Vollständige Version anzeigen : Triathlon für jemanden wie MICH machbar?
Hallo zusammen
Habe mich gerade vorgestellt und nun habe ich schon meine erste Frage
Ich bin, wie soll ich sagen... ich denke Absturzmensch passt am besten ;)
Ich habe mein Leben von grundauf vermasselt.
Kein Interesse an Schule, kein Interesse an Arbeit.
Party, Alkohol und chillen war mein Leben... Bis sich vor 6 Jahren meine Tochter eingeschlichen hat, ich habe von Grund auf mein Leben geändert. Ich habe dann mit meinem Mann noch weitere 2 Kinder bekommen und hatte auch Arbeit. Leider keine Ausbildung. Ohne Schulabschluss und mit Kindern sehr schwer.
Jedenfalls konnte ich meine Familie noch nie stolz machen. Immer nur Vorwürfe. Zusätzlich war ich sehr dick. 112kg auf 1.63
Meine Familie ist aber sehr sportlich und Figurbewusst, ich habe sie also auch dort enttuscht.
Ich begann mit Sport, habe meine Ernährung umgestellt. Heute wiege ich 61kg und kann nicht mehr ohne Sport sein.
Ich mache aber eher Kraft als Ausdauer.
Ich hatte dann vor etwa 8 Wochen einen üblen Tag. Wir hatten gerade eine Familienfeier und bevor ich auf meine Mutter losging bzw sie auf mich :dresche
Hat mich mein Onkel gepackt und ist mit mir Joggen gegangen. Habe das vorher noch nie gemacht. Ich hatte mega Spass.
Ich wiederholte das neden Tag da ich einfach abschalten kann.
In nun 8 Wochen renne ich 4.8km in ca 30- 40 Minuten, wahrscheinlich lächerlich für euch. Aber es tut mir gut.
Nun haben wir hier bei uns im September einen Lauf. 10km, Hm oder ganzer Marathon. Wie man will. Ich würde natürlich gerne den 10km Lauf mitmachen, vielleicht sogar den HM.
Was ich mit all meinem Gelaber hier sagen oder fragen wollte... Ist es möglich für eine ex Übergewichtige, für die Sport bis vor "kurzem" ein graus war möglich so in einigen Jahren einen Triathlon zu machen??
Ich habe mir das als Ziel gesteckt welches ich erreichen möchte. Bis jetzt stiess ich aber nur auf: was, DU willst das schaffen :Lachanfall:
Ja will ich. Aber ich "brauche" euch. Tipps tricks alles sehr herzlich Willkommen :) und natürlich eine Antwort auf meine Frage? Ist das Möglich oder habe ich unerreichbare Ziele???
Vielen Dank fürs lesen und für eure Antwort. Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen.
Papiertiger
07.06.2014, 13:27
Na klar ist das möglich!
Was Du an Information brauchst, findest Du hier. Alles andere hast Du selber in der Hand.
Hab Spaß!
Oscar0508
07.06.2014, 13:29
JA, es ist machbar. Fang doch mit ner Sprint oder Volksdistanz an. 500 Schwimmen, 20 Radeln und 5 Laufen. Ist in einem Jahr gut zu packen.
Klar!
Kannst du schwimmen? Auch Kraulen? das ist imho die größte Hürde, die es zu überspringen lohnt und eine Klasse Baustelle, die man im Winter angehen kann.
Meld dich im örtlichen Schwimmverein mit ner netten Masters Truppe an und genieße das Training in der Gruppe. Echte Schwimmer sind in der Regel deutlich besser jemanden das Schwimmen näherzubrigen als Trias.
Macht die Radfahren Spaß? Es ist erstmal egal mit was für einem Rad du fährst. Hauptsache es macht dir Spaß. Beim Radfahren bekommt man gut den Kopf frei.
Laufen machst du ja nun schon.
Wenn du das im Training kombinierst bzw. regelmäßig alle drei Sportarten ausübst steht der ersten Volksdistanz nichts im Weg. Mystifizieren es nicht so sehr. Wer es schafft sein Körpergewicht zu halbieren, für den ist Triathlon ein Klax.
Be denke, dass umfangreiches Training, wie es für eine MD oder LD nötig ist, ein großer Einschnitt in das Zeitmanagment bedeuten. Ist halt die Frage wie du das mit Arbeit und 3 Kindern managen kannst
Hallo und willkommen hier!
Wenn Dein Profil stimmt, bist Du ja noch jung und wenn Du grundsätzlich gesund bist, Deine Familie Dich unterstützt, dann schaffst Du das!
Für ein krasses Beispiel, was alles gehen kann, kannst Du mal nach Andreas Niedrig googeln.
Ich denke, das Sport ein guter Weg sein kann, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Vielleicht sammelst Du dadurch genug Kraft und Selbstvertrauen um eines Tages eine Ausbildung nachzuholen?
TrInfected
07.06.2014, 13:35
Klare Antwort: JA!
Triathlon besteht ja nicht nur aus Langdistanzen. Eine Volksdistanz mit ca. 500m Schwimmen, 20km Radeln und 5km Laufen ist echt kein Hexenwerk. Gewinnen wirst du nicht unbedingt, Spaß kannst du dabei aber trotzdem eine Menge haben. Außerdem muss man sich ja im Leben auch noch steigern können... :Cheese:
Ehrlich gesagt finde ich eine Volks- bzw. Sprintdistanz realistischer als im September einen Halbmarathon zu laufen (und ins Ziel zu kommen, bevor da abgebaut wird. ;) ).
Schau dich mal hier im Forum um, da sind auch "langsamere" Sportler unterwegs. Bin selbst eine davon, meine aktuelle Bestzeit auf 5km liegt bei 31:59. Ich hab letztes Jahr mit knapp über 85kg (hatte 2010 noch 120kg) auf 1,78m drei Sprintdistanzen gemacht. Letzte war ich nicht und der Zielbogen stand auch noch.
Wie klappt's denn bei dir mit dem Schwimmen und Radfahren?
Wow vielen Dank für eure Antwort.
Ich beginne im Juli mit einem Schwimmkurs weil ich nicht kraulen kann. Sobald ich das alles kann möchte ich bei uns in den Tria Club einsteigen.
Radfahren und schwimmen macht mir beides Spass.
Wir haben einen Garten der 20km von meinem Wohnort weg ist. Ich möchte nun diesen Weg statt mit dem Auto jeweils mit dem Fahrrad machen (Samstag/Sonntag) zusätzlich hab ich ein Fitness Abo und könnte da in den Spinning Kurs gehen. Ist Spinning gut oder soll ich das lassen??
Ja die Zeit könnte mein Feind werden. Ich kann abends ab 18.00 trainieren und wochenends von früh bis spät.
ja klar es ist was für dich !!! ich weiß es nicht was dagegen soll sein, so lange du gesund bist und Spaß an der Sache hast spricht nicht dagegen
Du bist sehr jung und hast du 3 Kinder , 3 Kinder sind eine Menge Stress und Arbeit ,versucht das der Sport nicht noch eine Stress Faktor wird
Viel Spaß bei trainieren und immer locker bleiben
LG Uruman
Wie heißt das Ironman-Motto so schön:
Anything is possible
Was du schon alles geschafft hast, soviel Gewicht zu verlieren, 3 Kinder bekommen, na da schaffst du einen Triathlon allemal.
Viel Glück und viel Spaß und Willkommen.
longtrousers
07.06.2014, 16:05
Sicher. Einfach bei einer Volksdistanz anmelden. Und Kraulen musst du nicht, es gibt genug Leute die Brust schwimmen in einem Triathlon.
sybenwurz
07.06.2014, 18:26
Geht.
ScottZhang
07.06.2014, 19:53
Klaro geht das!
Genau wie Saufen, Abnehmen und Kinder kriegen ist Triathlon auch nurn Volksport.
Respekt, gute Einstellung:Blumen:
Megalodon
07.06.2014, 21:05
.... zusätzlich hab ich ein Fitness Abo und könnte da in den Spinning Kurs gehen. Ist Spinning gut oder soll ich das lassen??
Spinning ist grundsätzlich gut. Such Dir nen Kurs für Anfänger und los gehts.
Ja die Zeit könnte mein Feind werden. Ich kann abends ab 18.00 trainieren und wochenends von früh bis spät.
Bei aller Liebe, das glaube ich nicht. Was für ein Gewürge es bedeuten kann, Familie, Job und Training unter einen Hut zu bringen, kannst Du in flachys Beiträgen im Morgentraining-Thread nachlesen.
Spinning ist grundsätzlich gut. Such Dir nen Kurs für Anfänger und los gehts.
Der einzige Haken könnte sein, wenn dir das Indoor-Gestrampel keinen Spaß macht. Es gibt da verschiedene Typen - die einen gehen lieber mit dem MTB bei Nacht, Regen und Kälte raus, die anderen trainieren lieber indoor auf Rolle / im Spinningkurs. (Und wieder andere, so wie ich, wandern gleich in den Süden aus :Cheese: .) Wichtig ist halt, dass man irgendwas macht.
Ich würd an deiner Stelle unter der Woche vermehrt den zeitsparenden Sport Laufen betreiben. Viele kurze Läufe sind gut für die Bewegungsökonomie, den Laufstil und auch weniger gefährlich in Bezug auf Verletzungsrisiko. Am Wochenende dann schöne lange Ausfahrten, um eine gute Ausdauergrundlage zu legen. Der Tipp basiert aber rein auf meinen persönlichen Präferenzen - ich mag solche langen Ausfahrten, wo man rumkommt, was von der Natur sieht, keinen Stress hat... gerne auch in einer Gruppe (dann hat man aber unter Umständen Stress :Cheese: ). Hartes strikt geplantes Training kannst du später noch immer machen; am wichtigsten zu Beginn ist, dass man Spaß dabei hat und dranbleibt.
kein Problem!
Du musst nicht sofort kraulen lernen usw.
Volksdistanz ist GUT machbar das Wichtigste ist SPASS an der Sache zu haben! Triathlon soll der Ausgleich zur Familie und für DICH sein!
Also viel Spass beim laufen radln und schwimmen ;-)
Vielen Dank für eure Unterstützung, Tipps und euer Mutmachen :)
:Blumen:
Ich muss nun schon das erste mal für 2-4 Wochen aussetzen. :dresche hab mir den Meniskus angerissen und hab nun Sportverbot. Könnte mich echt in den Po beissen. Aber was will man da tun? Ziel nicht aus den Augen verlieren und halt etwas Kraft für den Oberkörper in dieser Zeit machen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Tabaluga
10.06.2014, 10:46
@Trivia: oh das habe ich auch schon hinter mir. Schau dass du danach erst mit den schonenderen Sportarten beginnst (Rad fahren, Walken) und dann wieder langsam steigerst. Steht dir eine OP bevor?
Hallo :)
in 3 Wochen gibts nochmals ein MRI und dann wird entschieden. Der Arzt meinte aber er operiere nur in schlimmen Fällen und zu 90% gäbe es bei mir keine Op. Wann werden die Schmerzen besser? Kann man das so ca sagen? Bin ja echt nicht zimperlich, aber ich muss gut alle 4-5 Stunden was nehmen dass ich überhaupt noch gehen kann.
Tabaluga
10.06.2014, 14:13
@Trivia: so einen Arzt hatte ich auch. Nachdem ich nach 2 Wochen immer noch nicht wirklich auftreten konnte, habe ich dann den Arzt gewechselt. Der meinte dann zu mir: natürlich können sie warten, möglicherweise legt sich das auch wieder, möglicherweise endet es aber auch mit Arthrose und bricht beim Sport immer und immer wieder auf. Danach habe ich mich schnellstmöglich operieren lassen (innerhalb einer Woche) und schon 5 Tage nach der OP die ersten Schritte gemacht, nach 2 Wochen das erste Mal auf dem Fahrrad gesessen und es bis heute nicht bereut.
...zusätzlich hab ich ein Fitness Abo und könnte da in den Spinning Kurs gehen. Ist Spinning gut oder soll ich das lassen??
Spinning ist gut, aber nur was für mental Hartgesottene. Das gegen die Wand Radeln bei lauter Musik und vom Trainer angebrüllt werden braucht nicht jeder. Ich persönlich würde mir das für den Winter aufheben und jetzt im Sommer draußen radfahren wann immer möglich und 2-3x/Wo laufen. Jeder km zählt, auch wenn es "nur" der Weg zum Bäcker wegen der Frühstücksbrötchen ist.
Edit meint: Das Geschreibsel oben gilt natürlich erst ab dem Zeitpunkt, ab dem das Knie wieder gesund & belastbar ist.
Hi Trivia
Dein Wunsch einen Triathlon zu machen tönt irgendwie nach der Suche nach (Selbst-)Bestätigung oder der Suche nach Stolz.
Ich meine du hast mit deiner Einsicht einen schwierigen Lebenseinstieg gehabt, und daraus offenbar den Ausweg gefunden zu haben, meinen tiefsten Respekt verdient.
Triathlon ist ein genialer Sport und du sollst ihn aus Freude betreiben und nicht damit andere stolz auf dich sind. Das hast du gar nicht nötig.
Es gibt so viele Arten/Distanzen, da ist sicher was für dich dabei.
Ich wünsche dir viel Spass auf dem weiteren Weg zu deinem glücklichen Ich.
;)
Hallo Marco
Darüber habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Für wen ich das eigentlich machen möchte. Für mich oder jemand anderen. Und so wie ich meine Familie kenne könnte ich 365 Tage durch schwimmen, radeln und rennen, es wäre noch immer zu schlecht :)
Somit mache ich das für mich. Weil es mir gut tut, ich etwas erreiche. Und natürlich Spass daran habe. Es befreit mich :)
Frage? Ist das Möglich oder habe ich unerreichbare Ziele???
Natürlich ist das möglich, tu es einfach und zeigs ihnen.
Ich hab auch nach 20 sportlosen Jahren und ca.30 Kilo Übergewicht angefangen mit Sport.
Heute mach ich Triathlon und bin 30 Kilo leichter :Cheese:
"Triathlon doesn't build character. It reveals it." :Huhu:
mann im mond
10.06.2014, 23:49
Hallo Trivia!
Ich habe vor 5 Jahren auch einen recht direkten Weg vom Sofa in den Einteiler genommen und es nie bereut. Ich kann nur sagen: Nur Mut! Bei dem, was Du anscheinend schon alles geschafft hast, wirst Du das auch packen. Eine Volksdistanz ist zwar auch nicht unbedingt etwas, was sich alleine absolviert - aber eben auch kein Hexenwerk! Und Kraulschwimmen muss auch nicht unbedingt sein. Die ersten zwei Jahre bin ich auch nur brustschwimmend unterwegs gewesen.
Nur ein kleiner Tipp: Versuche nicht nur ins Ziel zu kommen, sondern den gesamten Triathlon zu genießen! Dann steht einer tollen Erfahrung nichts mehr im Weg :)
Und ganz wichtig, gerade bei Deiner Familie:
Stress Dich nicht! Du musst Niemanden etwas beweisen, außer Dir selbst. Es hat auch keiner einen Anspruch darauf auf Dich stolz sein zu wollen oder von Dir eine bestimmte Leistung zu verlangen.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Triathlon aus eigenem Antrieb machst und Du nicht nur unbewusst Deiner Familie gefallen willst - dann mach es und hab Spaß dabei :Blumen:
TrInfected
11.06.2014, 12:31
"Triathlon doesn't build character. It reveals it." :Huhu:
Schönes Zitat, danke dafür! :Blumen:
Und ganz wichtig, gerade bei Deiner Familie:
Stress Dich nicht! Du musst Niemanden etwas beweisen, außer Dir selbst. Es hat auch keiner einen Anspruch darauf auf Dich stolz sein zu wollen oder von Dir eine bestimmte Leistung zu verlangen.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Triathlon aus eigenem Antrieb machst und Du nicht nur unbewusst Deiner Familie gefallen willst - dann mach es und hab Spaß dabei :Blumen:
Das möchte ich gern nochmal unterstreichen! Gute Besserung für's Knie, Trivia!
Mein Knie zickt noch immer. Keine Ahnung was ich mir da eingebrockt habe.
Die Kids hatten Sporttag und ich bin dann mit den Kleinen jedesmal die 300Meter gerannt um sie zu motivieren. Eieiei ich dachte mir steckt da ein Messer im Knie.
Macht mir wirklich Angst, dass das niht mehr gut wird. Das neuste MRI zeigte eigentlich das alles gut aussieht.
Was tut mir dann so weh?? Mittwochs war ich mit einer sehr stark übergewichtigen Person walken (für sie walken, für mich spazieren) aber auch dann hatte ich solche Schmerzen....
Hab ich falsche Schuhe?? Soll ich mir so ein Stützdings fürs Knie kaufen? Oder einfach weitere 2 Wochen stillhalten? Der Arzt meinte 2 Wochen Pause, wenn es dann immer noch nicht besser ist wird das Knie geöffnet.
Tabaluga
24.06.2014, 06:44
@Trivia: was heißt das MRT ist in Ordnung? Ein Meniskusriss verschwindet ja in der Regel nicht? Wenn der nicht behandelt wurde gibt es keine Garantie dass der nicht immer wieder Probleme macht, von daher würde ich, auch wenn es andere Gründe geben mag, da an deiner Stelle zuerst dran denken. Ich habe beim ersten Mal auch weggeschaut und 6 Monate später hatte ich dann den Salat, also gut im Auge behalten!
Hallo Tabaluga
Der Arzt meinte nur das alles super aussehe und er sich die Schmerzen nicht erklären könne.
Auf die Frage ob alles verheilt sei meinte er ja. Man sehe beim Meniskus zwar noch Schwachstellen, aber die sollten mir nicht weh tun. :confused:
Troedelliese
24.06.2014, 14:48
Trivia, bitte lass vor dem nächsten Lauftraining in einem guten Laufladen eine Laufbandanalyse machen. Evtl. stimmt etwas mti den Schuhen nicht, sodass Du nicht gerade abrollen kannst.
Wenn man viel mit MR-Bildern arbeitet, weiß man irgendwann - auch ein MRT zeigt nicht alles!!
Ich würde zumindest das Laufen reduzieren bzw. einstellen, bis Du beschwerdefrei bist. Wenn radfahren schmerzfrei möglich ist, würde ich das machen. Und Schwimmen dürfte doch kein Problem sein, oder?
Ich habe mich letztes Jahr auch mit nem Schienbeinsyndrom rumgequält - und erst ne längere Laufpause über 3 Monate ließ das Problem verschwinden!
Außerdem solltest Du Kraft/Stabi nicht vernachlässigen!
Mir gehts viiiel besser, eigentlich wieder gut :) war heute mal wieder rennend unterwegs und das klappte ohne Schmerzen.
Da ich im Moment Radlos bin gehe ich am Dienstag ins Spinning bei uns im Fitness mal schauen wie mir das tut.
Und am Mittwoch ist schwimmen angesagt.
Und am Donnerstag unterstütze ich eine sehr übergewichtige Freundin bei ihrem walken :) und wenn das alles tiptop geht ohne Schmerzen ende Woche möcht ich wieder richtig loslegen :)
Mir gehts viiiel besser, eigentlich wieder gut :) war heute mal wieder rennend unterwegs und das klappte ohne Schmerzen.
Da ich im Moment Radlos bin gehe ich am Dienstag ins Spinning bei uns im Fitness mal schauen wie mir das tut.
Und am Mittwoch ist schwimmen angesagt.
Und am Donnerstag unterstütze ich eine sehr übergewichtige Freundin bei ihrem walken :) und wenn das alles tiptop geht ohne Schmerzen ende Woche möcht ich wieder richtig loslegen :)
Guter Plan, viel Spaß :) .
Tabaluga
30.06.2014, 07:45
Drücke dir die Daumen Trivia!
Hab mir heute Morgen Schuhe geholt. Jetzt versteh ich den Unterschied zwischen guten Schuhen und weniger guten :Cheese:
Ja mein Konto ist gleich mal 300.- dünner :Lachen2:
Jedenfalls hat man eine Fussanalyse gemacht und mein linker Fuss fällt nach innen. Jetzt hab ich tolle stützende Schuhe. Wahnsinn dieser Unterschied von meinen alten zu diesen.
dasgehtschneller
01.07.2014, 10:28
Gute Schuhe sind ja schon wichtig aber 300€ muss man trotzdem nicht dafür ausgeben ;)
Sind die vergoldet oder so? Ich wusste noch nicht mal dass es überhaupt so teure Schuhe gibt.
Das war wohl die Kombination von teuerster Schuh und teuerstes Geschäft :cool:
Aber Hauptsache du bist zufrieden damit.
Sind halt Franken und nicht Euro ;) die Schweiz muss immer alles total überteuert anbieten. Und mit 300.- war ich eher noch billig dran :dresche da gabs Schuhe 499.-
Aber ich bin zu frieden und sie sind himmlisch bequem. Dazu gabs 2 Paar Socken gratis dazu :Lachen2:
dasgehtschneller
01.07.2014, 11:20
Sind halt Franken und nicht Euro ;) die Schweiz muss immer alles total überteuert anbieten. Und mit 300.- war ich eher noch billig dran :dresche da gabs Schuhe 499.-
Aber ich bin zu frieden und sie sind himmlisch bequem. Dazu gabs 2 Paar Socken gratis dazu :Lachen2:
Achso. Dann ist klar. Wusste nicht dass du aus der Schweiz bist.
Ich bin auch Schweizer und bei uns sind 300.- tatsächlich ein gängiger Preis für Laufschuhe.
Da ich recht nahe an der Grenze wohne, kaufe ich meine Laufschuhe eigentlich nur noch in Deutschland oder dann bei uns wenn ich grad ein absolutes Sonderangebot sehe.
Gegen Saisonende findet man ab und zu ein Paar das auf 50% reduziert ist nachdem es schon mal runtergesetzt wurde :cool:
Wir wohnen auch grad an der Grenze. Ich wusste nur nicht wie das mit dem Verzollen funktioniert. Und ab welchem Betrag man das überhaupt muss.
Kennst du dich da aus??
dasgehtschneller
01.07.2014, 11:55
Wir wohnen auch grad an der Grenze. Ich wusste nur nicht wie das mit dem Verzollen funktioniert. Und ab welchem Betrag man das überhaupt muss.
Kennst du dich da aus??
Die meisten Geschäfte hinter der Grenze geben dir ein spezielles Formular. Das musst du dann beim deutschen Zoll abstempeln lassen um dir die 19% Mehrwertsteuer zurückerstatten zu lassen.
Wenn du in die Schweiz einreist solltest du die Waren dann verzollen wenn deren Wert ohne Mehrwertsteuer über 300Sfr liegt. Da zahlst du dann die 8% Schweizer Mehrwertsteuer.
Bei kleineren Beträgen musst du es in der Schweiz nicht verzollen. Falls man das mal "vergisst" und dabei erwischt wird bezahlt man zur Strafe das dreifache der fälligen Mehrwertsteuer. Deshalb wenn möglich immer unter den 300.- bleiben.
Mit dem Formular kannst du dann ca. innerhalb eines Jahres zurück in den Laden und dir die 19% auszahlen lassen.
Falls du in Singen einkaufen gehst kann ich dir den Laden hier empfehlen:
http://www.laufsport-lehrer.de/
Hi Tech Vermessmethoden gibt es hier zwar nicht aber der Verkäufer hat ein gutes Auge und du musst dutzende Male die Strasse rauf und runter oder um den Block laufen während er dich beobachtet. Der Schuhkauf dort geht schon fast als Trainingseinheit durch.
Den Preis sagt er dir erst zum Schluss, bisher lag er aber immer so zwischen 120 und 150€, wovon du dann noch die Mehrwertsteuer abziehen kannst.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)
Singen ist zwar nicht in der Nähe aber wir sind immer mal wieder in Konstanz und dann kann man das gut verbinden. Vielen Dank.
in der Nähe von Basel gibt's auch einen Triathlon-Laden
http://www.tripower.de/
war mit denen ein paar mal in Trainingslager - schau Dir mal die Schuhe an, vielleicht sind "Deine" das nächste mal ja dort auch erhältlich:)
dominik_bsl
01.07.2014, 17:10
in der Nähe von Basel gibt's auch einen Triathlon-Laden
http://www.tripower.de/
Joah, der Gunter ist eine gute Adresse. Hat auch immer wieder günstige Sonderangebote im Outlet.
Liebe Grüsse
Dominik
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.