Vollständige Version anzeigen : Powermeter - Unerklärliche Werte
Mein P2M zeigt hin und wieder unerklärliche Werte an (teilweise über 10.000 Watt). Zwar nur für einige Sekunden, aber falsch ist es trotzdem. Aufgefallen ist es mir in meinem "Trainingslager" in den französischen Alpen. Ich hatte bei fast jeder Fahrt einmal so einen "Ausschlag" wie im angehängten Screenshot. Aufgetreten ist dieses Phänomen immer während längerer Abfahrten (Trittfrequenz = 0).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Hersteller prüft im Moment die Daten, die ich geschickt habe.
Huch? P2M?
Ich dachte, die wären unfehlbar...
SCNR
Nur ein Vermutung, schaut aber so aus als ob da etwas beim automatischen Kalibrieren falsch läuft.
Ansonsten warte einfach mal ab was die von P2M sagen. Kannst ja das Ergebnis hier mitteilen.
@drullse, deine persönliche Abneigung gegen P2M hast du ja schon mehr fach kund getan. Gibt es da Gründe?
Simmon112
10.07.2015, 09:26
Hi. Bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie in der P2M zu Ende geht. Der Fehler wird jetzt immer häufiger kommen, bis dein Endgerät (Garmin oder so) endlich anzeigt, dass die Batterie leer ist. Nervt ein bisschen. Gruß Simon
@drullse, deine persönliche Abneigung gegen P2M hast du ja schon mehr fach kund getan. Gibt es da Gründe?
Da musst Du was falsch verstanden haben, ich habe absolut nix gegen P2M - es wäre für mich persönlich nur keine sinnvolle Variante, wenn ich mir einen Wattmesser kaufen würde.
Mein Post bezog sich auf die Aussagen einiger Weniger, die meinten nur P2M würde was taugen und unfehlbar sein.
Hi. Bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie in der P2M zu Ende geht. Der Fehler wird jetzt immer häufiger kommen, bis dein Endgerät (Garmin oder so) endlich anzeigt, dass die Batterie leer ist. Nervt ein bisschen. Gruß Simon
Die Batterie war relativ neu (bin zu Hause vorher nur 3mal damit gefahren), ich hab sie dann aber sicherheitshalber trotzdem zwischendurch erneuert. Das Phänomen trat danach wieder auf. Bei insgesamt 15 Fahrten habe ich 12 mit so einem Ausschlag, manchmal sind es nur 800 oder 1.000 Watt, manchmal deutlich mehr.
Drullse´s Anmerkung hab ich schon verstanden, weil ich das nämlich auch dachte (P2M unfehlbar!) deshalb habe ich ja den Vector gegen P2M ersetzt. Wenn man jetzt nur nach der Anzahl der unerklärlichen Ausschläge geht, könnt ich grad zurücktauschen... :Lachen2: ;)
Auch wenn ich scheinbar die einzige war mit dem Phänomen, wollte kurz Bescheid geben: Ich habe von Power2Max ohne Diskussion ein neues Gerät bekommen, irgendeine mögliche Erklärung habe ich allerdings nicht erhalten.
Das Austauschgerät ist inzwischen seit ein paar Wochen in Betrieb: Bisher keine unerklärlichen Abweichungen.
Naja - so'n Powermeter ist auch nur ein Mensch. Wer weiß schon, was die Elektronik da für'ne Macke hatte.
Die Batterie war relativ neu (bin zu Hause vorher nur 3mal damit gefahren)
Ich konnte an meinem Leistungsmesser (PowerTap) auch mal ein solches Verhalten beobachten. Diese hohen Ausschläge traten bei mir, genau wie bei dir, nach dem Wechseln der Batterie auf. Mein Fehler damals war, dass ich versehentlich eine falsche Batterie eingesetzt habe. Statt der CR2032 irgendeine ähnliche Batterie, mit ähnlicher Bezeichnung, gleichem Durchmesser, nur die Höhe war geringer.
Nach dem Wechsel auf CR2032 sind dann diese Ausschläge nicht mehr aufgetreten. Ob es wirklich an der Batterie lag, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich vermute, dass die schmalere Batterie nicht fest genug im Steckplatz saß und somit ab und zu einen Wackelkontakt produzierte.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.