PDA

Vollständige Version anzeigen : Kassels neues Triathlonnachwuchsprojekt braucht Unterstützer


Nickdujaparov
28.01.2015, 10:13
Hallo,

Arne Dyk hat mir freundlicherweise per Mail gestattet, in diesem schönen Forum auf meine aktuelle Crowdfundingkampagne aufmerksam zu machen.

Bei der Wassersport Vereinigung Cassel haben wir Anfang 2014 eine Jugendabteilung ins Leben gerufen. Bisher gab es in und rund um Kassel gar keine systematische Nachwuchsförderung und das wollten wir ändern, damit das triathlonstrukturschwache Nordhessen vielleicht in ein paar Jahren auch mal Triathlonschlagzeilen macht :)

Wichtig ist uns, das wir ein Training anbieten, dass möglichst Kindern aus allen Gesellschaftsschichten zugänglich ist. Insbesondere im Radtraining bringt das die Herausforderung mit sich, möglichst vielfältige Trainingsinhalte anzubieten, für die kein teures Equipment benötigt wird. Deshalb möchten wir als Trainingsmittel gerne fünf freie Trainingsrollen anschaffen, insbesondere um das Wintertraining zu ergänzen.

Weil wir leider als Verein derzeit sehr knapp bei Kasse sind und in Kassel leider kein großes Sponsoreninteresse am Triathlon besteht haben wir eine Crowdfundingkampagne auf die Beine gestellt und hoffen auf diesem Weg Unterstützer zu finden. Wir haben sogar einen ganz passablen Start hingelegt es fehlen aber derzeit noch 59% der benötigeten Summe und da die Crowdfundings nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip laufen müssen wir auf mindestens 100% kommen.

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar von euch für unser Projekt begeistern konnte. Gestaffelt von 5€ bis 150€ gibt es für jede Unterstützung auch nette Belohnungen in Form von Buttons, Kaffetassen T-Shirts bis hin zur Namenswidmung auf einer Trainingsrolle.

Alle Infos findet ihr hier:

http://www.visionbakery.com/triathlon-nachwuchs-kassel

Hier ein Bild unserer 2014er Viernheim Delegation :)
http://triathlon-wvckassel.de/images/crowdfunding/cover22.jpg

Hafu
28.01.2015, 10:35
Dass ihr grundsätzlich eure Jugendabteilung versucht zu pushen, finde ich super, weil ich (sowohl bei uns im Verein als auch im Bayerischen Triathlon-Verband) ein großes Faible für Nachwuchsförderung habe.
Die Jugend ist die Zukunft unseres Sportes.

Aber habt ihr euch das mit den freien Rollen auch genau überlegt? Ich habe noch nie gehört, dass Schüler oder Jugendliche in nenneswertem Umfang auf freier Rolle trainieren. Das ist doch zu langweilig und bis Schüler A fährt man im Triatlhon in der Regel eh mit dem Mountainbike, oder ist das in Hessen etwa anders?

Habt ihr schon alles was man für effektives Schwimmtraining benötigt? Trainingsuhr, Flossen, Bretter, Pull-Boys, Paddles? Schwimmen ist gerade in dem Alter, in dem die Jungs auf eurem Bild sind, gerade im Winter das absolut wichtigste und dem muss man eigentlich das Radtraining unterordnen.

(Das allerwichtigste sind natürlich motivierte und kompetente Übungsleiter, aber die bekommt man nicht per Crowdfunding;) )

Nickdujaparov
28.01.2015, 11:47
Hallo, ja ungewöhnlich ist das mit den freien Rollen schon :)
Ich habe einfach festgestellt, dass insbesondere der Schülertrainingsgruppe die Koppeltrainings und Wettkampftrainings am meisten Spaß gemacht haben. Viele der Kinder sind aber ganz schwer zum schnellen pedalieren zu bewegen, die haben immer eher so einen "Sonntagsausflug-mit-den-Eltern-Radsport-Background" :)
Ich finde die freien Rollen fürs schnelle kurbeln einfach schön und zusätzlich schulen sie das Gleichgewicht und die Radsicherheit. Ich denke, dass sich das gut auf die Straße übertragen lässt und sich dort in der Folge ein bisschen mehr Geschwindigkeitsfreude entwickelt. Da wir derzeit nur eine Schwimmzeit in der Woche haben und von den Bäderbetrieben auch nicht mehr bekommen, sind wir gezwungen aus der Not eine Tugend zu machen und halt draußen möglichst gut auf die Wettkämpfe hinzutrainieren.

Unter den gegebenen Umständen und für die Charaktere in der Trainingsgruppe wären deshalb Rollen eine feine Sache, weil wir grade solche Wettkampftrainings in diversen Varianten auf unserem Vereinsgelände, dass direkt an der Fulda und am Auepark und Bundesgartenschaugelände liegt, sehr gut durchführen können.

Eiko
30.01.2015, 05:32
Bisher gab es in und rund um Kassel gar keine systematische Nachwuchsförderung und das wollten wir ändern, damit das triathlonstrukturschwache Nordhessen vielleicht in ein paar Jahren auch mal Triathlonschlagzeilen macht :)
[/IMG]

Ich halte das für eine sehr gute Aktion, aber denke schon, dass es hier in Nordhessen systematische Nachwuchsförderung gibt, die Schlagzeilen macht: Wir, das Triathlon Team CJD Oberurff. :Huhu: Wir sind immerhin die Hessenmeister der Jugend Team-Relay und auch im Nachwuchscup nicht schlecht vertreten.
Schaut man sich die Ergebnislisten der lokalen Rennen an, wird man schnell feststellen, dass ein Großteil der führenden Athleten in Oberurff ausgebildet wurde.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin froh, dass ihr jetzt auch die Jugend fördert, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Viel Glück bei dem Crowdfunding.

Alteisen
16.03.2015, 14:58
Glückwunsch, dass es geklappt hat.