PDA

Vollständige Version anzeigen : Intervalle am Berg im Flachland?

JumpungJackFlash
23.07.2015, 20:47
mal eine Frage an die Leute, die auch im Norden wohnen:
In den Trainingsplänen von Arne ( MD / LD) tauchen ja immer mal wieder folgende Einheiten auf:
3 x 10 Minuten an sanfter Steigung mit niedriger Trittfrequenz um 50 Umdrehungen pro Minute, Puls bis oberes GA2 erlaubt. Kein Tempotraining!. Gesamttraining 90 min.später auch mal 150 min.

Mein Problem: Der nächste nennenswerte Hügel ist zwar nur 35 - 40 Fahrminuten entfernt, hat aber nur 50Hm auf 1100m. Dauert also ungefähr 3,5 min hoch.
Und es ist für mich ein Unterschied, ob ich 10 min am Stück fahre oder 3,5min hoch und 2 min runter.
Die km mäßig nächste Hügelkette, wo ich tatsächlich 10 min am Stück hochfahren kann, ist ca. 55 - 60 min entfernt. (immerhin schon 180 Hm auf 6,5km) Das geht also nur im Rahmen einer längeren Ausfahrt

Wie löst ihr denn das? Der Wind weht ja auch nicht immer so, dass er dem Strassenverlauf entsprechend immer von vorne bläst.....

noam
23.07.2015, 21:47
Zweck der Übrung ist ja die Kraft zu Steigern.

Alternative 1: Rolle

Alternative 2: Mache eine normale Ausfahrt und trainiere die Kraft unspezifisch in der Muckibude oder durch andere Übungen

felixb
23.07.2015, 23:21
Mit 53x11 gehen auch in der Ebene die Intervalle recht gut.
Wohl nicht mit 50 U/min, aber 60 oder ggf. je nach Geläuf kurz mal 65 sind ja auch nicht superschlimm.
Immer noch besser als nichts.
Ich fahre die Dinger dann desöfteren auch mal übelst aufrecht, damit der Windwiderstand ordentlich abbremst. Sieht dann zwar aus wie einer mitm E-Bike, funktioniert aber recht gut.
Ich finde in der Ebene hat das auch Vorteile: die Intervallpause und danach gleich das nächste Intervall ist meistens viel einfacher einzuhalten (einfach umdrehen, oder weiter in der Ebene).

uruman
23.07.2015, 23:22
Ich kenne das Problem nicht, aber wäre es nicht eine Alternative, 10 Minuten in einem dickem Gang bei GA2 Puls ?