Vollständige Version anzeigen : Wann soll ich meine Offseason machen?
Da mein letztes Rennen für dieses Jahr vorbei ist frage ich mich gerade wie ich jetzt weiter machen soll.
Mein Problem ist das ich von Anfang Dezember bis Mitte März Beruflich sehr viel unterwegs bin (ca 60 000 Flugmeilen rund um die Welt) und in dieser Zeit nicht immer Zeit, Lust oder überhaupt eine Möglichkeit habe zu trainieren.
Meine Überlegung ist das ich jetzt so lange es noch geht einfach strukturiert weiter trainiere und im Dezember eine Pause machen, Danach ab Jänner versuche ich so viel wie möglich zu machen um nicht zu viel Form zu verlieren um dann im März wieder in den normalen Plan einzusteigen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Evt. ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und hat schon Erfahrungen gemacht?
Der Thread ist im Radunterforum da ich nur Radfahre und kein Triathlontraining mehr mache da das mein zeitliches Budget noch deutlicher sprengen würde.
kullerich
04.10.2015, 20:31
Da mein letztes Rennen für dieses Jahr vorbei ist frage ich mich gerade wie ich jetzt weiter machen soll.
Mein Problem ist das ich von Anfang Dezember bis Mitte März Beruflich sehr viel unterwegs bin (ca 60 000 Flugmeilen rund um die Welt) und in dieser Zeit nicht immer Zeit, Lust oder überhaupt eine Möglichkeit habe zu trainieren.
Meine Überlegung ist das ich jetzt so lange es noch geht einfach strukturiert weiter trainiere und im Dezember eine Pause machen, Danach ab Jänner versuche ich so viel wie möglich zu machen um nicht zu viel Form zu verlieren um dann im März wieder in den normalen Plan einzusteigen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Evt. ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und hat schon Erfahrungen gemacht?
Der Thread ist im Radunterforum da ich nur Radfahre und kein Triathlontraining mehr mache da das mein zeitliches Budget noch deutlicher sprengen würde.
Machst du das Radfahren mit Wettkampffokus oder eher "nur für dich"? Im zweiten Falle würde ich mir nicht so viel Kopf um Periodisierung machen, trainiere, wann du Zeit und Lust hast.
Machst du das Radfahren mit Wettkampffokus oder eher "nur für dich"? Im zweiten Falle würde ich mir nicht so viel Kopf um Periodisierung machen, trainiere, wann du Zeit und Lust hast.
Hab heuer angefangen mich mit EZF zu beschäftigen und möchte das nächstes Jahr halt weiter tun. Evt auch mal einen RR Mararthon oder Staffel Triathlon.
Ziel für nächstes Jahr ist wieder das King of the Lake bei dem ich halt meine Zeit verbessern möchte. Bis dahin ist von März aus genug Zeit für einen Formaufbau. Ich möchte aber das bis jetzt wieder erlangte nicht wieder verlieren bzw zu viel abbauen über den Winter.
Von Dezember bis März ist ja ne lange Zeit. Ich schätze da bleibt dir nichts übrig als bis Dezember Gas zu geben und ab März wieder. Und irgendwo dazwischen machst du die offseason, vielleicht im Januar, dann fängst du Februar an mit unstrukturiertem Training wenn halt mal Gelegenheit dafür ist ..
Ich sag nur ordentliches Krafttraining...so werd ich es jedenfalls machen 😃 und ein Gym gibts in jeder Stadt oder jedem Hotel
Da ich nächstes Jahr auch nur bei ezf starten möchte...übrigens auch beim King of the lake...
Von Dezember bis März ist ja ne lange Zeit.
Im Dezember ist dieses Jahr nicht so ein Stress und Mitte Februar bin ich auch mal 10 Tage zu hause. Am meisten unterwegs bin ich im Jänner. Da habe ich vier Veranstaltungen und somit wechseln wir halt ständig Hotel und Umgebung, was halt zusätzlich anstrengend ist.
Der Saisonabschluss wird mit KOR, JPN und RUS innerhalb von drei Wochen auch noch einmal recht intensiv.
Ich hab letztes Jahr schon überlegt einen Trainingsblog zur Motivation zu machen bzw damit ich auch wenn ich unterwegs bin motiviert bleibe. Das Problem ist halt das es viel lustiger ist mit den Kollegen ein Bier trinken zu gehen anstatt sich zu "isolieren" und in der Freizeit sein eigenes Ding durch zu ziehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.