PDA

Vollständige Version anzeigen : Tierische Erlebnisse?

Brazzo
08.09.2014, 18:02
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal anfragen wer denn so eure "Trainingsbegleiter" sind? :cool:

Die Begegnungen mit Hasen und Rehe könnt ihr sicher auch nicht mehr zählen, deswegen eine Spur "spektakulärer":

Auf dem Radweg nach Eichstätt bin ich einer Ringelnatter begegnet. Die hatte es eilig den Radweg wieder zu verlassen, was ihr zum Glück ohne Schaden geglückt ist. :liebe053:

Letzte Woche Freitag ist ca. 10 Meter vor mir ein Fuchs aus einem Maisfeld gewandert. Der hatte irgendwie keine Eile. Hat sich wohl Gedacht, der Tag ist noch lang, warum jetzt schon rumhetzen. :Cheese:

Über die Angriffe eines Mäusebussards hab ich ja schon mal berichtet. :(

Bin gespannt auf eure Geschichten.

Gruß Tobi

CatchMeIfYouCanBLN
08.09.2014, 19:19
Vorletzte Woche Dienstag bin ich hier in Berlin am Abend um den Müggelsee geradelt...Da dort viele Radwege durch den Wald führen war es dementsprechend dunkel...

Da durfte ich 'ne astreine Vollbremsung hinlegen, da plötzlich aus dem Wald eine Horde Wildschweine geschossen kam.

Den Ausschlag in der Herzfrequenzkurve habe ich hinterher auch gut ausmachen können.

MattF
08.09.2014, 19:28
Vorletzte Woche Dienstag bin ich hier in Berlin am Abend um den Müggelsee geradelt...Da dort viele Radwege durch den Wald führen war es dementsprechend dunkel...

Da durfte ich 'ne astreine Vollbremsung hinlegen, da plötzlich aus dem Wald eine Horde Wildschweine geschossen kam.

Den Ausschlag in der Herzfrequenzkurve habe ich hinterher auch gut ausmachen können.

Vorgestern hab ich auch ein Wildschwein gesehen. Es war aber schon mausetot bevor ich kam.

qbz
08.09.2014, 19:34
Füchse trifft man in der Stadt Berlin fast überall an. Es gibt schliesslich Nahrung im Überfluss wie Mäuse, Kaninchen und sehr viele Abfälle, letzteres vor allem im Sommer in den Parks. Ich sah schon welche, die ihren Nachwuchs im Fuchsbau eines etwas verwilderten Abhanges direkt über der Ausfahrt eines Parkhauses aufzogen, im Angesicht ihres einzigen "Feindes" in der Stadt, dem Auto. Durchquert man nachts Parkanlagen mit dem Rad, sieht man häufiger Fuchsaugen im Licht aufblitzen. Zusammenzucken und mein Tempo verlangsamen tu ich erst beim Sichten von Wildschweinen am Strassenrand der Berliner Trainingsstrecken, die auch schon mal ganz unvermutet mitten in der kurzen Abfahrt vom "Grunewaldturm" auftauchen mit Jungen im Schlepptau und die sich hier schweinisch vermehren.

MarionR
08.09.2014, 19:37
Das letzte echte Highlight war eine Hirschkuh am Wegesrand.
Extrem süß war eine junge Spitzmaus auf einem Waldweg, hoffe, dass die das überlebt hat, so Kleine gehören eigentlich noch ins Nest.
Krass war einmal, noch am Nordseedeich radelnd, der Angriff einer Seeschwalbe - obwohl die echt winzig sind, war ich sehr froh über meinen Helm...

So "normale" Tiere wie junge Katzen vorm Bauernhof, Kühe gelegentlich auch freilaufend, Füchse, Igel sind hier eigentlich Standard auf den Wegen abseits der Hauptstraßen.

Trimone
08.09.2014, 21:12
Mir ist vor ca 2 Jahren in einer leichten Abfahrt ein Reh vor Rad gelaufen. 1 Sekunde später und es hätte mich u einen Freund voll umgenietet. Das hat mich echt geschockt wie schnell sowas passieren kann. Zumal war da überwiegend Feld und gar nicht so viel dichte baumbesiedlung

sybenwurz
08.09.2014, 21:56
Mir fehlt hier seit knapp 3 Jahren der Kontakt zum Viehzeug sehr.
Wo früher Begegnungen mit Wildschweinen, ganzen Rotten und auch mal nur unbeteiligt doof rumliegend (s.u.) oder Laufen mit Rehen fast schon an der Tagesordnung war, auch mal ein Greifvogel parallel neben mir her flog, sich aufn Leitpfosten setze und wartete, bis ich wieder 'dran war' um mir weiter zu folgen, ist das mehr oder weniger auf Null runtergegangen.

https://lh6.googleusercontent.com/-m6jkhlGO-P0/TTLP8T9KBEI/AAAAAAAALsM/N7tdxmvAppU/s640/IMG_5400.JPG

Da hammse mich dann abgehängt oder auf mich lahme Krücke nimmer warten wollen.

https://lh4.googleusercontent.com/-o_alcPj0HmE/TWdXRxwljoI/AAAAAAAAHT0/IjbPwo8yTkA/s640/IMG_0201.JPG

(iss ja auch deppert, wennst fassungslos erstmal die Kamera irgendwie an den Start bringen musst, obwohl du kaum weisst, wie dir geschieht)

JENS-KLEVE
08.09.2014, 22:07
Störche, Specht, Fuchs, Rehe, Hirsch, Wildschweine, sibirische Wildgänse, Bisons, Wildpferde. Beim letzten Wettkampf 2 fliegende Schwäne über meinem Kopf.

rennrob
08.09.2014, 22:30
Bei mir standen eine Kreuzotter und ein Braunbär ganz oben auf der Liste bis ich vorletzte Wochen beim Radeln ein in der Nidda schwimmendes Eichhörnchen beobachten konnte :cool:

qbz
08.09.2014, 23:45
Im Oktober begeistern mich jedesmal die rastenden und sich sammelnden Kraniche sowie die Wildgänse auf den Radausflügen in Brandenburg. Und ganzjährig das Gleiten der Raubvögel mit u.a. auch See-/Fischadler.

Flusslaeufer
08.09.2014, 23:47
Hier in Florida sind mir in den stadtparks schon etliche waschbaeren begegnet. Alligatoren hab ich selber noch nicht gesehen, aber meine Reisebegleiter meinen, dass sie in der nächsten Unterkunft schon öfter welche gesehen haben:Cheese:

engelchen
09.09.2014, 10:32
Ich bin im Radtrainingslager auf Malle vor drei Jahren mal über einen "Ast" gefahren, der war allerdings Butterweich und schlängelte dann zischend von der Straße wieder in Gebüsch, war etwas über einen Meter lang und hat überlebt und mir nen gehörigen Schrecken eingejagt :dresche

Estrella75
09.09.2014, 11:59
Beim schwimmen im Indischen Ozean hab ich ne Schildkröte unter mir gehabt......sehr schön war das.....:Cheese:

Kullerbein
09.09.2014, 12:39
Beim Laufen im Wald:
Direkt am Wegesrand lag ein grade abgelegtes Rehkitz, die Mutter habe ich noch wegspringen sehen.
Ganz goldig, mit Kulleraugen und schwarzer glänzender Nase und einem Fell wie aus dem Bilderbuch. Es hat mich beobachtet und ich bin dann schnell wieder weiter.

Das war leider ein Tag ohne Kamera aber ich werde es wohl nie vergessen.

Necon
09.09.2014, 12:46
Ich war mal in Tirol laufen und auf meinem Weg um den See, kam ich um eine enge Kurve und plötzlich stand ich einem Widder gegenüber. Der Stand ca 5 m von mir entfernt hat mich mindestens ebenso verdutzt angesehen wie ich ihn. Ich hatte dann kurz etwas Sorge, dass er auf mich zusteuert als er sich in Bewegung gesetzt hat, aber er hat nur Platz zum umdrehen und flüchten gebraucht!

TheRunningNerd
09.09.2014, 12:48
Ein paar der ulkigen Kreaturen die ich schon getroffen habe: einen Schwarzbären, große und sehr zutrauliche Waschbärenfamilien, 'n riesigen Waran, ein Riesenhörnchen (Eichhörnchen in Katzengröße), diverse Rehe, diverse Vögel (u.a. mal ein paar sehr freundliche Dohlen)....

Brazzo
09.09.2014, 13:58
Wow, coole Erlebnisse!

Ist es nicht super so viel Zeit in der Natur zu verbringen!!!

MarionR
09.09.2014, 14:24
...'n riesigen Waran, ein Riesenhörnchen...

Hagenbeck? ;)

Harm
09.09.2014, 14:34
Hagenbeck? ;)

Musste ich auch gleich denken.
Ich sehe an der Alster und im Innopark beim Laufen immer wieder Ratten!
Da hab ich dann etwas schadenfreude, denn eigentlich sind diese Gegenden ja eher den feinen Pinkeln (Pfeffersäcken auf Hamburgisch) vorenthalten.
Bei Radtouren in den Norden treffe ich seit zwei Jahren regelmäßig 1-5 Kraniche, die so weit im Landesinneren eigentlich gar nichts verloren haben!
Ach ja und dann haben wir natürlich die fliegenden Belugas und Guppis in der Luft.... :Huhu:

dasgehtschneller
09.09.2014, 15:14
Mir ist mal eine Ente direkt vor mir auf der Strasse gelandet und das in einer Abfahrt in der ich mit fast 70km/h unterwegs war. :-((

Zum Glück konnte ich noch knapp ausweichen. Die Ente hätte es wohl nicht mehr gekonnt da sie grade eben aufgesetzt hat.

sybenwurz
09.09.2014, 17:22
Wow, coole Erlebnisse!

Ist es nicht super so viel Zeit in der Natur zu verbringen!!!

Jaja, das iss schon toll.
Und damit man sich mit dem ganzen Viehzeugs nedd so erschreckt oder das Gezwitschere der Vögel nedd so nervt, stopft man sich am liebsten nen Kopfhörer in die Löffel und dröhnt sich zu...:Cheese:

Brazzo
09.09.2014, 17:30
Jaja, das iss schon toll.
Und damit man sich mit dem ganzen Viehzeugs nedd so erschreckt oder das Gezwitschere der Vögel nedd so nervt, stopft man sich am liebsten nen Kopfhörer in die Löffel und dröhnt sich zu...:Cheese:

Auf dem Rad nie und beim Laufen nur selten.

Anbei "meine" Schlange.

TheRunningNerd
09.09.2014, 18:48
Hagenbeck? ;)

Der Waran und das Riesenhörnchen waren auf Sri Lanka, Schwarzbär in den USA, Waschbären in Kanada... im Urlaub laufen ist Garant für nette Tierbegegnungen. :)

Eiko
09.09.2014, 19:51
Ich bin seit einer Woche in Kanada und beim MTB und Laufen schon Elche gesehen, die sind echt riesig!

Bären bin ich leider noch nicht in freier Wildbahn begegnet, aber viel Bärenscheiße sieht man hier in den Gärten und auf den Trails.

marlaskate
09.09.2014, 20:11
Weissspitzenriff-Hai in Kona, Schildkröten (auch in Kona), Feuersalamander, dieses Jahr jede Menge Feldhasen, abgemähte Felder mit 40+ Störchen, Eisvogel

falk99
09.09.2014, 22:12
Ich war mal mit dem MTB in der Dämmerung auf einem abschlüssigen Feldweg unterwegs als mir was gegen die Jacke flog. Hab sofort danach gegriffen und auch was in der Hand. Sekundenbruchteile später flog ich fast vom Rad als ich bei neuem Maximalpuls eine Fledermaus im Schein meiner Helmlampe sah ...

Bekomme heute noch Herzklopfen ... und frage mich heute noch, ob deren "Radar" defekt war :Cheese:

sybenwurz
09.09.2014, 22:22
...Schwarzbär in den USA...

Aah, dann war das Bild von dir?
:Lachanfall:

http://s26.postimg.org/7m2encrm1/Bildschirmfoto_2014_09_09_um_22_08_10.png

Maris
10.09.2014, 07:54
Letztes Jahr beim Lauf- und Schwimmtraining in Dubai:

https://farm4.staticflickr.com/3766/11009446326_08d9b7a992_o.jpg

Ansonsten wie die anderen: Rehe, Wildschweine. Ein Reh ist mir sogar mal ans Rad gesprungen > Sturz, Knie geprellt.

liebeskunst
10.09.2014, 09:55
... Ein Reh ist mir sogar mal ans Rad gesprungen > Sturz, Knie geprellt...
das arme Reh :)

holger-b
10.09.2014, 10:50
Weissspitzenriff-Hai in Kona, Schildkröten (auch in Kona), Feuersalamander, dieses Jahr jede Menge Feldhasen, abgemähte Felder mit 40+ Störchen, Eisvogel

Und dann frag doch mal fritte 123 nach den Bilder von, Hirschkäfer, Lurch, etc...

Das verblüfende sind nicht nur die Tiere. Sondern der bescheidene Fritte, der so nebenbei über die lateinischen Namen referiert. :Cheese: :liebe053:

MatthiasR
10.09.2014, 12:39
Bären bin ich leider noch nicht in freier Wildbahn begegnet, aber viel Bärenscheiße sieht man hier in den Gärten und auf den Trails.

Ist das 'leider' ernst gemeint? :Lachanfall:

Letzte Woche habe ich beim Radfahren (in und um Andermatt) ständig Murmeltiere pfeifen hören - gesehen habe ich sie aber leider nicht.

Gruß Matthias

PS: Gestern Abend drei tote Igel und ein totes Eichhörnchen auf 60 Radkilometern :(

Harke
10.09.2014, 13:16
Letztes Jahr beim "Nightride" 2 echte Wildkatzen gesehen!
Hirsche sowieso..., Dachse, Füchse...

holger-b
10.09.2014, 13:48
Bisher seit ihr ja immer nur auf dem Trockenen. Im Wasser auch immer wieder wunderschon, ein paar Karpfen an einer Sandbank. Aber nur wenn ich früh morgens unterwegs bin.

Ganz speziell ist der Kampfschwan im Großweierer Badesee im Frühjahr. Mittlerweile ist es so, das egal wo du in der oberen Hälfte im See bis, du wirst attackiert. Beim zweiten Mal wurde es richtig eng und ich hatte zum Glück einen Neo an. Er hat dann von mir abgelassen, aber das Thema Beschleunigung und Adrenalin bekam eine ganz neue Bedeutung.

Foto gibt es natürlich keins. Aber ich will auch nicht wissen was passiert wenn man sich mit x Kilogramm Schwan im Wasser anlegt. Seither schwimme ich nur noch beim Großweirer Triathlon in dieser Pfütze.

Brazzo
10.09.2014, 18:44
Bisher seit ihr ja immer nur auf dem Trockenen. Im Wasser auch immer wieder wunderschon, ein paar Karpfen an einer Sandbank. Aber nur wenn ich früh morgens unterwegs bin.

Ganz speziell ist der Kampfschwan im Großweierer Badesee im Frühjahr. Mittlerweile ist es so, das egal wo du in der oberen Hälfte im See bis, du wirst attackiert. Beim zweiten Mal wurde es richtig eng und ich hatte zum Glück einen Neo an. Er hat dann von mir abgelassen, aber das Thema Beschleunigung und Adrenalin bekam eine ganz neue Bedeutung.

Foto gibt es natürlich keins. Aber ich will auch nicht wissen was passiert wenn man sich mit x Kilogramm Schwan im Wasser anlegt. Seither schwimme ich nur noch beim Großweirer Triathlon in dieser Pfütze.

Ich verzichte!!! :Ertrinken: :Ertrinken:

Eiko
10.09.2014, 21:38
Ist das 'leider' ernst gemeint? :Lachanfall:

Letzte Woche habe ich beim Radfahren (in und um Andermatt) ständig Murmeltiere pfeifen hören - gesehen habe ich sie aber leider nicht.

Gruß Matthias

PS: Gestern Abend drei tote Igel und ein totes Eichhörnchen auf 60 Radkilometern :(

Muss ja nicht unbedingt ein Grizzly sein... Aber wäre doch auch enttäuschend, wenn ich 8 Monate in Kanada bin und keinen Bär in freier Wildbahn zu Gesicht bekomme.

slo-down
10.09.2014, 21:46
Ich war letztes Jahr im Herbst/Winter im Kraichgau unterwegs, meine Laufrunde durch den Wald. War dann etwas länger, auf einmal springt aus dem Unterholz eine Wildsau, ohne Scheiß.

So schnell bin ich noch den selben zurückgelaufen ! Ab auf der Stelle umgedreht !

Hatte auch das Gefühl, das "Ding" kommt auf mich zu.
Hab dann erfahren, dass gerade die Paarungszeit beginnt. Na danke, war zwar schon einige Kiloemter unterwegs, aber wie ne Wildsau sah ich nicht aus, hab höchstens wie eine gerochen :D

Schwarzfahrer
10.09.2014, 23:31
Schön, wenn man die Tiere in freier Wildbahn sieht; da könnte ich auch mit einer langen Palette aufwarten (Füchse, Rehe, Raubvögel, kanadische Hirsche, u.v.m...).

Weniger nett, wenn es (fast) zum Kontakt kommt: vor drei Jahren unterwegs zum mz3athlon bei ca. 35 kmh bergab knallt es an meinem Helm über der Stirn und Federn flattern durch die Luft - eine (vermutlich kranke, desorientierte) Amsel konnte mir wohl nicht ausweichen; sie lag nachher flatternd auf der Straße, erhob sich aber recht bald. Viel wiegt so ein Vogel wohl nicht - aber es fühlte sich trotzdem nach einem ordentlichen Schlag an. Ich war nur froh, daß ich gerade nach unten geschaut habe. Der gleiche Aufprall mitten im Gesicht :Kotz:

Und vor einem Monat 50 kmh Abfahrt in Autokolonne: Katze auf Jagd versucht vor dem Golf, der vor mir fuhr, die Straße zu queren - erfolglos. Sie wurde erfaßt, und vom Vorderrad des Golfs genau vor mein Vorderrad geschleudert. Sie lag auf dem Rücken, verzweifelt um sich schlagend, wohl im Todeskampf. Bin mit viel Glück daran vorbeigefahren; möchte mir nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn sie in meinen Speichen landet...

Und dumme Hasen, die statt die Straße zu queren, einfach 5 meter vor einem herrennen, wo man mit 40 km bergab rollt, haben offenbar schon andere auch erlebt. :Nee:

Joerg aus Hattingen
11.09.2014, 07:37
Vielleicht 10 Jahre her, ich fuhr etwa um diese Jahreszeit morgens mit dem Rad zur Arbeit. Es war etwa 5:40 Uhr, also noch stockdunkel. Mich überholt ein Polo und ich höre ein Geräusch, welches so klingt, als ob ein Teppich auf die Fronthaube des Fahrzeugs kanllen würde. Ich Scheinwerferlicht meiner Lupine sehe ich dann den Rehbock, wie er in hohem Bogen über mich hinweg geschleudert wird. Zu dem Zeitpunkt bewegte sich das Tier wahrscheinlich voller Schmerz noch. Es schlug dann neben der Fahrbahn in abgelegte Entwässerungsrohre ein und lag unbewegt. Die Fahrerin hatte einen leichten Schock und musste von mir getröstet werden.

Duafüxin
11.09.2014, 08:25
Muss ja nicht unbedingt ein Grizzly sein... Aber wäre doch auch enttäuschend, wenn ich 8 Monate in Kanada bin und keinen Bär in freier Wildbahn zu Gesicht bekomme.

Wo bist Du denn?

Ich hatte damals ganz viele, auch Grizzlies. War aber auch etwas länger als 8 Monate.

Auf Eisbären auf Spitzbergen hab ich gerne verzichtet, aber das ist ein etwas anderes Kaliber ;)

Cetacea
11.09.2014, 11:57
Eigentlich habe ich diesen Thread bisher sehr gerne gelesen.

Es wäre nur schön, wenn die Geschichten mit den überfahrenen Tieren ausbleiben würden.
Mal abgesehen davon, dass ich es unter aller S*u finde, eine sterbende Katze einfach liegen zu lassen. Der Autofahrer gehört auch angezeigt.

Ich glaube ja an Karma und ich bin mir sicher, dass Menschen, die unschuldige Tiere einfach kaltblütig überfahren und dann liegen lassen, irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen. Vielleicht bremst dann bei diesen Menschen selbst ein Autofahrer nicht, oder bei seinen Kindern.

deirflu
11.09.2014, 12:47

Es wäre nur schön, wenn die Geschichten mit den überfahrenen Tieren ausbleiben würden.
Mal abgesehen davon, dass ich es unter aller S*u finde, eine sterbende Katze einfach liegen zu lassen. Der Autofahrer gehört auch angezeigt.

Ich glaube ja an Karma und ich bin mir sicher, dass Menschen, die unschuldige Tiere einfach kaltblütig überfahren und dann liegen lassen, irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen. Vielleicht bremst dann bei diesen Menschen selbst ein Autofahrer nicht, oder bei seinen Kindern.

Bei den ersten bei den Absätzen gebe ich dir recht.:Blumen:

Zum Schluss hin wird es aber schon ein bisl extrem?!
Vor allem, was können den die Kinder von irgend jemanden dafür???
Außerdem dürften wohl die wenigsten absichtlich kaltblütig Tiere überfahren!

Cetacea
11.09.2014, 13:17
Bei den ersten bei den Absätzen gebe ich dir recht.:Blumen:

Zum Schluss hin wird es aber schon ein bisl extrem?!
Vor allem, was können den die Kinder von irgend jemanden dafür???
Außerdem dürften wohl die wenigsten absichtlich kaltblütig Tiere überfahren!

Zumindest wurde hier ja ein sterbende Katze kaltblütig liegen gelassen :( .

Und diese Katze war vermutlich ein sehr geliebtes Familienmitglied und wird nun schmerzlich vermisst.
Vielleicht fährt ja der rücksichtslose Autofahrer zukünftig vorsichtiger, wenn er am eigenen Leib erfährt, wie es ist, ein Familienmitglied zu verlieren.
Das Tier kann am wenigsten dafür. Der Mensch schon!

ZweiBein
11.09.2014, 13:28
Das sind richtig lustige Erlebnisse die Ihr da so gehabt habt.
Ich bin Anfänger, sobald mir auch etwas eigenartiges begenet werde ich das hier reinposten...

oko_wolf
11.09.2014, 14:16
Zumindest wurde hier ja ein sterbende Katze kaltblütig liegen gelassen :( .

Und diese Katze war vermutlich ein sehr geliebtes Familienmitglied und wird nun schmerzlich vermisst.
...!

Damit hast Du Recht. In einem solchen Falll hält man an und bringt das Tier zum Tierarzt, der u.U. den Chip auslesen und so den Besitzer ausfindig machen kann (was für einen Triathleten auf dem Rad natürlich etwas problematisch ist).

...Vielleicht fährt ja der rücksichtslose Autofahrer zukünftig vorsichtiger, ...

Wenn Du in der Stadt 50km/h fährst, hast Du bei einer Katze, die aus einer Hofeinfahrt rennt keine Chance. Ich bin bestimmt ein umsichtiger Fahrer und noch dazu ein Tierfreund (der selbst einen Haufen Fellnasen hat), aber vor ein paar Tagen rannte mir eine Katze vor's Auto. Wäre sie auch nur Sekundenbruchteile später losgerannt, hätte ich sie erwischt, so kam sie ca. 2m vor meinem Auto auf die andere Seite

Schwarzfahrer
11.09.2014, 22:24

Laß mal die Kirche im Dorf. Wegen was sollte man den Autofahrer anzeigen? Die Katze sprang aus hohem Gras los, als das Auto keine 2 m weg war - ich schätze, der Fahrer hat höchstens einen Schlag gehört, aber sicher nicht gesehen, was es war; er hat hoffentlich auf seinen Vordermann 10 m vor ihm geachtet. Anhalten auf einer schmalen kurvigen Landstraße mit dichtem Autoverkehr (alle 10 m ein Auto, alles mit 50 kmh) war auch kaum drin, ohne sich und andere zu gefährden.

Die Unterstellung vom "kaltblütig unschuldige Tiere überfahren" finde ich auch überzogen; klingt ja schon fast nach Absicht. Dabei passiert es meistens, weil die armen Tiere die Geschwindigkeit von Autos nicht einschätzen können.

Und die Idee, solche Leute (oder ihre Kinder) von anderen "überfahren zu lassen", ist kapitaler Unsinn - oder ist für Dich kein Unterschied, ob eine im Wald wildernde Katze oder Dein Kind überfahren wird?

Cetacea
12.09.2014, 09:06
Laß mal die Kirche im Dorf. Wegen was sollte man den Autofahrer anzeigen? Die Katze sprang aus hohem Gras los, als das Auto keine 2 m weg war - ich schätze, der Fahrer hat höchstens einen Schlag gehört, aber sicher nicht gesehen, was es war; er hat hoffentlich auf seinen Vordermann 10 m vor ihm geachtet. Anhalten auf einer schmalen kurvigen Landstraße mit dichtem Autoverkehr (alle 10 m ein Auto, alles mit 50 kmh) war auch kaum drin, ohne sich und andere zu gefährden.

Die Unterstellung vom "kaltblütig unschuldige Tiere überfahren" finde ich auch überzogen; klingt ja schon fast nach Absicht. Dabei passiert es meistens, weil die armen Tiere die Geschwindigkeit von Autos nicht einschätzen können.

Und die Idee, solche Leute (oder ihre Kinder) von anderen "überfahren zu lassen", ist kapitaler Unsinn - oder ist für Dich kein Unterschied, ob eine im Wald wildernde Katze oder Dein Kind überfahren wird?

Der Autofahrer gehört wegen Tierquälerei angezeigt, genau wie der Radfahrer dahinter (DU!), der das Tier seinen Todesqualen überlässt. Eine Anzeige ist tatsächlich möglich uns sollte möglichst oft durchgeführt werden, damit solche rücksichtslosen Leute belangt werden können.

Und nein, für mich ist es kein Unterschied, ob eine Katze oder ein Kind überfahren wird. Tendenziell habe ich dann eher Mitleid mit der Katze. Bei dem Kind sind die Eltern schuld oder es ist ein Fall für den Darwin-Arward.

Brazzo
12.09.2014, 09:15
Der Autofahrer gehört wegen Tierquälerei angezeigt, genau wie der Radfahrer dahinter (DU!), der das Tier seinen Todesqualen überlässt. Eine Anzeige ist tatsächlich möglich uns sollte möglichst oft durchgeführt werden, damit solche rücksichtslosen Leute belangt werden können.

Und nein, für mich ist es kein Unterschied, ob eine Katze oder ein Kind überfahren wird. Tendenziell habe ich dann eher Mitleid mit der Katze. Bei dem Kind sind die Eltern schuld oder es ist ein Fall für den Darwin-Arward.

Ohne Worte... :( :confused:

MatthiasR
12.09.2014, 09:19
Und nein, für mich ist es kein Unterschied, ob eine Katze oder ein Kind überfahren wird.

Jetzt musste ich doch zum ersten mal die Ignorier-Funktion anwenden. Unglaublich! Im guten alten Usenet würde man sagen: "Geh sterben! Woanders!"

Matthias

oko_wolf
12.09.2014, 09:54
Ich bin ja bereit mich auch mit kontroversen Meinungen auseinander zu setzen und wie Du eventuell gemerkt hast, bin ich auch ein Tierfreund
Der Autofahrer gehört wegen Tierquälerei angezeigt, ....

Der muß noch nicht einmal gemerkt haben, daß er die Katze angefahren hat...

...sollte möglichst oft durchgeführt werden, damit solche rücksichtslosen Leute belangt werden können.....

Mir erschließt sich die Rücksichtslosigkeit nicht. Was soll der Autofahrer tun, wenn er den Unfall nicht bemerkt?

BTW: was hättest Du als Radfahrer getan?

......es ist ein Fall für den Darwin-Arward.

...aber damit hast Du Dich für die Ignore-Funktion qualifiziert

Cetacea
12.09.2014, 09:59
Jetzt musste ich doch zum ersten mal die Ignorier-Funktion anwenden. Unglaublich! Im guten alten Usenet würde man sagen: "Geh sterben! Woanders!"

Matthias

Wieso eigentlich? Ich tue niemandem etwas zu Leide. Noch nicht mal Kindern :Lachen2: Ich habe nur auf das Karma hingewiesen.

Allerdings ist mir es ein Rätsel, dass Menschen den Tieren irgendwie höhergestellt sein sollen. Ich kenne keine Tiere, die andere Tiere aufgrund von böswilligen Motiven töten. Das tut nur der Mensch!
Ich kenne keine Tiere, die einfach so mit anderen Tieren Krieg führen. Das tut nur der Mensch!
Ich kenne kein Tier, das aus egoistischen Motiven die Umwelt zerstört. Das tut nur der Mensch!

slo-down
12.09.2014, 10:28
Wieso eigentlich? Ich tue niemandem etwas zu Leide. Noch nicht mal Kindern :Lachen2: Ich habe nur auf das Karma hingewiesen.

Allerdings ist mir es ein Rätsel, dass Menschen den Tieren irgendwie höhergestellt sein sollen. Ich kenne keine Tiere, die andere Tiere aufgrund von böswilligen Motiven töten. Das tut nur der Mensch!
Ich kenne keine Tiere, die einfach so mit anderen Tieren Krieg führen. Das tut nur der Mensch!
Ich kenne kein Tier, das aus egoistischen Motiven die Umwelt zerstört. Das tut nur der Mensch!

Jetzt muss ich auch mal

1. Mose 1, 27, 28

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

;)

P.S: Ich finds lustig hier, super welche Wendungen manche Threads hier nehmen !

Jonna
12.09.2014, 11:24
Um mal wieder zum Ausgangstheme zurückzukommen: Mir ist beim frühmorgendlichen Laufen im Wald ein Elefant begegnet!

(Es war in der Nähe des Zürchers Zoos, der Elefant war in Begleitung eines Tierpflegers -aber mir war trotzdem etwas mulmig, als ich an dem Riesenviech vorbeigerannt bin. :) )

Maris
12.09.2014, 11:32
Ich kenne keine Tiere, die andere Tiere aufgrund von böswilligen Motiven töten. Das tut nur der Mensch!

So kann man das nicht sehen. Der Mensch ist auch nur ein Tier, das die Natur mit Intelligenz ausgestattet hat.
Prinzipiell gibt es zwei Hauptmotivationen, egal was wir tun: Arterhaltung und Selbsterhaltung. Das ist beim Tier so und genauso beim Menschen. Egal, was Du tust, Du tust es aus diesen beiden Gründen.

Es sind natürliche Populationsregulationen. Bären und Wölfe töten Wildschweine, Katzen töten Mäuse, Hunde töten Hasen. Die menschliche Population reguliert sich über Krankheiten und Selbstvernichtung (Kriege), da es einfach keinen natürlichen Feind gibt. Das Regulationsverhalten wird in hohem Maße vom Ausmaß der Populationsdichte bestimmt. In dicht besiedelten Regionen gibts mehr Aggressionen als in schwach besiedelten Gebieten.

Cetacea
12.09.2014, 18:06
Jetzt muss ich auch mal

1. Mose 1, 27, 28

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

;)

P.S: Ich finds lustig hier, super welche Wendungen manche Threads hier nehmen !

Ich befürchte dieser Passus aus der Bibel ist nur im Sinne der Kirche (fehl-)übersetzt worden, die ja im Mittelalter ihre Machtposition ausbauen wollte. So ähnlich ist es ja auch mit dem Koran. Da steht in der Originalauslegung auch nichts von der Scharia. Und für die Selbstmordattentäter hat das Karma sicherlich auch nicht die 70 Jungfrauen im Himmel vorgesehen, sondern 70 Dämonen in der Hölle, oder so :Cheese:

Wünschenswert wäre es, wenn alle Lebenwesen gleichberechtigt ihre Daseinsberechtigung hätten und auch, dass allen, ob Mensch oder Tier, in einer Notlage geholfen wird.

Es ist auch interessant, warum dieses Thema so triggert. Wenn man Mitleid mit einer sterbenden Katze hat und den verantwortungslosen Umgang damit moniert, ist man gleich ein menschenfressendes Monster und es wird einem der Tod gewünscht. Allerdings wird auch bei solchen Wünschen das Karma wirksam gegen den, der solche Wünsche aussendet.

Pesinho
12.09.2014, 18:11
Wenn man Mitleid mit einer sterbenden Katze hat und den verantwortungslosen Umgang damit moniert, ist man gleich ein menschenfressendes Monster und es wird einem der Tod gewünscht. Allerdings wird auch bei solchen Wünschen das Karma wirksam gegen den, der solche Wünsche aussendet.

[...] dass Menschen, die unschuldige Tiere einfach kaltblütig überfahren und dann liegen lassen, irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen. Vielleicht bremst dann bei diesen Menschen selbst ein Autofahrer nicht, oder bei seinen Kindern.

:Huhu:

photonenfänger
12.09.2014, 18:13
Ich befürchte dieser Passus aus der Bibel ist nur im Sinne der Kirche (fehl-)übersetzt worden,...

Der ist schon im Sinne der Kirche (fehl-)erfunden worden;)

Sorry für OT

Cetacea
12.09.2014, 18:16
Um mal wieder zum Ausgangstheme zurückzukommen: Mir ist beim frühmorgendlichen Laufen im Wald ein Elefant begegnet!

(Es war in der Nähe des Zürchers Zoos, der Elefant war in Begleitung eines Tierpflegers -aber mir war trotzdem etwas mulmig, als ich an dem Riesenviech vorbeigerannt bin. :) )

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis vor einigen Jahren. Ich war auf einer Dienstreise und morgens früh im Schlosspark in Stuttgart laufen. Das war im Winter und dementsprechend noch dunkel und auch neblig. Ich laufe den Berg hoch, am Schloss vorbei und in den oberen Teil des Parks. Von weitem sehe ich ein großes weißes Tier und denke so: "Ach, da geht jemand mit einem großen weißen Hund spazieren." Ich laufe weiter und wundere mich, dass ich zu dem weißen "Hund" gar kein Herrchen oder Frauchen sehe. Als ich noch näher komme, denke ich: "Hm, irgendwie sieht der Hund aus wie ein Eisbär." EISBÄR???? Ich bleibe verunsichert stehen und die "Pumpe" läuft auf Hochtouren. Irgendwie glaubte ich meiner Wahrnehmung nicht und gehe vorsichtig weiter. Erst dann erkenne ich einen großen Zaun zwischen mir und dem, tatsächlich, Eisbären. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass die Stuttgarter "Wilhelma" direkt an den Park anschließt. Der Eisbär hat im übrigen die ganze Zeit über keine Notiz von mir genommen. Trotzdem war ich froh, dass ein Zaun dazwischen war :Lachen2:

Cetacea
12.09.2014, 18:25
:Huhu:

@Pesinho: Du musst schon meine Aussage vollständig zitieren. Der Satz beginnt "Ich glaube ja an Karma....". Danach folgen die möglichen Konsequenzen, die das Karma bereithalten könnte. Ich sehe da keinen formulierten Wunsch. Allerdings würde sich auch mein Mitleid in Grenzen halten, denn jeder hat es in der Hand, ein guter Mensch zu sein.

Pesinho
12.09.2014, 18:41
@Pesinho: Du musst schon meine Aussage vollständig zitieren. Der Satz beginnt "Ich glaube ja an Karma....". Danach folgen die möglichen Konsequenzen, die das Karma bereithalten könnte. Ich sehe da keinen formulierten Wunsch. Allerdings würde sich auch mein Mitleid in Grenzen halten, denn jeder hat es in der Hand, ein guter Mensch zu sein.

Das verändert die Aussage des Zitates nicht wirklich. Du hättest als mögliche Konsequenzen ja auch anführen können, dass sich die jeweiligen Personen das essen versalzen oder deren Auto liegenbleibt. Solche Dinge scheinen dir, in Anbetracht der verletzten Katze, aber nicht schwerwiegend genug zu sein, weshalb du die von mir zitierten Konsequenzen hier anführst. Aus diesem Grund unterstelle ich dir, dass du deine schlechten Wünsche gegenüber den jeweiligen Personen, nun dem "Karma" als mögliche Konsequenzen unterjubelst.

Joerg aus Hattingen
12.09.2014, 23:00
...ch kenne keine Tiere, die einfach so mit anderen Tieren Krieg führen. Das tut nur der Mensch!
...

Das ist nicht richtig. Ameisenvölker führen ebenfalls Kriege gegen Nachbarvölker.
Affenfamilien überfallen zeitweilig auch andere Affengruppen.

srr-pirate
13.09.2014, 20:37
BTT: Ich fuhr vor etwa zwei/drei Wochen mit meinem Renner einen Hügel hinunter, kam zu Hause an und ärgerte mich über den feuchten Fleck auf dem Vorderrad, da ich dachte, dass ich eine Nacktschnecke erwischt habe.
Kurze Zeit später bin ich dann den selben Hügel hochgelaufen, um mit den Hunden Gassi zu gehen. Da sah ich das Unheil. Ich hatte eine graue Natter in zwei Hälften geteilt! x-(
Es tut mir immer noch total Leid um das arme Tier, aber auf dem grauen Asphalt hatte ich bei dem Tempo keine Chance sie zu sehen; abgesehen davon, dass ich gar nicht mit so einem Tier in meiner Nachbarschaft gerechnet habe.

Nun aber etwas schönes: ich war heute Morgen laufen und plötzlich kam aus einer rechtsseitigen Stichstraße ein Eichhörnchen auf die Straße gelaufen. Dann sah es mich, stellte sich auf die Hinterläufe und lief weiter als ich näher kam :bussi: Putzige Tierchen.

MARK.US
13.09.2014, 22:08
Irgendwo in Italien... Da waren dann aber doch nur Kühe, keine Bullen :Cheese:

srr-pirate
13.09.2014, 22:26
:Maso: Das Schild ist ja der Oberknaller! :Lachanfall:

Schwarzfahrer
13.09.2014, 23:16
Irgendwo in Italien... Da waren dann aber doch nur Kühe, keine Bullen :Cheese:

Auf der Straße muß man ja schon manchmal Geduld üben, wenn die phlegmatischen Widerkäuer sich breit machen. Aber man kann sich auch langsam vorbeischieben, sie geben am Ende doch nach (wenn man keine Angst ums Blech hat).

Ich hatte mal sowas allerdings auf einer Wanderung, allein unterwegs: der einzige Durchgang durch ein Stacheldrahtzaun war von einer Gruppe dichtgedrängter Kühe verstellt, die sich anscheinend nur versammelt haben, um mir den Weg zu versperren (zumindest gab es dort kein Futter) . Nachdem Warten und Anbrüllen nichts brachte blieb der einzige Weg, sich zwischen den Viechern durchzudrängen, was zu meiner Überraschung die Viecher mit absoluter Gleichgültigkeit quittierten. Da sich das Gatter nicht öffnen ließ vor lauter Kühen, mußte ich auch noch drüberklettern, wobei ich mich auf verschiedene Kuhrücken abstützen durfte. Was sich hier nicht darstellen läßt, ist der "Duft" meiner Klamotten, den ich die ganze restliche Wanderung nicht loswurde.:Lachen2: