PDA

Vollständige Version anzeigen : Mich frierts.....

Estrella75
18.08.2014, 16:20
Servus an Alle,

meine erste MD steht vor der Tür. Die Walchsee Challenge solls werden. Nun wenn man den Wetterfröschen glauben darf sieht es mit den Temperaturen gar nicht gut aus! :Nee:

Ich frage mich nun, wie mach ich das wenns wirklich um die 12 Grad hat und regnet. Der Walchsee wird kalt sein. Mein Neo wärmt nicht wirklich, habe eine 1mm Variante.

Aus dem Wasser raus und kompl. umziehen oder das naße Zeugl anlassen und einfach Windbreaker drüber? :confused:

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben wie man am besten bei kalten Tagen einen Tria rumbekommt.:Gruebeln:

Ich bin echt schon am überlegen ab welchen Temperaturen ich gar nicht mehr an den Start gehen werde......
ach, das macht mich grad alles nicht glücklich! :Traurig:

Servus

Ryder
18.08.2014, 16:37
Hi,

mach Dir nicht so sorgen. Ich finde wiedrige Bedingungen gehören irgendwie dazu. Wenn man auf das optimale wartet, hat man vielleicht zwei gute Tage pro Saison. Und geschwommen wird eh erst ab 14 Grad Wasser Temperatur. Das heißt bei 12 Grad gibts nen Duathlon. Und warm wird's in Bewegung immer. Also viel Spaß beim Training.

dasgehtschneller
18.08.2014, 16:46
Mein erster Wettkampf diese Saison war bei ähnlichen Bedingungen. 16° Wassertemperatur und 10° Luft.

Geschwommen bin ich im Neo. Das war kein Problem und netterweise wurde sogar die Strecke gekürzt. (Hat sich dafür kaum gelohnt sich nass zu machen)
Beim Radfahren habe ich mir ein relativ dickes Langarm-Trikot über den Tri Suit gezogen. Das ging soweit gut, allerdings sind meine Finger und Zehen fast abgefroren. Meine Zehen habe ich erst nach 8km Laufen langsam wieder gespürt:(

Beim nächsten Mal würde ich Handschuhe und ToeTips anziehen.

Aber dass man sich im August über sowas Gedanken machen muss ist mehr als tragisch :confused:

Pmueller69
18.08.2014, 16:58
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben wie man am besten bei kalten Tagen einen Tria rumbekommt.:Gruebeln:

Behalte die Wassertemperatur im Auge. Ich war 2010 am Start. Dort hatten wir Wasser-Temperaturen um die 15 Grad. Das würde ich mit Deinem 1mm Neo nicht machen.
Aktuell hat es ja 20 Grad, das ist ja unkritisch.

Ich habe damals mein Trikot erst nach dem Schwimmen angezogen und bin dann mit Ärmlingen die ersten 20 Kilometer gefahren. Kalt war es mir damals nur auf den ersten Kilometern.

Aber es hat noch 12 Tage bis zum Wettkampf, mach Dich nicht nervös.

Estrella75
18.08.2014, 17:14
15 Grad??? Ohweh.... aber Du hast Recht, sind noch ein paar Tage hin....ich bin nur ne Frostbeule und ja, nervös auch schon... Danke fürs aufmuntern....

~anna~
18.08.2014, 17:27
Weiterer Tipp: Frische Socken in T2. Ich hatte nach nem Radpart im Regen die Füße mal so kalt, dass ich die ersten paar 100m mit tauben Füßen gelaufen bin, was recht unangenehm war. Socken wechseln hätte mehr Zeit gespart als gekostet.

MarionR
18.08.2014, 18:15
Es gibt Leute, die können die Kombi nasses Shirt + kühles Wetter + Fahrtwind am Rad einfach nicht ab und bekommen davon Bauchschmerzen/-krämpfe. Falls du dir nicht sicher bist, nicht zu dieser Kategorie zu gehören, würde ich ein trockenes Oberteil in T1 empfehlen.

aurinko
18.08.2014, 19:51
15 Grad??? Ohweh.... aber Du hast Recht, sind noch ein paar Tage hin....ich bin nur ne Frostbeule und ja, nervös auch schon... Danke fürs aufmuntern....

Also wenn ich mir die letzten August Wochenende der letzten Jahre anschaue gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten bzw. Extreme: entweder noch ein letztes Hochsommer Wochenende mit Temperaturen >30°C oder ein erster Wintereinbruch mit Schneefall auf 1500m.

Allerdings würde ich angesichts der Tatsache, dass ich zu dem besagtem Zeitpunkt auf Urlaub bin (und ich habe häufig das Glück, dass es dann in der Heimat wärmer/schöner ist als am Urlaubsort) tippen, dass es eher ersteres wird.

AndreasW
18.08.2014, 20:36
Es sind noch ein paar Tage.. mal noch was abwarten..

war bei besagter Premiere 2010 auch da und es war gut beim Wechsel T1 ein Handtuch zu haben und dann West u Armlinge drüber zu ziehen. Wenn du früh startest kommt die Sonne noch nicht so ins Tal.
Sollte es doch zu warm werden, kannst du die Armlinge einfach runter schieben.

Aber vermiese dir im Vorfeld nicht den Wettkampf. Walchsee ist echt ne schöne Ecke.. :Huhu:

Estrella75
18.08.2014, 21:08
Also wenn ich mir die letzten August Wochenende der letzten Jahre anschaue gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten bzw. Extreme: entweder noch ein letztes Hochsommer Wochenende mit Temperaturen >30°C oder ein erster Wintereinbruch mit Schneefall auf 1500m.

Allerdings würde ich angesichts der Tatsache, dass ich zu dem besagtem Zeitpunkt auf Urlaub bin (und ich habe häufig das Glück, dass es dann in der Heimat wärmer/schöner ist als am Urlaubsort) tippen, dass es eher ersteres wird.

Dein Wort in Petrus Gehörgang!!! Juhu....also heiß und Sonne!:Blumen:

Estrella75
18.08.2014, 21:11
Ach, ich danke Euch für die aufmunternden Worte! Ich werde auf alle Fälle mal trockenen Socken und was wärmeres in die Wechselzone legen. Mir würde es ja schon viel helfen, wenns einfach nicht regnet! Na dann wart ma mal ab.....
Danke an Alle!!!

triduma
18.08.2014, 22:08
Aber dass man sich im August über sowas Gedanken machen muss ist mehr als tragisch :confused:

Stimmt, normal sollte man sich mitte August ehr über Neoverbot Gedanken machen müssen.:(

aurinko
19.08.2014, 19:50

Nunja im Alpenraum eigentlich vollkommen normal. In den letzten 10 Jahren gab es mit einer Ausnahme regelmäßig nen heftigen Wintereinbruch (50-100cm Schnee bis auf 1500m runter) zw. der letzten August- und der ersten Septemberwoche.