PDA

Vollständige Version anzeigen : Umweg über kürzere Distanzen sinnvoll?

tribepe
22.08.2014, 16:08
Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal ne Frage!

Also ich bin jetzt 30 und habe in diesem Jahr meine erste LD gefinisht! (Ostseman in 9:57 (1:00/5:06/3:43))
Im Letzten Jahr habe ich 2 Sprintdistanzen gemacht und im Jahr davor mit Laufen und schwimmen angefangen.
Radfahren mache ich schon seit ca 7 Jahren.

Nun möchte ich gerne Langfristig (nächste 5-10 Jahre?!?) auf der Langstrecke besser werden.
Ist es dann für mich sinnvoll evtl eine oder zwei Saisons auf kürzeren Distanzen mein Grundtempo steigern?

Ich dachte an ein Jahr SD undOD und dann ein Jahr OD und MD.
Danach dann zurück auf die LD.

Schonmal vielen dank an die Schlauen Köpfe!!!!

Benni

tribepe
23.08.2014, 19:02
Wirklich keiner???

Brazzo
23.08.2014, 19:08
Ich kann dir leider nicht helfen. Bin von meiner ersten LD noch entfernt.

Aber mal meinen größten Respekt, erste LD sub 10 Std!
Respekt!!!

FLOW RIDER
23.08.2014, 19:24
Du brauchst Laufjahre

Ironmanfranky63
23.08.2014, 19:36
Erst mal Glückwunsch, erste LD unter 10h kann sich sehen lassen.
Die Laufzeit finde ich beim Ostseeman auch super , zumal sie ganz und gar nicht flach ist.
Zur Erhöhung der Grundschnelligkeit kannst du das auf jeden Fall machen. Du bist noch ´jung und kannst noch viele LD's machen.
Viel Spaß dabei!

merz
23.08.2014, 22:42
Wirklich keiner???

lol, ich glaube ein paar waren hier einfach geschockt: Ohne nennenswerten Triathlon-Background mit einer Sub-10 einzusteigen kommt nicht so oft vor.

Wie stark glaubst Du dass Du dabei vom Deiner Radsportvergangenheit (was & auf welchem Level) profitierst?

m.
bisschen neidisch :)

tribepe
24.08.2014, 11:30
Danke für die Lorbeeren!! Und die Tips!!!

Ich habe nach Arne´s 18h Mitwochsplan Trainiert, einen guten Tag gehabt und siehe da!

Das mit den Laufjahren ist sicher nicht verkehrt und die kommen ja dann von alleine!
Aber werde ich durch kontinuierlichen Laufen auch wirklich schneller oder eher ausdauernder?

Was meine Raderfahrung angeht ist es so:
Ich bin anfangs viel MTB gefahren und später dann immer mehr Rennrad. Die ersten Jahre wie wohl die meisten immer voll im GA2!:Lachen2:
In den Letzten 4-5 Jahren wurden es dann immer mehr lange Touren(5-8 Std). Mittlerweile habe ich einige Rennradrennen gefahren und seit 5 Jahren beim Ostseeman in der Staffel.

Die Radzeit auf die 180km beim OM lag allerdings auch in der Staffel immer knapp über 5 Std.. Ich denke das ich da noch etwas mit Krafttraining (Kniebeuge mit Langhantel K3 am Berg etc.)erreichen kann. Dieses habe in diesem Jahr wegen Knieproblemen nicht gemacht.

Megalodon
24.08.2014, 11:44
Kauf Dir ein Wattmesssystem und trainiere nach FTP. Das kannst Du auch beim Laufen machen, also so eine Art FTP-Run. Wie das alles geht, steht im Internet bzw. in der einschlägigen Literatur, fürs Rad zB im Coggan.

Vergiss K3, Das macht man heute eigentlich nicht mehr bzw. anders.

Mit Deinen Voraussetzungen qualifizierst Du Dich in 2-3 Jahren für Hawaii, ganz sicher.

Roque
24.08.2014, 11:47
Hallo,

ich seh das so: wenn du mehr Lust hast auf die kürzeren Distanzen zu gehen, und dementsprechend mehrere Wettkämpfe bestreiten kannst, dann mach das. Ob dir das für dein Ziel(schnelle LD) was bringt, ist IMHO sehr schwer voraus zu sehen. Zumindest auf Amateurniveau würd ich das nicht zwangsweise so sehen.
Ich bin eher der Überzeugung, dass die Erfahrungen, die du bei mehreren Langdistanzstarts sammeln wirst, dich im Endresultat schneller sein lassen. Pacing, Ernährung, mentale Strategien.....
die machen einen schnell auf der LD.
Du kannst ja auch beispielsweise im Winter/Frühjahr gezielt Tempo trainieren, und dann vielleicht zum Abschluss 2 KD/MD Rennen machen. Um dann nach einer Pause wieder in´s LD Training einzusteigen und um in der 2ten Saisonhälfte eine Langdistanz zu machen...

Wie auch immer viel Spaß dabei!!! :Blumen:

TriSG
24.08.2014, 12:24
Von mir auch Riesen Respekt für die Leistung bei deiner ersten LD.:Blumen:
Ich war auch beim Ostseeman am Start und wir müssten uns auf der Laufstrecke begegnet sein.
Ich musste mich 2 Minuten weniger quälen als du:Cheese: , dafür hätte ich aber liebend gern deine Radperformance:Huhu:

Mit Deinen Voraussetzungen qualifizierst Du Dich in 2-3 Jahren für Hawaii, ganz sicher.
Dann kann ich mir ja vielleicht auch noch Hoffnungen machen, wenn ich denn mal endlich strukturiert trainieren sollte:Cheese:

tribepe
28.08.2014, 18:41
Ich danke euch allen für eure Beiträge und Anregungen.:Blumen:
Jetzt werde ich erstmal die Offseason genießen und an kraft, Koordination und der Trainingssteuerung arbeiten.
Für die Saisonplanung bleibt ja noch etwas Zeit!