PDA

Vollständige Version anzeigen : Der FFM IM Trainings-Sammel-Blog

Rälph
05.01.2015, 20:52
Du willst keinen eigenen Blog starten, aber dennoch ab und zu etwas zu deinem Training schreiben?
Dann hau in die Tasten und lass uns an deinen Höhen und Tiefen im Training für Frankfurt 2015 teilhaben.:liebe053:

Ich mache gleich mal einen (sehr unspektakulären) Anfang:
Heute habe ich den Bann gebrochen und bin nach 6 Monaten Pause (also seit Juli !:o) erstmals wieder auf dem Fahrrad gesessen! Halleluja! Waren zwar nur 70km aber egal, ich bin selbst damit schon zufrieden.

lonerunner
05.01.2015, 22:27
Nach einem Mal Ostseeman und drei Mal Roth, bin ich dieses Jahr auch in Frankfurt am Start.
Ich orientiere nich grundsätzlich an Arnes kostenlosen Plänen, was berufsbedingt nicht immer ganz einfach ist.
So bin ich letze Woche auch gut 300km Rad gefahren, dafür nicht geschwommen :Lachen2:

Bin gespannt wer hier noch so postet:Huhu:

Gruß, Jörg

steilkueste
06.01.2015, 00:23
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Ach ja, die gute alte Zeit. Mit Jörg 2009 in Glücksburg, mit Ralf 2010 in Frankfurt. Schön, dass ihr auch wieder dabei seid!

Ja, ich lebe noch. Lang, lang ists her, mein Training mit dude (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11682). 2011 habe ich dann noch beim IM Wales mitgemacht. Während des Radparts ging da was im Knie kaputt (ich konnte aber noch ins Ziel laufen). Nach der folgenden Meniskus-OP habe ich es nicht geschafft, wieder völlig schmerzfrei in ein Lauftraning reinzukommen und 2012 aufgehört mit dem Laufen.

Nun will ich es aber doch noch mal wissen, will in Frankfurt auch mal ins Ziel kommen. Das Training bin ich bewusst übervorsichtig angegangen. Läufe mit 12, 15, 18 Minuten habe ich mir zu Beginn in den Plan geschrieben. Die Laufumfänge sind nach wie vor wesentlich geringer als in Plänen empfohlen, aber das Knie hält. Um gut durchzukommen, wird es reichen. Für Hawaii sicherlich nicht.

Grüße
Jan

FMMT
06.01.2015, 06:02
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Ach ja, die gute alte Zeit. Mit Jörg 2009 in Glücksburg, mit Ralf 2010 in Frankfurt. Schön, dass ihr auch wieder dabei seid!

Ja, ich lebe noch. Lang, lang ists her, mein Training mit dude (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11682). 2011 habe ich dann noch beim IM Wales mitgemacht. Während des Radparts ging da was im Knie kaputt (ich konnte aber noch ins Ziel laufen). Nach der folgenden Meniskus-OP habe ich es nicht geschafft, wieder völlig schmerzfrei in ein Lauftraning reinzukommen und 2012 aufgehört mit dem Laufen.

Nun will ich es aber doch noch mal wissen, will in Frankfurt auch mal ins Ziel kommen. Das Training bin ich bewusst übervorsichtig angegangen. Läufe mit 12, 15, 18 Minuten habe ich mir zu Beginn in den Plan geschrieben. Die Laufumfänge sind nach wie vor wesentlich geringer als in Plänen empfohlen, aber das Knie hält. Um gut durchzukommen, wird es reichen. Für Hawaii sicherlich nicht.

Grüße
Jan

Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen viel Spaß und eine verletzungsfreie Zeit, toi, toi, toi :Blumen:

Cruiser
06.01.2015, 07:03
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Grüße
Jan

Hey Jan,

schön von dir zu lesen!
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Knie halten möge.

Cooler Thread @Rälph

Ich starte nicht in FFM, werde aber immer mal hier reinlesen.

marc12
06.01.2015, 07:31
Hallo und guten morgen

Ich bin das erstemal in Frankfurt dabei :Cheese:

Trainiere auch nach Arnes kostenlosen Plänen.

Habe mir den 12 Std. Plan ausgesucht und er passt ganz gut.

Gruß Marc

harryhirsch77
06.01.2015, 08:15
Geil Jan!!!

ich bin auch mit von der partie und werde mal hier und da n drops nonsense fallen lassen.

Training fing ganz gut an mit 2 Wochen Lanza ueber die Weihnachtstage.

Ansonsten hab ich mir mal vorgenommen wirklich uebern Winter zu schwimmen und weniger zu saufen.

:Huhu:

Tzwaen
06.01.2015, 08:50
Ich bin auch dabei. Werde auch hier und da mal was zu meinem Training schreiben.

Bekomme zwar Pläne geschrieben, diese stimme ich aber sehr eng mit meinem Trainer ab, wo auch viele Ideen von mir mit einfließen.

Aktueller Status: Leichte Erkältung, daher seit 6 Tagen kein training möglich :-)

Spanky
06.01.2015, 08:56
Ansonsten hab ich mir mal vorgenommen wirklich uebern Winter zu schwimmen und weniger zu saufen.

Bei jedem anderen hätte ich gedacht, es sollte "laufen" heissen.... :Cheese:

lonerunner
06.01.2015, 17:08
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Grüße
Jan

Schön, dass Du wieder da bist:liebe053: :Huhu:

Rälph
27.01.2015, 17:18
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Hallo Steilküste, lange nichts mehr gelesen von dir! Schön, dass du dabei bist! Was macht's Training?

Bei mir sieht es so aus:

Wenn ich im Kalender ab Frankfurt 14 Wochen rückwärts zähle, dann lande ich beim 29. März.
14 Wochen ist ein nach meiner Erfahrung ein guter Zeitrahmen, um langsam mit richtigem LD Training anzufangen.
Bis dahin sehe ich es mal einigermaßen locker, habe mir aber durchaus ein paar Hausaufgaben aufgegeben, welche bis dahin, also bis Anfang April, zu machen sind. Diese wären::Peitsche:

Schwimmen: 1000m unter 14:00 Minuten (25er Bahn) oder unter 15:00 Minuten (50er Bahn) müssen sitzen. Wohlfühlen in allen vier Stilarten.

Rad: 4-4,5h radeln sollen ebenfalls locker drin sein, ohne dass ich danach aus den Latschen kippe.

Lauf: 20km (locker) fühlen sich richtig leicht an. 15km TDL geht in 59 Min. oder schneller über die Bühne und auch bei kurzen Sachen, z.B. 400m - 1000m Tempotraining, will ich nicht gleich anfangen müssen zu weinen.

Kurz: Eine solide Grundlage, auch was das Tempo betrifft. Ab April folgt dann mein bewährter zweiwöchiger Rad-Grundlagen-Block.

Heute hab ich als Standortbestimmung mal einen 10km (genau 10 Km) TDL gemacht und kam auf 39:32 Min. Für "aus der kalten Hose gelaufen" eigentlich ganz gut. Bin mal zufrieden damit. Die nächsten Tage werde ich mal einen engagierten 1000er schwimmen und schauen was geht.

Tzwaen
27.01.2015, 22:30
Finde die 1min Unterschied zwischen 50m und 25m Bahn krass. Glaubst du kurzbahn bringt wirklich 6sec auf 100m? Ich hätte eher so 3sec geschätzt.

Ich befinde mich auch im Aufbau. Hatte im Dezember 1000m auf Zeit in 15:20min geschwommen (langbahn). Ich war sehr zufrieden damit, zumal ich nicht häufiger als 2 mal die Woche ins Wasser komme.

Meine nächsten Ziele sind die Grundlage auf dem Rad und beim laufen die Schnellkraft und längere Läufe bis 20km auszubauen. Danach geht's Ende März ins TL nach Mallorca. Ab dann wird richtig trainiert u d Ausreden gibt es dann auch keine mehr :-)

Montag gab es 3,5km schwimmen im Verein und heute 12km inkl. 4km gesteigert. Eine Art Crescendo Lauf.
Morgen wieder schwimmen.

steilkueste
27.01.2015, 23:16
Hallo Marc, hallo Phillippe, hallo Sven, willkommen im Club.

Vor zwei Wochen gabs ein Schwimmtrainingslager. Drei Tage Athletik und Schwimmen. Mit meinem Trainer war ich zufrieden, habe auch das Gefühl, endlich mal wieder einen kleinen Schritt vorangekommen zu sein. Danach war allerdings vier Tage Piano angesagt, nur kurze, ruhige Einheiten oder Pause. Im Alltag gehe ich dreimal die Woche zum Schwimmtraining vom Triathlon-Verein.

Laufen und radeln habe ich bisher nicht wirklich ernst genommen. Abgelenkt durch ein Handyspiel, habe ich bisher noch jedes Training mehrmals unterbrochen. Das sollte ich zukünftig sein lassen, schließlich beginnt jetzt offiziell Base 1. Mal sehen, wieviel Disziplin ich aufbringen kann. Immerhin bin ich heute das erste mal seit Jahren wieder mehr als 1,5 Stunden gelaufen, und das Knie meckert nicht.

Grüße
Jan

harryhirsch77
28.01.2015, 07:35
Ralle, Du sagst 14 Wochen? Ich denke ich setze n 10 Wochen Block. Bei mir ist im Maerz bis Mitte April China angesagt, also die langen Sachen fallen weg. Werd bis dahin sehr(!) viel Laufband training machen und zwar intensiv. Die letzten Jahre hab ich immer so im Grundlagenbereich herum optimiert aber irgendwann ist mal Schluss.

Dann Mai 2.5 Wochen Malle, Ende Mai TOW und dann nochmal 5 harte Wochen. Sollte passen.

Was willste schwimmen in FRA? Sub55?

Rälph
28.01.2015, 12:13
Finde die 1min Unterschied zwischen 50m und 25m Bahn krass. Glaubst du kurzbahn bringt wirklich 6sec auf 100m? Ich hätte eher so 3sec geschätzt.

Ja, eine Minute ist vielleicht ein bissel viel. Viel weniger ists bei mir aber nicht. Es sind bei mir nicht nur die Wenden, sondern der gesamte Rhythmus. Bei der 25er Bahn schwimme ich auf den Zug genau und zähle beim Zeitschwimmen auch jeden Zug mit. Das macht wohl auch nochmal schneller.

Ralle, Du sagst 14 Wochen? Ich denke ich setze n 10 Wochen Block. Bei mir ist im Maerz bis Mitte April China angesagt, also die langen Sachen fallen weg. Werd bis dahin sehr(!) viel Laufband training machen und zwar intensiv. Die letzten Jahre hab ich immer so im Grundlagenbereich herum optimiert aber irgendwann ist mal Schluss.

Dann Mai 2.5 Wochen Malle, Ende Mai TOW und dann nochmal 5 harte Wochen. Sollte passen.

Was willste schwimmen in FRA? Sub55?

Ich mache Woche 14 und 13 Radblock und Woche 12 dann locker. Bleiben also, ähnlich wie bei dir, noch 11 Wochen für ein gescheites Aufbauprogramm in Richtung Frankfurt.

Mit Neo sollte eine 54er Zeit locker drin sein, ja. Bin dort auch schonmal 51:40 geschwommen, aber da war die Strecke wohl zu kurz.

Willst du Quali?

harryhirsch77
28.01.2015, 12:21
Willst du Quali?

Ich wuerd nich nein sagen aber Ziel ist PB (930h) und dann mal weiterschauen. Denke aber nicht dass ich an die noetige 9:15 rankomme, das hab ich nocht nicht drauf.

Realistische Zielsetzung ist das Ziel :Huhu:

Rälph
28.01.2015, 17:08
Laufen und radeln habe ich bisher nicht wirklich ernst genommen. Abgelenkt durch ein Handyspiel, habe ich bisher noch jedes Training mehrmals unterbrochen.

:Gruebeln: Ist das dein Ernst? :Lachanfall: Hauptsache du lässt dein Handy in Frankfurt stecken!!!

Ich wuerd nich nein sagen aber Ziel ist PB (930h) und dann mal weiterschauen. Denke aber nicht dass ich an die noetige 9:15 rankomme, das hab ich nocht nicht drauf.

Realistische Zielsetzung ist das Ziel :Huhu:

Ich will auch versuchen, mir die Quali zu krallen. Allerdings würde ich zu 99% den Slot nicht annehmen. Aber so als Ziel find ich das schon reizvoll. Bei meiner Qualifikation 2011 fand ich das am Abend nach dem Rennen einfach nur genial. Bin da gesessen mit meinen Bierchen und wusste: Legst du morgen 500$ hin, dann bist du dabei. War ein geiles Gefühl.:Cheese:

Tzwaen
02.02.2015, 09:17
So die Zeit der Ausreden ist vorbei.
Letzte Woche konnte ich mal endlich schön den Plan durchziehen.

Mo: 3,5km Schwimmen
Di: 11km laufen inkl. 4km gesteigert
Mi: 3,2km Schwimmen
Do: Spinning
Fr: 13km Laufen mit 3 kurzen Steigerungen (auf ca. 100m)
Samstag: 2h MTB
Sonntag: 18km laufen

Passt! Diese Woche wird ähnlich ausschauen.
Nur Donnerstags muss anstatt Spinning ein ordentliches Rollenprogramm her. Und beim Freitags lauf kommen noch 10min Fahrtenspiel dazu.

Rälph
02.02.2015, 15:34
So die Zeit der Ausreden ist vorbei.
Letzte Woche konnte ich mal endlich schön den Plan durchziehen.

Was für ein Plan ist das denn?

Ich selbst hab gerade wahrscheinlich mal wieder gegen jede Trainingsregel verstoßen: 3000m Dauerschwimmen mit Paddles.:Cheese:

Tzwaen
02.02.2015, 16:30
Was für ein Plan ist das denn?

Ich selbst hab gerade wahrscheinlich mal wieder gegen jede Trainingsregel verstoßen: 3000m Dauerschwimmen mit Paddles.:Cheese:

Ich bekomme einen Plan mit Gestaltungs und Interpretationsspielraum :-). Ich brauche einen groben Faden an dem ich mich halten muss, ansonsten neige ich dazu zu wenig zu machen. :Cheese:

3000m Paddles? Klingt nach Aua? :-)

harryhirsch77
03.02.2015, 09:33

Ich hoffe Lagen im 750er Wechsel progressiv mit Shirt und Jeans?! ;)

Rälph
17.02.2015, 14:05
Heute 1000m auf der 50er Bahn in 14:41Min. Sehr schön. Dabei wollte ich erst nur einschwimmen und merkte bei 500m, dass ich ganz gut unterwegs bin und hab dann mal durchgezogen.

Tzwaen
17.02.2015, 17:53
Heute 1000m auf der 50er Bahn in 14:41Min. Sehr schön. Dabei wollte ich erst nur einschwimmen und merkte bei 500m, dass ich ganz gut unterwegs bin und hab dann mal durchgezogen.

Sehr gut! Gute Zeit.
:Blumen:

Ich war jetzt 1,5 Wochen krank und bin Samstag erst langsam mit 7km laufen und Sonntag 2h Rennrad eingestiegen. Gestern dann auf 9km erhöht.
Jetzt gehts also wieder los, denn in 6 Wochen ist schon Mallorca TL. Da muss ich noch ein paar km für sammeln

Das Mädchen
17.02.2015, 20:11
Darf ich dich für die 14:41 wenigstens ein kleines bisschen blöde finde (obwohl ich dich um diese Zeit ziemlich beneide)?

harryhirsch77
17.02.2015, 23:07
Hab ich was verpasst? Abschlag mit Brustbeine oder was?
Ist doch "nur" ne 1:28er Durchgangszeit, also auf 3.8 hochgerechnet knapp unter 56min.

Biste 'Neo-Schwimmer'? :Cheese: :Huhu:

Rälph
18.02.2015, 08:01
Hab ich was verpasst? Abschlag mit Brustbeine oder was?
Ist doch "nur" ne 1:28er Durchgangszeit, also auf 3.8 hochgerechnet knapp unter 56min.

Biste 'Neo-Schwimmer'? :Cheese: :Huhu:

Nö, hab mich einfach gefreut, dass ich einen Teil meiner Hausaufgaben schon so zeitig erledigt hab. :) Und erwartet hatte ich ne flotte Zeit auch nicht. Ich wollte nach der Rosenmontags-Sause am Vorabend eigentlich nur meinen Kater ein bissel rausschwimmen.

Klar, das wird noch deutlich schneller werden, die nächsten Monate, aber die Richtung stimmt schon mal. Und ne 14:41 Langbahn reichen für eine 13er Zeit auf der Kurzbahn.

Ich habe die letzen Wochen übrigens nur Quark trainiert. 100% Dauerschwimmen (8-12km/Woche) und davon mindestens 3/4 mit Paddles.

Rälph
18.02.2015, 08:09
Ich war jetzt 1,5 Wochen krank und bin Samstag erst langsam mit 7km laufen und Sonntag 2h Rennrad eingestiegen. Gestern dann auf 9km erhöht.
Jetzt gehts also wieder los, denn in 6 Wochen ist schon Mallorca TL. Da muss ich noch ein paar km für sammeln

Dann viel Spaß beim Training! Krank sein mag keiner, aber den Wiedereinstieg finde ich doch immer toll. Da ist man so schön motiviert.

Darf ich dich für die 14:41 wenigstens ein kleines bisschen blöde finde (obwohl ich dich um diese Zeit ziemlich beneide)?

Kannst mich auch saublöd finden, aber soo toll war's nun auch wieder nicht...:Huhu:

Tzwaen
24.02.2015, 17:07
So wieder gesund und munter.

Letzte Woche kam folgendes zusammen:
Schwimmen: 2x3km -_> 6km
Laufen:
1.)Locker GA1 9km (Einstieg)
2.) 11km: Inkl. 2km 04:40, 1km 04:20 pace
3.) 18km Grundlage

Rad:
1.) 1h Rolle inkl. 10x30/30 (nicht all out) und 2x10min unterhalb FTP
2.) 70km Grundlage

Summe: Ca. 10h Training

Gestern dann noch im Verein 3,5km Schwimmen mit 12xMinilagen, 10x100m (01:50 Abgang) und 5x200 mit Paddles......

Es läuft wieder.
:cool:

Tzwaen
03.03.2015, 21:07
Und wie läuft es bei EUch?
Rälph bist du dabei den Weltrekord in Paddles schwimmen zu brechen? :Lachanfall: :Lachanfall:

Bei mir lief es wieder gut. Ich merke vor allem die Einheiten nahe der FTP und 30/30 tun mir richtig gut. Und so eine Einheit ist auch sehr kurzlebig.
Da geht 1h schön schnell um.

Die Woche sah bei mir wie folgt aus:

Mo: Schwimmen, 3,5km im Verein.

Di: Rolle: 2x10min FTP (bzw. zur Zeit noch etwas dadrunter) + 10x30/30

Mi: Schwimmen im Verein. 3km.

Do: 11km, inkl. 5x(3min in 04:10 pace + 2min GA1). Irgendwie war das Tempo für mich relativ schlechten Läufer ziemlich hart. So im dunkeln mit einer Lampe auf dem Kopf und dicken Klamotten werden auch 04:10 min/km unangenehm.

Fr: Locker 10km laufen

Sa: 02:30h MTB

So: 12km locker laufen um den Alkohol vom Vortag aus dem Körper zu kriegen :-). Daher kein längerer Lauf :-)
Summe Zeit: ca. 10h

Diese Woche bisher
Mo: Schwimmen, 3,3km im Verein
Di: Laufen 11km. inkl. 3km im 04:10 min/km, 1km in 03:58 min/km
Morgen wieder schwimmen.

harryhirsch77
03.03.2015, 22:12
Und wie läuft es bei EUch?

Komme gerade wieder rein von Hill repeats. 11 Tag in Folge Training :)

Rälph
03.03.2015, 22:43
Ich bin weitestgehend ausgeknockt: Ich humple auf Krücken durch die Gegend, weil der Verdacht auf Ermüdungsbruch in der Ferse besteht. Ich war allerdings noch nicht im Kernspin und auf'm Röntgenbild hat man nix gesehen (was allerdings wohl nicht unüblich ist).
Super News, gell! Frankfurt steht also bereits auf der Kippe.

Immerhin darf ich schwimmen, von daher könnte der Paddelrekord schon noch fallen...wobei vielleicht doch lieber nicht, ich hab das Gefühl, dass ich schon Möpse bekomm.:Cheese:

harryhirsch77
04.03.2015, 07:13
Ich bin weitestgehend ausgeknockt: Ich humple auf Krücken durch die Gegend, weil der Verdacht auf Ermüdungsbruch in der Ferse besteht. Ich war allerdings noch nicht im Kernspin und auf'm Röntgenbild hat man nix gesehen (was allerdings wohl nicht unüblich ist).

Immerhin darf ich schwimmen, von daher könnte der Paddelrekord schon noch fallen...wobei vielleicht doch lieber nicht, ich hab das Gefühl, dass ich schon Möpse bekomm.:Cheese:

Verdammt, haste dir die paddles etwa beim laufen an die fuesse geschnallt?

toi toi toi, das es nix wildes ist. noch ist ja zeit!

marc12
04.03.2015, 10:52

Da drücken wir dir mal die Daumen das es nix schlimmes ist ;)

kommende Woche geht es ins Trainings Lager freu ;-)

Tzwaen
04.03.2015, 11:28

Oh shit. Weißt du denn wovon das gekommen ist? Überbelastung? Falsche Belastung?
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder gut ist. Gute Besserung.
Ich hatte es 2013, dass ich bis April für 4 Monate nicht laufen konnte. Im Juli stand Roth auf dem Plan. Irgendwie geht immer :-)

aims
04.03.2015, 11:44

Ui. Dann mal gute Besserung. Ich kann dir ein Lied von Schmerzen in der Ferse singen. Ich bin in diesem Jahr bisher ganze 60km gelaufen. Vor dem Trainningslager gar nicht mehr und im TL dann wieder ganz langsam mit kurzen Koppelläufen begonnen. Das ging gut. Vorgestern dann zum ersten mal wieder 13km gelaufen und dabei schon wieder leichte Schmerzen in der Ferse gehabt. Heute Mittag ganz kurze Bergintervalle. Bin mal gespannt mit wie wenig Lauftraining man eine Langdistanz machen kann.

Schon dich! Als Triathlet kann man ja immer noch gut auf die beiden anderen Sportarten ausweichen.

Rälph
04.03.2015, 18:25
toi toi toi, das es nix wildes ist. noch ist ja zeit!

Da drücken wir dir mal die Daumen das es nix schlimmes ist ;)

Oh shit. Weißt du denn wovon das gekommen ist? Überbelastung? Falsche Belastung?
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder gut ist. Gute Besserung.

Ui. Dann mal gute Besserung.

Danke für die guten Wünsche, Mädels!:Cheese:

Ich würde sagen, das entscheidende Training war ein Tempotraining auf Asphalt, was ich sonst nie mache. Hat sich aber durch ein Vereinstraining so ergeben... Naja, wäre wohl auch so passiert. Viel gelaufen bin ich in letzter Zeit nicht, eher auffallend wenig. Vielleicht war das auch das Problem?

Wird schon wieder werden. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.

@aims: Dir auch gute Besserung!

FMMT
04.03.2015, 19:07
Den Malträtierten gute Besserung :Blumen:

Rälph
06.03.2015, 15:22
Ich habe die wage Hoffnung, dass die Verletzung doch nicht so schlimm ist wie befürchtet. An normales Gehen oder gar Laufen ist nicht zu denken, aber ich glaube, dass ich schon sehr bald auf's Rennrad sitzen werde. Vielleicht ist das Ding ja in ein paar Wochen erledigt.

Übrigens:
Ich werde noch zum Fisch! Heute:

1000m Ein
1000m Paddles
10x100m Lagen
1000m Paddles
20x50m alle 1'
1000m Paddles
100m Aus
-----------------
6100 m

Und jetzt leg ich mich in die Sonne:-)

Tzwaen
10.03.2015, 21:17
Übrigens:
Ich werde noch zum Fisch! Heute:

1000m Ein
1000m Paddles
10x100m Lagen
1000m Paddles
20x50m alle 1'
1000m Paddles
100m Aus
-----------------
6100 m

Und jetzt leg ich mich in die Sonne:-)

Verrückter Mensch bist du!!!!! :Lachen2:

Ich befinde mich ja in der 4. Belastungswoche.
Mein Training baut sich zur Zeit wie folgt zusammen:

2x Schwimmen = Verein. Daher keine weitere Ausführung. Da wird gegessen was auf den Teller kommt. :-)

3x laufen. Davon 1x locker ca. 12km. 1x Tempo (siehe weiter unten) und 1x lang im Grundlagentempo.

2x Rad: Davon 1x Rolle (Standardprogramm: 2x10min (Intensität siehe inten) + 10x30/30 und 1x lockere Grundlagenausfahrt ca. 2-4h.

Die Wochen haben sich dann wie folgt aufgebaut.
1. Grundlage.
Laufen: Nur vereinzelte schnelle Abschnitte bei. Aber nie schneller als 04:20 min/km in den (Lauf) Tempoabschnitten. 18km Lauf
Auf der Rolle auch noch immer einiges unterhalb der FTP geblieben

2. Grundlage / FTP
Laufen: Intervallintensität ging so auf 04:10 min/km hoch. Dauer 5x3min. "Langer" Lauf nur 12km, da der alkohol doch noch zu spüren war....

Rad: Hier ging es auf der Rolle etwas heißer her. Watt stieg auch etwas. Aber ob es FTP ist? Keine Ahnung. Ein Test muss mal her.

3. FTP
Laufen: Gesteigerter Dauerlauf bis 04:00 min/km hoch.
Langer Lauf 20km.

Rad: 2x10min gefühlt nahe der FTP. Die 10x30/30 gehen mittlerweile auch richtig gut

4. (aktuelle): Vo2 / FTP
Gestern 4km Schwimmen im Verein.
Laufen: Tempo Einheit heute war sehr gut. 10x2min im 03:50 min/km mit 1min Trabpause.
Rolle steht diese Woche 2x10x40/20 auf dem Plan. Wird bestimmt auch hart.....

Ansonsten werde ich Sonntag vielleicht mit dem Rad zu einem 10km laufen fahren und dort versuchen einen konstanten Lauf hinzulegen. Mal schauen... Viel rechne ich mir aber nicht aus, da ich voll aus der Belastung laufe.

FMMT
11.03.2015, 09:14
Ich befinde mich ja in der 4. Belastungswoche.
Mein Training baut sich zur Zeit wie folgt zusammen:

Sorry, offtopic:Cheese:
Heuer befinde ich mich in der zehnten Belastungswoche:dresche , hoffe aber ab Ostern mit dem zielgerichteten Sporttraining für Roth starten zu können:Lachanfall:

Ontopic: Euch viel Spaß auf dem Weg nach Frankfurt:Blumen:

Rälph
12.03.2015, 17:04
Ansonsten werde ich Sonntag vielleicht mit dem Rad zu einem 10km laufen fahren und dort versuchen einen konstanten Lauf hinzulegen. Mal schauen... Viel rechne ich mir aber nicht aus, da ich voll aus der Belastung laufe.

Gute Idee!

Sorry, offtopic:Cheese:
Heuer befinde ich mich in der zehnten Belastungswoche:dresche , hoffe aber ab Ostern mit dem zielgerichteten Sporttraining für Roth starten zu können:Lachanfall:
:Holzhammer: :dresche Raus hier, das ist der Frankfurt Blog!;)

Rälph
12.03.2015, 17:14
Ach so: Radeln geht! Bin die letzten Tage einmal 45, einmal 70 und einmal 125 km gefahren. Keine Schmerzen, alles gut.

(Außer, dass ich wieder w e i t hinterherhinke mit den Kilometern...gerade mal 670 in diesem Jahr.:Gruebeln: Dafür schwimme ich wie der Albatros (http://img.welt.de/img/sport/crop129164101/5359591692-ci3x2l-w540-aoriginal-h360-l0/Olympische-Sommerspiele-1984-in-Los-Angeles-USA.jpg)persönlich:Cheese: )

Rälph
31.03.2015, 17:43
Sodala!

In meinem Hausaufgabenheft bis Woche 14 vor FFM stand Folgendes:

Schwimmen: 1000m unter 14:00 Minuten (25er Bahn) oder unter 15:00 Minuten (50er Bahn) müssen sitzen. Wohlfühlen in allen vier Stilarten.

Rad: 4-4,5h radeln sollen ebenfalls locker drin sein, ohne dass ich danach aus den Latschen kippe.

Lauf: 20km (locker) fühlen sich richtig leicht an. 15km TDL geht in 59 Min. oder schneller über die Bühne und auch bei kurzen Sachen, z.B. 400m - 1000m Tempotraining, will ich nicht gleich anfangen müssen zu weinen.

Wie sieht's aus?

Schwimmen: Passt wirklich gut. Heute bin ich mal die 3,8km nonstop geschwommen, 50m Bahn, Badehose, Solo.
Zeit: 56:48 Min. (1. 1000m 15:07, 2. 1000m 14:53, 3. 1000m 14:59, 800m 11:47)
Da mache ich mir keine Sorgen, vielleicht gibt`s sogar ne Bestzeit in Frankfurt.

Rad: Yo, passt soweit. Hab nicht viele Straßen Km (2015 (bzw. auch seit 08/2014 :o) gerade mal 1100km, aber es fühlt sich okay an, zumindest so lange es nicht so schnell wird. Dazu kommen in letzter Zeit einige MTB Km.

Lauf: Seit nun etwas über vier Wochen Laufpause...nerv. Von meiner Ferse merke ich beim normalen Gehen nix mehr, ich denke ich warte aber nochmal zwei Wochen. Dann blieben bis Frankfurt 12 Wochen, das muss reichen. Wenn die Ferse dann nach sechs Wochen Pause noch immer nicht hält, dann wars das wohl...

Das Schöne ist aber, dass mich meine Verletzung wieder aufs MTB gebracht hat. Sämtliche Tage, an denen ich sonst gelaufen wäre, bin ich auf meinen Hausberg hochgeballert. Insgesamt ne Sache von 1h und doch ganz schön knackig, wenn man will. Ich frage mich gerade, warum ich so viele Jahre praktisch kein MTB gefahren bin?

aims
31.03.2015, 18:14
Schwimmen: Passt wirklich gut. Heute bin ich mal die 3,8km nonstop geschwommen, 50m Bahn, Badehose, Solo.
Da mache ich mir keine Sorgen, vielleicht gibt`s sogar ne Bestzeit in Frankfurt.

Lauf: Seit nun etwas über vier Wochen Laufpause...nerv. Von meiner Ferse merke ich beim normalen Gehen nix mehr, ich denke ich warte aber nochmal zwei Wochen. Dann blieben bis Frankfurt 12 Wochen, das muss reichen. Wenn die Ferse dann nach sechs Wochen Pause noch immer nicht hält, dann wars das wohl...

Wow, Respekt mein Lieber.:Blumen: Das finde ich aber schonmal eine krasse Schwimmleistung! Ich denke ich werde mich dann einfach an deiner Badehose festhalten.

Mein Fuß nervt mich genauso. Aber ich versuche mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Wenn du nach dem Schwimmen 5 Minuten auf mich wartest können wir Frankfurt gemeinsam machen. (Nätürlich mit den obligatorischen 10m Abstand.)

Drücke dir die Daumen das die Ferse mitspielt!

Cheers,

aims.

aims
31.03.2015, 18:18

Du hast nicht geschrieben ob mit oder ohne Winterfell auf den Beinen?:Cheese:

Ich hoffe ja immer noch 59:59 zu schaffen wenn ich den Pelz runter hole.:dresche

Rälph
31.03.2015, 22:18
Wenn du nach dem Schwimmen 5 Minuten auf mich wartest können wir Frankfurt gemeinsam machen. (Nätürlich mit den obligatorischen 10m Abstand.)

Okay, ich warte dann im Sauerstoffzelt auf dich:Cheese: .Ist doch erlaubt, oder?;)

Du hast nicht geschrieben ob mit oder ohne Winterfell auf den Beinen?:Cheese:

Ich hoffe ja immer noch 59:59 zu schaffen wenn ich den Pelz runter hole.:dresche

Würde sagen mit einem Don Johnson-Gedächtnis-Dreitage-Bein.:Lachen2:

Andreas1974
01.04.2015, 08:08
Moin.
Starte heute mit meinem gezielten Training für Frankfurt. Erstmal eine kleine Runde schwimmen und später noch laufen. Orientiere mich an dem was der Sutton so schreibt. Macht dass sonst noch jemand hier. Hab das jetzt ein paar Wochen angetestet und ich finde es ganz gut.
Wünsche einen schönen Trainingstag!
Andreas

aims
01.04.2015, 08:14
Okay, ich warte dann im Sauerstoffzelt auf dich:Cheese: .Ist doch erlaubt, oder?;)

Bestimmt. Aber ich weiß nicht was der Geist des Sportes dazu sagen würde. :Cheese:

Rälph
08.04.2015, 07:20
Nach über 5 Wochen Laufpause hab ich's gestern mal wieder versucht, ich konnte nicht mehr widerstehen.
4 Kilometer locker gejoggt und nichts gespürt von der Ferse. Auch danach und heute nicht. Allerdings habe ich einen wirklich unglaublichen Muskelkater! Ich schäme mich!!!:Lachen2: ;) Nach einer 4 Kilometerrunde habe ich einen Wadenmuskelkater, als wäre ich einen Marathon gelaufen!

Ich mache nun wieder ein paar Tage Laufpause und versuche mich ganz langsam zu steigern.

Ich humpel mal zur Kaffeemaschine....

NikeZoom
09.04.2015, 07:05
Moin zusammen :Huhu:

Was haltet ihr von der geaenderten Streckenfuehrung beim Schwimmen?
700m bis zur ersten Boje statt 1km

Rälph
09.04.2015, 08:10
Moin zusammen :Huhu:

Was haltet ihr von der geaenderten Streckenfuehrung beim Schwimmen?
700m bis zur ersten Boje statt 1km

Negativ! Nicht wegen der Boje, sondern wegen der Nähe zum Ufer zu Beginn. Genau diesen Start gab es dort schon einmal. Da habe ich Teilnehmer gesehen, die sind noch ewig am Seitenrand gerannt, bevor sie ins Wasser sind, ich weiß es noch genau. Wirklich keine gute Idee!

Nobodyknows
10.04.2015, 06:57
Negativ! Nicht wegen der Boje...

Ich sehe es negativ auch wegen der Boje.
Je kürzer der Weg zur ersten Boje, je mehr Dresche gibt es dort. :Duell:

Kennt jemand die Begründung für die Änderung?

Gruß
N. :Huhu:

Rälph
10.04.2015, 09:02
Ich habe die Leute von der Orga tatsächlich angeschrieben und nachgefragt. Es geht wohl um landschaftliche Änderungen, die ein Baggersee so mit sich bringt und auf welche reagiert werden muss.
Warum man die Strecke aber nicht genau anderersrum schwimmen kann, weiß ich auch nicht.

craven
10.04.2015, 09:10
jaja, mit Wellenstarts hätten wir das ganze Problem nicht :Lachen2: :Holzhammer:

kiwii
10.04.2015, 09:46
Noch mehr Bedenken habe ich wegen des Landstarts. Prügelei vor der Prügelei. Und wie will man es hinbekommen, dass man die Leute nach dem Einschwimmen wieder aus dem Wasser bekommt, wenn sich an Land 2000+ um die besten Plätze drängeln? Oder fällt das Einschwimmen dann weg?

NikeZoom
10.04.2015, 10:54
wegrationalisiert oder am vorabend in der Badewanne durchzufuehren :Lachen2:

Tzwaen
10.04.2015, 17:12
Grüsse aus der sonne. Ich sitze auf mallorca und 14 Tage Training sind bald um. Die Form geht aber nach oben. Konnte ein paar km samneln. Auch laufen und schwimmen ist nicht zu kurz gekommen.

Genaue Auswertung folgt noch.

marc12
11.04.2015, 08:51
Allso das hört sich ja grausam an mit dem Schwimmstart in Langen.
Da werde ich schön Zuschauen und zwei Minuten später ins Wasser gehen.
Ist ja eh meine erste LD da kommt es auf paar Minuten nicht an.

So viel Spaß beim Training allerseits :Huhu: :Cheese:

Tzwaen
17.04.2015, 11:55
Nun muss ich auch mal eine Zwischenbilanz ziehen, auch wenn diese rein Umfangsmäßig nicht positiv ausfällt. Allerdings fühlt sich alles sehr gut an. In allen 3 Disziplinen fühle ich mich fit und ich denke das ist die Hauptsache.
Die ersten beiden Aprilwochen war ich auf Mallorca und konnte so knapp 1300km auf dem Rad, 16km im Wasser und 60km zu Fuß sammeln. In der Ebene war immer GA1 angesagt und am Berg haben wir es dann immer etwas krachen lassen. Hat sich alles sehr gut angefühlt. Die längste Tour waren 190km mit ca. 2500HM. Sehr schöne Tour Richtung Valdemossa, Deja, Soller.
Ich habe meine Datenaufzeichnung letztes Jahr im November begonnen. Daher sind alle Zahlen ab dem 01.11 und nicht ab dem 01.01.

Auf dem Rad habe ich eigentlich erst so richtig im Januar / Februar begonnen etwas zu machen vorher nur hin und wieder etwas MTB. Daher lassen die Rad KM auch sehr zu wünschen übrig. Auch beim Laufen hatte ich mehr in Richtung Lauf ABC und Tempo investiert als irgendwelche langen Läufe zu machen. Ich war lieber 4 mal die Woche sehr kurz laufen als 2x lang. Bedeutet auch eher Umfänge von ca. 25km die Woche. Also nichts Atemberaubendes. Aber wie bereits gesagt schon recht viel Tempo in allen Bereichen. Sowohl auch längere KM Intervalle als auch kurze 200er.
Auf dem Rad habe ich ab Januar regelmäßig eine Rolleneinheit gemacht. Schwerpunkt war hier oftmals 5-10min GA2 – FTP + kontrollierte 10x30/30 oder 40/20 Intervalle. Also 30sec. Fast Anschlag + 30sec. Pause……
Die nackten Zahlen habe ich mal als Screenshot angehangen.
Die heißte Phase beginnt dann jetzt so langsam. Die Radausfahrten werden nun etwas länger und härter und die Läufe ebenfalls bis ca. 25km ausgedehnt. Mal schauen wann ich mit den ersten 30er Anfange. Aber sonderlich viele mache ich davon glaube ich nicht. Ich bin da recht verletzungsanfällig.

Am Sonntag führe ich mal wieder einen FTP Test durch. Mal schauen wie der ausfällt.

Rälph
18.04.2015, 21:59
Hey Tzwaen, das hört sich doch alles ganz gut an. Was hast du für Ambitionen in Frankfurt?

Meine Laufform ist komplett verschwunden echt krass. Nach diesen Wochen der Verletzungspause bin ich echt schockiert, wie schlecht ich renne. Heute bin ich zum ersten Mal wieder etwas länger gelaufen (1:10h). Danach tat mir alles weh... außer der Ferse!:Lachen2:
Das ist natürlich super eigentlich und ich habe die Hoffnung, dass das Ganze wieder schnell nach vorne geht. Trotzdem ist es schon komisch. Meine Waden machen nach kurzer Zeit total zu und es ist richtig mühsam alleine einen 5er Schnitt zu laufen.

Tzwaen
20.04.2015, 09:02
Hey Tzwaen, das hört sich doch alles ganz gut an. Was hast du für Ambitionen in Frankfurt?

Meine Laufform ist komplett verschwunden echt krass. Nach diesen Wochen der Verletzungspause bin ich echt schockiert, wie schlecht ich renne. Heute bin ich zum ersten Mal wieder etwas länger gelaufen (1:10h). Danach tat mir alles weh... außer der Ferse!:Lachen2:
Das ist natürlich super eigentlich und ich habe die Hoffnung, dass das Ganze wieder schnell nach vorne geht. Trotzdem ist es schon komisch. Meine Waden machen nach kurzer Zeit total zu und es ist richtig mühsam alleine einen 5er Schnitt zu laufen.

Hi Rälph,

das mit der Ferse kann dich doch positiv stimmen. Ich drücke die Daumen, dass es nun überstanden ist und du endlich dein Training mal durchziehen kannst :-).

Was habe ich für Ambitionen? Mhmmm neben dem Ironman stehen dieses Jahr einige persönliche Termine an die eine höhere Priorität haben, daher wird es mir primär darum gehen, dass ich ein gutes konstantes Rennen bestreite und ich habe keine Lust auf einen Wandertag.
Bei meiner ersten LD in Roth (2013) bin ich nach 10:30h ins Ziel gekommen, wobei der Marathon aber ein Wandertag war.

Eigentlich bin ich in allen 3 Disziplinen seit 2013 besser geworden, auch in meiner besten Disziplin dem Radfahren (Roth 05:05h).
Laufen ist meine schlechteste. Daher wird es dort bei einem perfekten Rennen nicht schneller als 03:30 sein. Auf 10km laufe ich gerade mal so eine sub40.
Schwimmen stehe ich zur Zeit bei 1000m bei 15:20min im 50er Becken. Ich denke, dass sollte für ca. 1h Schwimmen reichen.

Radfahren habe ich gestern den 20min FTP Test gemacht.
326Watt im Mittel bei 78Kg.
326 - 5% = FTP von ca. 310Watt.
Das stimmt mich sehr positiv.
Daher denke ich, dass ich in FFM auch ganz gut durch das Radfahren kommen sollte.

Was dann am Main passiert, müssen wir mal schauen :-)

Was sind stand heute deine Ambitionen? Ein bisschen hattest du ja schon mal geschrieben, aber jetzt nach der ersten Zwischenbilanz, in welche Richtung schielst du da?

Rälph
20.04.2015, 13:06
Ich weiß nur, dass ich keinen Bock auf einen Event Wettkampf habe. Wenn ich keine Möglichkeit sehe eine für mich schnelle Zeit zu machen (sagen wir um die oder unter 9:30) dann lass ich's und spar mir das Geld für die Reisekosten.

Aber die Chancen sind da. Gestern habe ich am meinem Referenz Berg eine top Leistung gebracht. Das ist ein Anstieg im Wald auf einem Kiesweg. Gefahren wird mit dem MTB. Alles was in Richtung 14 Min. geht ist sehr gut. Unter 14 schaffe ich alle Schaltjahre mal. Gestern waren es 13:52. Vor vier Wochen noch 15:06 Min. Mein Rekord (2007) ist 13:40.

Gerade habe ich wahrscheinlich etwas unvernünftiges gemacht. Ich bin einen 20er gelaufen und zwar nicht ganz langsam (1:33 h) Frag mich nicht, wie ich das geschafft hab, aber ich hatte einfach keine Lust mehr zu warten. In sieben bis acht Wochen will ich meine Laufkilometer runter schrauben, da muss jetzt doch mal was passieren.
Von der Ferse merke ich nichts, aber die Beine tun natürlich weh...

Tswaen, ich denke mit deinen Sololeistungen sollte ne sub10 drin sein.

Rälph
26.04.2015, 11:57
So langsam fühlt es sich wieder nach Laufen an. Gerade wieder einen 20er gelaufen. 1:26h. Ferse scheint zu halten, aber die Waden sind echt seltsam. Die machen sofort zu... Vielleicht sollte ich es mal mit meinen Stützstrümpfen versuchen?

Spanky
26.04.2015, 12:37
Gerade wieder einen 20er gelaufen. 1:26h. Ferse scheint zu halten, aber die Waden sind echt seltsam. Die machen sofort zu...

Oder einfach versuchen bzw. dich zwingen noch etwas langsamer zu laufen 'am Anfang'. ;)

Rälph
26.04.2015, 12:50
Oder einfach versuchen bzw. dich zwingen noch etwas langsamer zu laufen 'am Anfang'. ;)

Klar, das wäre vernünftig. Komisch ist aber, dass die eigentlich sofort streiken. Ich renne 500m und merke schon wie die Dinger hart werden.

Rälph
26.04.2015, 14:10
Ich denke ich besorge mir mal ein Paar Schuhe mit mehr Sprengung. Meine Raceschlappen sind momentan evt zu scharf für meine Fähigkeiten.

Rälph
03.05.2015, 16:55
Seid ihr auch so unmotiviert wie ich? Eigentlich sollte ich mich freuen, denn die Ferse hält super bis jetzt und auch die Waden haben sich leicht beruhigt. Trotzdem....gähhhhhn....kaum Lust auf Training. Gestern hab ich mich mal 70km aufs Rennrad gesetzt, danach noch ein kleinen Koppellauf. Heute 20km (Berg)Lauf. Aber von den Einheiten, die ich sonst so um diese Zeit gemacht habe (da hab ich 120km/20km nur so aus dem Ärmel geschüttelt) bin ich noch weit entfernt.
Ich schiebe es mal aufs Wetter und hoffe, dass es bald mal wieder besser wird. Besonders längere Radeinheiten fehlen massiv. Kann man so was in 9 Wochen nachholen?:Gruebeln:

marc12
03.05.2015, 17:29
Die Motivation ist schon noch da.

Nur das Wetter will eine streich spielen wird Zeit das es warm wird.

Deswegen immer schön positiv denken und hoffe das es Sommer wird :Cheese:

lonerunner
03.05.2015, 20:37
Seid ihr auch so unmotiviert wie ich? Eigentlich sollte ich mich freuen, denn die Ferse hält super bis jetzt und auch die Waden haben sich leicht beruhigt. Trotzdem....gähhhhhn....kaum Lust auf Training. Gestern hab ich mich mal 70km aufs Rennrad gesetzt, danach noch ein kleinen Koppellauf. Heute 20km (Berg)Lauf. Aber von den Einheiten, die ich sonst so um diese Zeit gemacht habe (da hab ich 120km/20km nur so aus dem Ärmel geschüttelt) bin ich noch weit entfernt.
Ich schiebe es mal aufs Wetter und hoffe, dass es bald mal wieder besser wird. Besonders längere Radeinheiten fehlen massiv. Kann man so was in 9 Wochen nachholen?:Gruebeln:

Geht mir genauso. Motivation sehr niedrig. Das Wetter tut sein übriges dazu:(
Die langen Ausfahrten fallen insgesamt auch weniger lang als sonst aus. Wird deswegen vorerst auch die letzte LD

Tzwaen
03.05.2015, 22:16
Motivation ist bei mir auch da. Aber ich lag jetzt 4 Tage komplett flach. Morgen wieder ersten sporttag. Ich denke bis Freitag brauche ich bestimmt bis ich wieder bereit für richtiges Training bin.

Rälph, Augen zu und durch. So einen durchhänget hat man immer. Schnall dir ansonsten für 4km mal wieder die Paddles um :-)

Rälph
07.05.2015, 22:35
Au Mann, ich bin fertig. Heute hab ich meinen ersten langen Lauf gemacht in diesem Jahr. Zunächst mal: Die Ferse hält noch immer, ich merke gar nichts. Auch die Oberschenkel sind tiptop, eigentlich unglaublich gut. Aber alles unterhalb der Knie ist recht übel. Waden und Füße tun richtig weh.
Insgesamt waren aber die letzten Tage nicht schlecht.

Sa: 70km Rad 8km Koppellauf
So: 20km Lauf (bergig)
Mo: 98km Rad 5km Koppellauf (Tempolauf hart)
Di: 2,5km schwimmen, locker
Mi: 3,8km schwimmen (57:39 Min.) plus Athletik Programm Freeletics "Kentauros" (21:57 Min.)
Heute: 31km laufen (2:15:20 h)

Verwunderlich ist, dass heute die Oberschenkel trotz Kentauros gestern so gut waren.
So kanns weiter gehen. Ich schätze aber mal, dass die Nacht etwas unruhig werden könnte. Der Lauf heute war eine Nummer zu schnell für mich momentan.

Tzwaen
08.05.2015, 09:02
Das sieht doch alles super aus.

Was sind nun deine nächsten Pläne?
Wie sieht dein Training in den nächsten Wochen aus?

Ich bin eigentlich wieder nach meinem Magen Darm Virus ganz gut ins Training gekommen.
Heute werde ich einen Mittellangen Lauf (ca. 18km) machen. Morgen etwas intensität auf dem Rad und Sonntag lang Rad + koppeln.

marc12
13.05.2015, 07:51
Guten Morgen

Hätte da mal eine Frage in die Runde :Huhu:

Wiest ihr vielleicht ob die Radstrecke in Frankfurt schon irgend
welche Markierungen hat :confused:

Würde sie gerne morgen mal abfahren.

Gruß Marc

Mikala
13.05.2015, 08:24
Guten Morgen

Hätte da mal eine Frage in die Runde :Huhu:

Wiest ihr vielleicht ob die Radstrecke in Frankfurt schon irgend
welche Markierungen hat :confused:

Würde sie gerne morgen mal abfahren.

Gruß Marc

Die Strecke ist immer ausgeschildert, aber bitte nicht am See starten.
:Huhu:

captiva
13.05.2015, 08:31
Werde morgen ein oder zwei Runden drehen.
Habe gehört im Innenstadtbereich von Bad Vilbel gibt es eine Änderung wg. Bauarbeiten. Alles andere soll gleichgeblieben sein, 2013 war ich am Start.
Hat jemand genaue Infos?

marc12
13.05.2015, 10:58

wieso nicht vom See :confused: :confused: :confused:

Tzwaen
13.05.2015, 11:10

wieso nicht vom See :confused: :confused: :confused:

Ich bin die Strecke auch noch nicht gefahren, nur habe ich gehört, dass der erste Teil der Strecke über irgendwelche überfüllte Hauptstraßen geht.

Interessant wird die Strecke eh erst ab nach der Innenstadt denke ich.

marc12
13.05.2015, 12:44
dass der erste Teil der Strecke über irgendwelche überfüllte Hauptstraßen geht.

ok wenn das so ist nervt ;) aber da ja morgen Feiertag ist wird nicht so viel los sein hoffe ich :Cheese:

Außer die Jungs mit dem Bollerwagen :Cheese:

Frieder
13.05.2015, 12:52
Das Stück vom Waldsee bis nach Frankfurt geht über die für Radfahrer gesperrte Bundesstraße 44.

marc12
13.05.2015, 12:59
Das Stück vom Waldsee bis nach Frankfurt geht über die für Radfahrer gesperrte Bundesstraße 44.

Das habe ich nicht gewusst ! Danke für die Info:Blumen:

boeder
13.05.2015, 13:01
Ich fahre öfte die B44 von FfM nach Mannheim und meine noch NIE ein Verbotsschild für Radfahrer gesehen zu haben. Kann aber auch nur für die Richtung FfM Ma sprechen.

Klugschnacker
13.05.2015, 13:32
Puh, das ist echt mal eine häßliche Runde! Ich würde das Ding evtl. mal bei schlechtem Wetter mit den Auto abfahren, und das Training auf eine hübschere Runde legen.

(Ich werde alt, ich weiß … )

:kruecken:

wersu
13.05.2015, 13:35
Die der gesamten Radstrecke ist für Radfahrer NICHT gesperrt, bin dort sehr oft für Trainingsfahrten unterwegs, egal in welcher Richtung, die B44 kann befahren werden.

wersu
13.05.2015, 13:38
Puh, das ist echt mal eine häßliche Runde! Ich würde das Ding evtl. mal bei schlechtem Wetter mit den Auto abfahren, und das Training auf eine hübschere Runde legen.

(Ich werde alt, ich weiß … )

:kruecken:

Hässlich finde ich nur die Strecke vom See bis nach Enkheim, ca. 18 km, danach finde ich sie gut.

Frieder
13.05.2015, 13:46

O.K. Ich nehme alles zurück und korrigiere mich.
Die Straße ist aber autobahnmäßig ausgebaut und dürfte auf dem Rad nicht gerade Spaß machen.

marc12
13.05.2015, 14:38
Hauptsache ist das ich sie mal fahre und kennen lerne für den Tag X :Cheese:

Afriflo82
13.05.2015, 15:44
Ich mache mich am Freitag auf die Runde, aber erst hinter der Innenstadt.

Gibt es denn nun eine Beschilderung auf der Strecke? Das würde mir etwas helfen, weil ich nur eine Papierkarte dabei haben werde.

wersu
13.05.2015, 15:47
Ich mache mich am Freitag auf die Runde, aber erst hinter der Innenstadt.

Gibt es denn nun eine Beschilderung auf der Strecke? Das würde mir etwas helfen, weil ich nur eine Papierkarte dabei haben werde.

Wie weiter oben schon erwähnt ist die Strecke permanent ausgeschildert.

Viel Spaß auf der Schleife

Das Mädchen
13.05.2015, 17:44
und du wirst auch auf keinen Fall der einzige auf der Runde sein...

Afriflo82
13.05.2015, 19:29
Wie weiter oben schon erwähnt ist die Strecke permanent ausgeschildert.

Viel Spaß auf der Schleife

Oh, dann habe ich das beim Lesen übersehen. Vielen Dank für die Antwort :Blumen:

Bin mal gespannt, wie viele Triräder mir begegnen werden, denn bei mir daheim sind es kaum welche...

marc12
13.05.2015, 21:24
und du wirst auch auf keinen Fall der einzige auf der Runde sein...

Das hoffe ich doch das ich nicht allein bin :Cheese: Ist nur gut für die Motivation :liebe053:

FLOW RIDER
13.05.2015, 21:35
Ich würde erst in Bergen-Enkheim einsteigen und dann "eine Runde" bis Bad Vilbel.

In Bad Vilbel fährst Du dann ca. 2-3 km (nicht die IM-Strecke) zurück nach Bergen-Enkheim.

Gesamtrunde ca. 75 km und Du sparst Dir wirklich den krassen Weg vom See in die Innenstadt und durch die Stadt.

Kannst die Runde ja 2x fahren, dann hast Du 150 km.

Nobodyknows
14.05.2015, 06:35
Ich würde erst in Bergen-Enkheim einsteigen und dann "eine Runde" bis Bad Vilbel.
...
Kannst die Runde ja 2x fahren, dann hast Du 150 km.

Genau!
Du parkst dein Auto in Bergen-Enkheim am Schwimmbad.
http://www.bbf-frankfurt.de/bbfpublic/Hallenbaeder_B_E_Allgemein.htm
Von dort führt dich die Straße "Leuchte" (ohne das du eine Chance hast dich zu verfahren) ampelfrei direkt auf die IM-Strecke..an den Fuß von "The Beast" (dem eher harmlosen Hügel). Du fährst dann so wie von FLOW RIDER vorgeschlagen zweimal die Runde.

Anschließend kannst du im Enkheimer Ried / Wald ein kurzes Läufchen dranhängen und gehst dann zum Duschen ins Schwimmbad. Ein perfekter Trainingstag!

Gruß
N. :Huhu:

marc12
14.05.2015, 08:18
Gute Sache gleich noch mal schwimmen.

Aber heute fahre ich direkt von Wiesbaden aus!

Afriflo82
14.05.2015, 10:50
Super Anregungen von euch! Ich denke, so werde ich das morgen machen und dann mal berichten.

marc12
14.05.2015, 20:56
So bin heute mal die Strecke gefahren.

Ich geb jedem recht nicht durch Frankfurt zu fahren grausam :(

Der Rest war ganz ok ein wenig Verfahren :cool:
Obwohl die Strecke ausgeschildert ist :Lachanfall:

Sind dann heute mal 190 Kilometer geworden und das in der Ruhe Woche :Cheese:

Gruß Marc

Afriflo82
17.05.2015, 20:06
Ich bin am Freitag die Runde ebenfalls mal abgefahren. Habe die Stadt jedoch ausgelassen und fuhr mit dem Auto nach Bergen-Enkheim. Dort konnte ich super an der Marktstraße parken, an der die Ironmanstrecke entlang führt. Die Beschilderung fand ich sehr gut, so dass ich mich bis Bad Vilbel, von wo aus es wieder nach Bergen-Enkheim ging, nicht verfuhr.

Die Steigungen sind alle ganz ok, wobei es mich in Hochstadt ganz schön durchschüttelte. Am Ende standen 68 km auf meiner Uhr und ich weiß nun in etwa was mich auf dem Rad erwartet.

Rälph
01.06.2015, 16:44
Nicht besonders viel los hier...
Wahrscheinlich trainiert ihr alle nichts, oder?:Cheese:

Jetzt sind es ja noch knappe fünf Wochen bis zum Rennen. Ich bin hin und her gerissen. Schwimmen passt soweit. Ich habe es aber nicht mehr weiter forciert seit April, es ist eher etwas zurückgegangen. Aber da war ich ja auch fußkrank und konnte nicht rennen.
Gestern bin ich mal wieder die 3,8 geschwommen, war okay, eine 58er Zeit. Ohne Neo, im 50er Becken und die letzten 800m mit Paddels...passt.

Das Radeln passt aber noch nicht. Ich hatte jetzt genau eine Einheit, die sich gut angefühlt hat....immerhin. Bisher wars immer irgendwie nicht so gut. Ich denke mir fehlen einfach ein paar tausend Km. Naja, kann man nix machen, vielleicht kommt ja noch ein bissel was zusammen.

Laufen ist gut. Ich bin gerade eben diese seltsamen 30 x 800m mit 200m Trabpause gelaufen. Wollte eigentlich einen langen Lauf machen, fand aber die Aussicht auf diese schon x mal gelaufene Endlosrunde nicht so verlockend und so hab ich mich ins nahe Stadion bewegt und das Ding durchgezogen. Spontan würde ich sagen es ist leichter zu verkraften als ein langer Dauerlauf. Überhaupt war es nicht halb so langweilig wie befürchtet. Vom Tempo bin ich aber auch eher locker gelaufen, so um die 3:30/800m.

Was ich gerade wieder sehr steigere ist Freeletics. Ich glaube ich hab in den letzten sieben Tagen sechs Workouts gemacht. Dione, Aphrodite und Kentauros standen praktisch täglich auf dem Programm.
Kentauros hab ich um einen 400m Lauf nach jeder Runde ergänzt. Kommt gut. Dagegen sind die 30 x 800m fast harmlos...

marc12
01.06.2015, 17:00
Hallo

Natürlich sind wir alle am trainieren Rälph:Cheese:
Wäre froh so eine schwimm Zeit zu haben .
War am Samstag in langen am See und bin die Strecke mal geschwommen :)

Meine Zeit war ok für mich als erst Täter (1:14 )

Afriflo82 hochstand ist schrecklich wieso muss da nur durch gefahren werden :( Wenn es da regnet dann gute Nacht !

harryhirsch77
01.06.2015, 17:10
Nach toter Hose in den ersten 4 Monaten bin ich gerade mit der Brechstange dabei n bisl Form aufzubauen. Wenns was wird - und das ist Konjuktuv 3 - (also nicht qua Definition...), dann wirds ne Punktlandung.

Hab im Mai n bisl ueber 2000km Rad in die Beine gedreht, dabei 5x Ueberdistanz und 2x >200.

Schwimmen ist solide, wahrscheinlich auf 55/56er Nivea, je nach Tagesform. Mehr geht irgendwie nicht. 30x800? Da mach ich lieber 30x50m im Becken mit 35er Zeiten auf je 60sec.

Rälph
01.06.2015, 22:11
Nochmal Nachtrag zu den 30 x 800m heute.
Ich bin fast schon begeistert von dieser Laufeinheit. Ich kann mich an keinen 30km Lauf erinnern, bei dem ich Abends muskulär so entspannt war. Wirklich erstaunlich!
Ich denke das liegt in erster Linie an der 200m Trabpause dazwischen. Außerdem ist die Versorgung zwischendurch sehr einfach. Ich kann die Session echt empfehlen!

Afriflo82
02.06.2015, 08:09
Eure Zeiten sind wirklich nicht schlecht. Als Anfänger und Ersttäter komme ich da natürlich nicht dran. Neben Familie und Beruf komme ich kaum über 12 Stunden Training. Meistens sind es so zwischen 10 und 12 Stunden. Ich bin mal gespannt, wie es dann im Rennen so klappt und ob man sich hirr aus dem Forum erkennt bzw. trifft.

ArminAtz
02.06.2015, 08:09
Nochmal Nachtrag zu den 30 x 800m heute.
Ich bin fast schon begeistert von dieser Laufeinheit. Ich kann mich an keinen 30km Lauf erinnern, bei dem ich Abends muskulär so entspannt war. Wirklich erstaunlich!
Ich denke das liegt in erster Linie an der 200m Trabpause dazwischen. Außerdem ist die Versorgung zwischendurch sehr einfach. Ich kann die Session echt empfehlen!

Genau meine Erfahrung.

Obwohl die Einheit vom Kopf her wirklich zäh ist und auch in der Ausführung sicher kein Kinderspiel, ists wirklich gut verkraftbar.

Hat mich gewundert. Ich hatte mich schon auf Muskelkater eingestellt.

marc12
02.06.2015, 08:56
Eure Zeiten sind wirklich nicht schlecht. Als Anfänger und Ersttäter komme ich da natürlich nicht dran. Neben Familie und Beruf komme ich kaum über 12 Stunden Training. Meistens sind es so zwischen 10 und 12 Stunden. Ich bin mal gespannt, wie es dann im Rennen so klappt und ob man sich hirr aus dem Forum erkennt bzw. trifft.

Sehe ich auch so :Cheese: Nur haben wir einen Vorteil bei uns spielt die Ziel Zeit noch nicht soooo eine große Rolle :Lachanfall:

Aber die 30 x 800 will ich auch mal versuchen,ist mal eine Abwechslung zum langen Lauf ;-)

Tzwaen
02.06.2015, 09:26
Bei mir läuft es soweit auch gut, auch wenn die mega Umfänge fehlen. Rad mache ich mir weniger sorgen, da regelmäßig so 130 - 140km Ausfahrten dabei sind. Aber Laufen muss ich in den nächsten 2-3 Wochen noch mal etwas langes zwischenschieben.
Vielleicht probiere ich die 30x800 auch aus. :dresche

Ansonsten hatte ich am Sonntag Generalprobe auf der Mitteldistanz. Es waren allerdings 2 - 80 - 20.
Platz 13 in 04:12h. Schwimmen in ziemlich genau 32min, Rad kam ein 38,2 Schnitt raus und laufen war es am Ende ein 04:30er Pace.
Und das alles sehr konstant. Von daher bin ich super zufrieden.

Letzte Challenge in den nächsten Wochen heißt jetzt noch vermehrt ins Freigewässer hüpfen, ein paar lange Radausfahrten im LD Tempo und 2x30km Läufe noch irgendwie einbauen.
Und dann heißt es hoffentlich bald :liebe053:

Rälph
02.06.2015, 10:37
Bei mir läuft es soweit auch gut, auch wenn die mega Umfänge fehlen. Rad mache ich mir weniger sorgen, da regelmäßig so 130 - 140km Ausfahrten dabei sind. Aber Laufen muss ich in den nächsten 2-3 Wochen noch mal etwas langes zwischenschieben.
Vielleicht probiere ich die 30x800 auch aus. :dresche

Ansonsten hatte ich am Sonntag Generalprobe auf der Mitteldistanz. Es waren allerdings 2 - 80 - 20.
Platz 13 in 04:12h. Schwimmen in ziemlich genau 32min, Rad kam ein 38,2 Schnitt raus und laufen war es am Ende ein 04:30er Pace.
Und das alles sehr konstant. Von daher bin ich super zufrieden.

Letzte Challenge in den nächsten Wochen heißt jetzt noch vermehrt ins Freigewässer hüpfen, ein paar lange Radausfahrten im LD Tempo und 2x30km Läufe noch irgendwie einbauen.
Und dann heißt es hoffentlich bald :liebe053:

Sehr stark! Ich bin momentan froh, wenn am Ende einer Radrunde der Schnitt zumindest über 30kmh ist. Ich glaube ich muss jetzt einfach anfangen zu ballern, egal was passiert.

Die 30 x 800 sind leichter als man denkt. Die ersten 10 gehen schnell, dann gönnst du dir vielleicht ein Gel. Bei 15 hast die die Hälfte, die 20 sind dann auch gleich voll...wieder ein Gel und die letzten 10 kriegt man auch noch durch. Ich hatte sogar überlegt nochmal 5 draufzupacken, habe es aber gelassen. Aber wenn ich noch mehr Zeit hätte bis zum WK würde ich es mal machen.

Hau rein!

Rälph
02.06.2015, 20:45
Yes, es geht doch!
Kein Meilenstein, aber ein kleiner Zwischenerfolg auf dem Rad. Heute bin ich 125km mit einem 33,8er Schnitt gefahren. Ging ganz gut, besonders wenn man bedenkt, dass ich ja gestern auch nicht gerade faul war und es draußen teilweise ganz ordentlich gewindet hat. Und weil ich so happy war danach, hab ich gleich noch ein Freeletics-Programm auf die Matte gelegt. (Dione)

Schmerzhaft auf dem Rad war mein Nacken, aber das legt sich. Ich bin in diesem Jahr kaum mal auf dem TT Rad gesessen, das merkt man eben am Anfang.

Jetzt Pizza!!!!

Rälph
03.06.2015, 08:36
Lustig, ich habe gerade bemerkt, dass ich gestern dem Nils Frommhold begegnet bin. Da ist auf der Rheinstraße im Elsaß einer unglaublich schnell an mir vorbeigeschossen auf einem schwarzgelben Canyon.
Gerade hab ich dann mal gegoogled, was eigentlich dieses "Clearly Nils" auf seiner Hose bedeutet hat und siehe da: Der Frommhold wars, eindeutig. Der wohnt nun also in Freiburg.

Darüber, dass er nicht mal ein knappes "Salut" oder so über die Lippen bringt wenn er einem anderem Triathloten begegnet, sehe ich mal hinweg. Der hat gerade ein hartes Intervalltraining gemacht, denn nach 500m hat er die Beine hängen lassen und ist locker weiter gekurbelt. Da hab ich ihn dann aber sowas von versägt!!!;) :Cheese: :liebe053:

Inzwischen haben wir hier in Freiburg ja eine richtige Ansammlung an hoffnungsvollen LD/MD Raketen: der Andi Böcherer sowieso, der Maurice Clavel startet gerade auch voll durch und eben der Frommhold.

Tzwaen
03.06.2015, 09:09
Inzwischen haben wir hier in Freiburg ja eine richtige Ansammlung an hoffnungsvollen LD/MD Raketen: der Andi Böcherer sowieso, der Maurice Clavel startet gerade auch voll durch und eben der Frommhold.

Und der Rälph...... :Blumen:

Rälph
03.06.2015, 21:24
Und der Rälph...... :Blumen:

Haha, der war gut!

Der Rälph ist heute 5:45h sowas von durch den Schwarzwald geradelt...uff...aber schön war's. Für nicht ortskundige: Im Schwarzwald geht es eigentlich nie flach. Entweder rauf oder runter. Und es gibt hier beachtliche Anstiege mit an die 1000 Hm. Ich glaube ich bin heute bestimmt fast 50km Berge hoch gefahren und bin fertig. Ich brauch jetzt ein, zwei Ruhetage und besonders noch ein Bier!

marc12
04.06.2015, 08:34
Morgen allerseits

Gersten mal wieder gekoppelt:Cheese:

3 Std. Rad und anschließend noch mal 1 Std. Gelaufen.

War ganz ok konnte beim Laufen sogar noch den ein oder anderen
Spinnt einlegen.

Also im großen und ganzem hat es Spaß gemacht.

Wenn da nur nicht diese Gedanken wären ob ich es packe und ob ich zu langsam laufe und und und !

Meine Motivation ist da nur kann ich es mir so schlecht vorstellen es zu packen :(

Heute dann mal wieder schwimmen im neo ;)

Gruß Marc

weimea
04.06.2015, 14:02
Ich würde jetzt versuchen, keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen...Nur noch positives Kopfkino,z.B. den Zieleinlauf beim Römer etc. davon gibt's doch genug auf ytube. Im Training scheints doch bei dir zu laufen. Eine Garantie fürs Ankommen hat doch keiner-weder der Erste noch der Letzte.

Es wird am 5.7 schon schwer genug, gerade die 4 Laufrunden, warum willst du dich jetzt schon selbst fertig machen?

Rälph
06.06.2015, 22:59
Die 30 x 800m haben mir am Montag so gefallen, dass ich sie heute gleich nochmal gelaufen bin.
Schwierigkeit: Es war knalle heiß! Im Stadion waren 0 mm² Schatten. Der Vorteil bei dieser Methode ist aber die sehr gute Versorgung. Es steht ja alles bereit, was man möchte. Und so sind bei mir während der knapp 2,5h 3 Liter Wasser durch die Kehle und nochmal 1,5 Liter über den Kopf gelaufen. So wars direkt erträglich.

Einmal mehr bin ich von dieser Trainingsform begeistert, sie ist bei mir unglaublich verträglich. Ich fühle mich kein bisschen, als wäre ich heute einen 30er gelaufen.

Gleichzeitig weiß ich aber, dass mein Problem nicht beim Laufen liegt, sondern dass ich zu wenig Rad KM hab. Warum fahre ich dann an einem solchen Sommertag nicht?

1). keine Lust gehabt auf Rad fahren
2). meine dazu passende Erklärung: Radeln kann ich bis relativ kurz vor dem WK sehr gut auch lange Sachen. Laufen nicht, das muss ich jetzt klar machen und dann konservieren. Ich denke ich laufe noch einmal die 30 x 800m und zwar drei Wochen vor Frankfurt oder auch zwei. Aus Zeitgründen ist langes Tapern leider nicht drin...

Ich hab nun noch drei Wochen Zeit um auf dem Rad noch was zu reißen. Eigentlich sollte da was möglich sein, zumal die Form deutlich ansteigt.

Ach ja und ein weiteres Standbein ist Freeletics. Ich mache das anstatt von Tempotraining beim Laufen und glaube das ist gut. Die Intensität dürfte ähnlich sein. Die Athletikkomponente ist bei Freeletics allerdings um ein Vielfaches Höher.

Tzwaen
07.06.2015, 20:15
Klingt doch super mit den 30x800er.

Ich habe nach der Mitteldistanz am letzten Wochenende eine Grundlagenwoche eingelegt um dann in den nächsten 1-2 Wochen die finalen Einheiten sehr gezielt anzugehen.

Bis auf den Samstag habe ich alle KM dies mal wieder auf dem Rennrad gesammelt. Samstag bin ich 90km auf dem Zeitfahrrad gefahren, mit einem hohen Anteil im LD Tempo. Am Ende kam mit Intervallpausen, An- und Abfahrt ca. einen 34er Schnitt. Und es hat sich super angefühlt.

Am Ende der Woche kamen fast 18h Training zusammen. Davon 6km Schwimmen, 56km Laufen und 320km Rad.
Es fühlte sich alles gut an. Keine der Einheiten war grenzwertig. Auch nicht heute.
Da stand auf dem Plan: Morgens 12km, nach dem Frühstück 03:30h Rad GA1 und dann noch 10km koppeln im LD Tempo.

Tzwaen
08.06.2015, 09:41
Hier mal auch ein paar Zahlen.
Wie schon einmal erwähnt, bin ich nicht so das Umfangstier.
Und da privat dieses Jahr einfach so extrem viele andere Sachen auf dem Plan stehen, kann ich nicht immer so umfangreich an die Sache gehen wie es vielleicht manchmal notwendig ist.

Aufzeichnungsbeginn: 01.01.2015
Radfahren: 3900km / 130h --> Im Schnitt: 175km pro Woche
Laufen: 721km / 48h --> Im Schnitt 6km pro Woche
Schwimmen: 131km / 55h --> 33km pro Woche

Rad:
Ziel ist es in FFM mit ca. 4500km am Start zu stehen. So 1-2 130-150km Touren müssen noch her.
Donnerstag kommt der erste davon mit viel LD Tempo Anteil.

Laufen: Die 20km Läufe gehen alle extrem gut von der Hand. Es werden wohl noch 2x25-30km folgen. Und ein Big day mit ca. 30km Laufen (10km morgens, 120km Rad, 20km Koppel).
Der 25er kommt wahrscheinlich diese Woche. Anfang nächste Woche (Montag) dann der Bigday. Mal gucken ob und wo ich dann den 30er einbaue. Was meint ihr?

Schwimmen:
Eigentlich bin ich immer so 7-9km pro Woche im Wasser, aber durch Krankheit und andere Pausen liegt der Schnitt nun einmal bei nur 6km.

FMMT
08.06.2015, 13:00
Hier mal auch ein paar Zahlen.
Wie schon einmal erwähnt, bin ich nicht so das Umfangstier.
Und da privat dieses Jahr einfach so extrem viele andere Sachen auf dem Plan stehen, kann ich nicht immer so umfangreich an die Sache gehen wie es vielleicht manchmal notwendig ist.

Aufzeichnungsbeginn: 01.01.2015
Radfahren: 3900km / 130h --> Im Schnitt: 175km pro Woche
Laufen: 721km / 48h --> Im Schnitt 6km pro Woche
Schwimmen: 131km / 55h --> 33km pro Woche

Rad:
Ziel ist es in FFM mit ca. 4500km am Start zu stehen. So 1-2 130-150km Touren müssen noch her.
Donnerstag kommt der erste davon mit viel LD Tempo Anteil.

Laufen: Die 20km Läufe gehen alle extrem gut von der Hand. Es werden wohl noch 2x25-30km folgen. Und ein Big day mit ca. 30km Laufen (10km morgens, 120km Rad, 20km Koppel).
Der 25er kommt wahrscheinlich diese Woche. Anfang nächste Woche (Montag) dann der Bigday. Mal gucken ob und wo ich dann den 30er einbaue. Was meint ihr?

Schwimmen:
Eigentlich bin ich immer so 7-9km pro Woche im Wasser, aber durch Krankheit und andere Pausen liegt der Schnitt nun einmal bei nur 6km.

Achtung, Du hast Laufen und Schwimmen verwechselt :Blumen:

Tzwaen
08.06.2015, 13:16
Deswegen waren die Laufeinheiten irgendwie immer so nass und die Überlangen Läufe um 4-5km gingen so locker flockig von der Hand :Cheese:

Rälph
08.06.2015, 18:51
Hey Tzwaen,

ich finde das hört sich alles sehr schlüssig an. Und wenn ich dein MD Tempo so sehe, dann muss da eigentlich locker ne sub 10 drin sein in Frankfurt.
Mache jetzt nicht mehr zu viele lange Läufe. Ich würde höchstens noch einen machen.

Ich bin gestern und heute geradelt. Jeweils nur 80km aber so kommt auch auch was zusammen. Gestern schnell (TT) heute locker (RR).
Heute außerdem noch 2km geschwommen und Freeletics gemacht (Dione in 26:09 Min. (nach dem Rad)). Fühle mich immer fitter!

Rälph
08.06.2015, 18:59
Wenn da nur nicht diese Gedanken wären ob ich es packe und ob ich zu langsam laufe und und und !

Meine Motivation ist da nur kann ich es mir so schlecht vorstellen es zu packen :(

Wenn du einigermaßen trainiert hast (hast du anscheinend) dann entscheidet in der Regel dein Kopf ob du es packst.

Die Distanzen sind auch für einen Routinier immer wieder Furcht einflößend (hab schon 13 LDs gemacht).

Einfach positiv bleiben im Rennen, genug essen, nicht überpacen und nie aufgeben. Das wars eigentlich schon! Viel mehr Geheimnisse gibts nicht.

Tzwaen
08.06.2015, 21:09
Rälph, wie sieht eigentlich deine Verpflegung auf der LD so aus?

Zettel
08.06.2015, 21:30
dann entscheidet in der Regel dein Kopf ob du es packst.

Wie sagte der große Christoph Daum einmal:
"Der Kopf ist das dritte Bein".

:Lachanfall:

marc12
08.06.2015, 21:32

Das würde mich auch interessieren :Blumen:

Rälph
08.06.2015, 22:07

Kurz vor dem Schwimmen 1-2 Gels. Auf dem Rad alle 10km ein Powerbar Gel. Das passt bei mir ganz gut mit einer Radzeit von ca.5h. Damit liege ich etwas über der Empfehlung, aber haut hin.
Teilweise hab ich mir die Gels vorher in ne Flasche gefüllt, geht auch. Man kann aber auch ein paar Gels sehr gut im Trikot unterm Neo tragen, ist kein Problem.
Beim Laufen weiter Gelen, alle 30 Minuten plus Cola.

Habe in diesem und auch im letzten Jahr schon einiges getestet mit Matodextrin und selbst gemischten Gels/Getränken. Bin aber noch nicht ganz überzeugt davon.

marc12
09.06.2015, 10:53
Hallo Rälph

PowerBar empfiehlt seine Energize Riegel alle 30 min. auf dem Rad und beim Laufen die Powergel auch alle 30 min.

Du aber nimmst nur Gel ist das besser oder spiel dein Magen da nicht mit ???

Gruß Marc

Tzwaen
09.06.2015, 11:33
Hallo Rälph

PowerBar empfiehlt seine Energize Riegel alle 30 min. auf dem Rad und beim Laufen die Powergel auch alle 30 min.

Gruß Marc

Was PowerBar empfiehlt und was in der Praxis für Dich individuell am Besten ist sind 2 völlig u nterschiedliche Dinge.

Ich persönlich könnte nicht alle 30min eins von diesen ekeligen Riegeln zu mir nehmen.

In Roth hatte ich die High5 Gels.
Heute würde ich sagen, habe ich doch zu wenig kalorien / Kohlenhydrate zu mir genommen.

Ich hatte eigentlich vor diese neuen flüssigen Gels zu mir zu nehmen.
Allerdings habe ich ausgerechnet, dass ich davon ca 18-20 Gels bräuchte. Und da die sehr flüssig sind und somit fast 70ml groß sind, bräuchte ich 2 Flaschen für die Gels. Das ist zu viel.
Ich will eine Gelflasche womit ich ca. 5h auskomme.

Ich habe gerade mal rumgerechnet. Es bestünde die Möglichkeiten die normalen PowerBar Gels zu nehmen (Passen alle in eine Flasche rein und dann noch etwas Wasser um diese etwas zu verflüssigen) oder die Sponser Gels.
Ich habe die Sponser Gels mal eben bestellt und werde die nächste Woche bei meinem Big Day mal testen.
Mal schauen was dabei rumkommt. Ich bin gespannt.
Gut fand ich, dass die Sponser Gels wohl eine hohe Konzentration an Kalorien aufweisen. In einer Tube sind ca 210 Kcal enthalten. Um auf die ca. 400 Kcaö pro Stunde zu mir zu nehmen bräuchte ich nur 2 Stück davon.

Ich werde berichten wie es geklappt hat.

Chris....B
09.06.2015, 15:07
Hallo Rälph

Gruß Marc

Das mit den Riegeln ist so ne Sache...ich habe zum Beispiel Probleme die Dinger unter Belastung vernünftig zu kauen und zu schlucken. Zudem sind sie für den Magen schwerer Verwertbar als Gels.

Das musst du allerdings ausprobieren - Menge wie auch Hersteller! Das ist es wie mit nem Fahrradsattel - jeder Arsch ist anders.

Ich bin in der Zwischenzeit komplett auf Gels als Wettkampfverpflegung - so nen OatKing Schokoriegel nehm ich mir im Training gerne mal mit falls der kleine Hunger vorbeischaut:)

Grüsse
Chris

Rälph
09.06.2015, 16:50
Hallo Rälph

Gruß Marc

Mein Magen spielt glücklicherweise bei fast allem mit.
Ganz allgemein kann man vielleicht sagen, dass die Nahrung eher zu fest tendieren sollte oder kann, je länger man unterwegs ist.

Vor 15 Jahren hab ich mir auf dem Rad zwei Käsebrötchen reingezogen und fand es gut. Wenn ich einen Doppel - IM machen würde, dann würde meine Nahrung sicher nicht nur aus Gels bestehen.

Spontan würde ich behaupten, dass wenn du 6h und länger auf dem Rad bist, darf es gern was bissfestes sein.

Ich finde die Nahrungsaufnahme alle 10Km gut, weil es die Strecke schön aufteilt, kurzweilig ist und eine Art Belohnung darstellt. Man glaubt kaum, wie schnell die 10er durchlaufen im Rennen...

Inxsu
09.06.2015, 16:54
"Ich finde die Nahrungsaufnahme alle 10Km gut, weil es die Strecke schön aufteilt, kurzweilig ist und eine Art Belohnung darstellt."

Da scheint es ja echt einen Liebhaber der Gele zu geben. Nach dem 5ten Gel ist das nächste Gel eher eine Strafe als eine Belohnung...

Rälph
09.06.2015, 16:55
Wollte noch anmerken, dass es auch aufs Wetter ankommt. 2011 z.B. wars in Frankfurt ein "bissel frisch". (Ein Bekannter Ex-Pro hat aus diesem Grund doch glatt ein Stück seiner Seele auf der Strecke gelassen, meinte er...)
Jedenfalls hab ich da gefressen ohne Ende und es hat geholfen. Quali gepackt und ich kam in einem Stück im Ziel an.:Cheese:

Tzwaen
09.06.2015, 17:40
"Ich finde die Nahrungsaufnahme alle 10Km gut, weil es die Strecke schön aufteilt, kurzweilig ist und eine Art Belohnung darstellt."

Da scheint es ja echt einen Liebhaber der Gele zu geben. Nach dem 5ten Gel ist das nächste Gel eher eine Strafe als eine Belohnung...

Ich finde Belohnung trifft es aber ganz gut.
Denn man darf den Fehler nicht machen in 180km zu denken.
Und mit der "10km Technik" denkst du hauptsächlich immer nur an die nächsten 10km bzw. zählst nur diese runter da dann wieder eine "Aktion" ansteht.
Ähnlich geht es mir bei Intervallen.

4km schwimmen finde ich total öde.
Aber 8x500m ist für den Kopf schon wieder was ganz anderes.

roadrunner
09.06.2015, 18:55
Alle 10k ein gel ist schon ne Menge. Dazu noch Iso oder nur Wasser?

Rälph
09.06.2015, 21:14
Alle 10k ein gel ist schon ne Menge. Dazu noch Iso oder nur Wasser?

Je kälter, desto Iso:Cheese:

Ich weiß schon, dass da einiges zusammen kommt. Ich greife mir sogar gelegentlich mal noch ein Stück Banane oder Stück Riegel dazu.
Dass das mit meinen 68kg etwas zu viel ist "offiziell", weiß ich. Aber ich habs allgemein nicht so mit rumrechnen und zuviel Theoriekram. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch gut.

Klugschnacker
09.06.2015, 22:25
Aber ich habs allgemein nicht so mit rumrechnen und zuviel Theoriekram. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch gut.

Klingt gut, aber in den meisten Fällen ist das wohl reines Wunschdenken. Man hat in einer Studie gut trainierte Sportler bis zur Erschöpfung radeln lassen. Einmal bekamen sie eine nach wissenschaftlichen Kriterien zusammen gestellte Verpflegung, zwei Wochen später beim gleichen Versuch eine vom Athleten frei gewählte. Letzteres erwies sich dabei als deutlich schlechter.

Wir haben eine Sendung darüber in der Mediathek (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34290), falls sich jemand für die Sache interessiert.

Rälph
09.06.2015, 22:52
Klingt gut, aber in den meisten Fällen ist das wohl reines Wunschdenken. Man hat in einer Studie gut trainierte Sportler bis zur Erschöpfung radeln lassen. Einmal bekamen sie eine nach wissenschaftlichen Kriterien zusammen gestellte Verpflegung, zwei Wochen später beim gleichen Versuch eine vom Athleten frei gewählte. Letzteres erwies sich dabei als deutlich schlechter.

Wir haben eine Sendung darüber in der Mediathek (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34290), falls sich jemand für die Sache interessiert.

Du meinst Powerbar Gel ist ernährungstechnisch nicht auf dem neusten Stand? Was kann denn eine Verpflegung nach "wissenschaftlichen Kriterien" besser?

Afriflo82
09.06.2015, 23:08
Du meinst Powerbar Gel ist ernährungstechnisch nicht auf dem neusten Stand? Was kann denn eine Verpflegung nach "wissenschaftlichen Kriterien" besser?

Naja, die Zusammensetzung mag schon sehr gut sein (ist individuell aber auch verschieden), aber wann ich wieviel von dem Zeug nehmen sollte, können die mir nicht sagen und ich selber rein nach Gefühl auch nicht. Da macht letztlich jeder seine eigenen Erfahrungen.

Da Frankfurt meine erste LD ist, habe ich im Training Viel probiert. Rein nach meinem Gefühl habe ich immer zu wenig und zu spät auf langen Strecken zu mir genommen. Das rächte sich dann zum Schluss, so dass mir ein objektiver (wissenschaftlicher) Blick schon geholfen hat da einen besseren Weg zu finden.

Klugschnacker
09.06.2015, 23:13
Ich meinte, dass eine Orientierung am eigenen Gefühl trügerisch sein kann. Mir ging es nicht darum, welches Gel Du verwendest.

Rälph
09.06.2015, 23:15
Okay, es ging also mehr um die individuelle Dosis, nicht um das Präparat an sich.

Und klar, man kann alles optimieren. Wenn man sonst nix zu tun hat...

Rälph
09.06.2015, 23:24
Aber ist doch in jedem Bereich so. Stichwort Sitzposition z.B..
Damit kann man sich wahrscheinlich Jahre beschäftigen und sitzt immer noch nicht perfekt. Oder man setzt sich eben einigermaßen flach und bequem auf's Rad und fährt einfach.

Kann jeder machen wie er will und glücklich ist, aber ich hab keine Motivation mich da so rein zu steigern.

Klugschnacker
09.06.2015, 23:27
Und klar, man kann alles optimieren. Wenn man sonst nix zu tun hat...

Die Verbesserung betrug durchschnittlich 8 Minuten auf einer Distanz von 40 Meilen (212 Watt gegenüber 184 Watt).

Vor dem Zeitfahren lag ein VO2max-Test und eine gleichmäßige Ausdauerbelastung von 2:30 Stunden.

Klugschnacker
09.06.2015, 23:29
Kann jeder machen wie er will und glücklich ist, aber ich hab keine Motivation mich da so rein zu steigern.

Ist doch ok! :Blumen:

Rälph
10.06.2015, 06:53
Die Verbesserung betrug durchschnittlich 8 Minuten auf einer Distanz von 40 Meilen (212 Watt gegenüber 184 Watt).

Vor dem Zeitfahren lag ein VO2max-Test und eine gleichmäßige Ausdauerbelastung von 2:30 Stunden.

Ohne mich jetzt groß mit Wattwerten auszukennen, sind diese Zahlen natürlich beeindruckend.
Einen höheren Output von 15% ist ja ne Welt. Scheint so, als wäre ihnen beim zweiten Versuch komplett der Saft ausgegangen. Was haben die denn bei der Selbstversorung gegessen???

Klugschnacker
10.06.2015, 07:48
Energieriegel, Gele, Bananen und zum Teil komplexe Kohlenhydrate (Brötchen). Die Probanden konnten, wie gesagt, die Energiequellen sowie die Mengen völlig frei wählen.

Ich vermute, dass die Teilnehmer einigen Ehrgeiz daran gelegt haben, mit der selbst gewählten Ernährung die Wirkung der vorgegebenen Ernährung zu toppen.

Deshalb schrob ich oben, dass die subjektive Überzeugung, man würde sich sehr gut verpflegen, täuschen kann. Ich will aber keinem sein persönliches Ernährungskonzept ausreden, das gibt immer Ärger.

Klugschnacker
10.06.2015, 07:52
Scheint so, als wäre ihnen beim zweiten Versuch komplett der Saft ausgegangen.

Es gab keinen Leistungseinbruch. Die Leistungsabgabe war im Durchschnitt recht konstant. Sie lag bei den "Selbstversorgern" von Anfang bis Ende auf einem niedrigeren Niveau, als beim Versuch mit der vorgegebenen Ernährung.

marc12
10.06.2015, 08:59
So hört sich alles gut an über die Ernährung :cool:

Macht ein wenig unsicher aber....:confused:
danke für den Tipp mit der Mediathek den Film lade ich heute Abend mal direkt runter :liebe053:

Gruß Marc

Tzwaen
10.06.2015, 09:03
Hier ist ja plötzlich richtig was los :-)
Man merkt, dass es in 4 Wochen so weit ist.

Zwecks Ernährung habe ich gestern mal etwas rumgerechnet und einige Quellen herangezogen. Mal habe ich in das Buch von Joe Friel reingestöbert, mal habe ich die textliche Quelle hier auf Triathlon Szene genommen wo Arne etwas über die Nahrungsaufnahme schreibt.

Und hier ist eine Zusammenfassung diverser Quellen:
http://www.personal-triathlon-training.de/Tri-Know-how/Triathlon-Wettkampf-Ernaehrung.html
Da muss man nur etwas vorsichtig sein, da dort wirklich viele QUellen angegeben werden.

Also bei mir schaut der Plan nun wie folgt aus (wird am Montag sehr ausführlich getestet):

Theorie / Ziel: Pro Stunde ca (max.) 400 kcal / 100 KH zu mir zu nehmen.

Praxis
Rad:
Ich werde in den ca. >5h Rad 9 Sponser Gels zu mir nehmen und diese vorab in eine Flasche füllen und mit etwas Wasser auffüllen.
1 Gel enthält 210 kcal / 51 KH
In diesen 9 Gels sind allerdings nur 2,5Gramm Salz enthalten. Empfohlen wird pro Stunde 1gramm Kochsalz pro Stunde. Werde also noch etwas nachfüllen.

9 Gels = 1900 kcal / 480 KH

Dann werde ich auf dem Rad noch zwischendurch etwas Riegel zum kauen zu mir nehmen. Aber nur um mal zwischendurch den Magen etwas zu beruhigen.

Beim Laufen werde ich einen Gürtel mitnehmen und dort ebenfalls die Sponser Gels nehmen. Hier bleibe ich dann bei ca. 70gr Kohlenhydrate pro Stunde (muss ich noch genau testen).
Zu trinken dann weitestgehend

marc12
11.06.2015, 13:06
So das mit den Gels in die Flasche habe ich jetzt schon öfter gehört.
Da ich am Samstag einen Wettkampf habe werde ich das auch mal Probieren :Cheese:

ca. 3 Std. Rad = 4 Gels in 750 ml Flasche und dann noch ein Riegel nur weil die so gut schmecken.

Beim Laufen geht bei mir eh nur Gel.

Bin ich mal gespannt wie es mir damit geht.

Afriflo82
11.06.2015, 15:34
So das mit den Gels in die Flasche habe ich jetzt schon öfter gehört.
Da ich am Samstag einen Wettkampf habe werde ich das auch mal Probieren :Cheese:

ca. 3 Std. Rad = 4 Gels in 750 ml Flasche und dann noch ein Riegel nur weil die so gut schmecken.

Beim Laufen geht bei mir eh nur Gel.

Bin ich mal gespannt wie es mir damit geht.

Mir war Gel in einer radflasche erst zuwider, aber bei meinem Test lief das richtig gut. Wieviel Gel löst ihr für eure Radzeit auf? Ich wollte 10 Gels nehmen und werde so zwischen 6-7 Stunden unterwegs sein.

Frank65
11.06.2015, 16:02
Mir war Gel in einer radflasche erst zuwider, aber bei meinem Test lief das richtig gut. Wieviel Gel löst ihr für eure Radzeit auf? Ich wollte 10 Gels nehmen und werde so zwischen 6-7 Stunden unterwegs sein.

Ich mache das mit den Gels in der Flasche jetzt schon seit einiger Zeit und finde, es ist die beste Lösung zur Nahrungsaufnahme im Wettkampf, die es gibt:

- kein Transportproblem (wo verstaut man sonst 15-20 Gels, wenn man nicht auf die Versorgungsstellen angewiesen sein will)

- im Rennen an den Verpflegungsstellen nur noch Wasseraufnahme nötig

- kein umständliches Auspacken beim Fahren

- kein Müllentsorgungsproblem

- genauere Dosierung, da keine Reste in den Tütchen verbleiben

- leichtere Verträglichkeit, da in der Radflasche schon mit Wasser gemischt

Ich fülle 19 Gels (High5) für die LD in die Flasche unnd fülle den Rest mit Wasser auf. Das ergibt bei 5 Stunden Fahrzeit rund 87g KH pro Stunde. Als Flasche nehme ich eine mit Eichstrichen zu den Milliliter-Angaben, um zu sehen, dass ich pro Stunde ca. 150 ml trinke. An den Verpflegungsstellen nehme ich dann nur noch zusätzlich Wasser auf zum Nachtrinken.

Weitere Verpflegung für das Radfahren ist nicht notwendig. Für den Notfall nehme ich aber noch vorsorglich ein Gel und einen Riegel in meiner Oberrohrtasche mit. Das hat jetzt bei 3 LD und 8 MD hervorragend geklappt.

Afriflo82
11.06.2015, 19:04
Ich mache das mit den Gels in der Flasche jetzt schon seit einiger Zeit... .

Ich könnte mir das vorher irgendwie nicht vorstellen, war aber auch noch nicht im Wettkampf so lange unterwegs. 19 Riegel hört sich verdammt viel für deine "kurze" Zeit an. Nun kenne ich die high5 Gels aber auch nicht. Meine 10 Gels werden von Powerbar sein und zusätzlich noch Salztabletten.

scalacs
12.06.2015, 07:10
Mischt ihr in der Flasche verschiedene Gels zusammen oder alles die gleiche Geschmacksrichtung?

marc12
12.06.2015, 07:44
Hi da hätte ich auch noch mal eine Frage an euch ?
Die Formel wieviel KH ich brauche bei meinem Gewicht in der Stunde lautet :confused: :Huhu:

Klugschnacker
12.06.2015, 08:27
Hi da hätte ich auch noch mal eine Frage an euch ?
Die Formel wieviel KH ich brauche bei meinem Gewicht in der Stunde lautet :confused: :Huhu:

Wie viel Du brauchst hängt von Deiner Geschwindigkeit und Deinem Gewicht ab. Du meinst wahrscheinlich, wie viel Du aufnehmen kannst? Hier lautet die Faustregel 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht.

Das ist aber individuell recht unterschiedlich. Wiegt der Athlet deutlich mehr als 80 kg, wird die Formel zunehmend falsch. Wichtig ist auch, dass sich die Fähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate aufzunehmen, über den Tag hinweg stark ändern kann. Du solltest also mehr über dieses Thema lernen, als nur die kleine Daumenregel.

Viel Erfolg!
Arne

P.S.: In der Sendung vom kommenden Donnerstag spreche ich detailliert über dieses Thema.

marc12
12.06.2015, 12:56
Wie viel Du brauchst hängt von Deiner Geschwindigkeit und Deinem Gewicht ab. Du meinst wahrscheinlich, wie viel Du aufnehmen kannst? Hier lautet die Faustregel 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht.

Das ist aber individuell recht unterschiedlich. Wiegt der Athlet deutlich mehr als 80 kg, wird die Formel zunehmend falsch. Wichtig ist auch, dass sich die Fähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate aufzunehmen, über den Tag hinweg stark ändern kann. Du solltest also mehr über dieses Thema lernen, als nur die kleine Daumenregel.

Viel Erfolg!
Arne

P.S.: In der Sendung vom kommenden Donnerstag spreche ich detailliert über dieses Thema.

Danke Arne ;) :Blumen:

Rälph
14.06.2015, 08:46
Gestern erstmals in diesem Jahr gekoppelt:

Schwimm:
3,6 km im See in 53:irgendwas. War easy.

Rad:
- 21 km Einfahren
- 2 x 40,7 km (auf 10 km Pendelstrecke): 1. 38,9 km/h 2. 39,1 km/h
- 25 km Ausfahren

Beim Radeln hat Mr. Triathlon-Szene himself dieses schöne Tempo getaktet.:Blumen: Ich bin in gebührendem Abstand hinterher gestrampelt. Ging ganz gut, aber viel schneller hätte es nicht sein dürfen, glaube ich.

Lauf:
17 km mit 4:15 - 4:20 Min/km. Ging auch gut! Gerade beim Laufen hatte ich Bomben-Beine.

Schön war's! Die Formkurve ist weiter ansteigend...könnte passen bis Frankfurt...

marc12
14.06.2015, 09:37
So gestern mal eine kleine General Probe gehabt.
War alles ganz ok bis das mein Lenkungslager vom Rad locker war.

( Danke noch mal an den Blonden Jungen Mann mit dem 2er Imbusschlüssel am See :Huhu: weis jetzt wie es fest gezogen wird )

Der Wettkampf selber war ok für mich ,bis das ich gegen das Boot vom Rettungsdienst geschwommen bin und am Ende der Radstrecke mir in einer Kurve zwei ganz schlaue Radfahrer entgegen gefahren kamen war ein tolles Gefühl :(

Am Ende bin ich mit einer Zeit von 4:59 ins Ziel gekommen .....6 Platz in meiner Ak :liebe053:

So der Tipp mit dem Gel in die Flasche super beim Lauf selber habe ich nur noch eins gebraucht und sonst nur Wasser also schon mal ganz gut .

Denke aber selbst das Frankfurt sehr hart wird aber freuen tu ich mich trotzdem :Cheese:

Euch noch allen eine schönen Sonntag :Blumen:

Ps laufen war ich schon :Cheese:

Tzwaen
16.06.2015, 00:05
Heute war ein guter Tag. Hatte mir einen Tag frei genommen und das gute Wetter bei uns ausgenutzt.
Da ich letzte Woche nicht so richtig trainieren konnte habe ich dann mal einen Art "BigDay" eingeschoben.

Mehrfachkoppeln.
Das sah heute wie folgt aus:
+++++ 1. Durchlauf: +++++
Rad: 01:53h - 67km (35,6 km/h) - Pace war die erste Hälfte knapp unter LD (218Watt)Tempo und die zweite Hälfte war LD Tempo mit 227Watt.

Laufen: 9,5km in 04:53 Pace

+++++ 2. Durchlauf: +++++
Rad: 01:20h - 47km (35,3 km/h) - erste 30min unterhalb LD Tempo (208Watt), und danach fast eine Stunde in LD Tempo mit 225Watt)

Laufen: 9,2km in 04:51 Pace

+++++ 3. Durchlauf: +++++
Rad: 55min - 30km (34,6 km/h) - erste 20min unterhalb LD Tempo (214Watt) und danach LD Tempo (217). Allerdings konnte ich den Schnitt hier nicht halten, da ich durch ein paar Dörfer gefahren bin und ich da immer abbremsen und langsam fahren musste. Sonst stünden hier wohl auch 225 Watt. Aber es wurde auch so langsam sehr hart.

Laufen: 9,2km in 05:00 Pace: Nach km 7 fing ich an auszutraben, aber der Lauf war auch sehr hart.

Gesamtstrecke: 145km Rad, ca. 28km Laufen.
Was ich gut an der Einheit war, dass man die Ernährunga m Auto abstellen konnte und man für die jeweilige Einheit immer genug so mitnehmen konnte ohne irgendwelche Taschen vollzupacken.
Und die letzte Radeinheit bei km 120-145 war echt nicht ohne. Denn hier hat man zudem auch schon 20 Lauf km in den Beinen. Gefühlt anstrengender als in auf der LD bei km 150.

Ernährung hat auch gut geklappt. Komme mit den Sponser Sachen super zurecht und knapp 400 kcal passen auch. Nur beim Loslaufen habe ich immer gemerkt, dass ich 1-2 km brauche bis sich mein Magen umgestellt hat. Beim Laufen muss ich weniger kcal zu mkr nehmen denke ich. Oder mehr auch über ISO zu mir nehmen.

Plan:
Da die letzte Woche vom Rad und schwimmen sehr knapp ausgefallen ist, werde ich das Training diese Woche noch richtig was machen. Und 2 Wochen tapern. Reicht mir eigentlich. Bei der MD hatte ich auch nur eine halbe Woche getapert und die lief super.

Ansonsten lässt sich sagen, dass das Laufen immer besser klappt. Ich habe nun seit 4 Wochen kontinuierlich 55km die Woche. Und in Wochentagen zurückgerechnet bin ich die letzten 7 Tage ca. 85km gelaufen.
Halt fast keine Rad KM in den Beinen (obwohl inkl. heute sind es auch 280km :Lachanfall: )

craven
16.06.2015, 08:50
Halt fast keine Rad KM in den Beinen (obwohl inkl. heute sind es auch 280km :Lachanfall: )

Ha, noch so einer! Ich hab inzwischen nach (bzw inklusive) Kraichgau bestimmt schon 320 km :liebe053:
Ich freu mich auf deinen Bericht nach FFM :Cheese: Wobei, wenn Du trotz der wenigen Kilometer so ne dreifach-Koppeleinheit gut wegsteckst, dann sollte die restliche Form ja passen..
Toitoitoi für die restliche Trainingszeit!

marc12
20.06.2015, 07:59
So wollte mich mal melden :Huhu:

Nach dem Samstag der Triathlon gut gelaufen war.

Bin ich am Mittwoch wie im Plan 3:30 Rad und anschließend 1:30 gelaufen und es war ein sehr gutes Gefühl am Schluss :Cheese:

Donnerstag ein Ruhetag war ok hätte ich aber nicht gebraucht fühle mich grade richtig fit.

Freitag normal nach Plan 2 Std. Laufen ok habe ich nicht gemacht

War bei einem 10 km Wettkampf und bin sie in 39:30 gelaufen jaaaaa

Denke wenn alles so bleibt und ich mich an den Plan von Arne halte kann Frankfurt kommen :Cheese:

So jetzt Schwimmen und morgen nochmal lange Rad fahren.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende !

Tzwaen
25.06.2015, 10:05
hey Marc, das klingt sehr sehr gut. Mach dir nun nicht mehr so viele Gedanken und genieße das Tapern :-)

Die Zahlen sehen super aus. Auch mit dem 10er in sub40 kannst du ja mega zufrieden sein. Glückwunsch.

Hast du dir für FFM eine Zeit vorgenommen?

marc12
25.06.2015, 13:08
hey Marc, das klingt sehr sehr gut. Mach dir nun nicht mehr so viele Gedanken und genieße das Tapern :-)

Die Zahlen sehen super aus. Auch mit dem 10er in sub40 kannst du ja mega zufrieden sein. Glückwunsch.

Hast du dir für FFM eine Zeit vorgenommen?

Hallo Tzwaen ich glaube jeder hat so seine Zeit im Kopf ;)

Obwohl es vielleicht besser wäre den Tag einfach zu genießen
aber das geht doch nicht den irgend wo laufen wir doch alle unseren Zeiten hinterher :Cheese:

Meine ist im Kopf aber wenn ich unter 12 Std. bin ist es auch Gut :Huhu:
Gruß Marc

Tzwaen
02.07.2015, 09:46
Zum Abschluss noch ein paar Sätze von meiner Seite.
An sich lief die Vorbereitung recht problemlos. Auch wenn hier und da ein paar Stunden Training fehlen, da privat einfach unmengen an anderen Projekten parallel liefen die mindestens denselben Stellenwert haben.
Lediglich seit 1,5 Wochen habe ich mit Schmerzen in meiner Wade um den Knöchel herum zu kämpfen. Habe mich daher rechtzeitig dazu entschieden bis zum Ironman nicht mehr laufen zu gehen und dafür lieber noch mal für kurze Einheiten auf die Rolle zu springen.

In den letzten Wochen bin ich verstärkt im LD Tempo gefahren und habe bei den letzten Einheiten gemerkt, dass die auch sehr gut von der Hand gingen. Das gewählte LD Tempo fühlt sich anfangs echt locker an und ich habe das Gefühl, dass ich es 180km treten kann :-)
Laufen muss man dann bei der Hitze abwarten. Bin in den letzten 4 Wochen vor der Taperphase aber immer durchgängig 50-60km pro Woche gelaufen, was für mich viel ist.
Mal schauen was Sonntag bei rumkommt.

Gesamt:
Übersicht meiner Trainings KM seit mitte November (hier fingen meine Aufzeichnungen für die Vorbereitung an.
Rad: 4700km
Schwimmen: 190km
Laufen: 1030km
Gesamtstunden: 330:30h

Durchschnitt:
Durchschnitt ab 01.01.2015:
Radfahren: 145km
Schwimmen: 5,8km
Laufen: 31km
Im Schnitt 10h Training pro Woche

Durchschnitt ab 01.04.2015
(am 01.04 ging es für 2 Wochen ins Trainingslager nach Mallorca und ab da habe ich noch gezielter trainiert)
Radfahren: 260km
Schwimmen: 6km
Laufen 37km
Im Schnitt 14h Training pro Woche ab 01. April.

harryhirsch77
02.07.2015, 10:26
Tzwaen, das klingt doch alles grund solide.
Was haste fuer ne Pacing Strategie? Was willste generell erreichen?
Startnummer?

Viel Erfolg!

Tzwaen
02.07.2015, 10:40
moin moin.

Ziel war eigentlich immer sub10.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ja Neoverbot und die Hitze wird sich bestimmt auch nicht positiv auswirken.
Von daher ca. 10h sage ich mal.
Meine erste LD in Roth vor 2 Jahren war 10:30h wo ich bereits beim Laufen ab dem HM völlig geplatzt bin. Das will ich schon vermeiden.

Mein Paceplan in etwa:
Schwimmen: 01:05h (ohne Neo geschätzt)
Radfahren: ca. 05:10 (hatte damals in Roth 05:05)
Laufen: Werde knapp über 5er Schnitt loslaufen und hoffentlich dann auch um 5er Schnitt irgendwo einpendeln.
Wir werden sehen. Mache mir aber jetzt auch nicht den Stress wenn es keine sub10 werden. Bei dem Wetter kann man zufrieden sein wenn man ankommt...

Rälph
06.07.2015, 18:24
Tzwaen, wie wars bei dir?

Tzwaen
06.07.2015, 18:42
Tzwaen, wie wars bei dir?

Zufrieden bin ich, dass ich das Ziel erreicht habe. Zwar erst nach 11h. Also 1h langsamer als ich es mir vorgenommen habe, aber ich bin schon rotze blau auf die Laufstrecke gegangen.

Bin irgendwo auf dem Rad bei km 150 dann ziemlich geplatzt.
Hätte vor dem Loslaufen aber nicht gedacht, dass es so schlecht ausschaut. Bin echt gar nicht reingekommen.

Und daher wurde es ein Wandertag.

Schwimmen war mit 01:02 super und schneller als ich es mir vorgenommen habe. Bin aber trotzdem sehr entspannt in T1 gekommen. Von der Zeit her bin ich auch schön progressive geschwommen.

Auf dem Rad hatte mich dann in der ersten Radrunde bereits eine Gruppe bekommen, die ich dan irgendwann habe ziehen lassen. Eine Bodenlose Frechheit wie dort gelutscht wurde. Dann kam eine 2. Gruppe, wo auch vorne eine Profi Frau gefahren ist (Tine Holst). Da muss ich sagen, das sah aber nur bei der Frau extrem fair aus. Sie ist viel vorne gefahren oder hat sich dann auch mal zurückfallen lassen wenn sie überholt wurde. AUch irgendein Michael war die ganze zeit vorne

Bin dann ein paar mal angetreten um von der Gruppe wegzukommen, habe es auch eigentlich geschafft, aber das hat mir total Körner gekostet. Und ich glaube das war auch mein KO Schlag.
Irgendwann bei einem Anstieg hatte mich die Gruppe aber auch wieder und habe die dann ziehen lassen, da von hinten irgendwie nichts mehr kam.
So bin ich dann recht alleine die 2. Runde gefahren. Das hat dann aber auch mal endlich Spaß gemacht da man sich nicht mit den Idioten rumschlagen musste. Aber die Quittung für mein Ausreißerversuch kam bei km 140/150.

Laufen war dann nur noch ein Stop&Go. 04:44h
Das war kein Spaß

Naja kann man nichts machen. Die Hitze in der 2. Runde war wirklich brutal und auf der einen Mainseite (gegenüber des Ziels) ist man auch regelrecht geschmolzen.
Die Idee die Laufstrecke unter die Allee zu verlegen fand ich super. Das war auch der Abschnitt wo gefühlt am wenigsten gegangen wurde (von allen Athleten).

Fazit:
Etwas zu viel auf dem Rad gemacht (Tempo und Leistungsspitzen nicht an das Wetter angepasst) und dadurch beim Marathon geplatzt.
Trotzdem bin ich happy ins Ziel gekommen zu sein.

Wie lief es bei Dir Rälph?

roadrunner
06.07.2015, 18:56
Zufrieden bin ich, dass ich das Ziel erreicht habe. Zwar erst nach 11h. Also 1h langsamer als ich es mir vorgenommen habe, aber ich bin schon rotze blau auf die Laufstrecke gegangen.

Bin irgendwo auf dem Rad bei km 150 dann ziemlich geplatzt.
Hätte vor dem Loslaufen aber nicht gedacht, dass es so schlecht ausschaut. Bin echt gar nicht reingekommen.

Und daher wurde es ein Wandertag.

Schwimmen war mit 01:02 super und schneller als ich es mir vorgenommen habe. Bin aber trotzdem sehr entspannt in T1 gekommen. Von der Zeit her bin ich auch schön progressive geschwommen.

Auf dem Rad hatte mich dann in der ersten Radrunde bereits eine Gruppe bekommen, die ich dan irgendwann habe ziehen lassen. Eine Bodenlose Frechheit wie dort gelutscht wurde. Dann kam eine 2. Gruppe, wo auch vorne eine Profi Frau gefahren ist (Tine Holst). Da muss ich sagen, das sah aber nur bei der Frau extrem fair aus. Sie ist viel vorne gefahren oder hat sich dann auch mal zurückfallen lassen wenn sie überholt wurde. AUch irgendein Michael war die ganze zeit vorne

Bin dann ein paar mal angetreten um von der Gruppe wegzukommen, habe es auch eigentlich geschafft, aber das hat mir total Körner gekostet. Und ich glaube das war auch mein KO Schlag.
Irgendwann bei einem Anstieg hatte mich die Gruppe aber auch wieder und habe die dann ziehen lassen, da von hinten irgendwie nichts mehr kam.
So bin ich dann recht alleine die 2. Runde gefahren. Das hat dann aber auch mal endlich Spaß gemacht da man sich nicht mit den Idioten rumschlagen musste. Aber die Quittung für mein Ausreißerversuch kam bei km 140/150.

Laufen war dann nur noch ein Stop&Go. 04:44h
Das war kein Spaß

Naja kann man nichts machen. Die Hitze in der 2. Runde war wirklich brutal und auf der einen Mainseite (gegenüber des Ziels) ist man auch regelrecht geschmolzen.
Die Idee die Laufstrecke unter die Allee zu verlegen fand ich super. Das war auch der Abschnitt wo gefühlt am wenigsten gegangen wurde (von allen Athleten).

Fazit:
Etwas zu viel auf dem Rad gemacht (Tempo und Leistungsspitzen nicht an das Wetter angepasst) und dadurch beim Marathon geplatzt.
Trotzdem bin ich happy ins Ziel gekommen zu sein.

Wie lief es bei Dir Rälph?
Sven, ich habe dir doch gestern gesagt fahr nicht so einen dicken gang. ;)
Du bist sehr fair gefahren und hast dafür bezahlt...
Nach Bad Vilbel hab ich dann noch eine Weitere Pro frau eingsammelt, dann war es fair (was ich sagen kann wenn ich mal hinten war).

Sich durch die Gruppen zu arbeiten und sich die vom leib zu halten war kein Spass!

Gruss Michael
(hat auch Bezahlt)

Tzwaen
06.07.2015, 19:09
Sven, ich habe dir doch gestern gesagt fahr nicht so einen dicken gang. ;)
Du bist sehr fair gefahren und hast dafür bezahlt...
Nach Bad Vilbel hab ich dann noch eine Weitere Pro frau eingsammelt, dann war es fair (was ich sagen kann wenn ich mal hinten war).

Sich durch die Gruppen zu arbeiten und sich die vom leib zu halten war kein Spass!

Gruss Michael
(hat auch Bezahlt)

Hi Michael,

ach das ist ja lustig. So sieht man sich wieder :-). Aber wie du an meinem Beitrag siehst, habe ich dich auch als fairen Fahrer eingeschätzt.

Was ihr gar nicht mehr mitbekommen hattet, ich habe euch 1km vor Bad Vilbel wieder bekommen obwohl die 2. Runde einiges langsamer war.
Ich hatte mich nur irgendwann gewundert dass ihr plötzlich wieder vor mir wart.

Dann seid ihr anscheinend aber auch noch eingebrochen oder?

Ich muss ja sagen, da waren 2-3 Leute in der Gruppe die sind echt unfair gefahren und das war bei einer 5-6 großen Gruppe nicht notwendig.
Vorallem ein Ralph (Startnummer will ich jetzt hier extra nicht reinsetzen, aber es war nicht der Rälph :-)). Dafür ist der anschließend den Marathon später noch langsamer gegangen als ich :-)
Das hat mich wenigsten ein bisschen gefreut.

Ich fahre vom Gang her immer so dick. Das passt eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre es gestern aber doch anders besser gewesen... Hätte hätte Fahrradkette :-)

Wann bist du denn ins Ziel gekommen?

Gruß
Sven

roadrunner
06.07.2015, 19:27
Hi Michael,

ach das ist ja lustig. So sieht man sich wieder :-). Aber wie du an meinem Beitrag siehst, habe ich dich auch als fairen Fahrer eingeschätzt.

Was ihr gar nicht mehr mitbekommen hattet, ich habe euch 1km vor Bad Vilbel wieder bekommen obwohl die 2. Runde einiges langsamer war.
Ich hatte mich nur irgendwann gewundert dass ihr plötzlich wieder vor mir wart.

Dann seid ihr anscheinend aber auch noch eingebrochen oder?

Ich muss ja sagen, da waren 2-3 Leute in der Gruppe die sind echt unfair gefahren und das war bei einer 5-6 großen Gruppe nicht notwendig.
Vorallem ein Ralph (Startnummer will ich jetzt hier extra nicht reinsetzen, aber es war nicht der Rälph :-)). Dafür ist der anschließend den Marathon später noch langsamer gegangen als ich :-)
Das hat mich wenigsten ein bisschen gefreut.

Ich fahre vom Gang her immer so dick. Das passt eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre es gestern aber doch anders besser gewesen... Hätte hätte Fahrradkette :-)

Wann bist du denn ins Ziel gekommen?

Gruß
Sven
Ich hab versucht immer fair zu fahren, und fand schön das du es bemerkt hast und sogar hervorgehoben:Huhu:
Ich konnte mit 10:38 meine zweit langsamste LD in Ziel retten.

Bei 140 etwa war vorbei, da wollte dann keiner mehr vor, mein leistungsmesser sagt 10% leisungs Einbruch, uns Speed sowie so. Bei gegen Wind hab ich so meine Probleme, und als die Damen mir auch nur folgen konnten hab ich gedacht (da war dann auch 35 grad) ist nicht so schlimm...

marc12
07.07.2015, 06:33
hi ich hätte da mal eine frage an euch :confused:

Ich will noch in Wiesbaden Starten wie fange ich jetzt mein Training
wieder an oder was mache ich jetzt noch die kommenden 4 Wochen.

Könnt ihr mir hier mal Tipps geben bin für alles dankbar :Blumen:

Gruß Marc

Tzwaen
08.07.2015, 13:05
Marc wie lief es denn überhaupt bei Dir? Ich glaube sehr gut oder?

marc12
09.07.2015, 11:11
So hier ist noch mal mein kleiner Bericht hatte ihn wieder mal falsch eingestellt :(

Okay dann will ich auch mal

War mein erster Ironmann nach Arnes Plan.

Der Schwimmstart war einfach nur Top.
Das Schwimmen selbst nicht mein Ding,bin nach 1:24 aus dem Wasser.
Dann aufs Rad das war nicht schlecht nur eins mal diesen sch....... Von wegen Windschatten fahren ist nicht erlaubt ich bin 5:26 gefahren und war nur am überholen,selten bin ich selbst überholt worden.
Aber fast alle sind so dicht gefahren das es ein Witz ist das es so eine Regel gibt vergesst es einfach für Profis ok aber nicht für uns den da hält sich doch keiner dran.

So und dann das Laufen einfach Hammer auch immer schön nass gelaufen die Stimmung ist der Wahnsinn gewesen.

Durch die Hitze bin ich von Anfang an locker gelaufen hat aber noch gereicht für die 3:55 alles in allem mit der Hitze und das ich mir gesagt habe Zeit ist egal bin ich nach 10:56 in das Ziel gelaufen und es war einfach nur super.

Mein erster für mich eine top Zeit und bestimmt nicht der letzte.

Das eine noch .......... DANKE........ an das Forum hier hat mir immer super geholfen

marc12
18.07.2015, 10:53
Jetzt ist die LD vorbei und alle hören auf zu Tranieren.

Oder macht ihr dieses Jahr noch irgendwelche Wettkämpfe?

Ich für mich mach noch Wiesbaden mit und will eventuell noch Frankfurt mit laufen :Huhu: