PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainings-KM (Rad+Laufen) ausreichend für erste LD?

archimedes
03.06.2014, 08:31
Servus Freunde des Triathlonsports!

Nun ist es bald so weit, am 29.06 ist der Termin der Langdistanz. Da es meine erste LD ist, bin ich mehr als nervös und
habe immer die Sorge zu wenig trainiert zu haben. Seit dem 01 November bin ich im Training nach Plan ohne Ausfälle durchgezogen.

Seit dem 17.Januar besitze ich eine Garmin, von diesem Zeitpunkt kann ich euch meine gefahrenen, gelaufenen und geschwommen "KM"

RAD: 3.895 km (seit 17.01)
(durchschnittliche HF 134 durchschnittlich km/h 28,2 /// auf 63 Einheiten verteilt //// gesamte Trainingsstd. 138 Std.///
positiver Höhenunterschied 19.756 m)

Laufen per 17.01.: 925,64 km (76 Trainings-Std. / mit 70 Einheiten // HF 149)

Schwimmen per 17.01.: 115 km mit 58 Einheiten

Ich persönlich finde die Km etwas wenig vorallem Laufen hätte ich gemeint es wären mehr sinnvoller, aber wie gesagt ich habe auch keine Erfahrungswerte...

Meine Bitte an euch, wie findet ihr die KM>>>ausreichend, zu wenig oder als "viel" :-) Hätte ich mehr tun können/sollen??

Mein primär Ziel ist finishen....

Danke für eure Meinungen

Duafüxin
03.06.2014, 08:33
Meine Bitte an euch, wie findet ihr die KM>>>ausreichend, zu wenig oder als "viel" :-) Hätte ich mehr tun können/sollen??

Mein primär Ziel ist finishen....

Danke für eure Meinungen

Ohne jetzt auf Deine Frage eingehen zu können:
Was nutzt Dir das jetzt, wenn jemand sagt, das ist zu wenig? :confused:

Nobodyknows
03.06.2014, 08:34
Vollkommen ausreichend für einen Zieleinlauf in Würde.

Einfach locker bleiben und auf dem Rad nicht überzocken.

Gruß
N. :Huhu:

kvlfliege
03.06.2014, 08:37
Hi ho,

das ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Für meine 1. LD 2012 in FFM hatte 150 km Schwimmen, 4200 km Rad und 900 km Laufen absolviert. Es hat für eine 11:54:xx gerreicht. Aber wie gesagt, das lässt sich nicht verallgemeinern.

Viel Erfolg

bubueye
03.06.2014, 08:44
Vollkommen ausreichend für einen Zieleinlauf in Würde.

Einfach locker bleiben und auf dem Rad nicht überzocken.

Gruß

+1

denke auch das das langt, ganz vorne biste da nicht dabei, aber fürn gutes Finish reicht das!
Und die Bedenken das man zu wenig getan hat das ist Normal. Also keine Sorge und lass es rocken!

Roque
03.06.2014, 08:53
Servus archimedes,

ich hatte damals ganz ähnliche Km-zahlen, und es hatte bei mir für ne 10:32 gereicht. Und wie Nobodyknows schon geschrieben hat... locker bleiben aufm Bike. Und dann auch bis Halbmarathon nicht überdrehen!
Alles Gute und ganz viel Spaß!

archimedes
03.06.2014, 09:10
Danke euch!!!

Man macht sich über vieles Gedanken und wenn man viel nachdennkt...kommt ins Zweifeln, leider...

Danke, wünsche euch eine verletzungsfrei Zeit!!

Achja,

Wäre eine "lockere" Radzeit: >>>5:30 Std.???

Beim Laufen soll ich mal eine 5:11 Km/min anlaufen

ciao

Lucy89
03.06.2014, 09:29
Ich denke das reicht für sub11 wenn nix schief geht.

Nobodyknows
03.06.2014, 09:47
Danke euch!!!
Wäre eine "lockere" Radzeit: >>>5:30 Std.???

Das kann locker sein. Das kann viel zu viel sein....wer außer dir am Raceday soll das wissen?
Streckenprofil, Wind, Temperatur, Regen oder Trocken, Tagesform, Reifenpanne, Pinkelpausen oder sogar "groß"...?

Beim Laufen soll ich mal eine 5:11 Km/min anlaufen

Du sollst dich locker machen!...:Diskussion: ....;)
Du kannst auf der zweiten Hälfte des Run noch so viele Fußgänger einsammeln die mit 5:11 angelaufen sind...:Cheese:

Gruß

einzelstueck
03.06.2014, 10:01
Das kann locker sein. Das kann viel zu viel sein....wer außer dir am Raceday soll das wissen?
Streckenprofil, Wind, Temperatur, Regen oder Trocken, Tagesform, Reifenpanne, Pinkelpausen oder sogar "groß"...?

Du sollst dich locker machen!...:Diskussion: ....;)
Du kannst auf der zweiten Hälfte des Run noch so viele Fußgänger einsammeln die mit 5:11 angelaufen sind...:Cheese:

Gruß

+1
beim 1. Langen ist es m.e. wichtig sich nicht noch zusätzlich durch Splitzeiten unter Druck zu setzen. Versuch deinen Rhythmus zu finden - egal ob der unter oder über der Zeit liegt. Und geniess den Zieleinlauf. :Huhu:

deirflu
03.06.2014, 10:04
Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken darüber machen ob es reicht oder nicht.

Normalerweise solltest du ja aufgrund deiner Erfahrungen im Training selbst am besten abschätzen können was du leisten kannst?!

Grundsätzlich würde ich aber sagen dass deine Trainingskilometer ca dem durchschnitt der 10:30 bis 12:00 Finisher entspricht, Gesundheit und guten WK verlauf einmal vorausgesetzt.

Bei der ersten LD würde ich mir über die WK Pace gar keine Gedanken machen und einfach einmal schauen was geht und wie es einen dabei geht.

SwimAlex
03.06.2014, 10:13
Hi,
mache dieses Jahr auch meine erste LD, aber erst Mitte Juli. Hab ein bißchen Kilometer mehr, aber nicht allzu viel. Also alles im grünen Bereich.

Nur: Du schreibst null über Deinen Leistungsstand, demnach kann Dir sowieso niemand sagen auf welche Zielzeit Du rausläufst und was eine "lockere" Rad- oder Laufzeit für Dich ist.
Für mich ist z.B. 5:30 nicht locker und 5:11 auch nicht.

Wenn Du schreibst, dass Du 5:11 anlaufen sollst, hat Dir das ja anscheinend jmd. gesagt, der Deinen Leistungsstand kennt. Also richte Dich doch einfach danach. Alles andere kannst Du eh nicht beeinflussen. Und beim ersten Mal ist es eh "It's all about the finish line!".

Ich z.B. richte mich nach meinen Pulswerten, die ich ja vorher im Training unter Belastung analysiert habe. Und dann schaue ich mal was da rauskommt. Klar kann mein Trainer mir sagen, zu welchen Splitzeiten ich im optimalen Fall in der Lage bin und das ist neben den Pulswerten mein Anhaltspunkt. Aber es kann ja auch alles anders kommen an dem Tag.

cfexistenz
03.06.2014, 10:29
@archimedes, mach dich ma locker, das reicht dicke. Im vergangenen Jahr hatte ich insgesamt 1/10 deiner jetzigen Kilometer und es hat für 13 Stunden auf meiner ersten LD gereicht. Finde eine Rythmus der dir gefällt, überzieh nicht zu früh durch Euphorie oder Anfeuerungen und ess anständig. Da liegen im Rennen wohl eher die Fehler, als an deinem Trainingszustand davor.

Selbst dieses Jahr hab ich bisher grad mal 1/4 deiner Kilometer und peil nach jetzigem Trainings- und Leistungsstand ne sub11 in Roth an. Individuell ist das natürlich verschieden und kommt auch aufs Alter an, aber besser wirst in der Regeneration und nicht im Übertraining. Mit den richtigen Einheiten zur richtigen Zeit fahr ich mit deutlich weniger Aufwand. Tipps dazu gibts in den vielen Videos hier im Portal.

Bei meiner ersten LD hab ich mich an den Einzelzeiten sowieso nicht aufgehangen. Es ist einfach noch was ganz anderes einen LD Marathon zu laufen, wenn mans noch nie gemacht hat und demzufolge auch nicht einschätzen kann. Tagesform > Pacing, so wies läuft läufts halt. Was ich wirklich sinnvoll fand ist eine Bestimmung der aeroben und anaeroben Schwelle über einen Laktattest. Seitdem ich meinen Minimalumfang an diesen Werten ausrichte gehts mit der freigeworden Regenerationszeit massiv nach vorne. (z.B. Verbesserung HM PB vom letzten zu diesem Jahr: über 30 Minuten auf deutlich unter 1:30 durch gezieltes Training in ausgewählten Bereichen)

archimedes
03.06.2014, 20:03
Servus Freunde!

Danke euch für eure Antworten. Ihr habt schon Recht, und ich muss sagen, was ihr sagt hat:Das Stimmt. Auf jedenfall, habt ihr mich unbandig beruhigen können. Das die Einheiten ausreichend sind.

Ganz kurz noch, meine erste MD konnte ich mit 4:11 finishen (Schwimmen ca 34min / Rad 2:01/LAufen1.21)

@Swim Alex: Viel Erfolg und auch viel Spass in Kallmünz>leider ausverkauft..

@all: Danke

viel Spass beim trainieren

deirflu
03.06.2014, 21:27
Ganz kurz noch, meine erste MD konnte ich mit 4:11 finishen (Schwimmen ca 34min / Rad 2:01/LAufen1.21)

Kannst du mal schreiben wo das war bzw die Streckenlängen nennen? Rad und Lauf wären ja extrem schnell?!

archimedes
04.06.2014, 10:50
Kannst du mal schreiben wo das war bzw die Streckenlängen nennen? Rad und Lauf wären ja extrem schnell?!

Ingolstadt. Super flache und schnelle Radstrecke.

Lt. veranstallter: Rad 77 km, lt Garmin 76,57
Laufen 21 km/ Garmin 20,10 ??

Auf bald

michaelwiechert
04.06.2014, 11:23
Naja die Werte sehen von weitem betrachten in der Tat sehr gut aus. das sollte wenn an dem Tag alles passt (wie schon angesprochen Verpflegung, Wetter,...) zu ner ordentlichen Zeit reichen.

Wo startest du Ende Juni? Was ist das für eine Strecke?

michaelwiechert
04.06.2014, 11:24
Und der Tip aus Arne's Beiträgen mit 'NICHT GEHEN' ab km 30 ist dann Gold wert!

Decke Pitter
04.06.2014, 11:43
Wo startest du Ende Juni? Was ist das für eine Strecke?

Ironman France?

Radstrecke nicht ganz leicht...

finisher05
04.06.2014, 16:06
Ironman France?

Radstrecke nicht ganz leicht...

Ich glaube er startet in Klagenfurt...

...Radstrecke eher leicht:Cheese:

archimedes
04.06.2014, 16:09
Genau in Klagenfurt.

archimedes
04.06.2014, 16:10
Und der Tip aus Arne's Beiträgen mit 'NICHT GEHEN' ab km 30 ist dann Gold wert!

Aber wenn ich nicht mehr laufen kann:Lachen2:
Blödgefragt, wie ist das zu verstehen. Ist das ein Film von Arne?

danke

merz
04.06.2014, 21:19
war die MD dieses Jahr?
nur um es in die Trainingsleistung zu platzieren, bin jetzt zu faul zum googlen ...

--> *gute* MD-Laufleistung!
ich würde mir keine Sorgen machen, Umfänge reichen, gesund bleiben
über Rennernährung noch nachdenken und es einfach geniessen

viel zu machen ist eh nicht mehr, es sein denn Du hast was lange Radausfahrten um die oder über 5 h angeht überhaupt noch nichts stehen (?), dann würde ich versucht sein, dass dieses WE nochmal anzutesten

m.

archimedes
07.06.2014, 22:43
war die MD dieses Jahr?
nur um es in die Trainingsleistung zu platzieren, bin jetzt zu faul zum googlen ...

--> *gute* MD-Laufleistung!
ich würde mir keine Sorgen machen, Umfänge reichen, gesund bleiben
über Rennernährung noch nachdenken und es einfach geniessen

viel zu machen ist eh nicht mehr, es sein denn Du hast was lange Radausfahrten um die oder über 5 h angeht überhaupt noch nichts stehen (?), dann würde ich versucht sein, dass dieses WE nochmal anzutesten

m.

Ja dieses Jahr, genau vor einer Woche.

Habe bereits einen 7 Std. und 2 mal einen 5 Std. 3 mal 4 Std und dann noch die kleineren 3er 3:30er

meinst das reicht.???

autpatriot
10.06.2014, 22:20
Hi. Habe 2012 in klagenfurt meine 1.ld gemacht.

Wie hier schon einige geschrieben haben, einfach locker bleiben und so gut es geht den grossen tag geniessen.

Dein training ist auf jeden fall ausreichend für ein ordentliches finish.

Auf einer LD kann so viel passieren. Irgendwelche zielzeiten kannst du zwar haben aber bitte ganz weit im.hinterkopf.

War 2012 sehr heiss , dadurch hat der grossteil auf der laufstrecke wohl ein niedrigeres tempo als gewohnt angeschlagen.
Was ich damit sagen will, man weiss nie was kommt und bei der ersten LD steht sowieso das finishen an erster stelle.

Also hab spass und man sieht sich in klagenfurt