PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfkleidung gegen Sonnenbrand?

Wascht169
16.11.2014, 15:37
Hallo,

da ich recht schnell einen Sonnenbrand bekomme :( und das eincremen nach dem Schwimmen oder Radfahren doch Zeit in Anspruch nimmt, suche ich ein Oberteil das ich im Wettkampf tragen kann. Die Ärmel sollten evtl. bis zu den Ellebogen gehen. Mind. aber normale kurz Arm Länge haben.

Hat jemand einen Tipp bzw. schon Erfahrungen?

Beste Grüße

Campeon
16.11.2014, 16:09
Hallo,

da ich recht schnell einen Sonnenbrand bekomme :( und das eincremen nach dem Schwimmen oder Radfahren doch Zeit in Anspruch nimmt, suche ich ein Oberteil das ich im Wettkampf tragen kann. Die Ärmel sollten evtl. bis zu den Ellebogen gehen. Mind. aber normale kurz Arm Länge haben.

Hat jemand einen Tipp bzw. schon Erfahrungen?

Beste Grüße

Also auf den LD habe ich zum radeln immer ein Radtrikot getragen und in der 2. WZ dann Radtrikot aus und ein Laufshirt mit Kurzarm drüber, fertig.

Vor dem Rennen eine wasserfeste Creme mit LSF 50 ordentlich auftragen, dann kann nichts passieren!

Thorsten
16.11.2014, 17:28
Als Blonder bin ich auch recht sonnenbrandempfindlich und benutze die Sonnecreme von DayLong. Die übersteht den Schwimmpart ganz gut.

Außerdem habe ich für lange Wettkämpfe auch ein Skinfit Aero Zip Shirt (http://www.skinfit.eu/de/de/products/05272.html). Gleiches Material wie die Triathlon-Tops und zum Schwimmen unterm Neo problemlos geeignet.

Wascht169
16.11.2014, 18:18
Danke schon mal,

das mit der Sonnencreme ist so ein Ding. Ich habe festegestellt, dass der Neo die schön "runterschruppt".
Gute Erfahrung habe ich mit dem Spray von Nivea LFS 50 gemacht.
Aber wie gesagt, wenn die Sonne brennt ......

Tobi F.
17.11.2014, 03:22
Als Blonder bin ich auch recht sonnenbrandempfindlich und benutze die Sonnecreme von DayLong. Die übersteht den Schwimmpart ganz gut.

Außerdem habe ich für lange Wettkämpfe auch ein Skinfit Aero Zip Shirt (http://www.skinfit.eu/de/de/products/05272.html). Gleiches Material wie die Triathlon-Tops und zum Schwimmen unterm Neo problemlos geeignet.

Das Shirt hatte ich auch probiert. Hatte aber Angst, daß die kurzen Ärmel beim Schwimmen unter dem Neo in der Achsel reiben.
Hast Du da keine Probleme ?
Oder liegt es an einer passenden oder nicht passenden Größe ?
Ich hab mich erstmal für die Ärmellose Variante entschieden.

Viele Grüße
Tobi

Campeon
17.11.2014, 08:14
das mit der Sonnencreme ist so ein Ding. Ich habe festegestellt, dass der Neo die schön "runterschruppt"......

Ist mir noch nie passiert!

Wenn man die ordentlich und sehr gut einreibt, kann eigentlich nichts "abschrubben"!

Thorsten
17.11.2014, 08:46
Das Shirt hatte ich auch probiert. Hatte aber Angst, daß die kurzen Ärmel beim Schwimmen unter dem Neo in der Achsel reiben.
Hast Du da keine Probleme ?
Oder liegt es an einer passenden oder nicht passenden Größe ?
Ich hab mich erstmal für die Ärmellose Variante entschieden.

Bisher nur einmal auf der LD in Lanzarote getragen, ohne Probleme. Für kurze Sachen nehme ich die ärmellosen Vereinsklamotten, das mit halbem Arm war eh nur für sonnenintensive LDs vorgesehen.

topre
17.11.2014, 09:37
Ich benutze auch das Shirt von Skinfit, wobei ich mir (auf MD+LD) die 20-30 Sekunden Zeit nehme und es erst nach dem Schwimmen anziehe. Ebenso hab ich mit Daylong gute Erfahrungen gemacht. Schulterfrei und im Einteiler starte ich nie... Oder kennt jemand einen guten Einteiler mit Armen?

Wascht169
17.11.2014, 12:08
Ist mir noch nie passiert!

Wenn man die ordentlich und sehr gut einreibt, kann eigentlich nichts "abschrubben"!

Nun ich habe rote Haare und bei viel Wasser und Reibung geht die Schicht weg. Ich habs ausprobiert und ohne nachschmieren hatte ich am nächsten Tag keinen Spass.

Das Shirt würde ich auch erst in der WZ anziehen.

Thorsten
17.11.2014, 14:07
Hast du die DayLong oder "eine Sonnencreme" ausprobiert?

Wascht169
17.11.2014, 18:30
Hast du die DayLong oder "eine Sonnencreme" ausprobiert?

Ich habe das Sonnenpray von Nivea LsF50 genommen.
Das hatt den Vorteil es macht die Proren nicht zu.
Das ist Grundsätzlich auch ok.
Ich denke dann die Mischung von DayLong früh aufgetragen und dann das shirt sollten schon passen.

neolino
17.11.2014, 18:58
Ich habe bei der LD in Abu Dhabi die "Neutrogena Ultimate Sport Sunblock Spray SPF 100+ /Sonnenschutz Spray, wasserfest LSF" benutzt. (habe sie in den USA bestellt)

Vor dem Radfahren habe ich mich 1x eingesprüht und zu meinem Erstaunen hat das bereits gereicht. Nach gut 9 Stunden an der prallen Sonne habe ich den Wettkampf ohne Sonnenbrand oder rote Stellen beendet.

Ich kann diesen Sonnenschutz nur empfehlen!

Wascht169
22.11.2014, 18:56
Danke,

ich bestell mir die mal.

speedskater
22.11.2014, 19:43
Unser Familienhautarzt (Uniprof) empfiehlt
gegen weißen Hautkrebs nur eine einzige Creme:
Actinica.

Um sich gegen Krebs und nicht nur gegen Sonnenbrand zu schützen, sei aus seiner Sicht Actinica die einzige Creme, die schützt.

Ob das ein objektiver Rat oder ein kommerziell begleiteter ist, kann ich nicht beurteilen.

Benutzen wir jetzt alle im 2. Jahr.
Läßt sich gut auftragen und hat nicht nur bei Kurztrias,
sondern auch bei meinen fünfstündigen Alpentouren
an den heißesten Julitagen
rund um Stilfser Joch/Timmelsjoch, etc.
gegen Sonnenbrand geholfen.

Unter 26 Grad trage ich im Training 2XU Sonnlinge.
Sowohl für Arme als auch Beine.
Ziemlich bequem.
Kann man auch wässern, um einen Kühleffekt zu erzielen.
Gibt es in schmutzunempfindlicherer schwarzen aber auch weißen Variante.

Von denen trage ich auch eine Sonnenkappe.

Mein Hautarzt warnt gerade die Baby Boomer Generation
und hält die "Ignoranten" für lebensmüde.
Die Sonnenkrebszahlen steigen nach seiner Aussage
von Jahr zu Jahr dramatisch und man solle die Sonne weitgehend meiden oder sich zumindest professionell schützen.
In den nächsten Tagen gehe ich wieder zur Jahresuntersuchung.