PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager auf Mallorca im Februar


rescuemod
21.09.2015, 15:36
Hallo,

ich habe beim heutigen durchstöbern von Anbietern ein Triathlon-Trainingslager auf Mallorca gefunden. Es ist finanziell sehr attraktiv und passt zeitlich (Mitte/Ende Februar) super rein (davor und danach habe ich Schule/Prüfungen). Das Trainingslager wäre in meiner Vorbereitungsperiode 2 zu Beginn des zweiten Mikrozyklus, das heißt, dass danach noch circa 6 Wochen Grundlagentraining auf mich warten, ehe ich im April in der VP3 maximale Umfänge bestreite.

Jetzt ist die Frage:
- Wie lässt es sich im Februar auf Mallorca trainieren?
- Ist ein Trainingslager zu der Zeit sinnvoll (würde ich als Grundlagentrainingslager machen, also ruhig und viel km)

Gruß Tobias

ritzelfitzel
21.09.2015, 15:49
Hallo,

Jetzt ist die Frage:
- Wie lässt es sich im Februar auf Mallorca trainieren?




30 Grad und Sonne pur kannste nicht erwarten :Cheese: . Zum Radfahren gehts, wenngleich in den Bergen noch ab und an Schnee liegt und auch sonst die Temperaturen eher frisch sind. Meines Wissens starten die meisten Radsportreisen o.Ä. ihre Saison Anfang Februar, wobei da noch recht wenig los ist. Pack aber auf jeden Fall warme Radklamotten ein und mach dich auch Tage gefasst, an denen dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

Campeon
21.09.2015, 16:17
Mitte/Ende Februar ist es meist trocken, aber evtl kannst du frühmorgens Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt haben.

Also lange Klamotten sind Pflicht, auch Handschuhe (dünn) und dünne Überschuhe oder Kappen vorn für die Zehenspitzen sollten das Mindeste sein.

In der Sonne wird es dann schon recht warm, aber Obacht, die Gefahr sich zu erkälten ist relativ hoch.

Niederschläge sind eher die Seltenheit, wenns nicht anders machbar kannst du das schon machen, aber die Kanaren sind um einiges wärmer gerade zu dieser Jahreszeit.

bellamartha
21.09.2015, 17:29
Hallo,

ich war früher öfter in der zweiten Februarhälfte zum Radfahren auf Mallorca, weil mein ehemaliger Trainer den Zeitpunkt ideal fand.
Kann den Vorrednern weitestgehend zustimmen: Ende Februar/Anfang März ist das Wetter oft sehr gemischt. Wir hatten nie durchgehend schlechtes Wetter (waren immer zwei Wochen dort), aber auch kaum mal durchgehend gutes Wetter. Wir hatten IMMER auch ordentlich Regen, manchmal auch tagelang viel Regen. In den Bergen teilweise auch noch einiges an Schnee, einmal sogar bis ans Meer (fanden die Leute in Alcudia super, wir weniger).
Es ist morgens und abends oder wenn die Sonne nicht da ist, teilweise empfindlich kalt. Dafür ist es aber auch noch nicht so voll, vor allem sind nicht so viele Autos unterwegs.

Ich persönlich würde einen späteren Zeitpunkt bevorzugen, wenn das Wetter stabiler ist, aber wenn's bei dir nicht anders geht, kann man das schon machen.

Viel Spaß!
J.

PS: Ich würde immer auch dickere Handschuhe und Überschuhe mitnehmen, auch wenn man die nicht soo oft braucht. Aber dass Niederschläge eine Seltenheit sind, ist nicht meine Erfahrung und dann kann es schon kalt werden.

Tricki
21.09.2015, 17:53
Wohne seit einige Jahren in Alcudia. Kann dir sage Februar, März ist die unangenehmste Jahreszeit des Jahres. Viel Wind, kalt und unbeständiges Wetter. Man kann früh morgens aber auch in Winterklamotten losfahren und mittags dann kurz, kurz fahren. Lässt sich nicht gut voraussagen. Dafür sind die Straßen aber leer. Man kann auch gut am Strand laufen oder spazieren, da dort wirklich kein schw... ist. Auf die Idee im Meer zu schwimmen sollte man allerdings nicht kommen. Gibt auch viele Sportler die gerade deswegen nur im Winter her kommen.