PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach einer LD 2h Autofahren

HollyX
13.07.2014, 09:11
Hallo Leute,

ich mach in Köln meine erste LD. Ich hab mir - aus Gewohnheit - ein Hotelzimmer von Sa auf So genommen. Generell fahr ich nach einem Wettkampf (meist MD) direkt nachhause.

Wie ist das aber bei einer LD? Kann man da noch 2h mit dem Auto fahren?

Grüße
Holger

GrrIngo
13.07.2014, 09:33
Manche ja... Ich nicht.

Carlos85
13.07.2014, 09:37
Ich bin nach meiner ersten LD direkt von Roth nach Berlin (ca. 4h)gefahren.

Im Nachhinein sage ich: Nie wieder! War schon grenzwertig, Nachts total übermüdet zu fahren...

LidlRacer
13.07.2014, 10:00
Kommt u.a. drauf an, wie schnell Du bist bzw.wie lange Du Dich noch dort aufhältst. Im Dunkeln würde ich keinesfalls fahren.

Trimone
13.07.2014, 10:25
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.

Thorsten
13.07.2014, 10:25
Köln ist ja im September, da dürfte die Zahl der Daylighthomecomer schon überschaubar sein.

Ich sehe es genauso. Würde auch lieber noch eine Nacht bleiben. Bin selbst schon gegen 21-22 Uhr heimgefahren, nachdem ich mir eine LD nur angeguckt habe und das war nicht gut. Man ist einfach ziemlich müde und die Gefahr des Sekundenschlafs zu hoch. Nach dem Zuschauen um 17-18 Uhr wieder heimfahren geht noch, aber nicht zu spät.

JENS-KLEVE
13.07.2014, 10:27
Ich hab fast immer das leidige Problem langer Autofahrten zu /von Wettkämpfen und keine Möglichkeit Urlaub zu nehmen. Manchmal klappt es gut manchmal gar nicht, egal ob MD, LD Ötztaler oer 24h Rennen.

Ein paar Tipps:

-Beifahrer in Reserve:Liebe:
-Dunkelheit umgehen, falls möglich
-Viele kurze Pausen, auch wenn man im Auto sitzen bleibt.
-Stützstrümpfe trägt man nciht imWwettkampf, sondern auf der Rückfahrt:cool:
- Kein Tempomat oder ähnliches (Wohnwagen:) ), sportliches Fahren hält mich länger fit

WavesNo23
13.07.2014, 10:57
2010 bin ich nach Almere (entweder war es Ende August oder Anfang September) noch nach Hause gefahren. Mein Mitfahrer ist ebenfalls gestartet. Ich bin allerdings nach km 28 beim Laufen ausgestiegen und war bis dahin auch nicht sonderlich schnell. Nach Frankfurt hat mir einfach die Motivation mich für eine Zeit von vielleicht knapp unter 12 Stunden (wäre meine langsamste Zeit gewesen) zu quälen.
Die Fahrt war tatsächlich noch ganz erträglich und hat ca. 3 Stunden gedauert. Bei einer der großen LDs würde ich das allerdings nicht machen, da möchte ich dann doch immer noch die Finishlineparty erleben und danach bin ich definitiv fertig für den Tag. Also Finish so gegen 17 oder 18 Uhr und dann noch bis max. Mitternacht fahren geht, mehr würde ich nicht machen.

Stefan
13.07.2014, 11:05
Ich finde es riskant, nach einer LD noch Auto zu fahren.
Von Köln nach Paderborn fahren Züge und irgendwen wirst Du bestimmt kennen, der Dich dann am HBF abholt.
Unterschätzt den Sekundenschlaf nicht.
Stefan

Thorsten
13.07.2014, 11:50
Bietet sich bei 2,5 h Bahnfahrtzeit tatsächlich an. Insbesondere, weil T2 auch noch in echter Bahnhofsnähe ist. Und für die Übernachtung braucht man ja nicht viel an Extra-Klamotten mitnehmen, so dass alles in den Klamotten-Transport nach T2/Zielbereich passen sollte.

bellof
13.07.2014, 13:09
.....Kann man da noch 2h mit dem Auto fahren? ....

Laß es :Huhu:

Auto fährt man nicht betrunken und nicht müde :dresche .

Sekundenschlaf ist eine tierisch unterschätze Gefahr, allein in meinen Unfeld kenne ich vier Fälle wovon drei glücklich/gut ausgegangen sind. Zwei von den Unfälle waren bei Leuten die Beruflich ein Auto im Grenzbereich bewegen können aber das bringt nix wenn Du einschläfst....

Gruß
Bellof

sybenwurz
13.07.2014, 13:40
Laß es :Huhu:

Auto fährt man nicht betrunken und nicht müde :dresche .

Sekundenschlaf ist eine tierisch unterschätze Gefahr, allein in meinen Unfeld kenne ich vier Fälle wovon drei glücklich/gut ausgegangen sind. Zwei von den Unfälle waren bei Leuten die Beruflich ein Auto im Grenzbereich bewegen können aber das bringt nix wenn Du einschläfst....

Gruß
Bellof

Jepp, +1

triduma
13.07.2014, 14:34
ACDC in den CD Player, laut aufdrehen. Da pennste nicht ein.:Cheese:
Aber im ernst. ich würd nicht nach ner LD mit dem Auto heim fahren. Ich bin da froh wenn ich nur noch liegen kann.

bubueye
13.07.2014, 14:52
ACDC in den CD Player, laut aufdrehen. Da pennste nicht ein.:Cheese:
Aber im ernst. ich würd nicht nach ner LD mit dem Auto heim fahren. Ich bin da froh wenn ich nur noch liegen kann.

Highway to Hell...:)

Such dir ne Übernachtung und genieße den Abend, da hast du mehr davon als übermüdet ins Auto zu steigen. Müdigkeit hat die gleichen Auswirkungen wie Alkohol.

Campeon
13.07.2014, 15:16
Finger weg davon, das ist Harakiri!

Sowas mache ich nicht mal nach einem Xterra.

sgt.pepper
13.07.2014, 15:19
Highway to Hell...:)

Such dir ne Übernachtung und genieße den Abend, da hast du mehr davon als übermüdet ins Auto zu steigen. Müdigkeit hat die gleichen Auswirkungen wie Alkohol.

+1

Ich war nach meiner 1 LD froh ,dass meine Frau die 10 km zum Hotel gefahren ist.
Ich würde danach nicht noch 2 Std. autofahren .Wenn dann etwas passiert sagst hätt ich doch....

gollrich
13.07.2014, 15:41
ich fand meine vorletzte MD (Maxdorf) schon sehr grenzwertig... war total ausgepowert durch die Hitze... und musste nur 15km heimfahren... selbst mit offenem Fenster und lauter Musik war ich gerade so daheim... hab dann auch alles im Auto gelassen und bin erstmal 2h auf der couch eingepennt...

Daher hab ich für Roth nächste Woche ein Fahrdienst inkl. Übernachtung vor Ort organisiert :)

HollyX
13.07.2014, 19:43
Liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Erfahrungen/Ratschläge waren ja eindeutig. Werde doch noch eine Nacht dranhängen.

Grüße
Holger

pointex
14.07.2014, 08:56
Hallo Leute,

ich mach in Köln meine erste LD. Ich hab mir - aus Gewohnheit - ein Hotelzimmer von Sa auf So genommen. Generell fahr ich nach einem Wettkampf (meist MD) direkt nachhause.

Wie ist das aber bei einer LD? Kann man da noch 2h mit dem Auto fahren?

Grüße
Holger

ich war vor 3 jahren in köln am start. die finisherzeit lass ich jetzt mal weg, war nicht berauschend. bin danach noch mit meinem 50 ps transit heimgefahren, dh max 110km/h auf der autobahn, ich wohne in österreich. hab erstmal ein paar stunden am beifahrersitz geschlafen und die gattin ist gefahren. ab ffm dann selbst gefahren, die frau mag nicht bei dunkelheit fahren, fahrzeit lag bei etwa 10 stunden. in klafu dieses jahr hab ich mir ein paar infusionen im sanizelt abgeholt, dehydrierung, da war ich dann so fit dass ich gleich selbst gefahren bin, die gattin war aber daneben. kommt immer auf die regenartion an denke ich, aber die gefahr einer kreislaufschwäche ist nicht zu vernachlässigen., würde nicht alleine fahren.

Alteisen
14.07.2014, 09:11
Ich kann auch nur vom Heimfahren abraten auch wenn ich es mal selbst praktiziert habe. Wenn man dann bei der Fahrt auf einmal einen Krampf bekommt ist das nicht mehr besonders lustig sondern schlicht gefährlich für sich und viele andere.

Flow
14.07.2014, 09:20
in klafu dieses jahr hab ich mir ein paar infusionen im sanizelt abgeholt, dehydrierung, da war ich dann so fit dass ich gleich selbst gefahren bin
Oh, IM bietet in Klagenfurt (wieder) Doping an ... ? :)

Flow
14.07.2014, 09:31
Infusionen außerhalb eines Krankenhausaufenthaltes oder "klinischer Untersuchungen" verstoßen gegen den World Anti-Doping Code

M2. CHEMICAL AND PHYSICAL MANIPULATION

The following are prohibited:
1. [...]
2. Intravenous infusions and/or injections of more than 50 mL per 6 hour period except for those legitimately received in the course of hospital admissions or clinical investigations.Quelle : WADA - The 2014 prohibited list
(http://www.wada-ama.org/Documents/World_Anti-Doping_Program/WADP-Prohibited-list/2014/WADA-prohibited-list-2014-EN.pdf)
:Huhu:

WavesNo23
14.07.2014, 12:23
Deswegen sind bei den IMs ja auch Ärzte im Sanizelt. Da wird der "Patient" untersucht und dann die Infusion verabreicht. Also alles soweit legal.

Flow
14.07.2014, 13:28
Deswegen sind bei den IMs ja auch Ärzte im Sanizelt. Da wird der "Patient" untersucht und dann die Infusion verabreicht. Also alles soweit legal.
Wenn das mit "clinical investigation" gemeint wäre, hätten sie sich den gesamten Punkt sparen können !

"Doping ist verboten, außer wenn es vom Arzt durchgeführt wird." lese ich auch nirgends ...

In meinen Augen ein ganz klarer Verstoß gegen den WADA-Code !

Superpimpf
14.07.2014, 13:58
In meinen Augen ein ganz klarer Verstoß gegen den WADA-Code !

Sehe ich genauso. Medizinisch notwendig heißt in dem Zusammenhang für mich 'Gefahr für Leib und Leben'. Wenn die medizinische Notwendigkeit damit begründet ist, dass man im Ziel erschöpft ist, dann ist das ziemlich sinnfrei.... Denn als gesunder Mensch erholt man sich davon ja wieder

(Für mich gehört das 'fertigsein' nach einem WK dazu!)

Flow
14.07.2014, 14:04
Hab mal einen neuen Thread zum Thema "WADA-Code & Infusionen" (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33344) aufgemacht ...