PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt PEAK und TAPERING Phase?

Lehmann90SL
19.10.2015, 17:28
Hey zusammen,

es ist zwar noch ziemlich lang bis zum nächsten Sommer, doch ich plane schonmal ;) Auch wenn es schon sehr speziell vllt. ist, freue ich mich über feedback von Euch. Das soll im Grunde die erste wirklich durchgeplante Saison (2. insgesamt) werden und ich versuche einfach viele Tipps und Ideen einzubringen.

Mein absoluter A-Wettkampf ist am 31.07 (Mitteldistanz) und hinsichtlich finaler Peak und Taperingphase habe ich eine Frage.

Meine Idee war die: Vom 30.05 bis 26.06 durchlaufe ich die PEAK-Phase, wobei am 25.06 eine OD (B-Priorität und fix) ist, sozusagen die Krönung der Intensität und Abschluss PEAK.

Dann folgt ja die individuelle Wettkampfphase oder? Hier habe ich bei tri-mag ein Interview mit Wolfram Bott gesehen, wo er den idealen 6-Wochen Tapering Plan vorstellt (2 Umfang, 1 Entlastung, 2 intensiv , 1 Beeene hoch ;) )

Nach ein paar kurzen Tagen Erholung würde ich also nach dem 26.06 in die 5/6 Wochen Tapering starten (wie Bott es vorschlägt) und dann meinen Hightlight am 31.07 haben. Diese Taperingphase würde ich hier als Wettkampfphase bezeichnen?!

Was meint ihr dazu? Gerade wegen der hohen Intensiät mit OD schon 6 Wochen vor dem großen Event - Über weitere Wettkämpfe in diesem Zeitraum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - erstmal sind die beiden fix.

Wie gesgt: Wäre cool wenn jemand bzw. Ihr Euren Senf dazugeben könntet. :)

Bester Gruß,
Sören

JumpungJackFlash
19.10.2015, 20:00
Hallo Sören
ohne deine sportlichen Hintergründe genauer zu kennen:
Wenn deine (erste?) MD dein absoluter Saison Höhepunkt sein soll, dann mach doch diesen Wettkampf am Ende deiner Peak Phase und baue die OD in den Trainingsplan mit ein. 6 Wochen vorhe wäre ja Build Phase, wenn ich mal den Jargon von Arnes Plänen bemühen darf.
Meine Wenigkeit ist damit immer gut gefahren.
Aber du bist ja noch jung und vielleicht probierts du auch was ganz verrücktes.....
Nur Mut :Blumen:

captain hook
19.10.2015, 20:02
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=37482

schau doch mal hier rein. :-)

Lehmann90SL
19.10.2015, 20:08
Hallo danke für die "erste Hilfe". Nein es meine zweite MD dann. In der ersten Saison habe ich jetzt so ziemlich jeden faupax einmal durch was Training & Wettkampf angeht

Da ich jetzt schon mit der PREP anfange, gingen wir mir die Wochen dann aus, wenn ich mal den Musterplan von PREP, BASE, BUILD, PEAK zur Grundlage nehme. Dann müsste ich ja die einzelnen Phasen ausweiten, damit das mit der PEAK Phase und der MD Ende Juli passt.

Deshalb meine Überlegung von oben :P

@ captain hook. Dank für den thread :) Werd ich mich mal durchblättern.