Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Watt im Triathlon versus FTP Test

Kruemel
20.07.2015, 15:16
Hallo Buben und Mädels,

ich war am Wochenende auf einer Sprintdistanz (ca. 26 min Rad) und bei der Auswertung bin ich über meine "niedrigen" Wattwerte gestolpert.

Diese lagen ca. 15 Watt niedriger wie wenn ich einen FTP-Test (20min) fahre.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich mindestens den Wert aus dem FTP Test erreiche da ich mich im Wettkampf deutlich besser motivieren kann.
Auch gefühlte Anstrengung und Ergebnis sprechen dagegen, dass ich hier noch viele Reserven hatte :Lachen2:

Geht es Euch ähnlich und wenn ja was ist die Ursache dafür?
Kann es echt die Vorbelastung des 6min Schwimmens sein + das Wechseln oder gibt es da noch andere Gründe?

Schon mal vielen Dank :Blumen:

VG
Patrick

StanX
20.07.2015, 15:38
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich mich nicht richtig aufgewärmt habe. Irgendwie läuft dann das ganze System nach dem Schwimmen am Anschlag.

Von daher Laufe ich mich gerade bei so kurzen Sachen mitlerweile immer locker warm.

captain hook
20.07.2015, 15:40
Für eine OD werden 85-95% von FTP angegeben. Ein Freund von mir ist am Wochenende ziemlich genau in diesem Fenster gelandet.

Für eine SD 90-105%.

Hier ne Tabelle:
http://triathlon.competitor.com/2014/04/training/use-data-power-meter_96083

Marsupilami
20.07.2015, 15:42
Wie war denn das Höhenprofil der Sprintdistanz? Bei Abfahrten fällt die Leistung stark ab, das könnte deine Situation erklären...

Kruemel
20.07.2015, 15:48
Für eine OD werden 85-95% von FTP angegeben. Ein Freund von mir ist am Wochenende ziemlich genau in diesem Fenster gelandet.

Für eine SD 90-105%.

Hier ne Tabelle:
http://triathlon.competitor.com/2014/04/training/use-data-power-meter_96083

Hi Michael,

danke für den interessanten Link.
Das passt eigentlich dann ganz gut zu meinen Werten. Ich hatte 99% vom FTP.

Allerdings leuchtet es mir noch nicht ganz ein. FTP wäre ja die maximale Stundenleistung.
Da würde ich doch erwarten, dass ich bei der Hälfte trotz Vorbelastung deutlich über 100% liege.

Der letzte FTP Test (20 Minuten) war auch nicht auf der letzten Rille und so spontan hätte ich gesagt was ich in dem Test fahre das fahre ich auch locker in einem Tria-Wettkampf aber da scheint man sich zu täuschen.

Das könnte ja in der Tat sogar für Schwimm-Rad Koppeleinheiten oder Wechsel-Rad Einheiten sprechen um hier näher an die Solo-Radleistung zu kommen.

VG
Patrick

captain hook
20.07.2015, 15:53
Hi Michael,

danke für den interessanten Link.
Das passt eigentlich dann ganz gut zu meinen Werten. Ich hatte 99% vom FTP.

Allerdings leuchtet es mir noch nicht ganz ein. FTP wäre ja die maximale Stundenleistung.
Da würde ich doch erwarten, dass ich bei der Hälfte trotz Vorbelastung deutlich über 100% liege.

Der letzte FTP Test (20 Minuten) war auch nicht auf der letzten Rille und so spontan hätte ich gesagt was ich in dem Test fahre das fahre ich auch locker in einem Tria-Wettkampf aber da scheint man sich zu täuschen.

Das könnte ja in der Tat sogar für Schwimm-Rad Koppeleinheiten oder Wechsel-Rad Einheiten sprechen um hier näher an die Solo-Radleistung zu kommen.

VG
Patrick

Du musst ja danach auch noch laufen. ;-) Grundsätzlich geht man glaube ich davon aus, dass ein max Test so hart gefahren wird, dass man danach halb vom Rad gehoben werden muss. Obiger Beispielathlet hat sich zB bei seinem Test im wahrsten Sinne des Wortes voll ausgekotzt. :Cheese: :dresche Auf jeden Fall dürfte Laufen nach so einem Test so gut wie unmöglich sein.

Kruemel
20.07.2015, 15:59
Wie war denn das Höhenprofil der Sprintdistanz? Bei Abfahrten fällt die Leistung stark ab, das könnte deine Situation erklären...

Die Strecke war flach und es gab 2 Mal einen 180 Grad Wendepunkt.
Zudem war es recht windig.
So in Summe war es durch Wendepunkte und Wind schon etwas ungleichmäßiger als bei einem FTP Test aber nur minimal

Anbei mal der Link auf die Einheit
https://connect.garmin.com/modern/activity/838782119/3

tomerswayler
20.07.2015, 16:37
Die Nullstellen könnten den Wattschnitt drücken, da gibts doch einige laut deinem Link!

Kruemel
20.07.2015, 16:48
Die Nullstellen könnten den Wattschnitt drücken, da gibts doch einige laut deinem Link!

Das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung. Beim FTP Test hatte ich auch 4-5 Stellen wo ich um ein Kreisverkehr muss oder um eine 180-Grad-Wende aber beim Sprint sind es doch noch mal ein paar mehr und auch die Wendepunkte sind enger und dadurch länger zu umfahren.

sbechtel
20.07.2015, 21:42
Das ist doch vollkommen unrealistisch, dass du glaubst, in einem Wettkampf, der insgesamt fast eine Stunde dauert, auf dem Rad schneller zu fahren, als in einem 20min All-Out Test. Nach nem CP20 falle ich vom Rad und muss mich erstmal setzen... Da kann ich keine 400m mehr joggen.

werner
20.07.2015, 21:57
Das ist doch vollkommen unrealistisch, dass du glaubst, in einem Wettkampf, der insgesamt fast eine Stunde dauert, auf dem Rad schneller zu fahren, als in einem 20min All-Out Test. Nach nem CP20 falle ich vom Rad und muss mich erstmal setzen... Da kann ich keine 400m mehr joggen.

Ja, aber 20min all-out <> FTP.

sbechtel
20.07.2015, 22:35
Ja, aber 20min all-out <> FTP.

Er schrieb, dass er erwartet, die Werte vom CP20 im Rahmen des FTP-Tests zu erreichen. Im WK ist er ja dann auch nahezu 100% FTP gefahren, was ich auch so erwartet hätte.

tobiasalt
20.07.2015, 23:14
Die Strecke war flach und es gab 2 Mal einen 180 Grad Wendepunkt.
Zudem war es recht windig.
So in Summe war es durch Wendepunkte und Wind schon etwas ungleichmäßiger als bei einem FTP Test aber nur minimal

Anbei mal der Link auf die Einheit
https://connect.garmin.com/modern/activity/838782119/3

Wie wäre es mit Orientierung an der NP? Da werden doch die "Störfaktoren" herausgerechnet? Hab ich das was falsch verstanden? Ich dachte gerade im Rennen ist die NP der Gradmesser und nicht die Durchschnittliche Leistung, weil gerade da - wie beschrieben - Wind, WEndepunkte, Abfahrten ja den Schnitt wesentlich stören.....?? :confused: :confused:

captain hook
21.07.2015, 06:59
Wie wäre es mit Orientierung an der NP? Da werden doch die "Störfaktoren" herausgerechnet? Hab ich das was falsch verstanden? Ich dachte gerade im Rennen ist die NP der Gradmesser und nicht die Durchschnittliche Leistung, weil gerade da - wie beschrieben - Wind, WEndepunkte, Abfahrten ja den Schnitt wesentlich stören.....?? :confused: :confused:

248 zu 255. Da ist nicht viel zu holen. Da er voll in dem Fenster liegt, was für eine SD als Prozent von FTP angenommen wird, ist doch eh alles tiptop in Ordnung?! Dass man mit vorher schwimmen und danach noch laufen niemals reine Rad max Werde erreichen wird, dürfte doch eigentlich klar sein?!

Hier fahren doch endlos Leute mit Powermeter rum. Wie ist denn hier im Forum so das Verhältnis FTP zu SD/OD?

wodu
21.07.2015, 08:54
Ich hab auf ner OD meist 93 bis 95 % FTP

Kruemel
21.07.2015, 09:04
Er schrieb, dass er erwartet, die Werte vom CP20 im Rahmen des FTP-Tests zu erreichen. Im WK ist er ja dann auch nahezu 100% FTP gefahren, was ich auch so erwartet hätte.

Vielleicht hatte ich mich da undeutlich ausgedrückt.

Meine Vermutung war dass ich den FTP Wert eher überbiete da ich WK-Adrenalin habe und die Leistung ja auch nur 26 min halten muss

Kruemel
21.07.2015, 09:08
248 zu 255. Da ist nicht viel zu holen. Da er voll in dem Fenster liegt, was für eine SD als Prozent von FTP angenommen wird, ist doch eh alles tiptop in Ordnung?! Dass man mit vorher schwimmen und danach noch laufen niemals reine Rad max Werde erreichen wird, dürfte doch eigentlich klar sein?!

Hier fahren doch endlos Leute mit Powermeter rum. Wie ist denn hier im Forum so das Verhältnis FTP zu SD/OD?

Ich fürchte du hast Recht. Evtl. Versuche ich vor dem nächsten Sprint mal einige S-R Koppeleinheiten. Zumindest die Vorbelastung müsste sich ja trainieren lassen und zumal man diese bei meinem CP20 Test auch vorher mit CP5 hat.

Dann bleibt noch etwas Reserve die man sich offen halten muss für den Lauf.

wodu
21.07.2015, 09:21
Das geht ja auch, ich hab letztes Jahr auf ner OD 106% FTP gefahren und war vorn...
Allerdings bin ich dann nur 1,5km gelaufen bevor ich hochging :dresche

michaelwiechert
21.07.2015, 09:45
dann liege ich ja mit meinen 92% (bei einer SD) vom letzten FTP noch im akzeptablen Bereich. Hatte mir auch (schon währenddessen gefragt) warum ich an diesen Wert nicht rankomme - bzw. sogar etwas darüber.
äußere Faktoren waren ziemlich identisch - vorwiegend gerade aus, lediglich eine Wende.

tomerswayler
21.07.2015, 10:53
Kruemel, hast du denn inzwischen überprüft, ob die Nullstellen die Berechnung der Wattleistung maßgeblich beeinflussen?

Du könntest bei dem Radpart auch mal die ersten 1,5 und die letzten 3 Minuten weglassen, da scheinen die Leistungsdaten sehr oft bei Null zu liegen.

Wie schaut denn ein Vergleich der maximalen 5/10/15/20-Minutenleistung zwischen deinem letzten FTP Test und dem Triathlonradpart aus?

sbechtel
21.07.2015, 11:05
Vielleicht hatte ich mich da undeutlich ausgedrückt.

Meine Vermutung war dass ich den FTP Wert eher überbiete da ich WK-Adrenalin habe und die Leistung ja auch nur 26 min halten muss

Das hast du so jedenfalls nicht geschrieben ;)

Diese lagen ca. 15 Watt niedriger wie wenn ich einen FTP-Test (20min) fahre.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich mindestens den Wert aus dem FTP Test erreiche

Kruemel
21.07.2015, 12:17
Das hast du so jedenfalls nicht geschrieben ;)

Du hast ja Recht :Lachen2:

Um ehrlich zu sein hätte ich auch sogar erwartet den CP20 Wert aus dem Test zu toppen :Cheese:

captain hook
21.07.2015, 12:52
Du hast ja Recht :Lachen2:

Um ehrlich zu sein hätte ich auch sogar erwartet den CP20 Wert aus dem Test zu toppen :Cheese:

Und dann 5km PB zu laufen damits rund wird. Man wächst mit den Aufgaben. :dresche