PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingstagebuch über cloud

Christian84
23.12.2014, 16:01
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer für mich sinnvollen Trainingstagebuchlösung. Ich hoffe das hier mir jetzt vielleicht jemand helfen kann.

Mein Ziel/Wunsch:
Trainingsdaten (zurzeit Polar RS800CX) auf dem Rechner einlesen und speichern. Bis hier einfach. Speichern tue ich automatisch auf meinem NAS (cloud).

Jetzt beginnt aber mein Problem. Ich möchte eine App für mein Pad haben welches sich automatisch meinem NAS bedient und mir die Daten anzeigt.

Ich möchte die Daten nicht ein zweites mal irgendwo speichern und auch nicht ins Internet übertragen.

Die App muss nicht so aussagekräftig wie Polar Trainer 5 sein, sollte aber schon die Kern Informationen abrufen und anzeigen können.

Hat schon jemand eine ähnliche Lösung oder eine App die diese Funktion zulässt?

Für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Christian

EricPferrer
23.12.2014, 20:17
Cloud ohne Internet. Interessante Idee:-)

Christian84
23.12.2014, 20:26
Cloud ohne Internet = NAS. Dazu wird kein Internet zwingend benötigt. Wenn Internet, dann auch nur dahin wo erlaubt und benötigt...
Das steht ja auch schon alles...

Ich brauch halt nur ne App der man sagen kann von wo sie die Daten lesen soll.

EricPferrer
23.12.2014, 20:41
Die Definition find ich dennoch lustig. In meinem Job muß ich mich bei Cloud immer an die Definitionen der NIST und der CSA halten. Von NAS stand da noch nie was. Das steht nämlich imho nur für Network Attached Storage. Es kommt wohl darauf an welches Protokoll der 'NAS' Dir zum Zugriff anbietet: SMB, HTTP, HTTPS oder was auch immer. Wenn Du das weißt, dann kannst Du auch leicht eine App finden, die das ausliest was auf Deiner 'Cloud' ist.

MarcoZH
24.12.2014, 08:09
Also, NAS und Cloud ist nicht dasselbe.
Ein NAS ist der Speicher selber, "die Cloud" ein NAS mit externem Zugriff übers www.
Nicht jedes NAS kann ans www angebunden werden.

Was du suchst ist offenbar eine private Cloud.
Wenn dein bestehendes NAS keine Cloudfunktionalität unterstützt, musst du es ersetzen.

Zb mit sowas:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140

Kannst deine Daten zuhause bei dir hosten und via Smartphone etc darauf zugreifen.
Ich selber habe eine MyCloud EX2 und bin damit sehr zufrieden. Damit habe ich meine Daten auch gebackupt, sollte eine HD ausfallen.
Gruss

Christian84
24.12.2014, 15:06
Hi,

Nein, ich suche einfach eine Trainingstagebuch App die es zulässt den Ordner frei zu wählen von wo er sich die Daten ziehen soll.

Ich habe mich vielleicht doof ausgedrückt.... Der NAS bzw.. die cloud sind völlig egal und sollten nur der Veranschaulichung dienen von wo ich meine Daten ziehen möchte...

Also: ich suche App die nicht selber die Daten speichert sondern lediglich auf einen freigegeben Ordner meiner Wahl drauf zugreift...

Viele Grüße

nurbs
24.12.2014, 15:34
Du schreibst von einem "Pad". Meinst du damit ein iPad, also iOS oder hast du ein Android Tablet?

Das wäre wichtig zu wissen.

Christian84
24.12.2014, 15:58
iOS!

nurbs
24.12.2014, 16:12
Und welches Dateiformat (Dateiendung) hat deine Trainingsdatei auf dem NAS, Cloud oder was auch immer...

Christian84
24.12.2014, 16:18
Hi,

Sollte .hrm sein.

nurbs
24.12.2014, 16:27
.hrm kenne ich nicht.

Ich muss jetzt erst einmal einen auf Weihnachten machen, schaue mir das Morgen noch einmal an.

nurbs
24.12.2014, 22:38
Da ich keine .hrm-Files habe, konnte ich es nicht wirklich testen.

Besorg dir einen Datei-Explorer für's iPad mit dem du auf dein NAS zugreifen kannst. Im App-Store: USB Disk, FileBrowser, GoodReader o.ä.

Lade im App-Store rubiTrack oder MyTraining.

Mit dem Datei-Browser gehst du zu der entsprechenden Datei, sagst öffnen in "MyTraining" und mit etwas Glück funzt es.

Zu den oben genannten Apps sollte es auch kostenlose Testversionen mit abgespeckten Funktionsumfang geben.

Ich verwalte meine Trainings auf dem Mac zentral mit rubiTrack. Auf dem iPad habe ich ebenfalls diese Software. Es gibt einen WLAN-Sync, also ohne NAS. Das ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

topre
25.12.2014, 09:43
Darf ich fragen, warum du nicht gleich eine Onlinelösung a la trainingstagebuch.org benutzt? Die löst alle deine Aufgaben...

Alternative sind noch Lösungen via Dropbox oder Google Drive etc...

Christian84
25.12.2014, 10:53
@ nurbs: perfekt. Ich werde mal beide App's probieren.

nurbs
25.12.2014, 11:00
Wenn du willst kannst du mir auch eine Datei zuschicken. Dann teste ich die Kompatibilität, bevor du Geld für eine App ausgibst...

Christian84
26.12.2014, 09:34
Hi,

Ich habe MyTraining genommen. Und es hat auf anhieb perfekt geklappt!!! Greife jetzt über FTP auf den NAS zu. Die App aktualisiert sich automatisch!!!! So wollte ich es haben.