob das der hüftbeuger war. dachte mir, dass ich vielleicht in ne schonhaltung verfallen bin wegen meinem fuss und darum hab ich nach der 9 1/2wiederholung aufgehört. ich bin momentan lieber etwas zu vorsichtig...
von der kondition her war es eigentlich ganz gut. lag immer im GA1 bereich. war halt doch eher einer der langsamen läufer, aber egal.
dienstag geh ich wieder auf die piste, wenn der fuss das heut gut verkraftet hat!
wünsch euch ne gute nacht
sybenwurz
28.07.2008, 00:26
Hab grad erst das Bild oben gesehen, sorry.
Das ist ne Dichtkappe. Die sitzt normal ziemlich berührungsarm zur Nabe auf der Achse, quietscht aber schon ab und an mal.
Nen Spruz WD40 odern sonstiges Multifunktionsöl drauf und schon ist länger wieder Ruhe.
Thor-s-10
29.07.2008, 23:52
So, war heut das zweite mal joggen... wieder 2+1 minute. am anfang haben die waden etwas gezogen so dass ich dachte ich bekomm gleich nen krampf. aber zum glück haben sie sich dann doch beruhigt. war recht anstrengend alles un bin am ende der 2minuten teilweise über GA1 gekommen...
Fuss war zum Glück schmerzfrei. hatte gestern leichten muskelkater in den oberschenkeln, aber das wars*toitoitoi*
Frage an die alten Hasen: Ab wann sollte man mit dem Lauf ABC anfangen? Direkt von Anfang an oder soll man sich erstmal ne Grundausdauer aufbauen?
Wünsch nen schönen Abend.
Ciao
Thor-s-10
03.08.2008, 14:20
Tach,
gibt eigentlich nciht viel zu sagen.... war eben laufen. war ganz ok.. wieder 2+1...
zwischendurch hat mich so nen drecksvieh in die wade gestochen... schweinerei ;)
grüße
sybenwurz
03.08.2008, 19:37
Passiert mir auch ständig;- denke mir halt immer, dass das nicht vorkommen würde, wenn ich schneller liefe...:Cheese:
wann sollte man mit dem Lauf ABC anfangen?
Würde mal sagen, das schadet nie, also durchaus gleich schon mit einbauen, den Benefit kannste ja auch schon am Anfang gebrauchen.
Thor-s-10
03.08.2008, 20:03
den Benefit kannste ja auch schon am Anfang gebrauchen.
Hab aber auch gemerkt, wenn ich versuche nen besseren Laufstil zu haben un meine Beine mehr anheb, es automatisch anstrengender wird un mein Puls über GA1 geht un ich halt auch einfach mehr schnaube...
somit lass ich es dann doch meist wieder ;) versuch nur immer darauf zu achten, dass ich nicht schlurfe.. da war heut einer hinter mir, alter schwede der hat den ganzen boden mit seinen füßen beseitigt so wie der geschlurft is beim joggen :)
sybenwurz
03.08.2008, 22:57
Du solltest das Eine vom Anderen trennen.
Du musst dein Lauftechniktraining nu wirklich nicht im Grundlagenbereich durchziehen. Eigentlich widerspricht sich das sogar.
Und wie der Name "Lauf-ABC" schon sagt, iss das keine höhere Mathematik, sondern kommt in der Grundschule dran...;)
Thor-s-10
03.08.2008, 23:03
Du musst dein Lauftechniktraining nu wirklich nicht im Grundlagenbereich durchziehen.
Ne, war kein Techniktraining, sondern war einfach so laufen un hab dann beim laufen nen bissel auf die technik geachtet und gemerkt, dass des gleich anstrengender wurde...
aber das wird schon alles mit der zeit! :Cheese:
Und wie der Name "Lauf-ABC" schon sagt, iss das keine höhere Mathematik, sondern kommt in der Grundschule dran...;)
So es ist ma wieder Zeit für eine schlaue Frage von mir:Lachanfall: .
Was ist denn bitte das "Lauf-ABC"? Ich kenn nur: 1.Vorm Laufen dehnen 2. Nicht zu schnell anfangen und 3. Immer den Fuß abrollen.
Komm ich jetzt dafür in die Hölle was ich da meinen Füßen angetan habe:confused: ?
Thor-s-10
03.08.2008, 23:23
Was ist denn bitte das "Lauf-ABC"?
Das sind Übungen, die dir ein besseren Laufstil ermöglichen sollen...
Guckst du hier link (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=285&Itemid=7)
fritz007
03.08.2008, 23:23
Da: http://www.just4run.de/ gibt es die Videos zum Lauf ABC
sybenwurz
03.08.2008, 23:38
Ne, war kein Techniktraining, sondern war einfach so laufen un hab dann beim laufen nen bissel auf die technik geachtet und gemerkt, dass des gleich anstrengender wurde...
wie gesagt: trennen.
UND beim Laufen auf ne saubere Technik achten.
Thor-s-10
07.08.2008, 20:08
Puh, heut war es nen anstrengender Tag... Hab meinem Onkel geholfen ne Wohnung zu renovieren... Ich sach euch... das war ganzschön schweißtreibend... dann noch joggen... gott war die Dusche toll!!!*g*
Laufen war ganz gut. Am Ende hat mir allerdings das linke Knie außen weh getan...
Das nächste mal werd ich aber trotzdem auf 3min laufen 1 min gehen erhöhen.
Hab es die letzten Tage leider nicht geschafft, jeden zweiten Tag laufen zugehn. Na ja mal gucken wie es die kommenden Tage passt...
Grüße
sybenwurz
08.08.2008, 00:33
Hab meinem Onkel geholfen ne Wohnung zu renovieren...
Hässe bei jörrrch abgeguckt, so mit seinen 2000 Stufen beim Umzug...:Cheese: ?
Hallo Thorsten :Huhu:
Ich habe auch mit von 0 auf 5 KM aus dem Forum angefangen und bin jetzt bei 2 x 15 Minuten. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Ich konnte aber auch nicht immer 3 x die Woche laufen. Ich habe dann bei der nächsten Stufe gemischt, also 2/1, 3/1, 2/1 usw. War dann ein weicher Übergang und hat auch gut funktioniert.
Alles Gute für deinen Fuß, pass auf dein Knie auf und viel Spass im Forum und beim Triathlon.
Gruß
Ernst
Thor-s-10
10.08.2008, 13:20
Alles Gute für deinen Fuß, pass auf dein Knie auf und viel Spass im Forum und beim Triathlon.
Danke!
war gestern laufen. 3min laufen un +- 1 1/2 min gehen. Lief echt gut eigentlich. War nur 2 mal überm Pulsbereich un das auch nur 2 Schläge!
War ich positiv überrascht! ;)
Heut war ich mal ne Runde schwimmen. Ganzschön komplex auf was man da alles achten muss ;)
Bin immer eine Bahn (=50m) geschwommen un dann kurze Pause gemacht.
Das reicht fürs WE an Sport ;)
@syben: Das mit jörrrch hab ich net mitbekommen :cool:
Grüße
Thor-s-10
14.08.2008, 14:05
So, ich war mal wieder laufen.
3min joggen un 1 gehen. das ganze 8mal.. Lief eigentlich echt gut. Meine Pulsuhr wollte heute nicht meinen Puls erfassen, somit bin ich eher nach Gefühl gelaufen. War eigentlich auch ganz gut aber hab gemerkt, dass ich nen bissel schneller gelaufen bin als sonst*g*
Am Ende hatte ich leichte Schmerzen außen am rechten Knie aber die sind schon wieder weg.
Hab heut morgen auch mal wieder unter 100kg gewogen*g* aber lag nur 200gr drunter ;)
Aber immerhin 1-2 kg abgenommen. Ist ja schonmal nen Anfang ;)
Ich hoff mal dass ich am WE wieder ne Runde laufen gehe.
Bis dahin
Grüße
Thorsten
sybenwurz
15.08.2008, 00:01
@syben: Das mit jörrrch hab ich net mitbekommen :cool:
Grüße
...hatte auch an nem Umzug zu knabbern...:Cheese:
Thor-s-10
17.08.2008, 18:51
So, gestern laufen gewesen. War ganz gut, allerdings war mir ab un zu etwas schlecht und hatte auch ab un an Seitenstechen...
Aber bin trotzdem angekommen ;)
Hab mir gestern nacht einen Bremszug abgerissen*damn*
Weiß nicht ob ich den alleine reparieren kann. Das Seil muss ja an den Bremsgriff gehakt werden un dieser "Propfen" ist weg.
Na ja..
Machts gut
Thor-s-10
20.08.2008, 13:27
Tach,
eigentlich wollt ich heute laufen gehen, aber ich hab rausgeguckt und irgendwie keine Lust gehabt*g*
Darum war ich schwimmen.
War ganz ok, die Drehung um die eigene Achse fällt noch recht schwer. Außerdem hab ich es geschafft mir mit dem "Bart" am Kinn die rechte Schulter gekratzt. Ist jetzt sogar rot*lol* Das ist glaub ich kein Zeichen für gute Technik*lol*
War ca. 50min im Wasser. Meist 50-100m geschwommen un dann kleine Pausen gemacht.
Ne Frage zum Beinschlag. Ansich zwei Fragen. Halte ich die Beine steif un beweg nur das Gelenk in der Hüfte oder wie schlag ich mit den Beinen?
Ich bekomm immer nen Krampf in der Fußsohle. Ich muss die Beine und Füße ja strecken und irgendwann verkrampfen dann die Sohlen. Mach ich was falsch? Kann ich was dagegen machen?
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
01.09.2008, 03:42
So lang hab ich hier nichts mehr geschrieben.. Böser Junge...
Aber was ist der Grund... Diverse Gründe ;)
Hauptgrund ist dass ich nun in Australien bin. Genauer bin ich nun an der Gold Coast und studiere hier bis Mitte Dezember an der Bond University. Darum hatte ich anfangs auch kein Internet und durch den Flug und Jetlag gings mir die ersten Tage auch nicht so gut. Außerdem ist momentan alles neu und chaotisch, so dass ich nicht dazugekommen bin laufen zu gehen. Aber natürlich habe ich alles dabei!
Vor der Tür haben wir sogar nen Pool extra zum schwimmen, aber ich glaube der ist nur 20-18 Meter lang. Auf dem Campus der nur 500m weg ist gibt es wohl nen richtiges 50m Becken. Mal gucken.
Aber Australien ist der Hammer! der Winter hat gerade aufgehört und es wird von Tag zu Tag wärmer. Waren shcon dreimal am Meer aber leider nie drinne. Dass des Meer ar***kalt ist ist ja nicht schlimm, aber du komsmt dan raus und es ist bewölkt und windig un du kannst dich nirgendswo umziehen.. war ja erst krank ;)
Aber ich freu mich definitiv darauf surfen zu lernen!
Nun ja, ich denke in den nächsten Tagen wird Alltag einziehen. Nächsten Montag geht die Uni offiziel los un da findet sich dann auch sicher genügend Zeit zum laufen.
Euch nen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße
Thorsten
Viel Spass in Australien und pass auf die Haie auf :Cheese:
Gruß
Ernst, der auch mal gerne nach Australien will
joschi_grace
01.09.2008, 09:14
Viel Spaß in Australien! Meine Schwester ist samt Kind und Kegel (Mann) nach Tasmanien gezogen!!!
Triarugger
01.09.2008, 13:00
Arschkalt? Du bist oben an der Gold Coast, da ist es pisswarm.
Surfen mußt Du lernen!
Gruß aus dem Süden,
Triarugger
Thor-s-10
01.09.2008, 19:49
Arschkalt? Du bist oben an der Gold Coast, da ist es pisswarm.
Surfen mußt Du lernen!
Gruß aus dem Süden,
Triarugger
Ich weiß, aber momentan bräuchte ich dafür noch nen Neo un den will ich mir nicht kaufen ;)
Thor-s-10
05.09.2008, 05:11
So jetzt war ich endlcih mal wieder Sport machen. Vorgestern war ich im Fitnessstudio der Uni... Nette Sache!
Hab nen bissel Krafttraining gemacht. Aber nur die großen Sachen. Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken un dann nen bissel Bauch.
Hab ich gestern natürlich auch direkt gemerkt. War dann gestern im Schwimmbecken der Uni schwimmen. Ich merk, wenn ich links atmen will muss ich das besser koordinieren. IM Endeffekt sollte man ja Atmen, wenn der Arm der anderen Seite mit der Paddel-Bewegung anfängt. Dadurch ist man stabiler im Wasser habe ich gemerkt. Rechts geht das wie von alleine, aber links klappt es nicht immer ;)
War dann noch im Whirpool un kurz in der Sauna.
Heut gehn wir wieder ins Studio. Aber ich denk eher dass wir uns irgendwas ausleihen un ne Runde Badminton oder so spielen....
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
07.09.2008, 15:10
So, also am Freitag war ich wieder im Fitnessstudio. Nachdem wir in der Uni auf einer riesen Leindwand Wii gespielt haben*g*
Samstag gab es eher einen ruhigen Tag. Wir waren am Strand und haben nicht so viel gemacht. Das Meer ist hammer, aber ich mag die Tatsache nicht, dass es so salzig ist*g*
Heut morgen war ich eine Runde laufen.
Eigentlich mache ich ja den von 0 auf 500 Meter Plan und dort bin ich bei 3min laufen oder so. Aber ich war heute 3x 10Minuten laufen. Leider hat die Pulsuhr nicht funktioniert somit weiß ich nicht ob ich im richtigen Puls war, aber ich hab ab und zu vor mich hingesungen und das hat eigentlich gut funktioniert. Das ist ja eigentlich nen Zeichen dafür, dass ich im richtigen Bereich bin, oder?
Waren anschließend beim letzten Spiel der Gold Coast Titans. Das Rugby-Team von hier. War ganz lustig, aber die spielen das eher weniger mit Taktik als mit roher gewalt. Ball schnappen und nach 3Meter gegen eine Wand aus Fleisch und Muskeln rennen ;)
Morgen startet die Uni. Da bin ich echt mal gespannt. Hab aber nur einen Kurs morgen nachmittag. Morgen früh geht es erstmal ins Fitnessstudio!
Grüße von Unten!
Thorsten
sybenwurz
07.09.2008, 16:03
Du bist oben...
Wo iss denn für euch da unten konkret "oben"...:Cheese: ?
@Thorsten: finds klasse,wie du eisern mit dem Blog durchhältst. Ich werd immer kirre, wenn ich bei mir drei Einträge nacheinander schreib, weil keine Kommentare zu nix kommen...
sybenwurz
07.09.2008, 16:09
...oder wie schlag ich mit den Beinen?
Denke, am ehesten kann man es vergleichen, wie wenn man mit ner peitschenden Bewegung nen Ball kicken wollte. Und das halt aufm Bauch liegend. Oder so...:Cheese:
Eigentlich mache ich ja den von 0 auf 500 Meter Plan und dort bin ich bei 3min laufen oder so.
Kann da ne Verwechslung drin sein und der 0-500m-Plan eher dem Schwimmen zu geordnet...:Gruebeln:
Thor-s-10
07.09.2008, 16:10
Wo iss denn für euch da unten konkret "oben"...:Cheese: ?
@Thorsten: finds klasse,wie du eisern mit dem Blog durchhältst. Ich werd immer kirre, wenn ich bei mir drei Einträge nacheinander schreib, weil keine Kommentare zu nix kommen...
Also ich bin in Gold Coast. Das ist im Osten, recht in der Mitte von Australien an der Küste. Ca. 80km von Brisbane entfernd, der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland.
Ja, ich mach den Blog ja eigentlich für mich. Natürlich freue ich mich immer sehr darüber wenn jemand etwas schreibt! Gerad da ich ab und zu Fragen habe, die dann unbeantwortet im Cyberspace herumirren wenn keiner was schreibt ;)
Der 0-500m Plan is wirklich der vom Schwimmen ;) Ich meinte natürlich den Plan vom laufen. Also von 0-5km ;)
Ciao
Thor-s-10
08.09.2008, 07:14
So, war heut morgen wieder im Fitnessstudio. Runde Krafttraining gemacht.
Bin unsicher wie ich mein Training gestallten soll. Eigentlich mag ich Krafttraining, aber ich will mich auch beim Laufen verbesser (verschlechtern ist auch fast unmöglich;)) und schwimmen is da ja auch. Radeln lass ich mal außen vor
Ich will mir aber noch nicht zutrauen, zweimal am Tag Sport zu treiben. Ich weiß nicht wie mein Körper darauf reagiert, da ich doch recht untrainiert bin und sonst viel. zu schnell ins Übertraining gerate...
Ich hab mir jetzt überlegt das Krafttraining zu reduzieren... Und das Augenmerk mehr auf Laufen und Schwimmen zu legen. Am Besten viel. 3mal laufen, 2mal schwimmen, einmal Krafttraining. Dann hätte ich ein komplett freien Tag in der Woche... Am besten laufen, schwimmen, laufen, schwimmen, laufen, krafttraining, frei
Ich weiß aber eh nicht ob ich das durchhalten kann ;)
Wir wollen auch etwas durch aus Australien reisen un da denk ich mal kann ich nicht trainieren ;)
Na ja mal abwarten. Morgen steht auf jeden fall laufen auf dem Programm! Ich hoffe meine Pulsuhr macht dann wieder mit und dann versuch ich wieder 3x10min zu laufen... hab heut keine Probleme damit gehabt, dass ich das gestern gemacht habe. Das is ja schonmal nen gutes Zeichen ;)
Sitz in der Uni und warte darauf dass mein erster Kurs losgeht. Eben kam nen Promotion Team von Red Bull vorbei. Die Woche ist nen Papierflieger-Wettbewerb und der Sieger gewinnt wohl nen Trip nach Sydney un wenn man dort gewinnt nen Trip nach Österreich. Bei Österreich musste ich etwas grinsen. Das ist für mich als Deutschen und somit Nachbarn von Österreich jetzt nicht so der atemberaubende Gewinn wie für nen Australier ;)
Aber über das kostenlose Red Bull hab ich mich trotzdem gefreut! ;)
Ciao
sybenwurz
08.09.2008, 08:53
Wennst da dann in Austria den ganzen Tag die Zuckerplörre von denen trinken musst, würde ich die Preise so verteilen:
1.Preis-1Woche Österreich
2.Preis-2Wochen Österreich
3.preis-3Wochen Österreich
:Cheese:
Thor-s-10
09.09.2008, 12:03
So,
heut stand laufen auf dem Programm.
Ca. 3x10min. Leider spinnt die Pulsuhr immernoch. Am Ende hatte ich ein ungutes Gefühl in der linken Leiste un hab nen paar Minuten früher aufgehört. Keine Ahnung ob ich in eine Schonhaltung gefallen bin oder so...
Hab mir heute mal ne anständige Schwimmbrille geholt.. Also ob sie anständig ist weiß ich garnicht, aber sicher besser als meine Alte ;)
UNd zwar (falls sich da jemand auskennt) die Speedo Bomber
Morgen werde ich mir einen Tag ruhe gönnen un dann am Donnerstag wieder laufen gehen...
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten.
Das Laufen macht doch Fortschritte. Die Gehpausen sind in diesem Bereich eigentlich schon eher eine psychologische Krücke.
Aber wenns klemmt aufhören ist schon richtig.
Es hilft nichts, sich durchzubeißen und hinterher eine lange Pause machen zu müssen.
Und vertrainiere nicht zu viel Zeit. Man kommt, meistens jedenfalls, nur ein Mal nach Australien. Also guck dich um.
Und auf Reisen kannst du immer ein kleines Läufchen einschieben.
Gruß
Ernst
Thor-s-10
10.09.2008, 01:33
Und vertrainiere nicht zu viel Zeit. Man kommt, meistens jedenfalls, nur ein Mal nach Australien. Also guck dich um.
Hey Shova,
keine Sorge das mach ich nicht ;)
Nächstes WE geht es nach Darwin. Ganz im Norden von Australien. Da ist der Kakadoo Nationalpark. UNESCO Weltkulturerbe und wohl der schönste Nationalpark in Australien. Da bin ich echt mal gespannt!
Vier Stunden dauert der Flug.. Da sieht man mal wieder wie groß Australien ist. Wenn ich von Deutschland aus vier Stunden fliege bin ich teilweise schon auf nem anneren Kontinent*g*
So, nu gehts in die Uni!
Grüße
Thor-s-10
10.09.2008, 15:11
tztztz,
hatten wir nicht gesagt wir treiben heute keinen Sport?!
War doch im Gym. Wollten aber eigentlich was spielen.. also Squash oder Basketball oder so, aber war alles voll. Sind dann doch kurz an die Geräte. Aber haben dann nicht viel gemacht sondern konnten dann doch ne Runde Basketball spielen. Ich behaupte einfach mal dass ich der schlechteste Spieler auf der Welt bin. Obwohl ich so groß bin.. Aber na ja ;)
Morgen vormittag geh ich ne Runde laufen und mal gucken ob ich morgen abend ne Runde Squash spielen gehe. Da bin ich noch etwas unsicher ;)
Wünsch euch ne gute Nacht!
Grüße
Thor-s-10
11.09.2008, 09:51
So, da bin ich wieder...
Heut morgen war ich ganzschön müde. Bin in der einen Vorlesung sogar beinahe eingeschlafen*tztztztztztz* nicht gut!
Außerdem zieht es in der linken Schulter. Hab ich beim Basketball spielen was falsch gemacht?! Wird wohl nie einer beantworten können.... Auf jeden fall nervt es mich! Ich hoffe es ist morgen wieder weg, da will ich eigentlich schwimmen gehen!
Heute stand ja laufen auf dem Programm. Gestern hab ich meine Sportsachen gewaschen un eigentlich haben wir nen Trockner, aber der war die ganze Zeit blockiert. Somit hab ich mein Zeug auf nen Ständer gehängt un es war vorhin noch net trocken. Na klassinger! Hab dann die Sporthose in die Sonne gelegt un irgendwann war es ok. Bin dann raus un aus dem herrlichen Sonnenschein war eine dunkle Regenwolke geworden die verdächtig nach Regen aussah. Egal hab ich mir gedacht, die Hose war ja erst nass ;)
Hatte dann auch Glück un außer nen paar Regentropfen hab ich nix abbekommen!
Heute hat sogar die Pulsuhr funktioniert! War wieder 3x10min unterwegs. Ab un zu ist der Puls aber über GA1 hinausgegangen. Aber immer nur so 4 Schläge glaube ich. Vielleicht sollte ich mal endlich nen Max-Test machen um herauszufinden, wo genau mein MaxPuls eigentlich liegt?! Die letzten zweimal laufen ohne Pulsuhr fand ich eigentlich nicht schlecht. Hab aber sorge dass ich es dann übertreibe! Bis jetzt nutz ich die 220-Alter Methode. Ist da der errechnete Puls meistens zu hoch oder zu niedrig? Oder kann man das pauschal nicht sagen?
Hab vorhin mal geguckt ob ich nen Volkstria im Rhein-Main-Gebiet für den Frühling finde. Man muss sich ja mal langsam nen Ziel setzen! Hab aber noch nix gefunden. Irgendwie nur Duathlons, aber da hab ich keine Lust drauf...
Na ja, nu geht es wohl erstmal duschen un was essen. Nachher gibt ne Freundin ne kleine Einzugsfeier. Das wird sicher lustig!
Über Antworten, Kommentare, Tipps freue ich mich sehr! :Danke:
Thorsten
Hi
ich habe auch mit 220 - Alter angefangen, war dann 169. Bin dann später mit dem Rad öfter bis 175, Spitze 178 Puls gekommen (stramm den Berg, na ja Hügel, rauf). Seitdem rechne ich mit den 178 als HFmax.
Viel Spass bei der Party.
Ernst
Thor-s-10
12.09.2008, 18:33
So heute war ich schwimmen.
Mit meiner neuen Schwimmbrille. Musste sie etwas bearbeiten... Anfangs lief die ganze Zeit Wasser rein. Aber ich glaub nu hab ich es hinbekommen.
War 10 oder 12 mal 50Meter schwimmen. Weiß nicht genau wieviel Bahnen es waren.. Ich hab mich viel. nen bissel verzählt ;)
Heut war Club Sign In Day in der Uni. Hab mich bei Australien Rules Football eingeschrieben. Mal gucken wie das wird.
Grüße
sybenwurz
12.09.2008, 21:25
wegem wettkampf mach dir mal noch keine sorgen.
wir machen sicher wieder ne liste "wer startet wo?", da kannste dich normal gut orientieren.
Thor-s-10
13.09.2008, 01:59
Also heute wird das mit Sport nix. Wir fahren gleich nach Brisbane auf ein Festival und morgen geht es dann auf ne Insel von Moreton Bay.
Hat heut morgen viel. früher aufstehen können um dann laufen zu gehen, aber ich wahr ehrlich gesagt zu fertig. Gestern war nen Pub Crawl... war feucht-fröhlich ;)
Mal gucken ob ich morgen was mache oder dann halt erst wieder am Montag!
Tschüss liebes Tagebuch ;)
Thor-s-10
15.09.2008, 07:47
So, da bin ich wieder...
Das Wochenende war echt bombe! Also Brisbane war gut, aber der Sonntag war echt umwerfend! Waren auf North Stradbrook Island.. Was für eine Natur! Klippen, Palmen, Meer, Strand, Schildkröten, einfach alles! War echt sehr schön!
Kann ich nur empfehlen, wenn mal einer hier in der Nähe ist ;)
Heut war ich wieder laufen. Natürlich ging meine Pulsuhr nicht*arghs* Ich weiß nicht warum...
Bin dann halt ohne Pulsmessung gelaufen. Bin diesmal 2x15min gelaufen. War halt recht warm somit viel geschwitzt und recht fertig am Ende. Und mir hat nach dem Laufen das rechte Knie etwas weh getan. Komsich dass es nach dem Laufen war. Ich hab ja nach 15 min ne Pause gemacht und auch während der Pause hat es weh getan. Als ich dann weiter gelaufen bin war es wieder weg und als ich dann ganz fertig war, da waren die Schmerzen wieder da....
Komisch. Jemand eine Erklärung?
Ich hüpf jetzt mal in die Uni ;)
Morgen steht schwimmen auf dem Programm.
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
16.09.2008, 06:36
Hallo,
so, heute war ich schwimmen. 10x50Meter... War eigentlich ok. Ich guck mal ob ich das nächste mal 100Meter ausprobiere...
Sonst fällt mir gerad net viel ein, was ich sagen soll.
Nach dem Training war ich kurz im Whirlpool un hab dann meinen Bauch kurz in die Sonne gelegt...
Nu sitz ich brav am Schreibtisch un mach was für die Uni. Heut Abend gibts nen leckeres Barbie.. Also nen BBQ ;)
Grüße
Thor-s-10
18.09.2008, 05:45
So,
gestern wollte ich nen Kurs meiner Uni nutzen.. Entweder Spinning oder Pilates. Eins ging um 18 und das annere um 18.30 los. Als wir dann aber nach der Uni im Internet gucken wollten was wann los geht ging das Internet nicht. Sind dann einfach zu dem um 18.30 und was war es..... Pilates. Oder gestern eher eine Mischung aus Tai Chi, Yoga und Pilates. Also es war nicht schlecht, aber ich denke ich mach es nicht noch einmal. Mir hat da das rund-um-fertig-gefühl gefehlt. Bin dann auch anschließend nochmal kurz ins Gym un hab was für Brust und Rücken gemacht.
Wobei ich sagen muss dass mir zwei-drei Übungen schon gefallen haben und ich mal versuche die in mein normales Training aufzunehmen.
Heute wird nix mit Sport. Da wir heute nacht nach Darwin fliegen und erst Sonntag/Montag nacht nach hause kommen muss ich heut was für die Uni machen...
Euch nen schönen Tag!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
24.09.2008, 13:17
Schande über mich, dass ich mich nicht melde...
Wir sind am Montag morgen um 8 von unseren Ausflug zurückgekehrt... Dann hab ich erstmal geschlafen, geduscht und Wäsche gewaschen un dann ab zur Uni.
Wochenende war sehr geil! Unglaubliche Landschaft, unglaubliche Natur. Unmenge an wilden Tieren gesehen.. Krokodile, Wallabys, Schlangen, ganz viele Vögel etc.
War dann am Montag zu fertig zum trainieren. Gestern ging auch nix, da ich den ganzen Tag was für die Uni machen musste und es wird hier so früh dunkel. Die Lust im Dunkeln zu laufen is auch recht gering. Und heute.. ja heut fühl ich mich krank :( Ich hoffe ich werde nicht wirklich krank.. Lass extra ne free pizza and beer party aus um nen ruhigen abend zuschieben...
Stand eigentlich Spinning auf dem Programm, aber na ja ;)
Kommt noch...
Euch nen schönen Tag!
Thor-s-10
29.09.2008, 17:13
So, ich bin zum Glück nicht krank geworden. Richtig trainiert hab ich die letzten Tage aber auch net.
Am Freitag war ich bei meinem ersten Australien Rules Football. Das is ne Mischung aus Rugby un Fussball. Hat echt Spaß gemacht un ich denk ich werd das hier an der Uni weitermachen.
War auch super anstrengend, da du halt viel rennen musst... merk den Muskelkater immernoch, glaube ich.
Sonntag war ich ein paar Bahnen im Wasser ziehen. Anschließend waren wir am Strand und haben uns dort dann dazu entschieden Bodyboards zu kaufen. Lustige Sache*g*
Besonders wenn dich eine Welle mitnimmt, durchschleudert und auf den Meeresboden drückt ;)
Heute wollte ich eigentlich ins Fitnessstudio, aber stattdessen hab ich was für die Uni gemacht :(
Mal gucken was die nächsten Tage bringen!
Muss unbedingt wieder laufen gehen! Würd gern mal 30 Minuten am Stück schaffen ;)
Grüße an euch stumme Mitleser (wenn es euch da draußen gibt ;))
Grüße an euch stumme Mitleser (wenn es euch da draußen gibt ;))
Deine Zeit ist ja spannend und so vieles was ich mir auch noch ansehen möchte. Du kannst also weiter die Impressionen liefern...
Und soviel an Training ist ja nicht zu kommentieren, sind ja regelmäßig deine eigenen Worte!
Viele Gruesse
Erik
huhu
ill be watching u ^^
Hi,
ich lese auch noch mit.
Das hört sich ja wirklich alles spannend an und die Uni scheint eher störend zu sein.
Viel Spass und halt die Ohren steif. Mit dem Laufen klappt das schon noch.
Gruß
Ernst
sybenwurz
30.09.2008, 10:37
... und die Uni scheint eher störend zu sein.
Seh ich langsam auch so.
kannste die nicht weglassen...:Cheese:
Thor-s-10
30.09.2008, 10:41
Hallo, hallo,
heut war ich im Fitnessstudio.
5min warm radeln
Klimmzüge
Bankdrücken
Kreuzheben (da hat mir dann aber der Fuss weh getan un ich hab aufgehört)
Military Press
Rumpfübungen
5min ausradeln
freunde waren in der zwischenzeit squash spielen. Wollte dann ne Runde mitspielen, aber ich hab mir beim Kreuzheben wohl nen bissel die Oberschenkel kaputt gemacht. Ging garnix...
Morgen gehen wir zu ner Spinning Stunde. Da bin ich mal gespannt!
Donnerstag gehts schwimmen un Freitag hab ich AFL Training wenn alles klappt....
@Shova
Joar also die Uni könnt ruhig weg bleiben ;)
Ciao
Thor-s-10
30.09.2008, 11:05
kannste die nicht weglassen...:Cheese:
Die Idee is nicht schlecht.. Aber ich kann mir die Sachen in Deutschland anrechnen lassen. Somit muss ich in die Uni damit ich in Deutschland nix verliere*g*
Aber mal gucken ;)
Thor-s-10
01.10.2008, 11:07
Das is doch alles sch****
Hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich mir gestern die beiden Oberschenkel kaputt gemacht habe. Ich dachte nicht dass es bis heute anhält. Mein AFL Training wurde von Freitag auf heute vorverlegt. Bin da hin, hab dann einen Ball getreten un ich dachte was ist denn hier los?! Das hat weh getan im Oberschenkel. Haben uns dann eingelaufen und ich habe etwas den Oberschenkel gedehnt in der Hoffnung dass es besser wird dadurch. Sind dann zwei Runden etwas schneller über den Platz. Hab dann meine Sachen gepackt und bin heimgekrochen. Das hat dann nämlich erst richtig angefangen zu schmerzen. Hab ich mir wohl echt beide Muskel gezerrt?!
Was macht man bei Zerrungen?
Kühlen? Wärmen?
Nichts? Sportsalbe? Aber welche in Australien ;)
Hab jetzt erstmal ne Flasche Ginger Ale auf zuminest ein Bein gelegt. Wohn hier halt net richtig, darum hab ich keine Kühlakkus oder so :(
Ich hoffe das geht schnell wieder weg.
Schmeißt nen bissel meinen Plan durcheinander!*arghs*
Grüße
Moin, Moin,
ich habe keinen Plan wie du eine Zerrung in die Beine bekommen haben willst. Wenn es aber so ist, dann bade oder dusche ich schön heiß. Einreibungen mag ich garnicht. Wenn es aber eher Muskelkater ist so empfiehlt der "Chefschleifer" der Crossfitszene Kirschaft... zu trinken.
Erik
Thor-s-10
02.10.2008, 01:41
ich habe keinen Plan wie du eine Zerrung in die Beine bekommen haben willst.
Ich auch net, aber Muskelkater ist es sicher nicht. Ich denk ich hab was beim Kreuzheben falsch gemacht, wobei ich mich eigentlich vorher aufgewärmt habe un die Gewichte auch nicht als zu schwer empfand
Grüße
Thor-s-10
03.10.2008, 02:41
Da ich mit meinen Beinen ja nix anfangen kann war ich im Fitnessstudio un hab was für den Oberkörper gemacht.
Dips
Kabelrudern
Seitheben
Rumpf
War gestern dann noch etwas feiern, so als cardio-training ;)
Heut bin ich hoffentlich etwas fleißig un mach nen paar Sachen für die Uni.
Grüße
Thor-s-10
05.10.2008, 10:11
So, immernoch leicht eingeschränkt, darum gestern wieder nur ins Gym.
Klimmzüge
Bankdrücken
Military Press
Rumpf
Heut waren wir etwas im Lemmington National Park wandern. Da hab ich meine Oberschenkel nicht gespürrt... Gutes Zeichen!*g*
Jetzt bin ich am überlegen was ich kochen soll. Also eher, wie ich das Verhältnis zu Fleisch und Gemüse gestallte, wenn ich ehrlich sein soll ;)
Euch nen guten Tag un mir nen schönen Abend!
Thor-s-10
06.10.2008, 11:04
So, ich schon wieder....
War heute im Gym.
Dips
Kabelrudern
Seitheben
Rumpf
Jaor, läuft ganz gut. Die Schmerzen in den Beinen sind auch besser geworden. Ich denke/hoffe, dass ich morgen schwimmen gehe.
Kurzer Beitrag*g*
Gruß
Thor-s-10
08.10.2008, 01:21
Guten Morgen liebe Sorgen,
gestern war ich schwimmen. Bei uns in der Wohnanlage gibt es nen kleinen Pool. Ca. 18m lang. Bin in den Pool un hab gesehen, dass recht viele tote Käfer in dem Pool schwimmen, sogar Kakerlaken waren da drinne... Das fand ich net so toll. Bin dann fluchend aus dem Pool, hab meine Sachen für die Uni und nen Frühstück eingepackt und bin dann in den Pool vom Uni-Gym. Der war käferfrei ;)
War dann eine halbe Stunde schwimmen. Lief ganz gut. Wobei ich selten mehr als eine Bahn am Stück hinbekomme. Nach zwei Bahnen am Stück pumpt das Herz ganzschön! Aber das liegt einfach daran, dass ich net regelmäßig gehe.. Böser Thorsten!
Aber mal gucken ob ich es beibehalte Dienstags vor der Uni zu gehen. Fand ich eigentlich nicht schlecht. Und ob ich nun um 9 oder 8 aufstehe macht den Hasen auch net fett... (geht das Sprichwort überhaupt so?*g*)
Heut war ich dann vor der Uni im Gym an den Geräten
Bankdrücken
Klimmzüge
Military Press
Rumpfübungen
War dann zum Ende nochmal 5min auf dem Laufband locker laufen und mir haben erfreulicherweise nicht die Beine weh getan!
Heut abend geh ich vielleicht ne runde AFL spielen. Mal gucken wie sie sich da verhalten. Wenn sie brav sind geh ich morgen laufen.
Jetzt warte ich darauf, dass die nächste Vorlesung anfängt un ich mir anschließend was vom BBQ holen kann ;)
Euch ne gute Nacht un mir nen guten Tag!
Cheers
Thorsten
Thor-s-10
10.10.2008, 01:28
Hallo, hallo,
gestern war ich doch nicht laufen, sondern wieder schwimmen.
Ich geh heute ins AFL Training und das wird lauftechnisch anstrengend genug, darum dachte ich mir, dass ich gestern nicht laufen gehen sollte.
Darum war ich schwimmen. Ich finde schwimmen ist technisch ganzschön anstrengend. Auf was mach da alles achten muss!
Wenn ich anfange beim schwimmen um die eigene Achse zu rotieren, dann wird mein Schwimmen sehr unruhig und ich fang an zu schlingern. Das merke ich weil ich dann anfange gegen die Wellenbrecher zu schlagen...
Anyway, ich war 30min im Wasser und habe versucht 100m am Stück zu schwimmen, also eher, dass ich die Pausen zwischen 2x50m verkürzt habe. Anschließend war ich im Whirlpool*g*
Eigentlich hätte ich mich garnicht abtrocknen und umziehen brauchen. Es hat dann so unglaublich geregt, als ich raus bin. Wenn es hier in Gold Coast mal regnet, dann regnet es gleich richtig! Dann kommt es für ein paar Stunden monsumartig runter!
Ich hoffe, das Wetter wird am Wochenende gut, da geht es nämlich nach Byron Bay.
Liebe Grüße
Thorsten
Thor-s-10
12.10.2008, 14:52
Hallo,
mein Wochenende ist so gut wie rum un ich dachte mir ich schreib mal meine sportlichen Ereignisse auf.
Am Freitag war ich wie angekündigt im AFL Training. War sehr cool und hat Spaß gemacht. Ist auch sehr anstrengend. Also das Spiel am Ende war weniger anstrengend, da ich nicht so die laufstarke Position inne hatte, aber vorher das Training hat mir doch Seitenstechen verursacht ;)
Erfreulicherweise haben wir ab dieser Woche dann auch zweimal die Woche training!
Wir wollten am WE ja eigentlich nach Byron Bay fahren. Eine Insel hier in der Nähe, aber das Wetter war nicht gut und was macht man auf einer Insel wenn es regnet... nix. Also haben wir es ausfallen lassen. Leider! Einige wollen es nächstes WE nachholen, aber da muss ich für die Midterms lernen... Das wäre natürlich sehr doof! Aber mal abwarten...
Samstag habe ich dann mal einen Tag ohne Training eingeschoben. Ich glaube, sowas ist auch mal nicht schlecht.
Heut war ich im Gym un hab etwas an den Geräten trainiert. Anschließend hatte ich ne SMS auf meinem Handy, dass nen paar Bekannte Beachvolleyball spielen sind. Da hab ich mich dann dochmal direkt angeschlossen und nach fast 1 1/2 Jahren mal wieder Volleyball gespielt. Hat Spaß gemacht! Auch wenn selten ein richtiger Spielfluss aufkam.
Wenn alles klappt, dann
Montag Schwimmen
Dienstag Spinning
Mittwoch AFL Training
Donnerstag Schimmen oder Gym *hm*
Freitag AFL Training
Wünsch euch un mir einen guten Start in die Woche!
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
Was ist mit dir? Vor lauter Uni und Training keine Zeit zum bloggen? Oder geht's dir nicht gut. Dann gute Besserung.
Gib mal wieder laut.
Gruß
Ernst
Thor-s-10
02.12.2008, 10:17
Hallo Thorsten,
Hey Shova,
mir geht es eigentlich wunderbar, danke der Nachfrage. Zum Glück nicht krank. Uni wird allerdings etwas stressig, da es sich den Abschlussklausuren nähert.
Aber irgendwie mach ich momentan kein Tria-spezifisches Training, außer laufen und ich weiß nicht was es mir bringt wenn ich hier ins Forum schreibe was ich im Gym oder beim AFL gemacht habe. Verstehste wie ich meine?
Momentan sehe ich keinen Nutzen in dem Blog hier...
Vielleicht ändert sich das ja in nen paar Wochen, wenn ich wieder in Deutschland bin und zum Beispiel nen Radel habe ;)
Liebe Grüße
Thorsten
Hi Thorsten,
Hauptsache, es geht dir gut. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir. Wie ist das eigentlich so, Weihnachten im Sommer?
Ernst
Thor-s-10
04.12.2008, 23:34
Wie ist das eigentlich so, Weihnachten im Sommer?
Sehr komisch*g* Stand vor nen paar Wochen in Sydney vor nem riesen Weihnachtsbaum und hatte ne kurze Hose un nen T-Shirt an...
Ich habe so garkein Weohnachtsgefühl und auch die Weihnachtsdeco, die an manchen Häusern hängt oder in Einkaufszentren passt nicht, da die nackte Sonne draufknallt.
Eine Australier konnte nicht verstehen,w ie wir den in der Kälte Weihnachten feiern können. Für sie ist Weihnachten gleich BBQ und den Weihnachts-Bikini anhaben....
Allerdings feier ich Weihnachten schon zu hause. Meine Zeit hier unten ist bald rum. Mitte Dezember gehts wieder hoch. In die Kälte :(
DIr auch ne schöne Weihnachtszeit!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
05.12.2008, 13:29
Hm, der Thorsten hat ein Problem.
Ich hatte heute beim AFL Training meine Pulsuhr angehabt, weil ich mir dachte, vielleicht findest du endlich mal raus, was dein Mxx-Puls ist.
Beim Laufen hab ich mich bis jetzt immer nach dieser Faustformel (220-Alter oder so) gerichtet.
Da wir heute nur drei Leute im Training waren ging es dem entsprechend nicht lange und nach 30 min ham wir schon Schluss gemacht. Ich hab die Zeit dann genutzt um ein paar Sprints zu machen.
Ich kam da auf einen Max-Puls von 183....
Ich find das irgendwie recht niedrig...
Wenn ich ausrechne wo dann mein GA1 liegt:119-137 Schläge... Bis jetzt bin ich immer weiter oben gelaufen... bei nem ausgerechneten Max-Puls von 196 läg mein GA1 ja bei 127-147 Schlägen... Und wenn ich bis jetzt immer laufen war, dann war ich auch an der oberen Grenze...
Sollte ich nun eher den neuen Wert nehmen?
Dann gehe ich ja beinahe! Ich finde ich bin jetzt schon so langsam*g*
Brauch mal eure Expertenmeinung!
Danke und Grüße
Thorsten
Thor-s-10
09.12.2008, 11:49
Ich war heute mit dem "neuen" Pulsbereich laufen....
Hat keinen Spaß gemacht. Ich war super langsam und am Ende ist der Puls teilweise 10 Schläge zu hoch gegangen, dabei konnte ich kaum langsamer laufen. Sonst wär ich gegangen!
Teilweise merke ich auch, dass ich so langsam laufe, dass ich anfange zu schlurfen. Das is ja auch net optimal.
Wenn der Puls hoch geht, obwohl ich net schneller laufe/sich das Terrain verändrt, ist es dann ein Zeichen, dass ich fertig bin und aufhören sollte?
Oder kann das auch manchmal einfach nur Zufall sein? Oder das Wetter? (Bei mir ist es morgens ja noch recht heiß)
Bitte um Hilfe!
mauna_kea
09.12.2008, 17:08
Vergiss doch einfach mal die Pulswerte.
Wenn du eh kein gezieltes Training machst, dann lauf doch so, dass es dir Spaß macht.
Wenns gut geht etwas schneller, ansonsten halt etwas langsamer.
Der Puls ist von so vielen Faktoren abhängig.
Thor-s-10
09.12.2008, 23:28
Na ja, ich hab ja auf mehr Ausdauer abgezielt ;)
Aber wenn das nicht so schlim ist ob meinPuls nun etwas höher liegt oder nicht, dann hör ich das gerne un laufe morgen etwas entspannter.
Das Piepsen der Uhr, wenn ich drüber lag hat mich immer voll genervt.. das klang irgendwann nicht mehr wie PIEPS, PIEPS, PIEPS sondern eher wie FEHLER, FEHLER, FEHLER... und das mag ich net ;)
Liebe Grüße
sybenwurz
10.12.2008, 00:44
Ausdauer kommt auch ohne Uhr.
Nur immer piano machen und nix überstürzen.
Muskeln (auch das Herz iss einer) werden schneller stärker als zB. Gelenke.
Daran ändert auch der Pulser nix, er verleitet eher im Gegenteil.
Thor-s-10
10.12.2008, 00:53
Daran ändert auch der Pulser nix, er verleitet eher im Gegenteil.
Inwiefern verleitet er? Dass ich die falsche Geschwindigkeit wähle oder wie?
Ich hatte mir damals halt die Uhr gekauft, um es nicht gleich zu übertreiben. Gerade auch in Hinblick mit meinem Fuss damals.
Thor-s-10
11.12.2008, 11:17
So, heute morgen war ich laufen.. ohne Pulsuhr! Wollte erst nur den Alarm ausstellen, aber dann hät ich doch immer auf den Puls geguckt un somit hab ich den Brustgürtel gleich weggelassen...
War 30 Minuten unterwegs. War schön, allerdings hab ich geschwitzt wie Sau!
Nach dem Lauf und nach 30 Minuten ausschwitzen un 2x duschen stand ich immernoch im eigenen Wasser. Daran hat auch nichts geändert, dass ich meine Hand in den laufenden Deckenventilator gehalten habe*aua*
War heute aber auch generell ein brutal heißer Tag bei uns!
Ich geh jetzt erstmal feiern, dass ich keine Klausuren mehr habe!
Liebe Grüße
Thor-s-10
19.12.2008, 12:27
So,
ich bin wieder in Deutschland.. Australien ist rum...
War am Dienstag 30 min laufen. Das war ganz ok. War etwas zu warm eingepackt obenrum, aber ok.
Heute war ich wieder laufen. Ich musste den Lauf aber abbrechen, da es mir sowas von schelcht wurde, dass ich dachte ich breche gleich... Wasn Mist. Ich hoffe mal das war ne einmalige Sache.Kann mir nicht erklären woher es kommt. Also nix komisches gegessen etrc. Na ja, mal den nächsten Lauf abwarten...
War auch wieder etwas zu warm eingepackt ;) Aber als ich dann zurück gehen musste hab ich shcon etwas gefroren...
Ich denk/hoff ich lauf am Sonntag wieder 30 min.
Liebe Grüße
Thorsten
So,
ich bin wieder in Deutschland.. Australien ist rum...
Thorsten
Willkommen zurück in der Heimat!
Da hast du wohl noch mit der Anpassung Probleme. Der Körper braucht schon ein paar Tage um sich in der neuen (alten) Umgebung wieder problemlos zurecht zu finden.
Viele Gruesse
Erik
Thor-s-10
25.12.2008, 20:32
Hohohohoho oder so ;)
War heute endlich wieder eine Runde laufen. Das letzte mal wurde mir ja super schelcht und auch die Tage danach ging es mir immer mal wieder komisch...
Heute war es aber gut! Ca. 33 Minuten oder so in lockerem Tempo.
Muss mal langsam die Dauer hochschrauben...
Hab mal gelesen immer nur um 10% pro Woche... das kann ich zum Glück im Kopf ausrechnen ;)
Wünsch euch noch schöne Feiertag!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
26.12.2008, 17:35
Hallo,
war heute nach langer Zeit mal wieder radeln. In Australien hatte ich ja kein Rad un auf dem Rad im Fitnessstudio find ich das recht öde.
Ich habe gemerkt, wenn man lange nicht mehr auf dem Rad saß, dann tut einem echt schnell der Hintern weh!
Ich war gestern für ca. 5min auf dem Rad und als ich heute auf den Sattel gestiegen bin, alter Schwede das hat gezogen!!!
Und dann hab ich den großen Fehler gemacht und war mit meinen Joggingschuhen radeln. Ansich war das immer ok, aber bei 0° C ist der luftdurchlässige Bereich vorne an den Schuhen keine tollle Sache! Gott, waren die Füße am Ende kalt!
Darum war ich auch nur 50min auf dem Rad und hat heut auch keine Lust gemacht, muss ich sagen...
Keine Ahnung ob ich nochmal radeln gehe, wenn es so kalt ist! Aber ich kann ja net jeden Tag laufen gehen, ansich...
Edit: Was mir aufgefallen ist, früher beim laufen sind miene Füße oft aneinander gestreift, so dass ich innen an den Füßen anschließend Drekc hatte. Hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Heute ist es so, dass eher die Knie aneinander schlagen, statt die Füße. Komisch.. bin ich vom O-Bein zum X-Bein mutiert?! ;)
Grüße
sybenwurz
26.12.2008, 18:40
bin ich vom O-Bein zum X-Bein mutiert?! ;)
Schleifen jetzt die Knie aneinander...:Cheese: ?
Inwiefern verleitet er? Dass ich die falsche Geschwindigkeit wähle oder wie?
Dass er dich zum Sklaven macht.
Aktuell brauche ich die Uhr, damit ich weiss, wann die 30Minuten rum sind, ansonsten laufe ich weitestgehend ohne.
Sobald ich dazu den Ranzenriemen noch umschnalle, überfällt mich das kalte Grausen, wenn ich die Pulswerte sehe.
Lass das Ding weg, lauf piano in deinem persönlichen Wohlfühltempo und wennst solcherart dahinschleichend ungefähr anderthalb Stunden laufen kannst, ohne danach ne Woche knülle zu sein, kannste vielleicht mal drüber nachdenken, dein Training mithilfe des Pulsers zu effektivieren.
Denk dran: auch das Herz ist ein Muskel, und es gewinnt ebenso wie deine anderen Muskeln schnell an Ausdauer;- die Gelenke jedoch nicht!
Thor-s-10
26.12.2008, 19:39
Schleifen jetzt die Knie aneinander?
So ungefähr ;) Also ich reib es mir net blutig oder hau mir blaue Flecken ;) Aber ab un zu kolidieren sie halt*g*
Un stimmt schon, ohne Pulsuhr läuft es sich entspannter, weil man net den Druck hat imemr genau den Puls zu treffen....
sybenwurz
26.12.2008, 20:25
Un stimmt schon, ohne Pulsuhr läuft es sich entspannter, weil man net den Druck hat imemr genau den Puls zu treffen....
Siehste...
Thor-s-10
02.01.2009, 15:37
N'gutes Neues!
Ich hoffe, ihr alle seid gut ins neue Jahr gekommen. Ich schon ;) Hab nur ca. 2kg zugelegt oder so ;)
War heute brav laufen. ca. 33min locker durch die Gegend. Hab meine Strecke etwas anders gewählt. Gefiel mir recht gut. Dadurch kann ich von zu hause aus starten. Bin in 3-4 min im Wald und muss dann nicht den doofen Berg hoch. Hoch is ok, aber runter mag ich Berge nicht so. Hab mir da mal ordentlich was im Knie gemacht, weil ich es übertrieben habe.
Der annere Weg is nett, da erhasche ich in den letzten Minuten sogar ein Blick auf die Frankfurter Skyline. Vielleicht hab ich den Blick bald mal länger, wenn ich länger laufen kann.
Der Höhepunkt meines Laufes war als ich mich anschließend zu hause gedehnt hatte und gemerkt habe, dass ich die ganze Zeit mit einer Socke in der Hose gelaufen bin! Hatte die Hose direkt von der Wäscheleine und da muss wohl die Socke drinne gewesen sein. Aber dass ich die net gemerkt habe beim laufen?!:confused:
Na ja, Sachen gibts ;)
Euch nen schönen Restfreitag!
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
04.01.2009, 15:39
So, heut war der Bub wieder laufen.
War 34 Minuten unterwegs. Lief gut. Allerdings hab ich leichte Schmerzen im rechten Knie und zwar außen hinten, da wo ein Band(?) ist. Woran liegt das? Laufe ich falsch?
Warnung: Wenn ich keine Antwort darauf bekomme, schreibe ich einen extra Threat! ;)
Ab nächster Woche versuche ich mich an dem 10km-Laufplan von TS...
Grüße
Thorsten
Thor-s-10
26.01.2009, 13:39
Tach,
hab mich ja lange nicht mehr gemeldet. Aber ich bin noch da un auch am laufen ;)
Allerdings trage ich meine Werte mittlerweile in ein Excel Sheet ein und finde das für mich persönlich sinnvoller als hier in den Beitrag.
Darum werd ich den Trainings-Blog hier dicht machen.
Aber ich werd weiterhin im Forum bleiben. Muss ja irgendwo meine Fragen loswerden ;)
Danke an alle, die hier gepostet haben!
Liebe Grüße
Thorsten
Tach,
hab mich ja lange nicht mehr gemeldet. Aber ich bin noch da un auch am laufen ;)
Allerdings trage ich meine Werte mittlerweile in ein Excel Sheet ein und finde das für mich persönlich sinnvoller als hier in den Beitrag.
Darum werd ich den Trainings-Blog hier dicht machen.
Aber ich werd weiterhin im Forum bleiben. Muss ja irgendwo meine Fragen loswerden ;)
Danke an alle, die hier gepostet haben!
Liebe Grüße
Thorsten
Warum das nun :confused:
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen auch ein Blog zu starten. Warum? Nun einmal als Motivation (Druck) dass ich es auch durchhalte, zur Dokumentation und auch um Fragen an euch zu stellen und Tipps zu bekommen.
Nun der Punkt der Dokumentation hast du nun mit Excel gelöst... aber warum diesen Blog dicht machen... was ist mit den anderen Punkten :confused:
Thor-s-10
26.01.2009, 13:49
Warum das nun :confused:
Ich find das Excel Sheet übersichtlicher, als mich durch die ganzen Beiträge zu blättern
Nun der Punkt der Dokumentation hast du nun mit Excel gelöst... aber warum diesen Blog dicht machen... was ist mit den anderen Punkten :confused:
Die anderen Punkte.. ich glaub das mit der Motivation hilft nicht ;) Also nicht dass ich unmotiviert bin sondern ich geh laufen, weil ich es will und nicht weil ihr sonst schlecht von mir denkt ;)
Und ich die Fragen und Tipps denke ich sind besser, wenn ich gezielt ein Beitrag in das entsprechende Unterforum schreibe. Das hilft vielleicht auch anderen, die die selbe Frage haben aber nicht in mein Blog schauen.
Edit: Die meisten Einträge von mir zum Beispiel.... Waren ja oft nur "Heute so lange gelaufen...." Da ist der Nutzen für mich und euch ja fast null.... oder?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.