PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt Trainingslager

Brazzo
29.07.2015, 18:35
Hallo,

vor Kurzem gab es einen ähnlichen Thread, aber ich finde ihn leider nicht.

Im Video "Survivaltipps fürs Trainingslager" sagt Arne, der beste Zeitpunkt für ein Trainingslager ist für die LD 5 Wochen vor dem WK.

Für Roth wäre das ja Mitte Juni. Aber weder die Trainingslager hier, noch bei anderen Anbietern finden im Juni statt.

Lubos Bilek meint im Febr. März wäre es gut.

Wie macht ihr das?

Febr. März Trainingslager buchen und im Juni quasi ein Trainingslager at home?

Pmueller69
29.07.2015, 18:47
Ich gehe Anfang April, also 15 Wochen vor Roth ins Trainingslager. Ich werde schauen, dass ich im Winter eine solide Grundlage lege um die Umfänge im Trainingslager gut umsetzen zu können. Mitten in der BASE-Phase passt das Trainingslager aus meiner Sicht ganz gut.

Später werde ich vereinzelt Urlaubstage oder halbe Urlaubstage einstreuen, um auch unter der Woche länger trainieren zu können oder mal einen Fr/Sa/So Trainingsblock einschieben zu können.

Ein Trainingslager nahe am Wettkampf würde mich persönlich nur Sinn machen, wenn es ein Höhentrainingslager ist.

hanse987
29.07.2015, 20:58
Hallo,

Diese Aufteilung find ich persönlich ganz OK. Ich würd mich eher für ein TL im März entscheiden. 1-2 Wochen klassisch Grundlage schruppen. Ein TL im Süden hilft einfach den Wintertrainingstrott aufzubrechen. Zusätzlich kann man schon mal Sonne tanken. Mit Glück hat man nach dem Camp zu Hause auch gutes Wetter und kann gleich mit Freude weiter trainieren.

Mit Hinblick auf Roth würde ich ein zweites TL eher Ende Mai Übergang zu Juni einplanen. Bei TL@Home muss man halt durchziehen was man geplant hat und sich durch den Alltag der anderen nicht zu sehr ablenken lassen. Durch den kurzfristigen Start in Roth hab ich dieses Jahr einen 10 Tage Block direkt nach Pfingsten gemacht. Für mich war es der genau passende Abstand zum Wettkampf. Ich hoffe dir ist auch klar, dass der Trainingsinhalt im Mai/Juni ein anderer ist als im Frühjahr.

Kleiner Tip noch von mir noch. Vergiss in der Basephase immer an Roth zu denken, sondern hab einfach vor eine gute Grundlage zu schaffen. Erst wenn Base rum ist, schaue zielgerichtet nach vorne. Viele (einschließlich mir) haben die ganze Zeit über das Highlight des Jahres im Kopf und verliehren irgendwann die Spannung und die Lust. Mir ist dies letztes Jahr 8 Wochen vor Roth so ergangen!

Brazzo
29.07.2015, 21:47
Diese Aufteilung find ich persönlich ganz OK. Ich würd mich eher für ein TL im März entscheiden. 1-2 Wochen klassisch Grundlage schruppen. Ein TL im Süden hilft einfach den Wintertrainingstrott aufzubrechen. Zusätzlich kann man schon mal Sonne tanken. Mit Glück hat man nach dem Camp zu Hause auch gutes Wetter und kann gleich mit Freude weiter trainieren.

Mit Hinblick auf Roth würde ich ein zweites TL eher Ende Mai Übergang zu Juni einplanen. Bei TL@Home muss man halt durchziehen was man geplant hat und sich durch den Alltag der anderen nicht zu sehr ablenken lassen. Durch den kurzfristigen Start in Roth hab ich dieses Jahr einen 10 Tage Block direkt nach Pfingsten gemacht. Für mich war es der genau passende Abstand zum Wettkampf. Ich hoffe dir ist auch klar, dass der Trainingsinhalt im Mai/Juni ein anderer ist als im Frühjahr.

Kleiner Tip noch von mir noch. Vergiss in der Basephase immer an Roth zu denken, sondern hab einfach vor eine gute Grundlage zu schaffen. Erst wenn Base rum ist, schaue zielgerichtet nach vorne. Viele (einschließlich mir) haben die ganze Zeit über das Highlight des Jahres im Kopf und verliehren irgendwann die Spannung und die Lust. Mir ist dies letztes Jahr 8 Wochen vor Roth so ergangen!

Alles klar, danke auch für den guten Tipp mit der Fokusierung. :Blumen:

merz
29.07.2015, 23:18

das ist wohl der bewährte Standard, ggf. statt Feb oder Mär ggf. oder, Anfang April, wie auch immer Ostern liegt

m., dem die Feb/März TLs quasi auf dem Weg zum Flughafen geplatzt sind und der es immer noch merkt, aber Juni war schon cool :)

Running-Gag
16.10.2015, 12:27
Ich hab mal eine Frage bezüglich den Tagen nach einem Trainingslager.
Wie/Wann fangt ihr denn mit normalem Training wieder an? Macht man nach so einer intensiven Woche eine Regenerationswoche und dann ganz normal weiter, oder wie macht ihr das?
Ich habe Ende Februar ein Langlauftrainingslager von der Uni aus und frage mich, wie ich nun danach wieder trainieren soll, da wir schon 2-3 Einheiten von 2-3 Stunden pro Tag absolvieren, wobei auch nochmal Extra Höhentraining und Wanderung auf dem Programm steht.

LG

NBer
16.10.2015, 14:03
.....Ich habe Ende Februar ein Langlauftrainingslager von der Uni aus und frage mich, wie ich nun danach wieder trainieren soll, da wir schon 2-3 Einheiten von 2-3 Stunden pro Tag absolvieren....

wichtig für mich ist in einem langlauflager, dass das normale laufen NICHT komplett weggelassen wird. sonst brauchen die beine erst mal wieder eine woche, um sich an die stoßbelastungen zu gewöhnen. so kann man in der folgewoche normal weitertrainieren.

longtrousers
16.10.2015, 16:55
Hallo,

vor Kurzem gab es einen ähnlichen Thread, aber ich finde ihn leider nicht.

Im Video "Survivaltipps fürs Trainingslager" sagt Arne, der beste Zeitpunkt für ein Trainingslager ist für die LD 5 Wochen vor dem WK.

Für Roth wäre das ja Mitte Juni. Aber weder die Trainingslager hier, noch bei anderen Anbietern finden im Juni statt.

Lubos Bilek meint im Febr. März wäre es gut.

Wie macht ihr das?

Nach meiner bescheidenen Meinung ist die Frage nicht richtig gestellt: beide Zeitpunkte, mitte Juni oder Februar, sind richtig. Nur die Inhalte wären anders. In Februar eher nur GA1, in Juni eher vielmehr Wettkampftempo. Man kann also ein Frühes TL machen, ein Spätes, oder beide.
My two cents.