PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren nach HIT


Trimone
26.12.2014, 10:39
Ich hoffe Ihr habt schöne Weihnachten.....

Wer trainiert denn hier nach der HIT Methode?

Ich möchte gerne wissen ob es wirklich was bringt? Vor allem jetzt im Winter? Ich hab damit vor 5 Wochen beim schwimmen angefangen und beim Laufen vor ca 3 Wochen (nur kurz zur Vorgeschichte Triathlon seit 16 Jahren u vorrangig auf der langdistanz unterwegs)

Auf dem Rad wollte ich jetzt auch anfangen aber auf dem Spinningrad und bin mir nicht sicher wie ich das gestalten soll. Zumal ich nicht wirklich gut so hohe trittfequenzen fahren kann und meinen Puls dadurch wahrscheinlich eher nicht so hoch bekomme.

Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr :Blumen:

Vg Mone

Klugschnacker
26.12.2014, 10:57
Hochintensive Intervalle sind eine sinnvolle Ergänzung zum Ausdauertraining, vor allem in den Phasen PREP, BASE1, BASE2 und PEAK.

Für das Radtraining auf der Rolle oder dem Spinningrad habe ich HIIT-Programme in dieser Sendung vorgestellt und erläutert:

Rollentraining: So bringt es am meisten (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34523)

Vielleicht bringt’s Dir was! :Blumen:

Trimone
26.12.2014, 10:59
Vielen Dank :)

mhovorka
26.12.2014, 11:35
Trainiere selbst auch sehr regelmäßig in Form von HIT. Auch in allen 3 Disziplinen.

Denke, dass es auch für LD sinnvoll ist und durchaus zu einer Leistungssteigerung führen kann.
Im Grunde kommt es durch das Training zu Anpassungung was das Herzkreislaufsystem und das muskuläre System betrifft - also VO2max, verbesserte Regeneration nach "intensiveren" Phasen, höheres Tempo/Leistung bei den jeweiligen Intensitätsstufen (je nach training),usw usw - der Bereich ist leider wissenschaftlich nicht ganz so leicht zu Untersuchen, desshalb sind die Anpassungen hald auch individuell sehr unterschiedlich!

So lange du es nicht übertreibst und dir genügend Regeneration zwischen den Einheiten gibst wird es dir 1) eine super Abwechslung bieten und 2) wird es dich vermutlich auch in der Leistung voranbringen :-)

lg matthias