Vollständige Version anzeigen : Ruhetage & Schwimmtrainings in kostenlosem LD-Plan
Zu den kostenplosen Plänen habe ich aktuell 2 Fragen:
- in der Prep-phase sind die Schwimmtrainings an 2 aufeinaderfolgenden Tagen. Hat dies einen trainingswissenschaftlichen Hiontergrund wie Vorermüdung? Ich persönliche versuche immer einen Ruhetgag einzubauen und so das Prinzip der Superkompensation zu integrieren. Auch finde ich 2 Schwimmtrainings in der Winterzeit eher wenig, aber es ist ja auch offizielle Prepphase
- Ruhetage: Schon in der Prepphase gibt es Tage mit 2 Trainings und dafür komplette Ruhetage. Ich verfolge eher das Motto jeden Taag eine Sportart, dafür fast keine Ruhetage (ausser ich merke, dass ich zu viel trainiere bzw ich habe mal absolut keine Zeit). Wie macht Ihr das und was sagt die Theorie? Training mit Vorermüdung hat sicherlich seine Berechtigung (Train low, gain high)...
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Unser Verein schwimmt bedingt durch die Bahnzeiten
an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Ist kein Problem.
Ganz ohne Ruhetage sehe ich allerdings schon kritisch.
ellivetil
30.12.2014, 05:35
Ich persönliche versuche immer einen Ruhetgag einzubauen und so das Prinzip der Superkompensation zu integrieren.
Ich verfolge eher das Motto jeden Taag eine Sportart, dafür fast keine Ruhetage
Ich bin der Meinung du bist schizophren ;)
Ich trainiere auch nach dem Plan und sehe ihn eher als Richtwert an. Es mag sein, dass es seine Gründe hat warum die Einheiten dort genau so auf die Wochentage verteilt sind, das kriege ich aber meistens zeitlich nicht hin. Ich lege mir die Einheiten dann immer so, wie sie mir in die Woche passen. So absolviere ich jede Einheit, nur eben in einer anderen Reihenfolge. Heute mache ich zum Beispiel wieder eine Schwimmeinheit obwohl ich gestern auch schon schwimmen war. Passt mir einfach besser in den Zeitplan, weil ich momentan recht spät aus dem Büro raus komme.
Afriflo82
30.12.2014, 07:32
Ich trainiere auch nach dem Plan und hatte mich die Ersten Wochen recht sklavisch daran gehalten. Machte aber dann einfach keinen Sinn mehr, so dass ich den Plan komplett umgestellt habe. Einen Ruhetag habe ich beibehalten und dann variiere ich ein bißchen die Häufigkeiten der anderen Sportarten.
Ich trainier auch nach dem Plan.
Mache die zwei Schwimmeinheiten in der Woche aber nicht nacheinander.
Den Ruhetag nur wenn ich ihn brauche, ansonsten mache ich jeden Tag was.
Es soll ja auch Leute geben, die aus anderen Gründen als ihrem eigenen sportlichen Befinden Ruhetage brauchen. So wegen Job, Familie, Freunden, anderen Interessen... zum Beispiel.
schlesip
06.01.2015, 13:20
Hallo, also ich trainiere nach dem Sonntagsplan_18h und komme damit gut zu recht. Jedoch passe auch ich ein wenig an und baue insbesondere weitere Krafteinheiten ein, lasse dafür aber die Schwimmeinheit Montags (Hallenbäder eh zu) weg.
Passe auch an,wenn es dienstliche oder private Verpflichtungen erfordern. Jedoch beachte ich dabei ein paar Grundsätze und Erfahrungen, die ich gemacht habe: z.B. kein Intervalltraining in unmittelbarer Nähe des langen Laufes.
WO aber bitte finde ich im LD Plan in der Prepphase eingebaute Ruhetage? Sehe nur in der Regwoche Prep3 einen. Ich versuche mir aber selbst (fast) den Montag als (fast) Ruhetag zu gönnen. Mache da nur ein bissi Athletik (10-15Min) und wenn nötig ein 30 Min. Lauf.
VG, schlesip
Nen, ich hoffe ich bin nicht schizophren... Mit keine Ruhetage meinte ich dass ich jeden Tag trainiere wenn es geht. Ich wechsle jedoch die Sportarten. Nach einem tag Schwimmen, gönne ich mir einen Tag Ruhe vom Schwimmen, und gehe Laufen oder Rad fahren.
Natürlich past man den Plan nach seinen Gegebenheiten an. Die Frage war ja: Gibt es einen traininswissenschaftlichen Grund für zwei aufeinander folgendene Schwimmtrainings? Scheinbar nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.