Vollständige Version anzeigen : Mallorca: Anstieg Orient schwerer als Kloster LLuc?
Eine Frage an die Mallorca Experten unter Euch :( :
Welchen Anstieg schätzt ihr schwerer ein:
Kloster Lluc von Pollenca aus (also quasi die IM + IM 70.3 Strecke) oder Orient, von Norden aus (müsste der Route Hürzeler Küsten Klassik entsprechen). Vom Höhenprofil sieht es nicht so unterschiedlich aus. Vorab Danke für die Antworten :Blumen:
Eine Frage an die Mallorca Experten unter Euch :( :
Welchen Anstieg schätzt ihr schwerer ein:
Kloster Lluc von Pollenca aus (also quasi die IM + IM 70.3 Strecke) oder Orient, von Norden aus (müsste der Route Hürzeler Küsten Klassik entsprechen). Vom Höhenprofil sieht es nicht so unterschiedlich aus. Vorab Danke für die Antworten :Blumen:
Sa Calobra :Lachen2:
Sind beide gleichmäßig zu fahren...
Verstehe die Frage nicht so ganz..
Mag sein, dass die Frage blöd gestellt ist, ich versuche es mal konkreter:
Ich kenne den Anstieg Kloster LLuc von Pollentia aus.
Dieser ist ja eher stetig (im Gegensatz dazu, wenn man von der anderen Seite hochfährt).
Ich habe mich gefragt, ob nun Orient schwieriger zu fahren ist?
Aus der Karte bzw. dem Höhenprofil würde ich denke, es ist ziemlich ähnlich. Kann aber gut, dass ich mich täusche...
Meine Frage zielt darauf ab, dass ich für meine Tourenplanung nicht ganz falsch liegen möchte und wenn ich Orient im Vergleich zu Kloster LLuc einschätzen könnte, würde mir das weiterhelfen. Verständlich ausgedrückt? :(
Ist schon klar, dass Sa Calobra ne andere Nummer ist;)
Klugschnacker
09.04.2015, 10:47
Orient ist nach meinem Gefühl leichter.
Ironmanfranky63
09.04.2015, 10:53
Ich würde sagen ja , Orient ist etwas schwerer zu fahren. Ich bin zwar die Orient immer von Süden gefahren ( Luc kenne ich beide Routen) aber die stellenweise auch etwas steiler.
Schön sind beide. Sa Calobra gar nicht vergleichbar , ne ganz andere Nummer.
Musst du das Thema jetzt bringen? Ich hab schon wieder Sehnsucht.
:(
Ironmanfranky63
09.04.2015, 10:55
Orient ist nach meinem Gefühl leichter.
Nee Arne Luc von Pollenca aus ist doch schön gleichmäßig zu fahren und nicht zu steil.
Ich würde sagen ja , Orient ist etwas schwerer zu fahren. Ich bin zwar die Orient immer von Süden gefahren ( Luc kenne ich beide Routen) aber die stellenweise auch etwas steiler.
Schön sind beide. Sa Calobra gar nicht vergleichbar , ne ganz andere Nummer.
Musst du das Thema jetzt bringen? Ich hab schon wieder Sehnsucht.
:(
Bin ab Samstag 10 Tage da, kann es auch noch kaum erwarten :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Hmmmmm, hier "streiten" die Gelehrten offenbar ein wenig - aber daraus leite ich mal ab, dass es möglicherweise gar nicht so unterschiedlich ist?
Schon mal Danke auf jeden Fall :Blumen:
Ironmanfranky63
09.04.2015, 11:03
Hmmmmm, hier "streiten" die Gelehrten offenbar ein wenig - aber daraus leite ich mal ab, dass es möglicherweise gar nicht so unterschiedlich ist?
Schon mal Danke auf jeden Fall :Blumen:
Nein so unterschiedlich ist es nicht. Beide nicht zu schwer.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Wetter. Neid.:)
Es gibt fast nichts schöneres als auf Malle zu radeln.
Sind beide gleichmäßig zu fahren...
Naja, gleichmäßig? Nur bis zum "Parkplatz" auf der rechten Seite, danach geht es hügelig weiter ...
Ironmanfranky63
09.04.2015, 11:11
Naja, gleichmäßig? Nur bis zum "Parkplatz" auf der rechten Seite, danach geht es hügelig weiter ...
Du meinst den bei der Orient Tour?
Ja da gebe ich die Recht , danach ist es nicht mehr so gleichmäßig.
Orient hat ein paar steilere Stücke, nach Lluc lässt es sich gleichmäßiger fahren.
Insgesamt sind die Strecken von der Schwierigkeit her nicht so unterschiedlich.
Du meinst den bei der Orient Tour?
Ja da gebe ich die Recht , danach ist es nicht mehr so gleichmäßig.
nö, meine Richtung Lluc rauf. Da geht es danach ja eher kupiert weiter ;-)
sabine-g
09.04.2015, 12:00
Die Steigungen auf Mallorca sind allesamt eher sehr gleichmäßig und vom Schwierigkeitsgrad als leicht einzustufen.
Ausnahmen: San Salvador und Sa Calobra (auch eher gleichmäßig aber schwerer) sowie Soller (von beiden Seiten besonders leicht)
slo-down
09.04.2015, 12:10
Warum San Salvador, der hat im Mittel auch nur 6,2 %
Kannst ja auch den Schwesterberg(Kloster) von San Salvador fahren, da hast am ende ne Rampe von 12%
Die Steigungen auf Mallorca sind allesamt eher sehr gleichmäßig und vom Schwierigkeitsgrad als leicht einzustufen.
Ausnahmen: San Salvador und Sa Calobra (auch eher gleichmäßig aber schwerer) sowie Soller (von beiden Seiten besonders leicht)
Über ein entsprechendes Tempo kann man sich auch an diesen Anstiegen gut fordern. Und von Soller zum Tunnel ist es auch schon eine ordentliche Länge --- da fahren nicht so viele einen 20er Schnitt :Huhu: (also ich habe das noch nicht ganz geschafft)
hanse987
09.04.2015, 13:05
Aus meiner Sicht nehmen sich beide Anstiege nicht viel.
Luc: Bis zum Coll de Femenia recht gleichmäßig, dann wellig, bis es am Schluss zur Tankstelle noch mal hoch geht.
Orint: Bis kurz vor Orient geht es recht gleichmäßig hoch, anschließende geht es durch Orient runter und noch mal hoch kurz zum Coll de Hono.
Ich fahre trotzdem beide Touren lieber in anderer Richtung. Über die Serpentinen hoch und dann schön runter laufen lassen!
Man, fehlt mir Malle dieses Jahr!
Warum San Salvador, der hat im Mittel auch nur 6,2 %
Kannst ja auch den Schwesterberg(Kloster) von San Salvador fahren, da hast am ende ne Rampe von 12%
der ist fein!
(Castell de Santueri nennt sich der Anstieg)
der ist fein!
Asphalt könnte teilweise besser sein !
Mit 39-23 schon nicht geschenkt :Lachen2:
Ironmanfranky63
10.04.2015, 05:59
Man, fehlt mir Malle dieses Jahr!
Du schreibst mir aus der Seele:(
slo-down
10.04.2015, 08:49
der ist fein!
Dank dir, ist mir gestern nicht eingefallen.
Btw. Bei Arta "Betlem" ist auch nett zu fahren, so als kleiner Abstecher !
Also ich würde mich bereit erklären nächste WOche einfach mal beide zu fahren und dann einen aktuellen Erfahrungsbericht hier zu schreiben :Lachen2: :Blumen:
Freu mich wie bolle... :liebe053:
maifelder
10.04.2015, 09:40
von Pollenca hoch fand ich immer unangenehm, weil man bis dahin, sofern man im Norden lebt, erst 30min in den Beinen hatte und noch nicht richtig auf Touren war.
So, nachdem nun wieder zurück, möchte ich nun meine Meinung kund tun: Bin Orient von Alaro hoch gefahren. Fan den Anstieg, von der Belastung und der Steilheit her, in der Tat sehr ähnlich dem Anstieg zum Kloster LLuc, von Pollenca aus. Gefühlt eine Winzigkeit einfacher, da es beim Kloster Lluc oben noch einmal etwas welliger ist.
Aufstieg von Alaro aus war Sonntags übrigens genau die richtige Entscheidung, weil ab Bunyola, in den Gegenrichtung, eine Blechkarawane mit Wanderern bergauf fuhr. :(
Danke noch einmal für die zahlreichen Infos zu meiner Frage.:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.