Vollständige Version anzeigen : Fitness Center - sinnvoll für Training auf Langdistanz?
fastrainer
20.08.2015, 18:08
Ich bin hin und her gerissen von dem Gedanken wieder Mitglied eines Fitness Centers zu werden. Gerade für die Wintermonate vielleicht keine schlechte Idee, nachdem mein Stabi Training mit Aussnahme von sporadischen Liegestützen nicht existiert. Wie macht Ihr das ? Ich wollte für das Trainingsjahr 2016 mit wahrscheinlich zwei LD´s einfach mal was anders machen.
Ich überleg auch jedes Jahr hin und her.
Man hätte halt eine tolle Auswahl an Geräten und könnte auch bei Kursen mitmachen.
Bisher hat mich die Anfahrt davon abgehalten. Sind zwar nur ca. 15 - 20 Minuten einfach, aber die spar ich mir einfach, wenn ich daheim was mache.
Am WE gehe ich grundsätzlich nach draußen und wenn man mal die ganzen Lauf-Rad- und Schwimmeinheiten von so einem LD-Plan anschaut, dann bleibt eh nicht mehr viel Platz :confused:
Ausdauerjunkie
20.08.2015, 18:25
Das ist vielleicht auch eine Glaubensfrage?
Ich mache ausschließlich "Bodyweight Training" und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muss sich eben auch allein und daheim zwingen.
Gut dafür geeignet halte ich auch z.B. das Buch von Mark Lauren "Fit ohne Geräte- Die 90 Tage Challenge" (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-90-Tage-Challenge-M%C3%A4nner/dp/386883513X)
:)
ritzelfitzel
20.08.2015, 18:33
Gleiche Frage bei mir. Prinzipiell tendiere ich dazu mir das Geld zu sparen. Nahezu alle Übungen kann man ja auf diverse Art (mittels Körpergewicht oder geringfügiger Anschaffungen) zu Hause ausführen.
Ausnahme: Maximalkrafttraining Beine (leider die mM nach wichtigste Übung).
Daher bin ich wieder am Anfang. Bei uns gibt es keine günstigen Studios in der Nähe, bzw. nur mit langen Vertragslaufzeiten. Da kommste halt <30 Euronen nicht weg. Das isses mir dann irgendwie nicht wert...
Bin seit einem Jahr im Fitness Studio. Habe einen Fußweg von 5 Minuten. Kostet 19 Euro im Monat,jeder Zeit kündbar. Und alles drin.
Hatten keine Lust mehr zu Hause die Rumpf stabi Übungen im Wohnzimmer zu absolvieren. Im Studio kann man an Geräten trainieren,welche Möglichkeit man zu Hause nicht hat. Ohne Studio Geräte hätte ich meine Achillissehnen Probleme nicht in den Griff bekommen. Wadenheber Maschine war das Allheilmittel für meine Probleme an Wade und Achillissehne.
Im Herbst und Winter gehe ich mit meiner Frau 2-3 mal pro Woche ins Studio ca 90 Minuten pro Einheit.
Zur Zeit in der LD Vorbereitung schaffen wir es nur noch 1x pro Woche.
Vorteil Studio ist auch das man mit anderen trainieren kann. Sind nicht nur "Eisenbieger" dort. Radfahrer,Triathleten ,Marathonläufer und auch viele Handballer nutzen das Studio Training.
Das man als Triathlet vom gezielten Kraft Training profitieren kann steht wohl außer Frage.
Gruß
Daniel
Bin zwecks Spinning und Krattraining auch in einem Studio angemeldet. Das gute ist, dass man den Vertrag auch pausieren kann, wenn man z.b. im Sommer eh nicht geht, kann man den also einfach ein paar Monate aussetzen... im Winter geh ich 2 mal pro Woche, im Sommer schaff ich es leider manchmal ein paar Wochen gar nicht.
fastrainer
20.08.2015, 22:30
Das ist eben genau mein Problem. Ich zahle bestimmt ein halbes Jahr für nichts. Im Winter würde ich das Fitnesscenter bestimmt nutzen. Gibt wohl nicht den Königsweg, bzw vielleicht einfach konsequent im Winter Bodyweight Stabi zu Hause machen. Wäre eigentlich so einfach ....
Bike-Felix
20.08.2015, 22:59
Ein Slingtrainer respektive ein TRX ist ein tolles Gerät für Krafttraining zu Hause ;)
dasgehtschneller
21.08.2015, 08:21
Etwas Krafttraining als Ergänzung kann nicht schaden. Allerdings kann man das auch zuhause ohne Geräte machen wenn man will.
Ich kann mich aber im Winter kaum überwinden zuhause alleine auf die Rolle zu sitzen und mein Radfahrerisches Wintertraining besteht deshalb vorwiegend aus Spinning-Doppellektionen.
Wenn das Wetter wirklich mies ist, nutze ich auch ab und zu die anderen Indoor Ausdauer Geräte wie Crosstrainer oder Laufband.
Für mich es es eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn es nicht ganz günstig ist.
Trimichi
21.08.2015, 11:54
War lange gegen Fitness-Studios, da man mit Langhantel, Kurzhantel und Gebrauchsgegenständen bzw. mit dem Körpergewicht viele Übungen abdecken kann.
Inzwischen gehe ich im Winter gerne ins Studio. Auch aus sozialen Gründen und wegen dem Wellness. Yoga-Kurse u.d.m. sind ein zusätzlicher Anreiz.
Weil ich mich an J. Friel halte löse ich mit Beginn Herbst über den Winter ein 3-Monatsabo, was ich also einmal verlängere. Im Sommer wenn, dann eben Tageskarte.
Konsequentes Krafttraining zahlt sich meiner Meinung nach aus, über alle Distanzen und Disziplinen. Nur Zuhause trainieren ist manchmal mit erheblicher Disziplin verbunden, da tut mir die Abwechslung im Studio ganz gut.
Ich komme aus München. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, kann ich den Winter über das Body and Soul wärmstens empfehlen. Die bieten in jedem Studio fast täglich 120min Spinning an.
Die letzten Jahre habe ich einen 6-monatsvertrag abgeschlosssen. Okt-März. Kostet zwar 100€/Monat, aber wenn man 240min/Woche im Schnitt beim Spinning ist, ab und an mal Schwimmen geht (letztes mal habe ich es ganze 45Minuten geschafft in 6 Monaten) und danach noch in den Wellnessbereich ist es eigentlich super günstig. Man muss es nur eben nutzen. Und 6 Monate kann man sich motivieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.