Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsbereiche bei hohem Vo2max?

Honk
20.02.2016, 16:34
Tach zusammen,

habe mal ein Frage an Trainingsexperten...

Hab vor kurzem eine Spiro gemach um mein Werte zu checken. Dabei konnten wir einen Wert von 48 beim Vo2 ermittelt, welcher bei meinem Alter (44 Jahre) zum jeztigen Zeitpunkt schon beachtlich ist. Was trainiert man nun mit diesem Wert weiter...
Ziele... Marathon im April, 70.3 im Juni, August und September.

Eher die langen, ruhigen Dinger da die Sauerstoffaufnahme ja schon gut ausgeprägt ist, oder weiter nach Plan mit einigen Intervall Einheiten...?

Danke schon einmal für die Rückmeldungen....

Gruß
Michael

airsnake
20.02.2016, 16:55
Tach zusammen,

habe mal ein Frage an Trainingsexperten...

Hab vor kurzem eine Spiro gemach um mein Werte zu checken. Dabei konnten wir einen Wert von 48 beim Vo2 ermittelt, welcher bei meinem Alter (44 Jahre) zum jeztigen Zeitpunkt schon beachtlich ist. Was trainiert man nun mit diesem Wert weiter...
Ziele... Marathon im April, 70.3 im Juni, August und September.

Eher die langen, ruhigen Dinger da die Sauerstoffaufnahme ja schon gut ausgeprägt ist, oder weiter nach Plan mit einigen Intervall Einheiten...?

Danke schon einmal für die Rückmeldungen....

Gruß
Michael
Eigentlich weiter wie bisher. Ich habe eine VO2 von 60 mit 51 und ich trainiere weiterhin Intervalle und lange Einheiten. Du kannst durch die Intervalle dein VO2 noch steigern. Letztes Jahr hatte ich im Februar einen VO2 von 57 und im Juni/Juli eine VO2 von 61. Diese Jahr bin ich schon etwas höher da ich im Winter doch schon härter trainiert habe. Ich glaube aber auch nicht, dass ich den Wert dieses Jahr noch weiter steigern kann.

chrishelmi
21.02.2016, 17:13
Ich frag mich, wer dir eingeredet hat, dass 48 hoch sei? Oder meinst du für deine Verhältnisse hoch? Wie dem auch sei, weitertrainieren, wie immer��

Necon
21.02.2016, 17:21
Die Kategorie hoch, nieder, Mittelmaß bezieht sich hierbei auf den Bevölkerungsschnitt und man muss ehrlich sagen der Durchschnitt ist in einem katastrophalen Zustand!
Aber egal wie der Wert ausfällt ob nun 48, 60 oder 90 das Training ändert sich dadurch nicht, man trainiert trotzdem Grundlage und diverse Intervalle und spezifischer wenn es zum wk hingeht nur ändert sich das Tempo mit dem man trainiert!