PDA

Vollständige Version anzeigen : Schluß mit lustig

Flow
09.03.2008, 20:22
So liebe Szene,

diese (Ruhe-)Woche ist es nun passiert, ich konnte nicht mehr widerstehen und habe die finalen Anmelde-Knöppe gedrückt ...

Der zu "gehende" (:Cheese:) Weg zeichnet sich nun wie folgt ab :

HM Berlin (http://www.scc-events.com/events/berliner_halbmarathon/2008/) (06.April) - Rennsteiglauf SM (http://www.rennsteiglauf.de/index/rennsteiglauf/allgemeines/index.html) (17.Mai) - Kraichgau M - IM Nizza (22.Juni) (http://www.ironmanfrance.com/) - Schwimmen Roth (?) - HD-Man (?) - M Berlin (http://www.real-berlin-marathon.com/events/berlin_marathon/2008/) (28.September)

"Haupt-WKs" IM Nizza und endlich mal eine ordentlich Marathonzeit im September !

Die zusätzliche Herausforderung wird der Rennsteiglauf (http://www.rennsteiglauf.de/) (72,2 km) 5 Wochen vor Nizza ...

Was bisher geschah :

Das letzte Jahr :

Anfang Januar hatte mich ein Unfall (s.a. hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=473&)) für ein paar Wochen auf die Bretter geschickt, mit in der Folge einer langen Schwimmpause, sehr dünnem Laufprogramm bis in den Sommer hinein und allgemein eben irgendwie fehlendem Winter-/Frühlingsfundament. Irgendwie hat auch die linke Schulter das ganze Jahr geschmerzt, so daß die Schwimmerei das ganze Jahr eher traurig war.
Für Roth war ich gemeldet und wollte das Ziel auch trotz widriger Umständ erreichen ...
Die Rolle war mein Freund und um wieder ein wenig vom Kranken-Sofa in's Laufen zu kommen bin ich "spaßeshalber" Anfang April den HM Berlin in knappen 2h durchgejoggt ...
Das ganze Programm etwas minimalistisch, im Sommer war ich aber doch zufrieden die Ziellinie in Roth aufrecht überquert zu haben, wenn auch der Weg auf Sparflamme zurüchgelegt wurde, und ich auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke des Öfteren beide Beine gleichzeitig auf dem Boden hatte ...

Im August konnte ich "langsam" wieder etwas mehr laufen - ich denke es waren kurzfristig bis ~80-90km pro Woche - den Marathon in Berlin dann in mit den Umständen des Jahres akzeptablen 3:53 h ...

Dieses Jahr :

Gut ... vielleicht im Endeffekt doch wieder etwas spät und zaghaft angefangen ...
Im Dezember langsam wieder losgelegt ... vor allem das Laufen hatte ich "zumindest im Kopf" ... :Lachen2:

Also schön kontinuierlich Trainingsfrequenz und Umfänge gesteigert ... bis inzwischen wohl 5x/w und ~75km ... alles noch ziemlich locker und langsam ...

Auf meinem Stadtrad versuche ich weiterhin (und bisher erfolgreich) auf meinen Alltagswegen gut 100km den Autos zu entkommen ... dazu 2x/w auf die Rolle bis 3,5h ...

Geschwommen wäre ich gerne wieder viel öfter und mehr ...
Es gibt zwei regelmäßige Termine im Verein (Di, Do Abend,leider von 1,5h auf 1h gekürzt), also 2x 1h/w ... dazu versuche ich wieder regelmäßig das Frühschwimmen Mo, Di, Do 6:30 Uhr einzubauen ...

Nun gut, ein kleines Fundament liegt wohl ... die hiesigen LD-Pläne habe ich irgendwo auf meiner Festplatte liegen, mal den 22.Juni (IM France) als WK-Datum eingegeben und schiele nun gelegentlich auf die "Block-Struktur" von base, build ... ohne eigentlich viel mehr als eine leise Ahnung ihrer Bedeutung zu haben ... :Lachen2: ... nichtsdestotrotz, der veranschlagte 3:1-Rhythmus läuft zur Zeit recht rund mit, und mit "meiner Idee" von base habe ich - "alles locker" - möglichst viele Lauf-km und Rad-/Rollen-Stunden gesammelt ...

Der aktuell gefühlte Stand :

Schwimmen :
Paßt schon ... wird schon werden ... "mehr und besser" macht natürlich immer Spaß ..

Laufen :
Ausdauer-Grundlagen/km ok, Tempo nüscht jemacht ...

Rad :
Könnte wohl mehr sein ... vor allem muß wohl auch noch mehr Kraft für die französchen Meeralpen in die Beine ...

Und nu' ?

Die (offizielle) base2-Ruhewoche liegt nun also in ihren letzten Zügen ... ab morgen steht base3 an ... noch 4 Wochen bis zum HM Berlin ... ein "kleiner Zwischensprint" ist angesagt, 'ne PB sollte wohl drin sein ...

el duderinos "Schluß mit lustig"-Programm :

1. Woche

Mo, Mi, Fr, So: 30*200 @5k Renntempo mit 15s Pause
Di, Do: 45 min. Traben
Sa: 2hGA1

2. Woche

Mo, Mi, Fr, So: 25*400 @10k Renntempo mit 30s Pause
Sa: 2h GA1

3. Woche

Mo, Mi, Fr, So: 50*200 @10k Renntempo mit 20s Pause
Sa: 1:30h - 30' Ga1, 40' HMTempo, 5' Voll, 15 Ga1

4. Woche

Mo, Mi, Fr, Sa: 30 min. Traben
Di, Do: 10*200 @ 10k Renntempo mit 20 s Pause

... wird mir wohl etwas zu hart sein ... :Lachen2: ... es soll ein Leben nach dem HM geben ... in Hinsicht auf Rennsteig und Nizza auch noch mehr fundamentale lange Grundlagen-Ausdauer gelegt werden und vor allem auch das Radtraining noch gesteigert werden !

Für schnelle Tips, wie ich - mit den "großen Zielen" vereinbar ! - mal schnell in 4 Wochen 'ne HM-PB laufen soll, wo ich bisher doch nur locker rumgeschlappt bin, wäre ich dankbar ... :Lachen2:

Das Gute : Bisher habe ich noch nichts Großes vollbracht, die alte PB ist wohl in irgendeiner Marathon-Zwischenzeit zu suchen und wird wohl auch nicht unter 1:50 h liegen ...

So ... muß ma' schnell die Wäsche aufhängen ... stay tuned ... Kommentare, Geheimtips, Fragen, Motivationen, andere Interaktionen freundlicher Natur ausdrücklich willkomen und erwünscht ... ich zähle auf euren Beistand !

:Huhu:

Flow

tobi_nb
09.03.2008, 20:45
Cool. Ich werde (höchstwahrscheinlich) auch in Berlin laufen, und endlich mal ne gute Zeit laufen wollen.

janosch
09.03.2008, 21:01
Cool. Ich werde (höchstwahrscheinlich) auch in Berlin laufen, und endlich mal ne gute Zeit laufen wollen.

dito :Cheese:

tri_stefan
09.03.2008, 21:27
Fünf Wochen vor einem IM den Supermarathon ist zwar ziemlich unvernünftig, aber eigntlich auch ne ziemlich coole Idee.
Machst du eine besondere Vorbereitung für den SM?

Ähm, was ich jetzt nicht richtig verstanden habe:
Du bist krank geschrieben, trainierst aber fleißig:Gruebeln: . Lass das mal nicht deinen Arbeitgeber lesen/hören.

Viel Erfolg!

Oli.F.
09.03.2008, 21:39
hey flow,

Fünf Wochen vor einem IM den Supermarathon ist zwar ziemlich unvernünftig, aber eigntlich auch ne ziemlich coole Idee.

war auch mein gedanke :Cheese:
den hab ich mir für nächstes jahr gebucht.
ziemlich straffer plan den du da hast.

vllt. kann ich mich ja nach roth auch noch für hd motivieren.
nizza hab ich auch mal ganz fest im visier. mag die gegend dort einfach sehr gerne.

trifi70
09.03.2008, 21:47
Rennsteiglauf SM (http://www.rennsteiglauf.de/index/rennsteiglauf/allgemeines/index.html) (17.Mai) - IM Nizza (22.Juni) (http://www.ironmanfrance.com/)
Dös wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Bist den schon mal gelaufen? Die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch so kurz vorm IM...

Wünsche viel Glück. Respekt wenn Du das so durchziehst.

Flow
09.03.2008, 22:13

Schön ... so wie ich das mitbekommen zu haben meine wird deine gute Zeit wohl deutlich unter meiner guten Zeit liegen ...

Kampa is' ja wohl auch wieder dabei ... vielleicht schaffen wir's ja alle zusammen auf das traditionelle after-race-regenerations-Hefe-Weizen im Park ...

Fünf Wochen vor einem IM den Supermarathon ist zwar ziemlich unvernünftig

Meinste ... ?

Dachte ich "früher" auch ... (die Idee spukt mir schon länger im Kopf rum ... Rennsteig sowieso, und da man ja nicht auf seine jährliche LD verzichten möchte :Lachen2: eben auch der Gedanke der Kombination)

Inzwischen halte ich die Idee eines "überlangen, lockeren Trainingslaufes" in freier Natur aber eigentlich für ziemlich vernünftig ... :Cheese:

Machst du eine besondere Vorbereitung für den SM?Ich dachte ich geh' mal ne extra Runde Laufen, vielleicht ein wenig länger als sonst ... :Lachen2:

Hab' ja hier schonmal 'nen thread zum Thema (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2899) gestartet ... ansonsten weiß ich auch noch nicht so recht ... ich zähle, wie gesagt, auf euren Beistand ... ;)

Ähm, was ich jetzt nicht richtig verstanden habe:
Du bist krank geschrieben, trainierst aber fleißig . Lass das mal nicht deinen Arbeitgeber lesen/hören.Krank geschrieben war ich letztes Jahr ... und in dieser Zeit dann quasi nur lockere "erholungsförderende Betätigung zur (u.a.) schnelleren Wiederherstellung der Arbeitskraft" ... "Fleißiges Training" wäre wirklich etwas anderes gewesen !

Viel Erfolg!Danke !

ziemlich straffer plan den du da hast.

Wo ich ihn jetzt so aufgeschrieben sehe, kommt's mir auch fast so vor ... :Cheese: ... naja, vor allem die Rumfahrerei und die damit verbundenen Kosten sind mir noch ein wenig ... öh ... befremdlich ...

vllt. kann ich mich ja nach roth auch noch für hd motivieren.
nizza hab ich auch mal ganz fest im visier. mag die gegend dort einfach sehr gerne.Ja ... HD finde ich immer sehr schön ... ob ich's ("logistisch" etc.) wirklich hinkriege, weiß ich auch noch nicht ... Lust habe ich definitiv wieder !

An Nizza reizt mich auch vor allem die Gegend ... der "IM"-Quatsch ist mir eigentlich schon fast zu teuer ... inzwischen tun sich in der Ecke (und Umkreis) ja auch immer mehr Alternativen auf ... die "gorges du verdon"-Geschichte würde ich mir auch nochmal näher anschaun ...

Flow
09.03.2008, 22:27
Dös wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Bist den schon mal gelaufen? Die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch so kurz vorm IM...

Nö ... noch nie länger als Marathon ... und davon den ersten Berlin 2000 ... seitdem insgesamt 7 solo, keinen anständig schnell ... :Lachen2: ... d.h. auch hier sollte 'ne "PB" dieses Jahr leicht möglich sein ... :liebe053:

(ich hoffe mal darauf, daß die "widrigen Umstände" auch keine unendliche Ausdauer haben und irgendwann mal schlapp machen ... und wenn nicht, habe ich mich inzwischen auch daran gewöhnt)

Ich werde den SM in jedem Fall betont locker angehen ... nichts forcieren oder "von vornherein auf Sieg rennen" ... :Lachen2: ... erstmal die Erfahrung sammeln ... die Schwierigkeit sehe ich eher in der Regeneration und der Koordination des Radtrainings in der Endphase der IM-Vorbereitung als in der Verletzungsgefahr ...

Wünsche viel Glück. Respekt wenn Du das so durchziehst.Danke !

Ich denke, es hört sich größer an als es ist ...

Flow
09.03.2008, 22:44
Hier mal als Beispiel die letzte Belastungswoche ...

KW 9 (25.02. - 02.03):

Mo :

1,5h Krafttraining - Studio

Lauf :

8,0 km; 47'11,3''; 132 bpm

Di :

Schwimmen :

Frühschwimmen

400m ein

je 2x(50m Technik, 50m Kraul)

a) Abschlag
b) Rückholphase Wasseroberfläche streichen
c) Abschlag; Zugphase Ellenbogen erst stehen lassen/nur Unterarm, Arm wieder strecken, kompletter Zug
d) offene Hand
e) Einarm

100m aus

-> 1500 m

Lauf :

19,8 km; 2:04'23''; 134 bpm

Schwimmen :

Verein (Langbahn)

400m ein

2x 200m Lagen

3x 400m Kraul

100m aus

-> 2100 m

Mi :

Koppel Rad - Lauf :

1,5h Rolle; 96 bpm; 5x 10' Kraft/TF ~50; - 8,0 km; 45'09,3''; 133 bpm

Do :

Schwimmen :

Verein (Langbahn)

400m ein

3x 400m Kraul

200m aus

-> 1800 m

Fr :

Lauf :

32 km; 3:19'57''; 131 bpm; Bahn

Sa :

Lauf :

8,0 km; 48'14,2''; 132 bpm; ziemlich windig

So :

Rad :

3,5h Rolle; 101 bpm

gesamt :

Schwimmen :

3x -> 5400m

Rad :

2x Rolle -> 5,0h (+ ~70km kurze Strecken auf'm TR)

Lauf :

5x -> 75,8 km

Sonstiges :

1x Kraftraining - Studio 1,5h

... das "grobe Gerüst" habe ich in etwa vorher auch so durchgezogen ... morgen soll's wieder losgehen ... ab jetzt eben acuh etwas "Tempo" ... die Frage immer noch "Wie ?" und an "welcher Stelle ?" ... schätze ich werde morgen mal "irgendwas ausprobieren" um zu sehen "wie's sich so anfühlt" ... vielleicht mal 2x 4000m @ 5min/km oder sowas ...

Wäre schön, wenn ich den Laufumfang (70-80km), bei gesteigerter Intensität, bis zum HM in etwa halten könnte, um dann im April auf wieder überwiegend lockere 100km/w zu steigern ...

Radtraining muß natürlich auch langsam mehr kommen ...

Mal sehen ...

Oli.F.
09.03.2008, 23:21
mal ne frage,

infos hast du ja schon mehr gegeben.
wie sind denn deine schwächen und stärken verteilt.
bzw. neudeutsch key limiter

Flow
09.03.2008, 23:43
mal ne frage,

infos hast du ja schon mehr gegeben.
wie sind denn deine schwächen und stärken verteilt.
bzw. neudeutsch key limiter

Im Moment werde ich vor allem gerade müde ... deswegen werde ich gleich den Rechner ausmachen ... ;)

Ansonsten lohnt die Frage natürlich nochmal genauere Betrachtung ...

Auf die Schnelle mal ... ich denke, daß ich vor allem beim Laufen irgendwie "festhänge" ... laufe zwar schon 'ne Weile, aber irgendwie ist noch kein richtiger Schwung reingekommen ... deswegen dachte ich auch, nach der Kontinuitätsschwäche im letzten Jahr, dieses Jahr einfach mal insgesamt und kontinuierlich deutlich mehr zu laufen, womit die Rennsteig-Idee eben auch ganz gut paßt ...

Auf dem RR sitze ich eigentlich erst seit Sommer 2005 ... und auch insgesamt gar nicht so viel ...
Hier sehe ich aber schönes Potential vor mir ... mal richtig Zeit und Energie investiert würde mich, denke ich, noch ganz gut weiterbringen ...

Schwimmen ist in Ordnung ... auch hier habe ich im Winter '06/'07 gemerkt, wie's mit regelmäßigen Training (dank WWW-Selbsthilfegruppe :Huhu:) schön voran ging ... durch die lange Pause wg. Unfall und kaputte Schulter letztes Jahr leider auch wieder schön zurück ... :Traurig: ... aber auch hier mit kontinuierlichem Training wohl noch schön Potential ...

Also irgendwie mal am Lufknoten arbeiten ... :Gruebeln: ... und auch endlich mal an Lauftechnik/-ökonomie denken ... :-((

Oli.F.
11.03.2008, 09:20
Also irgendwie mal am Lufknoten arbeiten ... :Gruebeln:

der knoten, eher der gordische :Cheese: , ergibts sich wahrscheinlich aus der gezielten radvorbereitung pepaart mit viel lauf km (lange ldl's) und das noch so terminiert dass man sich möglichst nicht verletzt/ überlastet.
dafür hab ich für mich (sollte ich wirklich den sm nächstes jahr mit einbauen) noch keine optimale lösung gefunden.

Jörrrch
11.03.2008, 10:08
Lauf :

Bist du echt auf der Bahn 32 KM gelaufen also 80 runden?

Bein-Godik
11.03.2008, 10:32
Hier mal als Beispiel die letzte Belastungswoche ...

3,5h Rolle; 101 bpm

:Maso:
Also entweder Du bist ein Zen-Meister oder wir sehen Dich irgendwann irre lachend durch Berlin torkeln.

Flow
11.03.2008, 14:11
Ein paar Gedanken zum Laufen :

Wieviel Aufmerksamkeit soll dem HM zukommen ?
Ein schneller HM in knapp 4 Wochen, bzw. das Training dafür, steht ein wenig in Konkurrenz zum wohl eher Ausdauer orientiertem Training für das definitiv größere Ziel LD Ende Juni und dem damit, meiner Meinung nach, ganz gut zu vereinbarenden Supermarathon (hört sich toll an, oder ? ... :Cheese: ... wobei die Abkürzung SM vielleicht auch ganz gut paßt ... :-(( ) im Mai ...
Naja ... die LD bleibt das größere Ziel ... irgendeine "HM-PB" wird's schon werden ... ist ja auch schön, wenn ich im Sommer, zur Marathon-Vorbereitung, vielleicht nochmal 'nen schnelleren HM nachschieben könnte ...
Bleibt für die nächsten 3 Wochen die Frage nach ...

Steigerung - Umfänge vs. Intensität
Im letzten base-Block hatte ich's bis auf 75km gebracht, alles locker, sagen wir unter(st)es GA1, keinerlei Tempo/Intensität ...
Nach dem laufenden Block, also im April, würde ich mit den Laufumfängen gerne über 100km "gehen" ...
Steigerungen sollten behutsam vorgenommen werden, Radumfänge sollen auch noch hoch ... einfach auf 80-90km/w mit plötzlich hohem Intensitäts-Anteil wird wohl nach hinten losgehen ...
~70-80 km/w würde ich schon gerne beibehalten, damit bleiben die 100km/w im April in "gefühlter Reichweite" ... allzu viel Platz für Intensitäten wird da wohl nicht bleiben ... :Gruebeln: ...

race pace (HM)
race pace race pace race pace race pace race pace
... um mal nicht gleich von 'ner Zielzeit zu sprechen ... I woas net ... :Maso:... na gut, nehmen wir doch die Zeit ... irgendwas zwischen 2:00h und 1:30h sollte schon drin sein ...
... darüber das gemittelte Tempo ... (10,55 km/h + 14,07 km/h) : 2 = 12,31

-> erste vorläufige amtlich ermittelte race pace 4'52,5''/km ... :Lachen2:

... ganz schön schnell, wa ... ? ... :-((

Technik/Ökonomie
So ... mal ernsthaft ... hier hänge ich, glaube ich, fest ... ein paar Tausend km bin ich in den letzten Jahren ja nun doch irgendwie rumgejoggt ... so richtig Tempo kommt dabei aber nicht auf ... vielleicht liegt's doch daran, daß ich wie ein Sack Kartoffeln durch die Gegend taumel ...
Langfristig, wie das wohl nur gehen kann, sollte ich mich dem Thema mal irgendwie entschieden zuwenden ... bis zum Herbst könnte sich das ja auch noch lohnen ...
Nur wie ?
Sprints sind mir dazu in den Sinn gekommen ... Lauf-ABC (hundert mal gelesen/gehört ... führt der Kram zu was ?) ... Rumpf weiter stärken (kann nie schaden ! ... da gibt's ja genug) ... hmm ... einfach mal drauf achten ... nicht wieder vernachlässigen ...

Gehpausen
im Hinblick auf den SM, im SM, im Training auf den langen Läufen ... nebenan (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=72947&postcount=18) hatte ich's ja schon angeschnitten ... das Thema arbeitet in mir weiter ... vielleicht probier ich's am Freitag mal beim langen Lauf aus ... könnte vielleicht dazu führen, daß ich die langen Läufe/Umfänge beibehalten/schneller regenerieren kann, und gleichzeitig die Intensität in den kurzen Einheiten mehr steigern kann ...

Mal sehen ...

Grüße,
Flow

Flow
11.03.2008, 14:24
der knoten, eher der gordische, ergibts sich wahrscheinlich aus der gezielten radvorbereitung pepaart mit viel lauf km (lange ldl's) und das noch so terminiert dass man sich möglichst nicht verletzt/ überlastet.
dafür hab ich für mich (sollte ich wirklich den sm nächstes jahr mit einbauen) noch keine optimale lösung gefunden.

Ich denke, ich laufe zu unökonomisch ... :Nee: ... gut, nach dem Radfahren macht das vielleicht jeder ... :Lachen2: ... trotzdem ... sonst isses wohl auch nicht viel besser ... :Weinen:

Bist du echt auf der Bahn 32 KM gelaufen also 80 runden?

Joahh ... :cool:

Ich finde die Atmosphäre da angenehm, nach 'ner Weile wird das sehr meditativ, is' aber auch öfter was geboten ... mal ein Fußballspiel in der Mitte, mal ein wenig Alba-Training, das letzte Mal gab's auch Cheerleader ... :Lachen2:

Der größte Vorteil für mich Schluckspecht ist jedoch, daß ich da problemlos literweise passende Getränke deponieren kann !

... außerdem is' sie recht nah ... ansonsten gibt's noch 'nen Park hier ... aber da hat man nach ein paar km auch alles gesehen ...

... oder wir sehen Dich irgendwann irre lachend durch Berlin torkeln.

Jederzeit ... :Cheese: ... kannst ja mal auf'n Bier vorbeischaun ...

Jörrrch
11.03.2008, 19:58
Joahh ... :cool:

Ich finde die Atmosphäre da angenehm, nach 'ner Weile wird das sehr meditativ, is' aber auch öfter was geboten ... mal ein Fußballspiel in der Mitte, mal ein wenig Alba-Training, das letzte Mal gab's auch Cheerleader ... :Lachen2:

Der größte Vorteil für mich Schluckspecht ist jedoch, daß ich da problemlos literweise passende Getränke deponieren kann !

... außerdem is' sie recht nah ... ansonsten gibt's noch 'nen Park hier ... aber da hat man nach ein paar km auch alles gesehen ...

WOW kann ich da nur tippen.. ich bin eben das erte mal in meinem leben Runden auf der Bahn gelaufen. Ich dachte mitten drin mal an deine 32 KM.. sorry du ich würde glaube ich mehr als ein ausraster bekommen.. Hut ab vor dieser mentalen Leistung.

Flow
12.03.2008, 12:50
Am Montag kam nun mal die erste Intensität in's Laufen ... am frühen Abend, ich war ziemlich müde (irgendwie zu wenig Schlaf und fleißig früh raus um vor der Arbeit zu schwimmen), mußte mich ein wenig aufraffen ...

Als schöne runde Zahl hatte ich mir mal die 5 ausgedacht ... also 5 min/km ... bisher bin ich dieses Jahr immer 6 min/km oder langsamer "gelaufen" ... also nicht zuviel davon ... nehmen wir mal 6km und spalten sie in zwei ... also 2x 3000m @5'/km und nennen das "cruise intervals" ...

Ab auf die Bahn ...

2km Einlaufen; 6'/km; 131 bpm

3km; 14'56,8'' (4'59''/km); 156 bpm (155, 156, 156)

1km gehen/traben ~7'

3km; 14'57,0'' (4'59''/km); 161 bpm (156, 163, 164)

2 km locker Austraben ~6'50''

-> 11km

Lief ganz gut ... Tempo war sehr gleichmäßig ... mit dem Puls liege ich in einem Bereich, den ich vielleicht als GA2 einschätzen würde ... in der zweiten Runde ging er etwas hoch, sollte aber noch ein Stück unterhalb eines steileren Laktatanstieges liegen ...

race pace race pace race pace könnte sich also, mit ein wenig weiterer Übung, vielleicht irgendwo in diesem Bereich finden lassen ...

Im Ganzen orientiere ich mich mit der Einteilung meiner Trainingswoche eigentlich immer noch am bestehenden Grundgerüst (s. ein paar Beiträge weiter oben) ...

D.h. mit 11 "intensiveren" km gibt es eine doch deutliche Steigerung gegenüber dem letzten "Belastungsmontag" ...

Ich weiß nicht, ob es nur das war, ich denke aber, daß das in der Ruhewoche (letzte Woche) wieder aufgenommene Krafttraining im Studio, vor allem auch das der Beine, diese etwas schwerer gemacht hatte als es sich für eine Ruhewoche gehört hätte ...

Am Dienstag jedenfalls waren die Beine dick und ich noch schlapper als am Montag (irgendwie schlafe und esse ich gerade auch nicht richtig viel) ... wieder früh raus zum Schwimmen und aus der letzten Belastungswoche stehen hier ~20km mittellanger, lockerer Lauf zum Vergleich ... irgendwo will auch noch Intensität untergebracht werden ... jetzt aber gleich nochmal 20km flott, danach später abends nochmal Schwimmtraining im Verein und morgen koppeln ... :-(( ... nööh ...
13,5km locker (134 bpm) ... war hungrig, müde, schwere Beine ... es war zäh genug (knapp 60km bis Schmiedefeld hätte ich da gerade ungern drangehängt ... das einzige, was gepasst hätte, war der Gedanke "walk the uphills" ... :Cheese:)

Vor'm abendlichen Vereinsschwimmen hätte ich mich am liebsten gedrückt ... wäre aber wohl blöd gekommen, nachdem ich mich schon die ganze Zeit über die Kürzung der Trainingszeit (1,5h -> 1h) beschwere und ständig nach mehr Wasserzeiten frage ... :Cheese:

Also nochmal ab in's Wasser ... und siehe da, nach ~1000m war ich das erste Mal diese Woche wach und etwas "unternehmungsfreudiger" ... ;)

Flow
12.03.2008, 20:38
Heute gab's dann mal 2h Rolle inkl. 7x10' TF ~50, gleich im Anschluß ein Koppelläufchen, spontan mit kleiner Intensitätssteigerung gegenüber den Vorwochen ...
8,0 km; 42'37,7''; 5'20''/km; 146 bpm ... ich schätze das mal als oberes GA1 ein ...

Morgen wird nur geschwommen, der lockerste Tag der Woche ... am Freitag ein langer Lauf, am Sonntag lange Rolleneinheit (wenn sich der Frühling etabliert, baue ich sie vielleicht auch endlich ab ;)), dazwischen, am Samstag, je nach Gefühl kurz laufen, locker oder vielleicht ein paar kurze Intervalle ... so werde ich wohl wieder deutlich über 70km kommen und auch dezent ein wenig Intensität gesteigert haben ... :) ... Radtraining bleibt knapp ... :-((

Jörrrch
12.03.2008, 21:42
146 bpm[/B] ... ich schätze das mal als oberes GA1 ein ...

Wo liegt dein Max???

Flow
12.03.2008, 21:47
Wo liegt dein Max???

Kann ich im Moment nicht genau sagen ... ich schätze "irgendwo in den 180'ern" ...

Jörrrch
12.03.2008, 22:23
Kann ich im Moment nicht genau sagen ... ich schätze "irgendwo in den 180'ern" ...

Is wohl fast wie bei mir.. nur ist bei 146 mein gute Mitte von GA2

GA1 ( 130-139 )
GA2 ( 140-149 )

aber das ist ja echt bei jedem anderst..

Flow
13.03.2008, 20:05
Is wohl fast wie bei mir.. nur ist bei 146 mein gute Mitte von GA2

GA1 ( 130-139 )
GA2 ( 140-149 )

aber das ist ja echt bei jedem anderst..

Das sieht mir mit den Nullern und Neunern aber ein wenig konstruiert aus, mein Lieber ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

Hab' aber bei mir auch keine genauen Werte gemessen und wüsste auch gerade nicht wie man GA1 exakt von GA2 abgrenzt ... ich kriege eben mit ~155 auch noch einigermaßen gut Luft, so daß ich es also auch noch als GrundlageIrgendwas empfinde und wohl auch mit noch höherem Puls 'ne "längere Weile" rennen könnte ... deswegen 146 erstmal wild als "oberes GA1" eingeschätzt ... ;)

Wie geschrieben bin ich in letzter Zeit ja so gut wie ausschließlich <135 gelaufen ... wird sich ja in den nächsten Wochen weiter ändern ... ich werde dann bei Gelegenheit mal ein paar "aktuell gefühlte Bereiche" abgrenzen und irgendwie benennen ...

Wo liegt den dein Max und Ruhepuls ?

So, muß schwimmen ...

Frühschwimmen hatte ich heute mal gestrichen und mir 'ne extra Stunde Schlaf gegönnt ... soll ja heute "Ruhetag" genannt werden ... da muß auch "einmal Schwimmen" reichen ...

Jörrrch
14.03.2008, 11:35
Das sieht mir mit den Nullern und Neunern aber ein wenig konstruiert aus, mein Lieber ...

Das muss ich dem Herrn Prof. Dr. med. habil. H. Buhl FA. f. Sportmedizin gleich mal sagen. Was hat der da bei meiner Leistungsdiagnostik nur gemacht :Nee:

Flow
16.03.2008, 11:24
Das muss ich dem Herrn Prof. Dr. med. habil. H. Buhl FA. f. Sportmedizin gleich mal sagen. Was hat der da bei meiner Leistungsdiagnostik nur gemacht :Nee:

Na wenn der Herr Professor da dran war, wird da schon was dahinter stecken ... ;)

Was liegt denn dann alles im Bereich von 150 bis max ? ... da is' doch dann noch ordentlich Platz, oder nicht ? :confused:

Jörrrch
16.03.2008, 11:54
Na wenn der Herr Professor da dran war, wird da schon was dahinter stecken ... ;)

Was liegt denn dann alles im Bereich von 150 bis max ? ... da is' doch dann noch ordentlich Platz, oder nicht ? :confused:

ENT (150 - 164 )
MAX ( 165 - 181 )

Flow
16.03.2008, 13:24
Am Freitag hatte ich mir, wie gedacht, einen schönen langen Lauf zum Geburtstag geschenkt ...
32km sollten es mindestens wieder werden ... eigentlich lieber wieder eine 4km-Steigerung auf 36km ...
Die hier drüben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2899&page=3) angesprochenen Gehpausen wollte ich auch mal ausprobieren ...
Auch an 'nem arbeitsfreiem Tag bin ich nicht dagegen gefeit, daß mir Zeit durch die Finger rinnt und so war ich kurz vor'mLoslaufen doch mal wieder in der Bedrängnis abzuwägen ... "schnell 32 km runterlaufen oder doch 36 km ... hab' ich auch noch Zeit für das Wanderexperiment" ... nach ein paar hundert m Laufen war mir aber dann doch klar ... 36. Geburtstag -> 36km :Cheese: ... und mal was Neues ausprobieren, wann, wenn nicht jetzt ?

Also 36km (ja, wieder auf der Bahn :cool:) 900m relativ konstant @~6'/km dann 100m Gehen

Die km-Durchgangszeiten lagen damit immer etwa bei 6'20' bis 6'30'', der Puls beim Laufen bis km 28 eigentlich immer bequem unter 135 bpm, ab km 30 aber auch über 140 bpm um die 6'/km beim Laufen zu halten

Das Ergebnis im Ganzen :

36 km; 3:54'06''; 6'30''/km im Schnitt; 128 bpm

Am Anfang hatte ich mich fast nicht getraut zu gehen, da mich beim Laufen noch jemand fragte "Wieviel willste denn laufen mit dem Wasservorrat ?" ... und dann gleich nach 900m vor aller Leute Augen schlapp mache, war nicht leicht ... :Lachen2: ... beim zweiten Mal hat aber dann doch die Neugier und Experimentierfreude gesiegt und naja, was soll ich sagen ... das Ganze war schon ziemlich locker und entspannt ... ein klein wenig Ziehen in den Beinen, ansonsten aber physisch keine große Herausforderung und hätte sich das Schauspiel am Himmel gegen Ende nicht in Richtung schwarz/grau mir heftigerem Wind und Regendrohung entwickelt und wäre ich nicht zum Essen verabredet gewesen ... ich hätte noch deutlich länger weiterlaufen können (um nicht zu sagen 'umkehren und das Gleiche nochmal' was es ja zum Rennsteig SM in Bezug auf die reinen kms sein wird) :)

Danach schön gespeist und bis in die Morgenstunden fröhlich :Prost: ... wäre es nicht wegen des Alkohols gewesen, dessen ich mich in den fünf, sechs vorangegangen Wochen komplett enthalten hatte, ich hätte gestern noch ein kleines Intervall-Training verkraften können ... so gab's aber mal 'nen kompletten Ruhetag ...

Die "Gehpausen-Idee" hat mich aber erstmal überzeugt, mal sehen, was daraus wird ...

Flow
16.03.2008, 16:25
ENT (150 - 164 )
MAX ( 165 - 181 )

ENT und MAX sagt mir jetzt erstmal nichts ...

Ich denke, ich komme selbst noch auf über 185 ... :Gruebeln: ... mal sehen ... Intensitäten wird's ja in der nächsten Woche wieder ein wenig geben ... vielleicht kann ich dann nochmal was zu meinen Bereichen schreiben ...

dude
16.03.2008, 16:30
Hi
Warum laeufst Du das alles auf der Bahn? Prenzelberg?
Falls Du das schonmal erklaert hast, hab's auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruss
dude

Flow
16.03.2008, 16:44
Hi
Warum laeufst Du das alles auf der Bahn? Prenzelberg?
Falls Du das schonmal erklaert hast, hab's auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruss
dude

Nicht aufmerksam mitgelesen, was ?

Ich hab' kein Problem damit ... schön ist auch, daß man da kaum auf den Boden achten muß ... da konnte ich am Fr bei freiem Blick auf das Wolken- und Licht-Spektakel am Himmel schön "Hans-guck-in-die-Luft" machen ...

Klar ... gegen schöne ausgedehnte Landschaftsläufe hätte ich auch nichts einzuwenden ... nur wo auf die Schnelle ? :-(( ... und wie krieg' ich da genügend Flüssigkeit ? :-((

dude
16.03.2008, 16:56
Also auf der Prenzelbergbahn, da bin ich auch schon gelaufen (wer nicht...).

Berlin bietet auch vom Prenzelberg aus genuegend Alternativen. Und Getraenke bekommst Du doch an jeder Ecke.

Aber ist natuerlich Geschmackssache.

tobi_nb
16.03.2008, 22:48
(wer nicht...)..

ICH

Aber ist natuerlich Geschmackssache.

Wichtiger als Geschmackssache ist die Tatsache der unregelmäßigen Belastung in den Kurven. Daher versuche ich immer abwechselnd links und rechtsherum zu laufen. Hat auch den Vorteil, dass man die süssen Abiturienten, die ab und zu tagsüber ihren Schulsport haben, von vorne sehen kann.

drullse
17.03.2008, 00:35
Also auf der Prenzelbergbahn, da bin ich auch schon gelaufen (wer nicht...).

Ich auch nicht... ;)

Im Gegensatz zu Tobi laufe ich allerdings immer "richtig" herum. IMHO hat man das Kurvenproblem wenn überhaupt auf den Hallenbahnen mit 200m Länge (wenn dann wie in der Harbighalle die Kurve angekippt ist, merkt man die gar nicht).

Die Bunnys kann man auch von hinten bewundern... ;)

dude
17.03.2008, 08:07
Wichtiger als Geschmackssache ist die Tatsache der unregelmäßigen Belastung in den Kurven.

Das ist beim Flowschen Tempo wohl nicht so sehr problematisch. ;)

Die Prenzelbergbahn duerfte bei Freunde-aus-der-Ba-Wue-Heimat-Besuchern bekannter sein, als bei vielen Berlinern.

Flow
23.03.2008, 13:15
KW 11 (10.03. - 16.03):

Mo :

Schwimmen :

Frühschwimmen

400m ein

a) Abschlag
c) Abschlag; Zugphase Ellenbogen erst stehen lassen/nur Unterarm, Arm wieder strecken, kompletter Zug
d) Einarm

100m aus

-> 1300 m

Lauf :

"cruise intervalls"; Bahn

2,0 km ein; 11'48,9''; 131 bpm

3,0 km; 14'56,8'' (4'59''/km); 156 bpm

1,0 km; ~7'

3,0 km; 14'57,0'' (4'59''/km); 161 bpm

2,0 km aus; 13'40,8''; 133 bpm

Di :

Schwimmen :

Frühschwimmen

400m ein

a) Abschlag
b) Abschlag; Zugphase Ellenbogen erst stehen lassen/nur Unterarm, Arm wieder strecken, kompletter Zug
d) Einarm

200m aus

-> 1200 m

Lauf :

13,5 km; 1:23'26''; 134 bpm

Schwimmen :

Verein (Langbahn)

400m ein

3x 400m Kraul

100m aus

-> 1700 m

Mi :

Koppel Rad - Lauf :

2h Rolle; 96 bpm; 7x 10' Kraft/TF ~50; - 8,0 km; 42'37,7''; 146 bpm

Do :

Schwimmen :

Verein (Langbahn)

400m ein

3x 400m Kraul

200m aus

-> 1800 m

Fr :

Lauf :

36 km; 3:54'06''; 128 bpm; Bahn

36x (900m @~6'00''/km; 100m gehen)

Sa :

fast den ganzen Tag geschlafen ... Geburtstagsfeier regeneriert ... http://www.emu5.com/forum/images/smilies/wink.gif

So :

Rad :

3h Rolle; 98 bpm

gesamt :

Schwimmen :

4x -> 6000m

Rad :

2x Rolle -> 5,0h (+ ~? km kurze Strecken auf'm TR)

Lauf :

4x -> 68,5 km

Flow
23.03.2008, 13:17
Isses Wintereinbruch getriggerte Frühjahrsmüdigkeit, der spontane Alkohol Mini-Exzess oder ist mein Verfallsdatum zum 36. abgelaufen ... ? :-((

Seit letzten Samstag bin ich auf den Brettern gelegen, war sowas von unglaublich schlapp und hab' den ein oder anderen Tag fast komplett verschlafen ...

Die Woche am Montag noch locker angegangen, nachdem ich zum Feierabend fast queerliegend auf den Sesseln eingeschlafen bin, doch noch zu 'nem lockeren Krafttraining geschleppt, danach mich aber doch mit nur ~5km schlafwandlerischen Joggen zufrieden gegeben ... "kommen ja noch genug intensive Läufe diese Woche" ... naja ... kam aber nüscht mehr ... :Lachen2:

Dienstag platt ... kein Frühschwimmen, kein Tempolauf ... abends auch noch vom Vereinsschwimmen "wegüberreden" lassen ...

Mittwoch ein kleines Aufbäumen ... wenn schon keine intensiven Laufeinheiten, dann doch ein schönes langes Koppeltraining untergebracht ... Lauf-Rolle-Lauf ... 4h ... :)

Donnerstag platt ... kein Frühschwimmen, kein "Nachholen von Verpasstem" ... abends auch noch vom Vereinsschwimmen "wegüberreden" lassen, die zweite ...

Freitag ... "klar heute mal ordentlich Tempotraining auf der Bahn" ... nüschte ... den Tag im Bett verbracht ... was soll's ... Feiertag, draußen gefährlicher, eisiger Hagelsturm ... drinnen schön warm mit Schokolade und ...

Samstag ... "heute mal laufen ? Lange ?" ... nöö, immer noch kalt ... wieder den Vormittag verschlafen ... abends immerhin noch 4h auf die Rolle geschafft ... :)

Gut, was soll's der Körper hat danach geschrien ... heißt wohl, ich habe in der/den Vorwoche(n) ordentliche "Reize gesetzt", die jetzt verarbeitet werden wollen ... bitteschön, dann eben mal flexibel und "außerplanmäßig" ... bisher lief's durch den Winter hindurch fast schon zu perfekt "ordnungsgemäß" ab ... keine nennenswerten Erkältungen o.ä. alles hatte sich schön geschmeidig in den gedachten 3:1 Wochen-Rhythmus eingefügt ... nun wird eben "von innen heraus optimiert" ... "70 percent is perfection" ...

Mal sehen, wie's heute läuft ... prinzipiell schiebe ich noch den langen Lauf vor mir her ... ;)

dude
23.03.2008, 16:10
also von 4h rolle muesste ich mich wochenlang erholen.
4h lauf-rolle-lauf klingt auch nicht ohne.
finde ich jetzt nicht so schlecht.

um es mit stadlers worten zu sagen: happy eastern, flow!

Wasserträger
23.03.2008, 16:13
Da frier ich mich lieber draußen die Extremitäten ab als 4h Rolle zu fahren. Vor 2 Jahren hab ich im Winter auch noch anders gedacht ;)

3-rad
23.03.2008, 19:55
Rolle ist auch nix für mich.
Ich habe meine 1991 verkauft, seitdem entweder MTB
oder Crosser bei scheiß Wetter.
Gestern 113km teilweise im Schneeregen, zwischendurch
hatte ich kleine eiszapfen an den Zügen....

rennmaus4444
24.03.2008, 09:21
Hi Flow, wünsche gute Besserung bzw. baldiges Ende des Tiefs!
4 Stunden (und mehr) Rolle finde ich nicht ungewöhnlich - und ist ein hervorragendes Mentaltraining:)

CiaoCiao Rennmaus4444 ("Rollen-Queen")

turbo32
24.03.2008, 09:30
Vorgestern 3 Std Rolle ,gestern musste ich nach 1 Std runter ,sooooooooooooo doof war das .
Meinen Respekt für 4 Std..

Flow
24.03.2008, 10:14
Hi Flow, ...
4 Stunden (und mehr) Rolle finde ich nicht ungewöhnlich - und ist ein hervorragendes Mentaltraining:)

... ich weiß auch nicht, was die Weichkekse hier alle haben ... :Lachen2:

wünsche gute Besserung bzw. baldiges Ende des Tiefs!
...
CiaoCiao Rennmaus4444 ("Rollen-Queen")

Ja, danke ... aus dem "Tief" tauche ich hier gerade mit 'nem Haufen Schlaf, Essen, Schokolade ganz locker wieder auf ... heißt ja, wie gesagt auch nur, daß ich offensichtlich vorher schön fleißig war ... und trainiert schön die Flexibilität gegenüber starren Plänen/Vorstellungen und das Vertrauen in "die Richtigkeit des eigenen Weges" ... ;)

Du hast wohl in letzter Zeit die größeren Sorgen am Hals ... oder besser in den Beinen ... :Traurig:

Insofern alle Besserungswünsche an dich !
Auf daß die Beine wieder geschmeidig rennen und dich über lange, sonnige Wege tragen !

:Blumen:

rennmaus4444
24.03.2008, 12:32
... Du hast wohl in letzter Zeit die größeren Sorgen am Hals ... oder besser in den Beinen ... :Traurig:

Insofern alle Besserungswünsche an dich !
Auf daß die Beine wieder geschmeidig rennen und dich über lange, sonnige Wege tragen !

:Blumen:

Hi - Deine "Geschichte" von 2007 ist ja nun auch nicht von schlechten Eltern!!! Da ist so eine poplige Meniskus-OP wirklich nix Relevantes gegen.....

Dennoch DANKE für Deine Genesungswünsche - geschmeidig über lange, sonnige Wege rennen - ja, davon träume ich auch, das wird aber noch dauern!

Erstmal hoffe ich, dass bald die Fäden raus kommen und ich ins Wasser darf. Die Beinprobleme der letzten Monate haben ein Gutes: Ich bin gezwungen, mich endlich mit Kraulen zu beschäftigen und dieses auch intensiv zu üben.
Danach langsam Rolle - natürlich nicht gleich vier Stunden und mehr:Lachen2:
Bin aber froh, dass ich bis zum 18.03. schon einigermaßen ordentliche Grundlagen (incl. Traningscamp auf Malle) gelegt habe - und nach dem Lesen Deiner Story von 2007 bleibt mir die Hoffnung, am 06.07.08 in Frankfurt zu finishen!

Rennsteig stand ursprünglich auch mal auf meinem Plan für 2008, als Test/Vorbereitung für SwissAlpinMarathon in Davos - davon darf ich erstmal weiter träumen.

Rennsteig ist schon etwas mehr :) als ein überlanger Trainingslauf in freier Natur - in meiner Biel-Vorbereitung 2007 war ich maximal so ca. 55 km unterwegs - und diese auch gaaaaanz langsam.

CiaoCiao Rennmaus4444

Flow
15.04.2008, 23:01
So ... lange nüscht mehr geschrieben ... trainiert auch nicht so viel wie ursprünglich vorgesehen ...

Erstmal ein paar Daten ... was den hiesigen Plänen entsprechend, mit Ziel Nizza, base3 darstellen sollte :

KW 11 (10.03. - 16.03):

Mo :

Schwimmen :

Frühschwimmen

400m ein

a) Abschlag
d) Einarm

100m aus

-> 1300 m

Lauf :

1,0 km; ~7'

Di :

Schwimmen :

Frühschwimmen

400m ein

a) Abschlag
b) Abschlag; Zugphase Ellenbogen erst stehen lassen/nur Unterarm, Arm wieder strecken, kompletter Zug
d) Einarm

200m aus

-> 1200 m

Lauf :

13,5 km; 1:23'26''; 134 bpm

Schwimmen :

Verein (Langbahn)

400m ein

3x 400m Kraul

100m aus

-> 1700 m

Mi :

Koppel Rad - Lauf :

2h Rolle; 96 bpm; 7x 10' Kraft/TF ~50; - 8,0 km; 42'37,7''; 146 bpm

Do :

Schwimmen :

Verein (Langbahn)

400m ein

3x 400m Kraul

200m aus

-> 1800 m

Fr :

Lauf :

36 km; 3:54'06''; 128 bpm; Bahn

36x (900m @~6'00''/km; 100m gehen)

Sa :

fast den ganzen Tag geschlafen ... Geburtstagsfeier regeneriert ...

So :

Rad :

3h Rolle; 98 bpm

gesamt :

Schwimmen :

4x -> 6000m

Rad :

2x Rolle -> 5,0h (+ ~? km kurze Strecken auf'm TR)

Lauf :

4x -> 68,5 km

Sonstiges :

KW 12 (17.03. - 23.03):

Mo :

Schwimmen :

Frühschwimmen

400m ein

a) Abschlag
c) Einarm

200m aus

-> 1200 m

1,5 h Krafttraining - Studio

Lauf :

5,1 km ein; 30'25,8''; 130 bpm

Di :

Nüschte, weil schlapp http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_11_dead.gif ... und abends vom Schwimmen abgelenkt worden ... http://www.emu5.com/forum/images/smilies/lookaround.gif

Mi :

Koppel Lauf - Rad - Lauf :

10,1 km; 1:01'57''; 132 bpm; - 2h Rolle; 98 bpm; 6,5x 10' Kraft/TF ~50; - 5,1 km; 31'17,6''; 134 bpm

Do :

Morgens nüschte, weil schlapp ... und abends vom Schwimmen abgelenkt worden ...

Fr :

Nüschte, weil schlapp ... und abgelenkt worden ... fast den ganzen Tag schön im Bett verbracht ... http://www.emu5.com/forum/images/smilies/lookaround.gif

Sa :

Rad :

4h Rolle; 104 bpm

So :

Lauf :

~ 7,5 km locker(st)

gesamt :

Schwimmen :

1x -> 1200m

Rad :

2x Rolle -> 6h (+ ~40km kurze Strecken auf' TR)

Lauf :

4x -> 27,5 km

Sonstiges :

1,5h Krafttraining Studio

KW 13 (24.03. - 30.03):

Mo :

Nüschte ... http://www.emu5.com/forum/images/smilies/123.gif

Di :

Nüschte ... http://www.emu5.com/forum/images/smilies/123.gif

Mi :

Koppel Lauf - Rad - Lauf :

8,0 km; 48'58,5''; 134 bpm; - 2h Rolle; 98 bpm; 7x 10' Kraft/TF ~50; - 10,1 km; 1:03'22''; 132 bpm

Do :

Schwimmen :

Verein

400m ein

2x 800m

200m aus

-> 2200 m

Fr :

Lauf :

Intervalle; Bahn (Ziel 3x 1000m@4'30'')

2km ein

1km 4'20,2''; 162 bpm

400m locker

1km 4'23,7''; 165 bpm

400m locker

1km 4'27,9''; 165 bpm

200m locker

2km aus; 12'48,3''; 132 bpm

Sa :

Rad :

2h Rolle; 93 bpm (nach 15' Platten; nochmal 2h, dann "abbestellt worden")

So :

Lauf :

34 km; 3:45'17''; 127 bpm; Bahn

34x (900m @~6'00''/km; 100m gehen)

gesamt :

Schwimmen :

1x -> 2200m

Rad :

2x Rolle -> 4h (+ ~80km kurze Strecken auf' TR)

Lauf :

4x -> 60,1 km

Sonstiges :

Flow
15.04.2008, 23:27
In base3 also schön weggesackt ... Laufumfänge nicht aufrecht erhalten, von Tempotraining für den HM am 6. April bis auf zwei kleine Experimente nichts zu sehen, Schwimmen gerade so'n Notprogramm um's nicht ganz zu verlernen ... wobei mir hier auch leider die Vereins-Trainingszeiten von 2x 1,5h/w auf 2x 1h/w (und auch das nicht immer) gekürzt wurden ...

base1 und base2 liefen dafür ja rund wie ein Uhrwerk im 3:1 Rhythmus, ohne Erkältungen oder sonstige Einbrüche, so daß ich mir auch keine "zermürbenden" Gedanken über 'rumgeschobene Ruhewochen machen mußte ... :Cheese:

Gut, ein paar wesentliche Grundbausteine im Hinblick auf die Ziele Rennsteig und Nizza waren dabei ...

Koppeleinheiten - Koppeln überhaupt ist schonmal gut, gleichzeitig ist diese Mittwochs-Einheit inzwischen auch relativ lang geworden (>4h), wobei mir auch der Charakter dieses Lauf-Rad/Rolle-Lauf ganz gut gefällt
Lange Läufe - (für mich) neue Trainigsform, mit regelmäßigen Gehpausen von Anfang an - das hat mich doch überzeugt
naja, ein bißchen mehr als nichts auf der Rolle war auch dabei ... immerhin eine Ausgangsbasis für richtig lange Fahrten "in's Grüne"

Flow
16.04.2008, 00:08
Es kam die HM-Woche (KW 14) .. den 3:1 - Rhythmus hatte ich spaßeshalber mal beibehalten, die dollen Ziels für den HM mal vorsichtshalber nicht ... woher sollte irgendein Tempo kommen, wenn ich das ganze Jahr, zwar deutlich mehr als nicht nur im letzten (Unfall-)Jahr, nur mit max. 6'/km, meist langsamer, 'rumgeschlappt bin ...

Nun gut, so wichtig war mir der HM dann doch nicht ... die Woche immr noch schlapp gewesen ... ruhen wir uns eben mal schön faul aus und nennen es Tapern oder Regeneration ... alles im Dienste des großen Wettkampfes ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/g040.gif ... Futtern darf man dabei auch noch ... :Lachen2: ... außer einmal schwimmen nüscht jewesen ...

Samstag Abend dann vollkommen erschöpft vom weiten Weg des Startnummer-Abholens nach Hause gekommen ... und anstandshalber dann noch, erstmal "ganz wirklich nur ganz kurz", auf der Geburtstagsfeier vorbeigeschaut ...

Nachts um zwei, wahrscheinlich fast 'nen Liter Sekt intus (liebe Kinder zu Hause, macht das bitte nicht nach ... ditte is' blöde !) dann noch die Dame nach Hause gebracht ...
Ich hatte schon in die Runde gefragt, ob nicht jemand meine Zeit stoppen möchte und ein Finisher-Foto macht ... dann wäre ich die Strecke schnell nachts noch abgelaufen, um's hinter mir zu haben und den Sonntag schön ausschlafen zu können ...

Nu' gut, um Punkt drei kam ich dann doch in's Bett und irgendwann auch wieder raus ... alles hat sich schwer und müde angefühlt ... das Wetter eher mäßig ... bestellt war's ein wenig schöner ... :-((

Also irgendwie rausgeqäult ... vielleicht wartet hier ja wirklich der ein oder andere auf Ergebnisse ... anstandshalber unter 2h kriegt man immer hin ... naja, gut, 2 Quälen damit's wenigstens ein bißchen besser aussieht ... zielen wir mal auf 1:55' ... ja, vielleicht 1:50' ... warum nicht ... dann steht's wohl auch als PB da (bisher gab's ja auch keine richtige ... )

Pünktlich zum Startschuß war der Restalkohol auch wieder auf Null und ich abgehetzt noch schnell in den Startblock gehüpft (jaja, da muß man sich auch nochhindrängeln ... hinter mir noch 'ne dicke 2-3h - Finnischer-Meute)

Und Wunder was ... es lief ganz gut ... die km-Zeiten haben sich locker mit 'nem 152-155'er Puls bei 5'15'' bis 5'10'' /km eingependelt ... also einmal schnell rübergejoggt, traditionell in drullses Kiez gepinkelt ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/a015.gif ... und wieder zurück ...

Die Ausdauer war da ... also auf'm Kuhdamm (km 13/14) nochmal draufgepackt und spätestens ab km 16 jeden km unter 5min gelaufen ... alles schön gepaßt .. das Wetter etwas kühl und feucht ... in kurz/kurz gelaufen ... kaum Flüssigkeit gebraucht ... yuppieh, die sub 1:50' machen wir auch noch ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/f040.gif

1:48'xx'' ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

... ab nach Hause ... geduscht ... ab in's "andere zu Hause" ... schnell ein bißchen gefuttert und wieder ab in's Bett ...

Flow
16.04.2008, 00:18
1:48'xx'' ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

Ein Schnitt von gut unter 5:10'/km also ... mind. letzen 5km jeweils unter 5' ...

Das Ganze nur mit langem 'rumgeschlappe >6'/km und diesen zwei Versuchen :

10.März :

1,0 km; ~7'

28.März :

Intervalle; Bahn (Ziel 3x 1000m@4'30'')

2km ein

1km 4'20,2''; 162 bpm

400m locker

1km 4'23,7''; 165 bpm

400m locker

1km 4'27,9''; 165 bpm

200m locker

2km aus; 12'48,3''; 132 bpm

Bleibt die Frage, was drin gewesen wäre, mit fünf, sechs Wochen artgerechter, dudescher Vorbereitung :Peitsche: und bravem, alkoholfreiem 5h früher-in's-Bett-gehen ... :Gruebeln:

Flow
16.04.2008, 00:21
Der Vollständigkeit halber :

KW 14 (31.03. - 06.04):

Di :

Verein

400m ein

2x 800m

200m aus

-> 2200 m

So :

Lauf :

HM Berlin

21,1 km; 1:48'xx''; 159 bpm

gesamt :

Schwimmen :

1x -> 2200m

Rad :

(+ ~??km kurze Strecken auf' TR)

Lauf :

1x -> 21,1 km

Sonstiges :

rennmaus4444
16.04.2008, 05:50
Moin - heute Nacht Langeweile gehabt?!?!?

Mööönsch - 6 h Rolle: Du toppst ja meinen Rekord!:Holzhammer:

Klasse - dran bleiben!:Huhu:

CiaoCiao Rennmaus4444

Flow
16.04.2008, 09:41
Moin - heute Nacht Langeweile gehabt?!?!?

Keine Langeweile ... nur ein wenig Zeit zum Tippen ... und "die Daten" waren schon getippt ... die mußte ich nur kopieren ... ;)
Mööönsch - 6 h Rolle: Du toppst ja meinen Rekord!:Holzhammer:

Langsam, langsam ... die 6h ergeben sich aus "2x Rolle" ... ;) ... "mein Rekord" liegt bei nur 4h ... was hast du denn "auf'm Buckel" ?

Klasse - dran bleiben!:Huhu:

CiaoCiao Rennmaus4444

Jo ... ich versuch's ... :Huhu:

Flow
16.04.2008, 10:27
Nach der Frühlings-Ablenkung HM wird der Blick jetzt frei auf die "Herausforderung Rennsteiglauf" am 17.Mai und das "Ziel IM France "am 22. Juni.

Die Haupt-Trainingsmotive sind einigermaßen klar ...

viel Laufen
lange Läufe
lange Koppeln
lange Radeinheiten
irgendwie zu Kraft für die Berge kommen... und das Schwimmen nicht zu sehr vernachlässigen ... :-((

Große grundlegende Frage :

Wie strukturiere ich die verbleibenden Wochen bis Nizza :confused:

(zumindest vorläufig theoretisch ... man weiß ja nie, was dazwischen kommt ... oder was der Körper spontan vorschlägt/vorschreibt :Cheese:)

Der Rennsteig-SM wird sicher einen Einschnitt darstellen mit zumindest einigen Taper-Ruhetagen im Vorfeld und etwas Regeneration (wohl wenig laufen) im Anschluß ...

Vom HM am 6. April bis zum Rennsteig SM am 17. Mai sind es 6 Wochen, danach weitere 5 Wochen bis Nizza ...

Die erste Woche nach dem HM bin ich nach einem Ruhetag und einem Schwimmtag wieder in's ordentlich Training eingestiegen ... bleiben, inkl. der laufenden, noch 5 Wochen bis zum SM ... "voll durch" wird mir wahrscheinlich zu viel werden ... noch 'ne richtige Ruhewoche nach der "löchrigen base3" scheint mir dagegen etwas faul, zumal es nachdem SM wohl auch mehr oder eniger in ein gewisses Langzeit-Tapern übergehen wird ...

:confused::confused::confused:

Wer kennt die Lösung ?

Grüße,
Flow

tobi_nb
16.04.2008, 17:35
Wer kennt die Lösung ?

Ich leider nicht.

Ich hoffe aber, und wünsche Dir, dass du deinen Trainingsfleiss und deine Disziplin bis Ende September durchhältst,
um den Berlin Mara erfolgreich zu laufen.

Gruß Tobi

Oli.F.
16.04.2008, 17:47
viel Laufen
lange Läufe
lange Koppeln
lange Radeinheiten
irgendwie zu Kraft für die Berge kommen[/LIST]... und das Schwimmen nicht zu sehr vernachlässigen ... :-((

flow, du bist gut. das sind auch meine ziele und wahrscheinlich aller die eine ld vorbereiten. aus dem bauchgefühl
würde ich die ldl's für den sm stückweise verlängern. alles andere würde ich so belassen wie es ist.
hängt natürlich auch von deinen zielen beim sm ab.
die woche vorher vllt. laufen zurückfahren, nur locker radeln und schwimmen beibehalten. danach wirst du sehen müssen wie du die distanz weggesteckt hast. gleiches habe ich nächstes jahr auch vor.
bin also schon mal gespannt.

rennmaus4444
16.04.2008, 17:50
[QUOTE=Flow;85236]Keine Langeweile ...

Langsam, langsam ... die 6h ergeben sich aus "2x Rolle" ... ;) ... "mein Rekord" liegt bei nur 4h ... was hast du denn "auf'm Buckel" ?

....QUOTE]

Dieses Jahr waren es mal 4 h 40 min.:Holzhammer:

Rennsteiglauf stand auch mal auf meinem Plan für 2008 - wünsche Dir dort viel Erfolg!
Dann schnelle Regeneration, damit Du in Nizza auch über die Berge kommst!

CiaoCiao Rennmaus4444

Meik
16.04.2008, 18:08
Der Rennsteig-SM ... und etwas Regeneration

:Lachanfall:

Schwerpunkt Laufen bis zum SM sollte klar sein. Auch noch einige lange Läufe, auch klar. Schön tapern um am Stichtag fit zu sein. Und nicht denken statt laufen könne man ja auch radeln oder schwimmen. Wenn dann nur kurz und seeeehr locker!

Danach wirst du einige Zeit für die Regeneration brauchen. Die Ausdauer solltest du bis zum SM haben, danach würde ich auf lange Läufe verzichten und mindestens 2 Wochen das Laufen seeeehr locker angehen. Auch auf dem Rad noch schonen, die Regeneration hat absolut Vorrang. Mit allem anderen tust du dir keinen Gefallen.

Danach Schwerpunkt mehr auf Radfahren legen, laufen ggf. sogar nur noch als Koppelläufe. Viel Zeit ist ja nicht bis zur Langdistanz und genug Grundlage für´s Laufen solltest du haben. Ggf. wenn die Beine wieder fit sind den ein oder anderen Tempolauf und gut ist.

Aber wie genau sollte dein Körpergefühl entscheiden. Nur nicht zu früh wieder mit harten Sachen im Training anfangen bevor du vernünftig regeneriert bist.

Gruß Meik

Flow
16.04.2008, 22:17
Ich leider nicht.

Ich hoffe aber, und wünsche Dir, dass du deinen Trainingsfleiss und deine Disziplin bis Ende September durchhältst,
um den Berlin Mara erfolgreich zu laufen.

Gruß Tobi

Danke ... :Huhu:

Schätze nach Nizza (22.Juni) wird's erstmal 'nen kleinen Einbruch geben ... die Lauf- und Ausdauergrundlagen, sowie die Fähigkeit umfangreichere "Wochen-Belastungen" zu regenerieren sollten dann aber da sein ... und wenn ich bis Anfang August die Kurve wieder kriege, bleiben noch 6-8 Wochen gezielte Vorbereitung ... da sollte dann schon was drin sein ... :)

tobi_nb
16.04.2008, 22:28
bleiben noch 6-8 Wochen gezielte Vorbereitung ... da sollte dann schon was drin sein ... :)

Sehe ich auch so. Viel länger ist meine direkte Marathonplanung auch nicht.

Die ersten (letzten) beide Male hatte ich auch nicht viel länger als 8 Wochen vorher strukturiert trainiert.

Flow
16.04.2008, 22:30
Dieses Jahr waren es mal 4 h 40 min.:Holzhammer:

Damit bleibste, von meiner Seite zumindest, unangefochtene Rollen-Queen ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/sportlich/c060.gif

... das werde ich dieses Jahr, indoor nicht mehr überbieten, nächstes Jahr wird's wahrscheinlich 'ne LD-Pause geben, also auch keine 5h Rolle im Winter ... ;)

Rennsteiglauf stand auch mal auf meinem Plan für 2008 - wünsche Dir dort viel Erfolg!
Dann schnelle Regeneration, damit Du in Nizza auch über die Berge kommst!

CiaoCiao Rennmaus4444

Danke !

Hoffe, bei dir geht's auch wieder aufwärts !

Flow
16.04.2008, 22:32
Sehe ich auch so. Viel länger ist meine direkte Marathonplanung auch nicht.

Die ersten (letzten) beide Male hatte ich auch nicht viel länger als 8 Wochen vorher strukturiert trainiert.

Ich wäre gerne 8 Wochen vorher im Stande, 80-100km die Woche zu laufen ... damit ließe sich "schön arbeiten" ... dieses Jahr könnte es ja vielleicht klappen ... :)

Flow
16.04.2008, 22:54
flow, du bist gut. das sind auch meine ziele und wahrscheinlich aller die eine ld vorbereiten.

Gemäß denm Grundkonzept der hiesigen Pläne würde jetzt wohl build1 anstehen ... (?) ... d.h., wenn ich das richtig erahne und verstehe, mehr Intensitäten, höheres Tempo, gegebenenfalls Umfänge ein wenig runter ... (?)

Ichglaube ja nun nochnicht daran, daß meine durchschnittliche Nizza-Marathon-race-pace bedeutend über meinem jetzigen Geschlappe liegt ... mit dem zusätzlichen Gedanken, daß ich beim HM "spontan und ungeübt" problemlos 'ne Minute pro km schneller laufen konnte ... und daß bzgl. Rennsteig SM und Nizza vor allem die Ausdauer entscheidend sein wird, denke ich, daß "Tempo, GA2, WKSA, EB, SB ..." überwiegend Spielerein bleiben und ich mich auf ein breit ausbetoniertes GA1-Fundament konzentrieren werde ... :-((

aus dem bauchgefühl würde ich die ldl's für den sm stückweise verlängern. alles andere würde ich so belassen wie es ist.

Ja ... in so eine Richtung ... das Rollenfahren werde ich mir mal abgewöhnen ... :Maso:

hängt natürlich auch von deinen zielen beim sm ab.
FINNISCHEN ... :liebe053:

:Lachen2: ... keine großen Ambitionen ... mal die Erfahrung sammeln ... gleichmäßig durchkommen ... das Ganze in Verbindung mit der LD 5 Wochen später ... wenn's sub 8h werden mache ich 'ne Pulle Sekt auf, wenn's 10h werden ein Bier ... ;)

Flow
16.04.2008, 23:33
:Lachanfall:

Wat gibt's zu lachen ? :Lachen2:

Flow
16.04.2008, 23:33
Schwerpunkt Laufen bis zum SM sollte klar sein. Jo, mach ich ...

Auch noch einige lange Läufe, auch klar.Am Sonntag waren's 40km ... ich dachte vielleicht diese Woche nochmal so oder länger ... und dann noch 2x 50km ... mal sehen ... vielleicht auch 2x an einem Tag lang oder zwei Tage hintereinander lang ... dieses Wochenende wäre in der Nähe der Spreewaldmarathon (http://www.spreewaldmarathon.de/) ... am Samstag HM, Sonntag Marathon ... :) ... kriege ich jetzt aber aus "anderen Gründen" nicht hin ... außerdem zu lange gezögert und jetzt ist es für zwei lockere Trainingsläufe, was es eben gewesen wären (vlt. wieder die magischen 6'/km), zu teuer ...

Schön tapern um am Stichtag fit zu sein. Wie gesagt, ich will den SM nicht gewinnen, (Training für) Nizza ist noch das größere Ziel ... mal sehen, wo das Gleichgewicht dann zu finden ist ...

Und nicht denken statt laufen könne man ja auch radeln oder schwimmen. Wenn dann nur kurz und seeeehr locker! Ok ... mußte hier erstmal nachdenken ... du sprichst noch von der pre SM Woche ... ;) ... ja da gilt's wohl schon die Energien zu sammeln ...

... ansonsten mach' ich mir Gedanken, wieviel Radtraining ich durch das Laufen ersetzen kann ... so richtig viel Rad is' diesmal wieder nicht drin ... :Gruebeln:

Danach wirst du einige Zeit für die Regeneration brauchen. Die Ausdauer solltest du bis zum SM haben, danach würde ich auf lange Läufe verzichten und mindestens 2 Wochen das Laufen seeeehr locker angehen. Auch auf dem Rad noch schonen, die Regeneration hat absolut Vorrang. Mit allem anderen tust du dir keinen Gefallen.

Danach Schwerpunkt mehr auf Radfahren legen, laufen ggf. sogar nur noch als Koppelläufe. Viel Zeit ist ja nicht bis zur Langdistanz und genug Grundlage für´s Laufen solltest du haben. Ggf. wenn die Beine wieder fit sind den ein oder anderen Tempolauf und gut ist.

Aber wie genau sollte dein Körpergefühl entscheiden. Nur nicht zu früh wieder mit harten Sachen im Training anfangen bevor du vernünftig regeneriert bist.
Jaja ... hier nähern wir uns wieder dem Kern der Strukturfrage ...

Mir war so, als hätte ich ein 4-wöchiges "Taper-Konzept nach Gordo" im Kopf, in kurz etwa folgendermaßen :

1w : ausführliche Regeneration
2-3w : race simulations bei reduziertem Wochenumfang
4w : race week mit ein paar Spitzen zum "wach bleiben/werden"

... sowas würde mir im Prinzip schon ganz gut zusagen ...

... stur eingezwängt in die 5 Wochen zwischen SM und Nizza ergibt das mit der Woche nach dem SM wohl zwangsläufig erstmal 2 RegWochen, dann die race sim etc ... im Prinzip nach dem SM kein grundlegendes Training ... ausführliches Tapern ... vielleicht soweit nicht verkehrt ...

... so nun weiter vor dem SM auch noch eine Ruhe-/Taperwoche ... bleiben zwischen HM und SM noch 5 von 6 Wochen ... aktuell läuft (Belastungs)woche 2 ...

d.h. im Anschluß an diese Woche nochmal 3 Belastungswochen ? :-((

... oder noch eine Ruhewoche einbauen ... dann bleiben bis Nizza quasi nur noch 2 echte Trainingswochen ... also Training eigentlich schon abgeschlossen ... :Lachen2:

Mal zur Übersicht :

w12 HM
w11 Belastung
w10 Belastung <- we are here
w9 ???
w8 ???
w7 ???
w6 Reg -> Rennsteig
w5 Reg
w4 Reg
w3 race simulation week
w2 race simulation week
w1 "race week" Nizza

... mal sehen, was das jetzt wird ... vielleicht nennen wir's erstmal ultimate-base-block ... :Lachen2:

Gruß MeikAuch schöne Grüße

Oli.F.
17.04.2008, 06:44
denke ich, daß "Tempo, GA2, WKSA, EB, SB ..." überwiegend Spielerein bleiben und ich mich auf ein breit ausbetoniertes GA1-Fundament konzentrieren werde ... :-((

ich finde das völlig o.k. und richtig.
das sollte ich mir auch mal zu herzen nehmen, dann würde mein schienbein nicht immer zwicken :-((

:Lachen2: ... keine großen Ambitionen ... mal die Erfahrung sammeln ... gleichmäßig durchkommen ... das Ganze in Verbindung mit der LD 5 Wochen später

so soll das bei mir nächstes jahr auch ausgehen. motto: versuch macht kluch :)

... ansonsten mach' ich mir Gedanken, wieviel Radtraining ich durch das Laufen ersetzen kann ... so richtig viel Rad is' diesmal wieder nicht drin ... :Gruebeln:

hm, spontan würde ich sagen gar keines. deshalb würde ich auch alles andere laut plan beibehalten und nur laufen etwas an umfang erweitern. ist aber nur meine bescheidene meinung und überlegung zum nächsten jahr.

rekom würde ich eine woche nach dem sm einplanen. wenn du locker auf ankommen läufst sollte das reichen.[

Flow
17.04.2008, 11:04
hm, spontan würde ich sagen gar keines.

Ein reiner 150km/w Läufer wird sicher eine bessere Radform haben als jemand, der gar nichts macht ... ;)

deshalb würde ich auch alles andere laut plan beibehalten und nur laufen etwas an umfang erweitern. ist aber nur meine bescheidene meinung und überlegung zum nächsten jahr.Vorgegebenen Plan habe ich ja keinen ... jetzt, in "ultimate base" (:Cheese:) eben "soviel, wie gerade gut geht" ... nun, die Regenerationskapazität ist begrenzt (obwohl ich mich im Moment, mit 80km Lauf, 2h Rolle, >50km "Alltagsrad" 1x Schwimmen seit Sonntag ganz gut fühle :) und den heutigen Ruhetag, Schwimhalle leider auch zu :Traurig:, fast ausfallen lassen könnte) ... und "mehr Lauf" geht damit zwangsläufig mit "weniger Rad" einher ... :-((

rekom würde ich eine woche nach dem sm einplanen. wenn du locker auf ankommen läufst sollte das reichen.
... mal sehen ... 72km ist schon 'ne ordentliche Strecke ... dann auch noch, im Vergleich zu meiner Tartanbahn, im felsigen Hochgebirge :Lachen2: ... mal sehen, wie hart das zuschlägt ...

Oli.F.
17.04.2008, 11:23
Ein reiner 150km/w Läufer wird sicher eine bessere Radform haben als jemand, der gar nichts macht ... ;)

an der spekulation beteilige ich mich nicht :Lachen2:

trotzdem würde ich beides überkreuz trainieren (sofern möglich).
ich profitiere vom radfahren fürs laufen mit und komme mit weniger wochen/km ganz gut zurecht. anders rum eher weniger.

Jörrrch
17.04.2008, 12:07
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich das Radeln vernachlässigen kann über den Winter und durch Laufen es gut ausgleichen kann. Wenn ich mich dann wieder aufs Rad schwinge komme ich schnell wieder auf meine Level. Anderst rum ist das nicht der fall. Vernachlässige ich das Laufen so komme ich nicht mehr rein in dem Jahr.

Aber das ist mit sicherheit bei jedem anderst.

Flow
16.05.2008, 11:40
So ... ewig nichts geschrieben ... trotzdem heimlich geübt ... :Cheese:

Ist im Prinzip auch alles aufgezeichnet ... bei Gelegenheit kommt's wohl auch noch hier rein ...

In knapp fünf Stunden geht's los Richtung Eisenach ... so wie's aussieht stehe ich morgen tatsächlich am Start des Rennsteiglaufes ... und bin angesichts dessen gelassener als vor dem abendlichen Schwimmtraining, das ich gestern spontan ausfallen lies ...

Mal ein paar Worte zu den letzten (vier) Wochen ...

Mal zur Übersicht :

w12 HM
w11 Belastung
w10 Belastung <- we are here
w9 ???
w8 ???
w7 ???
w6 Reg -> Rennsteig
w5 Reg
w4 Reg
w3 race simulation week
w2 race simulation week
w1 "race week" Nizza

Nach dem HM habe ich erstmal ohne echte Ruhewoche weitergemacht.
Grundlagen, lauflastig, Schwimmen gröbstens vernachlässigt (Vereinstraining fiel auch öfter aus), Rad, abgesehen von meinen "Stadt-km" auch eher wenig ...

Da keine Ruhewoche vorgesehen war, etwas losgelöster von festen (wöchentlichen) Vorgaben, etwas lockerer und freier "nach Gefühl" ...

Es sind dann also 4 lauflastige Belastungs-Wochen geworden ... danach 'ne halbe Radwoche ohne Laufen ... seit letzten Freitag hab aich gar nichts mehr gemacht (außer ein paar hundert m Freiwasser "anbaden" und den Stadt-km Rad)

w12 HM
w11 Belastung
w10 Belastung
w9 Belastung
w8 Belastung
w7 Rad/Reg
w6 Reg -> Rennsteig <- we are here

Lange Läufe hatte ich seit dem 29. Februar :

32, 36, 34, 40, 40, 44, 50 km

Innerhalb von 7 Tagen habe ich's mindestens einmal auf über 110 km (oder noch mehr ?) gebracht ...

Vor dem 50'er bin ich vorabends 15,6 km gelaufen ...

In den letzten 2 Wochen bin gar nicht mehr gelaufen ... :cool:

Wird schon werden ... ich weiß nur noch nicht, was ich von den 2500 Höhenmetern halten soll ... :-((

Ich hoffe, daß ich morgen "gemütlich" :Lachen2: durchkomme, so daß ich ab Montag nochmal "die umfangreichste Radwoche aller Zeiten" einlegen kann ...

Nach dem 15 km (Fr), 50 km (Sa), haben am Sonntag auf dem Rad nach ~100 die Achillessehnen und Kniebänder etwas "gezogen" ... das wären wohl nächste Woche die "Limiter" ... ansonsten sollte ich schon ein paar hundert km runterspulen können ... danach dann in's 4-wöchige Taper-Programm ...

w12 HM
w11 Belastung
w10 Belastung
w9 Belastung
w8 Belastung
w7 Rad/Reg
w6 Reg -> Rennsteig <- we are here
w5 Belastung
w4 Reg
w3 race simulation week
w2 race simulation week
w1 "race week" Nizza

Mal sehen, wa ... :)

Flow
16.05.2008, 12:03
Der Rennsteig-SM wird sicher einen Einschnitt darstellen mit zumindest einigen Taper-Ruhetagen im Vorfeld und etwas Regeneration (wohl wenig laufen) im Anschluß ...

[quote=Meik;85387]:Lachanfall:

Jaja ... ich bin in meinem Geühl, daß auch ein überlanger Lauf "ganz locker wegzustecken" ist, wenn man ihn ganz locker angeht, in den letzten Wochen nur bestärkt worden ... :Lachen2:

Geplant sind inzwischen, wie gesagt, gleich im Anschluß, ohne große Pause, ordentlich Rad-km ... :cool:

Mal sehen, nächste Woche sind wir schlauer ... ;)

Ansonsten :

Schwerpunkt Laufen bis zum SM sollte klar sein.Erledigt !

Auch noch einige lange Läufe, auch klar.Erledigt !

Schön tapern um am Stichtag fit zu sein. Erledigt ... zumindest schön ausgeruht, auch wenn ich's nicht mehr als großen Stichtag sehe ... also mehr Genuß als WK ...

Und nicht denken statt laufen könne man ja auch radeln oder schwimmen. Wenn dann nur kurz und seeeehr locker! Wie gesagt ... 7 Tage nüschte ... nur locker auf'm Rad durch die Stadt ...

Danach wirst du einige Zeit für die Regeneration brauchen.Ma kucken ... man, bin ich gespannt ... :Lachen2: ... vielleicht geht's sogar am Sonntag wieder auf's Rad ... hoffentlich halten die Sehnen !

Die Ausdauer solltest du bis zum SM haben, danach würde ich auf lange Läufe verzichten und mindestens 2 Wochen das Laufen seeeehr locker angehen.Jo ... Laufen ist dann mit der morgigen Krönung wohl erledigt ...

Auch auf dem Rad noch schonen, die Regeneration hat absolut Vorrang. Mit allem anderen tust du dir keinen Gefallen.Auf'm Rad fehlt eben noch was ... und wann, wenn nicht nächste Woche ?

Entschieden wird natürlich nach'm SM !

Danach Schwerpunkt mehr auf Radfahren legen, laufen ggf. sogar nur noch als Koppelläufe. Viel Zeit ist ja nicht bis zur Langdistanz und genug Grundlage für´s Laufen solltest du haben. Ggf. wenn die Beine wieder fit sind den ein oder anderen Tempolauf und gut ist. Nächste Woche nur Rad ... dann eine Reg, dann 2 Wochen "race sim"/Koppeln ... dann "race week" ... die Theorie gefällt mir so ... ;)

Aber wie genau sollte dein Körpergefühl entscheiden.Richtig !

Nur nicht zu früh wieder mit harten Sachen im Training anfangen bevor du vernünftig regeneriert bist. "Hart" frühestens in 2 Wochen ... nächste Woche eben viel und lang Rad ... die Kraft auf'm Rad ist damit nun deutlich zu kurz gekommen ... vom Schwimmen ganz zu schweigen ...

Gruß Meik

Grüße,
Flow

Flow
18.05.2008, 21:46
Wahrlich, ich sage euch, der Rennsteig ist nicht ganz ohne ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

Oli.F.
18.05.2008, 21:55
Wahrlich, ich sage euch, der Rennsteig ist nicht ganz ohne ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

erzähl!
wie ist dir's ergangen.

Flow
18.05.2008, 22:15
erzähl!
wie ist dir's ergangen.

Vielleicht kriege ich morgen einen kleinen Rapport zusammen ... hatte noch ein wenig "additional stress" und komme jetzt gerade erst zur Ruhe ...

Bin auf jeden Fall nicht allerletzter geworden ... :Lachen2: ... die Beine tun ordentlich weh ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/c035.gif ... und wahrscheinlich werde ich's wieder tun ... :Maso:

triduma
19.05.2008, 21:13
Hi Flow,
ich bin auch gespannt auf deinen Bericht vom Rennsteiglauf.
Eventuell laufe ich den nächstes Jahr mal mit.
Gruß triduma;)

Flow
19.05.2008, 22:47
Hi Flow,
ich bin auch gespannt auf deinen Bericht vom Rennsteiglauf.
Eventuell laufe ich den nächstes Jahr mal mit.
Gruß triduma

Kommt noch ... ein wenig Geduld, ich bin nicht so schnell ... ;)

Regeneration geht voran ... heute habe ich's zwar nicht mehr geschafft, aber morgen werde ich mich wohl zwei, drei Stündchen auf's Rad setzen ... :)

Wenn's klappt, soll diese Woche nochmal 'ne richtige Radwoche werden.
Sehnen und Gelenke sind (und waren die ganze Zeit) beschwerdefrei, allein die Oberschenkelmuskeln brüllen lauthals ...

Rad zur Arbeit fahren ging problemlos, Treppen steigen sieht noch etwas seltsam aus ... :Cheese:

Der linke Mittelfuß schmerzt etwas an der Außenseite ... hoffe, da steckt nichts dahinter ... :-((

Ansonsten gibt's seit ca. 10 Tagen 'ne "Bisswunde" an der Flanke zu melden, die ich selbst schwer ansehen kann ... erst Verdacht auf Zeckenbiss ... irgendso'n Vieh hatte ich da 'rausgezogen ... dann schien's mir doch was anderes zu sein ... "Körperfresser" oder irgendwas, was seine Eier in mir abgelegt hat und dessen Brut jetzt schlüpft und juckt ... :-(( ... nu' gut, heute mal 'nen Arzt drauf schauen lassen ...

-> allerhöchstwahrscheinlich Zeckenbiss mit Borreliose-Verdacht ... Blut abgenommen, Ergebnis kommt ...

2 Wochen Antiobiotika wären fällig ... auf sowas hab' ich gar keine Lust ... :-((

triduma
22.05.2008, 12:36
Hi Flow,
ich hoffe mal das mit der Bisswunde ist nicht so schlimm und du musst kein Antibiotika nehmen.
Der Rennsteiglauf war aber sicher schlimmer da du noch keinen Bericht schreiben konntest.:Cheese:
Gruß triduma;)

Flow
22.05.2008, 13:07
Hi Flow,
ich hoffe mal das mit der Bisswunde ist nicht so schlimm und du musst kein Antibiotika nehmen.

Sieht meiner Meinung nach gut aus ... Rötung ist eher rückläufig, Blut-Ergebnis gibt's morgen ...

Der Rennsteiglauf war aber sicher schlimmer da du noch keinen Bericht schreiben konntest.:Cheese:
Gruß triduma;)

Kommt, kommt, kommt ... :Cheese:

Bin nur fleißig am radeln und "nebenbei ein wenig" am arbeiten ... also wenig Ruhe ... ;)

KernelPanic
22.05.2008, 13:14
Sieht meiner Meinung nach gut aus ... Rötung ist eher rückläufig, Blut-Ergebnis gibt's morgen ...

Ich zitiere mal von hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose#Diagnose):

"Es werden gerade in der Frühphase viele Borreliose-Fälle übersehen, da innerhalb der ersten Wochen noch keine messbaren Antikörperspiegel gegen Borrelienantigene gebildet werden (sogenannte diagnostische Lücke = Zeitpunkt von der Infektion bis zur ersten Antikörperproduktion). Daher sollte in Frühstadien nicht das Ergebnis einer Blutuntersuchung abgewartet werden, sondern unverzüglich bei entsprechendem klinischen Verdacht antibiotisch therapiert werden, da bei frühzeitiger Behandlung die Heilungschancen am größten sind. Eine sogenannte Wanderröte (Erythema migrans) muss sofort behandelt werden. Auch bei einer floriden Borreliose können Entzündungsparameter wie BKS, CRP und andere akute-Phase-Proteine unauffällig bleiben, so dass normale Werte dieser akute-Phase-Proteine (Entzündungsparameter) nicht geeignet sind, eine aktive Borreliose auszuschließen."

Hast Du eventuell das Tier noch, was Du da rausgezogen hast? Das wuerde die Diagnostik erleichtern. Einfach auf Klebeband pappen und mitnehmen.
Ich habe vor zwei Jahren auch zu lange gewartet bzw. keine Antibiotika nehmen wollen. Das war nicht so klug.

Flow
22.05.2008, 13:33
Du meinst, meine Tage sind gezählt ?

:(

Daher sollte in Frühstadien nicht das Ergebnis einer Blutuntersuchung abgewartet werden, sondern unverzüglich bei entsprechendem klinischen Verdacht antibiotisch therapiert werden

Der gängige Mediziner-Reflex ... :Lachen2:

Die letzten 20 Jahre bin ich ihm entkommen, ich schätze, die nächsten 2 Wochen werde ich auch noch ohne überleben ... ;)

Eine sogenannte Wanderröte (Erythema migrans) muss sofort behandelt werden.

Die ist wohl ein gutes Zeichen, und, wie gesagt, eher rückläufig (war auch noch nicht besonders groß) ... also vielleicht doch nur "wundgekratzt" ...

Wenn sie, trotz hoffentlich negativem Test, nicht bald verschwunden ist, kann man natürlich noch einen zweiten Test machen ...

Verschleppen sollte man's nicht ... es besteht wohl sonst die Gefahr der Chronifizierung ... ein paar Wochen früher oder später begonnene AB-Therapie sollte aber wohl keine große Rolle spielen ...

Hast Du eventuell das Tier noch, was Du da rausgezogen hast? Das wuerde die Diagnostik erleichtern. Einfach auf Klebeband pappen und mitnehmen.

Habe ich vor zwei Wochen im Affekt getötet und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt ... :o ... möge es in Frieden ruhen ... :)

KernelPanic
22.05.2008, 13:49
Du meinst, meine Tage sind gezählt ?

Das hoffe ich doch nicht... :Blumen:

Der gängige Mediziner-Reflex ... :Lachen2:

In dem Fall bin ich fast geneigt, dem zu folgen - gebranntes Kind scheut das Feuer.

Flow
23.05.2008, 19:05
Testergebnis is' da ... ich bin clean ... :Cheese:

Viel wichtiger : die Rötung ist deutlich zurückgegangen ... sieht jetzt eher wie ein einfacher Mückenstich aus ... also erstmal Entwarnung ...

Insofern wäre ein weiterer Test in einem dreiviertel oder ganzen Jahr zur Sicherheit völlig ausreichend ... selbst bei, nun so gut wie ausgeschlossener, Infektion ...

Trotzdem nochmal danke an Kernel Panic für die zugesandten Infos ... werde bei Gelegenheit mal reinlesen ... :Huhu:

Ansonsten zum Training :

Radfahren ging die Woche gut ...

Di ~65 km
Mi ~110 km
Do ~150 km

Gestern habe ich wohl die letzten Laufrückstände vom WE aus den Beinen geradelt ... am Abend haben sie sich erstmals wieder "richtig locker" angefühlt ... :Lachen2:

Heute bin ich etwas platt ... Ruhetag ... am WE versuche ich, bei schönem Wetter, die 600km Rad für diese Woche voll zu machen ...

Ein paar Zeilen zum Rennsteiglauf sind in Arbeit ... ganz ehrlich ... ;)

Schwimmen wird seit ein paar Wochen komplett verdrängt ... :Maso:

KernelPanic
07.06.2008, 00:12
Der Spiegel hatte noch eine gute Zusammenfassung:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,558170,00.html

triduma
07.06.2008, 07:35
Ein paar Zeilen zum Rennsteiglauf sind in Arbeit ... ganz ehrlich ... ;)

Na wenn das mal noch was wird, schreib doch wenigstens mal was Du für ne Zeit und Plazierung hattest.
Gruß
triduma;)