PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt für Maximalkraftauffrischung

Antracis
05.11.2015, 09:31
Hallo zusammen,

Sebastian Kienle hat in einem der Interviews hier mal berichtet, dass er früh in der Saison in Sachen Krafttraining natürlich auch viel Maximalkraft trainiert, das dann natürlich später zurückfährt. Dann hat er noch erwähnt, dass er "kurz vor dem Haupt-WK nochmal was macht" quasi zum Auffrischen.

Ich hab mich damit mal gedanklich ausführlicher Beschäftigt und finde es gar nicht so einfach, dass zu platzieren.

Ich hab gerade einen an Friel angelehnten Aufbau aus Eingewöhnung und dann einem Pyramidentraining (Hypertrophie bis Beginn Maxiximalkraftbereich) hinter mir (insgesamt 10 Wochen) und will jetzt noch 3-4 Wochen Maximalkraft hinterherschieben.

Dann stehe ich zeitlich am Ende des 1. Block Basephase. Die Kraftkomponente wird natürlich weiter durch spezifischere Einheiten, z.B. Hügelläufe (bin Läufer) angesprochen. Und Krafttraining mache ich zwar reduziert, werde aber vermutlich da auch eine Pyramide machen, wo also zumindest dann 1 x die Woche ein leichter Erhaltungsreiz für Max-Kraft gesetzt wird.

Die Frage ist jetzt, wenn man nochmal etwas Maximalkraft unterbringen will WK-nah zur Auffrischung (ich gehe jetzt mal von mind. 2 Einheiten aus, wenns was bringen soll), wo platziert man die ? Wer schon mal wirklich Maximalkraft gebolzt hat, wird sich erinnern, dass in den Beinen dann wenig Saft für weitere harte Keysessions ist.

Ich hatte jetzt z.B., schon Überlegungen wie unmittelbar in der Woche vor dem Tapering oder z.B. Mitte Build-Phase d.h. vor einer evt. Entlastungswoche Mitte der Build/VP2-Phase ?

Vorschläge, Überlegungen ?

@Arne: Bitte auf die Liste der Fragen fürs nächste Gespräch mit Sebi und/oder Lubos setzen. :Blumen:

Gruß
Sascha