Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Roth 07 mit Trainingsstart am 01.01?

Majo
30.12.2006, 18:26
Hallo Leute,
betreibe seit ca. 2002 Ausdauersport mit ca. 4 -6h pro Woche, mal mehr mal weniger. In den letzten 2 Jahren habe ich an ein paar Volkstris teilgenommen, immer in den hinteren Gruppen angekommen. Wunsch ist in Roth anzukommen, habe mich auch angemeldet, da man das ja recht früh machen muß, leider habe ich das Training in den letzten Monaten etwas vernachlässigt :Traurig: beruflich bedingt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich von 4 h pro Woche noch zu einem Finisher auf der LD mausern kann, ohne gesundheitlich darunter zu leiden. Oder wäre die MD erstmal die richtige Wahl?

outergate
30.12.2006, 18:31
Hallo Leute,
betreibe seit ca. 2002 Ausdauersport mit ca. 4 -6h pro Woche, mal mehr mal weniger. In den letzten 2 Jahren habe ich an ein paar Volkstris teilgenommen, immer in den hinteren Gruppen angekommen. Wunsch ist in Roth anzukommen, habe mich auch angemeldet, da man das ja recht früh machen muß, leider habe ich das Training in den letzten Monaten etwas vernachlässigt :Traurig: beruflich bedingt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich von 4 h pro Woche noch zu einem Finisher auf der LD mausern kann, ohne gesundheitlich darunter zu leiden. Oder wäre die MD erstmal die richtige Wahl?

also ich hab 2003 mit weniger vorbereitung/grundlage/hintergrund auch gefinisht.
wenn du bei guter gesundheit und besten willens bist, schaffst du das auch.

Markus
30.12.2006, 18:49
und wie macht man das? Bin in etwa der gleichen Lage wie Majo, nur etwas mehr Tri-Hintergrund aber seit 3 Monaten trainingsfrei -
Konkret: steigt man etwa indie x-athlon Pläne jetzt in Prep ein oder mit Base?

Majo
30.12.2006, 19:03
Genau das würde mich auch interessieren, da die Pläne ja schon im November gastartet sind und ich erst jetzt Zeit habe, mir somit Grundlage fehlt.

wehaka
30.12.2006, 19:37
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich von 4 h pro Woche noch zu einem Finisher auf der LD mausern kann, ohne gesundheitlich darunter zu leiden.
Wieviel Zeit hast du denn ab jetzt?
Wie ist dein Stand beim Schwimmen / Rad / Laufen? (längste geschwommene, gefahrene, gelaufene Strecke? Zeiten?)

Oder wäre die MD erstmal die richtige Wahl?
Spontan sag ich mal: ja.

alessandro
30.12.2006, 22:54
Wieviel Zeit hast du denn ab jetzt?

Das ist auch aus meiner Sicht die entscheidende Frage.

Wer ein wenig "Ausdauer-vorbelastet" ist, ab Januar wirklich kontinuierlich Grundlage um 10h/Woche macht, gesund ist und bleibt, der sollte imho ein einigermaßen würdevolles Roth-Finish gut hinkriegen. Wenn Dich Dein Job aber bis gestern am Training gehindert hat, kannst Du dann wirklich sicherstellen, daß er das morgen oder übermorgen nicht wieder tut?

Viel Erfolg!
A.

Klugschnacker
31.12.2006, 12:13
und wie macht man das? Bin in etwa der gleichen Lage wie Majo, nur etwas mehr Tri-Hintergrund aber seit 3 Monaten trainingsfrei -
Konkret: steigt man etwa indie x-athlon Pläne jetzt in Prep ein oder mit Base?

Genau das würde mich auch interessieren, da die Pläne ja schon im November gastartet sind und ich erst jetzt Zeit habe, mir somit Grundlage fehlt.

Du kannst mit BASE 1 in die Pläne einsteigen, solltest aber in den ersten Wochen besonders darauf achten, nicht zu viel zu trainieren. Das gilt vor allem für's Laufen. Also im Zweifel eine Laufeinheit abkürzen oder weglassen. Es ist noch genug Zeit bis Roth, Du kannst also allmählich und dosiert die Umfänge steigern.

Wenn Du ein Anfänger auf den ganz langen Strecken bist, solltest Du eventuell die Phase BUILD 1 weglassen und stattdessen BASE 3 wiederholen. Das bedeutet weniger Tempo und dafür mehr Ausdauertraining. So sähe das aus:

Januar: PREP (Gewöhnung)
Februar: BASE 1 (Ausdauer)
März: BASE 2 (Ausdauer)
April: BASE 3 (Ausdauer)
Mai: BASE 3 (Ausdauer)
Juni: Build 1 + PEAK (Kraftausdauer, Ausdauer)

Grüße,
Klugschnacker

Majo
31.12.2006, 15:40
Vielen Dank erstmal, das hat mir schon ganz gut weitergeholfen, jetzt muß ich nur noch die richtige Motivation finden und mit dem Training starten.

Rob
03.01.2007, 11:16
Du brauchst Motivation? Dann schau Dir die Bilder auf der Challenge-HP an etc.
Allein schon der Gedanke an den Solarer Berg lässt bei mir Gänsehautfeeling aufkommen.
Go for it!