PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues RR - Scott Solace 20

rennmaus4444
20.01.2016, 11:06
Hallo,
fahre derzeit ein TREK 1500 von 2005 - mit 3-fach-Ultegra und LRS Mavic Cosmic Carbon. Bin damit (immer noch) sehr zufrieden.

Dennoch bin ich am Grübeln, ob ich hier zuschlagen sollte:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/Rennraeder/Scott-Solace-20-XS-Weiss-Rot.html

Was meint ihr?

CiaoCiao rennmaus4444

sybenwurz
20.01.2016, 11:41
Wenn ich aktuell zwo Mille fürn Rennrad ausgeben wollte, dann gewiss nicht für eins mit mechanischer Schaltung.

Zumal ich mich frage, wieso ein Rad mit (mech.) Ultegra ZwoSieben gekostet haben soll.
Da sind die jetzt aufgerufenen 2K mehr als genug (inkl. Markenzuschlag).

pointex
20.01.2016, 12:12
Ich habe zwar nichts gegen mechanisches schalten, aber schließe mich an, der Preis ist zu hoch. Einen Link zu einem vergleichbaren Ultegra Carbonrenner hab ich erst gestern hier um 1000 Euro gesehen.

sabine-g
20.01.2016, 12:20
ich würde das hier nehmen (http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/vaillant/vaillant-ultegra/)

1999€

(gibts auch in kleinen Größen => 800x600 z.B.)

http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2016/Bikes/Roadbike/Vaillant_Ultegra_black_2016/STAGE.jpg

rennmaus4444
20.01.2016, 13:09
Ich möchte kein Rad vom Versandhändler.
Zweirad-Stadler habe ich fast vor der Haustüre und die können mir das Rad in passender Größe in die Filiale Frankfurt bestellen.
Wo finde ich im Raum Frankfurt ein Rad mit Ultegra Di2 für ca. 2000 Euro - und es muss KEIN Carbon sein.

Ciao rennmaus4444

sybenwurz
20.01.2016, 13:15
Wo finde ich im Raum Frankfurt ein Rad mit Ultegra Di2 für ca. 2000 Euro ...

Naja, da wird doch unter Stadlers/ZEG Hausmarken was aufzutreiben sein. Dynamics, die vielgelobten Bulls...

Harm
20.01.2016, 14:57
Und wo sich natürlich die Frage stellt wo der Unterschied zwischen Stadler direkt vor der Tür und Versandhändler liegt! Zu viel Service kannst Du bei denen nicht erwarten.
Sybi, ist der Uhu noch bei denen in Regensburg?

captain hook
20.01.2016, 15:31
Keine Ahnung warum da so rumgehackt wird. Der Service zB bei Stadler in Berlin ist nicht sooo schlecht. Die suchen auch mal nicht so gewöhnliche Sachen und helfen einem weiter. Meistens gibt es gute Preise, man kann etwas anschauen, mitnehmen ausprobieren... Und man hat einen Ansprechpartner vor Ort. Speziell bei einem Fahrrad finde ich das ganz gut. so ein ganzes Rad mit der Post zu verschicken wenn mal was drann ist, ist ja manchmal auch etwas unpraktisch. Gut, bei den Schraubern muss man manchmal schauen, aber hier in B gibt es einen Spezi für das HightechZeug. Der ist absolut im Bilde! Der hat mich sogar mal bei der Zugverlegung meines importierten Shivs nicht im Regen stehen lassen, als ich da mal arge Nöte mit der Zugverlegung hatte am Anfang...

Hab zB mal das Angebot von Radsport Smit aus der FFM Ecke angeschaut, dort gibt es nichts was nennenswert besser wäre im 2000€ Bereich.

Bei uns daheim gibt es mehrere Scott Bikes. Mit allen waren wir bislang zufrieden. Eins davon war übrigens auch von Stadler. Das andere vom Versandhandel.

Guru
20.01.2016, 15:33
Naja, da wird doch unter Stadlers/ZEG Hausmarken was aufzutreiben sein. Dynamics, die vielgelobten Bulls...

das hätte ich aus Deinem Munde jetzt nicht erwartet :)
aber ein Rad mit elektronischer Schaltung für €2000,- hab ich auch noch nicht gesehn.

Tilly
20.01.2016, 15:58
aber ein Rad mit elektronischer Schaltung für €2000,- hab ich auch noch nicht gesehn.

https://www.bike-angebot.de/rennraeder/focus-mares-ax-ultegra-di2-ltd.html?gclid=Cj0KEQiA_fy0BRCwiLaQ5-iFgpwBEiQA884sOVfPN_uW2Pi2cj_Jb5686pO73chBhgmBs9AV 6QNOg7saAkWP8P8HAQ

http://www.probikeshop.com/de/de/rennrad-viper-galibier-shimano-ultegra-6800-di2-34-50-schwarz-rot-2016/111878.html?gshop=DE&gclid=Cj0KEQiA_fy0BRCwiLaQ5-iFgpwBEiQA884sOZMP5BFeOl1UWLVTFVBLqlV8IGh4IZl148je 0TJEXlQaArDN8P8HAQ

captain hook
20.01.2016, 16:03
Das eine ist ein (Alu-)Crosser und das andere eine Noname Bude mit einer Reihe an eigenen NoName Bauteilen (sowas kann man nicht ernsthaft mit einem Scott vergleichen?!).

Tilly
20.01.2016, 16:05
hab ich gerade gesehen, das der erste ein Crosser ist.:(
Trotzdem, ein Rad mit der Di2 unter 2Scheine

Guru
20.01.2016, 16:30
hab ich gerade gesehen, das der erste ein Crosser ist.:(
Trotzdem, ein Rad mit der Di2 unter 2Scheine

wow, sogar für 1299,-. Gibt's da nen Haken? Eigentlich brauch ich kein weiteres Rad, aber ein Crosser... und noch elektrisch.:Gruebeln:

Tilly
20.01.2016, 16:32
wow, sogar für 1299,-. Gibt's da nen Haken? Eigentlich brauch ich kein weiteres Rad, aber ein Crosser... und noch elektrisch.:Gruebeln:

So habe ich auch gedacht, als ich das gefunden hatte.

Tilly

captain hook
20.01.2016, 16:34

Ja, wenn sie den nicht verkaufen, ist er bald wertlos.

Crosser mit Cantibremse und entsprechenden Laufrädern und aus Alu...

Im Zeitalter wo im Cross eigentlich nurnoch Discs gefahren werden und immer mehr Hightech einzieht wird es langsam eng für so einen Dinosaurier. Di2 hin oder her. Und die Di2 ist 10fach. :Cheese: mit allen bekannten Nachteilen bzgl. Ersatzteilversorgung.

Guru
20.01.2016, 16:40

Im Zeitalter wo im Cross eigentlich nurnoch Discs gefahren werden und immer mehr Hightech einzieht wird es langsam eng für so einen Dinosaurier. Di2 hin oder her. Und die Di2 ist 10fach. :Cheese: mit allen bekannten Nachteilen bzgl. Ersatzteilversorgung.

ok, danke, ich wusste ich brauch kein Rad mehr :Huhu:

sybenwurz
20.01.2016, 18:26
Keine Ahnung warum da so rumgehackt wird. Der Service zB bei Stadler in Berlin ist nicht sooo schlecht.
Das hat mir drullse auch schon gesagt und ich glaubs auch. Nur bringts nix, das zu verallgemeinern und dazu können sich halt die Kunden in den anderen Städten auch nix davon kaufen...

Sybi, ist der Uhu noch bei denen in Regensburg?
Keine Ahnung, ich war da in meinem ganzen Leben nur zweimal drin.

Ja nee, klar.
Wo ist denn bei so ner Aussage der Aufschrei all jener hier im Forum, die mich vor nicht allzulanger Zeit regelmässig abgewatscht haben, wenn ich die Cantibremsen verdammt hab?
Demnach dürfte die Disc am Rennrad und Crosser nie ne Chance gehabt haben, und nu soll man mit was anderem ausser ihr nicht mehr zum Stehen kommen?
Lachplatte.
Es gibt genug Leute, die vorhandene Laufräder vom Renner auch im Crosser fahren wollen. Felgenbremse, 130er Einbaubreite, Schnellspannachsen.
Die nehmen so ne Rodel mit Handkuss und freuen sich über den Wertverfall den all jene verursachen, die deine Meinung, es gebe unter Discs kein Leben, teilen.

Unter dem Titel "gestern durfte das Mädchen mit den ganz Grossen spielen" gabs beispielsweise so ein Bild

http://www.sport.be/media/photos/fotospecial/13177/spa5.jpg

, da seh ich mehr Cantis als Discs.

(Nicht dass ich die generell schönreden wollte, die sind immer noch panne und das wird sich dank degressiver Kennlinie auch nie ändern, aber sie sind halt auch easy gg. Mini-V zu tauschen)

sybenwurz
20.01.2016, 18:31

Nun ja, da war etwas Sarkasmus im Spiel...:Cheese:

Aber ein Rad mit elektronischer Schaltung für €2000,- hab ich auch noch nicht gesehn.

Darfs a weng weniger sein? (http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-carbon-120-x00013667)

captain hook
20.01.2016, 19:31
Ach Syby... hier gehts ja nicht um Crosser, aber natürlich werden im WC noch Cantis gefahren und ich selber finde es auch praktisch. Ändert aber nix am Trend. Und ein Alu Crosser mit Cantis und einer veralterten 10fach DI2 ist halt nur bedingt ein Schnäppchen.

Und pauschales Stadler Bashing ist OK, aber ein Gegenbeispiel gildet nicht? Macht mal. ;)

Fahrrad XXL gibt es allerdings in der Nähe von FFM und wäre daher ggf tatsächlich einen Besuch wert. Die Differenz zum Scott fällt allerdings nicht sooo massiv aus. Das ein Markenbike wie ein Scott einen kleinen Aufpreis zu einem Carver hat, finde ich logisch. Obs berechtigt ist kann ich nicht beurteilen. Nur weil kein großer Name draufsteht muss es nicht unbedingt schlecht sein.

glaurung
20.01.2016, 19:57
Das eine ist ein (Alu-)Crosser und das andere eine Noname Bude mit einer Reihe an eigenen NoName Bauteilen (sowas kann man nicht ernsthaft mit einem Scott vergleichen?!).

Und das eine ist 10x. War mal nicht in letzter Zeit die Rede davon, dass die Ersatzteilversorgung für Di2 10x schwierig werden könnte?
Zudem würde ich schon nen versteckten Akku haben wollen. Aber das ist Geschmackssache. :)

@sybenwurz: Die Cantilever fahren aber hinten. Die Disc siehste net, weil'se vorne fahren. ;)

PS:
Ich verticke gerade der Neugierde wegen relativ gut erhaltene Canti-Bremsschuhe mit fast neuen grünen Swissstopp Belägen bei ebay. Die Zahl der Beobachter zeigt: Das Zeugs will keine Sau mehr haben. So ist offensichtlich der aktuelle Stand der Dinge.
Ob man nun dem Trend folgt und Zeugs kauft, welches man evtl. auch wieder loskriegt oder sich an den niedrigen Preisen für "alte" Teile freut, weil man sie eh bis zum Ende fährt, ist Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen. :)
Ich z.B. schraub halt mittlerweile gern rum und will die alten Sachen gleich wieder losbekommen. Sammeln will ich nicht.

sybenwurz
20.01.2016, 21:22
Ich verticke gerade der Neugierde wegen relativ gut erhaltene Canti-Bremsschuhe mit fast neuen grünen Swissstopp Belägen bei ebay. Die Zahl der Beobachter zeigt: Das Zeugs will keine Sau mehr haben.

Puh...
Ob ich das Interesse an gebrauchten Bremsklötzen da als Massstab nehmen würde...?
Eventuell solltest du parallel die Lage aufm Markt für gebrauchte Scheibenbremsbeläge erkunden...:-((

glaurung
20.01.2016, 22:08
Puh...
Ob ich das Interesse an gebrauchten Bremsklötzen da als Massstab nehmen würde...?
Eventuell solltest du parallel die Lage aufm Markt für gebrauchte Scheibenbremsbeläge erkunden...:-((

Einerseits natürlich vollkommen richtig. Andererseits hab ich in der Bucht schon weiß Gott welche absurden Dinge erfolgreich verkauft. Man erreicht einfach ne riesige Zahl an möglichen Interessenten.
Ich kann das glaub recht gut einschätzen. :)
Es gibt da draussen jede Menge Radler, die nicht so viel Geld für ihr Hobby ausgeben als der Durchschnitt hier. Das ist halt meine Beobachtung und wird mir immer mehr bewusst, seitdem ich Alles, wovon ich weiß, dass ich es in absehbarer Zeit nicht mehr brauche, in die Bucht stelle.
Aber lassen wir das. Ist OT. :)

rennmaus4444
21.01.2016, 06:53
Moin,
vielen Dank für die Hinweise, Kommentare.....
Ich lasse das Rad jetzt mal in die Filiale liefern und fahre es dort dann mal zur Probe. Parallel gehe ich auch nochmal hier vor Ort zu den beiden lokalen Radhändlern und schaue, was die aktuell so im Angebot haben.
Und die Frage, ob ich überhaupt ein neues Rad "brauche", kann mir sowieso niemand hier im Forum beantworten;)

CiaoCiao rennmaus4444

rennmaus4444
28.01.2016, 13:56
Das Rad ist in der Filiale angekommen.
Hat jemand Erfahrung mit Stadler, sind die Preise dort noch verhandelbar?
CiaoCiao rennmaus4444

captain hook
28.01.2016, 14:11
Normalerweise geht immer was. Und mit Radsport oder Tri-Lizenz sowieso (in Berlin gibt es da pauschal Rabatt bei Vorlage).

rennmaus4444
28.01.2016, 20:29
So, war jetzt vor Ort und habe zuerst das Solace 20 in S und in M gefahren. Nicht schlecht. Soll 1992.- Euro kosten. Kurbel: 50/34. Ultegra komplett.
Dann noch das Scott Addict in M gestestet - hat mir ebenfalls gut gefallen. 2092.- Euro. Kurbel: 52/36. Antrieb/Bremsen Ultegra bis auf Kassette (105).
Und letztlich noch das Scott Foil 10 in M - soll 1990.- Euro kosten - auch eine Alternative. Kurbel: 52/36 - alles komplett Ultegra.

So - und jetzt bin ich ratlos.....
Alle Bikes sind Jahrgang 2015.

Bin sowohl hinsichtlich Größe S oder M als auch Kurbel sowie Rad an sich unschlüssig.....

Könnte die Laufräder aufrüsten - daheim steht noch ein LRS Mavic Cosmic Carbone von 2009/2010.

HIIIILFE!!!!

CiaoCiao rennmaus4444

rennmaus4444
29.01.2016, 09:26
Hm,

keine Kommentare:(

Wie gesagt, fahre bislang 3-fach Ultegra - was wäre da jetzt die Alternative:confused:

CiaoCiao rennmaus4444

sybenwurz
29.01.2016, 11:06
Wie gesagt, fahre bislang 3-fach Ultegra - was wäre da jetzt die Alternative:confused:

Näher da dran biste da sicherlich mit 50/34.
Das scheint die Auswahl ja zunächst einzuschränken.
Allerdings haben die Ultegra-Kurbeln der aktuellen Generation ja auch generell nen 110er Lochkreis, KÖNNTEN also notfalls auf Kompakt umgerüstet werden. Preisfrage halt.

captain hook
29.01.2016, 11:12
Die Auswahl der Räder hängt doch nicht von der Kurbel ab?!

Du hast die komplette Scott Palette durch. Entscheiden würde ich nach Einsatzzweck.

Das Addict ist das "Leichte", das Foil das für schnelle Flachetappen und das Solace das Komfortbike.

Völlig unterschiedliche Ansätze, die sich schon in der Geometrie deutlich zeigen.

Entscheide was Du mit dem Rad machen willst und such danach auch, was Du kaufst. Wenn du dann am Ende ne andere Kurbel brauchst, muss die dann an das Rad, was zum Einsatzzweck passt.

rennmaus4444
30.01.2016, 16:29
So,
die Entscheidung ist gefallen - es ist das Solace 20 geworden - in S!!!

Hatte eine richtig angenehme, gute und kompetente Beratung - und am Dienstag machen wir noch ein Fitting - :)

Also - vielen Dank dennoch für die Hinweise und Tipps - der nächste Sommer kann gerne kommen:cool:

CiaoCiao rennmaus4444

glaurung
30.01.2016, 17:56
Der Sommer ist doch schon da. :confused:

Zumindest hier im Süden. :Cheese: