PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann Training mit dem WK Equipment?

Olliiii
24.07.2014, 18:51
Hallo Leute,

der eine oder andere hat bestimmt ein Traningsrad und ein Wettkamprad.
Mal an die, die 2 Räder haben oder auch an die die nur eins haben und das Scheibenrad am WK benutzen.

Wieviel TAGE/Wochen/Monate vor dem Wettkampf, trainiert ihr dann mit euren WK Equipment?

LG und schöne Nacht Euch

Olli

bubueye
24.07.2014, 21:32
Ist bei mir ab der Build Phase so das ich nur noch auf dem WK Hobel sitze. Ist dach n bisschen anders als auf dem Trainingsrad.
Mit Scheibe fahre ich nur im WK, Hochprofiul hab ich einen Trainingssatz, ist zwar nicht das Gleiche wie der WK Satz, ich finde aber den Unterschied bei mir eher marginal.

MattF
24.07.2014, 21:36
Ich finde es psychologisch sinnvoll wirklich alles erst im WK rauszuhauen. Das TT Rad selber sollte man 2 Monate vor dem WK dann aber schon fahren.

Knöpfchen
24.07.2014, 23:08
Die Grundlageneinheiten am Jahresanfang mache ich mit dem RR oder MTB, in den WK-Monaten fahre ich fast ausschließlich mit dem TT allerdings variere ich da mit den Laufradsätzen. Zur Abwechslung fahre ich ab und zu aber auch dann mal mit RR und MTB.

dasgehtschneller
25.07.2014, 09:05
Bei wenn ich bei schönem und sicherem Wetter alleine fahre, dann bin ich oft mit dem TT Bike unterwegs.

Allerdings habe ich auch nicht grade einen 10'000€ Hobel mit Scheibenrad und allem drum und dran

deirflu
25.07.2014, 09:23
Die Grundlageneinheiten am Jahresanfang mache ich mit dem RR oder MTB, in den WK-Monaten fahre ich fast ausschließlich mit dem TT allerdings variere ich da mit den Laufradsätzen. Zur Abwechslung fahre ich ab und zu aber auch dann mal mit RR und MTB.

Mache ich auch genau so nur das ich das MTB mit dem Ergometer ersetze.

Nopogobiker
25.07.2014, 09:36
Wieviel TAGE/Wochen/Monate vor dem Wettkampf, trainiert ihr dann mit euren WK Equipment?

TT Bike: never - viel zu unbequem
Renner: ab und an, aber nie die WK Reifen - Platten am Schlauchreifen sind mir zu teuer.

Nopogobiker

glaurung
25.07.2014, 09:39

Bei mir isses genau andersrum. Ich trainier mit dem TT, sobald die Strassen nicht mehr salzig sind. Auf dem TT fühl ich mich wie daheim aufm Sofa, trotz 17cm Überhöhung. :)

Du solltest mal zum Bikefitter gehen :Cheese:

;) ;)

Skunkworks
25.07.2014, 09:47
Renner: ab und an, aber nie die WK Reifen - Platten am Schlauchreifen sind mir zu teuer.

Nopogobiker

Du zählst nicht! :Cheese:
Anders als du müssen sich die meisten an die Position gewöhnen um überhaupt Druck aufzubauen zu können. Und da man (ich zumindest) auf dem TT etwas mehr mit den Po-Muskeln arbeitet, inklusive hinterer Oberschenkel, sollte das imo frühzeitig trainiert werden. Grade für die Rennen, die man permanent im Auflieger verbringt.

Und zuletzt: Was sprich dagegen das WK Rad mit Trainingslaufrädern zu fahren?

popolski
25.07.2014, 10:02
Und zuletzt: Was sprich dagegen das WK Rad mit Trainingslaufrädern zu fahren?
Gar nichts. Im Gegenteil. Mit wettkampfspezifischer Ausrüstung auf einer wettkampfspezifischen Strecke zu trainieren ist eine vernünftige Praxis. Dazu gehört meines Erachtens auch mal die Vollbewaffnung mit Scheibe oder extremem Hochprofil, falls man so was hat und damit starten möchte. Fährt sich nämlich gerade bei Wind ziemlich anders, so dass man das auch mal geübt haben sollte und ggf. bei entsprechender Witterung beim WK sich dafür oder dagegen entscheiden kann.