PDA

Vollständige Version anzeigen : Übelkeit beim Koppellauf

Aivlys
20.06.2015, 19:43
Hallo Gemeinde,

ich hatte da heute ein Problem und bräuchte mal euren Erfahrungsschatz. Heute ist mir beim Koppellauf übel geworden, und das war echt uncool. :(

Vorweg, ich starte dieses Jahr in Roth, wird meine erste LD. Triathlon mache ich seit 5 Jahren, von Sprint bis MD.

Heute habe ich folgende Koppeleinheit gemacht, 5h Rad mit 3*20min an der IANS und 12km Lauf, 2km locker + 10km in 4:30min/km, das ist für mich relativ flott nach so lange Rad, aber nicht Max.

War soweit auch alles gut, bis auf, dass mir beim Laufen nach ca. 6km übel geworden ist. Musste mich zusammenreißen, damit ich mich nicht übergebe. Habe dann für einen Km etwas Tempo raus genommen. Bin anschließend zwar wieder 4:30 gelaufen, aber etwas übel war mir immer noch.

Habe mich auf dem Rad so verpflegt wie immer "Fertig Isopulver" angereichert mit Malto + 'ne Priese Salz, geplant waren 4 Flaschen davon, weil es recht kühl war habe ich aber nur drei getrunken, allerdings kein Einbruch, Druck bis zum Ende auf dem Pedal. Vor dem Lauf habe ich dann ein Gel (die Sorte nutze ich schon seit Jahren) genommen und alle 3km ein Schluck Wasser, ... das zweite Gel nach 6km habe ich dann weggelassen. Auch beim Laufen keinen Einbruch, außer der Übelkeit. Allerdings knurrte mir dann doch der Magen als ich zu Hause ankam.

So richtig gut ist mir immer noch nicht, aber gegessen habe ich, weil ich doch ordentlich Kohldampf hatte.

Woran kann das gelegen haben?
Zu hohe Intensität beim Lauf?
Zu wenig oder zuviel Kohlenhydrate auf dem Rad?
Vielleicht zu wenig Salz?
Zu wenig Flüssigkeit? Habe mich vorhin extra gewogen, alles im grünen Bereich.

:confused:

Lang ist ja nicht mehr bis Roth. Ich werde da definitiv langsamer laufen, Ziel ist "sauber" ankommen. Habe jetzt schiss, dass mir da auch schlecht werden könnte.

:Huhu: Sylvia

su.pa
21.06.2015, 07:32
Wenn Du noch Malto ins Iso mischt, war das dann nicht zu viel?

War es Dir zu kalt auf dem Rad?

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass Du zu schnell gelaufen bist. Du schreibst es war flott nach soviel Rad. Da solltest Du doch eigentlich sowieso nur Wettkampftempo laufen und nicht schneller. Was versprichst Du Dir davon?

Dansen
21.06.2015, 08:41
Bei sechs Stunden Ausdauersport mit relativ hohen Intensitäten kann es schon mal passieren, dass ein Organ nicht mitspielt. Ich persönlich bin auch ein Freund von "normalen" Lebensmitteln während langer Einheiten (wobei meine langen Einheiten nur 4 Stunden dauern).

Gele verträgt mein Magen generell nicht und nahezu alle Powerbar-Produkte und sonstige Riegel anderer Hersteller, die ich bislang probiert habe, führten meist zu einem spürbaren Leistungseinbruch, da mein Magen schmerzte oder krampfte und sich auf die Verdauung der Produkte konzentrieren muss. Gehpausen etc.

Wenn du die Produkte aber ansonsten verträgst, würde ich das abhaken unter dem Kapitel "shit happens" ;)

Tzwaen
21.06.2015, 14:46
weisst du in etwa, wieviele Gramm Kohlenhydrate oder kalorien du während den 5h zu Dir genommen hast?
Rein von deinen Erzählungen würde ich nicht sagen, dass die Intensität zu hoch war.
Ich glaube eher zu viel oder zu wenig Kalorien oder Flüssigkeit zu dir genommen.
Denn 6h sind ja schon eione Hausnummer und da muss man sich schon fast 1zu1 so ernähren wie auf der LD.

Rälph
21.06.2015, 15:42
4:30er Tempo ist für eine nicht professionelle Sportlerin nach 5h Rad halt schon ein Wort! Rechne das mal auf Marathonpace.
Ich schätze: Auf dem Rad genug gegessen und beim Laufen überpaced. Da kann der Magen eben nicht mehr sauber arbeiten.

roadrunner
21.06.2015, 20:16
Klar kann sie Schneller laufen als LD Tempo!
Ich behaupte mal das mehr als 50 % hier, mehr als die Hälfte ihrer Lauf KM schneller laufen als das Durchschnittliche LD Tempo!
Auch nach einer Radeinheit.

Du warst in Bonn, oder?
Was bist in Bonn gelaufen? 1:06 auf 15? (4:24 pace), dann wäre es zu schnell!
Hast du zuviel auf einmal getrunken (Menge an Flüssigkeit oder KH pro Stunde)?
Ganz nach dem Motto: ich hab so wenig getrunken, jetzt mach ich die Flasche leer!

Aivlys
21.06.2015, 21:12
weisst du in etwa, wieviele Gramm Kohlenhydrate oder kalorien du während den 5h zu Dir genommen hast?
Rein von deinen Erzählungen würde ich nicht sagen, dass die Intensität zu hoch war.
Ich glaube eher zu viel oder zu wenig Kalorien oder Flüssigkeit zu dir genommen.
Denn 6h sind ja schon eione Hausnummer und da muss man sich schon fast 1zu1 so ernähren wie auf der LD.

Bei sechs Stunden Ausdauersport mit relativ hohen Intensitäten kann es schon mal passieren, dass ein Organ nicht mitspielt. Ich persönlich bin auch ein Freund von "normalen" Lebensmitteln während langer Einheiten (wobei meine langen Einheiten nur 4 Stunden dauern).

Gele verträgt mein Magen generell nicht und nahezu alle Powerbar-Produkte und sonstige Riegel anderer Hersteller, die ich bislang probiert habe, führten meist zu einem spürbaren Leistungseinbruch, da mein Magen schmerzte oder krampfte und sich auf die Verdauung der Produkte konzentrieren muss. Gehpausen etc.

Wenn du die Produkte aber ansonsten verträgst, würde ich das abhaken unter dem Kapitel "shit happens" ;)

Wenn Du noch Malto ins Iso mischt, war das dann nicht zu viel?

War es Dir zu kalt auf dem Rad?

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass Du zu schnell gelaufen bist. Du schreibst es war flott nach soviel Rad. Da solltest Du doch eigentlich sowieso nur Wettkampftempo laufen und nicht schneller. Was versprichst Du Dir davon?

Danke für eure Antworten.
Also, kalt war es gestern stellenweise schon (10°C), Insgesamt hatte ich ca. 65g Kh/Flasche. Ich benötige rein rechnerisch ca. 56g/h, hatte vorher gerade erst gefrühstückt, und eigentlich hätte es noch eine vierte Flasche geben sollen.
Da es aber kühl war habe ich weniger getrunken. Ich merke aber auch sofort, wenn ich zu wenig Sprit im Tank habe, war beim Rad nicht der Fall. Zur Not hatte ich noch Gel und Regel dabei und weiß wo die nächste Tanke ist.

Ich vermute trotzdem mal zu wenig Kh und zu wenig Flüssigkeit. Zwar nutze ich das Zeug schon seit Jahren, habe aber bisher ja nur maximal Halbdistanzen gemacht. Ich glaube das Zeug reizt meinen Magen/Verdauungstrakt einfach. An der Intensität hat es nicht gelegen ... habe heute einen lockeren 30er gemacht mit 5:25/km im Schnitt, da war mir 15km lange übel.
Bin zu Hause los, hatte Gefrühstückt wie immer vorm WK, dann 'ne ordentliche Pause zum Verdauen, ... diese mal ging es schon nach 500m ging es los mit dem Unwohlsein. Und ich bin echt locker im 6er Schnitt los gelaufen, also die Intensität war es dann doch ehr nicht.

Irgendwann habe ich dann angefangen zu trinken und Gels zu nehmen. Blieb alles drin :) auch das schlechte Gefühl wurde besser, aber ganz weg ging es nicht. Aber ich war nicht so nah an der :Kotz: Grenze wie Gestern.

Hm, habe jetzt noch eine harte Woche vor mir. Werde eine Radeinheit mal nur auf Gel und Wasser fahren statt mit Iso. Vielleicht ist das besser.

Aber schräg ist das jetzt schon, habe ja nicht erst Gestern mit dem Training, den Umfängen und der Ernährung angefangen ...

4:30er Tempo ist für eine nicht professionelle Sportlerin nach 5h Rad halt schon ein Wort! Rechne das mal auf Marathonpace.
Ich schätze: Auf dem Rad genug gegessen und beim Laufen überpaced. Da kann der Magen eben nicht mehr sauber arbeiten.

Und ja, ich weiß was 4:30 auf den M hochgerechnet ist. :Lachen2:

Werde ich in Roth auch nicht laufen (können). Ging darum, so eine Vorermüdung zu schaffen, dass sich der 30er heute wie ein 42km anfühlt ... hat funktioniert. :dresche
Ich will in Roth nur sauber ankommen. Und wenn ich auf den letzten 5km vielleicht noch gut drauf bin kann ich dann vielleicht etwas schneller laufen, und wenn nicht, auch super.

:Huhu: Sylvia

Aivlys
21.06.2015, 21:30
Klar kann sie Schneller laufen als LD Tempo!
Ich behaupte mal das mehr als 50 % hier, mehr als die Hälfte ihrer Lauf KM schneller laufen als das Durchschnittliche LD Tempo!
Auch nach einer Radeinheit.

Du warst in Bonn, oder?
Was bist in Bonn gelaufen? 1:06 auf 15? (4:24 pace), dann wäre es zu schnell!
Hast du zuviel auf einmal getrunken (Menge an Flüssigkeit oder KH pro Stunde)?
Ganz nach dem Motto: ich hab so wenig getrunken, jetzt mach ich die Flasche leer!

Ja war ich, und ich hatte Krämpfe in Bonn, wollte eigentlich ehr 4:15-4:20 laufen.
Ne, Flasche war schon 15min vor dem Wechsel leer.