PDA

Vollständige Version anzeigen : Letzte lange Einheit vor einer Langdistanz?

Edi
19.06.2014, 18:18
in gut zwei Wochen startet der IM in Frankfurt.
wann sollte die letzte lange Radeinheit gemacht werden? bzw. wann macht ihr die letzte lange Koppeleinheit? bin heute 170+14 geradelt und gelaufen.Gesamtzeit 5:30+1:10. macht es Sinn,sowas am Sonntag zu widerholen oder wäre es besse 120+20zu machen? wie tapert ihr,um in FFM in Bestform zu kommen.

longtrousers
19.06.2014, 19:39
wann sollte die letzte lange Radeinheit gemacht werden? bzw. wann macht ihr die letzte lange Koppeleinheit? bin heute 170+14 geradelt und gelaufen.Gesamtzeit 5:30+1:10. macht es Sinn,sowas am Sonntag zu widerholen oder wäre es besse 120+20zu machen? wie tapert ihr,um in FFM in Bestform zu kommen.

Nix mehr lang. Eher kürzere Intervalle (z.B 30 Minuten-Intervalle) in IM-Tempo. Eine Trainingseinheit darf höchstens noch 3 Stunden sein statt 6:40. Dein Körper muss jetzt regenerieren.

Nobodyknows
20.06.2014, 07:11
wie tapert ihr,um in FFM in Bestform zu kommen.

Nach welchem Plan und mit welchen Ansprüchen an das Ergebnis hast du bisher trainiert und warum zweifelst du zwei Wochen vor dem Wettkampf? :Gruebeln: Die Nerven?...;)

Der 12-Stunden-Plan von Arne z. B. sah für Mittwoch 3,5 Std. Rad und 1,5 Std. Laufen vor und verlangt am Sonntag (22.06) letztmalig eine laaaange Radeinheit von 5,5 Stunden gefolgt von einem 20-Minuten-Läufchen. Danach beginnt dann der gemütlliche Teil.

Gruß
N. :Huhu:

longtrousers
20.06.2014, 07:52

Ich hatte verstanden 2 Wochen (ich hatte das "gut" übersehen). Deshalb schlug ich

Nix mehr lang.

vor.

Aber weil der IM erst am 06.07 stattfindet, hat Nobodyknows natürlich recht:

Nach welchem Plan und mit welchen Ansprüchen an das Ergebnis hast du bisher trainiert und warum zweifelst du zwei Wochen vor dem Wettkampf? :Gruebeln: Die Nerven?...;)

Der 12-Stunden-Plan von Arne z. B. sah für Mittwoch 3,5 Std. Rad und 1,5 Std. Laufen vor und verlangt am Sonntag (22.06) letztmalig eine laaaange Radeinheit von 5,5 Stunden gefolgt von einem 20-Minuten-Läufchen vor. Danach beginnt dann der gemütlliche Teil.

und kannst du genau 2 Wochen vorher noch eine lange Radtour machen.

Viel Erfolg in FFM!

triduma
20.06.2014, 13:23
Meine Trainingswoche sieht diese Wochen so aus:
- Pause (Mo)
- 2 Rennrad Touren a 85 km (Mi,Fr)
- 1 Rennradrunde a 170 km(So)
- 2 mal 32 km Laufen (Di, Do)
- 1 mal 34 km Laufen (Sa)
- 3 mal Schwimmen a 4-5 km (Do,Sa,So).

Dann ist ab Montag Ende meines Trainingsplans und ich werde die letzten 2 Wochen mit wenig Sport erholen und generieren und hauptsächlich Schwimmen gehen.

Drei Laufeinheiten über 30 km so kurz hinereinander sind aber schon Hammerhart.
Ich hab heute meinen letzten langen Lauf vor FFM gemacht. Bin 36 km gelaufen.:Cheese:
Am Sonntag dann die letzte lange Radeinheit.
Dreiländergiro mit 168 km und 3300hm

longtrousers
20.06.2014, 13:27
Drei Laufeinheiten über 30 km so kurz hinereinander sind aber schon Hammerhart.

Das hatte ich auch schon gesehen, aber ich wollte warten bis jemand Anderes darüber stolpert ;)

longtrousers
20.06.2014, 13:31
Am Sonntag dann die letzte lange Radeinheit.

Jetzt wage ich mich mal als Erste vor: Das sieht auch ziemlich hammerhart aus 2 Wochen vor dem Ironman.
Viel Erfolg im Übrigen in FFM.

CatchMeIfYouCanBLN
20.06.2014, 13:38

Jetzt wage ich mich mal als Erste vor: Das sieht auch ziemlich hammerhart aus 2 Wochen vor dem Ironman.

Die Länge ist es ja noch nicht mal...aber die HM könnten ganz schön viele Körner kosten. Sollte wohl überlegt sein.

Gibt es eigentlich irgendwo hie im Forum einen Faden in dem eure Startnummern aufgelistet sind?

Kann man sich ja in der Ergebnisverfolgung als Favoriten setzen.
Ich würde zwischendrin gerne mal schauen wie ihr so liegt.

Gruß

Ray

triduma
20.06.2014, 13:45

Ehrlich gesagt bin ich mir auch sehr unsicher ob das mit dem Dreiländergiro Radmarathon gut ist.:confused:

drullse
20.06.2014, 17:29
ich musst von letzte Woche was nachholen
Training kannst Du nicht "nachholen".

1 Tag Regeneration reicht mir normalerweise aus
Gefühlt vielleicht aber bei den Umfängen bleibt länger was hängen. Da hilft nur, sehr gut in den Körper reinzuhorchen.

flachy
20.06.2014, 22:32
Meine Trainingswoche sieht diese Wochen so aus:
- Pause (Mo)
- 2 Rennrad Touren a 85 km (Mi,Fr)
- 1 Rennradrunde a 170 km(So)
- 2 mal 32 km Laufen (Di, Do)
- 1 mal 34 km Laufen (Sa)
- 3 mal Schwimmen a 4-5 km (Do,Sa,So).

Dann ist ab Montag Ende meines Trainingsplans und ich werde die letzten 2 Wochen mit wenig Sport erholen und generieren und hauptsächlich Schwimmen gehen.

Mein erster Gedanke hier: Dein Trainingsplan kommt von Deinem "besten" Kumpel, der zufällig auch Deine Agegroup ist und heiß auf den Hawaiislot...
Vor allem der Mörderlaufblock erscheint mir wie das klassisches Abbrennen der Form bereits vor dem Startschuß!
Diese Umfänge empfinde ich als deutlich zu spät für FFM, die würden sich für Roth zwei Wochen später ausbezahlen.

15km im Wasser, 340 km auf dem Rad und 100km Lauf und wahrscheinlich auch in hoher Intensität?!
Was haste denn die Wochen davor gemacht, überall 30% mehr? Dann o.k., das könnte flunzen weil es Dein Organismus vielleicht als Memoryeffekt oder so "braucht".
Wenn nicht, lass den letzten langen Lauf besser weg und koppel 10km nach dem langen Rad am Sonntag.

Alles Gute für das Rennen!

cfexistenz
23.06.2014, 09:34
Taperingphase sind normalerweise 2 Wochen, ich würds nicht mehr machen. So späte Belastungen über 2,5 Stunden zehren eher dein Muskelprotein auf anstatt dass es noch groß was nützt. Für den Kopf mags gut sein, für deine Form halt ichs für Schwachsinn.

Eher schon spezifisch nochmal kurze Intervalle im angestrebten Tempo oder leicht darüber, eben Einheiten, die sich "leicht" verdauen lassen. Nochmal 10 km mit 6x1000 im Wettkampftempo z.B. (Was bei einer LD jetzt verglichen mit der Maximalleistung nun auch nicht allzu hoch liegen sollte).

Es geht ja eben in den letzten 2 Wochen darum aktiv zu regenerieren. Die Reize die du setzt sollen die Form nur erhalten und dich dabei aber nicht zerstören, das tut aber wohl ein 35er. Es ist ja nicht nur so, dass du einen "solo 35er" läufst, sondern mit einer 160er Radeinheit von gestern in den Beinen. Deine Speichersysteme laufen heute wohl schon am Limit, auch wenn du dich prinzipiell wohl gut fühlst.

Meine Meinung ist, was du bis jetzt nicht kannst wird auch bis zum Ironman nix mehr, du kannst dir jetzt nur noch mit solchen 35 km Späßen paar Prozent nehmen. "Tapering" ist manchmal härter als man denkt, da man top drauf ist und will aber nicht darf.

flachy
23.06.2014, 09:43
Würde Heute noch gerne als Abschluss einen 32-34 km Lauf machen Abends. Sprich etwas dagegen oder ist das zu spät für den Ironman am 6 Juli ? Wären danach noch 11 Tage Regeneration.....

Aloha Alessandro,

ich habe mir die Texte noch einmal durchgelesen und denke, dass Du von der Substanz alle drei Disziplinen für sich gesehen gut drauf hast.
Und wirst Du Deine Leistung auch abrufen können, wenn Du S-R-L ohne Pause am Stück durchziehst - mir scheint, Du hast nie gekoppelt?
Statt 6-7 Stunden am Stück zu radeln oder 3h am Stück zu Laufen, weshalb nicht 4-5h radeln und 1,5h Laufen drauf?
Oder heute statt 3h Dauerlauf 2h IM-Speed radeln und sofort 1h Laufen drauf - ist von der Zeitdauer nicht länger, bringt Dir aber einen kleinen Eindruck davon, wie es ist, die Laufperformance nach der gebückten Radhaltung abzurufen.
Was denkst Du, wäre R&L-Koppeln für Dich diese Woche nicht ab und an machbar?

Und zu Deinen Bedenken wegen der Ernährung beim IM:
Gel wirst Du an jeder VP finden, idR. steht auch vorab fest, welche Geschmacksrichtungen es gibt. Die deutschen Events haben auch alle 20km eine VP und wenn Du nicht mit 45km/h durch die VP heizt sowie Powergel magst, wirst Du somit spätestens alle 40 Minuten "auftanken" können.

Alles Gute!

Flow
23.06.2014, 11:13
Würde Heute noch gerne als Abschluss einen 32-34 km Lauf machen Abends. Sprich etwas dagegen oder ist das zu spät für den Ironman am 6 Juli ? Wären danach noch 11 Tage Regeneration.....
Wieviel hast du denn, im Vergleich, vor 3-4 Wochen so gemacht ?

2, 3 Wochen vor der LD die Belastung nochmal deutlich hochzufahren halte ich eher für groben Unfug ... :Huhu:

felix__w
23.06.2014, 11:24
bin heute 170+14 geradelt und gelaufen.Gesamtzeit 5:30+1:10. macht es Sinn,sowas am Sonntag zu widerholen oder wäre es besse 120+20zu machen? wie tapert ihr,um in FFM in Bestform zu kommen.Nein, das war schon zu viel. Jetzt musste du dich erholen.
Nach dem TS Plan sind es zwei Wochen vorher 3h30 RAd und 1h laufen. In der zweitletzten Woche am Mittwoch 2h Rad und 45 Minuten laufen und am WE 1h30+30min.

Würde Heute noch gerne als Abschluss einen 32-34 km Lauf machen Abends. Sprich etwas dagegen oder ist das zu spät für den Ironman am 6 Juli ? Ziemlich alles spricht dagegen. Jetzt ist vor allem Erholung und ein paar schneller (aber nicht sehr lange) Einheiten wichtig.

Felix

Flow
23.06.2014, 18:49
Hoffe das ist okay ?
"Okay" ist einzig das, was dafür sorgt, daß du in 11 Tagen komplett regeneriert und in WK-Verfassung aufwachst !

Was es sein soll, hängt mitunter stark davon ab, was du die letzten Wochen getrieben hast, und wie es dir bekommen ist.

Wie es auf dem Papier aussieht, ist weitgehend irrelevant.

Training ist jetzt abgeschlossen !
(Regeneration sollte es meiner Meinung nach im Übrigen auch schon sein !)
Jetzt gilt es "WK-Verfassung zu generieren" ...

Viel Erfolg ... :Huhu:

Flow
24.06.2014, 08:04
Was machst du 2 Wochen "vorher" ? Absolut garnix mehr ?
Ich starte in Roth. Das sind noch etwas weniger als 4 Wochen.
Die letzten 3 Wochen habe ich nochmal "gnadenlos aufgedreht" (oder mich zumindest darum bemüht ... :cool:).
Jetzt ist konsequente Regeneration. Diese Woche, wenn nötig auch länger. Bis die Belastung der letzten Wochen eben verarbeitet ist.
Dann sollten es vielleicht noch 2-3 Wochen bis Roth sein. Zeit, um "WK-Verfassung" herzustellen. Noch ein paar "WK-ähnliche Koppeleinheiten", vielleicht nochmal 120-20. Je nachdem, wie ich mich fühle, wird spontan entschieden, einzig "wie es der Körper braucht". Ausreichend Ruhetage, keine größere "Wochenbelastung". Die Spitzen zum WK hin kürzer.

longtrousers
24.06.2014, 09:22
Ich starte in Roth. Das sind noch etwas weniger als 4 Wochen.
Die letzten 3 Wochen habe ich nochmal "gnadenlos aufgedreht" (oder mich zumindest darum bemüht ... :cool:).
Jetzt ist konsequente Regeneration. Diese Woche, wenn nötig auch länger. Bis die Belastung der letzten Wochen eben verarbeitet ist.
Dann sollten es vielleicht noch 2-3 Wochen bis Roth sein. Zeit, um "WK-Verfassung" herzustellen. Noch ein paar "WK-ähnliche Koppeleinheiten", vielleicht nochmal 120-20. Je nachdem, wie ich mich fühle, wird spontan entschieden, einzig "wie es der Körper braucht". Ausreichend Ruhetage, keine größere "Wochenbelastung". Die Spitzen zum WK hin kürzer.

Jeder macht das anders. Bei mir hing es von der HD St. Pölten ab, die 5 Wochen vor meinem Hauptwettkampf, IM Austria, stattfand. Vor St. Pölten hatte ich hart trainiert, deshalb brauchte ich nach St. Pölten, also Woche 5 vor IM, eine Regenerationswoche. Dann hatte ich noch 4 Wochen, wovon ich die ersten Zwei für hartes Training nutzte. Woche 2 und 1 (jetzt bin ich in Woche 1) sind Taper/Regenerationswochen und Junge Junge, die brauche ich auch. Aber Flows' lange Taperingphase macht auch einen sypatischen Eindruck auf mich.